PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NPD und der Eklat im sächsischen Landtag



Aurvandill
22.01.2005, 19:06
Schrecklich diese Partei oder? Habt ihr schon von der Rede von ihnen in Sachsen gehört? Was haltet ihr von dieser Partei ! Ich finde man sollte sie verbieten und die Abgeordneten in die Psychatrie einweisen!

Termite
22.01.2005, 19:09
Ich find die scheiße und eigentlich müssten die doch schon verboten worden sein oder?
Ich glaube das Verbotsverfahren wurde eingestellt weil Mitglieder der NPD im Verbotsausschuss waren oder so.

Don-Esteban
22.01.2005, 19:12
Thema aus der Plauderecke verschoben.

Kylex
22.01.2005, 19:15
wer die npd verbieten will, dem streite ich es ab, dass er demokrat ist
zu toleranz gehört es auch, das zu tolerieren, was nicht so bequem ist
ein land, in dem nur die möglichkeit existiert, eine partei zu verbieten, ist keine echte demokratie

MfG Kylex

Termite
22.01.2005, 19:19
@Kylex: Ich meine auch, dass man keine Partei verbieten sollte aber ich glaube(bin mir nicht sicher), dass man schon versucht hat die NPD zu verbieten was aber wegen oben genannten Gründen nich gefunzt hat.
Aber du musst zugeben, dass die NPD scheisse ist, oder?

Balbero
22.01.2005, 19:26
die npd vertritt nur ihre interessen, so wie auch jehde andere partei in deutschland. zwar zielen sie konkret auf die stimmen vieler antisemistisch eingestelter personen ab, doch hat jehde partei, welche über die %hürde kommt das recht sich an wahlen zu beteiligen, solange sie nicht gegen das grundgesetz verstoßen.
zwar binn ich kein besonderer freund dieser partei (zumal die nächstes we bei uns direkt durch unser stadtteil marschieren und ne demo machen, wo die meisten ausländer leben) aber haben auch sie die chance ihre stimmen kund zu tun.
deswegen gibt es ja auch schlißlich entgegensprechende partein ;)

Termite
22.01.2005, 20:19
Ja die zielen auf die Stimmen antisemitisch eingestellter Personen ab und auf die Stimmen rassistisch eingestellter Personen und auf die Stimmen fachistisch eingestellter Personen und auf die nationalistisch eingestellter Personen und...

Milesius
22.01.2005, 20:21
Wenn man einmal davon absieht das die NPD sich am Rande der Illegalität bewegt, das alle Mitglieder einfach nur dumm sind, das sie Demos machen damit die Ausländer aus Deutschland verschwinden obwohl sie ihre Probleme am besten bei sich selber suchen sollten, das alle Wähler der NPD am besten ein verpasst bekommen sollten und das ich finde man sollte das Grundgesetzt zumindest in diesem Teil überschreiten damit die NPD und andere der gleichen Parteien nichts mehr zu melden haben ist die NPd eine ganz gute Partei.

PS: Was bleibt dann eigentlich übrig? :confused:

taakeslottet
22.01.2005, 20:45
Also es ist ja bekannt, dass die NPD gerne mal ordentlich auf den Putz haut, sprich wo sie kann versucht sie durch provozierende Reden aufzufallen, in Sachsen im Landtag oder im ZDF bei dieser Wahlsendung. Ist auch verständlich, die wollen es ihren großen Vorbildern gleich tun und immer schön Propagieren, was sie zu sagen haben und da sie das Recht auf Meinungsfreiheit haben kann das ihnen auch niemand verbieten, das muss man eben akzeptieren, auch wenn man nicht deren Meinung ist.

Aber, jeder weiß das ja, dass die NPD immer versucht mit diesen "Schockern" Aufsehen zu erregen und was der Witz dran ist, sie schafft es jedes Mal!
Und genau das will sie auch, dann kommt die NPD in die Zeitung und so ist die Werbung völlig kostenlos, tja Dummheit und Genialität liegen nah beinander, nicht dass ihr mich falsch versteht, die NPD ist sicher nicht genial, aber, aber dass sie es immer wieder schafft mit so einer Scheiße für sich zu werben und die Medien ihr dabei helfen...da fällt mir nix mehr ein, somit ein genialer Schachzug der Rechten.

Wenn man diese Partei einfach mal ignorieren könnte, egal was sie sagt und die nicht für ernst nimmt, dann würde sie das auch bald lassen, weil es einfach keinen Anklang findet, aber das schafft unser Gesellschaft nicht, leider.

Und zu den Leuten, die hier in den Thread erstmal lauthals geschrien haben, dass die NPD verboten gehört, zu denen muss man sagen, dass sie so hart es klingt leider keine Ahnung haben, denn sollte diese partei verboten werden, dann arbeitet sie im Untergrund weiter und Kontrolle ist dann sogut wie unmöglich. Außerdem würden die begeisterten NPD-Wähler sich eine Wahlalternative suchen und dann würden Republikaner und DVU bald einen festen Bestandteil in unseren Landtägen bilden und darauf kann man wohl sehr gut verzichten.

Fenrir
22.01.2005, 20:53
Ich finde nicht das man die NPD missachten sollte, denn solche Aktionen wie "wir hören euch ganicht zu" der anderen Parteien gegenüber der NPD bewirken schlussendlich auch nur wieder das indirekt Werbung für die gemacht wird. Genauso sollte man die NPD oder andere Rechte Parteien ernst nehmen, da diese sonst iergendwann an die Macht kommen, was fatal währe.


Ich find die scheiße und eigentlich müssten die doch schon verboten worden sein oder?
Sie wurde deshalb nicht verboten, weil Leute vom Staatsschutz eingeschläust worden waren und diese echte NPD Mitglieder zu Rechtswidrigen Handlungen bringen sollten. Leider hatten die NPD mitglieder nicht mitgemacht und die Sache mit den V-Männern des Staatsschutzes ist aufgeflogen.

Balbero
22.01.2005, 21:02
Wenn man diese Partei einfach mal ignorieren könnte, egal was sie sagt und die nicht für ernst nimmt, dann würde sie das auch bald lassen, weil es einfach keinen Anklang findet, aber das schafft unser Gesellschaft nicht, leider.

das were auch das schlimmste, was man überhaupt machen kann!
würde man solche propaganda ignorieren, so wird sie dennoch weiterhin jehne erreichen, welche der gleichen gesinnung angehören und diese würden immer mehr auf andere losgehen. und da sich die leute mit solchen themen ja nicht mehr auseinander setzen, da sie sich lieber abwenden, als sich damit zu beschäftigen was hinter diesen parolen steht.

taakeslottet
22.01.2005, 21:27
das were auch das schlimmste, was man überhaupt machen kann!
würde man solche propaganda ignorieren, so wird sie dennoch weiterhin jehne erreichen, welche der gleichen gesinnung angehören

und diese würden immer mehr auf andere losgehen. und da sich die leute mit solchen themen ja nicht mehr auseinander setzen, da sie sich lieber abwenden, als sich damit zu beschäftigen was hinter diesen parolen steht.

