PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Betaphase] .asc-Import für GMax



DJonnyS
03.01.2009, 21:25
Hallo werte Modder,

nach einiger Entwicklungszeit ist es jetzt endlich soweit:

Ich darf euch ein kleines Tool für gmax vorstellen, dass den für Gothic relevanten Export und Import vereinfacht und schnell über die Menüleiste zugänglich macht.

Hier ein Screenshot. (http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=20923&d=1231016774)

Neben dem bereits erschienenen .3ds-Importer von NicoDE und dem von Baltram entwickelten und jetzt verbesserten asc/ase-Exporter wird in dem Tool auch noch ein .asc-Importer sein. Baltram und ich haben in letzter Zeit dieses Tool entwickelt, das einen Import ausschließlich über den Listener ermöglicht. An dieser Stelle mein Dank an Baltram für die Zusammenarbeit und an NicoDE für die Erlaubnis zur Integration seines Importers.

Das meiste kann der Importer auch schon importieren, nur brauchen wir jetzt eure Hilfe um Bugs auszumerzen - und ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr welche finden werdet ;).

Im Anhang findet ihr einmal einen Installer, der das sonst etwas umständliche Handling von Scripts auch für Neulinge vereinfacht. Nebenbei liefere ich auch das Script für Puristen und alle die keine .exe-Dateien mögen ;).


Noch ein paar Worte zum Schluss:
-Zwar arbeitet Kerrax momentan an einer gmax-Portierung seiner Tools, aber seine arbeiten ganz anders als die von Baltram und mir, hat er geschrieben. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist wenn es erst mal zwei Tools gibt. So ist der Import über Scripts zum Beispiel Versionsunabhängig, er müsste hoffentlich auch mit den allerneuesten Max-Versionen laufen. Ausserdem habt ihr so immer eine Alternative zur Hand, falls der eine mal nicht das tut was man will.
-Der Installer installiert momentan auch noch eine leere Export-Datei. Die wird später im Entwicklungsprozess dann mit dem erweiterten Exportscript von Baltram ersetzt.
-Bitte postet bei Bugmeldungen die letzten paar Listenerzeilen, die .asc-Datei mit der ihr den Import ausprobiert habt und, wenn ihr das wisst, wie die .asc-Datei erstellt wurde (steht meist am Anfang in der .asc drin)

Jetzt wünsch ich euch erst mal viel Spass mit dem Tool!

Jonny

HolyWater
04.01.2009, 10:19
gute arbeit!
werd ich testen wenn ich max wieder installiert habe, und der kerrax import nichmehr funkt:D

PS:
du hast keinen installer hochgeladen, nur den script;)

DJonnyS
04.01.2009, 13:20
Danke Marlus, hab's jetzt berichtigt.

HolyWater
04.01.2009, 13:35
hab grad festgestellt dass sich der import bei 3ds dateien aufhängt (zumindest bei mir in 3dsmax)

DJonnyS
04.01.2009, 13:40
Der Import kann, besonders bei großen Dateien, einige Zeit in Anspruch nehmen, weil der Weg über Scripts nicht so effizient ist. Manchmal (bei großen Morphanis z.B.) kann das auch mal ein paar Minuten dauern. Max aktualisiert dann auch nicht immer den Bildschirm, so dass man nur am Listenerfenster sieht, dass sich was verändert.

HolyWater
04.01.2009, 15:53
naja, ich habe ja die meldung bekommen dass ein fehler aufgetreten is;)
vllt liegts einfach daran dass ichs in max benutzt hab