Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War of the Ring - Der Ringkrieg
Oftmals unbeachtet, dennoch existent: 'Der Herr der Ringe - War of the Ring - Der Ringkrieg'.
Wer das Spiel nicht kennt, dürfte mit dieser kurzen Beschreibung gut bedient sein:
WotR ('War of the Ring') ist ein Strategiespiel, welches man aus der ISO-Perspektive spielt. In WotR kann man, wie in fast jedem Strategiespiel dieser Art, Häuschen bauen, Einheiten fertigen und in den Krieg ziehen. Das ganze wird gepaart mit mal mehr, mal mit weniger konstruktiven Missionen.
Ansich überhaupt nicht Nennenswert, da mir das Spiel jedoch bis auf kleinere Mängel doch recht gut gefallen hat, findet es nun doch seinen Platz in dieses Forum.
Worum es im groben geht, steht bereits oben, um das ganze aber noch ein wenig genauer zu verifizieren, hier ebenfalls ein Text meinerseits:
Bei WotR muss man zu Beginn mit den Zwergen einen Bergpass überqueren und dabei eine Ork-Siedlung niederstampfen. Dazu kann man sich entweder zig Einheiten fertigen oder die Steine, welche man mittels Interaktion vom Hügel stoßen kann, die auf den Hügeln liegen, nutzen.
In den nachfolgenden Missionen spielt man entweder als Zwergen-, Elben- oder Menschenvolk und durchläuft eine Reihe von Missionen, die sich teilweise an das Buch halten, teilweise aber auch etwas abdriften. Im großen und ganzen geht es darum, wie in jedem HdR-Spiel, den Ring zu zerstören und Sauron zu besiegen. [...]
Das Spiel ist von den 'Battle Realms' Entwicklern und scheint leider doch sehr unbekannt zu sein.
Nunja, dass das Spiel kein Meilenstein der Videospielgeschichte ist, sollte klar sein, trotzdem lohnt sich ein Blick durchaus, gerade weil viele der Missionen eng an das Buch geknüpft sind und somit Dinge behandeln, die in anderen Videospielen komplett weggefallen sind.
Was ich mit diesem Thread eigentlich sagen möchte: Kennt wer das Spiel? Falls ja: Wie war euer Eindruck?
Nun denn, auf gutes Diskutieren.
Human Ashes
08.01.2009, 09:45
Dazu hab ich (ne) Frage(n):
-Kann es mit SuM I+II konkurieren.
-Kann man auch einzelne Schlachten(Gefechte) spielen oder nur die Kampagne ??
Dazu hab ich (ne) Frage(n):
-Kann es mit SuM I+II konkurieren.
-Kann man auch einzelne Schlachten(Gefechte) spielen oder nur die Kampagne ??
I. Es kann auf gar keinen Fall mit 'SuM I-II' verglichen werden. Grafisch ist das Spiel zum Beispiel weit hinter 'Schlacht um Mittelerde', spielerisch dürfte das in etwa auch hinkommen, hier bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich 'SuM' nicht gespielt habe.
Vom Aufbau her dürfte es aber das gleiche sein: Ein Strategiespiel aus der ISO-Perspektive.
II. Sofern ich mich recht erinnere: Ja.
Ich hab das Spiel jetzt mehrere Jahre nicht gespielt, es liegt zwar hier rum, aber ich bin zu faul es zu installieren.
Neben den Kampagnen gibt es aber auf jedenfall auch eine Art 'freies Spiel'. Man kann das Spiel zudem auf der 'guten' sowie 'bösen' Seite spielen.
Wenn du mehr Informationen haben möchtest, stell einfach deine Frage. Wenn es um InGame spezifische Fragen geht, würde ich das Spiel zur Not auch nochmal installieren. ;)
Human Ashes
08.01.2009, 11:10
I. Es kann auf gar keinen Fall mit 'SuM I-II' verglichen werden. Grafisch ist das Spiel zum Beispiel weit hinter 'Schlacht um Mittelerde', spielerisch dürfte das in etwa auch hinkommen, hier bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich 'SuM' nicht gespielt habe.
Vom Aufbau her dürfte es aber das gleiche sein: Ein Strategiespiel aus der ISO-Perspektive.
II. Sofern ich mich recht erinnere: Ja.
Ich hab das Spiel jetzt mehrere Jahre nicht gespielt, es liegt zwar hier rum, aber ich bin zu faul es zu installieren.
Neben den Kampagnen gibt es aber auf jedenfall auch eine Art 'freies Spiel'. Man kann das Spiel zudem auf der 'guten' sowie 'bösen' Seite spielen.
Wenn du mehr Informationen haben möchtest, stell einfach deine Frage. Wenn es um InGame spezifische Fragen geht, würde ich das Spiel zur Not auch nochmal installieren. ;)
okay, vielen dank ;)
LordPeda
08.01.2009, 15:10
Gibt es dazu einen Link oder irendwo Screenshots vom Spiel???
Ich kenne es nicht und würde mir gerne ein paar Bilder ansehen!!!
conquest
08.01.2009, 17:12
also ich habe das Spiel und es kann überhaupt nicht mit sum 1+2 verglichen werden, denn es ist viel schlechter...das ganze ist um einiges näher herangezoomt als sum und dadurch bemerkt man die schlechte grafik noch mehr...bei Helms Klamm beispielsweise kann man nichtmal einheiten bauen, man hat einfach welche und es kommt im 3 minuten takt oder so (hab keine ahnung mehr) ein rohirrim dazu...es gibt höchstens 50 Leute oder so auf dem schlachtfeld, was bei einem strategiespiel verdammt wenig ist (Rome: 10000)
und Helms klamm kann man nicht mal verteidigen, man muss praktisch raus und auf offenem feld gegen isengart kämpfen...
meine wertung:
grafik: 3/10
einheiten 1/10 (anzahl)
gameplay: 4/10
Interface 2/10 (potthässlich)
sum
grafik: 7/10 (für strategiespiele recht gut)
einheiten 5,5/10
gameplay (7,5/10
Interface 10/10 da praktisch nicht vorhanden...
also ich habe das Spiel und es kann überhaupt nicht mit sum 1+2 verglichen werden, denn es ist viel schlechter...das ganze ist um einiges näher herangezoomt als sum und dadurch bemerkt man die schlechte grafik noch mehr...bei Helms Klamm beispielsweise kann man nichtmal einheiten bauen, man hat einfach welche und es kommt im 3 minuten takt oder so (hab keine ahnung mehr) ein rohirrim dazu...es gibt höchstens 50 Leute oder so auf dem schlachtfeld, was bei einem strategiespiel verdammt wenig ist (Rome: 10000)
und Helms klamm kann man nicht mal verteidigen, man muss praktisch raus und auf offenem feld gegen isengart kämpfen...
meine wertung:
grafik: 3/10
einheiten 1/10 (anzahl)
gameplay: 4/10
Interface 2/10 (potthässlich)
sum
grafik: 7/10 (für strategiespiele recht gut)
einheiten 5,5/10
gameplay (7,5/10
Interface 10/10 da praktisch nicht vorhanden...
Das Spiel ist auch recht alt im Vergleich zu SuM.
Zudem war es das erste HdR-Spiel, welches sich auf diesem Terrain versuchte, somit gab es damals keine Vergleiche, die man hätte ziehen können.
Mir macht das Spiel eben deswegen so viel Spaß, weil durch die wenigen Krieger auf dem Bildschirm mehr Übersicht herrscht, aber da ist wohl jedem der Geschmack selbst überlassen.
Ich habe auf jedenfall noch heute desöfteren meinen Spaß mit dem Spiel.
Screenshots:
http://www.fileshack.com/images/finclude/images/092203_warofthering_demo.jpg
http://static1.filefront.com/images/fwjjdpgwyy.jpg
http://static3.filefront.com/images/haikbflzzd.jpg
Human Ashes
08.01.2009, 18:16
das sieht doch nich schlecht aus, ich find sie gut.
