Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung am 30.1
Aurelion
19.01.2009, 17:14
Schoenen Abend!
Ich habe vor kurzem die Erfassung der Bundeswehr bekommen. Am 30.1 muss ich also zur Musterung. Wenn alles gut laeuft will ich mich sogar verpflichten lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Habe mich im Internet schon ein bisschen ueber die Musterung informiert, mir waeren allerdings persoenliche Eindruecke lieber. Deshalb frage ich mal so in die Runde, wer denn schon gemustert wurde und wie es genau bei ihm abgelaufen ist.
:)
Quetzalcoatl
19.01.2009, 17:17
Ich selbst bin zwar erst 16 (also noch nicht gemustert)
Aber ich gebe dir einen Tipp von meinem Gemeinschaftskundelehrer gerne weiter:
Lass dich vorher von einem Arzt aufs gründlichste durchchecken (mit EKG, Röntgen und allem), das erspart dir ne Menge Grauer Haare bei der Musterung...
Dark_Black_G.O.B.B.O.
19.01.2009, 17:18
weistu ich wurde aus medizinischen Gründen schon vor der Musterung ausgemustert ^2^
so kann ich nach meiner Ausbildung in aller Ruhe mein Berufsleben weiterführen ;)
paenitens
19.01.2009, 17:18
Ist der Ersteller auch an Eindrücken aus anderen Ländern interessiert?
Demetrios
19.01.2009, 17:19
Ich selbst bin zwar erst 16 (also noch nicht gemustert)
Aber ich gebe dir einen Tipp von meinem Gemeinschaftskundelehrer gerne weiter:
Lass dich vorher von einem Arzt aufs gründlichste durchchecken (mit EKG, Röntgen und allem), das erspart dir ne Menge Grauer Haare bei der Musterung...
Und das soll bringen?
Geh halt hin, die bringen dich da nicht um. Wenn du nicht ausgemustert werden willst, kannst du eh nicht viel tun. Nur falls du keinesfalls Bund/Zivi machen willst, empfiehlt es sich vorher mit Attesten einzudecken oder ...andere Möglichkeiten sich zu drücken zu nutzen.
Eisenstroh
19.01.2009, 17:19
Hmhm, Musterung ist eigentlich ne ganz lustige Angelegenheit. Vormiattags musst du die medizinische Straße bewältigen (Kraftmessen, Hören, Sehen, Drogentest...) am Nachmittag hast du dann einen Psychotest. Bei dem kommen echt seltsame Fragen wie z.B.: "Hat das Leben einen Sinn?" Ja oder Nein?
Außerdem musst du verschiedene Übungen machen. Z.B.: räumliches Verständnis usw.
Mittags gibbet natürlich was zu essen.
Am zweiten Tag gehst du nur noch rein um kurz mit dem Psychologen über den Test und mit nem Arzt über deinen medizinischen Zustand zu reden. Danach kriegst den Zettel, und das wars.
Wichtig: Nimm ne kurze Hose mit, die Militärhosen die man dort bekommt sind so übelst kurz, dass man durchgehen Angst hat, sein Liebeskrieger könnte raushängen.
Weis zwar jetzt nicht, ob es in Deutschland auch so abläuft, aber in Österreich isses so.
Grüße
Quetzalcoatl
19.01.2009, 17:21
Und das soll bringen?
das du das ganze nicht unter Zeitdruck bei der Musterung alles noch extra machen musst
Meine Musterung is noch nich so lange her. Bin halt zum KWEA gefahren, hab mich angemeldet, ein paar Minuten gewartet, dann bei nem Gepräch mit einem Mensch von dort geklärt, dass ich lieber Zivi mache, als zum Bund zu gehen, wieder ein paar Minuten gewartet, dann schnell die ärtzliche Untersuchung über mich ergehen lassen, wieder abgemeldet, und nach insgesamt ca. ner knappen Stunde war ich wieder draußen. Recht unspektakulär.
Wenn du zum Bund willst, soll das allerdings wohl ein paar Stunden dauern.
Dead Rabbit
19.01.2009, 17:24
Bin 3. Sohn, deswegen werd ich automatisch ausgemustert.
