PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planescape: Torment



Zalfirir
31.01.2005, 22:59
Endlich! Mehr als 5 Jahre nach dem Release bin ich nun endlich stolzer Besitzer von Planescape: Torment ( und somit von jedem Infiniti Engine Spiel - Fallout einfach mal außen vor gelassen *hüstel* )! Aufgrund dieses sehr bedeutenden Anlasses eröffne ich mal einen Thread damit wir ein wenig über das Spiel plaudern bzw. diskutieren können. Ich werfe natürlich sogleich das erste Thema in den Raum:

Was macht Planescape: Torment für euch so außergewöhnlich?

Meiner Meinung nach kommen da viele Dinge zusammen. Zum einen hebt sich das Spiel stark vom RPG - Weltenretter Einhetsbrei ab, zeigt eine nicht klar definierte Welt. Zum anderen die liebevolle Gestaltung - besonders die der Charaktere. Als bestes Beispiel sollte hier wohl Morte dienen; ein sprechender, zynischer schwebender Totenschädel, der es es sich nicht nehmen lässt, immer ein dummes Kommentar abzulassen.
Noch beeindruckender sind die Möglichkeiten, in Gesprächen vorzugehen. Jede Antwort kann etwas anderes bewirken, entweder wird man angegriffen oder bekommt einen Quest, Erfahrungspunkte oder sonstige Vorteile oder Nachteile.
Ebenfalls gefäät mir, dass das Spiel nicht so kampflastig wie Konsorten ist, sondern eher auf Handlung und Perspektive aufbaut.


Soviel von mir erstmal darüber, jetzt seid ihr dran. Und bedenkt bitte, dass ich im Spiel noch nicht sehr weit vorangeschritten bin ( irgendein Teil des Stocks ), also bitte nicht soviel spoilern :)

Darnoc
20.05.2005, 22:02
Schade, dass hier niemand geantwortet hat. Was solls, dann tue ich es Mal (habe nämlich keinen anderen Thread zu Planescape: Torment gefunden). Meiner Meinung nach ist PS:T das beste Rollenspiel aller Zeiten. Geniale Charaktere und Dialoge, ungewöhnliches Setting, trotz 2D schöne Grafiken (vorallem die Zaubersprüche sind extrem sehenswert) und intelligente (mehr als bei anderen RPGs) Story.

Ich bin momentan in Verdammnis, habe gerade Ravel um die Ecke gebracht (nachdem ich ihr bös geschmeichelt habe und sie meine Weisheit auf 25 erhöht hat, hehe) und latsche mit Morte (dem schwebenden, fluchenden Schädel), Dak'kon (dem deprimierten Githzerai), Annah (der frechen Tiefling-Diebin), Fall-from-Grace (der netten Sukkubus) und Nordom (dem durchgedrehten Modron) durch die Gegend. Dazu bin ich Magier, habe eine Weisheit von 25 (was tüchtig Erfahrungsbonus gibt), eine Intelligenz von 22 (was Zauberbonus und mehr Gesprächsoptionen gibt) und ein Charisma von 25 (was ebenfalls mehr Gesprächsoptionen gibt). Und ich habe einige wirklich obergeniale Zaubersprüche auf Lager (Todeswolke oder Tränen von Elysium, hehe). Ach ja, Rechtschaffen Gut ist mein Charakter.

WormysQueue
20.05.2005, 22:18
Was macht Planescape: Torment für euch so außergewöhnlich?


1. Ich kenne kein Spiel, dass ein so abgedrehtes Setting und so exotische Charaktere so glaubwürdig rüberbringt wie PS:T

2.Die Story von PS:T ist von einer Qualität, mit der imho selbst die besten andren Rollenspiele (inkl. Baldurs Gate) nicht mithalten können.

3. Die Möglichkeit, verschiedenen Fraktionen beizutreten.

4. Das Gesinnungssystem, dass auf meine Reaktionen reagiert.

5. Das Erfahrungspunktesystem, dass endlich mal nicht nur auf Kampf beruht.

6. Der Humor, der im Gegensatz zu andern Spielen nicht so aufgesetzt wirkt, und seeehr morbide ist :)

Harbinger
21.05.2005, 16:51
WormysQueue hat's schon sehr genau gesagt. das setting ist einfach brilliant, die story ebenfalls und der humor... erste klasse. auf jeden fall sind die abgedrehten charaktere noch cool, allen voran Morte und der Namenlose, wobei es auch einige gab, die mir etwas zuuu krank waren (vor allem Ignus). auch die möglichkeit ständig mit seinen leuten über dies und das zu plaudern finde ich gut (was durch die extrem ausgearbeiteten charaktere richtig gut funktioniert hat). mehr fällt mir im augenblick net ein, aber meiner ansicht nach neben KOTOR das beste Rollenspiel, das es gibt...

Dark Razor
22.05.2005, 02:52
Joa, PS:T ist schonein richtig gutes RPG, denn....

...pure High Fantasy

...grandioses Setting

...erstklassige Hintergrundgeschichte

...verrücktes Setting

...extrem gut durchdachte RPCs

...großer, lang anhaltender Spielspass

Hölli
22.05.2005, 12:50
6. Der Humor, der im Gegensatz zu andern Spielen nicht so aufgesetzt wirkt, und seeehr morbide ist :)

Jup, der Humor ist klasse. Bin selber noch nicht so weit (gerade aus dem Stock raus), aber wer kommt bitteschön auf die kranke Idee, dass eine Wand schwanger wird? :D
Oder wo die eine Frau mir immer in den Eingeweiden rumgewühlt, war auch sehr... unterhaltsam.
Allerdings habe ich nicht immer Bock, einfach durch die Gegend zu rennen und mit Leuten zu reden, deshalb spiel ich es nicht oft. Also ich muss mir dann schon richtig Zeit für das Spiel nehmen und gerade Bock drauf haben, sonst find ich es manchmal echt öde.
Btw bin ich ja zurzeit im Handelsviertel (also direkt nach der schwangeren Wand). Habe ich die Möglichkeit, Zauberer zu werden, schon verpasst? Weil ich will auch unbedingt einer werden, da Kämpfer imho nicht so viele Vorteile bringt.

Harbinger
22.05.2005, 17:34
@Hölli
nö, kein problem. kannst von da aus ja einfach wieder zurück gehen zur Hebamme (hab den namen vergessen) auf dem Lumpensammlerplatz. und da in der gegend gibt's (wenn ich mich recht entsinne) auch noch ausbilder. und wenn du einmal magier warst, dann kann Dak'Kon dich immer wieder zu einem machen.

Alerion
23.05.2005, 00:50
Planescape Torment, tja...

Ich hab es ewig nicht mehr gespielt (läuft das überhaupt auf XP?)

Also die Story ist wohl ohnegleichen (selten eine Story erlebt, welche mich so dermaßen berührt hat, eine die einen auch durchaus zu philosophischen Gedanken verleitet :) ), der Hauptcharakter gehört wohl zu den ungewöhnlichsten.

Ferner sind natürlich auch die Nebencharaktere sehr schön ausgearbeitet und haben alle ihre eigene Geschichte, die sich nach- und nach offenbart. Ich glaube so ein Spiel wird es nie wieder geben. Eine echte Perle, für all jene, die mehr auf Storybasierte Spiele stehen und bei der Grafik das eine oder andere Auge zudrücken können. Denn Letztere war schon vor einigen Jahren veraltet, wenngleich auch recht liebevoll gemacht.. Auch der verschrobene Humor kommt nicht zu kurz.

Auf jeden Fall kein Spiel für Nebenbei... Da kommt m.E. nur noch die Baldurs Gate Reihe ran und dannach lange Zeit gar nix mehr.

Wers noch nicht hat und Rollenspielen was abgewinnen kann und nebenbei auch ab- und an mal ein gutes Buch und eine packende Story zu schätzen weiss ;) kauft es Euch, Ihr werdet es nicht bereuen, auch wenns schon in Ehren ergraut ist.

MfG
Alerion

Pipboy
26.04.2006, 00:45
Planescape Torment ist wirklich nur ein Traum und neben Fallout 1&2 und Arcanum mein absolutes Lieblingspiel.
Das total verrückte und morbide Szenario, die Dialoge, die moralischen Auseinandersetzungen, die Charaktere und natürlich der herrliche Humor machen dieses Spiel zu einer einzigartigen Perle.
Jeder der einem der aufgeführten Punkte nur ansatzweise was abgewinnen kann sollte es sich kaufen.

Adecius
26.04.2006, 18:56
Ach , ich such das spiel schon soo lang. Ich finds nirgends mehr.
Als es rauskam, hab ich noch keine rpgs gespielt, seit 2..3 jahren wär ich heiss auf das spiel, aber nirgends find ichs. Und auf illegalem weg will ichs nicht haben, das hab ich mir auch seit ein paar jahren, ohne einen rückfall, abgewöhnt ;)

Harbinger
27.04.2006, 16:04
voilà (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TPLI/qid=1146145686/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6027376-4938966)
zwar ist der preis recht hoch, aber das isses schon wert. alternativ gibt's auch noch die Black Isle Compilation I (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007KXFO/qid=1146145705/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-6027376-4938966) die zwar noch ein wenig teurer ist, dafür aber auch noch BG und ID mit drin sind.

zyklop
27.04.2006, 16:59
Und wenn du ein ebay-Fan bist:

http://cgi.ebay.de/PC-Spielesammlung-Neverwinter-Nights-Elder-Scrolls_W0QQitemZ8279149776QQcategoryZ8175QQrdZ1QQcmdZViewItem

;)

OVI Underground
16.06.2006, 22:14
Und jetzt gibts das Spiel als gratis vollversion bei der Gamestar !!! Jippi - fand ich echt super:D

Adecius
23.06.2006, 17:41
Ich hätte fast einen Luftsprung gemacht und aufgeschrien als ich die gs im briefkasten hatte. Ich glaub meine gebete wurden im premium forum erhört :D
Und ich finde es wirklich unglaublich faszinierend. Schade nur das die TFT bildschirme die grafik weiter verschlechtern, aber das stört mich nicht wirklich. diablo und bg1 sehen auch miess aus aber wen interresierts :)
Einmalige Spielerlebnisse.

DWS
04.07.2006, 10:58
Gerade noch zufällig eine GS erwischt...

Kennt ihr ein paar gute Webseiten dazu (downloads, Tipps, Mods etc.) ?
Ich habe auf die Schnelle eine engl. Seite gefunden:
http://www.rpgclassics.com/shrines/pc/planescape/start.shtml

bg2408
04.07.2006, 11:07
Wichtig finde ich http://www.planescape-torment.org , das ist die Homepage eines sehr umfangreichen Fanpatches.

Dann gibt es noch die Planescape: Torment - Abteilung von PlanetBaldursGate (http://www.planetbaldursgate.com/pst/)

Und, wenn du doch mal in einen Walkthrough schauen willst: Hier findet sich so ziemlich der umfangreichste (http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/game/187975.html) - geschrieben von DSimpson, um die 150 Seiten lang. Ich würd da aber nur reinschauen, wenn du WIRKLICH nicht weiter weißt.

Hier (http://www.sorcerers.net/Games/Torment/) gibts in den Unterpunkten einige Mods (ich empfehle den Mod, welcher beim Levelup die höchste Hitpointzahl verleiht, entbindet von der Save-Reload Orgie. Denn nach 10 Leveln 100 statt 10 mehr HP zu haben IST ein riesiger Unterschied, so etwa zwischen gut spielbar und AAARRRG, HILFE!!!111

PS: T ist das Spiel mit der stärksten Betonung der Geschichte, welche es im Rollenspielbereich gibt. Von daher ist es sehr wichtig, daß dein Charakter sehr hohe Charakterwerte im geistigen Bereich hat. Weisheit und Intelligenz sind so zum Beispiel die wichtigsten Attribut im Spiel. Für alle Klassen. Ohne Wis und Int hat man nämlich starke Probleme, alles aus der Geschichte rauszubekommen.

DWS
04.07.2006, 12:10
Danke. Ist der Fanpatch international, oder muß/sollte (bzw. kann ich es überhaupt) ich es auf englisch installieren?

bg2408
04.07.2006, 12:12
Also ich hab ihn (bisher ohne Probleme) über die deutsche Version drübergebügelt. Vorher halt Override-Ordner sichern. Nen paar Dialogoptionen sind dann zwar auf englisch, aber immerhin funzen sie dann auch so, wie es beabsichtigt war.

Avantenor
04.07.2006, 12:45
Der Fanpatch behebt nur Probleme in der Spielmechanik und macht gar nichts mit den Dialogen, ist daher auch international. Es kann höchstens sein, daß er die Verknüpfungen mit bestimmten Dialogzeilen verändert (Stichwort Gießerei-Bug) und die neu angesteuerten Zeilen von Virgin nicht übersetzt wurden. Aber selbst da kann Dir geholfen werden.

Wenn Du eine deutschsprachige Hilfe suchst, biete ich Dir einfach mal unsere Planescape-Sektion (http://www.rpguides.de/pst) auf RPGuides an. Ist nicht so umfangreich wie Dan Simpsons FAQ (imho der beste FAQ-Schreiber für die Infinity Games), aber auf deutsch und im PsT-Forum ist immer noch was los, falls es Fragen gäbe.

Hier (http://www.rpguides.de/pst/artikel.php?aid=117) haben wir außerdem trins inoffiziellen Sprachpatch, der auf dem Sprachpatch von trumpfass aufbaut (lag damals in der Memorial Box auf der Extra-CD bei). Sollte auch die letzten englischen Überbleibsel endlich eindeutschen und v.a. die Übersetzungen vereinheitlichen (Stichwort: Jumble Murdersense; hatte afaik insgesamt drei unterschiedliche Übersetzungen im gesamten Spiel).

Alle wichtigen Mods sind auf http://www.planescape-torment.org unter Downloads gelistet, die Hälfte davon stammt sowieso von platter. Für später brauchst Du evtl. den Lost-Party-Member-Fix, falls mal einer deiner Begleiter auf rätselhafte Weise verschwindet. Ist aber ein Fix, daß man erst nach Auftreten des Bugs anwendet. Gibberlings3 weiterhin ein Pst-Tweak entwickelt, daß ähnliche Veränderungen vornimmt wie die Mods bei platter, aber eben in einem Mod vereint. (hier (http://www.gibberlings3.net/pst/))

Abbadon
05.07.2006, 07:32
Puuh, ich muss sagen, das ich damals nur die Demo gespielt habe, fands aber schon richtig genial.
Sagt mal, läuft Ps:T nach dem D&D Regelsystem (oder AD&D) ab? Wenn ich hier so sachen wie Todeswolke und Tiefling höre...

bg2408
05.07.2006, 09:24
Sagt mal, läuft Ps:T nach dem D&D Regelsystem (oder AD&D) ab? Wenn ich hier so sachen wie Todeswolke und Tiefling höre...
Nach AD&D 2ed, ja. Wobei es aber nicht in der gleichen Welt wie zum Beispiel Baldur's Gate (Forgotten Realms) spielt, sondern im Planescape-Setting. Die Folge ist: Gleiche Regeln, ganz unterschiedliches Setting.

Avantenor: Danke für die tollen Links :)! Kannte ich alle noch gar nicht...

K.Murx
05.07.2006, 10:07
Gibberlings3 weiterhin ein Pst-Tweak entwickelt, daß ähnliche Veränderungen vornimmt wie die Mods bei platter, aber eben in einem Mod vereint. (hier (http://www.gibberlings3.net/pst/))
Wobei der G3-Mod bei mir zum Absturz bei Spielstart führt.

Avantenor
05.07.2006, 10:59
@bg: Gern geschehen. :)

@Abbadon: Tieflinge und Todeswolke gehören auch zum Standardrepertoire der Vergessenen Reiche. Ich erinnere nur an Haer'Dalis aus BG2, der ist ebenfalls Tiefling. Wird sogar eine der Spielerrassen in NWN2 sein. So unvertraut sind die Planes dem VR-Spieler auch nicht. Diese ganzen Dämonen (Aec Letec, Poquelin aus IWD) kommen z.B. aus dem Abyss, die Magische Sphäre in BG2 war auch so ein Gefährt zur Erkundung der Planes. Das gibt's in PsT eben geballt. Wobei PsT endzeitlicher von der Stimmung ist und viel Platz für Skuriles bietet. Das beste Beispiel ist imho die schwangere Mauer.

@K.Murx: Einige User hatten besonders Probleme mit der MaxHP-Komponente. In dem Fall sollte man dann wohl auf platters Version zurückgreifen, die funktioniert einwandfrei, auch mit BG.

Abbadon
05.07.2006, 13:52
Nach AD&D 2ed, ja. Wobei es aber nicht in der gleichen Welt wie zum Beispiel Baldur's Gate (Forgotten Realms) spielt, sondern im Planescape-Setting. Die Folge ist: Gleiche Regeln, ganz unterschiedliches Setting.

Stimmt da sagste was. Ich erinnere mcih gerade an diverse Planescape Regelbücher §ugly

Sané
04.09.2006, 15:21
Ich weiss, auf Threat-Archeologie steht normalerweise die Todesstrafe oder so, aber ich muss mal was loswerden.
Gestern habe ich Planescape: Torment durchgespielt und ich muss sagen: Das Spiel ist definitiv unter den Top 3 der besten Spiele überhaupt. Warum hat mir eigentlich in den 7 Jahren in denen es das Spiel gibt niemand gesagt wie genial dieses Spiel ist?
Eine eindrucksvolle (wenn ich Engländer wäre würde ich sagen "mind-blowing"; mir fällt kein adequates deutsches Wort ein...) Story jenseits der üblichen Fantasy-klischees, eine glaubwürdige und dennoch ziemlich verrückte Welt (Stichwort: Schwangere Mauer...)
Manchmal etwas hart, alle Dialoge zu lesen, aber letztendlich lohnt sich jeder Satz.
Nicht zuletzt duch so Sprüche wie:

Fähriger Nachdenker: "Waoh! Ein schwebender Totenschädel!"
Morte: "Wo!? Wo!?"
[...]
Namenloser: " Dieser sprechende, schwebende Schädel ist eigentlich nichts Besonderes. Genausowenig wie die sich selbst zum Leben erweckenden Gestalten, die unter Gedechtnisschwund leiden und in Sigil nach ihrer verlohrenen Identität suchen."

Mehr will ich nicht mehr abtippen, aber villeicht noch ein paar Screenshots für euch...
http://img328.imageshack.us/img328/6134/pst3fz7.jpg
http://img272.imageshack.us/img272/2849/pst3eg4.jpg
http://img66.imageshack.us/img66/416/pst5fu2.jpg
http://img66.imageshack.us/img66/9846/pst6ol4.jpg

Auch den Satz: "ICH BRAUCHE DEINE WORTE NICHT, UM DEIN HERZ ZU KENNEN, ANNAH. LEB WOHL." werde ich so schnell nicht vergessen. Ich habe das Ende gleich 3 mal durchgespielt, entweder man bringt sich selbst um oder man verbringt den Rest der Ewigkeit als Söldner im Blutkrieg... ein seltsames HappyEnd... §gnah
Naja... aufjedenfall ein absolutes Ausnahmespiel von denen es nicht viele gibt...

edit: überredet, hab nen [spoiler] reingesetzt...

Red-Dragon
04.09.2006, 16:25
Gibts das noch irgendwo zum kaufen? Ich finds net mehr an.