Auch wenn man die propaganda nicht ignoriert erreicht die Propagande die, die wollen, dass sie erreicht werden, das ist eigentlich egal, denn wer mit rechtem Gedankengut informiert werden will, der bekommt es auch, egal ob die Partei sonst Anklag findet oder nicht.
z.B. übers Internet oder via e-mail, dadurch informiert die NPD Leute, denn bekanntlich haben die Fernsehsender beschlossen, dass nichts gesendet wird von rechten Parteien, wenn mich nicht alles täuscht, weil das immer Propaganda ist, ist glaub ich auch im Radio so.

Meinst du, wenn die den gleichen Informationsgrad erhalten wie davor auch, denn du hast ja nichts von mehr gesagt, dass die dann mehr anstellen würden? Ich glaube nicht, denn Straftaten weden ja verfolgt, aber die Partei wird nicht mehr war genommen, das ist ein Unterschied!

Und ich bin mir sicher, dass die Bevölkerung weiß, was die NPD hinter ihren Parolen zu sagen hat.

Kylex
22.01.2005, 22:29
@termite
nö, nicht in deinem sinne
ich setze mich für die ein, die diskriminiert und unterdrückt werden, in diesem land sind dies vor allem nazis und alles, was man sonst so unter "rechts" versteht, nebenbei noch für alles, was die westliche welt als "böse" bezeichnet
dass ich mich für sowas einsetze, heißt nicht, dass ich das "gut" finde, für mich steht die erhaltung von einer gewissen vielfältigkeit auf dieser welt vor "gut" und "böse"
denn nur vielfältigkeit bewahrt dem menschen das, was man als verstand bezeichnet

MfG Kylex

meditate
22.01.2005, 23:12
ich hab heut ausführlich nachrichten gesehn. die aktion im sächsischen landtag hat zu einer großen einigkeit in der frage bei allen demookratischen parteien geführt. das finde ich sehr positiv. wenn alle parteien sich gegen die neonazis verbünden, dann werden sie auch wieder aus den parlamenten verschwinden.


übrigens werden parteien nur verboten, wenn sie gegen geltende gesetze verstoßen. die npd arbeitet dran :)

Fenrir
23.01.2005, 08:53
ich hab heut ausführlich nachrichten gesehn. die aktion im sächsischen landtag hat zu einer großen einigkeit in der frage bei allen demookratischen parteien geführt. das finde ich sehr positiv. wenn alle parteien sich gegen die neonazis verbünden, dann werden sie auch wieder aus den parlamenten verschwinden.
Bist du sicher? Damit die Rechten aus dem landtag wieder verschwinden müsste die Regierung erst einaml die Probleme die Deutschland hat beseitigen und nicht noch mehr neue Probleme schaffen, was sie ja eigentlich die ganze Zeit machen. Denn solange es mit Deutschland bergab geht werden auch die Protest Wähler die solche Parteien wählen zuhnemen. Außerdem haben ja die Nazis ziemlich viel zulauf von Jugendlichen, die keine Arbeit haben und ihren Hass auf die Regierung an minderheiten wie z.B. den Ausländern ablassen und gerade junge Leute ohne Arbeit, Schulabschluss,usw besonders anfällig für die sinnlosen Parolen der Rechten.

Fazit: Die Parteien und vorallem die Regierung sollte erst einmal die sozialen Probleme Deutschlands lösen und auf sinnlose Aktionen wie "wir hören euch rechten säcken garnicht zu" verzichten. Denn sobald die sozialen Probleme behoben sind werden auch automatisch die rechten Parteien wie z.B. NPD aus den Landtägen verschwinden.

meditate
23.01.2005, 09:29
natürlich bin ich nicht sicher, aber es hat mich schon mal gefreut.

der gesetzgeber muss in fragen neonazis schnell nacharbeiten. es müssen viel deutlichere gesetze her, was verboten ist und was nicht. die deutsche gesetzgebung verhindert ein verbot der einschlägigen parteien, aber auch ein verbot der aufmärsche und kundgebungen der rechtsextremen.

die ursachen des zulaufs für rechte sind mir natürlich bekannt und bewusst. ich denke aber, dass sich die probleme nicht lösen lassen. nicht von dieser und nicht von einer anderen regierung. deshalb muss ich trotzdem nicht der meinung sein, dass wir den rechtsextremismus ertragen müssen.

Fenrir
23.01.2005, 09:34
der gesetzgeber muss in fragen neonazis schnell nacharbeiten. es müssen viel deutlichere gesetze her, was verboten ist und was nicht. die deutsche gesetzgebung verhindert ein verbot der einschlägigen parteien, aber auch ein verbot der aufmärsche und kundgebungen der rechtsextremen.

Aber wie will man die verbieten, solange die sich an das Gesetz halten kann man denen ja nicht verbieten zu demonstrieren, leider. Ich stimme dir aber zu das der Gesetzgeber härtere Auflagen für rechte Kundgebungen erarbeiten sollte.

Pako
23.01.2005, 10:40
Aber wie will man die verbieten, solange die sich an das Gesetz halten kann man denen ja nicht verbieten zu demonstrieren, leider. Ich stimme dir aber zu das der Gesetzgeber härtere Auflagen für rechte Kundgebungen erarbeiten sollte.

Sollte, sollte, sollte.... schon mal darueber nachgedacht, ob es fuer die Regierung ueberhaupt sinnvoll ist, rechtsextremismus einzudaemmen? Ein Vorteil fuer die deutsche Wirtschaft ist das nicht, eher ein ganz dicker Nachteil, und von den großen Unternehmen ist die Regierung nun mal ziemlich abhaengig. Und solange sich die Leute in Internet-Foren darueber unterhalten, das man vielleicht doch mal gegen Rechte etwas extremer vorgehen sollte , wird sich daran auch nix aendern. Warum auch, es beschwert sich ja (fast) niemand.
In unser Gesellschaft muss die Regierung die Interessen der Volkes vertreten, aber welche Interessen? Die "sollte"-Interessen in Inet-Foren? Die hoert doch kein einziger Bonze da oben. Da setz ich doch lieber wieder auf Demos, das bekommen die zumindest mit ..

XRay
23.01.2005, 10:55
wer die npd verbieten will, dem streite ich es ab, dass er demokrat ist
zu toleranz gehört es auch, das zu tolerieren, was nicht so bequem ist
ein land, in dem nur die möglichkeit existiert, eine partei zu verbieten, ist keine echte demokratie


Hat imho nichts mit demokratischem Verständnis zu tun. In Österreich zum Beispiel würde sowas in das "Wiederbetätigungsgesetz" fallen, solche Parteien wären somit in Österreich nicht denkbar.

