PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassenfahrt (pro7)

c_87
11.01.2009, 15:10
Auf Pro7 kam gerade die Eigenproduktion "Klassenfahrt - geknutscht wird immer" (2004). Normalerweise würde mich der Untertitel schon einen weiten Bogen darum machen lassen, da ich mich schon lange nicht mehr zum unter 16-Zielpublikum zählen lassen kann.

Bin beim zappen hängen geblieben und muss sagen: Mir stand teilweise der Mund offen! In der Tat unglaublich, dass eine Pro7-Eigenproduktion in Witz, Niveau, Stil, Atmosphäre und Intelligenz ALLE Kinofilme (gut, ich kenne jetzt nicht wirklich viele: American Pie &Co) mit dieser Thematik um Längen schlägt.

Wunderbarer Soundtrack (u.a. von Barry Lyndon). Stilistisch für eine TV-Produktion einfach nur fantastisch, die Kamera wirklich gut.

Für den Untertitel sollte man den Verantwortlichen $bsg.

Natürlich hat der Film auch erhebliche Schwächen (der Grundplot ist im Grunde lächerlicher Genrestandard), die ich ihm aber verzeihen kann.

Hat ihn jemand gesehen? Stimmt ihr mir zu? Ich würde sogar 7/10 geben (!!!), nach harten Kinofilm-Maßstäben. Auch und gerade als 20+ Zuschauer.

PS: Wird am Freitag (16.) um 10:05 wiederholt, also evtl. was zum aufnehmen.

Big Daddy
11.01.2009, 15:12
Ich hab ihn zwar nicht gesehen aber auf Pro7 laufen generell die besten Filme! Und ja ich hab auch schon viel Filme gesehen (im FeeTv) die Kinofilme, die mit Oskars überschüttet worden sind, mit längen geschlagen haben.

c_87
11.01.2009, 15:17
Ich hab ihn zwar nicht gesehen aber auf Pro7 laufen generell die besten Filme! Und ja ich hab auch schon viel Filme gesehen (im FeeTv) die Kinofilme, die mit Oskars überschüttet worden sind, mit längen geschlagen haben.

Nun ja, alles was ich da bisher gesehen bzw. versucht zu sehen habe, war zwar teilweise inspiriert, aber nie wirklich gekonnt. Aber dieser Film ist - für TV-Produktionen - toll.

Handwerklich so gut, das man sagen muss: Perlen vor die Säue (Grundplot).

Mofdes
11.01.2009, 16:16
Was? ProSieben-Produktion und gut??
Nach einigen schmerzhaften Versuchen dieses Vorurteil aufzugeben, habe ich beschlossen doch nachzugeben und die miserable Qualität zu akzeptieren und mich folglich derartigem fernzuhalten.

Aber wenn du sagst, dass sich bei "Klassenfahrt" was geändert hat, dann will ich Prosieben noch ne Chance geben...
Ich werde ihn gleich runterladen :D

Schnucki
11.01.2009, 17:14
Ab und zu bringen selbst die mal was ordentliches.
Aber so richtig toll kann er ja nicht sein, sonst wäre er ja wohl berühmter als American Pie und co.:dnuhr:

Thalys
11.01.2009, 17:17
Aber so richtig toll kann er ja nicht sein, sonst wäre er ja wohl berühmter als American Pie und co.:dnuhr:

Es gibt etliche Filme, die nicht berühmt und trotzdem herausragend sind. ;)
Manche sind halt nicht Mainstreamlastig genug und machen keine Werbung.

Schnucki
11.01.2009, 17:22
Es gibt etliche Filme, die nicht berühmt und trotzdem herausragend sind. ;)
Manche sind halt nicht Mainstreamlastig genug und machen keine Werbung.

Das ist ja blöd. Das sieht man mal, wie ignorant das Volk ist, wenn sie sowas nicht annerkennen.:dnuhr:

c_87
11.01.2009, 17:27

Das soll wohl Ironie sein?

Natürlich ist er nicht so richtig "toll", aber für Pro7-Eigenproduktions-Maßstäbe bemerkenswert. Mein Beitrag bezieht sich auch mehr auf meine Überaschung
diesbezüglich.

Der Film hat durchaus Niveau, er schafft es, eine schlechte Allerweltsstory mit
einer Portion Anspruch zu verbinden: Also ein Film, den sogar jemand älteren Semesters
bis zu Ende sehen kann. Dies ist gerade für "Teenie-Filme" bemerkenswert.

Edit: Er ist kein "Meisterwerk" (ich hasse diesen überstrapazierte Plakette), da ist niemand
ignorant. Einfach ein schöner, kleiner Film, der wegen des beschissenen Untertitels wohl
nahezu niemand ereicht hat, der dies würdigen würde. Sonst hätte ich ja mehr als 7/10
gegeben.