Herr Kaffeetrinken
04.09.2006, 16:29
Hey, sane, da haste aber wirklich fies gespoilert. Stell dir mal vor, jemand hätte es noch nicht durch und liest das jetzt. Du ruinierst ihm das ganze Spiel§nana

Zurück zum Thema:
Ich fand das Spiel auch überaus genial. Ich habe es mit einer Gamestar gekriegt und mir mal angeschaut und dann gleich die nächsten zwei Wochen vorm PC verballert.
Absolut geniale Story, überaus komplexe Charaktere, geniale Zaubereffekte und ein Schuss morbidem Humors haben es an die Spitze meiner Lieblingsspiele katapultiert.
Schade finde ich, dass es weder Rüstungen, noch Schwerter für den Namenlosen gibt, aber das wird durch die genialen Hämmer und Äxte voll ausgeglichen, wie ich finde.
Außerdem finde ich es genial, dass man bei einem Tod nicht einfach die Meldung "Du bist tot. Lade neu oder beende das Spiel!" hingeklatscht kriegt, sondern einfach an einen bestimmten Punkt im Level reinkarniert. Absolut genial gemacht! :dup:
Fazit:
Das beste Rollenspiel ever!


Gibts das noch irgendwo zum kaufen? Ich finds net mehr an.
Vermutlich kriegst du es nur noch über ebay. Im Laden gibt's das garnicht und auf Amazon kaum.

zyklop
04.09.2006, 21:00
Gibts das noch irgendwo zum kaufen? Ich finds net mehr an.

Vor einigen Monaten war es auf einer Gamestar-DVD mit drauf, schau mal in deren Backlist. Vielleicht kannst du die betreffende Ausgabe nachbestellen.

neubebfof
23.11.2006, 14:40
Hier (http://www.amazon.de/Avalon-Planescape-Torment/dp/B00004TPLI/sr=1-1/qid=1164288295/ref=sr_1_1/302-1800941-0513625?ie=UTF8&s=videogames) bei Amazon entdeckt.

Ich finde auch, dass P:T das mit Abstand tiefgängigste Rollenspiel unter allen Übrigen ist. Leider hatte ich so meine Probleme damit unter Win XP SP2, Abstürze und Soundmacken. Auch bei BG, BG2 und IWD+Addon. Zum Glück gibt's auch dafür Lösungen. Ich poste sie mal hier rein, falls noch jemand ähnliche Probleme hat:

Desktopfarbtiefe auf 16 Bit einstellen:

Rechtsklick auf Desktop – Eigenschaften – Einstellungen – Farbqualität: „16 Bit“ auswählen.

Sound-Hardwarebeschleunigung im DirectX Diagnosetool deaktivieren:

Start – Ausführen – „dxdiag“ eintippen (ohne Anführungszeichen), OK klicken – im Register Sound den Schieberegler bei Hardwarebeschleunigung ganz nach links schieben.

Gegebenenfalls ab und an den Ordner „Temp“ und „Cache“ im Torment-Verzeichnis entleeren.

Optional:
Die Vollinstallation kann manuell vorgenommen werden und benötigt etwa 2,5 GB Speicherplatz.
Wie es sich mit der White Label Ausgabe oder der Gamestarversion verhält, kann ich nicht sagen, ich hab noch die Urversion mit 4 CDs.

1. Drei neue Ordner im Torment-Verzeichnis ( Standardpfad: C:/Programme/Black Isle/Torment/ ) anlegen: „CD2“ , „CD3“ , „CD4“

2. Den Inhalt der jeweiligen CD in den dafür erstellten Ordner kopieren. ZB die 2. CD öffnen, alles markieren, kopieren, im Ordner „CD2“ einfügen. Dies mit allen drei CDs tun, außer der ersten.

3. Die Datei „Torment.ini“ (im Torment-Verzeichnis) mit dem Programm Editor (Start – Programme – Zubehör – Editor) öffnen.

Der gesuchte ini Eintrag sieht so aus und steht normalerweise ganz oben:


[Alias]
HD0:=C:\Programme\Black Isle\Torment
CD1:=D:\CD1\
CD2:=D:\CD2\
CD3:=D:\CD3\
CD4:=D:\CD4\
CD5:=D:\CD5\

Dieser muss verändert werden und zwar in:


[Alias]
HD0:=C:\Programme\Black Isle\Torment
CD1:=D:\CD1\
CD2:=C:\Programme\Black Isle\Torment\CD2\
CD3:=C:\Programme\Black Isle\Torment\CD3\
CD4:=C:\Programme\Black Isle\Torment\CD4\
CD5:=D:\CD5\


Datei abspeichern, schließen. Fertig!
Es gibt keine CD 5, daher ist dieser Eintrag irrelevant.

So hatte ich keine Probleme mehr mit P:T oder anderen älteren Infinity Engine Titeln.

Viel Spaß beim Zocken! :)

Doomfreak
23.11.2006, 21:32
Ich bin positiv überascht und sehr erfreut, dass Planscape Torment in dieser Community so geschätzt wird :)
Das ha es verdient, denn es hat sein besonderen Chrarme, Humor un Tiefsinn.

In anderen Communities ist Planescape Torment den meisten unbekannt. Da geht der Horizont nicht über Morrowind, Gothic, Diablo 2 und WOW nicht hinaus. Oder diese unsinnige Meinung, japanische Spiele hätten die besseren Stories.
Okay, vor allem diejenigen, die ne PS2 haben, kaufen und spielen einige klasse japanische Spiele, die oft nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Die meisten PCler konzentrieren sich nur auf die üblichen Verdächtigen und verpassen so viele Perlen.
Es ist traurig zu sehen, dass Games wie Thief 3, Wizardry 8, Septerra Core, Anachronox (okay sehr verbugt) oder eben Planescape Torment nicht der verdiente kommezielle Erfolg zugekommen ist.

Pontifex Maximus
23.11.2006, 21:53
Ich weiss nicht, ich war irgendwie total abgeschreckt von Planetscape.... Weiss nicht, ich will halt das die Leute mit mir reden :=(

aber dieser fliegende Totenschädel war lustig^^

dann hab ich aber irgendwann mal das falsche gesagt und alle ham mich angegriffen(das war noch immer in diesem riesen Leichenhaus, also ganz am Anfang) dann wollt ich nimmer^^


naja, vielleicht fang ichs nach NWN2 nochmal an...

Dr.Zoidberg
30.11.2006, 19:33
Planescape: Troment ist mein absolutes Lieblingsspiel. :) Ich hoffe, es wird irgendwann mal ein Remake geben, da viele Dinge es nicht in das Spiel geschafft haben. Hier (http://crap.planescape-torment.org/unim.htm) sind ein paar Sachen aufgeführt, die zwar in den Dateien vorhanden sind, aber es nicht mehr ins Spiel geschafft haben. ;) Es sollen noch mehr Dinge sein die es nicht ins Spiel geschafft haben, wie z.B. ganze Story abschnitte; deshalb hoffe ich auch auf ein Remake, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber hoffen tue ich es trotzdem. ;) Immerhin hätten sie schon ein fertiges Spiel, wo man nur noch die damals fehlenden Dinge wieder einfügt – das Ganze natürlich mit besserer Grafik. ;)

Ist eigentlich die Lady of Pain irgendwann im Spiel zu sehen? Ich habe das Spiel schon sehr oft durchgespielt, sie aber nie getroffen. Dabei ist sie öfters ein Thema und auch im damaligen Trailer wurde sie gezeigt - wahrscheinlich aber eines der vielen Kürzungen.

Avantenor
01.12.2006, 20:47
Nö, die macht ja nichts, solange niemand die Neutralität von und den Frieden in Sigil bedroht. Vorher wird die nicht aktiv. Wenn sie aktiv wird, dann hat das meist böse Konsequenzen und da hat selbst ein Gott nichts zu lachen. Insofern ist das schon in Ordnung, daß sie weitestgehend nicht zu sehen ist.

Man kann zweimal indirekt in einer Zwischensequenz mit ihr zu tun haben. Allerdings ist man dann beim zweiten Mal trotz Unsterblichkeit tot. Anleitung hier: http://www.rpguides.de/pst/solve.php?chapter=4&page=1

Aber ich hoffe immer noch auf ein Remake, wo man u.a. auch einige Textpassagen in aktive Handlungen umwandeln könnte. Dadurch würde es nicht mehr ganz so textlastige, behielte aber durchaus sein volles Potential.

neubebfof
09.12.2006, 16:25
Falls nicht allgemein bekannt, den grandiosen Soundtrack kann man sich hier (http://www.planescape-torment.org/soundtrack/) komfortabel als mp3 Dateien runterladen. Die Seite ist in Englisch und bietet so ziemlich alles Erdenkliche zu Planescape, inkl. Converter-Patch, der alle Texte ins englische Original konvertiert.

Edit: ist dieselbe Seite, auf die Dr.Zoidberg schon verlinkt hat.

SJkoehld
30.04.2011, 12:39
Ich grab den Thread mal aus. :D
Kann man seine Begleiter aktiv ansprechen? Wenn ja, wie? Ich glaub, ich bin zu blöd dazu.

Filben
30.04.2011, 12:44
Wenn du einen Rechtsklick machst, öffnet sich ein Fenster, dort kannst du die Sprechblase/Textbox auswählen, dass Fenster schließt sich und dein Cursor verändert sich, jetzt einfach auf deinen Begleiter klicken :)

Smiffy
30.04.2011, 13:21
Für PST gibt es ein paar Mods und Tweaks, mit denen man unter anderem die Auflösung erhöhen (auch Widescreen) und Ladezeiten reduzieren kann. Auch diverse Bugs wurden gefixt und Quests aktiviert, die es nicht in die Verkaufsversion geschafft haben, und jede Menge mehr, alles optional. Eine detaillierte Anleitung gibt es hier (http://thunderpeel2001.blogspot.com/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html). Nach der habe ich mich auch gerichtet, und es hat alles prima geklappt. §wink

Gleichgewicht
30.04.2011, 16:04
Na toll §burn Jetzt habt ihr mich dazu bekommen, das Spiel von der alten Gamestar-Cd zu installieren. Gleich noch den Patch, Fixpack und Sprachfanpatch drauf.

Was könnt ihr mir sonst noch an Mods empfehlen, die mit der deutschen Version funktionieren?


Ich hoffe mal, ihr versprecht mir hier nicht zu viel und ich als P&P-Sigilreisender bekomme meine grandiosen Gags. :D

edit: bitte so direkt wie möglich die Mods verlinken. so gut ist mein englishc dann auch wieder nicht mir auf einer großen Modsammlung die Beschreibungen durchzulesen :(

Firesnake
30.04.2011, 19:31
Na toll §burn Jetzt habt ihr mich dazu bekommen, das Spiel von der alten Gamestar-Cd zu installieren. Gleich noch den Patch, Fixpack und Sprachfanpatch drauf.

Was könnt ihr mir sonst noch an Mods empfehlen, die mit der deutschen Version funktionieren?

edit: bitte so direkt wie möglich die Mods verlinken. so gut ist mein englishc dann auch wieder nicht mir auf einer großen Modsammlung die Beschreibungen durchzulesen :(
So viele Mods gibt es, so weit ich weiß, nicht.
Und ob sie mit der Deutschen Version funktionieren kann ich dir nicht sagen. Notfalls einfach ausprobieren.
Patches kannst du hier finden: Klick (http://www.rpguides.de/pst/patches.php).
Bezüglich Patches + Mods: Klick (http://www.sorcerers.net/Games/Torment/index_mods.php) und Klick (http://www.shsforums.net/index.php?autocom=downloads&showcat=14)


Ich hoffe mal, ihr versprecht mir hier nicht zu viel und ich als P&P-Sigilreisender bekomme meine grandiosen Gags. :D
Keine Sorge, du kannst dich da auf einiges gefasst machen womit du sicher nicht rechnest.:)

Smiffy
30.04.2011, 21:36
@ Kritiker2: Mit den Patches und dem Fixpack hast du das Wichtigste eigentlich schon drauf. Um eine höhere Auflösung zu bekommen, ist ein wenig Arbeit nötig, es lohnt sich aber auf alle Fälle, das Spiel sieht dann einfach super aus.
Dazu mußt du so vorgehen:

1.) Im Spielverzeichnis (-> Torment) erstellst du einen Ordner namens CDALL.

2.) Du kopierst die kompletten Ordner cd2, cd3 und cd4 von der Gamestar-CD in den eben erstellten Ordner CDALL.
Um im Originalspiel nicht so häufig die CDs wechseln zu müssen, sind manche Dateien doppelt vorhanden. Deswegen taucht nach einiger Zeit beim Kopiervorgang die Meldung auf, dass diese und jene Datei schon vorhanden ist. Ob du die dann überschreibst oder nicht, ist völlig schnuppe.
Wenn das Kopieren abgeschlossen ist, sollten sich 188 Dateien im Ordner CDALL befinden.

3.) Als nächstes mußt die Konfiguration so anpassen, dass PST weiß, wo was zu finden ist. Dazu öffnest du die im Ordner Torment zu findende torment.ini mit dem Notepad. Zuerst solltest du dir aber davon eine Sicherheitskopie machen (rechte Maustaste auf die Datei -> "Kopieren" -> Im Ordner Torment "Einfügen". Dadurch entsteht eine "Kopie von...", die du bei Bedarf wieder in torment.ini umbennen kannst).

In der torment.ini findest du ganz oben die Pfadangaben für die einzelnen CDs. Das sollte in etwas so aussehen:

HD0:=C:\Program Files\Black Isle\Torment
CD1:=D:\
CD2:=D:\cd2
CD3:=D:\cd3
CD4:=D:\cd4
CD5:=D:\cd5

Die oberste Zeile ("HD0") zeigt dir den Pfad an, wo du PST installiert hast. Die anderen Zeilen verweisen auf dein CD-ROM-Laufwerk. Da du ja alle benötigten Dateien nach CDALL kopiert hast, mußt du die Pfadangaben jetzt so verändern, dass sie dorthin verweisen. CD5 kannst du dabei ignorieren, die Zeile wird nicht gebraucht.
Das könnte dann so aussehen:

HD0:=C:\Program Files\Black Isle\Torment
CD1:=C:\Program Files\Black Isle\Torment\CDALL
CD2:=C:\Program Files\Black Isle\Torment\CDALL
CD3:=C:\Program Files\Black Isle\Torment\CDALL
CD4:=C:\Program Files\Black Isle\Torment\CDALL
CD5:=D:\

Wenn du alles richtig eingegeben hast, greift PST von nun an auf die Festplatte zu, wenn es Daten lädt. Die DVD muß aber aus Kopierschutzgründen weiter im Laufwerk bleiben.

4.) Um Ladezeiten zu verkürzen, brauchst du die sich ebenfalls in der torment.ini befindliche Zeile:

CacheSize = 120

und änderst diese in:

CacheSize = 1

5.) Und zu guter Letzt änderst du die beiden folgenden Zeilen, so dass sie die Werte haben, wie unten angegeben:

Path Search Nodes=32000

Maximum Frame Rate=40

Die obere Zeile sorgt dafür, dass sich die PCs und NPCs flüssiger bewegen, die untere bestimmt die maximalen Bilder pro Sekunde.
Hast du alles gemacht, speicherst du die torment.ini ab und hast den aufwändigsten Teil damit hinter dir.

Smiffy
30.04.2011, 21:55
6.) Als nächstes brauchst du The Bigg's Widescreen Mod. Diese findest du hier (http://www.gibberlings3.net/downloads/widescreen-v3.04.exe).
Installiere die widescreen-v3.04.exe in den Ordner Torment.
Du bekommst jetzt eine Abfrage nach deiner gewünschten Auflösung, z.B. x=1024, y=768.
Fertig!

7.) Nein, leider noch nicht. Da die veränderte Auflösung einige Graphik-Unstimmigkeiten produzieren kann, brauchst du noch Ghostdog's incredible UI mod. Diese findest du hier (http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads&showfile=683).
Um Ghostdog's Mod zu entpacken brauchst du auch ein Programm, das .7z Dateien versteht, z.B 7-zip (http://www.7-zip.de/).
Damit extrahierst du die komplette Mod in den Ordner Torment und startest von da aus die Setup-GhostDog's-PST-UI.exe.
Du bekommst jetzt eine Abfrage nach der gewünschten Änderung der Schriftgröße. Bei meinem 19-Zoll-Monitor mit der PST-Auflösung von 1024x768 finde ich 80% ein klein wenig zu groß. Da hilft eigentlich nur probieren.
Genau wie Bigg's Mod kannst du Ghostdog's Mod so oft starten, wie du möchtest, bis es für dich paßt.

Das war's! Jetzt aber wirklich! :)

Gleichgewicht
30.04.2011, 23:11
Geht leider nicht :(



An Assertion failed in F:\Torment\Source\chitin\ChVideo.pp at line number 4322

Programmer says: No valid video modes suppordet.

edit: die Fehlermeldung kommt, sobald ich das Spiel starten will...

edit2: google sagt mir, dass ich bei der widescreen-Mod eine Auflösung gewählt habe, die meine Hardware nicht unterstützt. Ich soll alle Mods und das Spiel deinstallieren und es nochmal versuchen. §burn Sicher nicht! Kann ich die Widescreen-Mod nicht einfach nochmal drüber installieren.


It means that when you installed the wide screen mod you typed in a resolution that's not supported by your hardware. I did it a couple of times on accident. Fully uninstall the mods and the game, reinstall, and pick another resolution and that will fix it.

Mein Bildschirm hat 1440x900, habe ich auch so angegeben. Dann frage es aber noch andere Maße ab. Save Solutions, soll ich da auch 1440X900

Naja, ich installiere die Mod gerade nochmal drüber und lasse die Save Solutions auf 1440x900


edit: geht. Spiel sieht wunderbar aus, nur die Symbole sind zu klein. Hach, dabei kenne ich als Casual Gamer mich mit auflösungen kaum aus.^^

Smiffy
01.05.2011, 11:08
edit: geht. Spiel sieht wunderbar aus, nur die Symbole sind zu klein. Hach, dabei kenne ich als Casual Gamer mich mit auflösungen kaum aus.^^
Dagegen kannst du glaube ich nichts machen, außer vielleicht eine kleinere Auflösung, wenn das irgendwie geht. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, ich hab nur die in meinem ersten Post verlinkte Anleitung übersetzt. :)

SJkoehld
01.05.2011, 16:06
Wenn du einen Rechtsklick machst, öffnet sich ein Fenster, dort kannst du die Sprechblase/Textbox auswählen, dass Fenster schließt sich und dein Cursor verändert sich, jetzt einfach auf deinen Begleiter klicken :)
Danke. :D

Nächstes Problem: Hab nochmal neu angefangen, jetzt mit allen möglichen Fixpacks, etc. dabei und steh in der Leichenhalle. Wie komm ich da jetzt an den Fingerknochen oder das Brecheisen? Letzteres soll ja im südlichen Raum des 3. Stocks sein, aber da führt keine Tür hin. Ich hab noch eine wage Erinnerung, dass man im nördlichen Raum ein Portal geöffnet hat, evtl. mit dem Fingerknochen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Firesnake
01.05.2011, 17:08
Danke. :D

Nächstes Problem: Hab nochmal neu angefangen, jetzt mit allen möglichen Fixpacks, etc. dabei und steh in der Leichenhalle. Wie komm ich da jetzt an den Fingerknochen oder das Brecheisen? Letzteres soll ja im südlichen Raum des 3. Stocks sein, aber da führt keine Tür hin. Ich hab noch eine wage Erinnerung, dass man im nördlichen Raum ein Portal geöffnet hat, evtl. mit dem Fingerknochen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Also das Brecheisen, soweit ich mich erinnere, findet man in südlichen Raum, also wenn man den 3. Stock betritt direkt nach unten und dann an der unteren Wand entlangläuft, bis man durch ein offenes Tor läuft und dann im zweiten Regal welches man anklicken kann.
Aber, dass der Raum verschlossenen ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Also entweder bist du beim falschen Raum, oder ich habe das nicht mehr richtig in Erinnerung.

Den Fingerknochen findest du, wenn du direkt nach Norden gehst, da befindet sich auch so ein Raum mit mehreren Regalen/Schränke. Um an den Fingerknochen zu gelangen muss man bei dem verschlossenen Regal oder Schrank (was auch immer das war), das Brecheisen benutzen (einfach vorher als Waffe anlegen).

