PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Buchtipp] Der Clan der Otori



Legolas
13.01.2005, 16:14
Das ist eine Buchreihe von Lian Hearn. Sie erzählt die Geschichte von Takeo, einem Dorfjungen, der in unter Verborgenen (eine Religionsgemeinschaft) lebte. Immer streifte er in den Wäldern und Bergen umher, doch als er eines Tages nach Hause kommt, steht das Dorf in Flammen, alle Bewohner tot. Als der Junge flüchtet, fällt er dem Lord Otori Shigeru, einem hohen Mitglied des Otoriclans in die Hände, der sich von nun an um ihn kümmert. Damit veränderst sich sein ganzes Leben...

Die Reihe besteht aus drei Büchern, von denen zwei schon veröffentlich sind.


http://images-eu.amazon.com/images/P/3551581061.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3551581061/qid=1105632407/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5027692-7375243)und http://images-eu.amazon.com/images/P/355158110X.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/355158110X/ref=pd_bxgy_img_2/302-5027692-7375243)


zugegeben der Preis von 18 € pro STück ist etwas hoch, doch es lohnt sich. Es entwickelt sich eine wunderbare Story voll Intrigen, Geheimnissen und Wundern. Es kommt das übliche Fernöstliche Feeling auf.


Kennt jemand die Bücher, und wie sind eure Meinungen dazu?

Gorn mit der Axt
13.01.2005, 17:18
Ich habe die Bücher gelesen, diese Fernöstliche Darstellung war zwar ganz nett, aber am besten fand ich wie der Autor es geschafft hat, die besonderen Fähigkeiten Takeos in den Textzusammenhang miteinzubringen. Allerdings scheint seine Berufung zum Meuchelmörder/Spion direkt ein recht trauriges Ende vorzuprogrammieren.
Insgesamt toll geschrieben aber deprimierend. ;)

Nero Leto
13.01.2005, 18:29
Ich lese gerade den 1. Teil und bisher ist es einfach gewaltig, zum umhauen. Ich würde das so ein Buch nicht alle Tage kommt. Es ist jetzt mein lieblings Buch geworden auch wenn ich erst beim Lesen bin. Ich würde sagen das der Anfang schon gewaltig beginnt, wie aus der Hecke Lord Otori Thomasu / Takeo packt und ihn beschützt. Und später das Wiedertreffen mit dem "Wolfsmann" ich würde sagen das es einfach ein geniales Buch ist. :)

Legolas
13.01.2005, 18:35
Bin auch erst drüber, aber das was ich bis jetzt las (die hälfte von band 1) reicht mir um es zu empfehlen...

Gorn mit der Axt
14.01.2005, 16:38
Oh, sch.... Heißt das, ihr wart noch gar nicht durch?
Hab ich jetzt schon zuviel verraten? :eek:

Legolas
14.01.2005, 17:14
Ne nicht direkt. Bin jetzt grad dort, wo sie zur Hochzeit reisen. Bei Shigerus Angebot, das Takeo gehen kann oder bleiben...um Rache zu suchen. Finds ziemlich geil im Moment...

Fighting Faith
15.01.2005, 14:30
Wenn oihr über den Buchinhalt redet, solltet ihr vielelicht sonst lieber SPOILER verwenden, damit man nicht aus versehen anderen den Spaß nimmt.
Ich muss sagen, dass ich mir die Bücher (auch au doppelter Empfehlung hin) bald holen werde, dann kann ich auch mal mein Kommentar ablassen :D

Legolas
15.01.2005, 17:43
Ich bin seltsam darauf gekommen. War auf einem Kirchenausflug in so einem haus, und da waren so seltsame Jugendzeitschriften. Da stand das unter Buchtipps. Dachte mir, Pfad im Schnee, vorgänger Schwert in der Stille. Schwert hört sich doch ganz gut an, und habs bestellt :D

Desperado
23.01.2005, 10:39
Ich hab den ertsen Band komplett gelesen (der zweite fehlt leider noch :( )
Ich hab das Buch zum Geburstag von einem Freund geschenkt bekommen. Habs 2 mal gelesen . Mein Fazit : es gibt bessere , aber auch schlechtere Bücher.