Es ist imho eher eine Zumutung und eine Schande für ein "zivilisiertes" Land, so eine Partei überhaupt zu erlauben.
Wenn ich eine Partei gründen wollte, die in ihren Grundinhalten gegen das Rechtssystem des jeweiligen Staates verstößt, wird sie auch nicht erlaubt. Da kann ich dann auch nicht sagen, daß die Ablehnung undemokratisch wäre...

Mir ist klar, daß sich in diesem Punkt die Verfassung der beiden Länder unterscheiden, aber wie schnell wird für irgendeinen Mist ein Gesetz verändert, und wenns um solche Dinge geht berufen sich alle auf die Verfassung... :rolleyes:

Fenrir
23.01.2005, 10:57
Sollte, sollte, sollte.... schon mal darueber nachgedacht, ob es fuer die Regierung ueberhaupt sinnvoll ist, rechtsextremismus einzudaemmen? Ein Vorteil fuer die deutsche Wirtschaft ist das nicht, eher ein ganz dicker Nachteil, und von den großen Unternehmen ist die Regierung nun mal ziemlich abhaengig. Und solange sich die Leute in Internet-Foren darueber unterhalten, das man vielleicht doch mal gegen Rechte etwas extremer vorgehen sollte , wird sich daran auch nix aendern. Warum auch, es beschwert sich ja (fast) niemand.
In unser Gesellschaft muss die Regierung die Interessen der Volkes vertreten, aber welche Interessen? Die "sollte"-Interessen in Inet-Foren? Die hoert doch kein einziger Bonze da oben. Da setz ich doch lieber wieder auf Demos, das bekommen die zumindest mit ..

Wiso sollen alle großen Wirtschaftsbonzen Nazis sein???????? Außerdem hab ich nicht gefordert das iergendein Regierungstyp meinen "solte" forderungen nachkommen soll ich nur meinen Meinung zu diesem Thema erläutert.

Pako
23.01.2005, 11:22
Ich hab doch nie gesagt das Wirtschaftsbosse Nazis sind, ich habe lediglich gesagt das Rassismus ein großer Vorteil fuer sie ist.

Pollux
23.01.2005, 12:09
Hat imho nichts mit demokratischem Verständnis zu tun. In Österreich zum Beispiel würde sowas in das "Wiederbetätigungsgesetz" fallen, solche Parteien wären somit in Österreich nicht denkbar.

Dito.
Demokratische Verhältnisse und Zustände sind für das gesprochene Wort, die Presse, Parteien nur solange geltend, solange die Rechte und Meinungen, andersdenkender
nicht eingeschränkt werden.
In so einem Fall wäre, wo die Grundrechte anderer grundlegend verletzt werden,
neben Einschränkung der Meinungs und Pressefreiheit imo auch durchwegs das Verbot einer Partei legitim.

Das ein Verbot der Partei nicht schon realisiert wurde, hat allerdings noch mit einem anderen Faktor zu tun, der bis jetzt noch nicht angesprochen wird:

Solange die NPD im offiziellen Rahmen existiert, muss sie sich an gewisse Richtlinien und Konventionen halten und ist somit recht gut überschaubar.
Was passiert allerdings wenn die Partei verboten wird? Erstmals, verschwindet sie. Das gegenwärtige Parteiprogramm und der Propagandaapparat sind für eine "legale Existenz"
der Partei ausgelegt ist, und müsste umstrukturiert werden.
Die Frage ist, ob sie sich dann immer noch an die ursprünglichen demokratischen Richtlinien und "Werte" halten, die bis jetzt , zum Schein zumindest, noch gewahrt werden müssen.
Ich denke, die Zusammengehörigkeit und die Struktur der Partei würde gelockert werden, ebenfalls wäre aber auch eine zunehmende Radikalisierung zu erwarten.

Die Partei würde mit Sicherheit in den Untergrund wandern: logische Konsequenz:
Keine Übewachung von zukünftigen Aktionen mehr möglich. Ich denke das Gefahrenpotential das hier angesiedelt ist, ist ebenfalls nicht zu ignorieren und möglicherweise ebenfalls einer der Gründe, wieso die Partei nicht verboten wird.

Pako
23.01.2005, 12:28
Die NPD ist nicht, wie viele hier denken, das staerkste Glied in der rechten Szene. Sie ist nur eine Partei. Die eher unbekannten "Kameradschaften" haben deutlich mehr Einfluss. Jetzt nicht falsch verstehen, man sollte die NPD ernst nehmen weil sie die rechte Partei mit dem großten Einfluss ist.
Das Problem bei einem Verbot waere nicht die unueberwachbarkeit der Partei, Untergrundoragnisationen gibt es schon viele. Das Problem waere wie schon gesagt eine starke Radikalisierung der Szene.

Whitey
23.01.2005, 12:29
Ein Vorteil des Verbotes wäre allerdings, dass die Partei so nicht mehr durch Steuergelder und Zuschüsse gesponsert wird. Wie es z.B. der Fall ist, wenn man bei der Wahl genügend Stimmen hat. Ob dies allerdings ein Schwerwiegender Grund (genug) ist muss man natürlcih abwägen. Pollux Argumente sind mir durchaus bewusst und sie sind auch sehr richtig. Allerdings sollte man sich auch Fragen, ob man die Propaganda die diese Partei in der Öffentlichkeit macht tolerieren kann.

Ichabod Crane
23.01.2005, 12:55
ich hab heut ausführlich nachrichten gesehn. die aktion im sächsischen landtag hat zu einer großen einigkeit in der frage bei allen demookratischen parteien geführt. das finde ich sehr positiv. wenn alle parteien sich gegen die neonazis verbünden, dann werden sie auch wieder aus den parlamenten verschwinden.


übrigens werden parteien nur verboten, wenn sie gegen geltende gesetze verstoßen. die npd arbeitet dran :)

Richtig. Selbstverständlich gehört es sich für die Volksparteien so, sich gegen ...nun ja... exzentrische... Weltbilder zu wehren. In diesem Falle diese substanzlose NPD, da sie ja bekanntlich ein, sagen wir mal so, etwas irritierendes politisches? Ziel verfolgt.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist, dass kaum jemand über die PDS nachdenkt. Die dürfen sogar mitregieren! Und ob diese beiden Parteien wirklich so weit auseinander sind, wäre eigentlich einen neuen Thread wert.

Ichabod Crane
23.01.2005, 12:59
Ich hab doch nie gesagt das Wirtschaftsbosse Nazis sind, ich habe lediglich gesagt das Rassismus ein großer Vorteil fuer sie ist.

