PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod-Idee: Neue Werte für Waffen und Rüstungen



Tricky
22.01.2005, 18:21
Hallo erstmal,

ich hätte eine Idee für eine kleine Mod.
Was ich nämlich am Addon sehr schade fand, ist, dass die Wahl zwischen Paladin und Drachenjäger, bis auf ein Paar Storyänderungen, kaum noch Bedeutung hat. In Gothic II Classic war es noch so, dass der Drachenjäger eine schwächere Rüstung hat, dies aber durch sein starkes Schwert (das stärkste im Spiel) wieder wett machen konnte. Der Paladin war durch seine Rüstung besser geschützt, hatte aber ein etwas schwächere Schwert. Im Addon wurde dieses Konzept über den Haufen geworfen. Die Drachenschneide und die Berserkeraxt sind nun die stärksten Waffe und sowohl für den Paladin, als auch für den Drachnjäger zugänglich. Da auch die Rüstungswerte der schweren Drachenjäger- und Paladinrüstung nahezu identisch sind ist es eigentlich völlig egal welcher der beiden Gilden ich mich anschließe.
Ich dachte mir also, dass es doch möglich sein müsste, durch etwas Editirarbeit, die Rüstungs- und Schadenswerte wieder in ein ähnliches Verhältnis zu setzen, wie in Gothic II Classic, am besten noch in Verbindung mit dem Mana-Reload Mod, den ich auch sehr praktisch finde.
Da ich selbst keine Ahnung vom Modden habe und auch relativ wenig Zeit mir das beizubringen, dachte ich, dass ich meine Idee hier einfach mal vorstelle. Falls also ein Modder Lust und dementsprechend Zeit hätte, sich meine Idee anzunehmen fände ich das schon klasse. Falls nicht, könnte mir ja vielleicht jemand ein paar Tutorials geben, die sich mit dem Editieren der Werte befassen und ich würde es doch mal selbst versuchen.

Ich habe hier mal die neuen Werte aufgeschrieben, die mir so vorschweben:

Schutz vor: Waffen/Pfeilen/Feuer/Magie
Leichte Milizrüstung 40/40/0/0 keine Änderung
Schwere Milizrüstung 70/70/10/10 keine Änderung
Ritterrüstung 100/100/50/25 keine Änderung
Paladinrüstung 150/150/90/50 Feuer -10
Novizenrobe 25/25/0/10 keine Änderung
Feuermagierrobe 40/40/20/20 keine Änderung
Schwere Feuerrobe 100/100/50/50 keine Änderung
Leichte Söldnerrüstung 30/30/0/0 keine Änderung
Mittlere Söldnerrüstung 50/50/0/5 keine Änderung
Schwere Söldnerrüstung 70/70/5/10 Waffen, Pfeile -10
Leichte Drachenjägerrüstung 100/100/50/25 Waffen, Pfeile -10
Mittlere Drachenjägerrüstung 120/120/75/35 keine Änderung
Schwere Drachenjägerrüstung 140/140/100/40 Waffen, Pfeile, Magie -10

Schaden Reichw. Stärke
Großer Erz Drachentöter 200 140 160 Schaden +20
Heiliger Vollstrecker 180 130 120 Schaden +20
Schwere Erz-Schlachtklinge 180 130 140 Schaden +20
Ordensschwert 160 130 120 Schaden +20
Berserkeraxt 175 90 150 Schaden -25
Drachenschneide 170 120 140 Schaden -20

Hiernach sollten die Werte eher dem Verhältnissen von des Classic entsprechen.

Zusätzlich fände ich es klasse, wenn nur noch selbstgeschmiedete Schwerter einen Bonus geben würden, also den Einhand- und Zweihandskill steigern würden. Bei allen Waffen mit der selben Bezeichnung, da man kaufen kann, sollte der Bonus wegfallen.

Danke für's durchlesen und vielleicht meldet sich ja jemand.

MfG
Tricky


Edit: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze in eine Art Tabellenform darzustellen? Sieht etwas unübersichtlich aus.