Demetrios
19.01.2009, 17:25
Hmhm, Musterung ist eigentlich ne ganz lustige Angelegenheit. Vormiattags musst du die medizinische Straße bewältigen (Kraftmessen, Hören, Sehen, Drogentest...) am Nachmittag hast du dann einen Psychotest. Bei dem kommen echt seltsame Fragen wie z.B.: "Hat das Leben einen Sinn?" Ja oder Nein?
Außerdem musst du verschiedene Übungen machen. Z.B.: räumliches Verständnis usw.
Am zweiten Tag gehst du nur noch rein um kurz mit dem Psychologen über den Test und mit nem Arzt über deinen medizinischen Zustand zu reden. Danach kriegst den Zettel, und das wars.
Wichtig: Nimm ne kurze Hose mit, die Militärhosen die man dort bekommt sind so übelst kurz, dass man durchgehen Angst hat, sein Liebeskrieger könnte raushängen.
Weis zwar jetzt nicht, ob es in Deutschland auch so abläuft, aber in Österreich isses so.
Grüße
Bei mir hats ne Stunde oder so nur gedauert. Ich hab aber auch direkt am Anfang gesagt, dass ich ohnehin verweigern werde, würde ich tauglich gemustert werden.
das du das ganze nicht unter Zeitdruck bei der Musterung alles noch extra machen musst
Solang du keine Atteste anschleppst ist dem Musterungsarzt eigentlich egal, was du ihm erzählt. Der macht sein Ding. Mal abgesehen davon, dass du keinen Zeitdruck hast.
Aurelion
19.01.2009, 17:25
Grüße
Okay, danke erstmal fuer die Schilderung. Kurze Hosen fuer was? Fuer Sportttests oder wie? Und sind das denn mehrere Tage? Auf meiner Einladung steht davon nichts.
Ist der Ersteller auch an Eindrücken aus anderen Ländern interessiert?
Durchaus.
Also, eine Geschichte. ^2^
An einem kalten und verregnetem Morgen irgendwo in Sachsen, ein 17-jähriger begibt sich zu vielen bösen Leuten, die ihn versklaven wollen. Sie hatten ihm zuvor schon mehrfach per Brieftaube böse Briefe geschrieben. Dort angekommen musste er erstmal ein paar Fragen beantworten, ob er denn Schwimmen könne, was er mache, wie sein Name lautet und ähnliches. Danach wurde er in einen Raum geschickt um sich zu entkleiden. Es waren auch andere da. Nach einiger Zeit stellte man ihn dann auf ein okultes Gerät um seine Masse festustellen und wollte von ihm, dass er in einen Krug urinierte. Dies verweigerte er aber aus religiösen Gründen, und weil er zuvor nichts getrunken hatte. Dann sprach er mit einem Mann in weiß, dieser stellte viele lustige Fragen, nur um dann zu sagen, dass der König ihn leider nicht bräuchte. Es herschte große Trauer. Dann war es auch schon vorbei und ich bin noch zu Burgerking was essen gegangen.
Bin ich merkwürdig, wenn ich sage, dass das ganze doch eigentlich äußerst interessant klingt? Da könnte man sich fast freiwillig melden §ugly
Realis'm
19.01.2009, 17:27
ich bring mal licht ins dunkel...
da du ja am bund interessiert bist,fällt ja schonmal der teil mit dem ausgemustert werden wollen raus...
und grundsätzlich machste erstmal ne medizinische untersuchung..wenn du dann noch zum bund willst,musst du am EUF ( eignungs- und fähigkeitstest oder so) teilnehmen,der halt eben 6h geht und rechtschreibung,sehen,hören,psycho und co. beinhaltet...entweder am gleichen tag oder wenn die keinen bock mehr haben zu nem anderen termin...
Eisenstroh und sein Liebeskrieger...:
lol?
Die packen dir an die Eier und du denkst darüber nach?
Aurelion
19.01.2009, 17:30
Muss ich mich da vollends entbloeßen? Nicht so, als wuerde ich das nicht tun wollen, meinen Prachtkoerper zeige ich gerne, nur so aus Neugier.