Ich hab des Spiel auch....aber i-wie hat mich des überhaupt nicht überzeugt...da kam bei mir kein hdr feeling auf...ich finde da könnte man auch gleich warcraft spielen.
Ich hab des Spiel auch....aber i-wie hat mich des überhaupt nicht überzeugt...da kam bei mir kein hdr feeling auf...ich finde da könnte man auch gleich warcraft spielen.
Begründe bitte deine Aussage. ;)
Mich hat eigentlich nur gestört, das die Einheiten alle so komisch gefärbt waren, aber sonst?
Wo wir schon dabei sind: Was ist eigentlich HdR-Feeling? Was macht dieses Feeling aus? Was ist ein Faktor dafür, das es ein solches Feeling gibt?
Nur aus reiner Neugier.
Begründe bitte deine Aussage. ;)
Mich hat eigentlich nur gestört, das die Einheiten alle so komisch gefärbt waren, aber sonst?
Wo wir schon dabei sind: Was ist eigentlich HdR-Feeling? Was macht dieses Feeling aus? Was ist ein Faktor dafür, das es ein solches Feeling gibt?
Nur aus reiner Neugier.
Ich hatte i-wie nicht das gefühl das mich des Spiel mit einer Herr der Ringe Atmosphäre "überzieht", da mich das Aussehen der Einheiten/Umgebung einfach nicht an Herr der Ringe erinnert. Da kann ich auch Warcraft 3 spielen, wenn ich ein Pferd mit einem Reiter haben will. Das sah einfach nicht nach Herr der Ringe aus. Schlacht um Mittelerde z.B hat mich schon wegen den Truppen begeistert, weil alles richtig nach Herr der Ringe aussah/sieht. Kurz gesagt, das Spiel hat bei mir keine HDR Atmosphäre erzeugt, was dazu führt, das ich die Lust am Spiele spielen verliere.
So, hoffentlich kannst du verstehen, was ich da zusammengereimt habe:).
Ich hatte i-wie nicht das gefühl das mich des Spiel mit einer Herr der Ringe Atmosphäre "überzieht", da mich das Aussehen der Einheiten/Umgebung einfach nicht an Herr der Ringe erinnert. Da kann ich auch Warcraft 3 spielen, wenn ich ein Pferd mit einem Reiter haben will. Das sah einfach nicht nach Herr der Ringe aus. Schlacht um Mittelerde z.B hat mich schon wegen den Truppen begeistert, weil alles richtig nach Herr der Ringe aussah/sieht. Kurz gesagt, das Spiel hat bei mir keine HDR Atmosphäre erzeugt, was dazu führt, das ich die Lust am Spiele spielen verliere.
So, hoffentlich kannst du verstehen, was ich da zusammengereimt habe:).
Dankeschön. :)
Nunja, es ist einfach so, das es damals kein vergleichbares Spiel gab und Sierra/Vivendi sich somit an keine generelle Vorlage halten konnte. Die Einheiten sehen zwar wirklich ein wenig merkwürdig aus, jedoch erkennt man, das sie aus dem HdR-Universum stammen, wie ich finde.
Im Endeffekt muss jedoch jeder selbst entscheiden, inwiefern er seiner Fantasie freien Lauf lässt und wie im das Spiel gefällt. Mir persönlich gefällt es, da ich SuM nicht kenne. Wer weiß, vielleicht sehe die Sache komplett anders aus, wenn ich einen Vergleich hätte.
Wobei ich sagen muss, dass mir bei War of the Ring die Helden sehr gut gefallen haben.
Wobei ich sagen muss, dass mir bei War of the Ring die Helden sehr gut gefallen haben.
Das hatte was, ja.
Was mir an War of the Ring nicht gefallen hat, war die Tatsache, das man gemerkt hat, das die Macher zuvor Battle Realms entwickelt und herausgegeben haben. Es gab definitiv zu viele Dinge, die man übernommen hatte, so auch die Helden.
