PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Master, Slave... Ich komm nicht zurecht.

Shrike
13.12.2008, 20:32
Hallo,
Es ist jetzt bestimmt 3 Jahre her seitdem ich das letzte mal mit IDE Festplatten zu tun hatte :D

Deshalb habe ich ein kleines Problem.
Hier erstmal Bilder von meinen Festplatten zur Verdeutlichun(keine Angst hab alle vorm Upload auf 1024x768 skaliert.):
Ich habe 2 SATA Festplatten und jetzt noch eine IDE ( eine neue),
1x IDE DVD Brenner und 1x Sata DvD Laufwerk.
IDE Brenner ist im 2 ten IDE Anschluß, IDE HDD im 1.
Beide sind halt auf Master gestellt.
So nur das Problem ist ich komm über diesen Bios Post Screen(Tab drücken) nie hinaus wenn die IDE Festplatte angeschloßen ist.
Hab schon alles versucht. Alle Satas abstöpseln und nur die IDEs, nur die IDE Festplatte.
Nichts hat geholfen. Es bleibt, nachdem die Laufwerke angezeigt werden einfach stecken. Ich komm nicht mal ins Bios, oder Boot Menu...

Was habe ich falsch gemacht?

Die Festplatten:
http://upload.worldofplayers.de/files2/Festplatten.JPG
http://upload.worldofplayers.de/files2/IDE%20HDD.JPG
http://upload.worldofplayers.de/files2/IDE%20DVD%20Brenner.jpg

Danke im Vorraus :)

Schwarzer-Drache
13.12.2008, 20:55
Es darf keine 2 Master am gleichen Kabel geben. Eins muss Master, das andere Slave sein.
-->das liefert deine suchmaschine bei master slave - *klick mich* - wikipedia ftw (http://de.wikipedia.org/wiki/Master/Slave#Master-Slave_bei_ATA.2FIDE_Laufwerken)

Shrike
13.12.2008, 21:04
Wie gesagt sind beide an verschieden IDE Kabeln angeschloßen...

IDE Brenner ist im 2 ten IDE Anschluß, IDE HDD im 1

Schwarzer-Drache
13.12.2008, 21:24
Ansonsten gäbe es noch Hardwarefehler und Kabelprobleme. Gibt das Bios vllt. einen Fehlercode aus?

Shrike
13.12.2008, 21:57
Ansonsten gäbe es noch Hardwarefehler und Kabelprobleme. Gibt das Bios vllt. einen Fehlercode aus?
ich hatte zuerst das falsche kabel dran.
dann sagt das bios ich solle doch ein 80 irgendwas IDE Kabel nehmen.
Hab dann ein Asus HDD Kabel genommen und dann kam diese Fehlermeldung nicht mehr...

Mr. Bean
13.12.2008, 22:07
Läufts denn mit dem andern Kabel?Die Meldung interessiert ja erstmal nicht.

Shrike
13.12.2008, 23:16
Läufts denn mit dem andern Kabel?Die Meldung interessiert ja erstmal nicht.
nö.
da kommt halt diese Post Screen Message ( CPU, Ram, IDE Laufwerke)
und dann gehts nicht weiter...

Phelic
13.12.2008, 23:40
Es gibt auch Festplatten, bei denen es 3 Modi gibt: Master, Slave und Single.
Vielleicht hat deine Platte ja auch einen Single-Modus?

Mr. Bean
14.12.2008, 00:39
Single-mode bei Festplatten?Ich bin zwar sicher nicht allwissend,aber sowas gibts nicht,und nen Sinn dahinter gäbs auch nicht,denn so ner Platte ist es total egal,ob da noch jemand mit an der Strippe hängt.

Shrike
14.12.2008, 00:51
und was haben dann diese 4 Verschiedenen Teile zu bedeuten?
Ich kann ja dieses Gummiding auf 4 verschiedene raufpacken?
1x Master, 1xSlave... und die anderen Beiden?

Mr. Bean
14.12.2008, 00:59
Die einzelnen Kombinationen sollten auf der Platte draufstehen.Master/Slave/Cable Select.Bei Cable Select ist das Gerät am Ende automatisch Master,das in der Mitte Slave.

Phelic
14.12.2008, 16:57
Single-mode bei Festplatten?Ich bin zwar sicher nicht allwissend,aber sowas gibts nicht,und nen Sinn dahinter gäbs auch nicht,denn so ner Platte ist es total egal,ob da noch jemand mit an der Strippe hängt.Bei älteren Fetzpladden gabs das mal. Heute gibts eigentlich nurnoch Master/Slave/CableSelect.

.Morrich
15.12.2008, 07:04
Single-mode bei Festplatten?Ich bin zwar sicher nicht allwissend,aber sowas gibts nicht,und nen Sinn dahinter gäbs auch nicht,denn so ner Platte ist es total egal,ob da noch jemand mit an der Strippe hängt.

Und obs das gibt.
Hab hier noch ne olle 30GB WD IDE Platte rumliegen.
Die is standardmäßig auf "Single" gejumpert gewesen.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht ganz, aber sowas gibts/gabs.

Mr. Bean
16.12.2008, 20:50
Hattet recht,hab mal paar alte Platten rausgekramt,und eine davon besitzt doch tatsächlich einen Single-Mode.
Also nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p.