Eisenstroh
19.01.2009, 17:32
Eisenstroh und sein Liebeskrieger...:
lol?
Die packen dir an die Eier und du denkst darüber nach?
Nein, direkt zupacken tun sie nicht^^. Nur anschauen.
Ja die kurze Hose für die Sporttests.
Hmhm ist es in Deutschland wirklich nur eine so kurze Prozedur? In Österreich dauert die Musterung 2 Tage :(
Raettich
19.01.2009, 17:36
Also so war meine Musterung:
früh morgens musste ich zum KWEA fahren.
Dort hat man dann festgestellt, dass ich da bin und mich Quer wegen meiner Jacke angeschaut.
Dort musste ich mich dann bis auf Shorts und T-Shirt entkleiden.
Dann musste ich zum Drogentest (Urinprobe). (Immer hoffend das schon alles abgebaut war §ugly)
Danach kam die Ärztliche Untersuchung. Sehen, hören, Körperliche Begutachtung, Sackkontrolle (warum machen die das eingentlich???)
Dann der Schock verdammt T2
weil ich zwischendurch immer wieder erwähnte wie überflüssig ich die Bundeswehr finde, kam ich um das Gespräch zur freiwilligen Verpflichtung drumm herrum und musste mich nur aufklären lassen über die Bundeswehr. Dies nutzte ich gleich für das Verlangen, nach einem Ausmusterungsformular, welches mir die Frau wiederwillig gab.
Danach noch irgentso n komischer Test über intelligenz und Verständniss
danach weggehen
Realis'm
Muss ich mich da vollends entbloeßen? Nicht so, als wuerde ich das nicht tun wollen, meinen Prachtkoerper zeige ich gerne, nur so aus Neugier.
Na dann kannste deinen Prachtkörper auch hier zeigen..
Nö,die müssen das nicht unbedingt nur angucken...Die können auch zu packen..soweit kams aber bei mir nicht,daher kA wie kalt die Hände der Krankenschwestern sein werden.. :D
paenitens
Durchaus.
Wunderbar. Dann schreibe ich mal aus helvetischer Sicht.
Unsere Musterung bestand irgendwie zum grössten Teil aus Zeit totschlagen, hab wohl selten so viel geraucht wie an diesen zwei Tagen. Mal wartete man darauf, dass andere aus der Gruppe ihren Hörtest oder was auch immer über sich ergehen liessen, meistens aber hatte die ganze Gruppe "frei" und sass draussen bei Glimmstängeln und Kaffee. Bemerkenswert war natürlcih auch die Hodengrabscherei, von der alle im Voraus möglichst lautstark beteuern müssen, dass sie das absolut scheisse finden. Am Abend gabs nur bis 9 oder 10 Uhr Bier (man durfte das Gelände nicht verlassen und wäre bei einem Verstoss dem Militärgericht unterstellt gewesen, nicht gerade verlockend), dafür musste man auch relativ früh aufstehen am nächsten Morgen.
Der Sporttest ist lustig wenn einem das Ergebnis nicht allzu wichtig ist, beim Psychotest wirst du etliche Male gefragt, ob du wirklich nicht vor hättest, dich umzubringen und wie viele deiner Eltern sich bisher selber umgebracht hatten. Achja, denken muss man die ganzen Tage nicht, es wird einem beinahe jeder Schritt ausführlich erklärt, abgestellte Hirne wären für den ganzen Prozess eh optimal.
Absolut tolle Sache also, diese Musterung. Genau wie das Militär :A
weistu ich wurde aus medizinischen Gründen schon vor der Musterung ausgemustert ^2^
so kann ich nach meiner Ausbildung in aller Ruhe mein Berufsleben weiterführen ;)
War bei mir auch so. Bei's Rückschreiben nochn paa Attests dazugelegt und schon kam die "Absage".
Langschlaefer
19.01.2009, 17:39
Hmhm ist es in Deutschland wirklich nur eine so kurze Prozedur? In Österreich dauert die Musterung 2 Tage :(
2 Tage...wie darf man sich das denn Vorstellen? Musst man da jeden Tag zu quälend langen und vielen Tests antreten oder muss man da übernachten und wird jeden Tag mit einer Unzahl an Kabeln auf den Gesundheitszustand hin untersucht, oder, oder, oder?
