PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Gym zu Real

G Hot
22.01.2009, 15:07
HI

ich gehe momentan in die 7. klasse in NRW aufs gymnasium.
ich binn schon einmal sitzen geblieben :(
Nun bekomme ich laut aussage meines klassenlehrers 4 fünfen auf dem Halbjahres zeugnis
eine in Latein eine in geschichte und in musik und bio
Der klassenlehrer meinte, es wäre besser wenn ich auf eine realshuhle wechsel.
Ich bekomme jetzt schon nachhilfe in latein.
Wenn ich mich in latein immer melde würde ich locker auf eine 4 oder 3 kommen.
Jedoch kann es passieren, dass ich fals ich das gym nicht packe vlt auf eine Haupt schuhle komme.

außerdem wurde angekündigt, dass bio nicht im 2 halbjahr ist (aber trotzdem versetzungsrelevant)
Musik haben wir auch nicht, jedoch jedoch wurde dies nicht erwähnt.

Soll ich mich dauerhaft auf den arsch setzen und lernen lernen lernen und veruschen das gym zu packen ?
oder soll ich uaf eine realschuhle wechseln !?!

Varael
22.01.2009, 15:11
Auf Real wechseln.
Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn du krampfhaft versuchst durchzukommen, das bringt nicht viel und Spaß macht es auch nicht gerade.
Wenn du auf der Real gut bist, kannst du ja immernoch später wieder auf das Gymnasium wechseln.

Der schwarze Mann
22.01.2009, 15:11
Lernen, lernen, lernen.

Mit dem Abi hast du einfach die besten Chancen später:dnuhr:

Calungor
22.01.2009, 15:13
Hast du dich schon mal richtig bemüht, dich zu melden, extra aufgaben zu machen usw?(sprech doch einfach mal mit den Lehrern/innen in den betreffenden Fächern und frag diese,ob du kleine Referate halten könntest.
Latein ist dein erstes Jahr oder?In dem Fall ist dieses Fach genauso wie Geschie und Bio eine reine Lern und Fleißfrage)
Wenn du es noch nicht versucht hast, dann mach das mal und schau dir das Ergebnis an.
Wenn du dich aber schon bemühst und nicht nochmehr machen möchtest, solltest du wechseln ,dass ist die bessere Alternative als dich irgendwie durch das Schuljahr zu schlagen

G Hot
22.01.2009, 15:15
Lernen, lernen, lernen.

Ich binn auch der meinung da sich lernen soll.
Ich habe ADS aufmerksamkeits defizit.... und mein "artzt" hat meine aufmerksamkeits tabletten abgesetzt und seit ein paar monaten nehme ich sie nicht mehr.
Ich bekomme vielleicht ein artest, dass ich sie wieder nehmen kann.

Ich will mindestens später mein fachabi haben.

Wenn ich jetzt durchziehe muss ich die osterferien büffeln...
Aber mit einem wechsel werde ich warscheinlich nicht glücklich.

Skadi
22.01.2009, 15:16
Definitiv Lernen!
Abi bringts 100 mal mehr... wenn du siehst das dus trodzdem nicht schaffst wechsele!

Nibbler
22.01.2009, 15:17
Lernen, lernen, lernen.

Wer in dem Alter schon im ersten Halbjahr mit vier Fünfen im Zeugnis nach Hause kommt, der wird nicht glücklich in den nächsten Jahren. Das sehe ich von einigen Klassenkameraden, die seit über drei Jahren gerade so durchkommen. Das bringt unterm Strich eigentlich nichts. Lieber auf die Realschule wechseln und dort lernen, lernen und lernen. Es bringt wesentlich mehr ein gutes Abschlusszeugnis von der Real zu haben, als gerade so mit einigen Vieren den Realschulabschluss zu schaffen, indem man gerade so in die Elfte versetzt werden würde.

ScheissBear
22.01.2009, 15:20
Realschule. Kannst danach ja immernoch wieder aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen. :dnuhr:

Varael
22.01.2009, 15:20
Ich binn auch der meinung da sich lernen soll.
Ich habe ADS aufmerksamkeits defizit.... und mein "artzt" hat meine aufmerksamkeits tabletten abgesetzt und seit ein paar monaten nehme ich sie nicht mehr.
Ich bekomme vielleicht ein artest, dass ich sie wieder nehmen kann.

Ich will mindestens später mein fachabi haben.

Wenn ich jetzt durchziehe muss ich die osterferien büffeln...
Aber mit einem wechsel werde ich warscheinlich nicht glücklich.

Warst du denn besser in der Schule, als du noch die Tabbleten genommen hast?

Wenn ja, dann würde ich überlegen zu bleiben, aber wie gesagt müsstest du dann verdammt viel lernen und Spaß macht sowas wirklich nicht und das wichtigste ist, ob du dich auch motivieren kannst. Wenn du es nicht kannst oder nur schlecht, dann wechsle zur Real. Dort kannst du dann sozusagen vom neuen anfangen.

Fachabi kannst du auch machen, wenn du auf die Real wechselst, das sollte denke ich kein großes Problem sein. Ich kenne da einige, die das gemacht haben. Oder du wechselst dann wieder zum Gymnasium und machst dein Abi.

