PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne Umgangsformen im öffentlichen Leben



locke
02.02.2005, 14:08
ich weiss, dass Thema Umgangsformen gab es schon tausendmal, aber es gibt immer wieder Momente in denen diese Diskussion neu aufgeworfen wird.
So wie heute.
Am besten schildere ich mal meine Begegnung mit der umgangsform:
Ich war vorhin im örtlichen Real um mich mit allerlei Zeugs einzudecken, wie zum Beispiel Brot, Wurst, Schokolade, Chips, Cola ( :D ).
Als ich vor dem Schokoladenregal stand verfiel ich ins sinnieren, aus dem ich kurze Zeit später wieder herausgerissen wurde. Ein Jugendlicher, ich schätze ihn auf 16-17, rempelte streifte mich. Ich blickte mich um, doch er ging einfach händchenhaltend mit seiner Freundin weiter.
Ich wollte ihm schon nachsetzen, da dreht er sich zu seiner Freundin um und sagt: "na wat willste fressen Muschi?"
Wie ein Blitzschlag durchfuhr es meinen Körper. Entsetzt starrte ich den Kerl an. In mir warf sich die Frage auf, wie konnte man seiner freundin gegenüber so ein Verhalten zeigen? Um ehrlich zu sein, in diesem Moment hätt ich dem Kerl echt in die Fresse schlagen können, doch ich sowie seine Freundin blieben ruhig. Sie verhielt sich so als wär das alltäglicher Umgang.
Später stellte sich mir dann die Frage, stehen Jugendliche heutzutage auf eine solche behandlung? Wie ein Ding diffamiert zu werden und darüber noch stolz sein? Bin ich zu altmodisch?
All das ging mir im nachhinein durch den Kopf. Diese Stelle konnte ich fast schon nicht verkraften. Sind wir echt schon so weit das von Höflichkeit keine Rede mehr ist?

Nun würde mich mal die Meinung von anderen interessieren, wie seht ihr das?

Pollux
02.02.2005, 14:52
Naja, mal zu deinem Beispiel:

Eventuell war es ja in irgendeiner Weise "witzig" gemeint, ... vielleicht war es auch nicht seine Freundin...aber davon mal abgesehen.
Die Umgangsformen ändern sich permanent und in immer kürzeren Intervallen. Respekt und Toleranz kommen vorallem im zwischenmenschlichen Umgang mehr und mehr abhanden obwohl es durchaus Ausnahmen gibt. Ich denke das ist aber auch eine Frage der Erziehung und des jeweiligen Umfeldes sowie vom Alter abhänig. Bei einem 16 oder 17 Jährigen ist sowas eher zu entschuldigen als wie bei einem erwachsenen Menschen.
Ändert aber imo nichts an der Tatsache, das gewisse Regeln und Konventionen im öffentlichen Leben nach wie vor beibehalten werden müssen - und wenn er sich bei einem seriösen Bewerbungsgespräch ähnlich aufführt, wird er wohl bald sein Verhalten überdenken müssen.
Hängt aber imo auch damit zusammen das viele Jugendliche einfach zuviel Freiraum in ihrer Erziehung genießen und daraus dann solch eine Verhaltensweise resultiert.
Der Gedanke, ihm in die "Fresse" zu schlagen, nur aufgrund so einer Aussage, ist aber imo auch nicht gerade die feiner Art - da es ja seine Freundin offenbar nicht mal im Ansatz gestört hat.

Ichabod Crane
02.02.2005, 15:06
(...)
Der Gedanke, ihm in die "Fresse" zu schlagen, nur aufgrund so einer Aussage, ist aber imo auch nicht gerade die feiner Art - da es ja seine Freundin offenbar nicht mal im Ansatz gestört hat.

Wer hat solche GEDANKEN denn nicht? Locke hat HIER seinen Gedanken zum Ausdruck gebracht, aber nicht tatsächlich demjenigen Anwesenden in der Situation vor dem Kopf geworfen. Du kannst mich mal, oder leck mich am Arsch oder sowas hast du doch automatisch auf der Zunge, SPRICHST es aber nicht unbedingt aufgrund deiner Selbstbeherrschung aus, die Locke hier übrigens bewiesen hat.

Da sind wir meiner Meinung nach auch beim Thema angelangt: Ich glaub es fehlt den Jugendlichen schlicht und einfach an Selbstbeherrschung. Die Wortwahl kommt ungefiltert vom Gedanken auf die Zunge. Ich glaub das ist eine Erziehungssache. In den Schulen und im Umfeld ist die Verrohung doch unübersehbar. Das ist wie eine Kaskade, es fängt klein an und treibt immer größere Wellen. Mittlerweile kann ich verstehen, dass in USA sämtliche Kraftwörter weggepiept werden, auch wenn der Unterhaltungswert darunter leidet( ich persönlich lach mich über diese ganzen Talkshows kaputt, allein wie die da miteinander umgehen).

Ja und in diesen Talkshows diese ewigen Selbstdarstellungen: Da wird ja auch nur beschimpft und herumgetobt.

Der Gote
03.02.2005, 16:53
Der Umgangston von Jugendlichen zu Erwachsenen ist in der Tat sehr respektlos geworden. Allerdings muß ich sagen, das wir damals untereinander auch einen sehr derben Umgangston gepflegt haben. Doch auf die Idee zu kommen einen Menschen anzupöpeln, der mal gut zehn Jahre älter ist, ist selbst uns nich eingefallen.

Meines Erachtens liegt da auch extrem viel Fehlerpotentiel bei der Erziehung, da kann ich Euch nur zustimmen ;) . Und gerade wenn die Jugendlichen durch ihre Umgebung lernen, ist es um so wichtiger, auch sein eigenes Kind, ordentlich auf die Öffentlichkeit loslassen zu können.

Ichabod Crane
03.02.2005, 17:16
Der Umgangston von Jugendlichen zu Erwachsenen ist in der Tat sehr respektlos geworden. Allerdings muß ich sagen, das wir damals untereinander auch einen sehr derben Umgangston gepflegt haben. Doch auf die Idee zu kommen einen Menschen anzupöpeln, der mal gut zehn Jahre älter ist, ist selbst uns nich eingefallen.

Meines Erachtens liegt da auch extrem viel Fehlerpotentiel bei der Erziehung, da kann ich Euch nur zustimmen ;) . Und gerade wenn die Jugendlichen durch ihre Umgebung lernen, ist es um so wichtiger, auch sein eigenes Kind, ordentlich auf die Öffentlichkeit loslassen zu können.

Die Erziehung ist das A und O. Leider sind die gut erzogenen Kinder in der Unterzahl. Das ist auch der Knackpunkt. Was nützt die beste Erziehung wenn die Kids in der Schule und auf der Straße ( halt da, wo die Eltern keinen Zugriff haben) mit den "Prollos" umherziehen. Die werden doch von den Anderen beeinflusst und tragen dies mit in den eigenen Haushalt. Da heisst es nur zu dagegen zu halten.

Wie aber kriegt man das problem in den Griff? Man sieht es doch im Fernsehen auf RTL in diesen Erziehungssendungen. Jedes mal werden die Kids vor der PS2 gesetzt und der soll dann die Erziehung lernen.

Also ich will die Shows nicht schlecht reden ich find die richtig gut und das ist jetzt genau das richtige.

locke
03.02.2005, 20:09
Der Umgangston von Jugendlichen zu Erwachsenen ist in der Tat sehr respektlos geworden. Allerdings muß ich sagen, das wir damals untereinander auch einen sehr derben Umgangston gepflegt haben. Doch auf die Idee zu kommen einen Menschen anzupöpeln, der mal gut zehn Jahre älter ist, ist selbst uns nich eingefallen.

Meines Erachtens liegt da auch extrem viel Fehlerpotentiel bei der Erziehung, da kann ich Euch nur zustimmen ;) . Und gerade wenn die Jugendlichen durch ihre Umgebung lernen, ist es um so wichtiger, auch sein eigenes Kind, ordentlich auf die Öffentlichkeit loslassen zu können.

Eigentlich wollte ich auf das Verhalten gegenüber seiner Freundin hinaus (ich bin mir ziemlich sicher das es seine Freundin war).

@Pollux
ich glaub ich hätte ihn...physische Schäden beigefügt wenn seine Freundin was dagegen gehabt hätte, doch dieser Umgansgton scheint langsam geläufig zu werden.
Ich mein, unter Männern, im engsten Kreis gab es auch schon mal Begebenheiten in den man in diesen Ton sprach, aber doch nicht vor einer Freundin oder generell einer frau bzw einem Mädchen. :rolleyes:

meditate
03.02.2005, 21:09
Der Umgangston von Jugendlichen zu Erwachsenen ist in der Tat sehr respektlos geworden.
ich finde, der ton erwachsener zu jungendlichen aber nicht minder. der ton ist insgesamt respektlos geworden, weil keiner mehr einfach so auf respekt pochen kann. es ist schade, dass es so ist, aber man wird sich dreinfinden müssen. das rad kann man eh nicht zurück drehen.

taakeslottet
03.02.2005, 21:49
Das Verhalten liegt am Wandel unser Gesellschaft, also die Einflüsse, die auf die Sprache des Alltags wirken, das ist wohl der Grund, dass sich Leute so asozial ausdrücken.
Also sicher tut die Musikbranche ihren Beitrag dazu leisten, wie z.B. Aggro Berlin, will die alle gar net aufzählen, könnt ich auch net^^, jedenfalls, die Ausdrucksweise, das sehr primitive Sprechen, das beinflusst sie, weil ihre "Idole" so sprechen, da machen die das natürlich nach, ich bin mal der Meinung, dass die Jugendlichen, die so reden, nicht unbedingt die intelligentesten sind, vielleicht täusch ich mich ja, aber es macht auf mich den Eindruck, dass du dumm sind, denn sonst könnten die sich auch besser ausdrücken.

