PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu Webdesign



DHK
15.01.2005, 09:37
hi@all,
ich habe heute beschlossen, auch HTML zu lernen. Ich sauge mir gerade selfhtml, ich habe noch nichts gelesen. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
1. Welche Programme brauche ich wo ich den HTML Code eingeben muss (Empfehlungen, ...) Ich habe das MS Word Office Paket 2003 und da kann man auch irgendwie Webseiten damit machen, geht das?
2. Wie kann ich im Forum hier solche HTML - Codetabellen zum Rechts/Links Scrollen machen?
3. Lernt man mit selfhtml nur HTML?

Kermit
15.01.2005, 09:44
1. Am besten ist erstmal das Windows Notepad. Auf Ausführen -> notepad
Vorteil ist, dass dort alle Zeichen gleich breit dargestellt werden

2. Dazu benutzt du diesen Code:
Code

3. In SelfHtml ist viel drin, auch Javascript und Css. Aber fand erstmal nur mit HTML an, bis du da die Grundzüge kennst, dann weiter zu CSS

Und dann solltest du das hier lesen, falls noch nicht getan: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=50391

TheGladiator
15.01.2005, 13:15
1. bei Microsoft Office ist der Microsoft Publisher dabei. Der ist für den Einstieg ganz nützlich da er dir einigermaßen viele Funktionen bietet aber du noch nicht viel mit Codes arbeiten musst und dir das ganze sehr leicht fällt. Später würde ich dann aber auf Dreamweaver oder andere professionellere Programme umsteigen oder mit dem Texteditor selbst skripten.
3. kann ich dir nicht weiterhelfen da ich mit Publisher angefangen habe :D

DHK
15.01.2005, 17:26
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen. Ich hab gerade die Programmiersprachen gelesen und da hätte ich ne Frage zu:

Oft wurden dort Sprachen vorgestellt, die für MS oder Netscape konzipiert waren, beispielsweise ASP oder JavaScript. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, eine Seite zu designen, die in jedem Browser angezeigt werden kann, ohne auf Funktionen wie z.B. Java oder Flash zui verzichten?

Kermit
15.01.2005, 17:31
Javascript flash, und asp sind nur erweiterungen. Die Seiten selber sind HTML. Also lerne erst mal html

el primato
16.01.2005, 02:47
In der hinsicht ist selfhtml nicht mehr ganz aktuell. Zur zeit des browserkriegs zwischen netscape und microsoft hatte jede firma ihre eigenen sprachen entwickelt. HTML konnte jeder browser, doch hatten beispielsweise beide eine andere JavaScript-variante. Heutzutage ist das jedoch nicht mehr so wichtig. Lern erstmal HTML, dann wirst du noch früh genug feststellen was in welchem browser funktioniert und was nicht. Und wenn du dich an den standard hälst kann eigentlich gar nix passieren, ausnahme ist der internet explorer. Aber auch die meisten non-standard-sachen werden von allen browsern interpretiert. Wie gesagt, das ist einfach erfahrungssache. Üb einfach ein bisschen mit HTML, der rest kommt dann von alleine.

DHK
16.01.2005, 10:30
Also ich habe jetzt mir gerade das Thema "Meta-Tags" durchgelesen. Trotz allen Bemühungen habe ich nicht wirklich verstanden, für was ich Meta brauche. So weit ich verstanden habe, kann man mit Meta - Tags z.B. eine Suchmaschine konstruieren, Weiterleitung an eine andere Seite u.v.m.
Allerdings trat ein Problem auf: Ich habe im Notepad folgendes eingegeben:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
<html>
<head>
<meta name="keywords" lang="de" content="Ferien, Griechenland, Sonnenschein">
<meta name="keywords" lang="en-us" content="vacation, Greece, sunshine">
<meta name="keywords" lang="en" content="holiday, Greece, sunshine">
<meta name="keywords" lang="fr" content="vacances, Gr&egrave;ce, soleil">
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>
<body>
<h1>Testseite</h1>
</body>
</html>


Allerdings zeigte es nur die Überschrift an, ich dagegen habe eine Suchmaschine erwartet. Der Meta - Tag im Header war ein Beispiel von selfhtml.
Vielleicht kann mir irgendein etwas erfahrenener user das mit den Meta - Tags verständlich erklären.

Rolus
16.01.2005, 10:44
Deine MetaTags bewirken nur, dass eine Suchmaschine deine Seite finden könnte, wenn sie auf Deutsch nach Worten wie "Ferien", "Griechenland" oder "Sonnenschein" sucht. Und für anderssprachige Suchen, sind die Wörter dort in andere Sprachen übersetzt.
Das, was der Besucher der Seite angezeigt bekommt, ist normalerweise das, was im Body-Tag steht. Und bei dir steht dort nur "<h1>Testseite</h1>". Also bekommst du auch nur das angezeigt.
Die Meta-Tags würde ich auch erstmal weglassen. Sie sind am Anfang für die Gestaltung einer Seite eigentlich nicht so wichtig. Und diese Suchbegriffe sind natürlich eh vollig unsinnig. ;)

freundliche Grüße, Rolus

DHK
16.01.2005, 11:02
Mir kam das ganze schon so kompliziert vor. Ich werde dann am Anfang mal noch keine Meta - Tags verwenden. Aber Meta - Tags können doch auch noch anderes darstellen, wie z.B. das Weiterleiten auf eine bestimmte Seite, oder?

Rolus
16.01.2005, 11:21
Ja, Meta-Tags können auch als Weiterleitung dienen. Zum Beispiel:


<meta http-equiv="refresh" content="5 url=http://www.worldofgothic.de">

Dieser Tag würde dich nach 5 Sekunden zur WoG-Seite führen. Man sollte aber immer einen Ersatzlink anbieten, falls ein Browser mal keine Weiterleitung unterstützt.

freundliche Grüße, Rolus