G Hot
22.01.2009, 15:21
Hast du dich schon mal richtig bemüht, dich zu melden, extra aufgaben zu machen usw?(sprech doch einfach mal mit den Lehrern/innen in den betreffenden Fächern und frag diese,ob du kleine Referate halten könntest.
Latein ist dein erstes Jahr oder?In dem Fall ist dieses Fach genauso wie Geschie und Bio eine reine Lern und Fleißfrage)
Wenn du es noch nicht versucht hast, dann mach das mal und schau dir das Ergebnis an.
Wenn du dich aber schon bemühst und nicht nochmehr machen möchtest, solltest du wechseln ,dass ist die bessere Alternative als dich irgendwie durch das Schuljahr zu schlagen

ich habe seit der 6. Latein wegen g8 *kotz*
Bio habe ich nicht mehr genau wie musik... ich habe letztes jahr immer extra aufgaben gemacht und die alte """"" hat auchnoch daran rumkritisiert....(bei bio)

Wenn ich will kann ichs dass hat schon meine grundschuhl lehrerin gesagt.
Ich mache eigentlich garnichts würde ich ein bisschen mehr machen würde ich es vlt schaffen.

ich müsste jedoch nachprüfung in bio machen.
und ich darf mir keine weiter 5 erlauben.
Die frau von der familien beratung meinte, dass die vorgensweise der bio lehrerin nicht korrekt war.

Ich spiel fast den ganzen tag pc wenn ich anstadt lerne !? schaff ich dann das gym ?

Grompel
22.01.2009, 15:21
Tja, weniger Zeit mit zocken und Internet Usen verschwenden und rann ans lernen! LOS!!!! Du kannst schon den PC ausschalten und zu deinen Schulsachen gehen. LOOOOOS!!!
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s431.gif

BeCool
22.01.2009, 15:23
Lernen, lernen, lernen.

Den Abi kann er auch machen wenn er auf einer realschule ist einfach nach der 10 aufs Gymnasium ist auch viel besser.

Varael
22.01.2009, 15:24
Ich spiel fast den ganzen tag pc wenn ich anstadt lerne !? schaff ich dann das gym ?

Ja. Es mag einige Leute geben die das schaffen, aber wenn du schon jetzt in dieser Jahrgangsstufe solche Probleme hast, dann hast du keine Chance wenn du nicht anfängst zu lernen.
Sorry, dass ich das jetzt so direkt ausdrücke, es ist aber so. Wenn kein Wunder geschieht und du aufjeinmal zum Einstein wirst, wirst du das Gymnasium ohne viel lernen nicht schaffen.

edit: Whops, was falsches gelesen, natürlich schaffst du es dann, ich dachte du meinst, ob du es schaffst, wenn du nicht lernst ^^

ScheissBear
22.01.2009, 15:24
Fraglich ob du so viel lernen kannst wie du vermutlich müsstest.
Du hast ADS. Wie ausgeprägt weiß ich nicht. Ich weiß aber von einem Bekannten, dass er ziemlich schlecht lernen kann.

Weniger zocken und mehr lernen ist auf jeden Fall besser. Was für eine Frage...

G Hot
22.01.2009, 15:25
Warst du denn besser in der Schule, als du noch die Tabbleten genommen hast?

Wenn ja, dann würde ich überlegen zu bleiben, aber wie gesagt müsstest du dann verdammt viel lernen und Spaß macht sowas wirklich nicht und das wichtigste ist, ob du dich auch motivieren kannst. Wenn du es nicht kannst oder nur schlecht, dann wechsle zur Real. Dort kannst du dann sozusagen vom neuen anfangen.

Fachabi kannst du auch machen, wenn du auf die Real wechselst, das sollte denke ich kein großes Problem sein. Ich kenne da einige, die das gemacht haben. Oder du wechselst dann wieder zum Gymnasium und machst dein Abi.

Als ich die pillen noch genommen habe stand ich nur in englisch (inkompetente lehrerin)
und in musik(hassfach) 5
jedoch ist letztes jahr als ich die pillen nicht mehr genommen habe als ich dann sitzen geblieben binn mehrere fünfen gekommen.

Also lernen und nie wieder bis zum zeugnis pc zocken ?
ich würde mir das zutrauen, da ich schon so einiges geschaft habe.

Beatroot
22.01.2009, 15:25
es kommt drauf an wie du den unterrichtsstoff merken kannst ohne zu lernen
es gibt halt einige leute die passen im unterricht auf
und können dann so gut wie alles
und einige können es nicht
und ich würde dir empfehlen auf die realschule zu gehen aber es dir am anfang nicht zu leicht zu machen und meinen dass realschule n ponyhof is.
weil sonts könnts echt sein dass du wirklich auf die hauptschule musst
und ne gute mittlere reife is besser wie n verkacktes abi:)

VitaVus
22.01.2009, 15:28
Wer in dem Alter schon im ersten Halbjahr mit vier Fünfen im Zeugnis nach Hause kommt, der wird nicht glücklich in den nächsten Jahren. Das sehe ich von einigen Klassenkameraden, die seit über drei Jahren gerade so durchkommen. Das bringt unterm Strich eigentlich nichts. Lieber auf die Realschule wechseln und dort lernen, lernen und lernen. Es bringt wesentlich mehr ein gutes Abschlusszeugnis von der Real zu haben, als gerade so mit einigen Vieren den Realschulabschluss zu schaffen, indem man gerade so in die Elfte versetzt werden würde.