Super durchdacht. Ganz doll. Schon mal was vom Exportüberschuss gehört? Binnennachfrage sinkt, nur der Export boomt. Was meinste eigentlich, woher der ganze Wohlstand kommt? Bestimmt nicht nur aus Staatsschulden.( Eichel)

Pako
23.01.2005, 13:13
Dein Satz ergibt kein Sinn...
Ich geb dir mal ne Hilffe. Stichwort "Globalisierung"

Waere nett wenn du deinen Satz mal erklaeren wuerdest, dann koennte ich mich darauf beziehen..

taakeslottet
23.01.2005, 15:45
i wenn alle parteien sich gegen die neonazis verbünden, dann werden sie auch wieder aus den parlamenten verschwinden.

Ähm, sag mir wenn ich mich täusche aber die NPD wurde demokratisch gewählt und ich finde, wenn man jetzt versucht die aus dem Landtag zu vertreiben, weil sie eienr anderen Auffassung sind, die ich nicht unterstütze, dann handelt man aber nicht wirklich so wie es für Demokraten überlich ist.

Demokratie ist für mich, dass man die Meinung anderer akzeptiert, egal was sie jetzt beinhaltet. Es geht ums Akzeptieren, nicht ums befürworten!

Pollux
23.01.2005, 16:01
Demokratie ist für mich, dass man die Meinung anderer akzeptiert, egal was sie jetzt beinhaltet. Es geht ums Akzeptieren, nicht ums befürworten!

Das "egal was sie jetzt beinhaltet" stimmt nicht, wie ich schon oben erwähnt habe, hören die demokratischen Freiheiten da auf, wo eine Meinung, andere Gesinnungen, Auffassungen, Weltbilder etc. beeinträchtigt, diskriminiert etc.
Das Parteiprogramm wird zwar gerade noch in einem legitimen Rahmen gehalten, dennoch, viele der Mitglieder repräsentieren ja die wahre Gesinnung die sich dahinter verbirgt. Und das eine Partei überhaupt gewählt werden darf, muss sie gewisse demokratische Kriterien erfüllen, was bei der NPD nicht in vollem Ausmaße zutrifft ..

Mithras
23.01.2005, 16:08
Also es ist ja bekannt, dass die NPD gerne mal ordentlich auf den Putz haut, sprich wo sie kann versucht sie durch provozierende Reden aufzufallen, in Sachsen im Landtag oder im ZDF bei dieser Wahlsendung. Ist auch verständlich, die wollen es ihren großen Vorbildern gleich tun und immer schön Propagieren, was sie zu sagen haben und da sie das Recht auf Meinungsfreiheit haben kann das ihnen auch niemand verbieten, das muss man eben akzeptieren, auch wenn man nicht deren Meinung ist.

Aber, jeder weiß das ja, dass die NPD immer versucht mit diesen "Schockern" Aufsehen zu erregen und was der Witz dran ist, sie schafft es jedes Mal!
Und genau das will sie auch, dann kommt die NPD in die Zeitung und so ist die Werbung völlig kostenlos, tja Dummheit und Genialität liegen nah beinander, nicht dass ihr mich falsch versteht, die NPD ist sicher nicht genial, aber, aber dass sie es immer wieder schafft mit so einer Scheiße für sich zu werben und die Medien ihr dabei helfen...da fällt mir nix mehr ein, somit ein genialer Schachzug der Rechten.

Wenn man diese Partei einfach mal ignorieren könnte, egal was sie sagt und die nicht für ernst nimmt, dann würde sie das auch bald lassen, weil es einfach keinen Anklang findet, aber das schafft unser Gesellschaft nicht, leider.

Und zu den Leuten, die hier in den Thread erstmal lauthals geschrien haben, dass die NPD verboten gehört, zu denen muss man sagen, dass sie so hart es klingt leider keine Ahnung haben, denn sollte diese partei verboten werden, dann arbeitet sie im Untergrund weiter und Kontrolle ist dann sogut wie unmöglich. Außerdem würden die begeisterten NPD-Wähler sich eine Wahlalternative suchen und dann würden Republikaner und DVU bald einen festen Bestandteil in unseren Landtägen bilden und darauf kann man wohl sehr gut verzichten.



Du hast leider vollkommen Recht.
Wenn man die NPD verbieten würde, würde sie im Untergrund arbeiten und wäre wie ja bereits gesagt, gar nicht mehr kontrollierbar.

Man kann nun mal nicht durch ein gesetzliches Verbot rechtsradikale Ideen und rassistische Ideale aus den Köpfen der Menschen vertreiben.
Es ist sowieso schon traurig genug, dass nach all dem was passiert ist, eine Bewegung Zulauf erhält, die die größten Verbrecher aller Zeiten verehrt und ihnen huldigt.

Dann ist doch wohl offensichtlich etwas ganz erheblich falsch gelaufen, ob es nun in der Erziehung, in der Schule, oder einfach nur unter Freunden war.

Die einzige Lösung die Nazis klein zu halten, wäre wie meditate bereits gesagt hat, eine Einheit aus allen demokratischen Parteien gegen sie.
Es darf auf keinen Fall wieder zu einem Zerwürfniss der Regierenden kommen, sodass den Nazis eine Chance gegeben würde sich die Macht zu erschleichen.

taakeslottet
23.01.2005, 16:20
Das "egal was sie jetzt beinhaltet" stimmt nicht, wie ich schon oben erwähnt habe, hören die demokratischen Freiheiten da auf, wo eine Meinung, andere Gesinnungen, Auffassungen, Weltbilder etc. beeinträchtigt, diskriminiert etc.
Das Parteiprogramm wird zwar gerade noch in einem legitimen Rahmen gehalten, dennoch, viele der Mitglieder repräsentieren ja die wahre Gesinnung die sich dahinter verbirgt. Und das eine Partei überhaupt gewählt werden darf, muss sie gewisse demokratische Kriterien erfüllen, was bei der NPD nicht in vollem Ausmaße zutrifft ..

Tja, aber die NPD hats geschafft ihr Programm so aufzustellen, dass es im Bereich der Legitimität ist und da kann niemand was dagegen sagen, außerdem haben die ihr Saubermann-Image, aufgrund, dass sie nicht verboten wurden und da ist nur gevatter Staat schuld, denn hätten die nicht so ne scheiße mit ihren v-männern gebaut...
denn jetzt kommt es so rüber, dass sie net wirklich böse ist, denn "och die is net verboten worden, dann muss die ja net so schlecht sein" ~~ das mein ich damit...
außerdem hat die NPD in ihrem letzen wahlkampf soweit mir bekannt ist auf dei "ausländer raus" und "böser schwarzer mann" parolerei verzichtet, man kann es sogar so sagen, dass ihr wahlsprüche sich nicht weit von denen der pds oder anderen linken parteien unterschieden haben, das ist fakt.

