PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war Euer erstes Spiel?



Shiravuel
25.01.2005, 12:42
Crow brachte mich gerade durch seinen "erstes RPG"-Thread darauf, dies mal in abgewandelter Form hier auch zu fragen:

Was war Euer erstes Spiel und welche Richtung? Shooter, Adventure, Horror, Action?

Mein erstes in dieser Richtung war "Resident Evil". Ich hatte damals noch totale Steuerungsprobleme. Hatte es bei einer Freundin gesehen und sie wollte, dass ich es auch mal ausprobiere. Fazit: Jill Valentine lief die ersten 10 Minuten bei mir als wollte sie Michael Jacksons Moonbreak-Dance tanzen. Sah ausgesprochen albern aus *gg* Aber ich fand das Spiel an sich total spannend, auch wenn ich beim ersten Anblick eines Tyrant fast den Controller verloren hätte vor Schreck.
Na ja, der RE-Reihe bin ich bis heute treu geblieben, später kamen dann Spiele wie Onimusha, Devil May Cry und Silent Hill dazu.

Und wie war es bei Euch?

Fighting Faith
25.01.2005, 12:45
Oha, erste Spiele an die ich mich erinnere (allersrstes war Pac-Man mit 4 O_O laut ma Daddy) waren Doom, Duke Nukem, Shogun, Half-Life, Bat II und erstes eigenes Acendanci und Sim Ant... Folgen taten damals alles von SIM, + Alles von Lucars Arts XD JAA LUCAS ARTS--- und Simon the Sorcerer uns so, war/bin nen großer Adventure Fan, aber als Duke Nukem gerade rausgekommen war hatte ich auch das gespielt... ach ja,... achtet ned auf mein Alter damals XD

Hmm gabs ned auch mal nen Game namens "Lost Eden" oder so "Bitte Klick mich ausm Bildschrim auf den nächsten - Style"

Crow
25.01.2005, 12:51
Crow brachte mich gerade durch seinen "erstes RPG"-Thread darauf, dies mal in abgewandelter Form hier auch zu fragen:Na, das freut mich aber, deine Inspirationsquelle gewesen zu sein ^1^

Mein erstes Spiel? Ist wirklich eine verdammt schwere Frage, denn mein eigener erster Spiele-PC war ein C64, das ist ca. 13 Jahre her und ich hatte einen grooooßen Diskettenkasten mit vielen Spielen dabei, darunter Klassiker wie Giana Sisters, Bubble Bobble, Space Taxi, Gauntlet, u. v. m.

Komme ich also weiterhin zum ersten selbstgekauften PC-Spiel, das muss so um den Dreh 1995-1996 gewesen sein und es war eine Sammlung von 4 Fußballspielen, die im Pack rauskamen anlässlich der WM 1994. Championship Manager (Premier League, nur Text), Sensible Soccer, Striker und noch ein Spiel waren dabei.

Mit meinem derzeitigen Lieblingsgenre RPG kam ich erst später in Berührung.

Fighting Faith
25.01.2005, 12:55
Stimmt, die guten alten 8"er Disketten... (später 5,25" er) Da hatte ich / habe (?) ich ca noch 50 Stück von XD
K.a. was das noch für games waren O_o

lost eden (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gamestop.com/common/images/lbox/472966b.jpg&imgrefurl=http://www.gameinformer.com/games/info/info.htm%3FCS_pid%3D472966&h=220&w=180&sz=18&tbnid=hsugzPeXfIEJ:&tbnh=101&tbnw=83&start=4&prev=/images%3Fq%3D%2522lost%2Beden%2522%2Bpc%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN)

Narnilil
25.01.2005, 13:03
Puh mein erstes spiel was war das denn noch mal oh ja dat war half-life counterstrike
war grad ma 12 aber konnte schon gut um gehen. Am besten waren die lan-partys.

akira62
25.01.2005, 13:10
Mein erstes Spiel war Pong auf der Holz-Pong Maschine von Atari, da war ich 4 Jahre alt.

Danach folgte was auf den Plus 4 und dann der C64 mit Summer Games etc.

Kermit
25.01.2005, 13:15
Ich hab mit Monkey Island2 angefangen. Das war damals bei unserem ersten Computer dabei, den wir gkauft hatten. Auch noch auf den großen disketten. Aber das muss auch schon ewig her sein.

Der_Schläfer
25.01.2005, 14:15
Das war anno schnuff auf unserem Familien-386er ^^ vier brüder und ein computer o.O
jeder konnte genau ein spiel draufmachen, bzw ich und mein nächstältester bruder nur zusammen eins, weil wir in der rangfolge niedriger waren (jaja... brüderlich teilen eben -.-). afaik war das allererste von uns Die Siedler (ja, das allererste!), dann Dune 2. Dune 2 war imho eines der besten spiele aller zeiten! ohne das würde es C&C und das gesamte Strategie Genre in der heutigen Form nicht geben!

alter calapuno
25.01.2005, 14:40
Me ist mit C64, Atari und Amiga groß geworden, hab dashalb besonders Spiele wie Pong, Pacman, QBert, Bubble Bobble und Impossible Mission gezockt.
Mein erstes eigenes Spiel hatte ich mit 4,1/2 Jahren mit meinem ersten Gameboy bekommen, das waren die SChlümpfe. Halbes Jahr später hatte ich dann SNES bekommen, dann war ich dem Zocken endgültig verfallen:p