Homerclon
19.01.2009, 17:42
Grüße
Das war bei mir alles innerhalb von ein paar Stunden erledigt.
Es gab weder zu Essen noch zu trinken, es stand drin das man sich das selbst mitbringen sollte.
Waren aber auch nur ca. eine Hand voll weitere zur Musterung da, aber alle in Unterschiedlichen Zeitabständen, so das man nur vereinzelt mal jemand für ein paar Min. gesehen hat.
Obwohl die Angestellten dort sagten, es wäre an dem Tag recht viel los gewesen. :eek:
Bei mir war es bis zur Unterhose, als ich die dann auch noch ausziehen sollte hab ich mich geweigert.
Der Arzt sagte nur das ich dann etwas unterschreiben müsste, das wars.
Kurze Hose hatte ich auch nicht dabei, bin in Jeans hin, hat auch niemand was gesagt. Dauert halt nur etwas länger da man bei jedem Arzt, außer dem Augenarzt ^^, sich entkleiden muss.
paenitens
19.01.2009, 17:42
2 Tage...wie darf man sich das denn Vorstellen? Musst man da jeden Tag zu quälend langen und vielen Tests antreten oder muss man da übernachten und wird jeden Tag mit einer Unzahl an Kabeln auf den Gesundheitszustand hin untersucht, oder, oder, oder?
Bei uns gehts im Normalfall auch zwei Tage. Aber wie schon beschrieben, verbringt man die meiste Zeit nicht mit langen Tests sondern mit Warten.
Realis'm
19.01.2009, 17:45
Sackgrabschen zum Feststellen von möglichen Krampfadern...
Sackgrabschen zum Feststellen von möglichen Krampfadern...
Wer's glaubt §ugly
Eisenstroh
19.01.2009, 17:48
2 Tage die hauptsächlich aus Warten bestehen. Die Tests dauern ca 2 Stunden. Aber man muss sich meißt bei jeder Station anstellen.
Hmhm, wer in der Nähe wohnt, kann über Nacht nach Hause fahren. Der kriegt dann auch 3,70€ Fahrtkostenersatz aufs Konot überwiesen ^^
Alle die weiter weg wohnen müssen über Nacht in der Kaserne schlafen.
Grüße
Raettich
19.01.2009, 17:55
Wer's glaubt §ugly
Die fassen dir wirklcih dahin. Ich wollte es auch nicht glauben bis die Ärztin plötzlich die PLastikhandschuhe anzog §kotz^^
Wer's glaubt §ugly
is aber so, so kann auf vorzeichen von hodenkrebs geachtet werden
außerdem kann der arzt von dir verlangen, dass du husten sollst, um anzeichen eines leistenbruchs zu erkennen
mach dir mal keine sorgen wegen den 2 tagen musterung, die werden dich schon nicht umbringen, solltest du militärdienst machen, kommt noch einiges mehr auf dich zu
Wer's glaubt §ugly
Das ist Fakt. Zudem Feststellung von Geschwüren u.ä.
Meine Musterung war auch recht unspektakulär. Da ich nach dem ersten Gespräch, wo meine Personalien etc. nochmals aufgenommen wurden, direkt verweigert habe, wurde an mir lediglich eine ärztliche Untersuchung durchgeführt und diese Standardsachen wie Urinprobe und Hör- bzw. Sehtest.
Die meiste Zeit hab ich nur in dem Warteraum verbracht, da neben mir noch sicherlich 40 andere gemustert wurden.
Nun ja, nach den Untersuchungen durfte ich dann schon direkt nach Hause gehen und bekam ein paar Tage später den T2-Bescheid.
Wenn man allerdings zum Bund will, muss man noch zusätzliche Tests über sich ergehen lassen, wie z.B. Psycho- und Logiktests. Solange man sich dabei nicht absichtlich blöd anstellt, sollte das kein Problem darstellen.
Aurelion
19.01.2009, 17:59
Ich lasse mir von einer Aerztin da gerne hinfassen. Was ist denn schon dabei. Schließlich sind wir doch auch nicht bekleidet auf die Welt gekommen.