Mithras
23.01.2005, 16:23
außerdem hat die NPD in ihrem letzen wahlkampf soweit mir bekannt ist auf dei "ausländer raus" und "böser schwarzer mann" parolerei verzichtet, man kann es sogar so sagen, dass ihr wahlsprüche sich nicht weit von denen der pds oder anderen linken parteien unterschieden haben, das ist fakt.


Stimmt.
Wenn man sich die Wahlplakate durchgelesen und angeschaut hat, konnte man in etwa die selben Sprüche lesen.

Aber wen wundert das?
Jede Partei agiert populistisch, um an die Macht zu kommen. Da gibt es keine Ausnahmen.

Ichabod Crane
24.01.2005, 09:01
Um zurück zum Thema zu kommen:

Die Ignoranz der Landtagsabgeordneten dieser Partei ist nicht auszuhalten. Beweise liegen seit 60 Jahren auf den Tisch und es juckt sie nicht einmal. Wie soll man da eine vernünftige Diskussion führen? Klar, jeder kann seine Meinung kundtun. Aber was die dort gezeigt haben, ist doch vollkommen indiskutabel.

Alles, was unbequem ist, wird vom Tisch gefegt, ist nicht existent.

Pollux
24.01.2005, 14:18
Um mal einen aktuellen Bezug herustellen, sieht ganz so aus, als würde es von Seiten der Staatsanwaltschaft keine Ermittlungen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,338221,00.html) aufgrund von Volksverhetzung im Zuge des NPD Eklats geben.

Ichabod Crane
24.01.2005, 14:34
Ja war ja nicht anders zu erwarten. Verbrochen haben die ja in diesem Sinne nichts. Sie sind schweigend aufgestanden und haben den Raum verlassen. Es ist ja nicht verboten, sich von seinem Platz zu entfernen.

Aber das Bild ist natürlich in die Öffentlichkeit gelangt und hat natürlich ihr Ziel nicht verfehlt. Dieses demonstrative Abwenden haben ja auch die anderen Parteien im Landtag durchgeführt, bei der Bildung des Landtages, der Eröffnungsrede eines NPD-Mitglieds.

Ritter der Ehre
24.01.2005, 18:28
immerhin hatten sie den Schneid mal eine andere Meinung zu Vertreten.
das macht sie sogar für mich sympathsich.

Ichabod Crane
24.01.2005, 21:02
Bloss dass die andere Meinung völlig an der Realität vorbei geht, ist doch noch erwähnenswert. Das hat nichts mit Schneid zu tun, das ist eine völlige Ignoranz und Volksverarschung. Und sympathisch oder nicht, an Dummheit kann ich nichts schönes finden

Ritter der Ehre
24.01.2005, 22:21
Wir leben in einem Land mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung. Sagen wir zumindest. Da dürfte es gewählten Politikern eigentlich erlaubt sein, ihre Meinung kund zu tun. Nämlich die Meinung, wegen der sie von einem Teil der Bevölkerung gewählt wurden.

ich hab mit dem Proletenhaufen von der NPD weiß Gott nix am Hut. Ich bin ja nicht schuld das sie gewählt wurden.

EL Libertador
25.01.2005, 16:43
Viele demokratische Parteien machen zb Unterschriften Aktionen gegen die doppelte Staatsangehörigkeit von Ausländern , deren Zuzug , den EU Beitritt der Türkei usw usw .
Desweiteren forcieren sie ihren Wahlkampf so das sie mit so genannten rechten Themen versuchen rechtsextremen Parteien die Wähler abzujagen und nähern sich dadurch inhaltlich ihnen an , obendrein wird in der Bevölkerung ein bestimmtes Bild erzeugt " Das Boot ist voll " , wir sind die Zahlernation der EU und der restlichen Welt und ähnliche wenig mit der Wirklichkeit sich ergebende Volksweisheiten die aber bewusst durch demokratische Parteien lanciert werden .
Und dann sind immer Alle so furchtbar erschreckt wenn mal wieder Rechtsextreme in die Parlamente ziehen und sich immer offener so äussern wie sehr viele der Deutschen denken .

z.B . jetzt die schleuserdebatte , es wird nicht wirklich etwas gegen organisierte Kriminalität getan bzw deren Existenz in Deutschland sogar bestritten , aber die Einreisebestimmungen für unbescholtene Ausländer ( min 99 % an sich und auch noch der Weltbevölkerung ) werden erschwert und noch mehr in gerngesehene Ausländer ( zb USA , Kanada , Westeuropa , Australien , Neuseeland , Hongkong und singapur ) und in unerwüschte Ausländer ( fast ganz Asien , Afrika , Süd und Mittelamerika sowie Osteuropa ) unterschieden .
Es ist fast unmöglich wenn man sich an die gesetze hält und nicht korrumpieren will aus letzteren jemanden einzuladen ( eigene schmerzvolle Erfahrung und sehr viel böse Geschichten aus dem Bekanntenkreis ) .

Der_Ossi
25.01.2005, 19:28
Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist, dass kaum jemand über die PDS nachdenkt. Die dürfen sogar mitregieren! Und ob diese beiden Parteien wirklich so weit auseinander sind, wäre eigentlich einen neuen Thread wert.

Ich möchte ja jetzt nicht ausfallend werden aber dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein!
Wie kann man denn eine extrem rechte Partei mit einer gemäßigten Linken vergleichen??? Ob die PDS nun eine Nachfolgepartei der SED sein mag oder nicht, darüber möchte ich nicht jetzt und nicht hier diskutieren. Aber der Unterschied (und zwischen beiden Parteien liegen Welten) liegt nun mal auf der Hand. Erzählst du soetwas einem Rechten, kann es sein, dass dieser dich "verhaut"/dir in die Fresse schlägt (O.K. ich möchte ja nicht bevoruteilt klingen: Wenn du soetwas einem gewaltätigem Rechten erzählst...).


Bist du sicher? Damit die Rechten aus dem landtag wieder verschwinden müsste die Regierung erst einaml die Probleme die Deutschland hat beseitigen und nicht noch mehr neue Probleme schaffen, was sie ja eigentlich die ganze Zeit machen. Denn solange es mit Deutschland bergab geht werden auch die Protest Wähler die solche Parteien wählen zuhnemen. Außerdem haben ja die Nazis ziemlich viel zulauf von Jugendlichen, die keine Arbeit haben und ihren Hass auf die Regierung an minderheiten wie z.B. den Ausländern ablassen und gerade junge Leute ohne Arbeit, Schulabschluss,usw besonders anfällig für die sinnlosen Parolen der Rechten.


