Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] Joanne Kathleen Rowling
Was haltet ihr von der Macherin und Autorin von Harry Potter, dem etwas anderen Fantasy-Epos?
Falls ihr nicht wisst, wovon ich spreche, hier habe ich mal einen kleinen Text aus dem Internet: ~HIER~ (http://www.harrypotter-buch.de/k4hpb/joannekathleenrowling-1.html)
Und, was meint ihr?
PS.: Auf dieser sehr Informativen Seite stehen unheimlich viele Infos über HP. Für Fans ein Muss !
Irgendwie kann ich sie nicht leiden, und ihre Bücher sind für mich nie recht einprägsam. Alles was ich ein oder zweimal les, weiß ich 2 jahre dahinter noch viele einzelheiten.
Bei HP wusste ich nach 5x lesen nach 2 monaten immer nur noch das was auch hinten draufsteht :rolleyes:
SuperSeymore
15.01.2005, 18:38
Ich weiss was du meinst, es verschwimmt nach 5 Wochen alles,
man liest die Bücher zwar schnell, doch bleibt nichts, und das hinterlässt bei mir einen etwas üblen Nachgeschmack.
Ich find sie weder unsympathisch noch besonders nett, aber das is mir im Prinzip auch völlig egal, so lange sie ihre Bücher weiterschreibt. Ich habe den 5ten Band innerhalb 1 1/2 Wochen verschlungen, und kenn fast alle auswendig :D . Meinen Vorrednern kann ich nicht wirklich zustimmen, es sind zwar nicht die typischen Fantasy Bücher wie z.B. Herr der Ringe, aber sie haben für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Vielleicht muss man ein bisschen kindlicher veranlagt sein um die Bücher zu lieben, wie ich es tue. :cool:
el primato
16.01.2005, 02:57
Harry Potter ist ein buch was ich immer wieder lesen muss. Ähnlich wie bei HdR, es ist einfach so genial geschrieben. Für die autorin interessier ich mich nicht so sehr, jedoch halte ich ihre ansichten nicht für falsch. Zum beispiel hat sie in einem interview mal gesagt, dass sie enid blyton nicht mag, weil in deren büchern die welt sehr friede-freude-eierkuchen-mäßig dargestellt wird. Und auch dass sie die konservativen dursleys zu den "bösen" gemacht hat, find ich toll. Das sagt ja schon viel über die autorin aus. Doch eine sache werd ich ihr nie ganz verzeihen: Diese offensichtliche gewollte ähnlichkeit zwischen voldemort und hitler. Diese allegorie/metapher ist übertrieben (ganz im sinne von tolkien :D)
Bloodflowers
16.01.2005, 12:21
An J.K.Rowling kann man gut sehen, was passiert wenn Frauen zuviel Langeweile haben, die kommen dann eben auf so Ideen wie zum Beispiel solche, schnell mal ein Buch zu schreiben.
Sie können es zwar nicht, aber das hält ne gelangweilte Hausfrau doch nicht ab!
Sowas darf in Zukunft nie wieder passieren. Deswegen muss die Industrie schnell wieder neue Haushaltsgeräte erfinden, damit die Frauen beschäftigt sind und was zu tun haben.:D :p
Gorn mit der Axt
16.01.2005, 13:50
Also ich würde die Harry Potter Serie zwar nicht als normale Fanatasy Serie bezeichnen und ganz sicher nicht als die beste, die ich bisher gelesen hätte, aber ich weiß nicht, warum ihrderart darüber wettert.
Ih finde sie ist interessant und einfallsreich geschrieben, kein Top Buch, aber durchaus gut zu lesen.
Tinquilius
16.01.2005, 13:53
Ich will zuerst mal meine Deutschlehrer zitieren:
"Was für Kitschromane. Schlimm, gibt es denn keine gute deutsche Literatur mehr?"