SJkoehld
05.05.2011, 18:12
Danke, habs gefunden. Der Eingang zum südlichen Raum war nicht auf den ersten Blick zu finden. Dort war das Brecheisen, mit dem ich den Fingerknochen holen konnte.

MasterFeidn
08.05.2011, 23:53
http://www.yiya.de/games/pst/index.htm

Für weitere Fragen. Ist sehr gut gemacht, besser gehts eigentlich nicht, schade drum wenn es nicht benutzt wird. (siehe auch andere games)

SJkoehld
09.05.2011, 15:52
Kann man sich eigentlich mehreren Fraktionen anschließen?

Arkain
09.05.2011, 16:25
Nein. Aber man kann die alte Fraktion verlassen und zu einer neuen wechseln. Dadurch kann man sich im Spielverlauf quasi allen (kurzzeitig) anschließen. Die einzige Ausnahme sind die Anarchisten, die eine "Geheimfraktion" darstellen und zusätzlich zur normalen Fraktion verfügbar sind.

MasterFeidn
10.05.2011, 12:59
Das stimmt so nicht Arkain, man kann 3 Fraktionen angehören.

Wobei hier dann zwei fest vorgegeben sind (aufgrund der Vergangenheit des NO. = Sinnsat, durch Dialogoption glaube ich) und wenn man zu den Anarchisten gehört, neben den Anarchisten eine der übrigen, egal ob:

Staubmenschen (Anfangs ganz ok, wenn man gegen Untote kämpfen möchte, später bringt der Boni nicht mehr so viel,)
Göttermenschen
Die Xaositekten (Boni nahezu sinnlos, wie die gesamte Fraktion eigentlich :D).

SJkoehld
10.05.2011, 15:29
Okay.
Ich bin grad in den Katakomben der Weinenden Steine, hab dort soweit alles erledigt. Außer den Auftrag von Viele-als-Einer, den Schweigenden König zu töten. Da ich mirs aber momentan nicht zutrau, 4 Königliche Wachen umzuhauen, würd ich wohl später wiederkommen. Ist das möglich? Oder kann ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zurückkehren?

MasterFeidn
10.05.2011, 19:14
Du kannst schon zurückkehren, keine Sorge.

Schade, die Quests der Untoten fand ich viel witziger als die der Ratten. Meiner Meinung nach verpasst du so viel. Aber dir überlassen, natürlich ;)

Arkain
10.05.2011, 21:39
Das stimmt so nicht Arkain, man kann 3 Fraktionen angehören.

Wobei hier dann zwei fest vorgegeben sind (aufgrund der Vergangenheit des NO. = Sinnsat, durch Dialogoption glaube ich) und wenn man zu den Anarchisten gehört, neben den Anarchisten eine der übrigen, egal ob:

Staubmenschen (Anfangs ganz ok, wenn man gegen Untote kämpfen möchte, später bringt der Boni nicht mehr so viel,)
Göttermenschen
Die Xaositekten (Boni nahezu sinnlos, wie die gesamte Fraktion eigentlich :D).

Zu den Sensates muss man iirc nicht zwingend, wenn die Attribute stimmen, ansonsten sind aber auch die nur eine weitere Fraktion zu der man gehen und die man für eine andere verlassen kann/muss. Mindestens eine Inkarnation war mal eine, ja, aber das zwingt den Spieler nicht dazu ihnen auf spieltechnischer Basis (Austritt aus X und Erhalt der Heilfähigkeit) beizutreten.

SJkoehld
11.05.2011, 15:45
Du kannst schon zurückkehren, keine Sorge.

Schade, die Quests der Untoten fand ich viel witziger als die der Ratten. Meiner Meinung nach verpasst du so viel. Aber dir überlassen, natürlich ;)
Ich hab soweit ich weiß alle Untotenquests erledigt. Außer die, von den 2 übrigen Skeletten(nicht Chat) in den Weinenden Katakomben, falls die welche haben. Kann die noch nicht verstehen.

MasterFeidn
11.05.2011, 17:10
Hast du die Fähigkeit "mit Toten sprechen" von Muffy bekommen? Wenn nein, hast du doch schon was verpasst, ich glaub ich der einzige Dialog, wo Charisma wichtig ist (Stufe 13 wenn ich mich nicht irre)

@Arkain, nein du kannst neben den anderen Fraktionen zusätzlich Sinnsat sein, mußt dies aber wie gesagt erst durch deine Erinnerung bekommen.

Arkain
11.05.2011, 18:40
Hast du die Fähigkeit "mit Toten sprechen" von Muffy bekommen? Wenn nein, hast du doch schon was verpasst, ich glaub ich der einzige Dialog, wo Charisma wichtig ist (Stufe 13 wenn ich mich nicht irre)

@Arkain, nein du kannst neben den anderen Fraktionen zusätzlich Sinnsat sein, mußt dies aber wie gesagt erst durch deine Erinnerung bekommen.

Man braucht iirc um die 16 Intelligenz, kann aber auch sein, dass Charisma eine Alternative darstellt. Charisma ist in jedem FAll für eine weitere Option aus den Dead Nations rauszukommen relevant, die ist aber unabhängig von der Fähigkeit und braucht einen höheren Wert.

DSimpson gibt mir Recht:

Time to join up with the Sensates. Talk to the big guy near the entrance, Splinter. Ask how you might buy something from the Vaults and he tells you that you need to become a Sensate to do that. With a 16 CHR you can BLUFF him into believing that you already are a Sensate (no ALIGNMENT change here). Or you can join up with the Sensates. First you must give up any Faction you are already a member of, then you must give them several sensations to record. Joining up is worth 10,000 experience.

Die ehemalige Mitgliedschaft und alles, was damit zusammenhängt ist unabhängig von der tatsächlichen Mitgliedschaft der gespielten Inkarnation.

MasterFeidn
11.05.2011, 18:47
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du siehst die Sinnsaten nicht als Bündnis an wie ich dich verstehe. Fakt ist, bei meinem letzten Durchgang war ich in drei Bünden vertreten, durch die ich mich durchklicken konnte.

Die Gesellschaft der Empfindung/Die Revolutionsliga/Die Gläubigen der Quelle

Also, Sinnsaten/Anarchisten/Göttermenschen.

Kann dir gerne mal ein Save von mir schicken, wo du das nachschauen kannst.

Richtig ist, dass man normalerweise nur in einem Bund drin sein darf. Die Fähigkeit der Anarchisten wiederrum erlaubt es, einem weiteren Bund beizutreten. Durch die Erinnerung des NO kann man zusätzlich nochmal Sinnsate sein, samt dem Boni der Gesundheitsheilung. (Kann sein dass man anschließend nochmal in das vorherige Bündnis eintreten mußte, um wirklich in allen drei zu sein, denn die Reihenfolge der Beitritte war glaub ich dabei nicht unwichtig)

Arkain
11.05.2011, 20:00
Ich spreche von der Fraktion, in der man offiziell ist. Wenn man den Charakterbildschirm aufruft müsste auch irgendwo ein mal mehr mal weniger schickes Symbol auftauchen, mit Text usw., je nach Fraktion gibts auch verschiedene Boni. Bei FFG z.B. die Sensates. Man kann was das angeht, mit Ausnahme der Anarchisten, immer nur in einer Fraktion vertreten sein. War man vorher schon in einer, tritt man aus und in die andere ein. Was die offiziellen Fraktionen angeht, ging bisher eigentlich immer den Weg Dustmen -> (Xaositects ->) Sensates -> Godsmen und gehörte dann auch immer nur zum jeweils aktuellen Bund.
Der Spielverlauf sieht allerdings vor, dass man wenigstens theoretisch zu den Sensates gehört, das setzt aber keinen wirklichen Beitritt voraus, wenn Dialogführung und Attribute stimmen und setzt ebenso wenig kein Dabeibleiben voraus. Dementsprechend gehörte ich irgendwann mal zu allen Bünden, gehöre aber zum jeweiligen Spielgeschehen immer nur zu einem.

Du sagst nun, dass die Erinnerung einen zu den Sensates bringt. Ich habs leider lange nicht mehr gespielt, aber iirc gehts in der Erinnerung primär um die Inkarnation, die bei den Sensates war, nicht darum, dass man aufgrund der Erinnerung zusätzlich zu ihnen gehört.
Es könnte aber auch sein, dass du von einer neueren Version mit Qwinns Mods sprichst, die irgendwelche Details verändert haben (z.B. hab ich keine Ahnung, was du mit durchklicken meinst, aber ich könnte da auch nur irgendwas übersehen haben). Bis auf Übersetzungsarbeiten hier und da habe ich da schon länger keine neueren Erfahrungen gemacht. Kurz möchte ich meinen Punkt aber trotzdem so zusammenfassen: ich habe bisher immer die oben erwähnte Reihenfolge eingehalten und habe nachdem ich Godsman wurde die Heilfähigkeit der Sensates verloren. Ich kann also nicht mehr zu ihnen gehört haben. Wies mit dem Bonus auf AC gegen Untote dank der Dustmen aussieht weiß ich nicht, da der versteckt sein dürfte.

Wobei, welche Erinnerung genau meinst du eigentlich? Was aus dem inneren Bereich, in den man ja gezwungenermaßen muss, etwas aus dem ehemaligen Zimmer mit dem Würfeljournal oder eine in irgendwelchen Dialogen auftauchende Erinnerung?

MasterFeidn
11.05.2011, 22:04
Aelwyn vor der Festhalle, hier erfährt man, dass man ein Sinnsat ist.


Das Gespräch was du meintest war auch die Aufnahme in den Sinnsatenbund. Allerdings, war ich wie gesagt in drei Bünden gleichzeitig, mit dem Durchklicken, meine ich das Wappensympol des Bundes, das Symbol im Charakterbildschirm das du ansprichst. Da konnte man anhand von Pfeilen zwischen den aktuellen zugehörigen Bündnissen hin und her schalten. Bei mir warens wie gesagt, die Anarchisten, die Sinnsaten und die Göttermenschen. Ob man diesen anschließend nach dem Beitritt zu den Sinnsaten nochmal beitreten mußte, oder ob man gleich in den drei Bündnissen war, weiß ich leider nicht mehr.

Ob zu diesem Status noch ein Wechsel zu den Staubmenschen oder Xaositekten möglich war, ohne diese "Dreiermitgliedschaft" zu verlieren, kann ich leider auch nicht sagen. Da ich aber vorher in den beiden Bündnissen war und ich die drei aktuellen als wesentlich nützlicher empfand, sah ich hierzu auch keine Veranlassung.

Hatte auch alle Mods (naja Mods ...viele waren es ja nicht) drauf. Glaube aber nicht, dass die Sache mit den Bündnissen ein Thema war. Ich glaube es wurden nur mehr Quests, eine höhere Auflösung und verbesserte Übersetzungsarbeiten integriert.

Arkain
11.05.2011, 22:39
Ich glaube, der Sensate, den du meinst ist eine gewisse, ziemlich praktisch orientierte Inkarnation.

Nun, das mit dem "durchklicken" ist mir definitiv neu. Ich würde es spontan auf Qwinns Mods schieben, oder auf ein Übersehen meinerseits. Was das ungemoddete (bzw. ~2.X gefixpackte) Spiel angeht, so bleibe ich bei meiner Version. Ich könnte versuchen Spielstände auszugraben, aber das ist mir irgendwie zu viel Aufwand dafür. Ich verweise daher zwecks Verifikation weiterhin auf DSimpsons Guide.

MasterFeidn
11.05.2011, 22:41
Allerdings denke ich, dass wir uns jetzt einig sind, denn der Heilungsboni der Sinnsaten, hatte glaube ich nicht funktioniert, aber angebenen war die Zugehörigkeit zu den Sinnsaten dennoch im Charakterbildschirm ( die Sache mit den Pfeilen ;)) Definitionssache ob man dies als Zugehörigkeit sieht. (Auch Storymässig)

Dr.KingSchulz
12.05.2011, 17:01
Kurze Zwischenfrage. Wieviele CD´s hat das Spiel?

ziegenbock74
12.05.2011, 18:06
Kurze Zwischenfrage. Wieviele CD´s hat das Spiel?

vier

Dr.KingSchulz
12.05.2011, 19:15
Danke.

Jussylein
13.05.2011, 07:43
laut dieses Interview scheint eine Fortsetzung des Spieles nicht ausgeschlossen:)


In fact, in a recent interview with Play Magazine (issue 205), Feargus Urquhart made the revelation that there are “almost no games” in his past that he wouldn’t at least consider revisiting to create a sequel.
Planescape: Torment is the first one that springs to mind for many gamers is, and Urquhart seems open to the idea, explaining that the idea was last discussed nearly a decade ago.
Urquhart continues, “A lot of revisiting old games is about saying, ‘okay, that worked in 1999, what would work now?’ And how would you do it again?”
“We’d have to think a lot about it, because it would have to be done right,” Urquhart muses, “Otherwise the fans of the original would be pissed off and new people wouldn’t get it. That would be terrible.”
The lengthy interview also touches on Obsidian’s reputation for releasing buggy games (http://www.vg247.com/2011/05/11/obsidian-wont-make-new-vegas-mistakes-in-dungeon-siege-iii/), as well as a post-mortem on Alpha Protocol. Pick up a copy of Play magazine to read the rest, thanks to NowGamer (http://pc-mmo.nowgamer.com/news/5797/obsidian-dev-ponders-planescape-torment-return) for this snippet, and special thanks to ianos, who needed to lie down for a while after hearing the news.


http://www.vg247.com/2011/05/13/obsidian-ceo-considers-return-to-planescape-torment/

Harbinger
13.05.2011, 13:35
Furchtbare Idee. Bitte alles, nur das nicht...

DagothUr
13.05.2011, 13:40
Wenn sie nicht gerade PS:T 1 zu 1 in einem zeitgemäßen Grafikgewand bringen, verzichte ich dankend.

Firesnake
13.05.2011, 14:53
Zuerst bräuchten sie die Lizenz von Wizard of the Coast.
Und das Regelwerk, ob man das in einem Spiel zur heutigen Zeit noch anwenden kann und damit auch erfolgreich ist?
Naja, vielleicht modifiziert? $zuck

Ansonsten würde es davon abhängen ob Avellone sich das zutraut, also erneut ein Spiel im PS Setting zu machen. Wenn es einer machen sollte, dann er. Und somit wäre man bei Obsidian auch bei der richtigen Adresse.

Aber ich denke mal leichtfertig sollte man das nicht machen, wenn man wirklich eine gute Idee für ein Spiel im PS Setting hat - ok. Dann habe ich damit auch kein Problem.


EDIT:
@Arkain und MasterFeidn: Man konnte in mehreren Fraktionen gleichzeitig Mitglied sein (und dann halt im Charakterbildschirm das jeweilige Icon der Fraktion einstellen), nur wie viel Sinn das letztendlich macht, da es vom Spiel her nicht so vorgesehen ist, ist dann wieder eine andere Frage. Soweit ich mich erinnere gibt es keine Probleme, wenn man gleichzeitig bei den Anarchists und Xaositects Mitglied ist. Zusätzlich Godsmen geht afaik auch. Im Grunde sind 3 Fraktionen afair kein Problem. Aber es wird, soweit ich mich erinnere problematisch, wenn man auch noch bei den Dustmen und Sensates Mitglied werden will, da konnte man dann glaube ich die speziellen Fähigkeiten nicht nutzen, weil es nur durch Infiltrierung ging (bzw. bei den Sensates, wenn man auch die alte Mitgliedschaft hinweist, aber da weiß ich jetzt nicht mehr, ob man das Icon bekommt. Aber über diesen Weg kann man die Spezialfähigkeit auch nicht bekommen.). Und ich glaube man konnte auch nicht gleichzeitig offiziell bei den Anarchisten und Sensates sein.
Und sowieso ist das ganze umständlich, weil man das auch noch planen muss.
Aber fragt mich jetzt nicht was genau man machen muss, das habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf. Aber in einigen englischsprachigen boards war das schon mal Thema.

Zyankali~
13.05.2011, 18:49
Zuerst bräuchten sie die Lizenz von Wizard of the Coast.

Kleine Korrektur: Die D&D-Lizenz für PC-Spiele hatte Atari von Interplay aufgekauft. Ergo kann das Spiel problemlos erscheinen, wenn Atari Publisher ist. Bei Neverwinter Nights 2 hat's ja auch geklappt. ;)

Sonst kann ich dir nur zustimmen. Obsidian ist wohl die einzige Spieleschmiede, die das auch hinkriegen können.

Iron Mouse
13.05.2011, 19:57
Storymäßig kann es doch bei dem Spiel praktisch gar keine Fortsetzung geben, oder? Die Geschichte um den Namenlosen war doch vollkommen abgeschlossen.

Aber ein neues Spiel im Planescape Setting, mit neuer Story und neuen Charakteren, könnte ich mir schon vorstellen. Könnte mit den heutigen technischen Möglichkeiten sehr faszinierend werden...jedenfalls solange es richtig umgesetzt wird. Und irgendwie hab ich an dieser Stelle so meine Bedenken (schon allein weil sich "Planescape richtig umgesetzt" und "massenkompatibel" mehr oder weniger komplett ausschließen :rolleyes: und wir wissen ja, was sich wahrscheinlich eher durchsetzen würde...:().

DagothUr
14.05.2011, 06:18
Man sollte dann aufhören, wenn es am schönsten ist....
ich glaube kaum, dass sie PS:T noch toppen können. ;)

Dr.KingSchulz
16.05.2011, 17:54
Hätte noch eine Frage. Könnte PSTals Version mit einer CD bekommen jedoch ist mir nur das Spiel als Version mit 4CDs bekannt. Oder gibt es mehrere Ausführungen?

Zyankali~
16.05.2011, 18:03
Könnte es vielleicht die Gamestar-DVD sein? Die Retail-Version gibt es wie gesagt nur auf 4 CDs.

Dr.KingSchulz
16.05.2011, 19:23
Die mit 4 cds hatte ich mir ersteigert,jedoch ist eine davon wohl völlig zerkratzt,sodas ich das Game leider wieder zurückschicken werde. Jetzt war da noch ein mal PST welches in einer Hülle ist aber laut Beschreibung nur 1CD hat. Bin verwirrt,

Firesnake
16.05.2011, 23:12
Die mit 4 cds hatte ich mir ersteigert,jedoch ist eine davon wohl völlig zerkratzt,sodas ich das Game leider wieder zurückschicken werde. Jetzt war da noch ein mal PST welches in einer Hülle ist aber laut Beschreibung nur 1CD hat. Bin verwirrt,

Also die ursprüngliche Version hat 4 CDs.
Dann gibt es noch eine Version mit 2 CDs.
Und noch eine weitere mit einer DVD. (Wobei ich bei der mit DVD nicht weiß, ob sie auch auf deutsch erhältlich ist.)

Und dann gab es 2006 das Spiel noch auf einer Heft-DVD der Gamestar.

Dr.KingSchulz
17.05.2011, 05:57
Danke. Werde den Verkäufer mal anschreiben.Wenn es auf Englisch wäre wirds schwierig. Ist ja ziemlich viel zu lesen bei dem Game.Und ich mit meinem bisschen Schulenglisch.Na ja. Muss unbedingt dieses Spiel haben.Damned.

Habe das Game jetzt und würde gerne die Widescreenmod installieren.Haut aber nicht hin.Jetzt habe ich gelesen das man dazu eine Vollinstallation machen muss. Das was ich darüber gelesen habe ist mir einfach zu kompliziert und umständlich. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Game ohne Schwierigkeiten wenigstens auf 1024x768 zu zocken? Zweite Frage wäre wenn ich das Spiel beende habe ich dauernddie Nachricht das PST nicht mehr funktioniert und nach dem Problem gesucht wird. Also schwarzer Bildschirm mit dieser Meldung.Wieso komm ich nicht normal auf meinen Desktop zurück?