Ein weiterer Grund ist vielleicht, dass viele Leute, wir sind hier in Deutschland ja ein multinationales Land ;), nicht so gut unsere Sprache können, und daher auf die einfache (primitive) Sprache ausweichen, weil diese nunmal nicht so "kompliziert" ist.
Es kann einfach ausgedrückt werden, was jedoch dann oft etwas unflätig wirkt, aber die Leute wissen es dann nunmal nicht besser.

Wie gesagt, viele Faktoren können der Grund für so eine Sprache sein, aber dennoch find ich das total scheiße und schockierend, ja schockierend trifft das gut, dass sich die Leute auch nicht bemühen (will hier nix verallgemeinern) etwas gewählter ihre Formulierungen zu treffen.

Ichabod Crane
04.02.2005, 06:56
Das Verhalten liegt am Wandel unser Gesellschaft, also die Einflüsse, die auf die Sprache des Alltags wirken, das ist wohl der Grund, dass sich Leute so asozial ausdrücken.
Also sicher tut die Musikbranche ihren Beitrag dazu leisten, wie z.B. Aggro Berlin, will die alle gar net aufzählen, könnt ich auch net^^, jedenfalls, die Ausdrucksweise, das sehr primitive Sprechen, das beinflusst sie, weil ihre "Idole" so sprechen, da machen die das natürlich nach, ich bin mal der Meinung, dass die Jugendlichen, die so reden, nicht unbedingt die intelligentesten sind, vielleicht täusch ich mich ja, aber es macht auf mich den Eindruck, dass du dumm sind, denn sonst könnten die sich auch besser ausdrücken.

Ein weiterer Grund ist vielleicht, dass viele Leute, wir sind hier in Deutschland ja ein multinationales Land ;), nicht so gut unsere Sprache können, und daher auf die einfache (primitive) Sprache ausweichen, weil diese nunmal nicht so "kompliziert" ist.
Es kann einfach ausgedrückt werden, was jedoch dann oft etwas unflätig wirkt, aber die Leute wissen es dann nunmal nicht besser

Wie gesagt, viele Faktoren können der Grund für so eine Sprache sein, aber dennoch find ich das total scheiße und schockierend, ja schockierend trifft das gut, dass sich die Leute auch nicht bemühen (will hier nix verallgemeinern) etwas gewählter ihre Formulierungen zu treffen.

Ja gut, ich will mich da nicht ausschliessen, setze halt auch mal ein Kraftwort ein(siehe weiter unten :p ). Nur finde ich, dass man auch den Kontext sehen sollte. Und da fällt mir doch auf, dass sich so einige Jugendliche doch arg in ihrer Wortwahl vergreifen. Eine hohe Aggression ist aufgebaut, die Ursachen hat, welche doch weitführender sind, und ich weiss nicht, ob dieses Thema hier den Rahmen sprengt.(Falls nicht, bin ich bereit, hier darüber zu diskutieren)


ich finde, der ton erwachsener zu jungendlichen aber nicht minder. der ton ist insgesamt respektlos geworden, weil keiner mehr einfach so auf respekt pochen kann. es ist schade, dass es so ist, aber man wird sich dreinfinden müssen. das rad kann man eh nicht zurück drehen.

Wo ist nun Ursache und Wo ist Wirkung? Irgendjemand muss ja damit anfangen, und es sind die Erzieher, da diese ja massgeblich auf die Entwicklung Einfluss haben.

Der Gote
04.02.2005, 10:42
Eigentlich wollte ich auf das Verhalten gegenüber seiner Freundin hinaus (ich bin mir ziemlich sicher das es seine Freundin war).

Ach so! Mir würde es im Traum nicht einfallen, meine Frau öffentlich zu beschimpfen und sei es nur aus Spaß. Ich mache gerne Scheiß mit meinen Kindern und meiner Frau, aber das gehört in den privaten Bereich und hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Der Gesellschaft muß man seinen Partner als gleichwertige Person behandeln um ihm/ihr zu zeigen, das man sie/ihn respektiert. Auf öffentliche Bloßstellung kann keine gute Beziehung aufbauen.

Aber in Deinem Fall ist das wohl eher für ihn ein zweckmässiges Betthäschen gewesen, die dumm genug ist, sich das gefallen zu lassen. Denn eine zweiseitige Beziehung besteht nun mal aus Respekt.