Schoenen Abend!
Ich habe vor kurzem die Erfassung der Bundeswehr bekommen. Am 30.1 muss ich also zur Musterung. Wenn alles gut laeuft will ich mich sogar verpflichten lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Habe mich im Internet schon ein bisschen ueber die Musterung informiert, mir waeren allerdings persoenliche Eindruecke lieber. Deshalb frage ich mal so in die Runde, wer denn schon gemustert wurde und wie es genau bei ihm abgelaufen ist.
:)
Ich wurde gemustert und habe meinen Wehrdienst gerade hinter mich gebracht.
Also bei mir lief es so ab: Als erstes musste ich zum Wehrdienstberater, der mich gefragt hat, ob ich überhaupt Interesse am Wehrdienst habe oder ob mir Zivildienst lieber wäre. Der fragt dich außerdem, was du so für Hobbies hast, für Talente, Führerschein(e) und all sowas.
Dann musste ich eine Urinprobe abgeben.
Danach folgte die eigentliche Musterung. Das heißt: Sehtest, Hörtest und der berühmt-berüchtigte Griff in den Schritt :D Ist aber alles halb so wild.
Weil ich gesagt habe, dass ich, wenn, zur Bundeswehr möchte, musste ich noch einer Art Intelligenztest standhalten. Der ist seeehr nervenaufreibend, weil der bestimmt 1,5h geht und man sich arg konzentrieren muss. Getestet werden Mathematik, Rechtschreibung, Technik, Wiedergabe von Signalen, etc. Der ist eigentlich ganz einfach, aber müßig.
Ja, das wars.
Ich weiß das der EKG eingesetzt wird...
Hat einfach nur gepasst und der ugly sollte verraten, dass ich das natürlich nicht ernst meine.
Ich weiß das der EKG eingesetzt wird...
Hat einfach nur gepasst und der ugly sollte verraten, dass ich das natürlich nicht ernst meine.
EKG wurde bei mir zum Beispiel nicht eingesetzt. Ich musste nur Kniebeugen machen und dann wurde mein Puls gemessen. Was die machen, ist wohl eher zufällig.
EKG wurde bei mir zum Beispiel nicht eingesetzt. Ich musste nur Kniebeugen machen und dann wurde mein Puls gemessen. Was die machen, ist wohl eher zufällig.
Mit EKG war in dem Fall wohl Eier-Kontroll-Griff und nicht Elektrokardiogramm gemeint. :D
Ich wusste ja schon von Anfang an, dass ich mich für den Zivildienst entscheiden werde, das habe ich dann auch gleich gesagt, so dass ich nur die medizinische Untersuchung vor mir hatte, alles andere haben die dann gleich einfach weggelassen...
Mit EKG war in dem Fall wohl Eier-Kontroll-Griff und nicht Elektrokardiogramm gemeint. :D
Aso! xD
Ja, der is obligatorisch. Auch bei der Abschlussuntersuchung nach der Bundeswehr findet der statt. Bei mir wars auf Nachfrage, aber ich habs machen lassen. So weiß ich wenigstens ob ich Hodenkrebs/nen Leistenbruch hab, oder nit! ;)
paenitens
19.01.2009, 18:13
Ich wusste ja schon von Anfang an, dass ich mich für den Zivildienst entscheiden werde, das habe ich dann auch gleich gesagt, so dass ich nur die medizinische Untersuchung vor mir hatte, alles andere haben die dann gleich einfach weggelassen...
Bei uns muss man für Zivildienst zuerst absolut militärtauglich sein (also physisch und psychisch). Danach erst kann man das Gesuch stellen, dass man psychisch doch nicht bereit ist. Und leistet dann erst noch 1.5 Mal so lange Dienst wie der normale Soldat.