Sehe ich auch so. Du solltest dir überlegen was dir mehr bringt, aber wenn es nur unter Krampf geht würde ich es lassen. Selbst wenn du kein Abitur schaffen wirst, davon wird die Welt auch nicht untergehen, es gibt genug andere Aussichten und Möglichkeiten, auch wenn das Abitur natürlich besser ist, das ist wahr. Entweder du wirst einfach besser, durch lernen zum Beispiel, oder aber du welchselst auf die Realschule. Dort kannst du dann erst mal bleibe und wenn du besser bist kannst du immer noch die Schule wechseln.

G Hot
22.01.2009, 15:31
Ich denke mal bis zum elternsprechtag nach...
Als ich noch meine tabletten genommen habe war ich besser.
Mein Vater will, dass ich auf dem gymnasium bleibe und den sprung zur 8 schaffe.

Kann man mit fach abitur studieren ?
Das würde meine entscheidung eher zur real lenken.
Da ich Informatik und Physik studieren will.

Shrike
22.01.2009, 15:32
Realschule. Kannst danach ja immernoch wieder aufs Gymnasium wechseln und Abitur machen. :dnuhr:
leichter gesagt als getan.

oder meinst du es ist einfach mal so eben in der 10. Klasse 2,5 zu packen?

@über mir:
Mit Fachabi...= Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren.
Abitur = Hochschulreife. Damit kannst du an Hochschulen( Universitäten studieren)

Informatik sollte kein Problem sein, Physik weiß ich nicht.

Ein Hochschulabschluß sieht immernoch besser als ein Fachhochschulabschluß aus...

achja... glaub bloß nicht auf der mittelschule wirds einfacher...
da musst dus erstmal schaffen überhaupt den Hauptschulabschluß zu schaffen.
Man muss heutzutage für den Hauptschulabschluß 6 Prüfungen machen.
3mündlich, 3 schriftlich.
Für den Realschulabschluß genau so, nur wird da mehr erwartet...

Ich würd an deiner Stelle aufm Gym bleiben.

ScheissBear
22.01.2009, 15:38
Ich denke mal bis zum elternsprechtag nach...
Als ich noch meine tabletten genommen habe war ich besser.
Mein Vater will, dass ich auf dem gymnasium bleibe und den sprung zur 8 schaffe.

Kann man mit fach abitur studieren ?
Das würde meine entscheidung eher zur real lenken.
Da ich Informatik und Physik studieren will.

Tritt deinem Vater in die Eier und erklär ihm, dass ein schlechtes Abitur keinen Sinn hat. Eltern die ihre Kinder dazu zwingen aufs Gymnasium zu gehen und dort zu bleiben, obwohl die Leistungen nicht entsprechend sind sind ziemlich unfähig.

@Shrike
Natürlich ist das einfach. Wenn man die Lust und den Willen dazu hat ist ein Schnitt von 1,x kein Problem. Ich hatte in der 10. zwar keien Lust dazu, habe dann aber mein Fachabitur mit einem Schnitt von 1,7 gemacht. :dnuhr:
Wie das für Leute mit ADS ist weiß ich nicht, es sollte aber machbar sein.

Was hast du eigentlich vor zu machen? Also später. Beruflich.

G Hot
22.01.2009, 15:38
leichter gesagt als getan.

oder meinst du es ist einfach mal so eben in der 10. Klasse 2,5 zu packen?

@über mit:
Mit Fachabi...= Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren.
Abitur = Hochschulreife. Damit kannst du an Hochschulen( Universitäten studieren)

Informatik sollte kein Problem sein, Physik weiß ich nicht.

Ein Hochschulabschluß sieht immernoch besser als ein Fachhochschulabschluß aus...

Also zieh ichs durch:dnuhr:
Was ist eigentlich fachabitur ?
PS:
mein vater meinte, dass man in der 9 kein interesse mehr an "pcs" oder ähnlichem hat sondern das interese am anderen gechlecht§kotz
und dadurch das lehrnverhalten rapide nach oben steigt:dnuhr:

EDIT:
Ich wollte in der technik branche arbeiten
genaue vorstellungen habe ich nicht.
soll auf jedenfall genügend geld bringen.
Da ich ads habe fällt mir Mathe sowas von an einfach.. schnitt von 2
und da informatik und physik auf mathe basiert ist es für mich viel einfacher.

Corg
22.01.2009, 15:40
Das Argument dass Abitur mehr bringt ist wirklich schwach, du kannst mit nem guten Realabschluss ja auf die Oberstufe wechseln, und imo sind die Grundkentnisse die du in der Realschule lernst besser als die die du aufm Gymi lernst. (Das Maximum ist natürlich aufm Gymi höher, aber da du ja nun kein Streber bist bringt dir das solide Fundament der Realschule mehr).

Nach der 10 ist es dir dann offen was du machst. Außerdem bist du ja erst in der 7. wie deine schulischen Leistung in der 9 oder 10 aussieht ist noch vollkommen offen.

Welches erstmal auf Real mach die 8 Klasse entspannt aber ordentlich (so 3er Schnitt) und häng dich dann ins Zeug.

@Shrike: Du bekommst nen 2,5er Schnitt auf ner Realschule genauso schwer/leicht wie nen 3,5er auf nem Gymi, imo sogar leichter, da der Stoff wie gesagt öfters und durchdringender durchgenommen hast, soll heißen wenn du die Sachen verstehst die dran kommen schaffst du ne 1 flüchtigkeitshalber vllt ne 2. Um aufm Gymi ne 3 zu schaffen musst du alles wissen sonst wird es ne 4 oder 5.