Dem möchte ich mich anschließen und noch einen weiteren Grund dafür nennen, warum der Rechtsextremismus immer beliebter wird: mangelnde Schulausbildung.
Wenn ich mir meine Schule so anschaue bin ich eher enttäuscht. Wir haben im Geschichtsunterricht in der 10. Klasse auf Grund Zeitmangels nicht einmal den 2. Weltkrieg behandelt. Meiner Meinung nach sollte den Schülern auf radikalisierte Art und Weise dargestellt werden, was und wie sich die Dinge zu damaliger Zeit entwickelt haben. Außerdem sollte die Aufklärung über Rechtsextremismus und dessen Folgen und die Hintergründe größer sein.



Wenn man diese Partei einfach mal ignorieren könnte, egal was sie sagt und die nicht für ernst nimmt, dann würde sie das auch bald lassen, weil es einfach keinen Anklang findet, aber das schafft unser Gesellschaft nicht, leider.


Dies könnte ein Weg sein, diese Partei in die Bedeutungslosigkeit zu drängen. Die Medien sollten, da sie eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen, darauf achten, wie sie bestimmte Vorgänge darstellen.
Aber wenn man nicht aufpasst, dann ignoriert man nicht nur die Partei sondern ganz schnell auch den Rechtsextremismus an sich. In den 1930iger Jahren hielten auch viele Menschen die NSDAP-Anhänger für eine Randerscheinung.
Deshalb wäre ich für ein aktives Vorgehen.


Wenn man einmal davon absieht das die NPD sich am Rande der Illegalität bewegt, das alle Mitglieder einfach nur dumm sind, das sie Demos machen damit die Ausländer aus Deutschland verschwinden obwohl sie ihre Probleme am besten bei sich selber suchen sollten, das alle Wähler der NPD am besten ein verpasst bekommen sollten und das ich finde man sollte das Grundgesetzt zumindest in diesem Teil überschreiten damit die NPD und andere der gleichen Parteien nichts mehr zu melden haben ist die NPd eine ganz gute Partei.

PS: Was bleibt dann eigentlich übrig? :confused:

Ich wollte dem nur mal kurz zustimmen, weil ich die Dinge oft auch so sehe. Ich denke und hoffe, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die so denke. Wenn es weniger werden, dürfte es gute Zeiten für Rechte geben, was ich in meinem Leben nicht erleben möchte. Aber dazu später mehr.




wer die npd verbieten will, dem streite ich es ab, dass er demokrat ist
zu toleranz gehört es auch, das zu tolerieren, was nicht so bequem ist
ein land, in dem nur die möglichkeit existiert, eine partei zu verbieten, ist keine echte demokratie

MfG Kylex


Dazu kann ich einerseits nur sagen, dass Kylex Recht hat. Andererseits, bestätigen Ausnahmen immer wieder die Regel. Parteien wie die NPD oder die DVU hier in Brandenburg sind rechte Parteien, die Arbeitslosigkeit und Ahnungslosigkeit vieler Menschen ausnutzen. Ausnutzen, um ihre eigene Weltvorstellung in hohle Köpfe zu pressen, so zu mehr Anhängern zu kommen und ihre absurden Ideen in Sachen Politik vielleicht irgendwann einmal durchzusetzen...
Denn wer anderen sagt, dass sie keine Demokraten seien, weil sie andere Parteien verbieten wollen, der sollte zu aller erst mal über sich selbst nachdenken.
Die NPD und die DVU sind nämlich KEINE Parteien, die "verfassungsfreundlich" gesinnt sind. Auch wenn die Verfassung/ das Grundgesetz der BRD Lücken enthält, so ist es doch eine demokratische Verfassung. Und wer sich gegen diese DEMOKRATISCHE Verfassung stellt, kann doch niemals selber ein Demokrat sein!
Außerdem hat uns die Geschichte schon einmal gezeigt, was Rassenideologie und Ausländerfeindlichkeit (in Verbindung mit mangelnder "Intelligenzförderung") zustande bringen können. Niemand möchte so etwas jemals wieder erleben. Niemand.
Das ist der Grund, warum man darüber nachdenkt radikale Parteien zu verbieten.
Dass dies in Deutschland nur schleppend und ungenügend funktioniert liegt nun einmal an unserer Verfassung. Das ist eine solche Lücke, von der ich sprach. Denn die verfassungsfeindlichen Parteien (z.B. NPD) stützen sich nämlich auf die jetzige Verfassung und deren Recht der freien Meinungsäußerung und der Versammlungsfreiheit und was weiß ich noch alles für'n Schnickschnack. Die jungen Generationen haben (theoretische) keine Schuld am Krieg, dessen Folgen und der daraus resultierenden Verantwortung. Jedoch sollten wir alle aus der Geschichte lernen und Demut gegenüber den Millionen unnötig getöteten Menschen zollen.
Toleranz ist in der heutigen Gesellschaft lebensnotwendig und auch nicht mehr wegzudenken. Jedoch sollte man darauf achten, was man tolleriert. Sollte man denn hetzende Reden und dummes Gebrüll genauso tollerieren(was in manch wenigen Fällen vielleicht noch möglich ist), wie der daraus resultierende ideologische Hass auf andere Menschen und die eventuelle Verletzung menschlicher Würde oder aber auch Körperverletzung???
Darüber sollte sich jeder Gedanken machen, der von Demokratie und Toleranz spricht.

solitude
25.01.2005, 20:48
1. Verbot der NPD oder anderer rechtsorientierter Parteien führt zu nichts. Die politisch meinung in der Bevälkerung lässt sich nicht abschaffen. Über kurz oder lang würde es eine neue Partei geben, die aus den Fehlern der alten Partei gelernt hat und noch gefährlicher wird.
2. Andererseits möchte ich wie mein Vorgänger (der endlich meine Meinung über den geschichtsunterricht erwähnt hat) danken. Mangelnde Bildung und blinde Verfolgung waren unter anderem der Grund dafür, dass die NSDAP an die Macht gekommen ist.
Diese Möglichkeit besteht heute auch wieder, da wir ein demokratischer Staat sind, der die NPD dulden muss. Diese Lücke in der verfassung hat, wie mein vorgänger erwähnte vor 70 Jahren auch der NSDAP zum Wahlsieg verholfen.
3. Fazit, wir können die NDP nicht einfach verbieten, weil die meinung im Volk bleibt. Aber wir können ja auch nicht tatenlos zusehen. Es muss einfach etwas für die unzufriedenen Leute getan werden. Wir brauchen: eine Bildungsreform und eine Sozialstaatsreform, die die Unterschiede zwischen Arm und reich verringert und nicht vergrößert (so wie Hartz IV). Und dann scheitert alles wieder einmal am Übel selbst: dem GELD.

Huno

DarkwingDuck
26.01.2005, 11:02
Den Post habe ich teilweise gestern schon geschrieben, musst zwischendurch aber weg, weswegen ich ihn jetzt erst poste, ich bitte also Wiederholungen zu entschuldigen.

