PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe in Musik



DHK
19.01.2005, 16:23
hi@all,
tja, ich brauche schon wieder ein bisschen hilfe. wir haben letztens in musik einen film über Johann Sebastian Bach angeschaut und sollten dazu ein Arbeitsblatt ausfüllen. Leider wurden in dem Film Dinge wie das Geburtsdatum nicht genannt. Unsere Musiklehrerin sagt, wir sollen das Blatt lernen. Könnt ihr mir helfen? Alle Lücken, bei denen ich schon was habe, dort schreibe ich das, was ích habe in Klammern dahinter. Also hier das Blatt:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Johann Sebastian Bach wurde am _____________ in ___________ (Eisenach) geboren. Er stammte aus einer Familie, in der über viele Generationen bekannte ______________ waren. Der Name Bach war in Thüringen sehr bekannt.

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Bach durch seinen Vater, der ebenfalls Musiker war. Als Johann Sebastian mit 10 Jahren Vollwaise wurde, zog er nach Ohrdruf, wo er bei seinem Bruder, der ____________ war, wohnte. Von diesem erhielt er ebenfalls eine gute musikalische Ausbildung.

Mit 15 Jahren erhielt er eine Freistelle am Gymnasium in Lüneburg. Er war Sänger und Instrumentalist und hatte so Zugang zur Notenbibliothek, in der alle wichtigen Musiker der damaligen Zeit zu finden waren.

In dieser Zeit wanderte Bach auch zu Fuß nach ____________ (Hamburg), um den berühmten Organisten Adam Reinken zu hören.

Von April bis Juli 1703 musizierte er am Weimarer Hof als Geiger und Bratschist.

In _____________ (Arnstadt) begutachtete er als 18jähriger die neue Orgel. Man war von im so begeistert, dass man ihm eine _____________ (Stelle als Organist) und ein hohes Gehalt bot. Als Bach seinen Urlaub um 2 Monate überzog, um in Lübeck den besten Organisten seiner Zeit, Dietrich Buxtehude, zu hören, bekam er Schwierigkeiten mit dem Magistrat. Er bat um Entlassung und erhielt eine Stellung als _______________ (Organist) in __________________ (Mühlhausen). Dort ließ er eine neue Orgel bauen.

1707 heiratete er Maria Barbara Bach.
Er komponierte die Kantate „Gott ist mein König“, dies war die einzige von etwa 300 Kantaten, die zu Bachs Lebzeiten gedruckt wurden.

1708 ging Bach nach _______________ (Weimar). Dort war er ____________________ (Hoforganist) und ________________ (Komponist).

1717 zog Bach nach Köthen und wurde „Hofkapellmeister und Direktor der fürstlichen Kammermusiken“ beim dortigen Fürsten, mit dem er sich gut verstand.
1720 starb Bachs Frau.

1721 heiratete Bach die Sängerin Anna Magdalena Wilcken.

1723 wurde er Thomaskantor an der Thomaskirche und Thomasschule in Leipzig. Er war verantwortlich für die Schüler und das gesamte Musikleben der Stadt. Hier lebte er bis zu seinem Tod am ____________________.

Seine wichtigsten Werke:
Johannes-Passion, Matthäus-Passion, H-Moll-Messe, Weihnachtsoratorium, zahlreiche Orgelwerke, 6 „Brandenburgische Konzerte“, kirchliche und weltliche Kantaten, Klavier-Konzerte, Violinkonzerte…..

Seine berühmtesten Söhne: Wilhelm Friedemann Bach, Carl Phillip Emanuel Bach, Johann Gottfried Bernhard Bach, Johann Christian Bach



plz help

Baldric
19.01.2005, 16:34
Wow ich würd dir ja gern helfen aber is des net ein bissi viel versuch doch mal nach bach zu googeln vileicht findest du so die infos die du brauchst!

Hrafnar Antønsson
19.01.2005, 19:09
Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685in Eisenachgeboren. Er stammte aus einer Familie, in der über viele Generationen bekannte Musiker waren. Der Name Bach war in Thüringen sehr bekannt.(der Bekanntheitsgrad der Familie Bach als Musiker ist bestitten, Anm.)

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Bach durch seinen Vater, der ebenfalls Musiker war. Als Johann Sebastian mit 10 Jahren Vollwaise wurde, zog er nach Ohrdruf, wo er bei seinem Bruder, der Organistwar, wohnte. Von diesem erhielt er ebenfalls eine gute musikalische Ausbildung.

Mit 15 Jahren erhielt er eine Freistelle am Gymnasium in Lüneburg. Er war Sänger und Instrumentalist und hatte so Zugang zur Notenbibliothek, in der alle wichtigen Musiker der damaligen Zeit zu finden waren.

In dieser Zeit wanderte Bach auch zu Fuß nach Celle und Hamburg, um den berühmten Organisten Adam Reinken zu hören.

Von April bis Juli 1703 musizierte er am Weimarer Hof als Geiger und Bratschist.

In der "Neuen Kirche" zu Arnstadt begutachtete er als 18jähriger die neue Orgel. Man war von im so begeistert, dass man ihm die Bestallung als Organistund ein hohes Gehalt bot. Als Bach seinen Urlaub um 2 Monate überzog, um in Lübeck den besten Organisten seiner Zeit, Dietrich Buxtehude, zu hören, bekam er Schwierigkeiten mit dem Magistrat. Er bat um Entlassung und erhielt eine Stellung als Organist der "Divi Blasii" in Mühlhausen. Dort ließ er eine neue Orgel bauen.

1707 heiratete er Maria Barbara Bach.
Er komponierte die Kantate „Gott ist mein König“, dies war die einzige von etwa 300 Kantaten, die zu Bachs Lebzeiten gedruckt wurden.

1708 ging Bach nach Weimar. Dort war er Komponist und ab 1714 Konzermeister.

1717 zog Bach nach Köthen und wurde „Hofkapellmeister und Direktor der fürstlichen Kammermusiken“ beim dortigen Fürsten, mit dem er sich gut verstand.
1720 starb Bachs Frau.

1721 heiratete Bach die Sängerin Anna Magdalena Wilcken.

1723 wurde er Thomaskantor an der Thomaskirche und Thomasschule in Leipzig. Er war verantwortlich für die Schüler und das gesamte Musikleben der Stadt. Hier lebte er bis zu seinem Tod am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Seine wichtigsten Werke:
Johannes-Passion, Matthäus-Passion, H-Moll-Messe, Weihnachtsoratorium, zahlreiche Orgelwerke, 6 „Brandenburgische Konzerte“, kirchliche und weltliche Kantaten, Klavier-Konzerte, Violinkonzerte…..

Seine berühmtesten Söhne: Wilhelm Friedemann Bach, Carl Phillip Emanuel Bach, Johann Gottfried Bernhard Bach, Johann Christian Bach

edit: und das nächste mal pass gefälligst besser auf! :D

DHK
20.01.2005, 13:19
edit: und das nächste mal pass gefälligst besser auf! :D

ich habe aufgepasst.... :D

trotzdem danke für die hilfe ;)