PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia in Gothic



Dendur
22.01.2005, 21:29
Wie wäre es denn mit einer Art Mafia in Gothic ?!?!?!
Die bösen Buben gehen dann von Geschäft zu Geschäft und ziehen Schutzgeld ab
man kann sich ihnen anschliessen (und aufsteigen) oder sie bekämpfen
und es würde auch rivalisierende Banden geben .... das würde haufenweise Quests schaffen

und am schluss ist man dann Don " Namenloso " ( mkay is nicht sooo witzig , musste ich aber bringen :D )

Was haltet ihr davon ???

Termite
22.01.2005, 21:32
Ja eine Mafia bei sonem Bauern der dann Banditen anheuert um ihn vor den Paladinen zu schützen. Das wär echt cool! ;) :D :p

Letan
22.01.2005, 21:34
Gab es nicht schon sowas ähnliches,als man den Bauern vor der Miliz helfen wollte,es war eigentlich das gleiche nur in klein. ;)

Saturn
22.01.2005, 21:34
Find ich gut.
Kann mir richtig vorstellen, wie der Held in G III, mit gezückter Armbrust, in ein Fischgeschäft stürmt, den Händler anschreit und mit ein paar Goldstücken abhaut. Später muss man dann Verräter erledigen und Zeugen einschüchtern.
Wenn die Gothicmafia so eine Nebengilde ist, währe es eine schöner Ergänzung in G III
Dafür.

Copra
22.01.2005, 21:35
also sone grössere Diebesgilde wie in G2?

Eigentlich gabs ja ne Art Mafia in jedem Gothic-Teil, wobei insbesondere in G1 ja fast keiner besonders sauber war. Im alten Lager gabs zB Schutzgeld-Erpressung durch die Gardisten. In G2 musstest du ja fast jeden für jeden Mist bezahlen und die meisten Stadtwachen/Milizen waren genauso käuflich wie die Söldner, nur die habens halt öffentlicher gemacht. Also wie willst du ne Mafia in ein Spiel bringen, in dem dich eh schon jeder ausnimmt, wos geht. Besonders am Anfang wenn man schwach ist. Also das Mass wie in den bisherigen Spielen find ich ok, habe aber keine Lust in G3 alle 5 Meter auf einen zu treffen, der dir die Taschen leert.

XRay
22.01.2005, 21:37
Ja, ein paar mehr Untegrundorganisationen wären sicher interessant und würden das Spiel bereichern. Im Grunde genommen erldigten die Banditen und die Diebesgilde bis jetzt diese "Aufgaben".

Ich könnte mir aber durchaus ein größeres Quest vorstellen, so einer "Bande" auf die Schliche zu kommen, und sie aus ihrem unterirdischen Versteck zu schnetzeln. :D

Gandilos
22.01.2005, 21:44
Hallo

1. Termite§dito.So etwas gab es schon aber eben in klein.
2. Erinnert mich stark an GTA, soll aber nicht schlechtes heissen.

Ich selber finde das doof, weil GTA soll GTA bleiben und Gothic soll
Gothic bleiben.

Aber was XRay sagt wäre cool wenn man mit der Bande nicht
viel zu tun hat. Ausser man muss sie killen.

beni2000

Dendur
22.01.2005, 21:45
Besonders am Anfang wenn man schwach ist. Also das Mass wie in den bisherigen Spielen find ich ok, habe aber keine Lust in G3 alle 5 Meter auf einen zu treffen, der dir die Taschen leert.

die großen Banden werden so jemanden wie "dich" nicht ausrauben denn "du" bist nur ein kleiner Fisch im Vergleich zu den Tavernen und Geschäften und die kleineren und "unmächtigen" Banden werden vll versuchen dich auszurauben aber da man in G3 ja nicht als Volllusche startet , kann man sie mit ein wenig Geschicklichkeit verprügeln.

Copra
22.01.2005, 21:51
naja, ich meinte halt, das bisher in Gothic schon genug "kriminelle Energie" drin war. Ich finde korrupte Milizen, erpressende Söldner und Kleingauner/Banditen/Schläger/Diebe reichen völlig. Zumal man in G3 ja auch in ein vom Ork-krieg verwüstetes Land kommt, in dem die Leute eh nicht mehr so reich sein werden, besonders die Händler, da würde Schutzgelderpressung eh nicht viel bringen. Dann lieber sone blündernde Horde von Banditen oder desertierten Ex-Soldaten die wirklich von Ort zu Ort zieht und die Ortschaften überfällt und erpresst, als ansässige Gruppierungen (wobei es schon kleinere Gruppe wie die Diebesgilde in G2 geben könnte, aber nicht so im Gross-Mafia-Stil).

Aurvandill
22.01.2005, 21:52
Das wäre geil! Ist echt ne super Idee! Ne Mafia, die die ganze Stadt terrorisiert und manchmal Leute entführt und den Stadthalter erpresst! Wär echt geil!

Squall
22.01.2005, 22:20
Das wäre geil! Ist echt ne super Idee! Ne Mafia, die die ganze Stadt terrorisiert und manchmal Leute entführt und den Stadthalter erpresst! Wär echt geil!


Ähm, ich will ja nicht unhöfflich erscheinen, aber habt ihr noch nie Gothic II durchgespilet?§mhh
De Söldner sind doch die Mafia! :C:
Illegales Krautbesorgen, stellen sich ihre Waffen selber her, bringen Leute um, erpressen die Bauern, nehmen SChutzgelder ein usw.
Die Mafia sind doch die Söldner, die Banditen sind ganz normale Diebe, die bringen keinen um und nehmen auch keine Schutzgelder....
Diese Mafia gab es shon seit Gothic 1 (Auch wenn dort das Minental allein voll von den Mafiosos war, außer von den Sumpflager, die hatten alle nen Knall)
Die Söldner terrorisieren die Statd, erpressen den Assistenten des Staathalters und sogar den Richter.... :rolleyes:

Dendur
22.01.2005, 22:25
@Firestormer

da hast du wohl Recht ...
Aber man sollte diesen Banden ( wie der Diebesgilde )
als Nebengilde beitreten können
und das diese Banden um die Vorherrschaft in einer bestimmten Stadt kämpfen. Man sollte dann der völlig hilflosen und mittellosen Stadtwache
helfen oder einer der Banden beitreten können.

ausserdem erpressen sie die Bauern ja nicht wirklich, die heuren sie ja freiwillig an ...

Lektis
22.01.2005, 22:53
die Banditen sind ganz normale Diebe, die bringen keinen um und nehmen auch keine Schutzgelder....

Nein nein, die bringen gar keinen um. Sie schießen nur auf jeden der sich ihnen nähert.


Untergrundorganisationen würden meiner Meinung nach gut hineinpassen. Es sollte nicht umbedingt wirken, wie von einem billigen Gangsterfilm abgekupfert, sondern schlicht verschiedene Gemeinschaften zwischen deren Fronten man gerät, und sich dann entweder einer anschließen kann, im Auftrag von anderen Leuten die Gruppen gezielt elliminieren oder einfach ignorieren.

Squall
22.01.2005, 23:07
Nein nein, die bringen gar keinen um. Sie schießen nur auf jeden der sich ihnen nähert.


Untergrundorganisationen würden meiner Meinung nach gut hineinpassen. Es sollte nicht umbedingt wirken, wie von einem billigen Gangsterfilm abgekupfert, sondern schlicht verschiedene Gemeinschaften zwischen deren Fronten man gerät, und sich dann entweder einer anschließen kann, im Auftrag von anderen Leuten die Gruppen gezielt elliminieren oder einfach ignorieren.


Die Diebesgilde von khorinis ist eine untergrundorganisation.
Dexter´s Banditen könnte man sagen sind auch eine.
Das ganze Geschehen was der Held macht ist ein Untergrund, denn keiner weiss wer dahintersteckt...

Lektis
22.01.2005, 23:38
Die Diebesgilde ist zwar eine Untergrundorganisation, aber sie hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Welt. Ein paar Leute gehören dazu, für die Miliz muss man sie töten und wenn man sich ihnen anschließt bekommt man ein paar Quests.

In G2 gab es so gut wie keine Konflikte zwischen verschiedenen Seiten. Die Söldner und die Paladine waren zwar offiziell im Krieg, aber wenn man als Paladin auf dem Hof herumlief störte das genauso wenig wie wenn man als Söldner durch Khorinis geht und die Paladine anspricht. Die Banditen und Piraten waren im Krieg, aber der Konflikt war vollkommen offen und drückte sich nur durch gegenseitiges metzeln aus.

Was ich mir wünschen würde, wären verschiedene untergrundorganisationen (ich will jetzt mal von dem Mafia wegkommen, ich spreche hier von etwas anderem) die jede ihre eigenen Ziele verfolgt und deren beweggründe man erst stück für stück aufdecken kann.

The Reticent
23.01.2005, 03:11
Man darf nicht vergessen, daß der Held ein "guter" Held ist. Man kann zwar von dieser Linie abweichen, aber es ist kein KOTOR, die eigentliche Handlung ist im Prinzip auf die "helle Seite" ausgelegt. Vor diesem Hintergrund, und besonders vor dem der Geschichte an sich, muß man sich fragen, wie weit die im Spiel eingebauten Rivalitäten überhaupt gehen können.
Und selbstverständlich wird man keiner Gruppe bei solch netten Dingen, wie z.B. dem terrorisieren einer Stadt helfen können.