Rolus
22.01.2005, 18:34
Hm, also ersteinmal gehören solche Mod-Vorschläge in's Modifikations-Forum, solange sie sich nicht mit technischen Fragen zum Erstellen der Mods beschäftigen.
Deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber für eine eigene Mod doch etwas dünn. Das Problem ist eben: Jeder hat Probleme mit dem Spiel. Der eine wünscht sich dies, der andere wünscht sich das. Da kann man unmöglich für jeden seine Wunschmod machen. Und deine Änderungen sind wirklich nicht schwierig, deshalb würde ich dir dazu raten, es selbst zu machen. Schwer ist das eigentlich nicht.
Lies dir einfach mal das Skript-Tutorial (http://www.worldofgothic.de/modifikation/wiki/?page=Tutorials%2FSkript-Tutorial) durch. Und mal in die FAQ (http://www.worldofgothic.de/modifikation/index.php?go=editingfaq) zu schauen, schadet sicher auch nicht. Bei Fragen wird dir hier (im Editing-Forum) auch immer gut geholfen.

freundliche Grüße, Rolus

hackwienix
22.01.2005, 18:38
Deine Idee finde ich klasse! Diese Unterschiede sollten schon sein, und ihre Korrektur im Addon ist schade. Wenn du das machen willst dann nimm auch noch das Zuris-Mod mitrein!

Tricky
22.01.2005, 19:04
Ich habe mich jetzt mal ein wenig in der IT_Armor.d umgesehen. Scheint eigentlich ganz einfach zu sein, so wie ich das sehe. Ich muss doch eigentlich nur z.B. diese Zeilen
protection [PROT_EDGE] = 70;
protection [PROT_BLUNT] = 70;
protection [PROT_POINT] = 70;
protection [PROT_FIRE] = 15;
protection [PROT_MAGIC] = 0;
ändern, oder?
Also [PROT_EDGE] = Waffen, [PROT_BLUNT] = Pfeile, [PROT_FIRE] = Feuer und [PROT_MAGIC] = Magie. Aber wofür steht [PROT_POINT] und muss das immer gleich [PROT_EDGE] oder [PROT_BLUNT] sein?

Stoffwanze
22.01.2005, 19:05
Also für das spiel ich das Addon net neu. Aber zusammen mit DM fänd ichs schon gut, kannst Lap ja mal fragen, ob er deine Mod in seinem Patch mitmacht. Viel Arbeit ist das ja net. Aber wenn du das ohne DM rausgibst, dann füg noch mind. 15 Neue Quests dazu...

MSG
22.01.2005, 19:11
Also für das spiel ich das Addon net neu. Aber zusammen mit DM fänd ichs schon gut, kannst Lap ja mal fragen, ob er deine Mod in seinem Patch mitmacht. Viel Arbeit ist das ja net. Aber wenn du das ohne DM rausgibst, dann füg noch mind. 15 Neue Quests dazu...
Quest, quests, quests

Es dreht sich nicht immer alles um Quests die irgendwie reingemacht haben. Du siehst nicht was für ein Aufwand es ist wenn man sich wirklich mit einen Quest beschäftigt. Klar ein "hohl mir das" und "mach mir dies" quest ist schnell gemacht. Doch wer will das noch? Ein quest soll komplex sein. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten und viel Interpretation. Wenn man einen neuen quest macht muss man sich doch damit befassen. Er muss in die Gothic Welt perfekt hineinpassen und dem Spieler wirkliche Freude bereiten. Ein "ich hab mein schwert verloren. Hohl es mir -> schwert gefunden -> ah danke hier 100 gold" zieht nicht mehr finde ich. Somit wären 15 (!!!!!) Quests übertrieben wenn es gute Quests sein sollen. Nebenbei kommt bei diesen Quests noch die fehlende Sprachausgabe dazu.. Nein wenn er einen Minimod macht, den veröffentlicht und manche Spaß damit haben ... ^^ warum also (letzter satz war die kurzform)

Stoffwanze
22.01.2005, 19:17
Ich streit mich mit dir über ICQ... ;) Also klar, müssen es komplexe sein, aber je mehr desto besser. Siehe Icq... :p

AndiNo
22.01.2005, 19:52
Also [PROT_EDGE] = Waffen, [PROT_BLUNT] = Pfeile, [PROT_FIRE] = Feuer und [PROT_MAGIC] = Magie. Aber wofür steht [PROT_POINT] und muss das immer gleich [PROT_EDGE] oder [PROT_BLUNT] sein?
BLUNT ist der durch stumpfe Waffen (Keulen, Hämmer) verursachte Schaden. POINT ist der Fernkampfschaden (Pfeile, Bolzen).