Fachabitur ist gleichwertig mit einem "normalen" Abitur, du kannst allerdings nur auf einer Fachhochschule studieren und nicht an der Uni. Das ist allerdings kein Nachteil, da fast alles an Fachhochschulen angeboten wird, bis auf Jura oder Medizin, also die Fächer wo du selbst mit Abi nen 1,0er brachst. Es geht außerdem nur 2 Jahre lang.

Myolnir
22.01.2009, 15:40
[...]
Jedoch kann es passieren, dass ich fals ich das gym nicht packe vlt auf eine Haupt schuhle komme.[...]

Wieso lese ich hier zwischen den Zeilen eine gewisse Abneigung gegenüber der Hauptschule?
Ich bin nach der Grundschule auf die Hauptschule, und wo stehe ich heute?
Ich bin auf dem Weg mein Fachabitur zu erreichen wie Realschüler und andere auch.

Das hab ich früher auch, und ich konnte das auch während meiner GANZEN Hauptschulzeit fortführen, nicht einmal für die Prüfungen hab ich gelernt, weil alles so einfach ist. Dann kam die Werkrealschule und ich litt beträchtlich und heute bin ich in der 11. Klasse und kann es nicht fassen, dass ich das "Lernen" nie gelernt habe.
Du solltest wechseln ganz ohne Frage. Ich kann dir sogar den Weg, den ein guter Kumpel und gleichzeitig auch ein Nachhilfelehrer von mir, nur empfehlen.
Er war wie du in jungen Jahren auf dem Gymnasium und wechselte dann runter auf die Hauptschule, machte sie, anschließend die Werkrealschule und dann ging er aufs TG, dieses Jahr beendet er es und zu 90% mit Erfolg!

Winthor I.
22.01.2009, 15:42
Du musst 12 Jahre machen, oder? Dann würde ich dir empfehlen: Lass es sein. Wechsel auf die Realschule. Du hast ja auch nach der Realschule die Möglichkeit, eventuell dein Abi nachzuholen.

Myolnir
PS:
mein vater meinte, dass man in der 9 kein interesse mehr an "pcs" oder ähnlichem hat sondern das interese am anderen gechlecht§kotz

mit dem Fachabitur kannst du ebenfalls ALLES studieren bis auf drei Dinge Mediologie Psyologie und nochwas (also irgendein hirnverbrannter Mist den kein normaler Mensch studiert;))

MrHyde
ich war auf ner hauptschule und mach jz die gymnasiale oberstufe.

verkrampf dich also nicht zu sehr, wissen ist schließlich nicht alles und dank unserem schulsystem gibt es für dich zig möglichkeiten zur üblichen Zeit an dein Abi zu kommen.

VitaVus
22.01.2009, 15:45
Kann mir einer sagen welchen Abschluss ich habe, wenn ich nach der 12. auf dem Gymnasium mit der Schule aufhöre? Ist das dann das Fachabitur oder ist das etwas völlig anderes?

ScheissBear
22.01.2009, 15:46
PS:

Fachabitur ist im Grunde ein Abitur mit Schwerpunkt. Es ist nicht allgemein ausgerichtet, sondern eben auf einen bestimmten Bereich.
Ich z.B. habe Fachabitur im Bereich Wirtschaft. Nun mache ich eine Ausbildung als Industriekaufmann. Danach werde ich vermutlich Betriebswirt studieren.

Ich weiß nicht wie es in deinem gewünschten Bereichen mit Fachabitur aussieht, aber ich habe es im Vergleich mit anderen Auszubildenen, welche normales Abitur haben, viel einfacher.

Shrike
22.01.2009, 15:47
Kann mir einer sagen welchen Abschluss ich habe, wenn ich nach der 12. auf dem Gymnasium mit der Schule aufhöre? Ist das dann das Fachabitur oder ist das etwas völlig anderes?
Hast du bei irgendwelchen Prüfungen á Hauptschulprüfung in der 9., Realschulprüfung in der 10. mitgemacht?

MrHyde

ich glaube schon das es fachabi ist, so ist es zum. bei mir. und da ich ebenfalls GOSt mache müsste es daselbe sein.

G Hot
Medizien studieren ist sowieso schwachsinn... die typen die meine katze behandeln habe nur eine tierartzt helfer lehre gemacht...

Ich kann mich nicht entscheiden ich frage nochmal an wenn ich nächsten freitag beim Eltern sprechtag war.

Corg
22.01.2009, 15:49
ich glaube schon das es fachabi ist, so ist es zum. bei mir. und da ich ebenfalls GOSt mache müsste es daselbe sein.

NEin ist es nicht, wenn du nach der 12 Klasse abgehst ( im normalen Abitur) hast du nur mittlere Reife. Du kannst dann allerdings direkt in die 12 klasse im Fachabitur einsteigen, dafür musst du dann wiederum ein Jahr Prakikum machen. (Sprich du hast unterm Strich auch 2 Jahre fürs Fachabitur verbaucht)

Edit: Ich hab den Fehler gemacht und bin aufm Gym geblieben , hab noch ein Jahr verloren dadurch weil ich aus dem Sumpf in dem ich war einfach nicht rauskam. Jetzt mach ich gerade Fachabitur und alles läuft am Schnürchen. Nächstes Jahr werde ich dann zum studieren nach Berlin ziehen und keinen wird es interessieren dass ich die 10 Klasse auf der Realschule gemacht habe.

VitaVus
22.01.2009, 15:50
Hast du bei irgendwelchen Prüfungen á Hauptschulprüfung in der 9., Realschulprüfung in der 10. mitgemacht?

