PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Party organisieren



Odie
07.02.2005, 18:33
Hallo an alle, was muss ich tun um privat mit bis zu 8 Freunden eine LAN Party starten zu können ? Hardware, Server ja nein usw, wenn Ihr Links habt wo ich es nachlesen kann oder mir Tipps geben könnt wär klasse.

Tomarus
07.02.2005, 18:57
Hmm ... hauptsache Mal genügend Platz, genügend Tische, HUB mit genügend Ports, genügend Mehrfachsteckdosen ... das ist das Wichtigste würd ich sagen ^^

Ansonsten eigentlich nicht groß Hardware, außer natürlich genug langen Kabeln ... wozu einen Server? O.o

Und noch was, immer darauf achten, wer alles kommt, neulich war bei mir LAN mit 14 Mann an einem maximal-Acht-Personen-Tisch ^^"

http://www.lanparty.de/faq <- dürfte ganz hilfreich sein

Büla Bü
07.02.2005, 18:59
auf alle fälle ein schlafsack und kissen

<=||SiC||=>
07.02.2005, 19:35
Und aufjedenfall Headset und Verpflegung (sollen deine Freunde mitbringen), ich wird ein Switch anstatt eines Hub nehmen (am besten eine hunderter)!

The_Inquisitor
08.02.2005, 08:27
@<=||SiC||=>: wozu einen hunderter wenn sie nur zu acht sind?


Dann solltet ihr euch um was zu essen kümmern.

Bei acht leuten braucht man einen sehr großen raum oder halt mehrere Räume damit man sich nicht gegenseitig in die Bildschirme schauen kann.

Schakal
08.02.2005, 11:33
Also ich habe vor kurze erst mit meine Freunden eine LAN gemacht. Der Raum muss nicht so groß sein. Das haben wir auch erst gedacht. Das wichtigeste ist ein Sichtschutzt, damit andere nicht auf die Bildschirme sehen können. Headset ist nur dann sinnvoll wenn ihr euch in 2 oder meheren Räumen verteilt, denn sonst könnte jeder was mithören. Das wichtigeste zum Essen ist immer noch Pizza. Ist schnell gemacht und schmeckt. Nimmt viel zu drinken mit, für dich Nacht sind Aufpuschmittel (Kaffe, Red Bull) ideal. Geht auch ab und zu an die frische Luft und lüftet eueren Raum am besten alle paar Stunden durch. Beim Spielen solltet ihr in einer guten Sitzhaltung spielen, sonst gibt es Nackenschmerzen.

Ein Server ist nicht umbedingt notwendig. Es geht sehr gut ohne.

<=||SiC||=>
08.02.2005, 18:50
Ich hab die erfahrung gemacht, dass mit nen hunderter switch einfach weniger Lags bei CS sind, gerade wenn paar Leute was ziehen.

Nirazul
08.02.2005, 19:28
Ich war grad erst auf ner Lan. Headset macht auch bei wenigen Personen Sinn. Ich würde dir auf jeden Fall raten, Boxen, zu verbieten. Lieber Kopfhörer für alle obligatorisch machen, das gibt sonst ein riesen Durcheinander (ok bei 8 Leuten kann ichs nicht abschätzen). Dann kann auch niemand was hören und Skype kommt voll zum Zug.
Server wäre gut, wenn ihr einen organisieren könntet. Ist einfacher/bequemer bei einer Lan, als wenn jemand ein Spiel aufmachen muss.
Genügend Steckdosen und Verteiler, mindestens doppelt so viele wie Besucher vorgesehen sind ;).
Viele viele Netzwerk-Kabel. Idealerweise sind alle LAN- und Stromkabel vorverlegt. Das spart viel Arbeit und Mühsal. Genug Platz versteht sich von selbst :). Wenns eine grössere LAN werden sollte, gibts nichts besseres als einen Patchserver und vielleicht sogar ein Intranet zum Sachen saugen, die alle brauchen, wie z.B. Games.