Jedenfalls ist dies ganze Idee doch schon voll und ganz im Spiel integriert, ja es beruht im Grunde auf einiger eurer Vorstellungen. Die Grundidee ist halt nur nicht so strukturiert und schwarz-weiß gemalt, sonder auf viele verschiedene Weisen im gesamten Spiel verteilt, aber grade das spricht doch für Gothic.
Bei den ganzen (erfolgreichen) Bemühungen der Entwickler, die "klassische Mafia-Idee" zu vermeiden, aber trotzdem so viele unterschiedliche Gruppen und Beziehungen wie möglich zu integrieren, würde mir das ganze eher als einfallslos erscheinen.


Ich hab einfach mal drei Zitate genommen und bestimmte Teile gestrichen. Z.T. sicherlich etwas unfair und eventuell Sinnentfremdent (und nein, es geht mir nicht darum, die Idee zu verteufeln) aber es verdeutlicht vielleicht was ich meine.

[...] man kann sich ihnen anschliessen (und aufsteigen) oder sie bekämpfen
und es würde auch rivalisierende Banden geben .... das würde haufenweise Quests schaffen Nimmt man das "bekämpfen" nicht unbedingt wörtlich, so haben wir doch das absolut reine Gothic-Spielprinzip.

Was ich mir wünschen würde, wären verschiedene [...]organisationen [...] die jede ihre eigenen Ziele verfolgt und deren beweggründe man erst stück für stück aufdecken kann.Ebenfalls, Gothic pur.

[...] sondern schlicht verschiedene Gemeinschaften zwischen deren Fronten man gerät, und sich dann [...] einer anschließen kann [...]Ok, stark gekürzt, aber wiederum elemantar für Gothic.


Unterorganisationen und/oder andere Gilden sind natürlich immer gerne genommen, aber 'Mafia ähnliche' Organisationen finde ich zumindest bei Gothic 1+2 absolut überflüssig, da die Ideen großenteils eh schon grundlegend für die Spiele sind.
Bei G3 mag das natürlich ganz anders aussehen. Das hängt von den Oberorganisationen und deren Beziehungen untereinander, sowie dem eigentlichen Spielprinzip ab. Ja vielleicht ist es sogar regelrecht notwendig, stärkere/bedeutendere Unterorganisationen zu schaffen und die Struckturen etwas zu straffen. Wir werden sehen...

Patrator
23.01.2005, 03:30
Glück gehabt, jetzt kann ich mir das Schreiben sparen. Du gibst im Grunde genau meine Position wieder.
Es gibt doch tatsächlich genug dieser Gruppierungen, auch wenn man diese nicht auf den Mafia-und Terroraspekt reduzieren kann. Gothic ist in dieser Hinsicht halt vielschichtiger und das gefällt mir auch sehr gut.

Schade finde ich allerdings tatsächlich, dass man sich keiner ernstzunehmenden Nebengilde anschließen (die Diebesgilde ist mir zu wenig) kann.
Klar in NdR gibt es viele Gemeinschaften, denen man sich anschließt, aber nur zweckmäßig und die Gilde prägt den Helden nicht.

@ The Reticent

Toll wie man durch geschicktes arbeiten mit den Texten anderer seine Position untermauern kann, nicht? ;)

The Reticent
23.01.2005, 06:04
Toll wie man durch geschicktes arbeiten mit den Texten anderer seine Position untermauern kann, nicht? ;)Hehe. Aber naja, es war ja weniger zum untermauern, als vielmehr zum aufzeigen von Ähnlichkeiten zum bestehenden Spiel gedacht :)

Wie dem auch sei, in G3 sollen ja die Hauptgruppen eine gereingere Rolle als bisher spielen. Ich kann mir schon vorstellen, daß dies durch eine "intensivere" Beziehung zu anderen Gilden/Unterorganisationen, die dann eine wichtigere Rolle als bisher spielen, wieder ausgeglichen wird.
Und es ist ja auch möglich, daß die Obergruppen diesmal überhaupt nicht in Konkurrenz stehen, sonder zusammenarbeiten. Dann wären bedeutende, rivalisierende Untergruppen ja schon fast Pflicht :)

Skullgreymon
23.01.2005, 09:31
Mafia? GOIL! Also ich bin dafür! Ich stell mir das gerade so vor:
Der Held kommt in den Laden von Bosper, mit gezücktem Schwert. ,,Es ist Zahltag. Wir erwarten deine täglichen 500 Goldstücke!" Bosper: ,,J-j-ja-ja! H-hier i-i-ist da-das G-geld!" Held: ,,Und gib mir gleich noch 500 Pfeile und Bolzen mit!" Bosper: ,,A-aber dann ha-hab ich do-doch s-sel-selbst nichts m-mehr!" Held bringt Bosper um und nimmt alles was Bosper bei sich hat. Held zur Frau von Bosper: ,,Morgen um die Zeit komm ich wieder! Sieh zu, dass du die 500 Goldstücke auftreibst!" Mit diesen Worten verschwindet der Held... :D

Wer doch ne geile MOd idee! :D