Nein, eine Prüfiung habe ich nicht gemacht. Nur halt diese eine Prüfung, die man immer in der 10. macht, aber das war glaube ich etwas anderes, weiß ich gar nicht mehr so genau :dnuhr:.

Klingt gut.

NEin ist es nicht, wenn du nach der 12 Klasse abgehst ( im normalen Abitur) hast du nur mittlere Reife. Du kannst dann allerdings direkt in die 12 klasse im Fachabitur einsteigen, dafür musst du dann wiederum ein Jahr Prakikum machen. (Sprich du hast unterm Strich auch 2 Jahre fürs Fachabitur verbaucht)

Achso ist das. Naja das klingt auch nicht so schlecht. Denke nämlich darüber nach, weil ich sehr schlecht in der 12 momentan bin und das Abi wohl sehr schwer werden wird, wenn ich es denn packe. Habe Bedenken, dass mir so etwas mehr hilft im Leben, als wenn ich ein Abi nicht schaffe oder vielleicht gerade so mit 4,0.

Helpwanted
22.01.2009, 15:51
Medizien studieren ist sowieso schwachsinn... die typen die meine katze behandeln habe nur eine tierartzt helfer lehre gemacht...

§ugly

... -.- warum sollte das schwachsinn sein?

MrHyde
22.01.2009, 15:52

Edit: Ich hab den Fehler gemacht und bin aufm Gym geblieben , hab noch ein Jahr verloren dadurch weil ich aus dem Sumpf in dem ich war einfach nicht rauskam. Jetzt mach ich gerade Fachabitur und alles läuft am Schnürchen. Nächstes Jahr werde ich dann zum studieren nach Berlin ziehen und keinen wird es interessieren dass ich die 10 Klasse auf der Realschule gemacht habe.

ich bin aufm berufskolleg, und da kann man fachabi und abi machen. ich mach jz abi und könnte jz nach der 12 abgehen, ich hätte dann sofort mein fachabi.
Weiß jedoch nicht, wie das auf nem Gymnasium ist.

Shrike
22.01.2009, 15:54
irendwie unfair, dass Leute vom gym Abschlüße automatisch bekommen, ohne eine Prüfung dafür gemacht zu haben...

Erec
22.01.2009, 15:55
Ich will ja hier niemandem Angst machen, aber bisher ging es immer nur darum das Abitur zu schaffen... aber das Abitur an sich ist doch kaum etwas wert; nur eben als Eintrittskarte fürs Studium. Aber das Studium ist doch erst das wirklich schwere. Ich habe zwar bis jetzt noch nicht studiert, aber das ist wohl kaum einfacher als das Gymnasium. Also denke ich, dass hier das größte Problem liegt...

Corg
22.01.2009, 15:56
Achso ist das. Naja das klingt auch nicht so schlecht. Denke nämlich darüber nach, weil ich sehr schlecht in der 12 momentan bin und das Abi wohl sehr schwer werden wird, wenn ich es denn packe. Habe Bedenken, dass mir so etwas mehr hilft im Leben, als wenn ich ein Abi nicht schaffe oder vielleicht gerade so mit 4,0.

Dann würde ich dir unbedingt raten Fachabitur zu machen.

Kommt allerdings auf dein Lernverhalten an. In der 12 Klasse ist man halt schon sehr weit fortgeschritten im "normalen" Abitur, und im Fachabitur kommst du um das Lernen auch nicht herum.
Der Vorteil im Fachabitur liegt halt daran, dass du nur die Fächer hast die dir liegen. Wenn du jetzt zB generell gut bist, aber in Französisch sehr schlecht, dann wäre Fachabitur das richtige für dich. Wenn du allerdings in jedem Fach auf 4 stehst, dann wird dein Fachabitur auch nicht besser.

VitaVus
22.01.2009, 15:58
Dann würde ich dir unbedingt raten Fachabitur zu machen.

Kommt allerdings auf dein Lernverhalten an. In der 12 Klasse ist man halt schon sehr weit fortgeschritten im "normalen" Abitur, und im Fachabitur kommst du um das Lernen auch nicht herum.
Der Vorteil im Fachabitur liegt halt daran, dass du nur die Fächer hast die dir liegen. Wenn du jetzt zB generell gut bist, aber in Französisch sehr schlecht, dann wäre Fachabitur das richtige für dich. Wenn du allerdings in jedem Fach auf 4 stehst, dann wird dein Fachabitur auch nicht besser.

Hmm, ich weiß es selber nicht. Glaube habe mich einfach in den LKs "verwählt", aber auch ansonsten sind fast alle Fächer nicht besonders gut, habe jedoch so 2 bis 4 Fächer, in denen ich nicht ganz so schlecht bin und in denen ich auch ganz gut sein könnte, denke ich mir. Werde mir das mal überlegen und gucken was mir das bringt. Danke jedenfalls :).

geliebtgehasst
22.01.2009, 15:59
Ich würd dir raten lieber auf die Realschule zu wechseln, bevor du zwangsweise auf eine Hauptschule gesteckt wirst.

Auf der Realschule wird es dir erstmal schwerfallen - klar, neue Leute, neue Umgebung und erstmal eingewöhnen und so, aber du kannst am Ende der 10. Klasse der Realschule ja immer noch auf die gymnasiale Oberstufe wechseln, wenn du gut genug bist.
Ich kenne viele die das so gemacht haben und es nicht bereuen, zumal es auch nichts schadet und auch noch sonderlich schwer ist, von der Real aufs Gymnasium zu kommen (für den Q-Vermerk, der dir den Zugang zum Gymnasium gewährt, musst du glaube ich bloß besser als 3,0 im Durchschnitt sein, das sollte zu schaffen sein) [Könnte sein, dass der Schnitt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In NRW ist es glaub ich 3,0]

Shrike
22.01.2009, 16:01
In Hamburg darf man wenn man 2,5 hat auf Aufbaugymnasien...

