PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Bluescreens



davied
06.02.2005, 22:54
Hi

Bei mir stürzt der Pc manchmal mit einem Bluescreen ab, aber nur bei bestimmten Spielen:
- Prince of Persia 5 Demo
- Devastation
- Beyond Good and Evil
- XIII

Der Bluescreen kommt aber immer erst wenn ich das Spiel beende. Bei Devastation z.b. starte ich ein neues Spiel, dann kommt immer eine Fehlermeldung "Fehler der Unreal Engine" oder so. Ich kann jetzt ganz normal weiter arbeiten, aber sobald ich das Fenster wegklicke kommt der Bluescreen.
Es ist ein ganz normaler Standard Bluescreen.

Spiele wie Halflife 2, Gothic 2, MOHA: PA oder so laufen absolut stabil. Und sonst habe ich keinen einzigen Bluescreen. Selbst mit max. FSAA und AF.

NOLF 2 ist eine Ausnahme: Das Spiel läuft absolut stabil solange ich NICHTS anderes laufen habe. Schon beim kleinsten Download stürzt das Spiel mit einem Bluescreen ab. Aber es handelt sich auch um eine Zeitschriften Version.

System:
Amd 3200+ 64bit
512MB Ram PC 400
160 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen von Seagatte (-_-)
Geforce 6800 GT mit dem Forceware 66.93
Via K8T800
Win XP mit SP2

So Sachen wie Cool and Quit habe ich deaktiviert, da die nur Probleme machen.

Wenn ihr noch was wissen wollt könnt ihr ja fragen.
Meine Dxdiag (http://home.arcor.de/davied/Sonstiges/DxDiag_davied.txt)

Woran könnte das liegen und vorallem: Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus.

Freddy
06.02.2005, 23:00
Neben den nichtssagenden (mir zumindest) Speicheradressen wird beim Bluescreen auch die Datei angezeigt, die den Fehler verursacht. Suche mal auf Laufwerk c: danach. Evtl. kannst Du so herauszufinden, zu welcher Anwendung oder welchem Treiber sie gehört. Das könnte zumindest schon einen Anhaltspunkt liefern.
Wenn es ein Treiberproblem ist, dann hilft vielleicht ein Upgrade (in manchen Fällen auch ein Downgrade)

davied
06.02.2005, 23:31
Es steht seltsamerweise keine Datei dabei

Es steht nur


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...
STOP: 0x0000000A (0x9CE82240, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051EC1C)

Freddy
06.02.2005, 23:50
Schade eigentlich...

Mir hatte es vor einiger Zeit geholfen auf die Firewall Outpost als Verursacher zu kommen.

Dieser Fehler hat oft ein Treiber- oder Speicherproblem als Ursache.

Teste mal den Speicher:
Memdiag: http://www.helpwithwindows.com/memdiag.html
Es erstellt eine Startdiskette. Am besten läßt Du den erweiterten Test laufen;
(P) für Pause, (M) für Menü, Punkt 2, 2x Punkt 3 (weiß die genauen Namen der Menüpunkte nicht mehr). Das ganze läßt Du ein paarmal durchlaufen.

Ansonsten könnte es aber auch am neuen Speicherschutzmechanismus (gegen Viren etc.) von SP2 liegen. Dazu kann ich leider nichts sagen (Der-der-einen-großen-Bogen-um-Windows-XP-macht).

davied
07.02.2005, 00:13
Wie mache ich so eine Bootbare CD? :confused: §doof
Ich habe jetzt eine Imagedatei *.iso
Wenn ich jetzt aber Nero starte kann ich die Datei nicht auswählen wenn ich eine Bootbare CD haben will. Es gehen nur *.ima Dateien.

Und wenn ich eine Normale CD-Rom brenne und dort die *.iso Datei draufbrenne wird die CD wohl kaum bootbar sein, oder? §doof

Edit: Ok, hat sich erledigt. Wer lesen kann ist halt im Vorteil. :rolleyes: Ich mache jetzt mal den Test.