Bei uns muss man für Zivildienst zuerst absolut militärtauglich sein (also physisch und psychisch). Danach erst kann man das Gesuch stellen, dass man psychisch doch nicht bereit ist. Und leistet dann erst noch 1.5 Mal so lange Dienst wie der normale Soldat.
ja zwar den 1.5 mal so lang aber nur halb so fordernd/zeitaufwändig...
da ich a) sanitäter beim militär bin und b) deshalb auch immer wieder fürs rote kreuz fahre, hab ich doch ahnung von beiden seiten...
während der militärischen grundausbildung sind beispielsweise 24h durchhalteübung oder leistungsmärsche an der tagesordung während der zivildiener doch normale dienstzeiten ( 8 - 17 uhr) und eine 5-6 tage woche hat
ich will hier auf keinen fall zivis schlecht reden (im gegenteil: sie sind ein wichtiger beitrag in unserem sozialsystem)
ich bin nur der meinung dass der 1.5 mal so lange dienst durchaus gerechtfertigt ist, vor allem da sie (zumindest in österreich) auch noch einiges mehr verdienen
Also, eine Geschichte. ^2^
An einem kalten und verregnetem Morgen irgendwo in Sachsen, ein 17-jähriger begibt sich zu vielen bösen Leuten, die ihn versklaven wollen. Sie hatten ihm zuvor schon mehrfach per Brieftaube böse Briefe geschrieben. Dort angekommen musste er erstmal ein paar Fragen beantworten, ob er denn Schwimmen könne, was er mache, wie sein Name lautet und ähnliches. Danach wurde er in einen Raum geschickt um sich zu entkleiden. Es waren auch andere da. Nach einiger Zeit stellte man ihn dann auf ein okultes Gerät um seine Masse festustellen und wollte von ihm, dass er in einen Krug urinierte. Dies verweigerte er aber aus religiösen Gründen, und weil er zuvor nichts getrunken hatte. Dann sprach er mit einem Mann in weiß, dieser stellte viele lustige Fragen, nur um dann zu sagen, dass der König ihn leider nicht bräuchte. Es herschte große Trauer. Dann war es auch schon vorbei und ich bin noch zu Burgerking was essen gegangen.
Welche Religion verbietet das?
-Cryptic-
20.01.2009, 11:25
Ich fands damals lustig wie die Typen alle nackt durch die Gänge gelaufen sind (einige mit Handtuch um die Hüften) und es hat keinen gestört. :o
Als der eine ausm Musterungszimmer kam und sagte "Scheisse, die Alte is grottenhässlich!", war plötzlich betretene Stille im Raum. :D
MTmotors
20.01.2009, 11:37
bei der musterung macht man meistens nur eine sache: Warten
man sitzt die meiste zeit nur in einem warteraum, über dir hängen fernseher in denen bundesheer-werbefilme laufen und irgendwann kommst du dann für ein paar minuten dran...zB zum drogentest...und danach wartest du wieder ewig lange auf den nächsten test.
Reinkommen - kurzes Gespräch - Will man zum Bund - Ja/Nein - Warteraum - umziehen (kurze Hose, T-Shirt) - messen - wiegen - Augencheck - kurzes Gespräch mit der Ärztin - heimgehn
Ich war da keine 30min drin §ugly
Finger im Po - Mexiko! :D
Ich musste da 2 Stunden warten, konnte dann nicht urinieren, da ich von der klassischen Nervositäts-Schrumpelitis befallen war und da nichts rauskam und wurde danach gewogen. Ergebnis: "Sie sind zu schwer - wir mustern sie aus".
Nix Intimuntersuchung oder so. Garnix! :p
Ich musste da 2 Stunden warten, konnte dann nicht urinieren, da ich von der klassischen Nervositäts-Schrumpelitis befallen war und da nichts rauskam und wurde danach gewogen. Ergebnis: "Sie sind zu schwer - wir mustern sie aus".
Nachmacher :o
Ich musste wenigstens nicht warten :p
MTmotors
20.01.2009, 11:54
Reinkommen - kurzes Gespräch - Will man zum Bund - Ja/Nein - Warteraum - umziehen (kurze Hose, T-Shirt) - messen - wiegen - Augencheck - kurzes Gespräch mit der Ärztin - heimgehn
bei mir hat das von in der früh bis halb 4 nachmittag gedauert. wahrscheinlich hatte ich aber auch das pech, dass gerade so viele zugleich gemustert wurden
LOVEHATEHERO
20.01.2009, 13:48
Musterung hatte ich in diesem Jahr auch.