Gleichgewicht
27.05.2011, 22:03
Kann es sein, dass das Spiel auch auf dem neusten Patch einige Bugs hat.

z.B. Verschwindet die Quest, sich aus dem Mietshaus der Schläger zu schleichen nicht aus meinem Journal, obwohl ich bereits im Unteren Bezirk bin. andere Quests erscheinen gar nicht erst im Journal

Gerade eben war ich in der Gießerei und Sarossa hatte eine interessante Dialogoption. Nun musste ich neuladen und plötzlich kann man sie nur noch die Standartsachen fragen. o.O

Außerdem stürzt mir das Spiel regelmäßig bei Gebietswechseln und selten mit einem CTD (jedes mal mit einer anderen Fehlermeldung) ab.

Nihonmaru
28.05.2011, 18:07
Ich habe heute neben Gothic auch noch paar alte GS DVDs mit Vollversionen gefunden, darunter auch Planescape Torment, da ich an mancher Stelle soviel gutes darüber gelesen habe, habe ich es mal installiert. Kann das Spiel zwar starten (Videos und Soundeffekte scheinen normal zu sein), aber der Mauszeiger "flackert" und hinterlässt einen Schweif, kann man das irgendwie beheben?

Arkain
28.05.2011, 20:34
Dreh mal die Hardwarebeschleunigung runter, das hilft zumindest bei mir.

Yay, Lucky 7.

Tesri
29.05.2011, 12:48
Kann es sein, dass das Spiel auch auf dem neusten Patch einige Bugs hat.

z.B. Verschwindet die Quest, sich aus dem Mietshaus der Schläger zu schleichen nicht aus meinem Journal, obwohl ich bereits im Unteren Bezirk bin. andere Quests erscheinen gar nicht erst im Journal
Soweit ich mich erinnere gilt die Quest der Mietshausschläger erst als abgeschlossen, wenn man eine ganz bestimmte Tür öffnet, durch die das versteckte Mädel dann ebenfalls hinausschleichen kann. siehe: der große bewachte Raum mit den zu umgehenden Schlägern hat drei Türen: den Ausgang im Süden, eine Tür im Norden, eine im Nordosten und eine Geheimtür im Südosten. Aufgeschlossen muss die nordöstliche werden.
Fand ich auch recht seltsam, aber dann verschwindet zumindest derJournaleintrag.

Bei den anderen Problemen kann ich leider nicht helfen, da mir diese noch nie untergekommen sind.

Irrlicht
01.06.2011, 13:58
Storymäßig kann es doch bei dem Spiel praktisch gar keine Fortsetzung geben, oder? Die Geschichte um den Namenlosen war doch vollkommen abgeschlossen.

Nein.

Das Ende ist zumindest in einer der mehreren möglichen Endsequenzen offen, der Namenlose zieht wieder in den ewigen Krieg zwischen Bateezu und Tanar-Ri und fertig - da kann man sehr gut anknüpfen.

Was nichts daran ändert, das mir eine neue Geschichte in Sigil sehr viel besser gefallen würde - mit einigen alten Bekannten. Meiner Meinung nach sollten sie es auf jeden Fall versuchen. Wenn es ein Flop wird, auch gut. Dann spiele ich eben wieder Teil 1 durch, wenn nicht, muss ich nicht immer wieder die gleichen Straßen von Sigil und Verdammnis durchwandern, um die einzigartige PS:T-Atmosphäre zu bekommen.

Harbinger
01.06.2011, 17:04
Das Ende ist zumindest in einer der mehreren möglichen Endsequenzen offen, der Namenlose zieht wieder in den ewigen Krieg zwischen Bateezu und Tanar-Ri und fertig - da kann man sehr gut anknüpfen.
Das stimmt zwar, aber Iron Mouse hat andererseits auch recht. Die Story des Namenlosen ist abgeschlossen, er hat seine Sterblichkeit und seine Erinnerung wieder. Man könnte sicherlich eine neue Story mit ihm anfangen, aber die könnte der unendlichen Tragweite des Originals niemals gerecht werden (ja, ich behaupte das jetzt einfach mal). Und eine neue Story in Sigil... Pff, die würde den ersten Teil auch nur herunterziehen. Das war ja das absolut faszinierende und absolut geniale des Originals: ALLES an diesem Spiel war die Story des Namenlosen. Egal wieviele Subplots scheinbar aufgemacht wurden, so gut wie alles lief doch nur auf ihn hinaus. Vielleicht widerspricht das der P&P-Vorlage, aber: In "Planescape: Torment" war der Namenlose das absolute Zentrum des Universums. Wenn man das dem Spiel jetzt nehmen würde, was bliebe dann noch übrig?

MasterFeidn
01.06.2011, 23:15
Count, sei doch mal gedanklich kreativ :P. Der Namenslose war ein Teil der Welt, wenn auch für sich genommen Einzigartig, da er sich dem Kreislauf der Welt entzog.

Aber stell dir doch mal eine Geschichte vor wie etwa, eine der armen gepeinigten Schatten zu spielen, die an seines statt gestorben sind. Ein verwirrter Geist nach Durst auf Rache oder Wiedererlangung des gestohlenen Lebens. Auf dem Weg zum Namenslosen könnte er auch alte, vom Namenslosen verratene Gefährten, wie Pharod, Ignus, Vhailor oder gar Deionarra (hmm...) einsammeln. Genug Feinde hat sich der Namenslose ja gemacht. Der Blutkrieg und der Abstieg in die Höllenlevel hätte noch sehr viel Potenzial.

Harbinger
02.06.2011, 11:44
Aber stell dir doch mal eine Geschichte vor wie etwa, eine der armen gepeinigten Schatten zu spielen, die an seines statt gestorben sind. Ein verwirrter Geist nach Durst auf Rache oder Wiedererlangung des gestohlenen Lebens. Auf dem Weg zum Namenslosen könnte er auch alte, vom Namenslosen verratene Gefährten, wie Pharod, Ignus, Vhailor oder gar Deionarra (hmm...) einsammeln. Genug Feinde hat sich der Namenslose ja gemacht. Der Blutkrieg und der Abstieg in die Höllenlevel hätte noch sehr viel Potenzial.
Sehe ich nicht so. Die Geschichte des Namenlosen fühlt sich einfach "fertig" an und ich glaube nicht, dass es funktionieren kann, da jetzt noch was künstlich anzuhängen. Es hatte schon seine dramaturgischen Gründe, dass die anderen Figuren eigentlich nur Randerscheinungen waren und sich das komplette Universum voll und ganz auf den Namenlosen konzentriert hat, da die Story bestimmt nicht von ihrer großen Spannung oder so lebte (vielleicht beim ersten Durchspielen, da habe ich selbst auch die ganzen Zusammenhänge noch nicht verstanden, deswegen hat mich das Spiel auch beim zweiten Mal noch viel mehr umgehauen), sondern einfach von seiner psychologischen Brillanz. Das Spiel ist viel abstrakter und metaphorischer, als es eigentlich auf den ersten Blick wirkt. Und auf diese Art und Weise ist meiner Meinung nach alles gesagt, alles getan. Eine Fortsetzung ist einfach unnötig.

Iron Mouse
02.06.2011, 12:37
Das war es eigentlich, was ich meinte. Die Geschichte um den Namenlosen fühlt sich "fertig" an...vielleicht wäre es "technisch" möglich, noch irgendwie eine Fortsetzung dranzuhängen, aber jeder Versuch das zu tun, würde sich aufgesetzt, reingezwängt und einfach künstlich anfühlen.

Ich denke allerdings schon, daß eine neue Geschichte im PS-Universum Multiversum ohne weiteres möglich wäre. Sogar mehr als eine. Das Potential der Vorlage ist so enorm riesig, da wurde mit PS:T eigentlich nur ein kleiner Bruchteil von ausgeschöpft.

Harbinger
02.06.2011, 12:44
Ich denke allerdings schon, daß eine neue Geschichte im PS-Universum Multiversum ohne weiteres möglich wäre. Sogar mehr als eine. Das Potential der Vorlage ist so enorm riesig, da wurde mit PS:T eigentlich nur ein kleiner Bruchteil von ausgeschöpft.
Das sicher. Aber ich glaube nicht, dass jemals eine andere Geschichte an die Genialität von "Tormen" anknüpfen könnte, ohne irgendwie "abgeschaut" zu wirken. Deswegen denke ich, dass jeder Versuch dem Ansehen von "Torment" eigentlich nur schaden könnte. Aber gut, ich bin jemand, der aus genau diesem Grund die komplette P&P-Vorlage vollständig ignoriert, für Fans derselben könnte es natürlich eine coole Sache sein.

SJkoehld
05.06.2011, 19:37
Bin vorhin durch Zufall in dieses Rubikon-Verlies geportet worden und häng da jetzt drin. Rauskommen war nicht mehr möglich, also gegoogelt. Herausgefunden, dass man dafür einen Boss auf schwer umhauen muss. Gut, durchgerannt - weils mir zu doof war, jeden Raum auszuräumen - und die Kammern erkundet. Schließlich auch auf den Boss gestoßen, der mich aber innerhalb von 5 Sekunden mit seinem Ololol-Mega-Supercast besiegt hat. So, jetzt steh ich da. Das Inventar meiner Begleiter(das sicher irgendwann despawnt) liegt hinten beim Boss und ich komm nicht aus diesem verdammten Dungeon. Bin grad dabei, jeden einzelnen Raum auszuräumen, was aber ewig dauert und wahrscheinlich sowieso nichts bringt, wenn das Zeug despawnt. Jemand ne Idee?

€: Achja, mein Namenloser ist Mage Lvl. 10

MasterFeidn
05.06.2011, 21:07
Dann hast du falsch gegoogelt.

Du kannst den Modron Irrgarten jederzeit über die Portallinse im Maschinenraum verlassen. Du mußt den Maschinenraum nur einmal finden. Am Anfang ist der Irrgarten Standardmässig auf "leicht" gestellt. Auf dieser Stufe solltest du auch bleiben.

http://www.yiya.de/games/pst/kindex3.htm

Edit: Ein direkte Verlinkung funktioniert nicht, da der Link fehlerhaft ist. Einfach nachdem du auf den Link geklickt hast, links in der Leiste auf: "3.4 Modron Irrgarten" klicken.

Hier ist eine Karte des Levels auf leicht eingestellt, mit dem Weg zum Maschinenraum.

Als Magier Level 10 hast du in einem Irrgarten des Levels schwer sowieso nichts zu suchen und ist für den Ausgang auch nicht nötig. Nur wenn du dich als Spielleiter aufschwingen willst und einen weiteren Gefährten finden willst, mußt du das schwere Level bewältigen, aber selbst dafür braucht ein guter Charakter Savegames, da immer was passieren kann.

Und warum du kein Savegame vor dem Irrgarten hast, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Merk dir für alle RPG`s die es gibt: Immer mehrere (mindestens 3) unterschiedliche Spielstände anlegen, die ständig vor oder nach wichtigen Situationen neu gespeichert werden.

SJkoehld
05.06.2011, 22:04
Dann hast du falsch gegoogelt.

Du kannst den Modron Irrgarten jederzeit über die Portallinse im Maschinenraum verlassen. Du mußt den Maschinenraum nur einmal finden. Am Anfang ist der Irrgarten Standardmässig auf "leicht" gestellt. Auf dieser Stufe solltest du auch bleiben.

http://www.yiya.de/games/pst/kindex3.htm

Edit: Ein direkte Verlinkung funktioniert nicht, da der Link fehlerhaft ist. Einfach nachdem du auf den Link geklickt hast, links in der Leiste auf: "3.4 Modron Irrgarten" klicken.

Hier ist eine Karte des Levels auf leicht eingestellt, mit dem Weg zum Maschinenraum.

Als Magier Level 10 hast du in einem Irrgarten des Levels schwer sowieso nichts zu suchen und ist für den Ausgang auch nicht nötig. Nur wenn du dich als Spielleiter aufschwingen willst und einen weiteren Gefährten finden willst, mußt du das schwere Level bewältigen, aber selbst dafür braucht ein guter Charakter Savegames, da immer was passieren kann.

Und warum du kein Savegame vor dem Irrgarten hast, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Merk dir für alle RPG`s die es gibt: Immer mehrere (mindestens 3) unterschiedliche Spielstände anlegen, die ständig vor oder nach wichtigen Situationen neu gespeichert werden.
Ah, hatte die Gesprächsoption beim Ingenieur übersehen, deswegen stand da nichts zur Auswahl.
Bin jetzt komplett durchgerannt, hab alle relevanten Räume gecleart und Nordom gefunden und eingepackt. Der Magier gibt mir immernoch ordentlich auf die Nuss, da schau ich später nochmal vorbei. Zeug ist natürlich despawnt, was extrem nervig ist, weil da einige für den weiteren Verlauf relevante Gegenstände bei waren. Aber okay, lässt sich nicht ändern.
Das mit dem Speichern, ja. Wär ne Idee gewesen, ich weiß. Bin einfach drauf losgerannt und dacht mir, dass der Dungeon schon nich so groß sein wird. Draus gelernt, in Zukunft werden mehrere Saves angelegt.
Danke. §wink

€: Wenn ich schon dabei bin: Stichwort Ignus bzw. Gefährtenwahl
Hab gerade Grace ins Team genommen, das jetzt folglich aus Dak'kon, Morte, Annah, Nordom, Grace und dem Namenlosen besteht. Mir bietet sich jetzt noch die Möglichkeit, Ignus reinzuholen. Aber lohnt sich das? Ich spiel mit dem Gedanken, Annah rauszuwerfen, weil die schon bei 2 Aktivitäten gestört hat(den beiden Scheusalen in der Schenke diesen Anhänger von Yemeth oder so zu geben und beim Anheuern einer Prostituierten:o) - und ich mag sie allgemein nicht sonderlich. Andererseits ist Dak'kon der Schweigsamste und seinen Kreis von Zerthimon hab ich schon gelöst. Ich bin mir nicht sicher. Alle würd ich gern drin behalten. :dnuhr:

Harbinger
06.06.2011, 00:32
Das liegt voll und ganz bei dir. Kommt halt drauf an, ob du "effektiv" spielen willst (was bei so einem katastrophal gebalancten Spiel wie "Torment" eh so 'ne Sache ist), oder ob du einfach nach deinem Gefühl gehst. Wenn du Annah nicht "magst", schmeiß sie raus. Ich empfand Grace immer als den entbehrlichsten Begleiter und hab Ravel später im Bezug auf Grace auch geantwortet "Ich weiß nicht, ob ich ihr trauen kann". Ignus ist - storytechnisch - eine gute Wahl. Wie eigentlich jeder Begleiter, außer Grace.

westpoint
06.06.2011, 05:51
Dieb > All

Damit gewinnt man solo gegen das Scheusal aus Mooridors Kästchen und das auch, wenn man bis dahin in einer Gruppe gespielt hat anstatt solo (was auch geht - aber nicht so unterhaltsam ist).

SJkoehld
08.06.2011, 18:44
Hm, mal sehen. Ich denk, ich nehm Grace mit - Ignus ist mir zu krass. :p

Folgendes, schwerwiegendes Problem:
Ich kann dem Linguisten Finam sein Buch nicht zurückbringen. Wenn ich ihm Fragen stellen will, wimmelt er mich ab - und mehr nicht. Keine weiteren Dialogoptionen. Als ich mit seinem Vater gesprochen hab, hat mir der auch nichts weiter gesagt, als dass er von einem seiner Schüler umgebracht wurde. Danach war auch dieser Dialog zu Ende.
Hier (http://www.gamebanshee.com/forums/planescape-torment-19/finam-lynguist-wont-speak-me-please-help-spoilers-58524.html) hat jemand das selbe Problem, scheint storytechnisch sehr relevant zu sein. Aber dieses Rätselkästchen hab ich bereits gefunden und die Quest sagt auch "such einen Linguisten". Jemand ne Idee? Alle Fix-Packs sind korrekt installiert.

€: Aha! Ich muss den Deodkaeder(~) dabei haben, wenn ich mit Finam sprech, sonst funktionierts nicht. Super, Post praktisch umsonst gesetzt. Egal, vielleicht hilfts ja noch irgendwem.

Ulukai
25.06.2011, 21:41
Nein.

Das Ende ist zumindest in einer der mehreren möglichen Endsequenzen offen, der Namenlose zieht wieder in den ewigen Krieg zwischen Bateezu und Tanar-Ri und fertig - da kann man sehr gut anknüpfen.

Was nichts daran ändert, das mir eine neue Geschichte in Sigil sehr viel besser gefallen würde - mit einigen alten Bekannten. Meiner Meinung nach sollten sie es auf jeden Fall versuchen. Wenn es ein Flop wird, auch gut. Dann spiele ich eben wieder Teil 1 durch, wenn nicht, muss ich nicht immer wieder die gleichen Straßen von Sigil und Verdammnis durchwandern, um die einzigartige PS:T-Atmosphäre zu bekommen.

Es bestehen einige Projekte mit der Engine von Never Winter Nights 2 die neuen
Stoff aus dem PS-Universum nachliefern sollen.

Mal sehen was da so draus wird.

Ich finds schade, dass man das PS-Universium so vernachlässigt hat.
Ich find die anderen auf D&D basierenden Universen stinken doch im Vergleich
mit PS total ab.

Irgendnen Fantasy-Universum kann sich jeder ausdenken, aber die Ebenen, dass ist eine
Welt die es so kein zweites mal geben wird...

MfG Ulukai

Lemon
25.06.2011, 22:46
hab den Thread entdeckt und nachdem ich schon viel über dieses Spiel gehört hab und hier so viel drüber geschwärmt wird will ichs auch haben:D
Welche Version empfehlt ihr mir? Wo soll ichs mir kaufen?

gruß Lemon§wink

MasterFeidn
26.06.2011, 00:21
Du hast glück.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=planescape+torment&x=0&y=0

Da gibt es ab 13,50 Euro eine gebrauchte Version die nicht die Gamesstar CD ist.

Neu wirst du das Spiel wohl sehr teuer bezahlen müßen. Ist eine Rarität. Längere Zeit mußtest du sogar für das gebrauchte Spiel 25++€ bezahlen.

Solltest du keine sehr guten Englischkenntnisse besitzen (aufgrund der Textfluten), spiele die deutsche Version. Die ist gut übersetzt, da gibt es nichts zu meckern.

MasterFeidn
17.06.2012, 13:42
Einige haben es vielleicht schon gelesen oder bemerkt.

Aber dieses Jahr war Planescape Torment bei diversen Nostalgie und Oldie Betrachtungen ein Thema:


http://www.gamersglobal.de/news/53006/stay-forever-podcast-11-planescape-torment-update

Hier zwei Podcast zur Nachbetrachtung von Gamers Global.


http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/31127/76222/0/Planescape_Torment.html

Jörg Luibl, welcher für mich nur den Fehler macht, die Elders Scrolls Reihe sowie die neuen Bioware Spiele zu hoch zu bewerten in der "Oldie des Monats" Nachbetrachtung. Spötter sagen, "des Monats? Nee des Jahres" ;)

http://www.pcgames.de/Planescape-Torment-PC-15947/Specials/Planescape-Torment-Der-geniale-Rollenspielklassiker-im-Retro-Video-870253/

Auch die liebe PC Games, welche, anno damals meine ich, als einzige Zeitschrift Planescape Torment nicht absolut unterbewertete in einer "Retroperspektive" Die Stimme der Dame ist etwas nervig, aber was solls, dem Spiel zuliebe schaut man es sich dennoch an.

http://www.youtube.com/watch?v=5M_L3Wvd2T8

Vor zwei Jahren schon, aber dennoch erwähenswert, steht doch die Gamesstar stellvertretend für alle Zeitschriften, die dieses geniale Spiel massiv unterbewerteten. Deswegen hier auch noch mal die "Retroperspektive." Immerhin hatte die Gamesstar 7/06 das Spiel als Vollversion in seiner Zeitschrift (und bescherte einigen Besitzer der CD gute Euros beim Weiterverkauf auf Ebay, da das Spiel zur damaligen Zeit überall quasi vergriffen war und nur zu Höchstpreisen angepriesen wurde.) Jahre später bezeichnete die Gamesstar die Bewertung des Spiels als eine der größten Fehler ihrer Geschichte.