Ich frage mich manchmal, was die Menschen aus der Zeit des 3. Reiches und auch der Weimarer Republik gelernt haben! Und falls ihr euch jetzt sagt: "Genau, diese Rechten müssen doch merken was für einen Müll sie reden!", dann trefft ihr meinen Gedanken nur teilweise. Ich denke noch an etwas anderes. Wie kann man härtere Regeln gegen rechte Parteien fordern?! Soll das in einer politischen Diktatur enden, wie sie sich gegen Ende der Weimarer Republik entwickelte? Sollen wir hier den Weg in ein viertes Reich(übertrieben gesprochen) ebenen, nur das es kein nationalistisches sondern ein sozialdemokratisches Reich wird?! Wie einige vielleicht wissen, war das Verbieten von Parteien, aber auch das Bekämpfen von Parteien auf der Strasse wichtiger Teil des Machtgewinns rechter Parteien nach dem Kaiserreich. Abgesehen davon, dass die geschwungenen Haßtiraden gegen die NPD nicht annähernd Akzeptanz anderer Meinungen erkennen lassen. Man lässt sich den Hauptkritikpunkt der NPD selbst zuschulden kommen.

Andere wiederum reden davon, die NPD nicht zu verbieten, damit man sie unter Kontrolle halten könne. Genausowenig eine demokratische bzw. eine verfassungfreundliche Einstellung. In gewissem Maße ist Kontrolle immer gut, schon alleine um sich informieren zu können. Aber ich glaube das die evtl. von einigen gemeinten Kontrolle eine Verbotswillkür nach sich ziehen wird (Entschuldigt Fehlinterpretationen, ich will niemandem was in den Mund legen, aber dennoch Nachteile betonen).

Für mich aber ist der wichtigste Grund, die NPD nicht zu verbieten, folgender:
Die meisten Skin-Heads, Neonazis und andere rechte "Wesen" sind durch Isolation und Haß zu ihrer "politischen" Einstellung gekommen. Wenn die Partei verboten wird, treibt man sie nicht enger zusammen? Erzeugt man nicht innerhalb der Partei ein stärkeres "Wir-Gefühl"? Würden sich nicht weitere "Verstoßene" mit weniger extremen Meinung finden, die Teil dieses Zusammenhalts sein wollen? Wie leicht wird aus ein paar nieveaulosen Witzen über Ausländer eine feindlich Einstellung gegenüber nicht-deutschen Mitbürgern?! Ich glaube sehr schnell. Ein Verbot könnte so eine gegensätzliche Wirkung als gewollt haben. Eine Motivaton!

Vielleicht sollten die großen Parteien, aber auch das Volk, das Auftreten der Rechten als Chance sehen, ihre eingnen Strategien zu überdenken. Wieso haben NPD und DVU einen solchen Zuspruch? Liegt es vielleicht daran, das ihre Fahnen und Reden in manchen Gegenden immer präsent sind? Oder daran das sie Kinder kostenlos Nachhilfe geben, sie so in ihre Welt integrieren? Die Reihe lässt sich fortsetzten! Die Rechten haben das, was manch große Partei versucht wiedereinzuführen: Volksnähe! Da sollte sich das Volk aber auch an der eingnen Nase packen, schliesslich erlebt man es wirklich selten das ein Mitbürger sich auf die Partei zubewegt. Leute, ihr lauft nicht mit nem riesigem Fragezeichen aufm Kopf herum, ihr müsst schon was sagen!!!

P.S.: Zu dem Bildungstand der NPD: Wer sich die Namen des Vorstandes durchliest findet da eine Menge akademischer Titel, die IMO nicht auf Dummheit basieren! Überlegt mal wie es unter Hitler war: Er war nur ein Marionette, aber dahinter standen hochintelligente Leute... nur ihre Motive waren, für uns, nicht nachvollziehbar bzw unannehmbar.
@Huno: Im Zweifel ist immer Hartz 4 Schuld! ;)

solitude
26.01.2005, 16:18
Dass Hitler eine Marionette war ist nicht richtig, er war es der den Vorsitz übernahm, er war der gute Redner, ohne ihn wären die ganzen Minister nur ein undisziplinieter Sauhaufen gewesen. Er war die Führungspersönlichkeit. Die Minister (Goebbel zum Beispiel) waren sicher intelligent, aber ohne Hitler hätten sie auch nichts zu stande gebracht. Ich will hier auf keinen Fall irgendetwas beschönigen, aber die Tatsachen sprechen für sich.

Tuska
26.01.2005, 19:39
Ich finde auch das die NPD verboten werden sollte! Nur leider wurden die ja vom "Volk" gewählt und das heißt das da auch ne Menschengruppe hinter der Partei steht......

Narnilil
28.01.2005, 13:00
Ich hab letztens im Fernsehn gesehn wie schröder gesagt hat das er die Nazis aus dem Land bringen will. Ich glaub nicht das er das schafft.

Mithras
28.01.2005, 15:33
Den Post habe ich teilweise gestern schon geschrieben, musst zwischendurch aber weg, weswegen ich ihn jetzt erst poste, ich bitte also Wiederholungen zu entschuldigen.

Ich frage mich manchmal, was die Menschen aus der Zeit des 3. Reiches und auch der Weimarer Republik gelernt haben! Und falls ihr euch jetzt sagt: "Genau, diese Rechten müssen doch merken was für einen Müll sie reden!", dann trefft ihr meinen Gedanken nur teilweise. Ich denke noch an etwas anderes. Wie kann man härtere Regeln gegen rechte Parteien fordern?! Soll das in einer politischen Diktatur enden, wie sie sich gegen Ende der Weimarer Republik entwickelte? Sollen wir hier den Weg in ein viertes Reich(übertrieben gesprochen) ebenen, nur das es kein nationalistisches sondern ein sozialdemokratisches Reich wird?! Wie einige vielleicht wissen, war das Verbieten von Parteien, aber auch das Bekämpfen von Parteien auf der Strasse wichtiger Teil des Machtgewinns rechter Parteien nach dem Kaiserreich. Abgesehen davon, dass die geschwungenen Haßtiraden gegen die NPD nicht annähernd Akzeptanz anderer Meinungen erkennen lassen. Man lässt sich den Hauptkritikpunkt der NPD selbst zuschulden kommen.

Andere wiederum reden davon, die NPD nicht zu verbieten, damit man sie unter Kontrolle halten könne. Genausowenig eine demokratische bzw. eine verfassungfreundliche Einstellung. In gewissem Maße ist Kontrolle immer gut, schon alleine um sich informieren zu können. Aber ich glaube das die evtl. von einigen gemeinten Kontrolle eine Verbotswillkür nach sich ziehen wird (Entschuldigt Fehlinterpretationen, ich will niemandem was in den Mund legen, aber dennoch Nachteile betonen).