Hab mir alles viel schlimmer vorgestellt, als es eigentlich war.
Ich kam an, musste mich anmelden an der Info. Dann wurden die Leute nach und nach aufgerufen und es ging zum allgemeinen Körpercheck (vorher sollte man sich umziehen, habe es aber nicht gemacht). Nachdem dann der Rücken, die Füße, Augen, Ohren und co untersucht wurden, gings zum letzten Abschnitt, einem Gespräch mit einem dort Angestellten. Dieser gibt einem dann Informationen, wie es zum Beispiel weitergeht mit der Bundeswehr... ob man zum Grundwehrdienst an der Waffe möchte, oder doch lieber Zivildienst ableisten will. Und dazu kommen dann die entsprechenden Informationen zu den Anträgen und co.
Mehr war das nicht.
(Vielleicht hat dir jemand erzählt, dass die dir da am Sack rumfummeln, das ist aber nicht so schlimm, wie du dir das vielleicht vorstellst.)
Zu dem Zeitpunkt war meine Freundin bei mir zu Besuch und ich brauchte den ganzen Tag nicht arbeiten gehen. Für ca 1 1/2 Stunden Musterung insgesamt :>
zu schwer? :eek:
Geht das überhaupt? §kratz
Wieviel wiegst Du?
ancariziel
20.01.2009, 17:25
ich war von 9.30 bis 15.30 bei der musterung. :) (!)
allerdings habe ich mich länger (14 monate) verpflichten lassen und musste deshalb noch mit einem psychologen reden, ob ich auch für auslandseinsätze geeignet bin usw. außerdem saß ich noch 2h an irgendwelchen computern, wo ich so eine art iq und reaktionstests machen musste. das war ein müll sag ich dir. vor allem hat das ewig gedauert, ich habe mir schon gedacht die wollen nicht die eigentlichen dinge testen, sondern meine geduld und ausdauer. ^^
musterung ist einfach, aber extrem langweilig.
Assassins
20.01.2009, 17:27
Grüße
kommt da keine süße maus die dir den hoden abtastat ob du beide eier im sack hast ?
zu schwer? :eek:
Geht das überhaupt? §kratz
Wieviel wiegst Du?
1.91m und 125 Kg, auch damals.
Und die haben mich DIREKT deswegen ausgemustert, auch wenn es da einen richtigen dicken Typen gab, der sogar T3 bekommen hat.:dnuhr:
Und die haben mich DIREKT deswegen ausgemustert, auch wenn es da einen richtigen dicken Typen gab, der sogar T3 bekommen hat.:dnuhr:
T3 heißt "vorrübergehend wehrdienstuntauglich".
ICH bin aber T5. :dnuhr:
ScheissBear
20.01.2009, 20:13
Es gibt doch mittlerweile nur noch T1, T2 und T5, oder nicht?
Schluerfer
20.01.2009, 20:25
also die musterung ist eigentlich bei jedem anders. manche müssen ekg machen, manche nicht. manchen wird an die eier gefasst, anderen nicht(Das kann man übrigens verweigern, ebenso bei der analuntersuchung). so schlimm ist es jedenfalls nicht. einfach hingehen. am besten so früh wie möglich. ich war etwa ne halbe stunde früher da als es aufm zettel stand, damit war ich als erster da und es hat mir ne menge zeit erspart, weil die mich direkt überall durchgeschickt haben. ansonsten muss man wirklich lange warten.
Homerclon
21.01.2009, 00:52
bei der musterung macht man meistens nur eine sache: Warten
man sitzt die meiste zeit nur in einem warteraum, über dir hängen fernseher in denen bundesheer-werbefilme laufen und irgendwann kommst du dann für ein paar minuten dran...zB zum drogentest...und danach wartest du wieder ewig lange auf den nächsten test.
Dann hatte ich wohl glück. Länger als 10 Minuten werde ich vor keiner Untersuchung/Gespräch gewartet haben. Oder es kam mir nur so kurz vor.