Desperado
15.02.2005, 17:29
*thread hochhol* . Hab jetzt auch den 2. Band gelesen, kann den 3. kaum noch abwarten. wann kommt der eigentlich raus?

MastersHand
16.02.2005, 22:35
Das buch ist unbedingt weiterzuempfehlen, leiderab ich nur den ersten Teil gelesen, denn als ich mir dann den zweiten bestellen wollte hieß es immer der sei noch nicht aus dem Englischen übersetzt. 5 Nachfragen später hab ichs dann aus den Augen verloren. ;)

Alexiel
17.02.2005, 12:44
Hab jetzt auch den 2. Band gelesen, kann den 3. kaum noch abwarten. wann kommt der eigentlich raus?Angeblich (laut amazon) kommt der dritte Band "Der Glanz des Mondes" im Mai als Hardcover heraus.

Gut, so lange kann ich ehrlich gesagt nicht warten, deshalb kommt mein Band 3 Anfang nächster Woche von amazon :tanz:
Ich hab vor etwa einem Jahr den ersten Band auf deutsch gelesen, einfach aus Neugier, weil mit das Cover gefallen hat und ich es mir nicht kaufen musste, sondern in unserer kleinen Stadtbücherei ausborgen konnte. Wahnsinnig gut gefallen hat es mir damals schon, nur war es viel zu lange hin bis zum Erscheinen des nächsten Bandes. Vor etwa eineinhalb Monaten hab ich mich dann wieder an das Buch erinnert und mir die ersten beiden Bände als TB auf Englisch bestellt (knappe Finanzen ;)).
Tja und da ich gerade Zeit hatte und mit Enwor schon etwas zum Hals raushängt hab ich mich an diese beiden Bücher gemacht - derzeit bin ich 100 Seiten vor dem Schluss des zweiten Bandes "Grass for his pillow" und ich hoffe, amazon liefert schnell, denn diese letzten Seiten reichen höchstens noch bis Samstag :scared:

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Buch :)
Was ich so mitbekommen hab lest ihr ja alle die deutsche Übersetzung, aber sollte hier jemand über Englischkenntnisse, die dazu reichen ein Import-RPG zu spielen, besitzen, dann kann er sich auch getrost an die Originalfassung des Buches machen, ist nämlich wirklich einfach zu lesen.

Ich bin auch ein Fan und auf meiner "Bücher, die ich immer wieder lesen will"-Liste steht diese Trilogie gaaaanz oben :dup:

EDIT:
Okay, die 100 Seiten haben genau 2 Stunden gehalten :(
amazon - liefere!

guych666
19.03.2005, 18:33
Muss leider die gute Stimmung etwas trüben... Ich hab den 1.Teil auch gelesen, mit Müh und Not... Ich fand ihn nicht überzeugend.. Vielleicht weil ich ein totaler Fantasy Fanatiker bin und das nicht ganz meinem Geschmack entsprach... aber nichts für ungut...

Legolas
25.03.2005, 14:17
Ich bin jetzt am Ende des zweiten Teils, und die Geschichte faszinierte mich zum ende hin immer mehr...

Ich begann richtig in dieser Welt zu leben, und war mehr als einmal überrascht über die wendung der Geschichte, und wiederhervorbringung von Dingen die einen am Anfang im Buch unwichtig erschienen. echt super!

Kain..
26.03.2005, 20:31
Wahh, die bücher hören sich ja total geil an. Aber leider werd ich wohl nie dazu kommen die zu lesen...kein Geld...

Legolas
27.03.2005, 00:51
~ News ~


Der dritte und letzte Band der Trilogie, "Der Glanz des Mondes" wird bei uns im Mai erscheinen!