Tricky
22.01.2005, 21:12
BLUNT ist der durch stumpfe Waffen (Keulen, Hämmer) verursachte Schaden. POINT ist der Fernkampfschaden (Pfeile, Bolzen).

Alles klar! Danke!


Zum Thema Quests: Es geht mir wie gesagt, einfach nur um die neuen Werte. Ich mache diesen Mini-Mod ja auch in erster Linie für mich. Wenn jemand diesen Mod haben will, kann ich ihn auch gerne veröffentlichen, aber da er anscheinend wirklich schnell gemacht ist, lohnt es sich wirklich nicht.

Die Waffen so zu verändern, dass nur die selbst geschmiedeten noch ihren Bonus behalten, scheint mir allerdings ein bischen komplizierter. Im Prinzip müsste ich doch alle diese Waffen zwei mal erstellen, einmal mit und einmal ohne Bonus und dann das Angebot der Händler dem entsprechen umstellen, oder?

MSG
23.01.2005, 08:07
Also das Angebot der Händler bleibt gleich. Die Waffe ist bekommt einen Wert und der ist fix bei jedem Händler solange du einen Händler nicht über Dialog verkaufen lässt.

Und so schwer ist das auch nicht. Änderst halt bei allen Schmiedewaffen die Werte um denke ich. (oder habe ich etwas falsch verstanden? ^^)

Rolus
23.01.2005, 08:49
Die Waffen so zu verändern, dass nur die selbst geschmiedeten noch ihren Bonus behalten, scheint mir allerdings ein bischen komplizierter. Im Prinzip müsste ich doch alle diese Waffen zwei mal erstellen, einmal mit und einmal ohne Bonus und dann das Angebot der Händler dem entsprechen umstellen, oder?
Ja, das wäre wohl die beste Möglichkeit. Zwei Instanzen mit dem gleichen Namen aber anderen Werten (und anderen Instanznamen). Und beim Schmieden bekommt man eben die stärkere Version. Das sollte auch noch machbar sein. Das Angebot der Händler musst du nicht umstellen. Du schreibst die vorhandenen Schwert-Skripte einfach so um, dass sie dir für die Händler angemessen scheinen. Dann erstellst du eben eine Kopie mit mehr Schaden, die du immer beim Schmieden bekommst. Du müsstest also bloß das Schmiedeskript ändern und nicht alle HändlerSkripte.

freundliche Grüße, Rolus

Tricky
23.01.2005, 10:25
Danke erstmal für die Tipps!

Ich habe jetzt die Waffen und Rüstungswerte umgeschrieben. Leider bekomme ich beim Laden eines Spielstandes von Gothic II: dNdR + ManaRelod Mod folgende Fehlermekdung:
U : NPC:Load:Instance not found : Vobname :KDF_512_JAREK/ Scriptinstance :KDF_512_Jarek. Correct instancename or remove NPC

Den Fehler bekomme ich nur beim Laden eines Spielstandes, nicht beim Neustart von GII: dNdR + ManaReload Mod oder beim Laden eines Spielstands aus GII: dNdR. Heißt das, ich müsste das Spiel (wie auch in der Readme des ManaReload Mod angegeben) nochmal neustarten, damit der neue NPC im Kloster wieder erscheint?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu umgehen? Da ich momentan sowieso als Drachenjäger spiele, käme ich sowieso nicht in die Bibliothek im Kloster und bräuchte den NPC auch nicht. Ich würde nur ungern neu anfangen.


Oder in Kurzform: Ist es möglich mit den veränderten Waffenwerten und dem ManaMod zu spielen, ohne neu anfangen zu müssen?


EDIT: Hat denn keiner eine Idee?
Alternativ könnte ich den NPC ja auch entfernen, da ich ihn als Drachenjäger sowieso nicht brauchen würde, nur wie?