MrHyde
22.01.2009, 16:06
Ich würd dir raten lieber auf die Realschule zu wechseln, bevor du zwangsweise auf eine Hauptschule gesteckt wirst.

Auf der Realschule wird es dir erstmal schwerfallen - klar, neue Leute, neue Umgebung und erstmal eingewöhnen und so, aber du kannst am Ende der 10. Klasse der Realschule ja immer noch auf die gymnasiale Oberstufe wechseln, wenn du gut genug bist.
Ich kenne viele die das so gemacht haben und es nicht bereuen, zumal es auch nichts schadet und auch noch sonderlich schwer ist, von der Real aufs Gymnasium zu kommen (für den Q-Vermerk, der dir den Zugang zum Gymnasium gewährt, musst du glaube ich bloß besser als 3,0 im Durchschnitt sein, das sollte zu schaffen sein) [Könnte sein, dass der Schnitt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In NRW ist es glaub ich 3,0]

jap ich hatte auf der hauptschule die 10. klasse gemacht die wien realschul abschluss gewertet wurde und dann da 2,3 gehabt. Dann mit Q-Vermerk von ganz unten nach ganz oben :D

Zugegeben, jetzt in der 12. läuft es nicht rund, ich habe einen schnitt von 3,3. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schlicht weg faul war. Mein LK steht allerdings auf 3+ .. alle fächer außer bio, mathe kann ich, somit gibt es viel luft nach oben.
Bis jetzt hab ich auch nur ein Defizit, dieses in Mathe, was ich leider mit ins ABI nehmen muss, aber ich mach mich nicht verrückt, schließlich hab ich schon aussichtslosere Situationen gemeistert, das wird schon. Manchmal muss man tief fallen um zu kapieren, das ist beim Threadersteller jetzt der fall, ich habe es schon hinter mir, ich weiß jz das ich es schaffe.

Btw kann man in einigen Fächern n paar Halbjahre aus der Wertung streichen. Z.b. Politik, VWL und Reli.

G Hot
22.01.2009, 17:45
Ich strenge mich an und werde mit viel mühe und not das packen.

Jarus
22.01.2009, 17:50
HI

Nun bekomme ich laut aussage meines klassenlehrers 4 fünfen auf dem Halbjahres zeugnis
Jedoch kann es passieren, dass ich fals ich das gym nicht packe vlt auf eine Haupt schuhle komme.

außerdem wurde angekündigt, dass bio nicht im 2 halbjahr ist (aber trotzdem versetzungsrelevant)

Soll ich mich dauerhaft auf den arsch setzen und lernen lernen lernen und veruschen das gym zu packen ?

Ja wechsel auf Real , Stat schlechte Noten gute Noten ich packs auf der real ;)

Andarieth
22.01.2009, 18:53
Geh auf die Realschule.
Ein 4,0 Abi bringt einfach gar nichts...
Auf der Realschule musst du zwar trotzdem lernen, aber ich denke es wird wesentlich angenehmer und auch weniger werden.

Torfax
22.01.2009, 19:02
HI

Kumpel, machs.
ich war auch aufm Gymi bis in die 7.
dann hab ich gemerkt das ich hängenbleiben werde, wenn ich nichts tue.
Und heute bin ich in der 8 auf der Realschule und mir geht´s blendend)wenn auch nicht wirklich zurzeit).
Besonders wegen dem G8, so ne Scheißidee hatten die idioten auch schon lange nicht mehr.
ich würds dir raten, denn :

-Noten werden besser(ich im Schnitt um 1,5 besser geworden)
-nach ungefähr 4-5 Wochen haste dich mt jemandem aus der ralschule angefreundet wie ich mit meinem neuen Spinnerkumpel§ugly
-Du wirst merken das das es viel einfacher ist
-Aber lernen musst du trotzdem falls du wechselst
Sonst geht es dir wie mir zurzeit ich muss jetzt auch wieder den Arsch zusammenreißen und mehr tun.

Aber meine meinung lautet:

Wechsel

G Hot
22.01.2009, 19:03
Geh auf die Realschule.
Ein 4,0 Abi bringt einfach gar nichts...
Auf der Realschule musst du zwar trotzdem lernen, aber ich denke es wird wesentlich angenehmer und auch weniger werden.

Ich habe von verwanten gehört, das realschuhlen viel schlimmer sein sollen als andere.
Aber wenn ich jetzt auf eine realschuhle wechsel bringt mir das auch nicht viel.

Urchulak
22.01.2009, 19:07
Einen großen Unterschied sehe ich da eigentlich kaum. Die Realschüler bekommen bei uns mehr Hausaufgaben als wir Realschüler. Im Prinzip wird der Stoff auf der Realschule einem ausführlicher und iänger beigebracht. Auf dem Gymi hingegen wird es einem hingeklatscht. Deswegen ist die Realschule eigentlich leichter. Wenn du wirklich so schlecht bist würde ich übe einen Wechsel nachdenken. Auf dem Gyminasiu wird es eigentlich erst in der Oberstufe anderst als auf der Realschule.