Alexiel
09.04.2005, 17:13
So, nachdem ich mir die letzten zwei Tage endlich mal Zeit genommen hab Band 3 auszulesen (manchmal hat der Tag zu wenig Stunden für mich :rolleyes: ) ein kurzer Kommentar dazu:

Freut euch drauf ^2^
Es geht genauso gut weiter wie in den ersten beiden Büchern und der Schluss ist in meinen Augen und für meinen Geschmack sehr gut gelungen :)
Es bleibt wahnsinnig spannend bis zum Ende, und verderbt euch dieses auf keinen Fall - so wie ich - durch einen kurzen Blick auf die letzten paar Seiten, es wär Schade drum ;)
Ich würd mir wünschen Lian Hearn würde noch eine Fortsetzung schreiben, denn mittlerweile hab ich Takeo, Keade, Shizuka und Kenji, sowie alle anderen auch sehr ins Herz geschlossen, aber ich glaub da verschwende ich meine Hoffnung §gnah

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen und nicht zu viel Ungeduld bis das Buch endlich erscheint! :)

Spike Spiegel
10.04.2005, 21:07
Zum ersten mal seit Jahren wieder nen Buch bestellt...und dann gleich 2...dieser Tag ist mir eindeutig zu spontan.
Mal sehen ob der Kerl wirklich so gut ist ^^

Edit:
Erste Bilanz, erstes Buch...ich liebe es ^^
Vielen Dank für diesen klasse Tipp, werd mich gleich morgen an den zweiten Band ran machen...und ich kann nur hoffen, dass die Zeit bis zum dritten Band schnell verstreicht.

Legolas
15.05.2005, 20:42
Ich habe soeben angefangen Teil drei zu lesen, und bin sofort wieder gefesselt. Die alte Schreibweise und Ausdruck bleibt trotz neuer übersetzerin gleich, und die Spannung steigt. Man finden Übberaschung und Erstaunen vor. Einfach wunderbar. Das ist sein Geld wert...

Spike Spiegel
29.05.2005, 23:27
Ich hab übers Wochenende gelegenheit bekommen den letzten Band fertig zu lesen und ich muss sagen...boah.
Also, ich halts recht allgemein und Spoilerfrei, aber nur um sicher zu gehen, lesen auf eigene Gefahr:

Es war mit Abstand der traurigste/tragischste der Bänder, in meiner Meinung. Ab und an musste ich das Buch mal bei Seite legen und erst mal in die Gegend umher wettern wie unfair es manchen Akteuren doch geht und was für Ärsche wiederum andere sind =P
Das Ende war sehr gelungen und rundete das ganze gut ab. Allerdings bleibt noch weng was offen, aber mich stört das nicht. Allerdings hat man gemerkt, dass gegen Ende die Autorin die Zeitspannen rasch übersprungen ist, was ich ein wenig Schade fand. Aber im Anbetracht der Länge des Buchs, zu verkraften.
Was ich noch nen bisschen Schade fand, ist dass die Schlachten nur sehr sporade beschrieben wurden. Aber ansonsten Top. Die Spannung ebt nicht ab. Einfach nur klasse und sehr lesenswert!

Für jeden, der mal wieder was richtig gutes lesen möchte, das auch ne Weile beschäftigt, ist Clan der Otori in meiner Meinung genau das richtige.

Tuan
31.05.2005, 21:33
Ich hab den Thread zwar schon vor ner Weile entdeckt und die Bücher schon vor ner Weile gelesen, aber mir ist bisher nix gescheites eingefallen zum Schreiben. Jetzt eigentlich auch nicht, aber ich wollte doch mal anzeigen, dass auch ich diese Bücher gut finde. ;) Hier gehts mir mal wieder so, dass ich einerseits wahnsinnig gerne noch mehr Geschichten hätte, andererseits aber genau das Gegenteil hoffe, dass nämlich nichts mehr dazu kommt. Irgendwie habe ich dann immer Angst, dass alles zerstörrt wird...

