PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Herr der Ringe - Hörbuch

Zerk
08.01.2009, 20:35
Da ich mir letztens mal wieder das komplette Hörbuch angehört habe, dachte ich mir, das ein solcher Thread sicherlich auch nicht verkehrt ist.
Ich muss sagen, dass das Hörbuch eines der schönsten ist, welches ich bisher gehört habe. Das Buch wird sehr komplex behandelt und jede Stelle wird mit vielen netten Sounds untermalt, wobei die Sprecher wirklich sehr schön klingen und perfekt zur Atmosphäre beitragen.
Hat jemand von euch ebenfalls das Hörbuch angehört? Gefällt es euch? Wenn nicht, warum?

Kalyvala
08.01.2009, 20:45
Ich hab es vorlanger Zeit teilweise gehört und muss sagen: Sehr schön gelesen und in Szene gesetzt.
Wirkt - wie du schon sagtest - sehr atmosphärisch. Allerdings kann ich hörbücher nicht wirklich viel abgewinnen,
da ich lieber selbst lesen. ^^

Floromir
08.01.2009, 20:47
Welches Hörbuch meinste denn? gibt ja mehrere.
Ich habe nur den kleinen Hobbit mal gehört und fand es sehr gut gemacht:D

Larenim
08.01.2009, 20:53

Ich hab Der kleine Hobbit und Herr der Ringe gehört und beide gefallen mir sehr gut. Wobei sich die Zwerge/Bilbo/Gandalf in Der kleine Hobbit komisch angehört haben^^.

Zerk
08.01.2009, 20:57

Folgendes: Link (http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Sonderausgabe-CDs-Min/dp/3895841811)
Keine Ahnung, welches das ist, ich weiß nur, das ich das hier liegen habe. :D
Larenim: Es sind ja auch nicht die Originalsprecher vom Film, zumindest waren sie nicht an meinem Hörbuch beteiligt.
Ich muss gestehen, das ich mich beinahe mit den Stimmen angefreundet hatte und danach die Stimmen des Filmes merkwürdig fand. :D
Edit: Das verlinkte Hörbuch stammt übrigens aus den 90'er Jahren.

Human Ashes
09.01.2009, 05:55
also, ich hab das (http://www.amazon.de/Herr-Ringe-10-CDs/dp/3899402650/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1231480411&sr=1-3) hier, und fand es viel beser als die von HP. Obwohl pippin von dem erzähler von HP gesprochen wurde.

flinkyDENNIS
09.01.2009, 11:06
Also ich höre mir gerade Der kleine Hobbit an. Komplett zu finden auf Youtube.
aber die charaktere hören sich halt nicht so an wie im film... da hätte man vielleicht eine neuauflage aufnhemen können.
darüberhinaus muss ich zugestehen ist es mein erstes hörbuch und selberlesen ist besser.

Zerk
09.01.2009, 11:10
Also ich höre mir gerade Der kleine Hobbit an. Komplett zu finden auf Youtube.
aber die charaktere hören sich halt nicht so an wie im film... da hätte man vielleicht eine neuauflage aufnhemen können.
darüberhinaus muss ich zugestehen ist es mein erstes hörbuch und selberlesen ist besser.

Das Hörbücher sich meist von diversen Synchronstimmen aus Film und Fernsehen unterscheiden ist klar, da solltest du dir keine große Hoffnungen machen.
Das HdR-Hörbuch, welches ich besitze, wurde ja auch Anfang der 1990 Jahre aufgenommen, da gab es die Filme nicht mal, somit also auch keine stimmliche Vorlage. ;)
Das selbst lesen besser ist, kann ich so unterschreiben, eine nette Alternative ist es dennoch.

n00oob
09.01.2009, 17:56
servus
gibt es vielleicht so ne seite wo man mal so ein ausschnitt hören kann also so art demo? möchte mir es wahrscheinlich dan auch kaufen wen es mir gefällt

mfg n00oob

Lukizatrus
09.01.2009, 20:16
Also das SWR-Hörspiel (man muss ja unterscheiden zwischen Hörbuch und Hörspiel!) fand ich...mäßig!
Zu Weihnachten habe ich jetzt allerdings die komplette Lesung (http://www.amazon.de/gp/product/3867173117/ref=s9wsub_c5_at4-rfc_p?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-8&pf_rd_r=03AX1A7SQ11XGSEYCRQT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463772833&pf_rd_i=301128) bekommen und hier bin ich wirklich sehr gespannt! Kennt jemand dieses Hörbuch?

MFG Lukizatrus

Sweil
09.01.2009, 20:30
Ja! Ich hab hier bei mir sämtliche HdR-Hörbücher (d.h. ungekürzte Lesungen!!) rumstehen die es gibt. Das Silmarillion und die Gefährten werden von Achim Höppner (Gandalf Sprecher im Film) gelesen, der dann ja aber leider verstorben ist. Man ist an die Stimme gewöhnt und er macht es auch wirklich gut. Als "Ersatz" (für die anderen beiden Teile, den Hobbit und die Kinder Hurins) wurde dann Gert Heidenreich verpflichtet, der noch einmal eine Schippe drauflegt.

Vom Niveau her sind alle Hörbücher noch den Tick besser als die von Harry Potter. Keine Ahnung ob es an der Geschichte oder den Sprechern liegt, aber es macht deutlich mehr Spaß. Eigentlich ist es fast schon ein Erlebniss sich die angehört zu haben. Bei HP konnte ich immer nebenher was tun, bei den HdR-Hörbüchern fällt mir das schwer. :D

nyrchen
09.01.2009, 20:39
also ich hab nur das hörspiel gehört und mir gefällt am meisten mit dem hobbits und tom bombadien.

Toki
10.01.2009, 16:40
ich find es auch sehr gut. Mir gefällt das es so viele sprecher gibt, da kann man die einzelnen charaktere besser auseinander halten

flinkyDENNIS
11.01.2009, 18:54
Also das Kleine Hobbit Hörbuch ist komplett auf Youtube zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=buhWfsbxcks&feature=PlayList&p=1A53E7894799909C&index=0&playnext=1

Sweil
11.01.2009, 18:56
Also das Kleine Hobbit Hörbuch ist komplett auf Youtube zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=buhWfsbxcks&feature=PlayList&p=1A53E7894799909C&index=0&playnext=1
Das ist aber nicht das Hörbuch, sonder das HörSPIEL :rolleyes: