Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 ruckelt trotz 260GTX
Hallo,
Wie man am Titel unschwer erkennen kann habe ich ein wenig Ärger und weiß nicht wie ich das "Problem" lösen kann.
Das hier ist mein System:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Win XP
Man könnte eigentlich davon ausgehen, dass das Spiel absolut super läuft, aber gerade bei schnellen Drehungen um die Achse kommt es zu Rucklern, wenn man einfach stehen bleibt, läuft das Spiel recht flüssig.
Die Ladezeiten für Spielstände sind auch sehr lang (Bei Vista ging es schneller- nutze ich aber nicht mehr)
Vll kann ich ja etwas in dem Gothic 3 Tuning Utility ändern, sodass der Fehler behoben werden kann.
Einstellungen der Grafikkarte sind ausgeglichen! Kein enormes AA etc.
Danke für Hilfe im Vorraus
Dein System kann ja auch nur 2GB RAM pro Anwendung zur Verfügung stellen, falls du nicht XP-64 hast.
Installier, falls noch nicht getan, den Community-Patch v1.60.
Hier ist eine ini, mit der es weniger ruckeln sollte.
http://upload.worldofplayers.de/files/ge3_.exe
Datei ausführen und auf "Extract" klicken. Dann die erscheinende Datei "ge3.ini" in den Ordner "Ini" des Installationsverzeichnisses einfügen.
Dem Spiel steht nun die doppelte Menge an Speicher zur Verfügung (1060MB statt 530MB).
Dein System kann ja auch nur 2GB RAM pro Anwendung zur Verfügung stellen, falls du nicht XP-64 hast.
Installier, falls noch nicht getan, den Community-Patch v1.60.
Hier ist eine ini, mit der es weniger ruckeln sollte.
http://upload.worldofplayers.de/files/ge3_.exe
Datei ausführen und auf "Extract" klicken. Dann die erscheinende Datei "ge3.ini" in den Ordner "Ini" des Installationsverzeichnisses einfügen.
Dem Spiel steht nun die doppelte Menge an Speicher zur Verfügung (1060MB statt 530MB).
die 14 jährige Mechantronikern hat gesprochen §ugly
@Topic: Tja hättest mal die GTX280 holen müssen... :o
Spaß.
Dein System müsste locker für G3 reichen. Es liegt einfach an Xp 32 bit, wie Undeadorcwarrior bereits gesagt hat.
Falls du auf x64 umsteigen willst solltest du gleich auf Vista 64bit umsteigen. Xp64bit hat mangelhafte Treiberunterstützung und ist auch sonst nicht so ausgereift.
Da steht:
Beschäftigung: Mechatronik
heißt das etwa, dass ich eine ausgebildete Mechatronikerin bin?
Ich beschäftige mich mit Wissenschaft, Forschung und eben Technik, im Bezug auf die Mechatronik.
Außerdem habe ich kein Wort gesprochen, als ich diesen Text schrieb;).
du weisst, dass davor was anderes da stand bei Beschäftigung is ja auch egal :eek:
Auch nicht schlecht aufeinmal 5 Jahre jünger zu werden und ne geschlechtsumwandlung hinter sich zu bringen §ugly
Mein Profil variiert eben. Ich hab bald sogar ne Namensänderung vor.
Ich sag nur, dass die ersten Angaben, die ich seit meiner Registrierung angab schon falsch waren. Jetzt stimmt aber wenigstens etwas. Warum sollte ich meine wirklichen Interessen nicht da eintragen?
Sobald du das hier gelesen hast, lösche ich dies wieder, da dies nicht hier rein gehört.
Ich bin wenigstens ehrlich und mache eine Geschlechtsangabe, so wie jeder (außer dir).
Die Nachladeruckler und die langen Ladezeit sind leider das Ergebnis eines schlecht programmierten Spiels. Selbst mit der aller neuesten Hardware bekommst du die nicht weg (außer vielleicht dann bald mit SSD-Festplatten, und was weiß ich...). Da wurde leider ziemlich geschlampt. Deshalb ist es derzeit nur möglich, mit ein paar Änderungen an der ge3.ini und den anderen Einstellungen diese Ruckler und Ladezeiten geringfügig zu reduzieren.
Exitus II.
21.12.2008, 15:27
Hallo,
mein Rechner hat eine GTX 280, Intel Core2 Quad 9550, P5Q Pro 45...:rolleyes: und die Feuerbälle haben das Game zum Absturz gebracht...was soll ich noch dazu sagen...:dnuhr:
@ Undeadorcwarrior (oder andere die es wissen)
was ändert die G3ini sonst noch?
Chicolino
21.12.2008, 16:45
Hallo,
mein Rechner hat eine GTX 280, Intel Core2 Quad 9550, P5Q Pro 45...:rolleyes: und die Feuerbälle haben das Game zum Absturz gebracht...was soll ich noch dazu sagen...:dnuhr:
Der grösste Knackpunkt bei G3 ist der immense RAM-Verbrauch.Da helfen auch keine vier GTX 280.
du weisst, dass davor was anderes da stand bei Beschäftigung is ja auch egal :eek:
Auch nicht schlecht aufeinmal 5 Jahre jünger zu werden und ne geschlechtsumwandlung hinter sich zu bringen §ugly
Mein Profil variiert eben. Ich hab bald sogar ne Namensänderung vor.
Ich sag nur, dass die ersten Angaben, die ich seit meiner Registrierung angab schon falsch waren. Jetzt stimmt aber wenigstens etwas. Warum sollte ich meine wirklichen Interessen nicht da eintragen?
