PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist es legal ein altes Spiel zu downloaden?

Talvar
02.02.2005, 14:05
Ja, die Frage steht im Titel..
Ab wann kann man legal ein altes Spiel dowloaden?
Oder verjährt das irgendwann?
Frag ich mich jetzt schon länger, da meine Freunde aktuelle Spiele downloaden :rolleyes:

Büla Bü
02.02.2005, 14:12
Frag ich mich jetzt schon länger, da meine Freunde aktuelle Spiele downloaden

ich würde sagen das deine freunde die spielen nicht legal runterladen.
oder sie machen es über limewire, obwohl das auch illegal sein könnte.

Panametrics
02.02.2005, 14:36
Ab wann kann man legal ein altes Spiel dowloaden? Oder verjährt das irgendwann?

Gar nicht, es gibt da keine zeitliche Begrenzung

Frag ich mich jetzt schon länger, da meine Freunde aktuelle Spiele downloaden
Machen viele meiner Freunde auch, ich aber nicht.

Shiravuel
02.02.2005, 14:40
Gar nicht, es gibt da keine zeitliche Begrenzung

Stimmt nicht ganz. Es ist in dem Moment legal, wo die Entwickler das Spiel zum kostenlosen Download offiziell bereitstellen, wie es vor einiger Zeit Bethesda mit "Arena" gemacht hatte. Doch ohne Genehmigung der Entwickler geht nichts.

Panametrics
02.02.2005, 14:45
Stimmt nicht ganz. Es ist in dem Moment legal, wo die Entwickler das Spiel zum kostenlosen Download offiziell bereitstelle.
Ja unter diesen Voraussetzungen schon, aber welche guten auch alten Spiele werden schon zum Download angeboten? Ein Spiel wie Morrowind (eines der besten die es gibt) oder Max Payne 2 wird es nie zum download geben

Shiravuel
02.02.2005, 14:48
Ein Spiel wie Morrowind (eines der besten die es gibt)

^2^*Begeistert zustimm* Doch man weiss selbst bei MW nicht, wie es in 10 Jahren aussehen wird. Arena war ja TES II und wurde im Zuge der Ankündigung von "Oblivion" freigegeben. Funktionierte allerdings bei den meisten nicht, so auch bei mir leider nicht :( Der Download schon, das game nicht.

bg2408
02.02.2005, 14:52
panametrics: GTA 1 und 2 ;).

Ansonsten 70 Jahre nach dem Tod des / der Urheber ( Projekt Gutenberg (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=51270) beruht auf dieser Regelung), sofern es nicht freigegeben wird. Ab da erlischt das Urheberrecht und es wäre legal. Aber ich glaube nicht, daß in ~100 bis 150 Jahren noch einer von uns den Tophits von vor fünf Jahren hinterherhechelt :D.

Dragonlady: Daggerfall war TES 2.

Talvar
02.02.2005, 16:14
in 150 Jahren wird Max Payne 2 bestimmt zum Download angeboten..;)
Was ist denn dieses "Arena" von dem ihr die ganze Zeit redet?

@Büla_Bü:
Natürlich laden meine Freunde die Spiele illegal runter.

Shiravuel
02.02.2005, 16:16
Arena ist dann TES I. TES ist ja The Elder Scrolls. Morrowind ist TES III. Die Spiele hängen aber nicht zusammen, sondern sind jeweils in sich abgeschlossen und spielen in einer anderen Gegend von Tamriel.

Talvar
02.02.2005, 16:21
Achso^^
Dankschön.

Edit: Wo kann man das sich denn runterladen? ;)

Edit 2: Danke @ unter mir :)

bg2408
02.02.2005, 16:24
Achso^^
Dankschön.

Edit: Wo kann man das sich denn runterladen? ;)
http://www.elderscrolls.com/downloads/downloads_games.htm

Dragonlady: Auch in Daggerfall konnte man Vvardenfell betreten, nur war es damals nicht Haupthandlungsort. Und auch in Arena (spielte auf ganz Tamriel). Genaugenommen wurde bisher mit jedem Teil die Spielwelt immer kleiner... nicht zum Schaden der Spiele, wie ich sagen muß ;).

frantic
02.02.2005, 17:17
Es gibt mehrere offizielle Seiten im Internet, wo man sich die ältesten Teile einer Serie runterladen kann. Leider hab ich mir die Homepage nicht unter meinen Favoriten gespeichert. :mad:

Erst kürzlich hab ich allerdings bei Chip.de GTA1 zum download gefunden. Auch Siedler 1+2 (wobei ich mir bei dem 2. Teil nicht sicher bin) gibt es schon.