Wer also nur ein Strategiespiel sucht und nicht darauf aus ist, eines im Zusammenhang mit HdR zu besitzen, kann sich genauso gut Battle Realms zulegen, da sich die Unterschiede Hauptsächlich in der Thematik befinden.
conquest
09.01.2009, 12:43
kauf dir doch mal die sum reihe!!
die sind verdammt billig geworden, die anthology version (alle spiele) kostet 19 euro, sum 1 10 euro, sum2 10 euro, addon von sum2 auch 10 euro...
das mit dem schlechten hdr feeling bei war of the ring stimmt, da hatte ich überhaupt kein hdr feeling...
wenn du so richtiges hdr feeling haben willst, dann empfehle ich dir sum1..
oh man, war es nicht gigantisch, die schlacht um helms klamm nachzuspielen...
als man die knapp 10mins vorbereitungszeit hate, alle schnell schnell auf die mauer, theoden eowyn und eomer raus um dann die warge zu bekämpfen...
und dann erschallen die hörner der Elben, man sieht sich nichtmehr ganz so verloren wegen der drückenden überzahl an uruks (knapp 2000 im spiel , 50 wargreiter 4 minen 10 leitern und 6 ballistenn und 4 rammböcke), man formiert seine bogis ein letztes mal an tor und mauer, postiert die helden, und dann gehts los!!
so richtiges hdr-feeling du glaubst wirklich du bist drin, also ich zumindest vergesse für die dauer der schlacht wirklich alles andere um mich herum...
Wie gesagt, das Feeling muss jeder selbst für sich finden.
Nebenbei dürfte mein Rechner das Spiel kaum fressen, da er schon recht alt ist und ich zugegebenermaßen eher auf der Konsole spiele.
Sonst hätte ich mir die SuM-Reihe wohl schon länger besorgt. ;)
Ich habe es recht gerne gespielt, auch wenn es der krasseste Warcraft 3 Klon ist, den ich jemals gesehen habe. Der Stil, das Gameplay, die Einheiten - alles erinnert an Warcraft 3.
BluELinE
10.01.2009, 12:36
Es kommt kein Herr der Ringe Feeling rüber, weil die Macher keine Lizensen des Filmes gekriegt haben und mussten sich die einzelnen Soldaten alle selbst ausdenken! z.B. Ringgeister sind einfach nur geister die fliegen aus Knochen... Außerdem ist es genau so aufgebaut wie Warcraft 3, jedoch das es viel viel weniger Spaß macht! Außerdem nervt der Kommentator, die ganze zeit:
"Das Lager ihrer Verbündeten wird angegriffen"
"Der Freind überfällt das Lager ihrer Verbündeten"
Dan kommen meine Verbündeten und greifen die an und was kommt:
"Das Lager ihrer Verbündeten wird angegriffen", obwohl das nichtmal ihr Lager war! Aufjedenfall Finger weg vom Spiel!
Es kommt kein Herr der Ringe Feeling rüber, weil die Macher keine Lizensen des Filmes gekriegt haben und mussten sich die einzelnen Soldaten alle selbst ausdenken! z.B. Ringgeister sind einfach nur geister die fliegen aus Knochen... Außerdem ist es genau so aufgebaut wie Warcraft 3, jedoch das es viel viel weniger Spaß macht! Außerdem nervt der Kommentator, die ganze zeit:
"Das Lager ihrer Verbündeten wird angegriffen", obwohl das nichtmal ihr Lager war! Aufjedenfall Finger weg vom Spiel!
ich kann dir nur zustimmen...vorallem beim punkt mit warcraft. Es gibt da so viele einheiten die genau wie bei warcraft 3 sind, dass ist echt enttäuschend:(
Und was man nicht vergessen darf ist das der online modus bei Warcraft 3 hammer spaß macht z.B der Jurassic Park modus.
Sie mussten sich keine Einheiten ausdenken, das mal ganz am Rande.
WotR hat die Buchlizenz, wie sogut wie alle Spiele von Sierra/Vivendi, von daher ist deine Aussage nicht ganz richtig.
