PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animation von C4D->3dsmax



Indoril
05.01.2009, 16:11
Hi

Nach vielen Versuchen gebe ich es jetzt auf, selber eine Lösung zu finden und frage euch, wie man Animationen ohne irgendeinen Verlust (Bewegungen und Bones + Zuweisung)aus Cinema4d nach 3dsmax exportiert? Ich bekomme das einfach nicht hin.

mfg
Indoril

Azim-thuglife
05.01.2009, 19:59
Hi

Nach vielen Versuchen gebe ich es jetzt auf, selber eine Lösung zu finden und frage euch, wie man Animationen ohne irgendeinen Verlust (Bewegungen und Bones + Zuweisung)aus Cinema4d nach 3dsmax exportiert? Ich bekomme das einfach nicht hin.

mfg
Indoril

Hallo,
Ich weis nur das FBX Bone Informationen speichert. Eine mächtige Software wie Cinema 4D sollte dies glaub ich unterstützen. Bei 3DS Max findest du die FBX Erweiterung hier (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=6839916).

Meshs wie DirectX, MD(X), ASE und ASC speichern leider nur die Animation und
Geometrie, Bones werden dabei nicht gespeichert :(

Mit freundlichen grüßen azim

Indoril
06.01.2009, 00:17
Cinema4d unterstüzt zwar das FBX-Format und speichert die Bones und auch die Animation an sich, aber alle Zuweisungen gehen verloren. Kann man die vieleicht mit einem Tag oder sowas erhalten?

CeeX
06.01.2009, 07:07
Wie denn, wenn 3dsmax keine Tags kennt? Du kannst nicht zwischen zwei komplett unterschiedlich arbeitenden Programmen kommunizieren und erwarten, dass nix verloren geht. Das FBX-Format arbeitet schon sehr gut, aber trotzdem ist es eben 'nur' ein Export-Format.
Fehlerfreies (Verlustfreies) Konvertieren zwischen zwei so unterschiedlichen 3D-Programmen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Indoril
10.01.2009, 15:00
Ich hab kein 3dsmax, deshalb weiß ich auch nicht, dass es dort keine Tags gibt. Ich hab nur vermutet,dass es sowas ähnliches geben könnte.

Der fbx-Exporter mag ja ziemlich gut arbeiten,aber er hat halt nicht "gereicht" für das was ich machen wollte.
Ich denke aber, ich hab vieleicht eine andere Lösung gefunden,bzw. bin dabei. Wenn das klappen sollte gebe ich Bescheid.

mfg
Indoril

chisui200
25.01.2009, 17:26
wenn du mit IK, expresso oder anderen Hilfsmitteln in C4D animierst wird das nicht funktionieren da der Export nur FK kann. Also nur direkt zugewiesene Koordinatenänderungen. mit Cappucino kannst du alle animationen in FK backen. dann müsste der export funktionieren.