The_Inquisitor
07.02.2005, 07:05
hast du deinen treiber (66.93) von der PCPOwerplay DVD ( ich nehme mal an das du Devastation daher hast) installiert?

davied
07.02.2005, 10:54
hast du deinen treiber (66.93) von der PCPOwerplay DVD ( ich nehme mal an das du Devastation daher hast) installiert?
Nein, den habe ich von der Nvidia Seite heruntergeladen. Aber Devastation habe ich von der DVD. :)


Nochmal zu der *.iso Datei:
Ich habe jetzt das Resource Kit 2003 heruntergeladen das dort angeboten wird. Dort befindet sich auch eine Datei "cdburn.exe". Mit der sollte ich die Datei brennen können, aber ich weiss nicht wie. :confused:

Freddy
07.02.2005, 18:37
Nochmal zu der *.iso Datei:
Ich habe jetzt das Resource Kit 2003 heruntergeladen das dort angeboten wird. Dort befindet sich auch eine Datei "cdburn.exe". Mit der sollte ich die Datei brennen können, aber ich weiss nicht wie. :confused:
*Verwirrt sein*
Das Tool ist soweit ich sehen kann für Windows 2003 Server und dient offenbar hauptsächlich zur Administrierung des Systems.
Ich meinte das Proggi Memdiag (da wo der Link hinführt) oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

davied
07.02.2005, 18:46
Vielleicht habe Ich etwas falsch verstanden. :D

Da ich kein Diskettenlaufwerk habe bleibt mir nur die Möglichkeit eine Bootbare Cd zu erstellen.
Dazu steht folgendes im User Guide:

If you want to create a CD-ROM that you can start your computer from, you must use additional software to create this CD-ROM from the ISO 9660 image, which is named Windiag.iso. To create this CD-ROM from the image, you can use the Cdburn.exe utility, which is provided as part of the Windows Server 2003 Resource Kit Tools. Instructions for downloading and installing these tools are available at the Microsoft Web site(http://www.microsoft.com/). Instructions for using Cdburn.exe are included in the download package. In addition, you must have a CD-ROM drive that can write to CD-ROMs. These drives are typically called CD-R or CD-RW drives. Your CD-ROM drive must also support CD-ROMs that you can boot from. Consult the documentation for your CD-ROM drive for more information.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauche ich das Cdburn.exe Tool welches beim Windows Server 2003 Resource Kit Tools Paket dabei ist um eine solche CD zu erstellen. Denn mit Nero geht das nicht soweit ich das gesehen habe.

Ich weiss jetzt nicht wie ich das Programm Cdburn.exe starte, denn wenn ich auf die Datei klicke passiert nichts.

Aber wenn nichts hilft muss ich halt meinen Bruder fragen ob ich an seinen Pc kann. Der hat afaik noch ein Diskettenlaufwerk. Aber ob der mich ranlässt? :confused:

EDIT:
Ich habe den Test jetzt 2x durchlaufen lassen, aber es wurde kein Fehler gefunden.
Woran kann das sonst noch liegen?

Freddy
07.02.2005, 19:30
Na toll, ich kenne das! Alle Jubeljahre einmal braucht man das Diskettenlaufwerk und dann ist es defekt (oder wie bei Dir nicht mehr vorhanden).
Jetzt verstehe ich auch Dein Problem (*nicht mehr verwirrt sein*) :D

Nero habe ich nicht, aber vielleicht hilft Dir diese Anleitung:
http://mitglied.lycos.de/tobiasndw/burnisonero.pdf

Wenn das nicht klappt weiß jemand anderes vielleicht eine Lösung. (?)

edit:
Laß den Test mal länger laufen (ca. 1/2 Stunde). Wähle auch den erweiterten Testlauf (11 verschiedene Tests). Du kannst dies mit der Taste "T" umstellen.

Wenn kein Fehler gefunden wird, könntest Du einmal versuchen CPU und RAM herunterzutakten.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein Softwareproblem hoch.

davied
08.02.2005, 11:49
Es wurde immernoch kein Fehlergefunden. Und heruntertakten tue ich eigentlich nicht so gerne. Naja, dann lasse ich es halt so wie es ist. Sieht auch wie ein Softwareproblem aus, da selbst anspruchsvolle Sachen wie Doom 3 und Halflife 2 nicht abstürzen.

Vielen Dank, Freddy §danke

Edit:
Ich habe das Problem behoben. Es lag an meinem Grafikkartentreiber. Ich habe jetzt die inoffizelle Version 76.41 installiert und jetzt geht es. :D
Vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem...

Nochmal Danke.