Fernseher standen auch keine rum, also auch keine Werbefilme.
Verdammt, hätte ich vorher nur mehr gegessen. §ugly
Es gibt doch mittlerweile nur noch T1, T2 und T5, oder nicht?
Ja, seit Okt. 2004.
Thalys dürfte demnach vorher gemustert worden sein.
Das ist aber T4.
Sister of mercy
21.01.2009, 01:35
kommt da keine süße maus die dir den hoden abtastat ob du beide eier im sack hast ?
In den meisten Fällen steht man entweder vor einem Mannsweib, oder einem hässlichen Pottwahl von Frau.
Kann doch keiner Verantworten, das der Lümmel des Gemusterten bei einer heißen Ärztin in die Senkrechte geht. :D
Hach ja... die Musterung damals war witzig.:p
War sonst noch wer beim KWEA Arnsberg und hatte das Vergnügen, von Frau Fuß untersucht zu werden? :D
James Bond
21.01.2009, 08:07
Als Schweizer durchlief ich eine zweitägige Musterung. 90% der Zeit verbrachte ich mit warten. Das erste Mal etwa eine Stunde lang nach der Anmeldung. Dann gabs eine kurze Einführung, Einteilung in Gruppen, bevor die Tests anfingen (nach einer halben Stunde warten). Erst ein Psychotest (Alkohol, Drogen, Selbstmordabsichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) mit anschliessendem Intelligenztest. Das Tolle am Intelligenztest war ja, dass wir den aus Versehen - statt wie eigentlich vorgesehen - gleich anschliessend an den Psychotest ablegten. So mussten wir nicht lange auf das Mittagessen warten. Den Nachteil dieses Versehens bekamen wir dann am nächsten Tag zu spüren. Doch dazu später mehr.
Mittagessen.
Warten.
Sporttest - also umziehen und warten, bis alles bereit war. Ein paar verschiedene Disziplinen (Standweitsprung, Ausdauerlauf,...), natürlich mit Wartepausen dazwischen. Dann durfte man sich duschen und danach warten.
Nochmals warten.
Dann kamen medizinische Tests. Ein Hörtest, ein Sehtest, ein EKG (Elektrokardiogramm), eine ärztliche Untersuchung samt Eierkontrollgriff und leicht befangenem Husten. Zwischen den Tests gab es natürlich lange Wartepausen.
Dann warteten wir etwa eine Stunde bis zum Abendessen.
Danach wieder warten, bis man im Computerraum seine Lieblingsfunktion in der Armee aussuchen konnte. Diese musste gewissenhaft auf einem Stück Papier festgehalten werden, damit man am Ende nicht unbewaffnet zum Rekrutierungsoffizier antreten musste.
Danach gabs Bier und warten auf das Zu-Bett-gehen-Kommando.
Am nächsten Morgen um halb Sieben musste man im Speisesaal antreten. Keine Ahnung weshalb so früh, schliesslich mussten wir dann eine Stunde warten, bis es auch wirklich was zu essen gab. Naja, warten konnten wir ja inzwischen.
Dann - und jetzt wird es amüsant - gingen die Tests weiter. Da wir aber am vorigen Tag den einen Test zu viel gemacht hatten, gab es jetzt nichts zu tun. Also weitere zwei Stunden warten. Das war genug Zeit, um die örtliche Zeitung mehrmals zu lesen, bis auch die uninteressanteste Meldung verarbeitet war.
Irgendwann endlich Mittagessen.
Warten.
Später wurde noch der Körper gemessen, damit man später auch passende Kleidung bekommen würde.
Warten.
Dann ab zum Rekrutierungsoffizier, wo man seine Wünsche präsentieren konnte. Der Kerl teilte einen dann irgendwo in irgendeine Funktion ein.
Danach gings ab zum Kampfstiefel fassen, bevor man sich im Wartesaal niederlassen konnte. Dann wartete man zum letzten Mal, nämlich bis am Eingang die eigene Nummer aufgerufen wurde. Als das nach etwa einer Stunde geschah, konnte man sich seinen Kram abholen und gehen.
Wundervoll. Gibt aber immerhin ein wenig Kohle dafür.