Für mich aber ist der wichtigste Grund, die NPD nicht zu verbieten, folgender:
Die meisten Skin-Heads, Neonazis und andere rechte "Wesen" sind durch Isolation und Haß zu ihrer "politischen" Einstellung gekommen. Wenn die Partei verboten wird, treibt man sie nicht enger zusammen? Erzeugt man nicht innerhalb der Partei ein stärkeres "Wir-Gefühl"? Würden sich nicht weitere "Verstoßene" mit weniger extremen Meinung finden, die Teil dieses Zusammenhalts sein wollen? Wie leicht wird aus ein paar nieveaulosen Witzen über Ausländer eine feindlich Einstellung gegenüber nicht-deutschen Mitbürgern?! Ich glaube sehr schnell. Ein Verbot könnte so eine gegensätzliche Wirkung als gewollt haben. Eine Motivaton!

Vielleicht sollten die großen Parteien, aber auch das Volk, das Auftreten der Rechten als Chance sehen, ihre eingnen Strategien zu überdenken. Wieso haben NPD und DVU einen solchen Zuspruch? Liegt es vielleicht daran, das ihre Fahnen und Reden in manchen Gegenden immer präsent sind? Oder daran das sie Kinder kostenlos Nachhilfe geben, sie so in ihre Welt integrieren? Die Reihe lässt sich fortsetzten! Die Rechten haben das, was manch große Partei versucht wiedereinzuführen: Volksnähe! Da sollte sich das Volk aber auch an der eingnen Nase packen, schliesslich erlebt man es wirklich selten das ein Mitbürger sich auf die Partei zubewegt. Leute, ihr lauft nicht mit nem riesigem Fragezeichen aufm Kopf herum, ihr müsst schon was sagen!!!

P.S.: Zu dem Bildungstand der NPD: Wer sich die Namen des Vorstandes durchliest findet da eine Menge akademischer Titel, die IMO nicht auf Dummheit basieren! Überlegt mal wie es unter Hitler war: Er war nur ein Marionette, aber dahinter standen hochintelligente Leute... nur ihre Motive waren, für uns, nicht nachvollziehbar bzw unannehmbar.
@Huno: Im Zweifel ist immer Hartz 4 Schuld! ;)


Ein sehr guter Post. :)

Doch es gibt einige Dinge, die du meiner Meinung nach nicht weit genug erläutert hast, oder bei denen ich eine andere Meinung vertrete.

Da wäre zunächst einmal die Sache mit der Einstellung gegenüber Menschen mit rechtsradikalem und rassistischem Gedankengut.

Andere wiederum reden davon, die NPD nicht zu verbieten, damit man sie unter Kontrolle halten könne. Genausowenig eine demokratische bzw. eine verfassungfreundliche Einstellung.

Natürlich ist das keine demokratische und tolerante Einstellung, aber ich denke die ist in diesem Fall auch gar nicht von Nöten.
Schon Churchill hat gesagt, dass man sich mit dem Teufel verbinden müsse, wenn man den Teufel besiegen wolle.
Damit meinte er Stalin, mit dem sich die Alliierten gegen Hitler verbündet hatten und der ein genau so großer Verbrecher wie dieser war.
Wieso sollte man diese Aussage nicht auch auf die NPD und deren Kontrolle übertragen können?

Mit dem Teufel meine ich hierbei die genau Kontrolle der Partei und ihre Ausgrenzung.
Wieso sollte man eine Partei aktzeptieren, die die Demokratie verachtet und als Mittel zum Zweck für ihre eigenen Ziele verwendet?
Diese Partei macht sich über die Republik lustig, genau wie es die NSDAP gemacht hat und benutzt die Demokratie, um eben diese zu zerstören.


Ein Verbot könnte so eine gegensätzliche Wirkung als gewollt haben. Eine Motivaton!

Genua das befürchte ich auch.
Deshalb bin ich auch gegen ein Verbot dieser Partei.


Oder daran das sie Kinder kostenlos Nachhilfe geben, sie so in ihre Welt integrieren? Die Reihe lässt sich fortsetzten!

Damit sprichst du ein großes Problem der heutigen Zeit an.
Den Kindern und Jugendlichen werden zwar mehr Möglichkeiten gegeben ihre Persönlichkiet frei zu entfalten, aber es besteht die Gefahr, dass sie schnell in extreme Gefilde abrutschen.
Man gibt ihnen keine klaren Richtlinien mehr, an die sie sich halten können und greift ihnen nicht mehr so unter die Arme, wie es früher üblich war.
So kommt es dann u.A. zum Absturz in der Schule, worin die NPD ja, wie du bereits gesagt hast, eine "Marktlücke" gefunden hat, um die Jugend zu erreichen.
Ich bin nicht prinzipiell gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit in der Jugend, jedoch sollten Eltern meiner Meinung nach wieder strenger werden und sich mehr um ihre Kindern kümmern.
Dann wäre es für die NPD mit Sicherheit nicht so einfach, die Jugendlichen zu erreichen und ihnen langsam aber sorgfältig ihre Ideale einzupflanzen.


P.S.: Zu dem Bildungstand der NPD: Wer sich die Namen des Vorstandes durchliest findet da eine Menge akademischer Titel, die IMO nicht auf Dummheit basieren! Überlegt mal wie es unter Hitler war: Er war nur ein Marionette, aber dahinter standen hochintelligente Leute...

Bezüglich der Bildung des NPD-Vorstandes hast du Recht.
Es sind meist hoch gebildete Leute, die sehr viel Geld verdienen, wie z.B. Anwälte.
Genau das beunruhigt mich so: Diese Leute sind sich im Klaren darüber, was die Nazis verbrochen haben und sympathisieren trotzdem mit der Ideologie. Ganz im Gegensatz zu den meist jugendlichen rechtsradikalen! Skinheads, die meist nur mitmachen, da sie nur so aktzeptiert werden und "Nazi Sein" "nur" mit dem Hass gegen Ausländer verbinden und nicht mit der Idee, dass alle Rassen der arischen unterlegen seien..
Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen..

Hitler jedoch war keinesfalls eine Marionette.
Er war ein hochintelligenter und gefährlicher Mann, der selbst seine Freunde und die Leute in seiner näheren Umgebung gegeneinander ausgespielt hat, nur um selber die Macht zu behalten und nicht teilen zu müssen.
Zu Anfang war er vielleicht eine Marionette, doch spätestens nach der Bildung des Präsidialkabinettes "Hitler" waren die Verhältnisse eher genau umgekehrt..

Nicolei
28.01.2005, 21:44
Sie gehören verboten eindeutig,
vorallem das sie in der schweigeminute den Saalverlassen haben.
Aber bei der schweige minute der Deutschen opfer waren sie natürlich da!

Ich hoffe schröder/ die Regirung schafft es sie zu verbieten