Dieses Video lohnt sich vor allem deshalb weil nach Planescape Torment Ultima 9 nachbetrachtet wird und das Spiel 92 % (PS:T 82%) bekommen hatte. Ein tolles Beispiel für die Lächerlichkeit und Grafikfokussierung bei vielen Zeitschriften.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1462011/von_mutanten_und_unsterblichen_p6.html

Hier noch mal ne schriftliche Ausführung von Gamesstar zu dem Spiel im Rahmen der "Black Isle" Nachbetrachtung.

Lukrezia
23.07.2012, 20:35
Planescape:Torment gibt' s auch bei http://www.gog.com/gamecard/planescape_torment, allerdings nur in Englisch... Irgendwo gibt's auch einen Patch für deutsche Untertitel (was OK ist, da die Sprachausgabe eh ziemlich schmal ist)

Eine Frage an die PS:T Veteranen: Ich habe nun PS:T 6 mal angefangen und jetzt das erste Mal zu Ende gespielt (war vorher mit meinem Char nie zufrieden...)

Extremer Spoiler - nicht lesen wer PS:T nicht durchgespielt hat!!!!!!
1. Macht es am Ende einen Unterschied, welche Gesinnung der Namenlose hat? (War endlich bis zum Schluss "rechtschaffen gut" :))
2. Habe die "Unsterblichkeit" zur Verschmelzung überreden können und mich aufgemacht zu meiner Buße in den Blutkriegen abzuleisten- gibt es noch andere Enden?

Zur Fortsetzung:
Ich glaube nicht, dass ein eventuelles PS:T 2 an die Qualitäten des Originals reichen könnte - zumindest nicht von der Geschichte her. Es ist einfach eine wahnsinns-Story, die da drin steckt (knabbere jetzt seit über einer Woche daran und kann mich nicht entscheiden, was ich jetzt spielen soll :D, alles andere ist nur seichte Unterhaltung).

Was ich persönlich gerne spielen würde, sind die Geschichten der Begleiter, bis sie Mr. Nameless treffen und die Umstände wie sie ihn treffen und an ihn gebunden werden - speziell Mortes und Dak'kons Geschichte gäben Stoff für je eine Fortsetzung. Diese könnte man durchaus mit dem Ende von PS:T verknüpfen - als Partner und Insider wären sie bei den Blutkriegen mehr als willkommen.

Dieses Spiel ist immer noch ein absolutes Ausnahmegame - die Geschichte sucht seinesgleichen. Auf meiner Roleplayhitlist nach wie vor die Nummer 1!

DarkInside
24.07.2012, 10:41
Planescape:Torment gibt' s auch bei http://www.gog.com/gamecard/planescape_torment, allerdings nur in Englisch... Irgendwo gibt's auch einen Patch für deutsche Untertitel (was OK ist, da die Sprachausgabe eh ziemlich schmal ist)



Deutsche Texte gibt es hier, auch leicht verbessert als die Original Version:

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=39

Funktioniert natürlich auch mit der GOG Version die ich so selbst auf Deutsch gepatcht habe.

Filben
24.07.2012, 12:53
Ich habe nun PS:T 6 mal angefangen und jetzt das erste Mal zu Ende gespielt (war vorher mit meinem Char nie zufrieden...)

Ich glaube ich sollte auch nochmal neu anfangen. Ich bin irgendwie total raus, obwohl man sich dank des tollen Journals schnell wieder reinfindet. Ich komme irgendwie nie dazu mich zu motivieren es zu spielen, bin ich erstmal dabei, ist es natürlich wahnsinnig gut.

Arkain
24.07.2012, 20:00
Eine Frage an die PS:T Veteranen: Ich habe nun PS:T 6 mal angefangen und jetzt das erste Mal zu Ende gespielt (war vorher mit meinem Char nie zufrieden...)

Extremer Spoiler - nicht lesen wer PS:T nicht durchgespielt hat!!!!!!
1. Macht es am Ende einen Unterschied, welche Gesinnung der Namenlose hat? (War endlich bis zum Schluss "rechtschaffen gut" :))
2. Habe die "Unsterblichkeit" zur Verschmelzung überreden können und mich aufgemacht zu meiner Buße in den Blutkriegen abzuleisten- gibt es noch andere Enden?

1. Nein, das ist am Ende leider egal. Andererseits machts auch Sinn, da man ja wieder vollständig wird und somit auch wieder alles weiß, z.B. was man getan hat, wieso man Reue gezeigt hat usw. Vielleicht ändert TNO seine Gesinnung wieder auf die, die er vor seinem ersten Tod hatte, die wohl irgendwas gutes war. Ist aber nur Gedankenspielerei, im Spiel sieht man davon nichts.
2. Es gibt Variationen. Einerseits kannst du einen, oder je nachdem sogar alle, mitgebrachten Gefährten wiederbeleben und dich verabschieden, oder du fährst sofort zur Hölle und deine Gefährten bleiben tot. Dann gibts noch verschiedene Wege zum Ziel zu kommen, z.B. über Drohungen, Gewalt oder Überredung. Du kannst dich auch auf verschiedene Weisen permanent töten, z.B. mit dem Blade of the Immortal, wenn du es hast herstellen lassen. Man könnte sagen, dass das sogar das bessere Ende ist, da TNO weder weiterhin Chaos ins Multiversum bringt, noch weiter leidet. Generell ist aber das Ende, bei dem man mit TTO verschmilzt und seine Strafe empfängt das "beste" Ende.
Die Details mit denen du zum Ziel kommen kannst hängen zum Teil von deinen Stats, deinen Erlebnissen und auch deiner Ausrüstung ab.

MasterFeidn
24.07.2012, 22:25
1. Nein, das ist am Ende leider egal. Andererseits machts auch Sinn, da man ja wieder vollständig wird und somit auch wieder alles weiß, z.B. was man getan hat, wieso man Reue gezeigt hat usw. Vielleicht ändert TNO seine Gesinnung wieder auf die, die er vor seinem ersten Tod hatte, die wohl irgendwas gutes war. Ist aber nur Gedankenspielerei, im Spiel sieht man davon nichts.
2. Es gibt Variationen. Einerseits kannst du einen, oder je nachdem sogar alle, mitgebrachten Gefährten wiederbeleben und dich verabschieden, oder du fährst sofort zur Hölle und deine Gefährten bleiben tot. Dann gibts noch verschiedene Wege zum Ziel zu kommen, z.B. über Drohungen, Gewalt oder Überredung. Du kannst dich auch auf verschiedene Weisen permanent töten, z.B. mit dem Blade of the Immortal, wenn du es hast herstellen lassen. Man könnte sagen, dass das sogar das bessere Ende ist, da TNO weder weiterhin Chaos ins Multiversum bringt, noch weiter leidet. Generell ist aber das Ende, bei dem man mit TTO verschmilzt und seine Strafe empfängt das "beste" Ende.
Die Details mit denen du zum Ziel kommen kannst hängen zum Teil von deinen Stats, deinen Erlebnissen und auch deiner Ausrüstung ab.

Nungut, man könnte natürlich auch das Ende als "Schweigender König" als eine Alternative ansehen, auch wenn die recht früh im Spiel kommt.
Aber am Ende hast du recht. Wohl war aber von den Entwicklern noch ein "gutes Ende" und ein "neutrales Ende" je nach Gesinnung geplant. Es gibt Dateien im Planescape Ordner, die so heißen,aber keinerlei Funktion haben. Ist leider auch wie Graces Tagebuch eine von den Dingen, die es aufgrund von Zeitdruck nicht mehr ins Spiel geschafft haben.

Jussylein
25.07.2012, 14:29
Chris Avellone, Creative Director bei Obsidian Entertainment, weiß zwar nicht, ob er ein Planescape Torment 2 machen würde, doch falls man sich dafür entscheiden sollte, dann am liebsten ohne das D&D-Regelsystem.

Das Rollenspiel Planescape Torment von den Black Isle Studios erschien im Jahr 1999 und gilt bis heute als ausgezeichneter Genre-Vertreter, weswegen Fans sich bestimmt eine würdige Fortsetzung wünschen. Obsidian Entertainment (Dungeon Siege 3, Fallout: New Vegas oder Neverwinter Nights 2) hat im Bereich der RPGs bereits viele Erfahrungen gesammelt und hat zuletzt offen über einen möglichen Nachfolger nachgedacht. Chris Avellone, der am Original gearbeitet hat und derzeit als Creative Director bei Obsidian Entertainment beschäftigt ist, hat sich nun erneut zu dem Thema geäußert. Bei einem möglichen Planescape: Torment 2 würde er am liebsten aber auf das D&D-Regelsystem verzichten."Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich [den Nachfolger] als Planescape-Spiel machen würde. Ich denke es wäre besser, wenn man die D&D-Mechaniken ignorieren würde und das respektieren würde, was Planescape versuchte zu schaffen," so Chris Avellone. "Ich denke wenn man ein Spiel machen würde, welches das Konzept hinter Planescape aufgreift, etwa die metaphysischen Ideen und die Flugreisen und dann nicht das D&D-Regelsystem benutzt, wäre das Spiel am Ende deutlich besser." Bei Planescape: Torment 2 spricht er jedoch mehr von einem geistigen Nachfolger, ähnlich wie damals bei Wasteland und Fallout. Für die Finanzierung kommt übrigens die Crownfunding-Plattform Kickstarter in Frage. Den Artikel findet ihr bei GamesIndustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-07-24-obsidians-chris-avellone),


http://www.gamezone.de/Planescape-Torment-PC-15947/News/Planescape-Torment-2-ohne-D-und-D-Regelsystem-1012973/

Virdo
25.07.2012, 14:36
Ich werde es wohl nie verstehen warum ein Spiel im D&D Universum machen wenn man dann die Grundpfeiler einfach weglässt. Dazu die welche so ein Spiel wollen, wollen ja auch die D&D Regeln und die welche die Regeln nicht mögen werden bestimmt an keinen PT Nachfolger interessiert sein

Harbinger
25.07.2012, 16:20
Ich werde es wohl nie verstehen warum ein Spiel im D&D Universum machen wenn man dann die Grundpfeiler einfach weglässt. Dazu die welche so ein Spiel wollen, wollen ja auch die D&D Regeln und die welche die Regeln nicht mögen werden bestimmt an keinen PT Nachfolger interessiert sein
Wieso? "Torment" war weiß Gott nicht wegen seiner Verbindung zu D&D gut. Prinzipiell unterstütze ich Avelone da, bei einem Nachfolger könnte man sogar komplett auf den Kampfaspekt verzichten und quasi ein Adventure draus machen, die Kämpfe haben bei "Torment" eigentlich eh meistens gestört.
That said bin ich halt immer noch der Ansicht, dass es mit die dümmste Idee des Universums ist, einen Nachfolger zu "Torment" zu basteln und sei er nur spirituell. Avelone ist wirklich scheinbar ein Vollidiot, für den "Torment" nur ein zufälliger Glücksgriff war, anders kann ich mir das nicht erklären.

Virdo
26.07.2012, 14:26
Wieso? "Torment" war weiß Gott nicht wegen seiner Verbindung zu D&D gut. Prinzipiell unterstütze ich Avelone da, bei einem Nachfolger könnte man sogar komplett auf den Kampfaspekt verzichten und quasi ein Adventure draus machen, die Kämpfe haben bei "Torment" eigentlich eh meistens gestört.

Klar machte PT seine Dialoge und Geschichte aus aber darum gehts mir auch gar nicht. :dnuhr:
War allgemein gesprochen wenn man ein RPG machen will sollte man auch die Regeln umsetzen wenn sie schon vorhanden sind.

Filben
26.07.2012, 15:35
und die welche die Regeln nicht mögen werden bestimmt an keinen PT Nachfolger interessiert seinOh doch! Ich bin auch kein Fan von Würfeln und D&D Regeln akzeptiere ich einfach, notgedrungen. Aber ein Planescape ohne D&D Regeln würde ich sehr sehr gut finden.

Ein geistiger Nachfolger hätte auch was. Bei Fallout hat es gut geklappt und Dragon Age fand ich als so einen auch besser als Baldurs Gate.

AltesLager
26.07.2012, 15:46
Anekdote:

hab meinem cousin (14 ) PST installiert ( damit er mal was gescheits spielt )
nach einer woche hab ich ihn gefragt

" und wie gefällts dier ? "

"Scheise "

"Wiso?"

" da muss mann ja alles selber lesen, auserdem verarscht mich der Totenkopf andauernd "

:D

Filben
26.07.2012, 15:53
Du brauchst heutigen 14-jährigen Schädlingen auch kein Spiel von 1999/2000 vorsetzen, erst recht kein D&D und dialoglastiges Spiel §ugly Da muss es überall krachen und idealerweise noch epileptische Anfälle hervorrufen!

MasterFeidn
26.07.2012, 18:27
Anekdote:

hab meinem cousin (14 ) PST installiert ( damit er mal was gescheits spielt )
nach einer woche hab ich ihn gefragt

" und wie gefällts dier ? "

"Scheise "

"Wiso?"

" da muss mann ja alles selber lesen, auserdem verarscht mich der Totenkopf andauernd "

:D

War die Rechtschreibung hierzu passend gewählt? :P

Wobei die ganze Ablehnung natürlich auch am Alter liegen könnte. 14 ist schon verdammt jung (man bin ich verdammt alt :/) Hatte auch probiert meinen Onkel auf den geschmack zu bringen. Ihm war die Grafik zu alt und das lesen zuviel.

Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass eine Vollvertonung der reinen Gesprächspassagen (die Beschreibungstexte könnte man ja interaktiv gestalten) zu mehr Erleichterung führen würde. Das wäre dann ja wie ne Hörkassette. TKKG, Die drei ??? und Benjamin Blümchen sowie Bibi Blocksberg, gibt es sowas heute für die Kinderlein noch?

AltesLager
26.07.2012, 18:39
War die Rechtschreibung hierzu passend gewählt? :P

Wobei die ganze Ablehnung natürlich auch am Alter liegen könnte. 14 ist schon verdammt jung (man bin ich verdammt alt :/) Hatte auch probiert meinen Onkel auf den geschmack zu bringen. Ihm war die Grafik zu alt und das lesen zuviel.

Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass eine Vollvertonung der reinen Gesprächspassagen (die Beschreibungstexte könnte man ja interaktiv gestalten) zu mehr Erleichterung führen würde. Das wäre dann ja wie ne Hörkassette. TKKG, Die drei ??? und Benjamin Blümchen sowie Bibi Blocksberg, gibt es sowas heute für die Kinderlein noch?

naja er spielt halt lieber Bioware stuff , Dragon Age und Mass effect

immerhin mag er RPGs das ist mir lieber als wen er dauernd COD zocken würde
auserdem ist er ein guter WH 40K gegner wenn ich dann mal zu besuch bei ihm bin

also noch ist bei ihm nix verloren
:D

Filben
26.07.2012, 18:50
also noch ist bei ihm nix verloren
:DEr hat schon verloren, weil er zu spät geboren ist :o

Ist wie mit uns Ossis: Wir verstehen, dass die Uhrzeit "dreiviertel 4" 3.45 Uhr bedeutet und das "viertel vor vier" das gleiche bedeutet. Die meisten Wessis nicht. Wir früher Geborenen können sowohl mit alten Titeln als auch mit neuen etwas anfangen. Die jungen Leute nicht.

MasterFeidn
26.07.2012, 19:06
Er hat schon verloren, weil er zu spät geboren ist :o

Ist wie mit uns Ossis: Wir verstehen, dass die Uhrzeit "dreiviertel 4" 3.45 Uhr bedeutet und das "viertel vor vier" das gleiche bedeutet. Die meisten Wessis nicht. Wir früher Geborenen können sowohl mit alten Titeln als auch mit neuen etwas anfangen. Die jungen Leute nicht.

Du denkst noch an die Unterteilung Ossi/Wessi?

Ich als "immigrierter Ossi" im Westen hab das fast vergessen. Liegt vielleicht auch daran, dass diese Unterteilung hier im Westen nicht (mehr) präsent ist.

Filben
26.07.2012, 20:25
Du denkst noch an die Unterteilung Ossi/Wessi?Ja, geografisch.

Liferipper
27.07.2012, 10:04
Oh doch! Ich bin auch kein Fan von Würfeln und D&D Regeln akzeptiere ich einfach, notgedrungen. Aber ein Planescape ohne D&D Regeln würde ich sehr sehr gut finden.

Wer weiß, ohne die D&D Regeln hätte ich PsT vielleicht sogar mal durchgespielt...


Ist wie mit uns Ossis: Wir verstehen, dass die Uhrzeit "dreiviertel 4" 3.45 Uhr bedeutet und das "viertel vor vier" das gleiche bedeutet. Die meisten Wessis nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich gerade umgekehrt (wobei Ost hier auch explizit Bayern einschließt ;)).

Zyankali~
27.07.2012, 10:24
Jupp, in weiten Teilen Bayerns, Hessens, Baden-Württembergs & gar in Österreich wird auch "dreiviertel X" gesagt:

http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_0/karten/17_45.jpg

Lukrezia
27.07.2012, 22:42
Wer weiß, ohne die D&D Regeln hätte ich PsT vielleicht sogar mal durchgespielt...
Was stört Dich daran denn explizit? Eigentlich machen sich die Regeln ja nur in Kämpfen so richtig bemerkbar. Ich habe meinen letzten Durchgang jetzt einfach mal auf "ganz leicht" durchgespielt, da mir die Kämpfe in PS:T eh völlig Banane sind (versuche die sowieso möglichst zu vermeiden) und ich fand es großartig. Ich konnte mich ganz auf die Story konzentrieren und hin und wieder gemütlich ein paar Pünktchen für die Charakterentwicklung in Unter-Sigil sammeln.


Anekdote:

hab meinem cousin (14 ) PST installiert ( damit er mal was gescheits spielt )
nach einer woche hab ich ihn gefragt

" und wie gefällts dier ? "

"Scheise "

"Wiso?"

" da muss mann ja alles selber lesen, auserdem verarscht mich der Totenkopf andauernd "

Hihi :)

Ganz ehrlich, ich glaube mit 14 hätte mich das Spiel auch nicht interessiert - dafür steckt zu viel Philosphisches drin, dass man vielleicht auch erst mit einer bestimmten Lebenserfahrung interessant findet. Mir zumindest wäre es so gegangen. Aber ich bin mir gaaaz sicher, dass ich Morte auch mit 14 schon gemocht hätte :D

Ulukai
27.07.2012, 23:54
Ganz ehrlich, ich glaube mit 14 hätte mich das Spiel auch nicht interessiert - dafür steckt zu viel Philosphisches drin, dass man vielleicht auch erst mit einer bestimmten Lebenserfahrung interessant findet. Mir zumindest wäre es so gegangen. Aber ich bin mir gaaaz sicher, dass ich Morte auch mit 14 schon gemocht hätte :D

Jup ging mir auch so. Ich kenn das Spiel schon viele viele viel Jahre, aber wirklich interessiert hat es mich erst seit ein paar Jahren. Einfach weil mit dem Alter und die Erfahrung irgendwie der Wunsch nach RPG´s kam, die irgendwie abseits der Popcorn-Unterhaltung ist. Und PS: T ist definitiv ein Spiel für die intelektuellen Gelüste :D

Nur: Wer heute 14 ist, für den wird in 5-10 Jahren die Spiele mit denen wir groß geworden sind aussehen wie für uns heute die 16 Farben-Spiele für c64 und Dos(jaja der Klugscheißer in uns sagt uns, dass das schon 8-Bit-Systeme waren, aber ihr wisst was ich meine) oder noch frühere Exemplare.