In einer Zeit, in der alles visuell verarbeitet wird, mag eine Film-Lizenz vielleicht mehr wert als eine Buchlizenz haben, trotzdem war das Buch immernoch vor dem Film da, also hat das Spiel auch eine Daseinsberechtigung.
Wenn es dir/euch nicht gefällt, akzeptiere ich das gerne, voreilige Aussagen sollte man trotzdem nicht treffen, gerade wenn man keine Ahnung zu haben scheint. ;)
PaganHeritage
30.01.2009, 11:10
Es kommt kein Herr der Ringe Feeling rüber, weil die Macher keine Lizensen des Filmes gekriegt haben und mussten sich die einzelnen Soldaten alle selbst ausdenken!
Aha, und alles was keine Filmlizenzen hat hat keine gute Atmosphäre oder wie?
...http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m079.gif
Der Ringkrieg ist -zugegeben- krass von WC3 abgekupfert, aber ich habe mit dem Spiel mehr Spaß gehabt als mit SuM, vllt liegt es daran des es mit mehr liebe gemacht wurde oder daran das es nicht wieder ein "lieblos" abgeklatschet Game ist das ausschlislich mit Filmlizenzen glänzen kann.
Der Ringkrieg kan btw auch offene Schlachten schlagen, es gibt einen Welteditor und man kann die gute sowie die böse kampange spielen, ausserdem bekommt man durch kämmpfe Punkte durch die man Ereignisse oder legendäre Monster (wie zb. den Balrog) beschwören kann.
Was meint ihr, welches Spiel hat hier wohl von welchem abgekupfert?;)
Fast hätte ich dieses Spiel vergessen :)
Ich habe das Spiel auf jeden Fall sehr gerne gespielt. Jedoch finde ich, ist SuM auf jeden Fall besser. Dort gibt es mehr Einheiten, Filmmusik (die gab es in War of the ring glaube ich nicht, kann mich aber irren). Mit War of the ring hatte ich jedenfalls sehr viel Spaß damals, auf der guten, wie auf der bösen Seite.
Besonders interessant fand ich anfangs das System mit den unsichtbaren Einheiten, auch wenn das nach einer Zeit langweilig wurde. Die Umsetzung der Helden war genial.
Da ich auch Warcraft gerne gespielt habe gibt's einen "Daumen hoch" von mir für War of the ring.
WotR besaß keine Filmmusik, da die nötigen Lizenzen nicht in Sierras Besitz waren/sind.
Dwarffan
30.01.2009, 19:48
Wann ist das Spiel denn rausgekommen?
Mir hat es jedenfalls sehr gefallen es war von keinem Film beeinflusst
dazu muss ich noch sagen dass ich Warcraft nur aug GIGA gesehen habe aber die Einheiten kann ich nicht vergleichen!
Mir gefiehl es sehr gut da man zum ersten mal mit den Zwergen spielen konnte! Mir gefiehl die Kampagne und auch die Designs der Einheiten!
Und es ist natürlich nicht mit SuM zu vergleichen warum auch man kann diese alten Spiele nicht vergleichen! Warum auch?
Damals gefiehl es mir sehr gut!
Haldir123
05.02.2009, 18:26
Nun War of the Ring war das erste Herr der Ringe Spiel was ich gespielt hatte nachdem ich Die Gefährten und Die Zwei Türme gesehen habe ich muss sagen es war richtig gut hat mir auf jedenfall sehr viel spaß gemacht vorallem mit den vielen Häusern wo man richtig gute Upgrates machen konnte also falls jemand das Spiel findet sollte er es sich kaufen allerdings basirt das Spiel ja auf das Buch von Herr der Ringe und nicht an die Filme ist aber dennoch super das Buch von Herr der Ringe mal so als Spiel zu erleben.
Das Spiel erschien zwischen 2000 und 2004 afaik.
Haldir123
05.02.2009, 18:48
Also um genau zu sein am 8 November 2003