Ich muss ihm irgendwie zustimmen. Die Bücher sind recht gut geschrieben, man kann sie lesen und ich verschlinge sie auch immer, da sie im Moment sehr spannend und so weiter sind, aber im Endeffekt? Es ist zwar interessant und mir gefällt diese Geschichte von Harry Potter sehr gut, aber ich kenne genügend Literatur die viel besser ist.
Und ich muss wirklich .:Legolas:. und SuperSeymore zustimmen: Man liest sie, legt sie weg und schon hat man wieder viel vergessen(übertrieben!) Den Herr der Ringe habe ich genauso oft durchgelesen, und die Shannara SAga, soltle sie jemandem etwas sagen, auch und da weiß ich so viel von, ich kann den gesamten Inhalt eigentlich recht schnell und recht detaillirt wiedergeben. Bei Harry Potter ist es vollkommen anders, seltsam anders.
An Alle: Wieso? Was ist anders an HdR und an HP? Ist der Inhalt daran Schuld oder der Schreibstil?
@MNMega: Meiner meinung nach ist dies nicht so eine abwägige Fantasy Literatur. Klar, es gibt Fantasy Romane wie der Herr der Ringe, Shannara oder dergleichen, wo es eben um einen großen Krieg geht, einen Fantasy Kontinent. Aber es gibt auch viele Bücher, die über Magie im heutigen Leben handeln, also so etwas wie Harry Potter. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, aber man kann auch solche Bücher lesen, da kommt immer auf, das man selber gerne die Hauptperson wäre.
ich fand die harry potter gut und hab sie verdammt oft gelesen den 5.ten sogar auf englisch doch ob ich das beim 6.ten wieder mach weiß ich nicht, und die filme sind auch nicht wirklich gut, doch die pcgames sind einfach funny
Eigentlich ist es mir egal wie Joanne Kathleen Rowling ist. Hauptsache ist, das ihre Bücher genial sind.
Komischerweise habe ich ebenfalls nach einige Wochen den Inhalt der HP-Bücher vergessen.
Was mit J. K. Rowling ist, ist mir eigentlich recht egal ^^
Ich bewundere sie nur irgendwie. Es heißt, dass sie früher Sozialhilfeempfängerin war und ihr erstes Buch größtenteils in einem städtischen Café geschrieben hat, weil sie kein Geld fürs Heizen zu Hause hatte ^^
Immerhin hat sie es geschafft von jemand, der eigentlich am Boden der GEsellschaft war, zu einer Frau, die reicher ist als die Queen ^^ Traumhaft ^1^
Und nun zu den Büchern (will ich mir nicht nehmen lassen) :)
Hätte jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich Harry Potter mal mag oder auch mal selber lese, hätte ich gelacht.
Nein wirklich, konnte mit dem Harry-Hype nix anfangen und dachte, dass es eben so Kinderbücher sind.
Naja, bis mir im August ne Freundin alle 5 Bücher ausgeliehen hat. Hab einfach mal angefangen zu lesen - am Anfang kam es mir ziemlich überzogen und "kindisch" vor von wegen der "Stiefsohn" wird schlecht behandelt und muss in Besenkammer schlafen, ist ja wie eins chlechtes Märchen.
Das 2. Buch fand ich dann aber echt super, und die anderen danach auch. Den 5. Band hab ich erst letzte Woche zu Ende gelesen, und jetz hab ich mir für Gamecube Harry Potter 2- Spiel gekauft (bin schon gespannt).