Legolas
02.06.2005, 14:12
Bin fast am Ende und rege mich über das Buch höllisch auf, wie gemein das alles ist, wie schlecht es manche leute haben...

geht mir genauso wie dir Spike. ;)

Tomasu
26.09.2006, 14:17
Wahnsinn, man muss manchmal aufhören sonst wirds zu spannend und traurig. Habe alle 3 in Deutsch und Englisch gelesen. Die deutsche Übersetzung lang nicht so gut wie das Original

Re'on
30.09.2006, 10:08
Wenn der Thread schon wieder hochgeholt wurde, dann schreibe ich auch mal was.
Ich glaube meine Meinung zu dem Buch habe ich noch nicht wirklich bekannt gegeben^^

Der erste Band ist einfach genial und ich glaube er konkurriert sich mit dem 3. um den besten Teil der 3 Bücher. Im ersten Band ist eben alles neu, die Charaktere werden eingeführt, Takeo und Kaede fühlen sich von einander angezogen, die ersten Intrigen werden im Hintergrund gesponnen, Takeo sieht sein schicksal als Meuchelmörder auf sich zu kommen (Ist eigentlich alles was auf dem Buchrücken steht:D )
Den ersten Teil fand ich absolut traumhaft. Was mich fasziniert hat war auch die Glaubwürdigkeit der Welt mit den Verborgenen die von allen gehasst wurden usw.
Es war wie eine Kritik sagte, einfach traumhaft schön und gleichzeitig so unglaublich hart:eek:

Der zweite Band hat nichts falsch gemacht und gut weitererzählt, es ist halt der 2. Band einer Triologie und in der Regel passiert da halt nicht so viel wie bei den anderen weil, der Anfang und die Charaktere im ersten Teil erwähnt wurden und das Ende mit den meisten Ereignissen im 3. Band.

Im 3. Band ging es dann wieder so richtig los, auch wenn ich finde, dass die Schlachten nicht so gut wie in anderen Büchern beschrieben sind. Man merkt halt, das Lian Hearn eher sich aufs Erzählen beschränkt als auf blutige Schlachten.
Der 3. Band war dann eben auch seelisch der Grausamste, wie hier bereits erwähnt wurde, wo man es einfach unfair fand wie einige behandelt wurden.
Das Ende war auch nicht wirklich ein Happy End und dann halt wieder doch:D

Fazit: Eine Triologie mit großartigen Charakteren und einer großartigen Story, Bücher, die es sich zu kaufen und lesen lohnt.
Wirklich die beste Triologie die ich bis jetzt gelesen habe.

Berann
12.10.2006, 07:19
Der erste Band hat mich sehr in seinen Bann gezogen... Die Atmosphäre war genial...
Man wurde direkt mit Takeo in eine neue Welt geführt, genau wie er lernte man alles erst kennen...

Der zweite Teil ist auch recht gut, aber lange nicht so faszinierend wie der zweite... Die Geschichte wird recht spannend weiter erzählt, aber insgesamt ist es nicht ganz so spannend... Vor Allem die Stellen mit Kaede langweilen mich sehr...

Der dritte Band hat mich dann total enttäuscht... Ich habe das Gefühl, dei gute Frau Hearn wollte einfach nur schnell ein Ende für die Triologie finden... Trotzdem sollte man sich das Buch durchlesen... Ich finde vor allem eins Deprimierend: Die in Teil 2 so großartig angekündigten Schlachten sind nicht wirklich das, was man sich unter "Schlachten" vorstellt... Schade eigentlich...

Das Ende ist sehr unerwartet, zwar ein Happy End, da Takeo und Kaede nun wieder vereint sind, jedoch ist die Situation alles andere als schön...

Eins hat Frau Hearn jedoch geschafft.... Der Leser möchte wissen, wie's weitergeht...
Zumindest ich wüsste zu gerne, wie (oder ob) Takeo durch seinen Sohn, den er mit Yuki hat umkommt... ^^

Drakemirow
29.10.2006, 18:17
Hab zwar erst den ersten Teil gelesen... und das auch schon vor einer etwas längeren Zeit... doch er blieb mir immernoch in Erinnerung.

Ein wirklich ergreifendes Buch. Hab mich kaum davon lösen können. Auf der einen Seite hat man dieses Schicksal und auf der anderen Seite diese Gewalt die einen zu Fassen vermag.
Bevor ich hier Mist erzähle lese ich es lieber noch einmal :D §ugly
Jedenfalls ein sehr geniales Buch... Hoffe die anderen beiden werde mich nicht arg enttäuschen..