Sobald du das hier gelesen hast, lösche ich dies wieder, da dies nicht hier rein gehört.
Ich bin wenigstens ehrlich und mache eine Geschlechtsangabe, so wie jeder (außer dir).
Haben wir hier gerade Zickenkrieg!:scared:
@BigBob
Kleinere optimierungen der Tiefenunschärfe und Shader-Effekte.
Da deine Grafikkarte gut genug ist, liegen die ruckler nicht an den zu hohen grafischen Dingen, sondern an dem zu kleinen voreingestellten Resource-Cache.
Exitus II.
21.12.2008, 17:22
Der grösste Knackpunkt bei G3 ist der immense RAM-Verbrauch.Da helfen auch keine vier GTX 280.
Hallo,
das ist richtig, reichen aber 2 x 2048GB G.Skill DDR2 1000 CL5 RAM - Speicher nicht, die bei mir verbaut sind:rolleyes:
Es ist wirklich sehr schade, daß das Game so verbugt ist.:(
Hast du denn auch 64-Bit?
Exitus II.
21.12.2008, 21:15
Hast du denn auch 64-Bit?
Hallo,
an wen geht die Frage?Falls Du mich meinst, ja.
@BigBob: Du benutzt XP>d.h., auch wenn Du 4086-er RAM-Speicher hast unterstützt dein Windows "nur" 3000!:cool:
Chicolino
21.12.2008, 21:42
Hallo,
das ist richtig, reichen aber 2 x 2048GB G.Skill DDR2 1000 CL5 RAM - Speicher nicht, die bei mir verbaut sind:rolleyes:
Da Gothic 3 von der Programmierung her nur max. 2 GB(ohne Flag) verarbeiten kann,bringen selbst 8 GB RAM keine Verbesserung.
Klasse, seit dem ich die Ini überschrieben habe stürzt das Spiel bei mir ab!
- Einmal beim entzünden einer Fackel
- Bei anderen Mal beim telepotieren
Wie kann ich das beheben? Oder wie kann ich die ursprüngliche Ini wieder herstellen?!
Oder wie kann ich die ursprüngliche Ini wieder herstellen?!
Gar nicht, wenn du sie überschrieben hast. Du findest aber eine Ini mit den Standardeinstellungen auf deiner G3-DVD.
Selbst das hilft jetzt nichtmehr! Das Spiel stürzt weiterhin ab! Dreck verdammter!
Was kann ich denn jetzt machen????????
Es hatte doch soweit alles (abgesehen von gelegentlichen Rucklern) funktioniert §cry
Du brauchst die passende .ini für deine Gothic3-Version, da die .ini im Laufe der Zeit auch durch die Patches verändert wurde (Daher funktioniert das auch nicht mit der .ini von der DVD). Welche Version hast du bzw. auf welche hast du Gothic 3 schon gepatcht? Vielleicht kann dir hier jemand seine passende .ini geben.
Ansonsten bleibt nur noch Savegames sichern und Spiel neuinstallieren.
PS: Ich finde es ziemlich mies, dass hier mit inis umsichgeworfen wird, ohne den Hilfesuchenden nach seiner Version zu fragen oder ihm zu erklären wie und was verändert wird. Das Ergebnis einer solchen Tat sieht man jetzt hier.
@ Aszura
Danke, dass war eine gute Antwort! Ich habe die "normale" Gothicversion, sprich die als erstes auf dem Markt erschienen ist und habe den Community Patch v1.6 installiert.
Es war vll auch ein wenig naiv einfach schnell was zu installieren ohne nach den exakten Folgen zu fragen
Gut das du dich mit der Materie auskennst. ;)
Jetzt muss es nur noch klappen, ansonsten werde ich das Spiel neu installieren müssen.
Tut mir leid, dass es mit der ini nicht geht.
Es ist immer schwer anhand der Daten sich einen anderen PC vorzustellen.
Anscheinend ist der Resource-Cache zu hoch. Du hast zwas dadurch weniger Ruckler aber bei 32-Bit kommt da schnell der Guru.
Wenn du die normale ini wieder haben willst, musst du die ini einfach löschen. Beim nächsten Spiel wird automatisch wieder die normale ini erstellt.
Das funktioniert auch nicht!
Es kommt die Fehlermeldung:
"Can't open configfile, see zSpy log for more details"
Das funktioniert auch nicht!
Es kommt die Fehlermeldung:
"Can't open configfile, see zSpy log for more details"
Schau mal nach, ob bei dir im Ordner "Ini" eine Datei mit dem Namen "Filepathcache" existiert. Falls ja, lösch sie und versuch dann nochmal das Spiel zu starten.
Hero3000
22.12.2008, 21:19
Hallo zusammen,
Ich weiß nur eine kleine Hilfe, aber es lassen sich viele sinnvolle Einstellungen im Menüpunkt "Angepasst" einstellen.
Siehe auch die Infos hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=278281
wenn Du auf Features wie z. B. Tiefenunschärfe verzichten willst oder kannst brignt das Abschalten dieser Funktion schon zusätzliche Leistung.
Naja ist aber halt Geschmackssache, welche Features einem halt besonders wichtig ist.
Zusätzlich würde die Einstellung der Grafikkarte unter Windows auf Leistung optimieren.
Dafür kann ich Dir diese Hilfe empfehlen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=396274
Gruß Hero3000
Hat alles keinen Wert :mad:
Ich installiere das Spiel einfach nochmal neu und hoffe, dass sich die Probleme damit beheben lassen.