Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFS ..so ein mist
us_boy07
08.01.2009, 20:30
hi müsst ihr auch ne GFS in der schul machen?..is voll der fuck ge?..ich hab diese mal das thema friedrich schiller gewält..um meine deutsch note zu verbessern..welche thema hab oder hattet ihr?
walljumper
08.01.2009, 20:58
Bei der Rechtschreibung wundert es mich nicht, dass du deine Deutschnote verbessern musst.
Bin zwar fertig mit der Schule, ist aber nicht lang her.
Hab in Deutsch ne GFS gemacht (über Kafka) glaub 12 oder 13 pt bekommen. Eine GFS hab ich Computertechnik gemacht (über den Emacs Editor) und dafür 14pt bekommen, eine GFS hab ich in Franz gemacht (über den TGV) und dafür 13pt bekommen. Dazu hab ich noch in Informationstechnik eine GFS gemacht um meine Note zu verbessern (über Ogre3d) wurde mit 15pt bewertet und in Computertechnik hab ich noch ne 2. GFS (nur schriftlich) gemacht um meine Note zu verbessern (über CPUs) und hab dafür auch 15pt bekommen.
Hab eigentlich in allen Fächern meine Note verbessert durch die GFS und das bei abgesehen von Deutsch und Französisch eher geringem Aufwand.
Thanatos
08.01.2009, 21:40
Ich fände es angebracht, wenn erstmal die Abkürzung "GFS" erklärt wird, vor allem, wofür sie steht. Denn mir ist dieser Begriff in meiner bisher 10jährigen Schulzeit noch nicht unter die Augen gekommen. Von daher kann ich auch nichts damit anfangen.:dnuhr:
walljumper
08.01.2009, 22:04
GFS steht für Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen.
Ist eine größere Arbeit die meistens eine schrifltiche Ausarbeitung und einen Vortrag enthält, sie sollen dabei eine Klassenarbeit gleichwertig sein. Bei mir war es nötig 3 sollcher GFS in unterschiedlichen Fächern zu machen um zum Abitur zugelassen zu werden.
Achja, ich fand die GFS zu erst auch doof, aber im Endeffekt habe ich mehr gemacht als ich gemusst hätte und sie haben mich alle bis auf eine (bei der machte es keinen Unterschied) verbessert.
Thanatos
08.01.2009, 22:37
Kann es sein, dass das in Bayern nicht üblich ist? Ich habe davon zumindest noch nie ein Sterbenswörtchen gehört. Es gibt zwar so ähnliche Arbeiten auch bei uns, allerdings nennt sich das dann anders. Und dass man sowas für die Abiturzulassung benötigt, ist mir neu.
Kann es sein, dass das in Bayern nicht üblich ist? Ich habe davon zumindest noch nie ein Sterbenswörtchen gehört. Es gibt zwar so ähnliche Arbeiten auch bei uns, allerdings nennt sich das dann anders. Und dass man sowas für die Abiturzulassung benötigt, ist mir neu.
Gibt's afaik nur in Baden-Württemberg bisher.
Hab' bisher auch 4 GFS gemacht. 2 Stück in der 11. Klasse und nochmal 2 in der 12. Meine letzte ausstehende (mind. 3 sind Pflicht für die Oberstufe) mache ich nach dem Abi - also jetzt irgendwann im April/Mai.
Eigentlich ist so eine GFS eine ganz nette Sache. Zwar sind sie Pflicht, aber man kann damit, wenn man sich etwas dahinterklemmt, seine Note schon merklich aufbessern, da sie eben einer Klassenarbeit gleichwertig ist.
Hab bisher 2 Stück in Mathematik (Sinus- und Kosinussatz; Analytische Geometrie - Berechnung von Abständen), eine in Biologie (Methoden zur Altersdatierung, Fossilien und Evolutionsbedeutung) und eine in Latein (Ovid) absolviert. Die letzte ausstehende wird in Erdkunde sein mit dem Thema "Der Meeresboden und seine wirtschaftliche Nutzung".
GFS hach...
Ich musste zwie machen eine in der 8. und eine in der 9. und ich habe sie jeweils in Englsich gemacht.
In der 8. hab ich über San Francisco präsentiert: 1,8
In der 9. über Oxford: 1,5
und was hatte ich in der Eurokom? 2,9 -.-
us_boy07
12.01.2009, 19:03
eigentlich wollte ich ja fragen ob irgendjemand mir tipps geben kann ..zum thema friedrich schiller...aber da ein paar leut nicht mal wissen was das is ..vllt kann mir doch einer helfen
Superdepp
12.01.2009, 19:14
Schreib mal in welcher Klasse du bist. Mann muss ja wissen auf welchem Niveau die GFS sein muss.
Zu Schiller kannst du halt kurz die Lebensdaten ansprechen und danach gehst du auf seine Literarischen Werke ein.
Vllt bevorzugt Wilhelm Tell, falls ihr das noch lesen solltet.
Dann musst du vllt noch irgendetwas über seinen Stil sagen und so weiter...
Ich glaube übrigens er war Schwabe.
Wenn ich ihn jetzt nicht verwechsle musst du das umbedingt sagen.
us_boy07
14.01.2009, 19:14
Schreib mal in welcher Klasse du bist. Mann muss ja wissen auf welchem Niveau die GFS sein muss.
Zu Schiller kannst du halt kurz die Lebensdaten ansprechen und danach gehst du auf seine Literarischen Werke ein.
Vllt bevorzugt Wilhelm Tell, falls ihr das noch lesen solltet.
Dann musst du vllt noch irgendetwas über seinen Stil sagen und so weiter...
Ich glaube übrigens er war Schwabe.
Wenn ich ihn jetzt nicht verwechsle musst du das umbedingt sagen.
ich bin in der 8. klasse und willhelm tell werde ich auch ansprechen..wir sind heute fertig geworden des zu lesen :D...ja er war schwabe..vllt kannst du mir noch paar tipps geben
Andarieth
14.01.2009, 20:37
Das Problem bei der GFS ist, dass ich immer versuchen muss, nicht schlechter zu werden...
Sie bringt wirklich was, zu meinen für schlechte Schüler zum Verbessern, zum anderen z.B. für die Präsentationsprüfung.
Das größte Problem ist, dass die Lehrer eine GFS total unterschiedlich interpretieren.
Morgen in Erdkunde muss ich ein 10minütiges Referat halten, schriftlich will der Lehrer nur ein Konzept....
In Bio musste ich eine achtseitige Ausarbeitung, ein Handout erstellen und einen 20 minütigen Vortrag halten.
Da die GFS wie eine Klassenarbeit gewertet wird, sollte ihr Aufwand den einer Klassenarbeit jetzt nicht so enorm übersteigen.
Ich hab in Bio vielleicht 1/10 der Zeit gelernt, die ich für die GFS gebraucht habe.
Aber naja, morgen kommt die letzte meines Lebens. :o
us_boy07
15.01.2009, 13:07
wie geil des wird grade mal meine zweite gfs erst
Andarieth
15.01.2009, 14:24
Sooo... und das wars.
Nie wieder GFS. :p
yayyy
us_boy07
15.01.2009, 15:43
Sooo... und das wars.
Nie wieder GFS. :p
yayyy
boah ey is bestimmt ein geiles gefuehl zu wissen das man den fuck nie wieder machen muss
oder?