Es bleibt eine Schande das solche Spiele eben keine Erneuerungen erfahren, weil sie eben "zu speziell" für die Masse sind. Fanprojekte und Indie-Studios mögen es ein wenig richten können, aber wir alle wissen, dass dort die Technik auch (noch?) nicht hinreichend ist...


MfG Ulukai

Virdo
30.07.2012, 11:41
Was stört Dich daran denn explizit? Eigentlich machen sich die Regeln ja nur in Kämpfen so richtig bemerkbar.

Ich tippe einfach mal das der Kampf einfach zäh abläuft, bisher hatten alle D&D Spiele diesen staksigen Kampf. Wobei man heut zu Tage das ganze auch deutlich schneller auswürfeln/berechnen könnte das man es nicht mehr so merkt das im Hintergrund gewürfelt wird.

Liferipper
30.07.2012, 17:34
Ich tippe einfach mal das der Kampf einfach zäh abläuft, bisher hatten alle D&D Spiele diesen staksigen Kampf. Wobei man heut zu Tage das ganze auch deutlich schneller auswürfeln/berechnen könnte das man es nicht mehr so merkt das im Hintergrund gewürfelt wird.

Unter anderem. Ich werde jetzt bewusst nicht ins Detail gehen, aber ich bin der Meinung, dass diese Systeme, die eben darauf ausgelegt sind, dass man sie in gemütlicher Runde mit einigen Freunden spielt, nicht mehr wirklich "passen", wenn man sie 1:1 auf ein Spiel, das man alleine am Computer spielt, überträgt. Das Würfeln bei Kämpfen ist z.B. beim P&P eine Notwendigkeit, um Kämpfe nicht zu einer reinen Tabellenrechnung verkommen zu lassen, ein PC bietet aber andere Möglichkeiten, Abwechslung in ein Kampfsystem zu bringen.

nerzhase
30.07.2012, 21:42
Guten Abend zusammen.

Mir wurde das Spiel von einem guten Kollegen angeraten, und ich muss sagen, ich war von der ersten Minute an begeistert....solche Spiele findet man heute nur noch selten.

Ich habe auch direkt Morte ins Herz geschloßen, und das ist für mich mitunter eines der Gründe, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, wenn ich mich später daran erinnern kann, was ich dank Morte schaffe.

Jeder der solche Perlen wegen der Grafik verschmäht ist selber schuld, oder sich von anderen sachen ( Ohh mein Gott...ich muss die Texte lesen...oder Ohh mein Gott davon bekommt man ja Augenkrebs *alles sprüche welche ich kenne*) abschrecken läßt...ohne mal die Seele des Spiels zu testen.

WWMD

What would Morte do ;)

Lukrezia
31.07.2012, 21:16
Unter anderem. Ich werde jetzt bewusst nicht ins Detail gehen, aber ich bin der Meinung, dass diese Systeme, die eben darauf ausgelegt sind, dass man sie in gemütlicher Runde mit einigen Freunden spielt, nicht mehr wirklich "passen", wenn man sie 1:1 auf ein Spiel, das man alleine am Computer spielt, überträgt. Das Würfeln bei Kämpfen ist z.B. beim P&P eine Notwendigkeit, um Kämpfe nicht zu einer reinen Tabellenrechnung verkommen zu lassen, ein PC bietet aber andere Möglichkeiten, Abwechslung in ein Kampfsystem zu bringen.

Ja, ich verstehe was Du meinst. Es gibt Spiele, da nervt mich dieses System auch - ist aber meistens bei denen wo der Kampf die spannendste Angelegenheit ist :). Wenn die Story stimmt sind mir andere Parameter echt ziemlich wurscht (sofern ich nicht irgendwelche Jump-n-run Gegner besiegen muss - dafür bin ich echt zu alt ... :D). Und ich mag halt die Pausetaste, vor Allem wenn ich mit mehreren Chars unterwegs bin (und ohne Begleiter wäre PS:T nur der halbe Spaß). So kann ich jedem ganz gemütlich seine Aktion zuteilen und dann entspannt zusehen wie ich entweder meine Feinde niedermähe oder saftig in's Gras beiße. Ich wiederhole auch liebend gerne eine knifflige Situation indem ich verschiedene Taktiken ausprobiere, wenn's an meine eigene Geschicklichkeit an Keyboard und Maus geht bin ich echt schnell frustriert. Ist aber absolute Geschmackssache.

Was ich an den D & D Regeln echt mag, ist das Magiesystem, lernen, vorbereiten, casten - Falsches Zeugs gelernt, Pech gehabt! Zu nah dran, Zauber unterbrochen, Pech gehabt! Gelungen, Gratuliere! Und dadurch, dass während der meisten Zauber (so sie denn gelingen) keine anderen Aktionen möglich sind, sind die Effekte auch richtig geil. Speziell bei PS:T sind Zauber dabei, bei denen ich mit offenem Mund vor der Kiste sitze, weil sie so schön sind.

@ Nerzhase:
Willkommen auf den Ebenen §wink
Vergiss nicht, Mortes Spezialfähigkeiten mal auszuprobieren - Du schmeißt Dich weg :D

Und Du wirst irgendwann sauer sein, dass Du nur 5 Begleiter mitnehmen kannst die sind alle ziemlich schräg :)


What would Morte do
Sich garantiert irgendwie rausreden :D

Filben
31.07.2012, 21:24
Guten Abend zusammen.

Mir wurde das Spiel von einem guten Kollegen angeraten, und ich muss sagen, ich war von der ersten Minute an begeistert....solche Spiele findet man heute nur noch selten.Ich weiß noch, wie ich damals anfing. Mein Bruder hatte es gekauft und angespielt. Ich war als erstes davon begeistert, dass man unsterblich ist. Bisher gab es immer nur den Game Over Screen. Als nächstes hat mich die schier endlose Auswahl an Dialogoptionen begeistert. Anschließend die Kommentare von Morte. Die Grafik fand ich damals absolut in Ordnung, ich kannte ja auch nicht viel anderes. Commandos 1, Fallout, Das Schwarze Auge 3 usw.

Ulukai
31.07.2012, 21:42
Das Schwarze Auge 3 usw.

War Schatten über Riva auch dein erstes DSA? :D

Ja wenn man die Grafik davon zuvor gewohnt war, sieht PS: T wie ein Crysis aus :D

Aber ein gutes Spiel war DSA3 trotzdem.Müsste ich mal wieder rauskramen...


MfG Ulukai

Filben
31.07.2012, 22:01
War Schatten über Riva auch dein erstes DSA? :D
Jap, früher gab es noch solche Hefte, wo drei Spiele drin waren, aber nur Spiele. Also kein Magazin wie die Screenfun, sondern reines Pappheft mit drei Spielen. Das waren irgendwas mit "Breed..." "Dark..." und eben Schatten über Riva.

Später hatte ich nochmal so ein Heft und da war sogar Stonekeep drin:
http://img21.binimage.org/0d/c6/39/stonekeep_4.gif (http://img21.binimage.org/0d/c6/39/stonekeep_4.gif)

Zusammen mit Eye of the Beholder eines der RPG-Urgesteine die ich damals spielte:
http://spieleprogramme.de/SpieleProgramme.de/upload/screenshot2092-3.gif (http://spieleprogramme.de/SpieleProgramme.de/upload/screenshot2092-3.gif)

Dagegen sah DSA3 schon wie ein Crysis aus §ugly

Ulukai
31.07.2012, 23:26
[QUOTE=Leo Norice;19466926]Jap, früher gab es noch solche Hefte, wo drei Spiele drin waren, aber nur Spiele. Also kein Magazin wie die Screenfun, sondern reines Pappheft mit drei Spielen. Das waren irgendwas mit "Breed..." "Dark..." und eben Schatten über Riva./QUOTE]

Jup, kenn ich. Hatte ich auch noch. Ich glaube die gabs damals auch von der Gamestar...?Ein Heft nur mit Spiel und gleich Komplettlösung alles dazu. :)

Hab z.B. von so einem Heft Fable. Und nein nicht das von Peter M. sondern ein altes Point-and-Click mit dem selben Namen ;)

Stonekeep sagt mir ja mal gar nix. Aber interessant siehts trotzdem aus :D


MfG Ulukai

Filben
01.08.2012, 09:54
Hab z.B. von so einem Heft Fable. Und nein nicht das von Peter M. sondern ein altes Point-and-Click mit dem selben Namen ;)
Das kenne ich auch noch :D

Stonekeep hatte auch das damals noch relativ übliche Feature sich selbst Notizen machen zu können. Schatten über Riva bot ja auch die Möglichkeit sich Notizen auf der Karte zu machen, genau wie Planescape Torment. Bei Stonekeep konnte man das ebenfalls plus eigenständige Notizen, Deus Ex 1 ist das einzige mir bekannte "moderne" Spiel, was so ein Feature noch bietet, sowohl eigenständige Notizen als auch Notizen auf der Karte.

Während das bei Deus Ex aber nicht wirkli8ch notwendig war, war es in Stonekeep doch sehr hilfreich, da man sich in diesem Dungeon Crawler so leicht verlaufen konnte und schon frühzeitig an stellen kam, die man erst später überwinden konnte. Ich bin aber nie weit gekommen, genau wie bei DSA. Ich war einfach zu jung und das Spiel zu schwer (... und auf englisch, die deutsche Version lief nicht fehlerfrei auf meinem PC damals).

Filben
10.08.2012, 19:47
Benutzt eigentlich jemand den Widescreen-"Fix" + dem UI-Fix? Habe den gerade mal ausprobiert und werde ihn wohl wieder runterhauen. Es ist alles so "klein" (hochauflösend eben) und fühlt sich nicht mehr so schön "retro" an :(

Zyankali~
10.08.2012, 20:24
Ja, aber nur 1024x768 statt 640x480. Die Schriftgröße habe ich glaub auf 120% - ist so ganz angenehm.

Filben
10.08.2012, 20:34
Habe das jetzt auch mal so ausprobiert, schon etwas besser. Aber es sieht so aus, als ob auch die Schriftart ausgewechselt wurde. Die sieht ja im Journal richtig schrecklich und sehr unpassend aus. Ich glaube ich bleib bei der Standardauflösung ohne Widescreen und UI Anpassung :/

Noriel
11.08.2012, 00:59
640x480 ist so richtig retro und auch ein bissel geheimnisvoll. Kann man ein Spiel in der Auflösung überhaupt noch spielen, geschweige denn beenden? Ist das überhaupt schon ein Spiel und nicht nur ein Grafikfehler? Dazu ganz aktuell: Klick mich (http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-prepare-to-die-edition/news/dark_souls,48018,3003821.html)
Anyway, ich hab Planescape damals und auch neuerdings so beendet, wie bestimmt viele hier - aber pschhhhht - das ist doch geheim! :D

Filben
11.08.2012, 12:02
Bei einem aktuellen Spiel erwartet man einfach mindestens 1920x1080. Die Spiele sehen auch entsprechend aus bzw. bieten entsprechende Texturen und Effekte, deren Pracht man in niedrigen Auflösungen nur sehr bedingt wahrnehmen kann. Das ist eben die heutige Zeit.

Damals zu 640x480 Zeiten war eben diese Auflösung gang und gebe. Und man spielt ja oft auch die alten Spiele, weil sie gut waren und der alten Zeiten willen. Und der alten Zeiten willen ist eben auch nicht schlimm, wenn es eben kein 1080p ist. Aber der heutigen Zeiten willen auf 1024x768 zu spielen ist etwas... lame.

Zyankali~
11.08.2012, 16:12
Früher waren auch 15-17 Zoll goße Monitore gang und gäbe - da sah 640x480 "normal" aus. Heuzutage sieht das durch die Skalierung auch nicht mehr so aus, wie früher.

Filben
11.08.2012, 20:13
Ja, das stimmt, aber einen CRT will ich mir nun auch nicht mehr hinstellen. Soweit geht die Liebe dann doch nicht. ^^

Kann mich noch erinnern, mein erster Monitor war ein 15'' Schwarz/Weiß Monitor auf dem ich Tomb Raider und Commandos zockte :D

Jussylein
23.08.2012, 15:02
Das altehrwürdige Entwicklerstudio Black Isle meldete sich vor kurzem mit einer offiziellen Internetpräsenz zurück. Wir haben buffed-Redakteur Oliver Haake zum Comeback der Icewind Dale-Macher befragt. Was ist an der Rückkehr der Rollenspielexperten dran und auf welche Highlights dürfen sich die Fans freuen? Antworten gibt es in unserer Video-Analyse.

Erst kürzlich erreichte uns die völlig überraschende Meldung, dass der Kult-Entwickler Black Isle Studios offenbar wieder auf die Videospielbühne zurückgekehrt ist. Doch wie sicher ist das Comeback der Rollenspielexperten, die mit Klassikern wie Icewind Dale und Planescape: Torment für Aufsehen sorgten? Und auf welche Kracher dürfen Fans hoffen? buffed-Redakteur Oliver Haake gibt in unserer Video-Analyse anhand der derzeitigen Informationslage eine Einschätzung ab und wagt einen vorsichtigen Blick in die Zukunft. Schaut rein!Kurz zum Hintergrund: Die Black Isle Studios wurden 1996 gegründet und zeichnen sich für verschiedene Rollenspiel-Perlen verantwortlich. Auf das Konto des US-amerikanischen Entwicklerteams gehen unter anderem Fallout, Icewind Dale und Planescape: Torment zurück. Auch an Baldurs Gate hat Black Isle mitgewirkt, das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit Bioware. Im Jahr 2003 musste das Studio wegen finanzieller Probleme Insolvenz anmelden. Am 22. August meldete sich die altehrwürdige Talentschmiede schließlich mit einer Webseite (http://www.blackisle.com) zurück.


http://www.pcgames.de/Black-Isle-Studios-Firma-15286/News/Black-Isle-Video-Analyse-zum-Comeback-1019994/

Filben
23.08.2012, 15:09
Okay, auf solche "Analysen" brate ich mir mal ein Ei. Aber wenn sie tatsächlich zurückkommen: Sehr gut! Ein bißchen mehr Abwechslung in der Branchen.Landschaft schadet nie.

DarkInside
23.08.2012, 16:10
Okay, auf solche "Analysen" brate ich mir mal ein Ei. Aber wenn sie tatsächlich zurückkommen: Sehr gut! Ein bißchen mehr Abwechslung in der Branchen.Landschaft schadet nie.

Es sind aber keine alten BlackIsle Mitarbeiter dabei.
https://twitter.com/jesawyer/status/238317626319831040
https://twitter.com/BrianFargo/status/238311856094212096
https://twitter.com/ChrisAvellone/status/238310002878734336

Ich denke mal da hat jemand billig die Namensrechte gekauft.
Außerdem das neue BlackIsle heißt doch Obsidian :) (Wenn man denen nur mal Geld gibt und sie richtig entwickeln lassen würde, ach wäre das toll) Sie sind ja immerhin bei Wasteland 2 dabei :)

Jussylein
23.08.2012, 16:31
Update vom 23.8.12

Wie die Seite Shacknews berichtet, sollen künftige Spiele auf damalige IPs von Interplay setzen. So hat Beamdog, für die kommende Baldurs Gate Enhanced Edition nur die Rechte von Baldurs Gate 1 und 2. Ein 3. Teil würde zb. ein Titel für das neue Black Isle Team werden. Ebenso ein Planescape 2 und Icewind Dale 3

http://www.gamersglobal.de/news/57493/black-isle-studios-werden-von-interplay-wiederbelebt-update

Filben
23.08.2012, 16:35
Es sind aber keine alten BlackIsle Mitarbeiter dabei.
https://twitter.com/jesawyer/status/238317626319831040
https://twitter.com/BrianFargo/status/238311856094212096
https://twitter.com/ChrisAvellone/status/238310002878734336

Ich denke mal da hat jemand billig die Namensrechte gekauft.
Außerdem das neue BlackIsle heißt doch Obsidian :) (Wenn man denen nur mal Geld gibt und sie richtig entwickeln lassen würde, ach wäre das toll) Sie sind ja immerhin bei Wasteland 2 dabei :)
Das ändert die Sache dann schon wieder. Obsidian kommt mir auch leider irgendwie wie ein geprügelte Hund vor... ich hoffe ihr nächstes Spiel kommt poliert und glänzend auf den Markt.

Virdo
23.08.2012, 16:58
http://www.gamersglobal.de/news/57493/black-isle-studios-werden-von-interplay-wiederbelebt-update

Interplay hat doch gar keine Rechte für die D&D Marken halte ich also für unwahrscheinlich.
Dazu ein guter Firmen Name macht noch lange kein gutes Spiel, genauso wie alte Entwickler welche vor 20 Jahren mal ein erfolgreiches Spiel gemacht haben (Thema Wasteland).


Ich denke mal da hat jemand billig die Namensrechte gekauft.

Der Namen war je her bei Interplay, es wurden zwar diverse Marken verkauft aber nicht die Namen ihrer eigenen Studios

DarkInside
23.08.2012, 18:57
Das ändert die Sache dann schon wieder. Obsidian kommt mir auch leider irgendwie wie ein geprügelte Hund vor... ich hoffe ihr nächstes Spiel kommt poliert und glänzend auf den Markt.

Das nächste Spiel wird ja South Park The Stick of Truth ein RPG. Darauf bin ich mal gespannt und darauf das THQ Obsidian dieses mal Freiraum lässt. Ansonsten arbeiten ja ein paar alte Hasen an Wasteland 2.

Filben
23.08.2012, 20:35
Ich denke mal, dass THQ etwas umgänglicher sein wird als Bethesda.

Immorthalis
28.08.2012, 22:53
Darf ich einmal die ketzerische Frage stellen, welches Kampfsystem Planescpae benutzt? Ich habe jetzt schon einiges von dem Spiel gehört und mir einige Videos zum reinschnuppern angeschaut und fand es mal sehr...eigenartig (eigenartig = gut:)).
Also benutzt es das D&D-System und wenn ja wie im Vergleich zu Baldur's Gate 2? Letzeres ging mir durch sein (nächste ketzerische Phrase incoming) unkonfortables, zu häufiges Gekämpfe einfach mit der Zeit auf die Nerven, sodass ich mich nie dazu durchringen konnte es durchzuspielen, obwohl ich die Story schon interessant fand.
Denn die Sache ist ja die, dass es mittlerweile diese Box gibt mit Baldurs Gate 1&2, Icewind Dale 1&2 und Planescape und Tempel des elementaren Bösen. Und ich bin verführt zuzuschlagen, obwohl mich von denen nur Planescape wirklich interessiert. Aber bevor ich eben 20 € ausgebe, wollte ich mal fragen^^.

Edit möchte noch fragen (ich weiss viele fragen heute): Hat jemand diese Box-Version getestet? Also weiss jemand, ob die überhaupt auf Win7 geht? Gab immerhin auf Amazon eine Rezension, die das verneinte. Und sind das Versionen, die man patchen/modden kann? Das geht ja bei einigen (Medieval Gold :mad:) nicht.

Cepheid
29.08.2012, 02:21
Hat jemand diese Box-Version getestet? Also weiss jemand, ob die überhaupt auf Win7 geht? Gab immerhin auf Amazon eine Rezension, die das verneinte.

Gibt es da unterschiedliche Versionen von den Spielen?

Also Baldurs Gate 1&2 gehen allgemein unter Windows 7, man muss sie im abgesicherten Modus und nicht im Standard Programmordner (gilt glaube ich vor allem für 64 Bit) installieren, dann hat man keine Probleme.