Mir fällt da auch, ich wurde generell als Zocker erzogen o.o

Ich hab fotos von mir, da bin ich 3 und zock Bubble Bobble wie ein junger Gott. Und mein kleiner 6jähriger Bruder zockt gar nicht und geht lieber raus und swas >_>
Schlimm, schlimm die Jugend. Entweder liegts an seinem mangelnden Interrese an PC und co, oder mein Vater ist in ziwschen Zeit erwachsen geworden und hat andere Dinge zu tun als seinem Sohn das zocken bei zu bringen;)

Saruman
25.01.2005, 14:55
Meine ersten Spiele waren Robot I-II, Siedler I, Monkey Island und Atlantis.

Fighting Faith
25.01.2005, 15:28
Das war anno schnuff auf unserem Familien-386er ^^ vier brüder und ein computer o.O
jeder konnte genau ein spiel draufmachen, bzw ich und mein nächstältester bruder nur zusammen eins, weil wir in der rangfolge niedriger waren (jaja... brüderlich teilen eben -.-). afaik war das allererste von uns Die Siedler (ja, das allererste!), dann Dune 2. Dune 2 war imho eines der besten spiele aller zeiten! ohne das würde es C&C und das gesamte Strategie Genre in der heutigen Form nicht geben!
Ja, die beiden Games sind wahrlich göttlich gewesen. Gibt viele Goldie Oldies finde ich. Da vermisst man auch die Grafik nicht weil dafür der Dauerspaß da war ^^ Oder Wortwitz XD

Shiravuel
25.01.2005, 15:30
Zu den Golden Oldies zählt auch die RE-Reihe, die ja für den GC neu aufgelegt wurde. Der erste Teil sogar mit neuen Gegnern und neuen Gegenden, welche hinzugefügt worden sind ^^

Arrax
25.01.2005, 16:01
Hmmm das war bei mir glaub ich monkey Island 1^^
Stan ist einfach kultig :D

Diego | R@PC
25.01.2005, 16:19
Simon the Sorcerer, Discworld I, Monkey Island, Day of the Tentacle.

Kennt jemand die alte Zeitschriftenserie "Bestseller Games"? Daher kam meine erste Spielesammlung.

Ich war und bin Adventuresfan. Inzwischen leider eine brotlose Kunst, aber so begann alles. :)

Zalfirir
25.01.2005, 17:06
Das bzw. besser gesagt die ersten Spiele mit denen ich in Berührung gekommen bin waren "Prince of Persia" und Lemmings auf unserem erstem PC. Ich spielte damals allerdings nicht sehr oft, da die Spiele für mein geringes Alter ( so ungefähr 4 ) noch zu kompliziert waren, und mich der Frust gepackt hatte.

Richtig entfesselt wurde die Spieleleidenschaft zu meinem 5. Geburtstag, als ich ein SNES inklusive "Super Mario Allstars" bekam. Zwar hatte ich es damals noch schwer, aber irgendwie habe ich es dann noch geschafft das Spiel durchzuspielen. Auch heute krame ich das Spiel gerne hervor, auch wenn ich nur bereits mein viertes SNES benutze ( das erste hat meine Mutter verschenkt, beim zweiten ist das Netzteil durchgebrannt, das dritte habe ich in meiner Dummheit verkauft ).

Frank
25.01.2005, 17:11
Also wenn mich meine Erinnerung nicht teuscht hab ich Anno 1990 das erste mal im zarten Alter von 4 Jahren an 'nem PC rumgedocktert und damals Prince of Persia gespielt ...

Danach kam Lemmings und jede Menge Lucas Arts Adventueres...

one-cool
25.01.2005, 17:26
Und es hat Pong gemacht...
ebenso war die Düdelmelodie aus Tetris für mein aufwachsen verantwortlich.

Iron Mouse
25.01.2005, 17:30
Hmm, Monkey Island 2 glaube ich...oder vielleicht auch Prince of Persia, weiß nicht mehr genau was ich da zuerst hatte. Irgendwann kam dann Doom, Warcraft 1, DSA 2 und so ging das dann weiter ;)

Nobody
25.01.2005, 17:39
Hmmmm.....
Mal Scharf nachdenken!!!
Ich habs CLAW !!!
Ein Spiel mit einer Katze die gegen Hunde Kämpft! :D :D :D :D

Andromalius
25.01.2005, 17:44
Starcraft

el primato
25.01.2005, 18:07
Ich weiß es gar nicht mehr genau ob es Siedler 1 oder Monkey Island 1 war. Jedenfalls hatten wir einen 386er und ich hab die beiden spiele stundenlang gezockt. Danach kamen dann Monkey Island 2 und siedler 2.
Warcraft 2 kann ich zeitlich auch nicht mehr ganz einordnen, aber es war sehr früh in meinem spieler-leben ;)
Achja, und natürlich Indy 4! Das spiel ich heut noch oft.

Whitey
25.01.2005, 19:03
Mein allererstes Spiel das ich selbst bessesn habe war damals Hang On für das Master System von SEGA, das war eine Automaten Umsetzung auf die 8 bit Konsole. War damals nicht so der überhammer und höllisch schwer. Und ich glaub ich hab am zweiten Tag schon einen Wutausbruch davon gekriegt weil es so schwer war. Besonders gefallen hat es mir damals nicht, aber es war dabei und da spielt man es halt. Das besondere wenn man so will war damals auch, dass das Spiel auf einer Card erschienen ist. Das waren so Scheckkartengroße Karten auf denen sehr kleine Spiele erschienen, nicht wie die Cardridges die es sonst gab.

Jack Rackham
25.01.2005, 19:24
Ich weiß gar nicht mehr so genau.
Ich galub es war irgedend ein Schooter aber weiß nicht mehr genau welcher.
Counterstrike glaub ich.

fr4nz
25.01.2005, 21:40
Mein erstes Spiel? Das weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es ein Amiga-Spiel, denn damit bin ich groß geworden (bis der Amiga 500 den Geist aufgab).

Hmm, vielleicht Rick Dangerous, Lotus, Street Fighters, Nautilus, Indy 3, Eishockey Manager...
Nein, Indy und Eishockey Manager sind es aber nicht, die kamen AFAIK erst nach 1990 raus. 1990 haben wir den Amiga gekauft (wozu hatte man den die D-Mark bekommen ;-) )

Ach, ich weiß wirklich nicht, was mein erstes Spiel war...

möe
26.01.2005, 10:39
also wenn man das zocken bei freunden weglässt weil meine eltern dagegen waren war das 1.te game monkey island und das 2.te harry potter1

elpede
26.01.2005, 11:21
Zak McKraken and the Alien Mindbenders oder so ähnlich. Ein klassisches Adventure von Lucas Arts, irgendwann Ende der 80er / Anfang der 90er ("Benutze Tröte mit Busfahrer").

Danach folgten dann "Dune 2" (Auch bekannt als "Die Mutter aller Strategiespiele") und ein paar Adventures aus der Reihe "Indiana Jones" (3 & 4).

Claw
26.01.2005, 11:30
Hmmmm.....
Mal Scharf nachdenken!!!
Ich habs CLAW !!!

Wurd ich gerufen ? :D

Nun... die ersten Games die ich spielte waren z.B. Pong, Pacman, Siedler 1, C&C 1, irgendson Froschspiel, Prince of Persia, Simon the Sorcerer (so genial :D ) und irgend son Game im Fallout-Stil (also rundenbasiert, man hatte paar Männer) in dem man abgeschossene Alienraumschiffe plündern und die Aliens eliminieren sollte.
Das warn die ersten Games die ich je gespielt hab, allerdings nicht bei mir, sondern beim Nachbarn damals.
Unser erster PC war glaub ich damals einer mit 133 mhz (kann mich aber net mehr wirklich daran erinnern) mit den ersten Spielen "Schiffe versenken" und irgendso ne CD mit Dos-Spielen ^^

Fighting Faith
26.01.2005, 11:36
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/spiele/freegames_special/adventure/zak_mckracken/ MAl so zum Thema McKracken ^^ k.a. wie das is

Crow
26.01.2005, 11:45
Zak McKracken war echt genial, das hatte ich damals auch für den C64, muss aber zugeben, dass ich es ohne Lösungshilfe damals wohl nicht geschafft hätte. Der Version von mir lag sogar eine Zeitung bei (das Blatt, für das Zak arbeitet) und da stand auch lauter lustiger Mist drin :D

Ich fand aber den Vorgänger Maniac Mansion auch richtig klasse (Nachfolger davon war dann ja Day of the Tentacle, sh. Calapunos Sig und Ava) und als Kind auch noch etwas gruseliger, obwohl dort auch viel Humor drin war.

@elpede: "Benutze Golfschläger mit Busfahrer" hab ich meistens bevorzugt ^^

Frank
26.01.2005, 13:42
irgendson Froschspiel[...] irgend son Game im Fallout-Stil (also rundenbasiert, man hatte paar Männer) in dem man abgeschossene Alienraumschiffe plündern und die Aliens eliminieren sollte
Also wohl Frooger und X-Com :D

Cantar
26.01.2005, 13:55
Age of Empires 2
Klingt komisch ist aber so

Letan
26.01.2005, 17:53
Age of Empires 2
Klingt komisch ist aber so


Dann haste aber ganz schön spät angefangen zu zoggn.
Ich glaube meins war Jazz jackrabbit 2.

Nicmaster
26.01.2005, 20:31
Mein erstes Spiel war damals Sam&Max gewesen, also in Richtung Adventure.^^
Später im Spiel (*Hust* Anfang! xD) habsch dann gemerkt, dass mir an solchen Knobelspielen überhaupt nichts liegt. Ich hab' einfach nicht die Geduld dazu, mich ma 'ne Minute hinzusetzen und nachzudenken, was ich jetzt mit irgendeinem komischen Ding machen kann, damit ein anderes komisches Ding funktioniert.^^'
Na ja, mittlerweile hab' ich die Geduld (damals war ich 5 oder so, kA, wann das Spiel rausgekommen ist xD), aber keinen Bock mehr auf Adventures.^^

alter calapuno
26.01.2005, 22:03
Mai, ich seh ja. Hier gibts je etliche Leute die mit den Adventures angefangen haben! Na dann mal hopp-hopp in den Adventurethread mit euch den ich eröffnet hab:)


Der Version von mir lag sogar eine Zeitung bei (das Blatt, für das Zak arbeitet) und da stand auch lauter lustiger Mist drin :D
§sabber
Die Zeitschrift hast du nicht zufällig noch?
Das würd ich echt zu gern mal sehen^^

Liebe Spieleschmieden!
Das ist noch Service bei Games! Nicht nur ein Gutschein für ein Abo bei einer Zeitschrift bei legen *hust*HL²*hust*

Hirni
26.01.2005, 22:07
Mein erstes Game fürn PC war Trespasser, das PC Spiel zu Jurassic Park II. Dazu kam dann Deathtrap Dungeon. Das erste war noch recht gut, wenn die Steuerung auch scheisse war, aber das zweite war grottenschlecht.

Auf Konsole, oder besser Snes kam als erstes Super Soccer und F-Zero. Danach kamen dann die ganzen anderen Games.

Und für die PS-One wars Formel 1 97 und Resident Evil 2 (18er Version) Sind beide einfach genial...

Superluemmel
27.01.2005, 01:14
[...]und irgend son Game im Fallout-Stil (also rundenbasiert, man hatte paar Männer) in dem man abgeschossene Alienraumschiffe plündern und die Aliens eliminieren sollte.
[...]


War doch sicherlich UFO: Enemy Unknown.


Ich gebe zu, dass es peinlich ist, aber ich hab keine Ahnung, was das erste Spiel war, das ich gezockt hab. Vermutlich irgendeines auf dem Amiga oder Commodore. Allerdings kenne ich einige, die zu den ersten gehört haben, die ich je gezockt hab:

- Maniac Mansion
- Pirates
- Ultima
- Prince of Persia
- Civilisation

Crow
27.01.2005, 08:05
§sabber
Die Zeitschrift hast du nicht zufällig noch?
Das würd ich echt zu gern mal sehen^^Nein, glaube nicht. Falls ich sie irgendwann mal wiederfinde, dann melde ich mich (wenn ich dran denke ^^). Stell's dir als normale Zeitung vor, nur halt von den Abmessungen her etwas kleiner, so aufgeklappt wie ein Din A3-Blatt. Da stand halt was von bösen Außerirdischen drin, die die Telefonleitungen manipulieren, um so die Menschheit zu verdummen und sonstige Artikel, die sich größtenteils auf das Spiel bezogen und recht lustig waren. Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen, ist einfach zu lange her.

Hellbourne
27.01.2005, 11:11
Mein erstes Spiel war "Die Siedler II"
Boah wie lange ich das gezockt habe man man man...
Das ist noch richtig geiles Gameplay!

Freddy
27.01.2005, 21:47
Mein ersten Spiel war Tooth Invaders (http://www.c64games.de/phpseiten/spieledetail.php?filnummer=408&screenshot=2) .
Das war irgendwie spaßig.
Es lag meinem C64 als Modul bei. Ich hatte nur den Computer, das Modul und einen Joystick (die Floppy kam ein paar Wochen später).
Bis dahin war der Quickshot 1 (http://www.cbmhardware.de/misc/joystick/4.jpg) schon im Jenseits :D

edit:
Das war 1986. C64 und Modul funktionieren noch (Floppy nicht mehr)!

edit 2:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/spiele/freegames_special/adventure/zak_mckracken/ MAl so zum Thema McKracken ^^ k.a. wie das is
Ist das geil! Danke! Ich hatte schon vor langer Zeit die Hoffnung aufgegeben, daß das mal fertig wird. Sogar mit Anspielungen auf Monkey Island (* freu *) §danke

noch'n edit:
Der Post wird viel länger als ich dachte...

@Calapuno und Crow:
Ich habe etwas gefunden, Das NACHTECHO, Seite 1 (http://www.metger.net/dl/Seite1.jpg)
Die Zeitung ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und dient sozusagen als Hintbook.

Panametrics
28.01.2005, 13:34
Mein erstes Spiel das ich gespielt habe war Frogger und das hat mir sehr gut gefallen. Das erste was ich persönlich hatte war dann (mir fällt der Name nicht mehr ein) so ein Kinderfußballspiel wo die Mannschaften nicht aus Menschen bestanden, sondern aus Tieren. War ganz witzig und dürfte 1997 gewesen sein. as zweite war dann Age of Empires 1.
@fighting faith
Das Spiel rockt, habs mir runtergeladen und mir gefällt es voll :cool:

frantic
28.01.2005, 15:39
Also mein erstes Spiel war "Kingdoms of Germany". Ich denke aber nicht, dass das irgend jemand kennt. War von der Grafik her top :rolleyes:.

Das hab ich auf meinem ersten Rechner gespielt. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

Xardas II
28.01.2005, 21:46
Crow brachte mich gerade durch seinen "erstes RPG"-Thread darauf, dies mal in abgewandelter Form hier auch zu fragen:

Was war Euer erstes Spiel und welche Richtung? Shooter, Adventure, Horror, Action?

Mein erstes in dieser Richtung war "Resident Evil". Ich hatte damals noch totale Steuerungsprobleme. Hatte es bei einer Freundin gesehen und sie wollte, dass ich es auch mal ausprobiere. Fazit: Jill Valentine lief die ersten 10 Minuten bei mir als wollte sie Michael Jacksons Moonbreak-Dance tanzen. Sah ausgesprochen albern aus *gg* Aber ich fand das Spiel an sich total spannend, auch wenn ich beim ersten Anblick eines Tyrant fast den Controller verloren hätte vor Schreck.
Na ja, der RE-Reihe bin ich bis heute treu geblieben, später kamen dann Spiele wie Onimusha, Devil May Cry und Silent Hill dazu.

Und wie war es bei Euch?


Meins war Age of Empires Demoversion, auf einem 133 Mh PC mit einem Giga Byte :D

Majed
28.01.2005, 22:20
Mein erstes Spiel war Star Trek: Armada, ein Echtzeitstrategiespiel im Next Generation Universum. Mein erstes und bislang auch letztes Strategiespiel (abgesehen von ST: A2), dafür aber habe ich es mit Hingabe und Leidenschaft gezockt.

el primato
29.01.2005, 00:17
auf einem 133 Mh PC mit einem Giga Byte
Ouh, Ich hab mit 'nem 386er mit 33 Mhz und 250 mb angefangen :D :D

Und ich bin sicher, es gibt hier noch leute, die das unterbieten können :cool:

davied
29.01.2005, 01:18
Das war 1998 Commander Keen (http://www.3drealms.com/downloads.html) 1-6 und so Sachen wie Cosmos Comic (http://www.3drealms.com/downloads.html) Adventure und Secret Agent (http://www.3drealms.com/downloads.html). Viel konnte ich aber nicht spielen, da der Pc nur ca. 400 Mb Festplattenspeicher hatte. §ugly

Fenris
29.01.2005, 01:32
Meins war Age of Empires Demoversion, auf einem 133 Mh PC mit einem Giga Byte :D
Stimmt, meins war auch die Demo von Age of Empires! :eek:
kann mich noch voll an das Spiel erinnern!
kann man die Demo irgendwo runterladen?
das würd einige Erinnerungen in mir wecken :D

Aber davor hat ich glaub ich mal irgendein Ski-Springen.
Das hab ich über DOS gespielt. Da hatten wir noch nichtmal Windows :D

alter calapuno
29.01.2005, 05:41
Ouh, Ich hab mit 'nem 386er mit 33 Mhz und 250 mb angefangen :D :D

Und ich bin sicher, es gibt hier noch leute, die das unterbieten können :cool: Da kannst du sicher sein ^^

Mein erster Computer war ein Amiga
Prozesor: 7Mhz
Arbeitsspeicher: 512kb (später "starck" aufgerüstet auf 1MB)

Unterbieten kann jetzt nur jemand, dessen erster PC ein c64 war:p (den ich erst später bekommen hab)

EDIT:

Da hatten wir noch nichtmal Windows :D Was ist Windows? Ist das so was ähnliches wie Workbench?;)

Fizzban
29.01.2005, 05:51
Unterbieten kann jetzt nur jemand, dessen erster PC ein c64 war:p (den ich erst später bekommen hab)

Tatsächlich? Mein erster Rechner war ein C16.. 16 KB RAM, 1.1 MHz Takt.. Dagegen ist der C64 mit seinen 64 KB RAM doch ein Speicherriese :p

Mein erstes PC-Spiel war übrigens Space Quest 1.. Beim C16 weiß ich es leider nicht mehr.. :)

Saimon
29.01.2005, 12:52
Ich glaub mein erstes war Montezumas Revenge oder Lemmings. Montezumas Revenge war immer mein Lieblingsspiel. Aber dann aus irgendeinem Grund hab ich nur noch Wacky Wheels gespielt. :confused:

Arkasas
29.01.2005, 14:31
mein allererstes spiel war doom2.später kamen noch duke nukem3d dazu sowie die siedler und dann irgendwann c&c (damals war es noch richtig gut).
achja außerdem hab ich noch xwing;tie fighter und commander keen (glaube den 4. und 5. teil) gezockt bis der pc geglüht hat*g*.

Cauchemar
29.01.2005, 15:18
Hm... mein erstes Game war glaub ein Super Mario... Glaub das dritte, aber ich kann mich natürlich nimmer so gut erinnern. ;)

Snizzle
30.01.2005, 00:13
Curse of the Keys für den C64 dürfte mein erstes Spiel gewesen sein. Wobei das auch schon so irre lange her ist, dass ich mich nicht richtig erinnern kann. Bubble Bobble war auch eines der allerersten. Solitaire auf einem seltsamen Windows Vorgänger für den C64 hab ich auch immer mal gespielt. Außerdem gabs da noch so ein Steinzeit-Olympiade Spiel, dass ich immer mit meinem Bruder gezoggt habe. Wildes auf den Joysticks hämmern war einfach Kult :D

meditate
30.01.2005, 00:30
war etwa 1985 son ping pong auf einem c 16. und an ein mauerumschubsen kann ich mich noch erinnern und an snake, ne schlange, die sterne fraß.

wenn ich daran denke....manman, hat sich der computer gemausert.

Freddy
30.01.2005, 00:56
Oha, da fühle ich mich mit meinem C64 schon nicht mehr so einsam. :) Ich dachte eigentlich, daß der Großteil hier keine "richtigen" Computer mehr kennengelernt und mindestens mit einem Pentium 1 angefangen hat. ;)

@calapuno:
Hast Du mein Edit zur Zak McKracken-Zeitung gesehen? Wenn Du mehr davon willst, könnte ich mir mal die Mühe mit dem Scanner machen.

Also mein erstes Spiel war "Kingdoms of Germany". Ich denke aber nicht, dass das irgend jemand kennt.
Das ist ein Defender of the Crown-Verschnitt von Software 2000. War recht spaßig.

Mein erster Rechner war ein C16.. 16 KB RAM, 1.1 MHz Takt.. Dagegen ist der C64 mit seinen 64 KB RAM doch ein Speicherriese
Echt 1,1 MHz?! Der C16 war der Spar-Nachfolger vom C64 (mit stark verbessertem Basic). Dafür hat der C64 nur 0,98 MHz (toll, was mache ich gerade mit meiner 2 GHz-Kiste? Texte schreiben - ich vermisse den Startexter *schnüff*).

Curse of the Keys für den C64 dürfte mein erstes Spiel gewesen sein. Wobei das auch schon so irre lange her ist, dass ich mich nicht richtig erinnern kann.
Wühl-in-der-Diskettenbox.... Aha, Game On, Ausgabe 12/1990. Wenn ich mich recht erinnere ein RPG über 4 Screens.

wenn ich daran denke....manman, hat sich der computer gemausert.
Genau, früher begann das Adventure nach dem Eintippen von RUN und drücken von RETURN und heutzutage schon mit dem Drücken der Power-Taste. ;)
Ich kann mich gut erinnern, wie ich mit einem Kumpel vor den C64-Demos saß und ständig kam von einem von uns: "Das-geht-doch-gar-nicht!"
Wenn ich im Vergleich bedenke was diese Kiste damals schon konnte, dann finde ich, daß uns der 3000-fache Taktfortschritt nicht so wahnsinnig viel gebracht hat (außer Gothic natürlich *grins*)

Voodjin
30.01.2005, 02:07
Mein erstes Game war Street Fighter.

Damals noch auf Dandy (eine Japanische Konsole die sich hier damals nicht durchgesetzt hat und nur als Import zu bekommen war).


Damal war ich noch Konsolero :D

meditate
30.01.2005, 12:25
der c 16 arbeitete noch mit einer datasette, das war ein bandlaufwerk. mit komplizierten apparaturen wurde versucht, die datenspur möglichst präzise einzufangen. wenn das nicht gelang, gabs nen absturz. mit dem c 16 arbeitete man am fernseher. das war eigentlich nur ein bandlaufwerk und eine tastatur. andere hilfsmittel gabs noch nicht. aber es gab schon ton! ein pling, wenn man traf oder nicht traf.

Baldric
30.01.2005, 13:22
mein ertses video game überhaupt war die schlümpfe! auf dem alten gameboy da war ich sechs!

n3x
30.01.2005, 17:31
Uffa... mein erstes Game.. hmm.

Ich glaube das war Doom auf dem PC. Da war ich 6 Jahre oder so alt.
Mit einem 100 MhZ Rechner Doom gezockt bis zum Umfallen, ich hab immer geschossen und ein zweiter ist immer gelaufen. ^^

alter calapuno
30.01.2005, 20:12
@calapuno:
Hast Du mein Edit zur Zak McKracken-Zeitung gesehen? Wenn Du mehr davon willst, könnte ich mir mal die Mühe mit dem Scanner machen.
Freddy, dann wär ich dir einiges schuldig, dass wär echt genial:)


der c 16 arbeitete noch mit einer datasette, das war ein bandlaufwerk. mit komplizierten apparaturen wurde versucht, die datenspur möglichst präzise einzufangen. wenn das nicht gelang, gabs nen absturz. *ummkipp*
Gott helf! Argh, datasette. Der Feind des Menschen. Vergisst Umweltverschmutzung und Terrorismus, DATASETTE wird der Untergang!
*schüttel* ich will mich gar nicht mehr an den Mist erinnern, dass war schrecklich.


mein ertses video game überhaupt war die schlümpfe! auf dem alten gameboy da war ich sechs! Bingo, dass dürfte ich auch noch irgendwo haben.
Schlümpfe waren genial, auch wenn die deutsche Übersetzung etwas gewöhnungsbedürftig ausviel o.o

Freddy
30.01.2005, 21:07
Freddy, dann wär ich dir einiges schuldig, dass wär echt genial:)
Du bekommst gleich eine PN mit der Download-Adresse (PDF 5,5 MB). :)
Falls noch jemand Interesse hat, bitte PN an mich. Da ich nicht weiß, wie das mit dem Copyright aussieht möchte ich den Link nicht posten.

edit:
Mit Turbo-Tape o. ä. war das Laden von Datasette nicht so schlimm. Wenn man jedoch programmiert und seinen Fortschritt immer auf Band speichert ist das ganz schön nervig (Floppy war kaputt).
Die Floppies für den C64 ließen sich übrigens problemlos an den C16 anschließen. Beim C16-Nachfolger Plus4 war das glaube ich anders.

Der_Schläfer
30.01.2005, 23:19
wow ^^ ich dachte eigentlich bisher, dass ich schon früh angefangen hatte mit dem bereits ganz am anfang erwähnten 386er ^^ aber wenn ich hier geschichten vom C16 höre... X_x aber wenigstens war ich früher dabei als diese ganzen leute aus der pentium eins "Mein erstes Spiel war Doom" generation... pah, Doom ist noch nichtmal alt ^^

mir ist aber noch ein geniales spiel eingefallen, das ich damals bis zum umfallen gezockt habe: Masters of Magic... sowas wie der Vorläufer von allen Spielen à la Civilization oder Age of Wonders...

und halt Dune 2 als Vorläufer des gesamten Echtzeit Strategie Sektors...

und Indy 4 nicht zu vergessen, eins der besten Adventures...

Weltenherrscher
30.01.2005, 23:26
Mein erstes Spiel war Age of Kings. Jep, ich hab recht spät nen PC bekommen, und deswegen ist dieser Jungspund von einem Strategiespiel meine Nr. 1. ;)

Kurz darauf hab ich mir den Railroad Tycoon 2, Shadowman und Sim City 3000 zugelegt, das waren meine ersten computerspielmäßigen Erfahrungen. Hatte aber schon damals (1999) seit Ewigkeiten Konsolen, also war ich nicht wirklich in einem Videospiel-Limbus. :D

Narek
31.01.2005, 10:30
Mein erstes spiel auf Pc war Gothic!

Juelz Banana
20.02.2005, 18:01
das erste richtige game? uhhh weiss ich garnicht mehr man, ich glaube the legend of zelda, zumindest das erste was ich länga geplayed hab

webber
20.02.2005, 18:15
Mein Erstes Spiel war Pacman oder Glücksrad auf dem windows 3.1

edik-b
20.02.2005, 21:14
Wenn mich nicht alles täuscht war mein erstes Game, dass ich aber kaum gezockt habe, Lamborghini American Challenge. Das kam so um 1990 raus :D Hatte es dann ein paar Jährchen später bekommen. Mein erstes Lieblingsgame war Captain Quazar im Jahre 1996, aber das habe ich mal im MFC geschrieben...

The_Inquisitor
20.02.2005, 21:21
Mein erstes Spiel für den PC war Bomb

blue lord
20.02.2005, 22:14
Mein erstes richtiges Spiel (damit sind keine Kartenspiele etc. gemeint) War War Craft II.

Garrett_by_Gothic
21.02.2005, 10:43
Tja also...
Mein erstes Game war "Syndicate" ein absolutes Muss - ein Klassiker und eine gute Story :) ...gefolgt von SW: DarkForces siehe Thread http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=54430 ;)

Alles bei meinem älteren Cousin gezockt - der ist an allem Schuld mit dem PC-kram :D Aber dennoch §danke ...ZzzzZzzz...

Arcturius
21.02.2005, 18:06
Mein Erstes Pc Spiel war wahrscheinlich Aladdin *g*
Damals waren diese Walt Disney Spiele irgendwie in Mode und da meine werten Geschwister dieses schon die ganze Zeit gespielt haben, fing auch ich damit an...manchmal frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich nicht damit angefangen hätte

MastersHand
21.02.2005, 20:00
Siedler 1, kleine Pixelhaufen die ein Imperium auf einer unendlichen Rautenkarte aufbauen :D

Diener Adanos
22.02.2005, 18:19
Hm... Was...?!?! Ja, okay, ich geb's zu: Mein allererstes PC-Spiel war "Abenteuer auf der Legoinsel" *sichschäm* :o :o .

Mein erstes "richtiges" Spiel war "Incoming". Für all jene, die es nicht kennen: Die Erde wird im nicht allzu ferner Zukunft von Aliens angegriffen (ach was). In Kenia wird die ADATA (so 'ne Art Radar für's Weltall) aufgebaut. Nachdem man das Verteidigt und einige Alien-Stützpunkte im Nordatlantik und der Antarktis zerstört hat, muss man auf den Heimatplaneten der Gegner fliegen und diesen dann zerstören... Ist jetzt inzwischen zig Jahre alt, hat aber immer noch eine ansehnliche 3D-Grafik (ich seh' heute noch schlechtere).

<=||SiC||=>
23.02.2005, 10:18
Wenn ich mich richtig erinnere war das Lemmings und dann kam eins meiner Lieblingsspiele DIABLO !

Schakal
23.02.2005, 10:20
Mein erstes Spiel das ich wirklich richtig gezockt habe war Age of Empiers 2 + Addon. Hab damals alle Agetitel zusammen bekommen. Da mir der 1. Teil nicht so gefallen hat habe ich gleich mit dem 2. Teil angefangen.

Gorn mit der Axt
23.02.2005, 18:41
Das erste eigene, was ich gezockt habe war AoE, was für mich noch immer das stärkste Startegiespiel ist(ich meine die Reihe, nicht unbedingt den ersten Teil).
Ich treff mich noch immer gerne mit fünf, sechs von meinen Kumpels und wir zocken dann ne Nacht lang Age of Conquerors über LAN, das ist einfach der Gipfel der Genüsse des Spielens.

