PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren oder Festplattenfehler?



Razor2004
22.01.2005, 21:54
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine externe Festplatte an den Pc angeschlossen und einige Daten auf ihr.Bis jetzt lief die Festplatte tadellos,aber wenn er in einen ordner gehen will kommt diese Meldung ungefähr seit einer woche: "Die Festplatte ist nicht formatiert.Soll die Festplatte jetzt formatiert werden?" ist das ein Virus oder Ähnliches,weil es erst seit kurzem vorkommt.
Was meint ihrß Wie könnte man das lösen ohne das er alle Daten verliert?

Freddy
22.01.2005, 22:02
Ich glaube nicht, daß es ein Virus ist.

Er soll sie einmal an einem anderen Rechner ausprobieren.

Evtl. liegt ein Problem mit dem Controller vor.
Läßt sich die Festplatte ohne Probleme aus dem Gehäuse nehmen? Wenn ja, dann schließe sie anstelle des CD-Laufwerks im Rechner an.
Wenn es sich um eine festinstallierte Platte handelt, könnte das allerdings die Garantie gefährden.

Es kann z. B. sein, daß die Platte vom Rechner abgezogen wurde, obwohl noch nicht alle Zugriffe beendet waren (immer schon abmelden). Da könnte Scandisk helfen.

Panametrics
22.01.2005, 22:07
In so einem Fall ist es schwierig, am besten würde es über Knoppix gehen. Die Gefahr mit irgendwelchen Tools rumzufuchteln ist zu groß, da am Schluss alle Daten futsch sein können.
Nimm Knoppix und kopiere Dir die Daten auf eine fremde leere, aber formatierte Festplatte, die Du Dir vielleicht mal eben von Deinem Freund leihen kannst. Bevor du das machst, kannst du aber vorher Freddys Tipps machen, deutlich leichter