Aber wir reden von deutschem TV - und Klassenfahrt ist für eine Pro7-Eigenproduktion
wirklich herausragend gut. Ich habe gerade mal die Imdb-Wertung angeschaut (die Detailwertung,
den gewichteten Durchschnitt kann man in die Mülltonne kloppen), der Mehrzahl der Ratings liegen
im Bereich von 7 oder 8. Bei der neusten Eigenproduktion (Gonger) dagegen nur bei 1 und 2.
Also imo nicht nur eine blosse Trollbehauptung von mir.

Schnucki
11.01.2009, 17:31
Das soll wohl Ironie sein?

Natürlich ist er nicht so richtig "toll", aber für Pro7-Eigenproduktions-Maßstäbe bemerkenswert. Mein Beitrag bezieht sich auch mehr auf meine Überaschung
diesbezüglich.

Der Film hat durchaus Niveau, er schafft es, eine schlechte Allerweltsstory mit
einer Portion Anspruch zu verbinden: Also ein Film, den sogar jemand älteren Semesters
bis zu Ende sehen kann. Dies ist gerade für "Teenie-Filme" bemerkenswert.

Edit: Er ist kein "Meisterwerk" (ich hasse diesen überstrapazierte Plakette), da ist niemand
ignorant. Einfach ein schöner, kleiner Film, der wegen des beschissenen Untertitels wohl
nahezu niemand ereicht hat, der dies würdigen würde. Sonst hätte ich ja mehr als 7/10
gegeben.

Ja aber wieso hat Pro Sieben eigendlich immer so schlechte Storys, können die sich nichtmal was ordentliches ausdenken, haben die keinen vernünftigen Drehbuckautoren, der mal einen Hauch von Kreativität besitzt?

c_87
11.01.2009, 17:37
Dem Regisseur bzw. dem Team ist dieses müllige Drehbuch in die Hand gedrückt worden,
Teenie-Telenovela halt, diese haben dann aber ausnahmsweise mal versucht einen guten
Film daraus zu machen, vlt. um einen Karrieresprung o.ä. zu realisieren bzw. sich zu
etablieren. Behaupt ich zumindest mal.

Der Regisseur hat daher z.B. Kubrick* zitiert, nach dem Motto: "Vom Meister lernen, heißt
siegen lernen." Und dann kann ein Film fast schon nicht mehr schlecht werden...

Siehe "There will be blood" meiner Meinung nach der beste Film des letzten Jahres, (noch)
besser als eine gewisse Comicverfilmung ;).

Der Grund, dass die Drehbücher so schlecht sind, liegt vermutlich daran, das das Volk
tatsächlich ignorant ist^^. Ernsthaft: Wie der Untertitel zeigt, war das ursprünglich
angedachte Zielpublikum wohl U16. Die scheren sich nicht um eine gute Story, meint
zumindest Pro7.

Warum haben PC-Games immer so eine schlechte Story? (Ausnahmen bestätigen die
Regel)

*Kamera, Barry-Lyndon-Soundtrack, Uhrwerk-Orange-like Sexszene

Hobel
11.01.2009, 17:38
Ich hab den Film auch gesehen und muss dir voll und ganz zustimmen! Anfangs wollte ich ihn nur nebenbei gucken, weil ich nichts besseres zu tun hatte, aber dann hat mich der Film wirklich überrascht: er war einfach genial! Die 7/10 Punkten, die du geben würdest finde ich vollkommen gerechtfertig;)

LorD AvengeR
11.01.2009, 23:20

Das kann allein schon nicht passieren, weil's sich um einen Deutschen Film handelt. Wer würde schon einen deutschen Film einem amerikanischen vorziehen, der einen langjährigen Namen hat? Nicht mal die meisten Deutschen, geschweige denn vom Ausland.

Wenn etwas aus Deutschland kommt und im Ausland Anklang finden soll, muss es schon den 2. Weltkrieg thematisieren :rolleyes:

c_87
12.01.2009, 00:33
Ich habe mich sogar mal getraut, einen durchaus positiven Review zu schreiben:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8232312

Einzelwertungen:
Darsteller : 7/10
Plot : 1/10
Effekte : 7/10
Anspruch : 8/10
Gesamtwertung : 7/10

Edit: @unter mir:
stimmt, die Story geht nicht mehr schlechter
wer auch nur einen Hauch von vernünftiger Story erwartet: Finger weg

Mofdes
12.01.2009, 11:50
So, hab ihn mir jetzt mal runtergeladen und angeschaut.
Naja, ist immer noch nicht so mein Ding! Die ganze Story ist einfach grauenvoll... typischer und weniger Vorhersehbarkeit geht fast gar nicht.
Leider ist das für mich persönlich sehr wichtig.
Gemacht ist er eigentlich ja ganz gut und es gibt ab und zu Lichtblicke, wie zB dass Filme zitiert werden (nicht nur in Dialogen) oder die Szenen mit der Spülmaschine sind auch recht gelungen.
Trotzdem hab ich nicht wirklich lachen müssen bei dem Film.
Naja Geschmäcker sind eben verschieden...