Immorthalis
29.08.2012, 10:46
Ich meinte die D&D-Anthology => http://www.amazon.de/gp/product/B005TQU474/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0WA2FFHCR0PRBVV796DK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Arkain
29.08.2012, 18:01
Es ist das aus anderen IE Spielen (BG, IWD) bekannte System. Sowohl die Regeledition ist die gleiche wie in den meisten dieser Titel (wenn auch hier und da modifiziert), als auch das Klassen- und Kampfsystem. Du hast also pseudo-rundenbasierten Kampf, mit je 6 Sekunden je Runde, verschiedenen Angriffszahlen je nach Klasse, Waffenskill, blablubb. Ist aber in Torment ziemlich egal, da fast jeder Kampf umgehbar ist und es nicht um die Kämpfe geht.

Immorthalis
29.08.2012, 18:22
Ist aber in Torment ziemlich egal, da fast jeder Kampf umgehbar ist und es nicht um die Kämpfe geht.

Das macht mir das Spiel gerade sympathisch:).

Ulukai
29.08.2012, 18:40
Ist aber in Torment ziemlich egal, da fast jeder Kampf umgehbar ist und es nicht um die Kämpfe geht.

Was noch geiler ist, als die Tatsache das man Kämpfe umgehen konnte ist, dass es auch abseits der Kämpfe soviel zu tun gab, dass es eben nicht notwendig war alles mit Kämpfen vollzustopfen.


MfG Ulukai

Mortal Kasi
03.09.2012, 01:00
Ich meinte die D&D-Anthology => http://www.amazon.de/gp/product/B005TQU474/ref=s9_simh_gw_p63_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0WA2FFHCR0PRBVV796DK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Bei mir (Win7 32bit) funzt es, hatte mir letzten Monat Box gekauft! Eben wegen Planscape. Habs aber noch nicht viel gespielt muss ich sagen. Wie es mit Patches aussieht kann ich dir nicht sagen. Müsste ich mal testen UI und Widescreen hören sich nicht schlecht an.

Immorthalis
04.09.2012, 21:45
Bei mir (Win7 32bit) funzt es, hatte mir letzten Monat Box gekauft! Eben wegen Planscape. Habs aber noch nicht viel gespielt muss ich sagen. Wie es mit Patches aussieht kann ich dir nicht sagen. Müsste ich mal testen UI und Widescreen hören sich nicht schlecht an.

Danke.
Ich habs mir jetzt jedenfalls mal bestellt, bin schon gespannt:).

Cepheid
04.09.2012, 23:56
In der Produktbeschreibung steht zwar, die Sprache und der Text sind Deutsch, aber ich frage doch nochmal lieber nach. Ist PT wirklich auf Deutsch? Dann würde ich es nämlich der GOG Version vorziehen, die ich mir mal holen wollte.

AltesLager
05.09.2012, 10:06
In der Produktbeschreibung steht zwar, die Sprache und der Text sind Deutsch, aber ich frage doch nochmal lieber nach. Ist PT wirklich auf Deutsch? Dann würde ich es nämlich der GOG Version vorziehen, die ich mir mal holen wollte.

die gog ist auf englisch , es gibt aber einen Deutschen Text patch

DarkInside
05.09.2012, 10:15
In der Produktbeschreibung steht zwar, die Sprache und der Text sind Deutsch, aber ich frage doch nochmal lieber nach. Ist PT wirklich auf Deutsch? Dann würde ich es nämlich der GOG Version vorziehen, die ich mir mal holen wollte.

Sprachausgabe gibt es eh nicht viel. Deutscher Textpatch gibt es hier:

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=39

Immorthalis
09.09.2012, 11:31
Ich habs jetzt mal angespielt. Sehr strange, was mir sehr gut gefällt (Morte :D). Aber was mich etwas stört und wobei ich wissen wollte, ob es sich um einen Bug handelt: Häufig läuft mein Charakter und auch Gegner (bei Morte fällt es mir jetzt nicht auf, zumal er schwebt:)) rückwärts und ich hatte beim ersten Anspielen ein paar Kämpfe gehabt (beim zweiten bisher ohne ausgekommen, was mir sehr gefällt!), bei denen mein Hauptcharakter und ein Gegner Rücken an Rücken standen und vor so zu sagen in die entgegengesetzte Richtung schlugen. Weiß jemand, ob diese beiden Dinge Bugs sind, bzw. ob es für selibe Fixes gibt? Den letzten offiziellen Patch (1.1?) hab ich jedenfalls drauf.

Filben
09.09.2012, 13:04
Das Rückwärtslaufen lässt sich durch eine einfache Grafikeinstellung in den Optionen beheben. "Software Mirroring" muss aktiviert sein. Und schon läuft er so, wie er soll :)

Immorthalis
09.09.2012, 13:36
Supi scheint zu funktionieren, danke! Dafür hat mich grad nen Scheusal gekillt^^

Filben
09.09.2012, 13:52
Dafür hat mich grad nen Scheusal gekillt^^Du wirst noch öfter sterben. Zum Glück ist das in Torment kein Problem ^^

Immorthalis
09.10.2012, 19:52
Auch wenn ich hier jetzt ein wenig Grabräuberei betreibe.
Ich habe momentan das Problem, dass das Spiel seit Zauber dazugekommen sind immer wieder, wenn ich selbige benutze, kurz einfriert und nach einer Sekunde weiterläuft. Das ist ziemlich nervig, ich bin gerade in diesem geheimen, versiegelten Gewölbe unter Sigil gewesen, in dem man einige Portalschlüßel und viele Infos findet, z.B. dass Morte einem nicht alles auf dem Rücken stehende vorgelesen hat. Dort hat es unglaublich viele Zauberfallen, sodass das Spiel ab da zu einer reinen Lagg-Orgie wird. Weiß jemand, woran das liegen kann? Habe auch mit Kompatilitätsmodi rumgespielt, hat nichts geändert.

Ulukai
09.10.2012, 21:32
Falls du einen Eee PC oder ähnliche Systeme mit einem eingebauten Grafikchip hast, würde ich dir empfehlen auf so einem zu spielen. Diese spielen die alten Spiele wie Fallout1/2, Baldurs Gate und Planescape: Torment meistens viel besser ab, als moderne Rechner mit modernen Grafikkarten.

Der Grund ist meistens, dass viele Grafikkarten die alten Effekte(wie z.B. DirectDraw) emulieren, was diese oft sehr langsam in der Ausführung macht. Es klingt verrückt, aber moderne Grafikkarten haben oft mit alten 2D-Techniken arge Probleme. Selbes Problem hatte ich z.B. bei dem Spiel "Revanent", nachdem ich das ganze ohne DirectDraw-Unterstützung laufen lassen habe, lief es wie eine Eins ;)


MfG Ulukai

Arkain
16.10.2012, 18:51
Wildes geraten: Hardwarebeschleunigung runterdrehen. Das hilft bei so spaßigen Problemen wie Anzeigefehlern bei Magie oder dem schlierenziehenden Mauszeiger, vielleicht bringts ja auch hier was.

Highli
25.10.2012, 15:46
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Vor kurzem habe ich mir das Anthology-Pack gekauft:
http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Anthology-Baldurs-Gate/dp/B005TQU474/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351170722&sr=8-1

Im Internet habe ich dann Hinweise gefunden, dass man bestimmte Patches bei Torment installieren sollte:



Platter's Planescape: Torment Fix Pack v1.37
Sprachpatch von Trumpfass


Wie kann man herausfinden, ob diese inoffiziellen Patches integriert wurden?

Falls nicht, kann ich sie ggf. ohne Probleme nachinstallieren?

Viele Grüße

Erik

Farudan
25.10.2012, 16:30
Sind sie nicht, denn es sind Fanpatches. Aber es sind auch nicht mehr die aktuellsten. Das aktuellste Paket ist Qwinn's Ultimate Fixpack, das unter anderem auch die genannten Fixes und einige mehr enthält:

http://www.shsforums.net/files/category/4-other-infinity-engine-mods/

Die anderen kannst du dir bei Bedarf auch anschauen. Das Tweakpack enthält kleinere Anpassungs- und Cheatmöglichkeiten, Unfinished Business stellt einige im Spiel enthaltene, aber ursprünglich nicht vollendete und deaktivierte Inhalte wieder her. Vll interessant zu wissen, du kannst die verschiedenen Inhaltspakete bei der Installation einzeln selektieren oder auf Wunsch weglassen. Der Widescreen Mod kann PsT für moderne Auflösungen anpassen, benötigt vorher aber noch biggs Widescreen Mod hier: http://www.gibberlings3.net/widescreen/

Installationsanleitung wegen der Reihenfolge hier: http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html

Immorthalis
03.11.2012, 15:25
Was für eine Schande, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe. Dieses Spiel macht richtig süchtig.
Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass mein Questlog nicht richtig aktualisiert wird, bzw. ich Quests bekomme, die ich gar nicht lösen kann (weil die Zielperson tot ist o.Ä.).
Weiß jemand, ob man Questeinträge irgendwie manuell aus dem Log entfernen kann?

MasterFeidn
04.11.2012, 01:24
Was für eine Schande, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe. Dieses Spiel macht richtig süchtig.
Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass mein Questlog nicht richtig aktualisiert wird, bzw. ich Quests bekomme, die ich gar nicht lösen kann (weil die Zielperson tot ist o.Ä.).
Weiß jemand, ob man Questeinträge irgendwie manuell aus dem Log entfernen kann?

Die Probleme hatte ich (Patch 1.1. plus ein paar inoffizielle von RPG Board) nie. Warum sollte die Zielperson tot sein? Es gibt so weit ich das weiß, nur eine Quest die man durch Unachtsamkeit verhauen kann (respektive nicht lösen) bzw. einen ganzen Queststrang verpasst, wenn man sich für die "falsche" Seite entscheidet.

Ansonsten solltest du es bei dem Spiel vermeiden, NPC`s wahllos umzubringen. Gilt aber eigentlich für alle RPG`s.

Konkret müßtest du halt deine offene Quest hier reinposten (spoiler evtl.) dann stellt sich es vielleicht leicht heraus, dass du den Quest noch gar nicht richtig gelöst hast?

Immorthalis
04.11.2012, 12:28
Doch leider ist es so. Ich hatte im oberen Bezirk einen gewissen Sebastion getroffen, der mir aufgetragen hatte, einen grünen Abishai zu töten. Nachdem ich mit selbigem Abishai gesprochen hatte, hatte ich dann irgendwie ein wenig die Motivation verloren ihn zu töten (schlechte Erinnerung an schwarzen Abishai im Stock, den ich trotz Mortes Warnung angequatscht hatte:)). Stattdessen ging er zu Sebastion und tötete ihn. Dann traf ich beim Sargmacher einen Zombie, der von Sebastion erschaffen wurde. Er gab mir eine Aufgabe mit Sebastion zu reden und naja...siehe oben.
Das ist halt letztlich dumm gelaufen, aber jetzt ist die Quest dauerhaft in meinem Logbuch drin.^^

Jussylein
09.11.2012, 15:52
Rollenspielurgestein Guido Henkel ("Planescape Torment", "DSA: Nordlandtrilogie") meldet sich zurück!

Das neue Spiel wird "Thorvalla" heißen und soll sich durch einen nordischen Touch auszeichnen. Vermutlich wird eine Kickstarter-Kampagne in Kürze gestartet werden. Guido Henkel schreibt selber dazu:

"Ja, ich bin daran ein neues Spiel zu machen, wie ihr ja bereits gesehen habt. Es hat allerdings nichts mit DSA zu tun, sondern ist ein komplett eigenes Konzept, eine Idee, die ich schon seit einiger Zeit mit mir herumgeschleppt habe. Dennoch bin ich sicher, dass die DSA Wurzeln in dem Projekt hier und da schon durchscheinen werden. Es ist kein kompletter Zufall, dass das einen nordischen Touch hat und Thorvalla heisst. Das ganze Projekt werde ich in Kürze komplett ankündigen. Nein, wir reden hier von einem richtigen, grossen PC Projekt. Es hat weder mit DSA noch mit attic irgendetwas zu tun. Ich habe ja schon seit über 10 Jahren meine eigene Firma, G3 Studios, und insofern gibt es gar keinen Grund, attic wieder auszugraben. Das Spiel ist komplett original. Das Regelwerk ist ein neues Design und lehnt sich nicht an DSA oder D&D an. Es ist eine komplette Neuentwicklung von mir, da ich gewisse Spielmechaniken anders handhaben möchte, als das traditionell bei Rollenspielen der Fall ist."
Thorvalla ist ein single-player game, wie die guten alten Klassiker. :-)

Guido Henkel ist für viele Spieler heutzutage vielleicht am ehsten noch ein Begriff, als der sympatische Namenlose von dem "Planescape Torment"-Gamekarton. Neben seiner gleichzeitigen Arbeit als Produzent bei Interplay zu jener Zeit, war er ebenfalls einer der Mitbegründer von der deutschen Spieleschmiede attic.
In Rollenspielkreisen ist Guido Henkel auch heute noch eine Legende und ich persönlich freue mich sehr über diese News. Eine Teaser-Seite zum Spiel könnt ihr euch hier schonmal ansehen: Zur Teaser-Seite. (http://www.thorvalla.com/)
Hier gibt es noch ein erstes Teaser-Artwork! (http://ow.ly/i/15rEL/original)

http://www.gamers.de/news/18606/aktuell/neues-spiel-von-guido-henkel-ua-planescape-angekuendigt.html

Bizzy
10.11.2012, 18:33
Interessant, mal sehen was das genau ist, sowohl Genre als auch Setting technisch sollte es zumindestens meinen Geschmack treffen.

SanderVey
21.11.2012, 17:14
Eigentlich verdient das mehr einen eigenen Thread, aber nachdem ich den ganzen Tag dieses Interview übersetzt habe... und Guido Henkel schreibt viel und gerne ;-)...bin ich ziemlich fertig^^°

Hier ist ein Interview von uns zu Guido Henkels neuesten Spiel "Thorvalla". Er geht einmal kurz auf "Torment" ein und zwar wenn er die Entwicklung des Hauptcharakters vergleicht. Dort bringt er als Vergleich einmal den Namenlosen auf. Ich finde es lässt sich aber viel spannendes über Gamedesign lernen. Aber wie gesagt er schreibt sehr sehr viel ;-)

Hier geht es zum Interview: http://gamers.de/r10297

Grüße Sandervey

Glaskanone
21.11.2012, 21:45
Eigentlich verdient das mehr einen eigenen Thread, aber nachdem ich den ganzen Tag dieses Interview übersetzt habe... und Guido Henkel schreibt viel und gerne ;-)...bin ich ziemlich fertig^^°

Hier ist ein Interview von uns zu Guido Henkels neuesten Spiel "Thorvalla". Er geht einmal kurz auf "Torment" ein und zwar wenn er die Entwicklung des Hauptcharakters vergleicht. Dort bringt er als Vergleich einmal den Namenlosen auf. Ich finde es lässt sich aber viel spannendes über Gamedesign lernen. Aber wie gesagt er schreibt sehr sehr viel ;-)

Hier geht es zum Interview: http://gamers.de/r10297

Grüße Sandervey

Hmmm diese Stelle treibt mir fast etwas Pipi in die Augen:):

Zitat Seite 4 letzter Abschnitt: "Es wird aber ein striktes rundenbasiertes System werden, welches den Spielern alle Zeit der Welt geben wird, ihre Züge zu machen. Darüber hinaus wird der Fokus mehr auf Taktik liegen, statt auf dem ununterbrochenen Einschlagen auf die Gegner. Eine vorsichtige Planung soll demnach effektiver werden als das Hals-über-Kopf-auf-den-Gegner-stürzen".

Ursor
29.11.2012, 13:53
Frage. Und zwar, bekomm ich PC:T unter Win 7 zum laufen?
Hätte da echt mal wieder Bock drauf, aber bevor ich mich wieder über ein fehlerhaft bzw. gar nicht laufendes Spiel ärgern muss, frag ich lieber mal hier nach. :gratz

Desparion
29.11.2012, 14:56
Bei mir klappt es. Ich hab es ganz normal installiert, und es läuft unter Windows 7.

Ursor
30.11.2012, 17:23
Bei mir klappt es. Ich hab es ganz normal installiert, und es läuft unter Windows 7.

Sehr geil! Wie schauts mit den Effektbugs bei Zaubern aus, die man unter Win Vista hatte, noch vorhanden?

Desparion
30.11.2012, 20:41
Zauber sehen alle ganz normal aus. Sahen die unter Vista auch so komisch aus wie bei Baldurs Gate, wo die Effekte generell nur schwarz waren?

DarkInside
03.12.2012, 09:52
Planescape: Torment - Torment-Fortsetzung ohne Planescape-Lizenz geplant


Kein Planescape Torment 2, dafür aber ein Nachfolger im Geiste ist bei Inxile Entertainment in der frühen Konzeptphase.

Bei Inxile Entertainment, dem Studio hinter der Kickstarter-Erfolgsgeschichte Wasteland 2 , wächst offenbar der Drang eine Fortsetzung zum Rollenspiel-Klassiker Planescape: Torment zu machen. Das erklärt der ehemalige Black-Isle-Designer und Planescape-Experte Colin McComb in seinem Blog.

»Die Sache ist folgendes: Von all den Spielen die ich gemacht habe, komme ich immer wieder auf Torment zurück. Und da jetzt der Großteil meiner Arbeit an Wasteland 2 erledigt ist, kann ich anfangen ernsthaft über Torment nachzudenken.«

Der Haken an der Sache: Die Rechte zum Planescape-Universum liegen bei Wizards of the Coast – und die scheinen offenbar nicht bereit, das D&D-Szenario an andere Unternehmen zu lizenzieren. Das stellt McComb zufolge jedoch kein allzu großes Hindernis dar, da er ohnehin lieber »eine Fortsetzung im Geiste« als ein direktes Sequel machen wollen würde.

McComb fasziniert an Torment vor allem die grundlegende Idee, keine große Schlacht zwischen Gut und Böse oder zur Rettung der Menschheit zu schlagen, sondern eine einfache Frage zu beantworten. Während diese seiner Ansicht nach in Planescape: Torment noch war »Was kann das Wesen eines Menschen verändern?« stellt sich der Game Designer inzwischen eine andere Frage: »Welche Bedeutung hat ein Leben? Bedeutet es überhaupt etwas?«.

Dieses philosophische Rätsel soll das Fundament für das neue Spiel sein. Zwar wird das nicht mehr im Planescape-Universum spielen und auf einem anderen Regelwerk als D&D basieren, aber trotzdem eine sehr persönliche Geschichte abseits ausgetretener Gut-gegen-Böse-Pfade erzählen.

McComb fordert die Leser seines Blogs auf, ihm gewünschte Szenarios für das nächste Torment-Rollenspiel mitzuteilen. Demnächst soll es außerdem weitere Updates im Blog geben.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/planescape-torment/news/planescape_torment,33852,3007301.html

Tesri
03.12.2012, 12:51
"Ein geistiger Nachfolger" hört sich auf jeden Fall besser an, als eine direkte Fortsetzung. Da gibt es einfach nichts fortzusetzen, ohne dass es schrecklich konstruiert wirken würde.

Ulukai
03.12.2012, 18:45
"Ein geistiger Nachfolger" hört sich auf jeden Fall besser an, als eine direkte Fortsetzung. Da gibt es einfach nichts fortzusetzen, ohne dass es schrecklich konstruiert wirken würde.

Richtig. Ich hoffe eher, dass sie sich das erwachsene, ernsthafte Szenario, die philosophisch-tiefgründigen Themen und die tollen, aber skurilen Charaktere zum Vorbild nehmen.

Ich hab mitlerweile auch eingesehen, dass man PS:T einfach nicht sinnvoll fortsetzen kann. Aber das Universum und die Art des Spiels würde noch ne Menge hergeben...