Aria
22.01.2009, 19:23
Kommt drauf an: Bist du dumm oder faul?

Wenn du dumm bist, kannst du abgehen.

Wenn du faul bist, dir selbst in den Arsch treten.

(Dumm ist natürlich ein dehnbarer Begriff, man kann es auch durch schwer von Begriff in diversen Bereichen ersetzen, klingt vielleicht netter)

Aber die ganzen Fächer klingen eher nach faul. Wie schafft man bloß in so vielen Nebenfächer eine 5? Das ist schon eine Kunst für sich.

Musin
22.01.2009, 19:29
Also ich bin auf der Realschule (in der 10. Klasse).
Ich wechsel nächstes Jahr auf ein berufliches gymnasium und bekomm das allgemeine Abi und bin IT Kaufman oder so (will aber wahrscheinlich eh physik studieren). Naja das dauert zwr 3 Jahre (also bis zur 13. Klasse) aber du weißt auf welchem Level du dich befindest.

Torfax
22.01.2009, 19:38
Ich habe von verwanten gehört, das realschuhlen viel schlimmer sein sollen als andere.
Aber wenn ich jetzt auf eine realschuhle wechsel bringt mir das auch nicht viel.

Dann hast du ja jetzt deine Antwort.
ich sag blos, Wechsel.
ich hatte einfach keine freizeit mehr auf´m gymnasium, n´Kumpel von mir hat jetzt 3 mal Mittagschule in der Woche bei dem war ich in da Klasse.
Und richtig auskunft geben können dir auch nur leute die selber G8 haben, denn bei G8 bringt viel lernen allein auch nicht mehr viel...

Wechsel, dass wird das beste für dich sein;)

Andarieth
22.01.2009, 19:47
Drei mal Mittagschule und keine Freizeit mehr? :D

Torfax
22.01.2009, 19:57
Drei mal Mittagschule und keine Freizeit mehr? :D

Ja, der hat nurnoch Samstags zeit.
naja, garkeine freizeit würde ich auch nicht sagen, aber ich merk schon was da abgeht.
Mit dem G8 wurde der größte Schulische Scheißdreck eingeführt denn man sich vorstellen kann.
Wahrscheinlich haben die, die das G8 eingeführt haben ihr Gymnasium mit 9 oder 10 jahren gemacht.
Yeah, frühere Bildung auf kosten der Kinder.
So ne Schweinerei.

Miniche
22.01.2009, 20:05
Hast du Freunde?

Torfax
22.01.2009, 20:09
Hast du Freunde?

ja, wieso?

Onkelz Fan
22.01.2009, 20:44
realschule! denn wenn du jetzt schon so bist,wird das nie besser! und in der real wirst du besser! ;) glaub mir! hab auch gewechselt.. und ein guter realschulabshcluss ist immer besser als ein grottenschlechtes abi =)
hab schule mit 1,2 verlassen..und aufn gym war mitte der 9. bei mir schluss^^

kannst dein abi nach der 10. imemr noch nachmachen!

Apfelblau
22.01.2009, 20:52

Geh auf die Realschule. Wenn man dir in deiner Situation einen Tipp geben kann, dann diesen. Ich bin selber nach Sitzenbleiben und schlechten Noten ab der neunten auf der Realschule gewesen (9+10). In diesem Jahr mache ich mein Abitur und werde besser sein als welche, die ihr ganzes Leben auf dem Gymi waren.
Letztlich kann ich sogar sagen, dass diese zwei Jahre sehr wichtig für mich waren. Menschlich haben sie mich viel weiter gebracht.

Ich bin mir sicher, dass dir der Vorsatz zu lernen nicht viel helfen wird, weil du dich letztlich doch nicht dran halten wirst. Zumal der Stoff ja immer schwerer wird und schlechte Noten extrem frustrieren.

Ich wollte damals jedenfalls auch nie auf die Realschule, eben wegen meinen massiven Vorurteilen, aber im Endeffekt solltest du deine überwinden und den Schritt wagen.

simie
22.01.2009, 20:56
Wechsel auf eine Gesamtschule, da ist es leichter und Abitur kannst du auch noch machen.
Bei mir war es zwar nicht so extrem mit den Noten, jedoch hätte ich wiederholen müssen.
Da ich aber später eingeschult worden bin und nicht die 8te wiederholen wollte, habe ich auf eine Gesamtschule gewechselt.
Siehe da, Noten stimmen.

Lenni
22.01.2009, 21:16
Hm,
ich denke, es ist schwer dir als Außenstehender einen Rat zu geben, ob du wechseln sollst, da wir ja nicht allzu viele Informationen über dich haben.
Prinzipiell stimme ich Aria zu, wenn du dumm bist, ist ein Bleiben am Gymnasium wohl keine gute Idee, du scheinst allerdings eher faul und trotz ADS, was die Sache schwer abschätzbar macht, kannst du denke ich mit der nötigen Arbeit das Gymnasium schaffen.
Dass du dir vornimmst mehr zu lernen ist schonmal ein guter Anfang, du musst es allerdings auch tun und dafür wirst du 'ne Menge Selbstdisziplin brauchen.

Ich gebe dir deshalb folgenden Rat, um eine durchdachte Entscheidung zu treffen:
Fang jetzt an zu lernen, d.h. bis du dich entscheiden musst, lern jeden Tag zwei Stunden für die Schule. Dann weißt du sowohl besser, was auf dich zukommen wird, als auch, ob du die nötige Selbstdisziplin hast, um deine Pläne auch in die Tat umzusetzen.