Kralle
09.11.2006, 18:01
Ich warte im moment auf den dritten teil, zumindest auf das Taschenbuch=billiger !
Ich finde die Bücher ganz gut... Ich emine es is auich ganz interessant zu wissen das sich seine Pisse wie n Wasserfall anhört *MFG* nein jetzt mal im ernst! Es wird ziemlich spannend find ich, darf ja nix verraten :D

Ankou
09.11.2006, 20:52
Ich warte im moment auf den dritten teil, zumindest auf das Taschenbuch=billiger !
Ich finde die Bücher ganz gut... Ich emine es is auich ganz interessant zu wissen das sich seine Pisse wie n Wasserfall anhört *MFG* nein jetzt mal im ernst! Es wird ziemlich spannend find ich, darf ja nix verraten :D
Klarao darfst Du! :)

Kralle
10.11.2006, 19:23
Klarao darfst Du! :)

ja ich weiß aba denen dann ne Chance zu geben sich die Spannung zu nichte zu machen, mach ich nich :D...
@ Berann
Die Prophezeiung< richtig geshcrieben? sagt das Takeo durch seinen Sohn mit Yuki stirbt. Ich find es irgendwie blöd das Kaeles sohn abkratzten musste§cry

Alex Denton
10.11.2006, 21:51
Oh ja diese Triologie ist wirklich großartig.
Die Triologie hab ich sogar wegen einer Empfehlung hier im Forum gelesen. Ich hatte nach einen schönen Ninja-Roman gesucht und da wurde mir "Der Clan der Otori" empfohlen und ich muss sagen es war genau das was ich gesucht hatte.
Also ich wert sie mir auch nochmal ausborgen, wollte sie mir eigentlich kaufen, aber die Taschenbücher hat so ein unschönes Titelbild. ^^ Mal sehn was sich machen lässt, vielleicht gibs eine neue Version. :D

Kylie
11.11.2006, 09:04
die Bücher sind klasse! Es kst auch mal etwas anderes. Ich war am Anfang ziemlich enttäuscht und hab es erstmal weggelegt aber dann hab ichs doch gelesen ud find es uper! nur weiter zu empfehlen:D .

Drakemirow
12.11.2006, 20:35
@Kralle...
Das nächste mal bitte spoilern das ganze. Jetzt hats mir n bissl was versaut. :/


So ich habs jetzt wieder mal gelesen. Unglaublich wie es mich gefesselt hat. Da hab ich doch glatt fast die halbe Nacht deswegen durchgemach gehabt. Gut das mein Gewissen mich dann doch nochmal eingeholt hat.

Wirklich sehr faszinierend. Hatte ganz vergessen wie offen das ganze war. Nun guck ich mich mal nach den anderen 2en um. Die Spannung ist groß bei mir.

Ankou
07.12.2006, 16:24
Whoa, das Buch ist ... merkwürdig.

Ich habe es mir von meiner Schwester ausgeliehen, glücklicherweise hatte sie gleich alle drei Bände parat, sodass ich einen ungehemmten Lesefluss hatte.
Ich finde die Welt ganz unglaublich erstaunlich, die vollkommen ohne Kitsch und Schönrederei auskommt, mehr tragisch als depressiv wirkt und unglaublich ... elegant ist.
Ja, ich glaube, elegant ist das passende Wort dafür.
Da die Bücher weder langatmig noch langweilig, sondern sehr flüssig erzählt sind kann man sie recht gut lesen, ohne auch nur ein klein wenig frustriert zu sein, wenn mal wieder ein Absatz uuuunglaublich spröde ist.
So hab ich es geschafft, innerhalb von vier Tagen (na gut, ich lag auch krank im Bett *g*) bis zum dritten Band zu kommen, aber da auch erst auf die ersten zwnazig Seiten. ^^

Was mich allerdings gleichzeitig an dem Buch nervt, sind ziemlich viele Dinge.
Am allergrößten ist da wohl das Fehlen von ausgefeilten, glaubwürdigen Charakteren. Ja, man verändert sich, wenn einem sehr viele Dinge passieren - man wird kälter, unberechenbar, man stumpft ab - aber dass selbst Charakterbeschreibungen (freies Zitat: "Er war ein kalter und grausamer Mann, der sich ständig über die Otori lustig machte und uns spüren liess, wie wenig er von uns hielt." Gemeint ist Abe, der dann plötzlich ganz dolle kuschte, als Shigeru ihn um etwas bat ...) schon im nächsten Satz nicht mehr eingehalten werden, nervt mich ziemlich.
Auch Lady Maruyama, die immer als kalt und elegant beschrieben wurde, zeigt im nächsten Augenblick schon gleich wieder in so gut wie jedem Dialog ihre Schwächen. Ganz prima.
Auch sind manche Handlungen sehr merkwürdig und auch einige Ereignisse. Dass Kaede sich in ihn verliebt, als sie ihn aus der Ferne sah und plötzlich fieberte, hat meiner Meinung nichts mehr mit Gefühlen oder Mystik zu tun, sondern ist einfach nur schlecht beschrieben. Seelenverwandtschaft stelle ich mir ein wenig subtiler vor.
Zudem mag ich Kaede sowieso nicht. Hmpf! *g*
Und bei einigen Unterhaltungen könnte ich den Kopf gegen die Wand schlagen - wieso unterhalten sie sich, wenn sie sich monatelang nicht gesehen haben, über Kriegsstrategien und Pferde? >_<
Die groß angekündigte Romantik ist dann ziemlich flutsche.

Naja, aber an sich mag ich diese Welt, die Handlung und ja, auch die Charaktere ziemlich gerne - es wirkt alles sehr real. So kommt es auch mal vor, dass man den beiden abrät, zu heiraten und stattdessen mal ihre Pflicht zu erfüllen, dass nicht jeder sie bejubelt, wenn sie ihren Herzen folgen. Ganz klasse! Sowas mag ich - wenn sich Bücher noch ein wenig vom allgemeinen Fantasy-Historik-Kitsch distanzieren und mehr ins glaubhaft Mystische überdriften.

Tuan
14.12.2006, 09:38
Auch sind manche Handlungen sehr merkwürdig und auch einige Ereignisse. Dass Kaede sich in ihn verliebt, als sie ihn aus der Ferne sah und plötzlich fieberte, hat meiner Meinung nichts mehr mit Gefühlen oder Mystik zu tun, sondern ist einfach nur schlecht beschrieben. Seelenverwandtschaft stelle ich mir ein wenig subtiler vor.


Ich hab die Szene grad nicht mehr im Kopf, aber so wie dus beschreibst, könnte es auch sein, dass als Vorbild mittelalterliche Heldenlieder dienten. Beispielsweise der Eneasroman oder Erec oder ähnliches. Dort wird die Liebe und ihre Auswirkungen oft wie eine Krankheit beschrieben, man fiebert, hat heiss und kalt, wechselt sogar die Hautfarbe etc.

Dr. Strangelove
14.12.2006, 17:00
Ich habe jetzt schon wirklich viel vom Clan der Otori gehört und bin jetzt natürlich interessiert. Ich glaub, ich werd's mir demnächst auch mal anschaffen. Vielleicht krieg ichs ja auch zu Weihnachten. :) Naja, bin auf jeden Fall riesig gespannt ... §wink

eni
17.12.2006, 16:31
Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen und ich finde das Buch absolut klasse :)

Ich werde auf jedenfall noch die anderen beiden lesen (waren doch insgesamt 3 Bände, oder?)

Lady V.
04.01.2007, 13:07
Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen und ich finde das Buch absolut klasse :)

Ich werde auf jedenfall noch die anderen beiden lesen (waren doch insgesamt 3 Bände, oder?)

Es gibt mittlerweile eine Fortsetzung.
Der erste Band davon ist auf Englisch schon draußen, auf deutsch sollte er auch bald kommen.