MfG Ulukai

Immorthalis
03.12.2012, 19:57
Oh ja ein geistiger Nachfolger wäre toll. Aber ganz ehrlich ich bezweifle stark, dass irgendein Spiel jemals diese Verrücktheit und Krankheit einfangen kann, wie es PS:T vermochte und dabei GLEICHZEITIG so viele philosophische Gesichtspunkte, tolle Charaktere und Entscheidungen einzubauen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nebenbei habe ich PS:T noch NICHT durch, es zu spielen ist einfach nur drin, wenn man Zeit hat, so wie ein schönes Buch zu lesen oder sowas. Man muss ungestört und ohne Zeitdruck sein. Hach wie ich mich auf Weihnachten freue! (Wobei natürlich nicht nur wegen PS:T, immerhin feiern wir die Geburt Christi)

Desparion
03.12.2012, 20:33
Ich hab es auch noch nicht durch. Aber ich bin schon recht weit. Das Spiel lag übrigens 10 Jahre bei mir im Regal, bis ich es dann endlich mal richtig gespielt hab. Als ich es mir gekauft hab, war ich wohl noch zu jung, um es zu schätzen zu wissen, da ich nie besonders weit gespielt hab. Spätestens als ich aus der Leichenhalle raus war, wurde ich von dem vielen Text regelrecht erschlagen. Erst jetzt spiele ich es richtig und lasse mir Zeit dabei.

DarkInside
04.12.2012, 09:34
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/planescape-torment/news/planescape_torment,33852,3007301.html

Update!


Update 4. Dezember: Chris Avellone, Lead Designer und treibende Kraft hinter Planescape: Torment, hat seinem Kollegen Chris McComb seinen Segen für ein neues Torment-Spiel gegeben. Das berichtet die Website Eurogamer.net.

So haben sich die beiden Designer lange Zeit über eine mögliche »Fortsetzung im Geiste« unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Spiel im Planescape-Universum aufgrund der möglichen Einflussnahme von Rechteinhaber Wizards of the Coast problematisch werden könnte.

Avellone selbst ist derzeit vollständig in sein aktuelles Spiel Project Eternity eingebunden, möchte aber, dass McComb ohne ihn mit den Arbeiten am neuen Torment-Spiel beginnt. McComb wiederum freut sich über das Vertrauen, will das Projekt aber trotzdem nicht komplett an sich reissen:


»Momentan ist [Chris Avellone] schwer mit Project: Eternity beschäftigt und ich möchte ihn nicht von einem für sein Unternehmen so wichtigen Projekt ablenken. Trotzdem wäre ich froh – nein, überglücklich – ihn egal in welcher Rolle mit an Bord zu haben.«

Harbinger
04.12.2012, 11:36
Egal in welcher Rolle? Kann ja Kaffee kochen. Für mehr ist der Typ eh nicht mehr zu gebrauchen...

AltesLager
04.12.2012, 11:37
Egal in welcher Rolle? Kann ja Kaffee kochen. Für mehr ist der Typ eh nicht mehr zu gebrauchen...

bist kein fan von ihm oder ? :D

Harbinger
04.12.2012, 11:39
bist kein fan von ihm oder ? :D
Von Chris Avellone? Gott, nein. Nach der Scheiße, die der gerne in regelmäßigen Abständen von sich gibt, frage ich mich immer noch, wie der "Torment" jemals hinbekommen hat. Muss halt wirklich ein Glückstreffer gewesen sein.

AltesLager
04.12.2012, 12:18
Von Chris Avellone? Gott, nein. Nach der Scheiße, die der gerne in regelmäßigen Abständen von sich gibt, frage ich mich immer noch, wie der "Torment" jemals hinbekommen hat. Muss halt wirklich ein Glückstreffer gewesen sein.

und ich dachte er ist der Grosse Retter , der RPG Gott der über Wasser gehen kann .... zumindests tun einige immer so als wäre er und Obsidian der Messias ..:eek:

DarkInside
04.12.2012, 12:30
Von Chris Avellone? Gott, nein. Nach der Scheiße, die der gerne in regelmäßigen Abständen von sich gibt, frage ich mich immer noch, wie der "Torment" jemals hinbekommen hat. Muss halt wirklich ein Glückstreffer gewesen sein.

Egal was er verzapft, gute Ideen hat der Mann und ein Händchen zur Entwicklung von RPGs auch.
Sein Alpha Protocol hatte richtig gute Ideen und Spielelemente, sein New Vegas war mehr Fallout als Fallout 3. Tim Schafer hat auch genug Mist verzapft von Notch braucht man gar nicht erst anzufangen zu reden. Dennoch heißt das noch lange nicht das diese Personen schlechte Spiele machen.

Harbinger
04.12.2012, 13:03
"Alpha Protocol" hatte ein paar gute Ideen, aber so viele nun wirklich auch nicht. Und "New Vegas" finde ich nach wie vor ziemlich scheiße. "Torment" ist brillant. Alles andere, was ich kenne, wo Avellone maßgeblichen Einfluss drauf hatte, höchstens Mittelmaß.

Ulukai
04.12.2012, 13:45
@Count: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du F: NV wirklich "scheiße" findest, dann ist das in meinen Augen ein "Problem" deinerseits. Das sagt nichts über Chris Avallone als Designer aus.

Man kann sicher auch an F: NV viele Kritikpunkte suchen und finden(ich hab ja selbst eine ganze Menge) aber zweifelsfrei ist F: NV eines der komplexesten, vielseitigsten und spielerisch wertvollsten Action-RPGs unserer Zeit.

Es enthält viele alte Tugenden die man noch aus der F1/F2-Zeit kennt, es baut auf Erkundung, vielseitge Quest, Fraktionswahl, alternative Storypfade, viel Entscheidungsfreiheit und hier und da auch mal die eine oder andere heftige Konsequenz auf.

Alles also Dinge, die sich der Core-RPGler wünscht. Ich finde daher, dass Avallone einen wirklich guten Job gemacht hat und das auch wohl in Zukunft tuen wird.

Alpha Protocol fand ich hingegen auch ziemlich mies. Liegt aber daran, dass einige Unzulänglichkeiten meinerseits dazu führen, dass das Spielgefühl getrübt wird. Ich hasse z.B. diese Zeitdruckgespräche. Ich spiele ein Spiel und bin nicht auf der Flucht. Dazu kommt, dass es komplett englisch ist, deutschen Untertitel hat UND auch noch halt diese Zeitkomponente. Davon krieg ich sehr schnell Kopfschmerzen, da das Englisch zwar verständlich, aber dennoch nicht ganz leicht ist. Und selbst ohne diese Dinge ist Alpha Protocol trotz niedrigster Einstellung so extrem lahmarschig, dass es keinen Spaß macht es zu spielen. Insgesamt also wirklich "Schrott" in meinen Augen.

Aber über den Wert der Story und den Spielverlauf kann ich z.B. nichts sagen, ich habs gerade mal bis zur 3. Mission gespielt...


MfG Ulukai

DarkInside
04.12.2012, 14:25
"Alpha Protocol" hatte ein paar gute Ideen, aber so viele nun wirklich auch nicht. Und "New Vegas" finde ich nach wie vor ziemlich scheiße. "Torment" ist brillant. Alles andere, was ich kenne, wo Avellone maßgeblichen Einfluss drauf hatte, höchstens Mittelmaß.

Fallout 2
Icewind Dale 1+2
Neverwinter Night 2

Alles Mittelmaß natürlich :D

Harbinger
04.12.2012, 15:09
Fallout 2
Icewind Dale 1+2
Neverwinter Night 2

Alles Mittelmaß natürlich :D
"Fallout 2" hab' ich noch während dem Tutorial entnervt abgebrochen, "Icewind Dale" etwas später. Die anderen habe ich nicht gespielt.

@Ulukai:

Komplex, vielseitig, spielerisch wertvoll... Mag sein, wobei ich dritteres definitiv NICHT und schon gar nicht "zweifelsfrei" unterschreiben würde, das Gameplay von "New Vegas" ist eines seiner größten Schwachpunkte. Aber all das ist egal, worüber wir hier in erster Linie reden ist ein Designer, der sich durch die eine großartige Story, die er geschrieben hat, einen Ruf erarbeitet hat und deswegen stets so hoch gelobt wird. Gameplaytechnisch hat der gute Mann nie etwas herausragendes geleistet. Er ist Schreiber. Und... pardon my french, aber die Story von "New Vegas" ist ein einziger riesiger dampfender Haufen Kot und hat bei mir jeden Anflug von Spaß, den ich mit dem Spiel hätte haben können, ungespitzt in den Boden gehauen. Also wenn jemand auch noch das einzige Feld, in dem er jemals etwas geleistet hat, "verlernt", wieso sollte ich dann noch auf irgend etwas hören, was der zu sagen hat?

Virdo
04.12.2012, 16:28
Alpha Protocol fand ich hingegen auch ziemlich mies. Liegt aber daran, dass einige Unzulänglichkeiten meinerseits dazu führen, dass das Spielgefühl getrübt wird. Ich hasse z.B. diese Zeitdruckgespräche. Ich spiele ein Spiel und bin nicht auf der Flucht. Dazu kommt, dass es komplett englisch ist, deutschen Untertitel hat UND auch noch halt diese Zeitkomponente. Davon krieg ich sehr schnell Kopfschmerzen, da das Englisch zwar verständlich, aber dennoch nicht ganz leicht ist.

Aber über den Wert der Story und den Spielverlauf kann ich z.B. nichts sagen, ich habs gerade mal bis zur 3. Mission gespielt...

Wobei der Zeitruck durchaus gut ist, man musste spontan entscheiden und konnte nicht ellenlang überlegen was nun richtig ist oder was nicht.
Gerade bei einem Spiel bei dem gesagtes in vielen Punkte die (späteren) Missionen und Story beeinflusst sind diese Art von Dialogen klasse. Was man allerdings bei so etwas nicht machen sollte sind Untertitel Wort für Wort wiedergegeben, war eine dumme Idee ^^

Und schade das du aufgegeben hast auch wenn es Technisch nicht gerade gut ist und vom Gameplay her eher mittelmäßig, die Story ist Klasse. Eines der wenigen Spiele welche ich 2 mal am Stück spielte nur um zu sehen was sich alles im Verlauf ändert wenn man sich anders verhält.
In Sachen Entscheidungen und Konsequenzen wohl (mit Abstand) das beste Spiel in den letzten Jahren. :)


Und selbst ohne diese Dinge ist Alpha Protocol trotz niedrigster Einstellung so extrem lahmarschig, dass es keinen Spaß macht es zu spielen. Insgesamt also wirklich "Schrott" in meinen Augen.

Inwiefern lahmarschig?
Technik war zwar nicht die beste aber es lief zumindest immer recht flüssig. :dnuhr:

Nek Morte
29.12.2012, 02:50
Hat jemand P:T auf dem GoG.com gekauft? Was gibt's dort ausser dem Spiel?

Neclord
29.12.2012, 05:12
Ein JRPGler würde das Spiel gerne mal testen. Gibt es da irgendwo ne Demo? :)

Zyankali~
29.12.2012, 05:41
Hat jemand P:T auf dem GoG.com gekauft? Was gibt's dort ausser dem Spiel?

- Handbuch (ENG)
- HD-Wallpapers (2 Motive in verschiedenen Auflösungen)
- Foren-Avatare (16 Stück)
- Artworks (diverse Skizzen/Charakterkarten)
- Soundtrack
- Chris Avellone and Colin McComb book (Quasi das Buch zum Spiel - 461 Seiten und auf ENG)

Immorthalis
29.12.2012, 19:48
Ein JRPGler würde das Spiel gerne mal testen. Gibt es da irgendwo ne Demo? :)

Meines Wissens nicht. Aber ich kann es wirklich empfehlen. Ich mag eigentlich die old-school-RPGs nicht so sehr, aber PS:T ist einfach unfassbar...seltsam. Ich finde jeder, der RPGs mag, sollte es auf jeden Fall mal gespielt haben.
Man muss halt etwas zäh sein, weil der Komfort halt der von vor über 10 Jahren ist, aber allgemein ist es KEIN klassisches West-RPG, dazu ist es zu ausgeflippt.:D

Edit: Falls du ne Verpackung einer digitalen Fassung bevorzugst, kannst du dir auch die D&D-Anthology holen, die neben PS:T noch andere RPGs beinhaltet. Das dort befindliche PS:T ist auch auf den (meines Wissens) neuesten Patch gepatcht. (Ich habs mir aber trotz der anderen RPGs nur wegen PS:T gekauft^^)

Neclord
30.12.2012, 03:03
Meines Wissens nicht. Aber ich kann es wirklich empfehlen. Ich mag eigentlich die old-school-RPGs nicht so sehr, aber PS:T ist einfach unfassbar...seltsam. Ich finde jeder, der RPGs mag, sollte es auf jeden Fall mal gespielt haben.
Man muss halt etwas zäh sein, weil der Komfort halt der von vor über 10 Jahren ist, aber allgemein ist es KEIN klassisches West-RPG, dazu ist es zu ausgeflippt.:D

Edit: Falls du ne Verpackung einer digitalen Fassung bevorzugst, kannst du dir auch die D&D-Anthology holen, die neben PS:T noch andere RPGs beinhaltet. Das dort befindliche PS:T ist auch auf den (meines Wissens) neuesten Patch gepatcht. (Ich habs mir aber trotz der anderen RPGs nur wegen PS:T gekauft^^)

Ja deshalb interessiert mich PS:T auch irgendwie, weil es halt doch ganz schön abgedreht wirkt für ein westliches RPG, das gefällt mir. Aber Zähigkeit bringe ich mit, mein Lieblingsspiel ist aus dem Jahre 1994, da gab es auch noch keine Minimaps und Questgeber. :p

Ok, muss mal sehen wie ich günstig an das Spiel komme. :)

DarkInside
30.12.2012, 04:53
Ja deshalb interessiert mich PS:T auch irgendwie, weil es halt doch ganz schön abgedreht wirkt für ein westliches RPG, das gefällt mir. Aber Zähigkeit bringe ich mit, mein Lieblingsspiel ist aus dem Jahre 1994, da gab es auch noch keine Minimaps und Questgeber. :p

Ok, muss mal sehen wie ich günstig an das Spiel komme. :)

http://www.gog.com/gamecard/planescape_torment

4,99$ billiger geht es nicht ;)

Ist zwar nur ein Digital Kauf und die Englische Version, aber die bekommt man mit diesem Sprachpatch leicht in Deutsch:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?cat=8

Neclord
01.01.2013, 04:17
Ah sehr guter Preis. Dann werde ich mal schauen, danke. :)

AltesLager
17.01.2013, 10:35
Eine inoffizieller Nachfolger zum Rollenspiel-Klassiker Planescape Torment (http://www.gamestar.de/spiele/planescape-torment/news/planescape_torment,33852,3007301.html)ist derzeit beim Entwickler inXile Entertainment in der Entwicklung. Dies bestätigte inXile-Gründer Brian Fargogegenüber Rock, Paper, Shotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2013/01/09/planescape-torment-sequel/). In dem Interview ging Fargo auch auf die Spielwelt ein. Da man nicht wieder auf die Planescape-Lizenz von Wizards of the Coast zurückgreifen kann, liegt dem neuen Torment-Spiel die Welt und das Regelwerk von Numerera zu Grunde. Numerera (http://www.numenera.com/)ist ein Pen&Paper-Universum von Monte Cook, das als »Science-Fantasy« eingeordnet wird. Cook selbst war auch an der Erstellung der Planescape-Welt beteiligt und wird auch beim zweiten Torment-Spiel mitwirken.
Brian Fargo betont, dass das neue Torment-Spiel nicht auf Planescape angewiesen ist, um an das Original anzuknüpfen. Es ginge viel mehr darum, ein ungewöhnliches Setting mit erinnerungswürdigen Figuren zu schaffen, in dem der Spieler Entscheidungen mit spürbaren Konsequenzen trifft. Die Geschichte soll dabei möglichst nah an den Figuren bleiben, also nicht von epischen Schlachten sondern von persönlichen Konflikten erzählen.



http://www.gamestar.de/spiele/torment/news/planescape_torment_2,49074,3008314.html

Neclord
01.03.2013, 14:10
Habe jetzt angefangen, spiele in 800x600 mit der Auflösungs Mod (bei höheren Auflösungen werden mir die Charaktere zu klein).
Mein Problem ist gerade nur, ich habe einen merkwürdigen Soundbug wenn ich mit der Maus auf einen Gegenstand im Raum zeige, zum Beispiel einen Tisch den ich untersuchen kann. Dann fängt der Sound an so komisch zu stottern. Kennt wer das Problem?

Rock
02.03.2013, 01:07
spielst mit windows 7 oder? müsste es so inoffizielle patches dafür geben

DarkInside
02.03.2013, 02:30
Habe jetzt angefangen, spiele in 800x600 mit der Auflösungs Mod (bei höheren Auflösungen werden mir die Charaktere zu klein).
Mein Problem ist gerade nur, ich habe einen merkwürdigen Soundbug wenn ich mit der Maus auf einen Gegenstand im Raum zeige, zum Beispiel einen Tisch den ich untersuchen kann. Dann fängt der Sound an so komisch zu stottern. Kennt wer das Problem?

Geh einfach mal das Modding Tutorial durch ist sowieso empfehlenswert ;)

http://www.gog.com/news/mod_spotlight_planescape_torment_mods_guide

Ich glaube in dieser Fix Mod wurde das behoben:
http://www.shsforums.net/files/file/647-pst-ultimate-weidu-fixpack-v413/

Neclord
02.03.2013, 18:48
spielst mit windows 7 oder? müsste es so inoffizielle patches dafür geben


Geh einfach mal das Modding Tutorial durch ist sowieso empfehlenswert ;)

http://www.gog.com/news/mod_spotlight_planescape_torment_mods_guide

Ich glaube in dieser Fix Mod wurde das behoben:
http://www.shsforums.net/files/file/647-pst-ultimate-weidu-fixpack-v413/


Danke, ich glaube ich habe es schon gelöst. Habe das Spiel mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten lassen und jetzt geht es irgendwie. :)

Joni Odin von Hassenstein
22.03.2013, 23:29
Ähm, das passt jetz nich so ganz zum eigentlichen Eröffnungsthema, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen (es geht um ein Problem zu Beginn des 4. Kapitels).

Ich habe gelesen, dass man nachdem man den eigenen Arm zu dem Tätowierer gebracht hat, und wieder draußen ist, mit Dak'kon über die vier alten Gefährten sprechen kann, woraufhin er einem etwas über einen Zachariah erzählt, den man dann auch treffen könne.
In dem Gespräch mit dem Tätowierer ist auch alles abgelaufen wie beschrieben (Dak'kon hat unvollständig übersetzt, ich habe versucht ihn auszufragen, er hat abgeblockt). Aber als ich dann aus dem Laden raus war und versucht habe, nochmal mit Dak'kon zu sprechen, gab es einfach keine neue Gesprächsoption. Ich bin meines Wissens alle alten Gesprächsoptionen nochmal mehrfach durchgegangen, aber was neues ist da nicht aufgetaucht.

Ich geh jetz mal davon aus, dass das entweder ein Bug ist, oder mir einfach irgendein Skill dafür fehlt (dann frage ich mich aber, wieso in zwei verschiedenen Komplettlösung von Skills an dieser Stelle keine Rede ist), und spiele jetzt mal weiter.
Werde aber nen Speicherstand anlegen, vielleicht hat ja doch jemand von euch ne Lösung, dann würd ich den nochmal laden!

Filben
23.03.2013, 11:29
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich nicht genau weiß wo ich stehe, weshalb ich nicht gespoilert werden will.

Ich habe ein anderes Problem: Sobald ich mit dem Widescreen-Mod spiele, stürzt mein Spiel unregelmäßig beim Laden (betreten von anderen Bereichen ab), egal ob ich ein neues Spiel anfange oder meine gepatchten Spielstände lade.