Bücher sind also wirklich gut IMHO. Mal eine etwas andere Fantasy ^^
Naja, bin jetzt jedenfalls stolz drauf und froh, dass ich die Bücher doch gelesen hab, so kann ich endlich bei Harry Potter mitreden :D
Arwen Undomiel
13.05.2013, 02:52
Joanne K. Rowling ist Geschmacksache. Manche finden sie gut, manche weniger gut. Aber ich finde es nicht fair dass man sie so abtut. Und alle von euch, die nach Harry Potter sagten: Ich werde nie wieder ein Buch von ihr lesen, sollten dieser Autorin eine 2. Chance geben. Ihr neustes Buch Momentan, was 2012 einmal erschien ist ein Roman für Erwachsene. Vielleicht gefällt gerade denen, die Harry Potter nicht mögen, ihr Roman "Ein plötzlicher Todesfall" gut. Wer dieses Buch nicht kennt von Joanne K. Rowling, sollte vielleicht diesem Buch von ihr eine Chance geben. Es ist was komplett anderes. Es ist kein Kinder-und Jugendbuch und auch keine Fantasy. Es soll ein supergutes Buch sein. Wer es noch nicht kennt, kann sich das mal näher anschauen, wenn er/sie es will. Gruss Arwen Undomiel
Threadbuddlerei nach ACHT Jahren §ugly
Hallo Arwen und willkommen im Literaturforum.
Hoffentlich gefällt es dir in der WoP und in unserem beschaulichem Literaturforum. Bitte beachte jedoch, dass wir hier neben den allgemeinen Forenregeln noch weitere Regeln haben, die einzuhalten sind. In diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/52413-Bitte-lesen-Das-Literaturforum-kurz-erkl%C3%A4rt-und-eine-kleine-%C3%9Cbersicht) findest du alles weitere. Die Unterforen haben z. T. andere bzw. erweiterte Regeln.
In diesem Speziellen Fall beachte bitte folgenden Abschnitt:
Zum Thema "Entstauben":
Entstauben bezeichnet das wiedervorholen sehr alter Threads.
Die Lebenszeit eines jeden Themas ist begrenzt. Auch wenn ich davon Abstand nehme einen Thread sofort zu schließen, wenn das Anliegen erfüllt ist, so ist dies kein Freifahrtschein um alte Threads wieder hervor zu holen. Als Faustregel gilt: Was älter als sieben Monate und/oder mehr als 4 Seiten vom Anfang des Forums entfernt ist, sollte in Frieden Ruhen. Bei Threads in denen nach Büchern gesucht wird ist diese Regel nicht anzuwenden; hier sollte jeder selbst anhand der vergangenen Zeit zwischen Gegenwart und letztem Posting des TS abwägen ob dieser nochmal in den Thread schauen wird.
Der Thread der hervor geholt wurde erfährt u. U. ein ähnliches Schicksal wie ein solcher, der zu häufig gepusht wird. Wer häufig alte Threads ohne erkennbaren Grund hervor holt hat mit harten Strafen zu rechnen.
Quiz- & Rätselthreads sind von dieser Regelung ausgenommen, solange sie sinnvoll hervor geholt werden, also wenn eine neue Frage gestellt oder eine alte beantwortet wird.
Vielen Dank für dein Verständnis und noch viel Spaß bei uns.
Ich will zuerst mal meine Deutschlehrer zitieren:
"Was für Kitschromane. Schlimm, gibt es denn keine gute deutsche Literatur mehr?"
Ohrfeige deinen Deutschlehrer, denn HP ist ja wohl keine deutsche Literatur. §ugly
Topic:
Ich fande die HP Bücher durchaus gut geschrieben, Unterhaltsam waren sie auch. :dnuhr:
Drachentöter
17.05.2013, 19:40
Ich fande die HP Bücher durchaus gut geschrieben, Unterhaltsam waren sie auch. :dnuhr:Unterhaltsam sind sie und ich habe sei auch regelrecht verschlungen, aber im Nachhinein würde ich J. K. Rowling keinen guten Schreibstil attestieren.
Tsamsiyu
17.05.2013, 21:06
Ohrfeige deinen Deutschlehrer, denn HP ist ja wohl keine deutsche Literatur. §ugly
Topic:
Ich fande die HP Bücher durchaus gut geschrieben, Unterhaltsam waren sie auch. :dnuhr:
Ich glaub nicht, dass er noch in der Schule ist. :D
Zum Thema: Ich fand die HP Bücher eig immer ganz gut, vor allem halt für Jungendliche. Aber da ist es wie überall, es wird immer welche geben, die mit ihr absolut nicht klar kommen und welche, die sie vergöttern.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.