Letan
02.02.2005, 17:40
Man kann sich alte Spiele donloaden die sind dann aber wenn es legal is Freeware oder Shareware,sonst ist es illegal wenn man sich Doom 3 oder sonst was zieht. ;)

Büla Bü
02.02.2005, 18:10
@Büla_Bü:
Natürlich laden meine Freunde die Spiele illegal runter.

und warum machst du es dann net????

Letan
02.02.2005, 18:25
z.B. Weil es VERBOTEN is und man verfolgt wird wenn man sowas läd,schonmal drüber nachgedacht :eek: .

Büla Bü
02.02.2005, 18:28
z.B. Weil es VERBOTEN is und man verfolgt wird wenn man sowas läd,schonmal drüber nachgedacht :eek: .

ne eigentlich net da es auch noch progs gibt die man als tauschbörse bezeichnet.
wer natürlich noch bei kazaa läd ist dann doch ziemlich dumm und könnte verfolgt werden.

frantic
02.02.2005, 18:39
ne eigentlich net da es auch noch progs gibt die man als tauschbörse bezeichnet.
wer natürlich noch bei kazaa läd ist dann doch ziemlich dumm und könnte verfolgt werden.

Also ich persönlich finde es Schwachsinn die user von z. B. Kazaa zu verfolgen. Wenn die sich mal richtig dahinterklemmen würden und die großen Server im "Osten" oder sonst wo finden würde, wäre es schnell vorbei mit den Tauschbörsen.

Natürlich ist es auch strafbar sich die Sachen runterzuladen, aber die Leute die die Dateien freigegeben haben müssten meiner Meinung nach eigentlich eher verfolgt werden.

Superluemmel
02.02.2005, 19:01

Gegenfrage: Klaust du auch einfach den Porsche deines Nachbarn, nur weil du gerne mal so richtig Gas geben willst?
Kleiner Tipp: Gegen Kurzsichtigkeit hilft eine Brille ;)

Büla Bü
02.02.2005, 19:02
aber die Leute die die Dateien freigegeben haben müssten meiner Meinung nach eigentlich eher verfolgt werden.

stimmt, aba ihrgend wie laden sich doch ziemlich viel, ich würde sogar sagen fast alle, sachen illegal bzw. mehr oder weniger legal runter

Superluemmel
02.02.2005, 19:22
Richtig, aber das macht das Ganze nunmal leider nicht legaler. Nur weil zigtausend Leute betrunken Autofahren, stehen die Verkehrstoten auch nicht wieder auf. Nur weil's "die anderen" machen, braucht man es ja nicht auch selbst tun.
Ich finde, man sollte da genügend Eigenständigkeit beweisen und sich überlegen, was man wirklich braucht und was nicht. Stell dir mal vor, ein Bekannter fragt dich, ob du bei nem Einbruch in Laden XY mitmachen willst. Kriegst auch die Hälfte von der Beute. Sobald du einschlägst, machst du dich dennoch strafbar, völlig egal ob du nicht der einzige Beteiligte warst.

frantic
03.02.2005, 13:41
@ Superluemmel: Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war zu der Zeit gestern schon off. Jetzt bin ich gerade bei der Arbeit und vertreibe mir ein bisschen die Zeit. Aber nun zurück zum Thema. Natürlich hat du Recht (und Büla_Bü natürlich auch ;) ) Das ganze macht es natürlich nicht legaler. Bei mir um die Ecke wurde erst kürzlich ein User hochgenommen. Der hatte ca. 500 DVD´s und 100 aktuelle Games zu Hause, welche er aus Kazaa und emule gezogen hatte. In seier Haut möchte ich jetzt nicht stecken...

Ich habe früher oft Lieder oder Filme runtergeladen, aber als das Thema wirklich aktuell wurde, habe ich es gleich eingestellt. Auf solche nicht gerade unerhebliche Strafen kann ich wirklich verzichten.

Büla Bü
03.02.2005, 18:52
Gegenfrage: Klaust du auch einfach den Porsche deines Nachbarn, nur weil du gerne mal so richtig Gas geben willst?
Kleiner Tipp: Gegen Kurzsichtigkeit hilft eine Brille ;)

um deine fragen noch zu beantworten:

1. meine nachbarn haben keinen porsche
und
2. ich hab schon ne brille und bin auch kurzsichtig

alles klar?
ich frage mich warum sich jeder darüber aufregt, wenn man sich mal was runterladen tut!!??
ich will net wissen was ihr auf eucher festplatte alles drauf habt?? ich denke nämlich mal mp3 dateien und die müssten ja eigentlich auch illegal sein!!??