Miniche
22.01.2009, 21:18
ja, wieso?

Ich meinte nicht dich? §ugly

ich mein, man wechselt doch nicht wirklich freiwillig, wenn man auf einer schule freunde hat...

Namenloser König
22.01.2009, 21:21
Ich will dir jetzt nichts einreden oder dich dumm anquatschen, aber ich denke, wenn du in der 7.Klasse bist, bereits einmal sitzengeblieben und vier 5en aufm Zeugnis - dann kommst du selbst mit Lernen³ nicht bis durchs Abi - un dann ist jedes weitere Jahr vergeudete Zeit. :dnuhr:

Cottonmouth
22.01.2009, 21:41
Ich kann über das deutsche Schulsystem eigentlich nichts Qualifiziertes schreiben, aber...7. Klasse, einmal sitzen geblieben, viele 5en?

Da musst du dir schon die Frage stellen woran es liegt.. wenns wirklich gnadenlos durchgezogene Faulheit + Nieaufpassen im Unterricht ist, ok, streng dich mal an und schau ob es klappt (von heute auf morgen wirst du deine Arbeitshaltung allerdings auch nicht ändern können), wenn nicht.. vergiss es. Oberstufe im Gym ist doch um einiges schwerer als die Unterstufe. Und was dann mal das Studium anbelangt..je nachdem was du machst ist das ein Quantensprung.

G Hot
23.01.2009, 12:41
Was ist denn mit einer gesamtschuhle ?
dann wären die problehme wie latein und englisch weg
Was braucht man mum auf einer gesamtschuhle abi zu machen ?

Apfelblau
23.01.2009, 14:07
Was ist denn mit einer gesamtschuhle ?
dann wären die problehme wie latein und englisch weg
Was braucht man mum auf einer gesamtschuhle abi zu machen ?

Auf einer Gesamtschule sind alle Zweige vertreten: Gymnasium, Real- und Hauptschule. Dadurch ist es eben leichter nach der Realschule wieder aufs Gymnasium zu wechseln - weil es diesen Zweig direkt an der Schule gibt.

Englisch fällt keineswegs weg. Und statt Latein wirst du ein Ersatzfach machen müssen (bei uns sind es Französisch, Hauswirtschaft und Technik).

Man muss auch auf einer Gesamtschule lernen. Es ist letztlich leichter als zum Beispiel auf einem reinen Gymnasium, aber der Schwierigkeitsgrad variiert von Schule zu Schule. Pauschalaussagen sind da schwierig.
Am Ende muss heutzutage jedes allgemeine Gymnasium (also keine Fachgymnasien) die gleichen Prüfungen schreiben am Ende (Abitur)...

G Hot
23.01.2009, 15:42
Auf einer Gesamtschule sind alle Zweige vertreten: Gymnasium, Real- und Hauptschule. Dadurch ist es eben leichter nach der Realschule wieder aufs Gymnasium zu wechseln - weil es diesen Zweig direkt an der Schule gibt.

Englisch fällt keineswegs weg. Und statt Latein wirst du ein Ersatzfach machen müssen (bei uns sind es Französisch, Hauswirtschaft und Technik).

Man muss auch auf einer Gesamtschule lernen. Es ist letztlich leichter als zum Beispiel auf einem reinen Gymnasium, aber der Schwierigkeitsgrad variiert von Schule zu Schule. Pauschalaussagen sind da schwierig.
Am Ende muss heutzutage jedes allgemeine Gymnasium (also keine Fachgymnasien) die gleichen Prüfungen schreiben am Ende (Abitur)...

Technik anstadt LATEIN IS JA GEIL :D:D:D:D
Ich habe das so mitbekommen, dass es E und G kurse gibt.
wie viele E kurse braucht man um ABI zu machen ?

Apfelblau
23.01.2009, 16:00
Technik anstadt LATEIN IS JA GEIL :D:D:D:D
Ich habe das so mitbekommen, dass es E und G kurse gibt.
wie viele E kurse braucht man um ABI zu machen ?

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, auch hier kann man keine pauschalen Aussagen machen. Zumal dich die E- und G-Kurse erst ab der Elften jucken werden. Vorher ist das total egal.
Eventuell wirst du ab der Elften aber eine weitere Sprache machen müssen. Bei mir ist es Italienisch, was man neu anfangen kann. Vielleicht wird woanders Latein angeboten, in einer Nachbarstadt gibt es Spanisch... die Möglichkeiten sind zahlreich.
Sieh dich jedoch erstmal in der Nähe um, ob es überhaupt eine Gesamtschule gibt und was dort angeboten wird. Dann kannst du immer noch jubeln - oder vielleicht auch nicht mehr. :p

G Hot
23.01.2009, 16:09
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, auch hier kann man keine pauschalen Aussagen machen. Zumal dich die E- und G-Kurse erst ab der Elften jucken werden. Vorher ist das total egal.
Eventuell wirst du ab der Elften aber eine weitere Sprache machen müssen. Bei mir ist es Italienisch, was man neu anfangen kann. Vielleicht wird woanders Latein angeboten, in einer Nachbarstadt gibt es Spanisch... die Möglichkeiten sind zahlreich.
Sieh dich jedoch erstmal in der Nähe um, ob es überhaupt eine Gesamtschule gibt und was dort angeboten wird. Dann kannst du immer noch jubeln - oder vielleicht auch nicht mehr. :p

heinrich heine gesamtschuhle und noch ein paar mehr !:D