Die Originalausgabe heißt The Harsh Cry of the Heron (http://www.amazon.de/Harsh-Cry-Heron-Lian-Hearn/dp/1405092106/sr=8-6/qid=1167915873/ref=pd_ka_6/303-0677106-0638601)
Die deutsche Ausgabe nennt sich Der Ruf des Reihers (http://www.amazon.de/Clan-Otori-4-Ruf-Reihers/dp/3551581606/sr=1-12/qid=1167915906/ref=sr_1_12/303-0677106-0638601?ie=UTF8&s=books)

Ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen.
Einerseits würd ich schon gern wissen, wie es mit Takeo und Kaede weitergeht, andererseits hielt ich das Ende vom dritten Band eigentlich für einen ziemlich guten Abschluss der Reihe.

Die Locke
09.01.2007, 13:05
Ich hab die Bücher auch gelesen wobei ich eher verschlungen sagen muss.
Is schon etwas länger her aber bei diesem Autor entstand bei mir wirklich eine riesige Landschaft in meinem Kopf :)

orcy
04.02.2007, 17:57
ih liebe diese serie ^^ so hmm realistisch und mitreißend... was mich dann doch wirklich überrashct hat ist dass es einen teil 4 gibt! er heißt "derRuf der Reihers". ich befürchte dieser band ist nur aus komerziellen gründen ershcienen... naja leider habe ich ihn noch nicht gelesen... ich bin pleite.....

Lady V.
04.02.2007, 20:20
ih liebe diese serie ^^ so hmm realistisch und mitreißend... was mich dann doch wirklich überrashct hat ist dass es einen teil 4 gibt! er heißt "derRuf der Reihers". ich befürchte dieser band ist nur aus komerziellen gründen ershcienen... naja leider habe ich ihn noch nicht gelesen... ich bin pleite.....

Hab den Band gestern zu Ende gelesen und ehrlich gesagt war der mit seinen knapp 800 Seiten ein bisschen lang. (Der ganze Handlungsstrang mit den Zwillingen erschien mir dann doch ziemlich überflüssig, und von der Schwester hört man später auch nichts mehr. Hätte auch ne ganz gewöhnliche Dolmetscherin sein können anstelle von Takeos Halbschwester.)
Vorallem die ersten 400 Seiten haben sich gezooooogen. Es passiert nich wirklich viel, aber jeder Charakter bekommt seine eigene Erzählperspektive und gibt scheinbar zu jeder Szene seinen Senf dazu. :rolleyes: (Hätte man auf die Handlung mit den Zwillingen verzichtet hätte man schon 2 Erzählende Charaktere weniger haben und das Buch schön ausdünnen können.)
Die zweite Hälfte war dann IMO erheblich lesbarer (und ab da wurde ich dann auch endlich langsam wieder mit den Charakteren warm), aber insgesamt kein Vergleich zu den ersten drei Bänden.
Die hatten so einen schönen Abschluss, zwar war die Erfüllung der Prophezeihung da noch offen, aber trotz alldem war's irgendwie rund und alle Charaktere waren glücklich... aber im vierten Band...
Was hat Lian Hearn nur dazu getrieben so ein Ende zu schreiben? Da schöpft man gerade Hoffnung, dass Shigeko nun doch Hiroshi heiratet und Takeo wieder reagiern darf und dann muss Kaede durchdrehen, halb Hagi niederbrennen, sich völlig von ihrem Mann entfremden und Takeo entlaibt sich dann quasi am Ende selbst. Toll. Da freut man sich doch richtig für die Charaktere, dass die Autorin weitergeschrieben hat.
Die letzen beiden Kapitel haben mich dann schon wieder versöhnlicher gestimmt. Es muss ja nicht immer überall Happy Ending sein... Ah, und man erfährt überhaupt nicht mehr was aus Shizuka geworden ist. Auch nett. :p
Hätte die Autorin nicht wenigstens die heiligen Vögel zurückkommen lassen können? Als Zeichen, dass wieder alles gut wird? Solch sadistische Autoren sollte man verbieten ;)

Nun, es soll ja noch ein Buch kommen. Aber soweit ich das verstanden hab wird das keine Fortsetzung, sondern eine Vorgeschichte. (Vielleicht ja mit Shigeru... dann würd ich es vielleicht kaufen)