Panametrics
03.02.2005, 19:07
ich denke nämlich mal mp3 dateien und die müssten ja eigentlich auch illegal sein!!??
Nö mp3 dateien = nicht gleich illegal. Ich kann mir eine CD kaufen und sie dann auf den PC rippen. Ist in keinster Weise illegal

ich will net wissen was ihr auf eucher festplatte alles drauf habt??
Würd ich dir auch nicht sagen, keine Sorge ;)

Büla Bü
04.02.2005, 10:48
Würd ich dir auch nicht sagen, keine Sorge ;)

na siehste ;)

DeusXMachina
04.02.2005, 12:07
um deine fragen noch zu beantworten:

ich will net wissen was ihr auf eucher festplatte alles drauf habt?? ich denke nämlich mal mp3 dateien und die müssten ja eigentlich auch illegal sein!!??

auf meiner pladde ist nix, was ich nicht auch bezahlt hab. und ja, ich rege mich über kleine schmarotzer auf, die mit einer einstellung wie der deinigen auch noch hausieren gehen.

dazu kommt: um ein computerspiel zu programmieren, das wirklich gut ist - hinsichtlich story, spieltiefe, technik, grafik, soundtrack und was nicht alles dazu gehört - braucht es jede menge zeit, geld und manpower. so ein werkl zu entwickeln ist an sich schon eine unglaublich teure angelegenheit, und diesen einsatz sollte man - imho - auch belohnen, indem man für die software bezahlt. nicht umsonst ist es so, dass schon ein einziger kommerzieller flop das ende für so manche geniale spieleschmiede bedeutet hat.

Büla Bü
04.02.2005, 14:02
dazu kommt: um ein computerspiel zu programmieren, das wirklich gut ist - hinsichtlich story, spieltiefe, technik, grafik, soundtrack und was nicht alles dazu gehört - braucht es jede menge zeit, geld und manpower. so ein werkl zu entwickeln ist an sich schon eine unglaublich teure angelegenheit, und diesen einsatz sollte man - imho - auch belohnen, indem man für die software bezahlt. nicht umsonst ist es so, dass schon ein einziger kommerzieller flop das ende für so manche geniale spieleschmiede bedeutet hat.

na und was ich davon wenn ich es mir kaufe? (weniger geld)
na und was ich davon wenn ich es mir nicht kauf? (mmm...)

ich finde wir sollten diesen "krieg" beenden, wir machen uns ja sowieso nur gegenseitig runter also beenden wir das ganze. :)

Talvar
04.02.2005, 15:16
Diese Einstellung ist absolut egoistisch.
Stell dir mal vor jeder hätte Gothic II (oder was weiß ich fürn Spiel das du gut findest)
gebrannt, gekrackt etc. Nix Gothic III! Nix Geld für PB.^^
Deswegen kauf ich mir auch nur die Spiele die ich absoluit gut finde- also ist mein geld auch gut angelegt wenn ich mir eins kaufe.
Ja, meinentwegen beenden wir diese Diskussion damit du uns nicht noch mehr deiner illegalen Aktivitäten preisgibst.

Büla Bü
04.02.2005, 15:37
Diese Einstellung ist absolut egoistisch.

ihr wollt mir nicht erzählen das ihr euch noch nie illegal betätigt habt?!
warum ist es egoistisch? ist doch mein geld oder nicht????

Superluemmel
04.02.2005, 16:30
Dein Geld schon.
Aber nicht dein Eigentum. Sobald du irgendwo ein Spiel oder dergleichen runterlädst, begehst du einen Diebstahl, ob es dir passt oder nicht. Wenn du für etwas kein Geld ausgeben willst, wirst du es wohl leider auch nicht besitzen können.
Freilich ist das scheiße, aber das ist nunmal das Gesetz des Lebens. Wenn du im Mittelalter keine Rüben zum Futtern hattest, musstest du eben verhungern. Oder du klaust sie einfach vom Feld und wirst dafür vermutlich ein bis viele Körperteile verlieren ;)

Büla Bü
04.02.2005, 16:37
na ja, is ja jetzt auch egal....kannn jemand den Thread schließen???

Superluemmel
04.02.2005, 17:30
Aber jede Menge sicher ;)

*Shutting down.*