Superluemmel
23.02.2005, 22:00
Es ist traurig, aber ich weiß nicht mehr, was das erste Spiel gewesen ist, das ich gespielt habe. Es muss irgendetwas uraltes gewesen sein, ich glaub sogar noch auf nem Commodore oder Atari. Ballerburg war jedenfalls mit Sicherheit eines der ersten...

Resist
24.02.2005, 09:47
Mein erstes richtiges PC-Spiel war Half-Life1.
Aber irgentwie habe ich nicht gechekt, das man *E* drücken muss, um sich am Anfang den Anzug zu schnapen. Also bin ich erst mal ein Halbes jahr lang (In echt) durch die Büros gerannt, Und da das die Eng. Version war, wusste ich auch nicht , was die von mir wollten(vor 5 jahren konnte ich noch nicht so gut Englisch)

taakeslottet
24.02.2005, 23:25
Ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube es war C&C Alarmstufe Rot, Monkey Island III und Worms Armageddon, wobei ich davor am PC meines Bruders auch schon Lemmings gespielt hab ;) und andere Amiga Klassiker :D

Verdistis
25.02.2005, 00:23
Die Siedler 2 war mein erstes spiel...

SithLord
25.02.2005, 01:27
Die C64 und Amiga Spiele habe ich immer nur bei meinen Kumpels gespielt. Eins meiner ersten PC Spiele war Stunts so'n Autorennspiel, wir haben stundenlang gezockt um wieder einen weiteren Grafikfehler hinzubekommen. ( Unter der Erde fahren und so ne Scherze ) :rolleyes:

Gandilos
26.02.2005, 18:10
Hallo

Auf Nintendo 64 war
es Snowboard Kids
und auf Pc mhh mal überlegen...

keine Ahnung mehr.
Aber seins das ich auch sehr früh gespielt habe wird
Siedler 2 sein.

beni2000

esat
26.02.2005, 20:23
atari... so ne komische schwarze, an die kann ich mich gar nimma erinnern.. und so ne 50-spiele-kasette^^
dann snes... super mario...
erstes pc spiel war dann rise of the triad... habs mit 8jahren gespielt.. naja und das spiel war ab 18 rofl

Che_Guevara
26.02.2005, 21:41
Mein erstes Gameboyspiel und gleichzeitig 1. Spiel überhaupt war Kirby´s Dreamland,
Mein erstes Konsolen Spiel war Mario Kart für Super Nintendo,
Und mein erstes PC Spiel war Prince of Persia MS-DOS Version :D

Hrafnar Antønsson
27.02.2005, 14:26
1. gameboyspiel: tetris - das war schon dabei beim gb.
1. konsolenspiel: hatte nie eine
1. pc-spiel: kann mich nicht mehr erinnern wie das hieß: blauer hintergrund, drei rote querbalken als "spielfigur". mit der musste man die dinger die von oben runterfielen auffangen. das waren zb. so katzenköpfe oder so.
im kombipack gabs dazu noch paganitzou und megaboulder

Auron Lee
28.02.2005, 20:48
Mein erstes spiel war BUbble Bobble habe es immer gezockt da war ich 5 jahre alt,mein Vater ist treuer fan davon

Demetrios
28.02.2005, 21:41
Konsolen habe und hatte ich nie, brauch ich auch nicht.
Mein erstes Pc-Spiel war Prince of Persia 1.
Leider ham die 60min bei mir nie ausgereicht... :(
Nur mit Cheats.

Hrafnar Antønsson
28.02.2005, 21:48
prince MEGAHIT halt, wenn ich mich recht erinner, oder? :D
http://nsdlp.com.ar/DOWNLOADS/JUEGOS/persia11.jpg http://www.gamingworldx.com/features/images/princep.jpg

Pyro
01.03.2005, 12:48
mein aller erstes gekauftes spiel war diablo 2!

das fand ich damals so unglaublich toll...da konnte nichts mithalten

konsole...ohje...
ich hat nen super nintendo da hab ich aber keine ahnung mehr
playstation wars y-rally

und dann die gamecube...yeah....ssbm (super smash brothers mele)
und das is meiner meinung nach auch die aller geilste konsole!!!

Dark Soldier
02.03.2005, 19:14
Mein allererste Spiel auf einem Bildschirm war, Super Mario World auf Game Boy Pocket.
Mein erstes PC GAME war dann Age of Empires I , bin erst ziemlich spät eingestiegen.

Str8
04.03.2005, 09:41
Tetris auf meinem ersten GameBoy.
Mein erstes PC-Spiel welches ich auch wirklich
bis zum Ende gezockt hab war THE DIG, ein geniales
2D-Adventure (is glaub ich von LucasArts, bin mir
aber nicht sicher. :confused: )

Xardas II
04.03.2005, 22:27
Ähh,... also... meins war ... nicht lachen O.k.?!... also es war Age of Empires1 Demo §kotz

Na ja, was soll man dagegen tun? :C:

n3x
06.03.2005, 08:30
Puh, das ist schwer zu sagen... mein erstes Spiel.. hmm.

Ich glaube auf dem ersten Gameboy war es irgendwas mit Supermario
Und auf dem PC... Doom1 ... ka xD
Jedefalls war Doom1 eines der ersten Spiele, die ich gezockt habe, davor gabs auch schon welche, aber die fallen mir gerade nicht ein.