PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das OST-Eckchen. (aka VGM-Club)



one-cool
13.01.2005, 13:58
Ja, ein kleiner Club von Fanatiker zu Fanatiker :D.

Hier können die Videospieler über ihre Lieblingsspielmusik diskutieren und Favoriten austauschen, über die Composer streiten, oder einfach nur diskutieren. :)

Wie ich darauf komme, so einen Club zu eröffnen. Bin selber leidenschaftlicher Vgm-OST Hörer, und da ich GoCho hier so las, kam mir der gedanke ^_^.

So, mal so als einsteige-Thema der Final Fantasy X-2 - International + Last Mission - Original Soundtrack.

Ein sehr geniales schnuckeliges Stück, mti durchweg super Liedern. Vor allem die Jazz und das Orchestrale Lied gefallen mir am Besten. Matsueda und Eguchi haben da ein echtes kleines Meisterwerk geschaffen.

erweiterung: Auch Anime-OSTs können besprochen werden (wieso kann ich den murksigen titel net ändern -.-)

Golden Chocobo
13.01.2005, 14:02
Ja endlich ein VGM-Club.
Darauf hab ich solange gewartet und nun wird es wahr.^^ (mal gucken wieviel Resonanz es gibt:))

Um gleich auf das erste Thema zu antworten, auch wenn es one schon weiß^^, der Soundtrack ist einer meiner Lieblinge geworden. Die Kompositionen sind sehr gut geworden und bei 1000 Words Orchestra Version kann man nur schwärmen. Am liebsten mag ich auch "Seal of the Wind ~The Three Trails~", das ist ein schönes Pianostück geworden.

alter calapuno
13.01.2005, 14:09
Jah, auch ich, der ganz harte und trve Metaler hab auf der Festplatte gut 200MB VGM ._.

Für mich unsterblich: Secret of Mana
Eine total schöne Melodie, verzaubert einen von der ersten Minute. Hatte da mal von VGmix.com (http://www.vgmix.com/) das war eine orchestral Version von der Mana-Theme *sabber*

Auch perfect: Final Fantasy X - Hymn of Fayth (Hier ne version davon (http://www.vgmix.com/song_view.php?song_id=1304))

Shiravuel
13.01.2005, 14:17
@calapuno

Da hast Du Deine gute Tat getan für den restlichen Monat oder sogar für zwei Monate. Habe mir die "Hymn of Fayth" sofort runtergeladen und jetzt läuft sie hier in voller Lautstärke :) (und ich habe ein glückliches Lächeln im Gesicht

one-cool
13.01.2005, 14:45
So ich mach mal Just for fun ein kleines privates Review zu dem Album ^_^

Unten hängen Front und Backside des Covers, wenn sich jemand ein Bild davon machen möchte. Aber nun zu den Liedern :)

1) Real Emotion (FF X-2 Mix) 2:34
2) 1000 Words (FF X-2 Mix) 3:55
3) Seal of the Wind ~The Three Trails~ 2:27
4) Last Mission No.1 5:26
5) Last Mission No.2 5:48
6) Last Mission No.3 4:30
7) Creature Creation 3:45
8) Flash Over 5:24
9) 1000 Words Orchestra Version 6:27
10) To You 5:00
_______________

Real Emotion
Komponist Kazuhiro Hara hat hier mir den Arrangern von h-wonder ein ziemlich poppiges Lied geschaffen. Die Meldoie ist sehr eingängig, und lässt den Hörer sofort in den Bann schlagen. Im Mittelteil finde ich dieses E-Gitarrensolo etwas nervig, aber der Part danach, wo die Stimme wieder einsetzt, ist es wieder vergessen. das Ende ist auch recht interessant, denn es hört für mich von den Akkorden her zweimal auf, was auch irgendwie recht schön und gut hörbar ist. Insgesamt ein schönes poppiges Lied, die Lyrics sind zwar etwas nja, aber ich denke, dass Kenn Kato und später Brian Gray. Die Performerin Jude Sweet Box werden ihrer rolle gerecht und aslsen auf den Hörer ein ziemliches Feuerwerk an Musik auf die Ohren zu.

1000 Words (FF X-2 Mix)
Die neu aufgelegte Version dieses Lieds (diesmal gesungen von Kazushige Nojima, die eine absolut bezaubernde Stimme hat :)) ist das komplette gegenteil zum ersten Lied. Ruhig und melancholisch geht es heir voran. Man kmomt richtig ins Träumen, wenn man dem zuhört. Der Refrain kommt imo doch etwas überraschend, nud ziemlich effektvoll. ab dem ersten refrain wird das Lied wieder etwas poppiger und bleibt dies auch bis zum Ende des Liedes. Durch den Rhythmuswechsel erhält dieses Lied etwas eigenes. Auchein schönes Lied, aber eines der schwächeren des Albums.

Seal of the Wind ~The Three Trails~
Ah, jetzt komm ich zu den Liedern die von Matsueda und Eguchi nochmals neu aufgelegt wurden. Irgendwie erinnert es mich an ein Lied aus Crono Cross, das darin eines meiner Lieblinge ist. Zumindest von den Instrumenten her. Die Gitarre mit ihren Riffs klingt im Hintergrund sehr schön, die anderen Instrumente wie die Geige oder auch das andere Zeug lassen einen sofort ins träumen wieder geraten. ein absolut klasse Stück, das man hören sollte.

Last Mission No.1
Ah, nun kommen wir zum Jazzteil dieses Albums. Und als Jazzliebhaber auch zu einem genialen Lied imo. es werden auch einieg sehr Jazz-untypische Instrumente verwendet teilweise. Ich glaube es sit ein Querflöte, die da immer mitsummt, aber da lieg ich wohl mal meilenweit daneben ^^. Das Lied ist auf einen gewissen Rhythmus und grundtonfolge eingeschossen, und dazu wird das ganze Lied durchweg variiert, was durchaus nichts schlechtes ist. Im Gegenteil, durch die variable Einsetzung der Musikinstrumente fällt das sogar positiv auf. Iinmitten dieser wiederholungen gibt es oftmals auch einen sich aufbauenden Höhepunkt, wonach es wieder komplett abklingt, und sozusagen wieder neu beginnt.

Last Mission No.2
Dies ist auch eines der Jazzstückige. Was sofort auffällt ist, dass es weitaus schneller aufgebaut ist als das vorherige und vor allem der Beat im Hintergrund total sich verändert hat. Aber wieder ist es auf nem gewissen Basismuster aufgebaut. Doch diesmal wird viel mehr variiert und man kommt kaum noch auf das Anfangsschema zurück. Sehr vaiables Lied. Das Piano hat einen schönen Takt, den es vorgibt. ansonsten gibt es einig superklasse Soli auf dem saxophon, die schön im Hintergrund unterlegt wurden.

Last Mission No.3
das dritte Last Mission lied. Dies würde ich nun aber nicht direkt als Jazz einordnen. Ziemlich unkonventionelle Musik. Sehr experimentell, und eigentlich nur auf Geräusche, die einen Takt vorgeben ausgelegt. Zwischendurch kommen ein paar elektonische sachen, die eine Melodie spielen. Aber der Hauptaugenmerkt ist auf den Geräuschen.
Sehr interessant, dem ganzen zuzuhören :)

Creature Creation
Ah wieder etwas jazzigeres. Sofort fällt das Piano mit dem sehr unkonventionellen Hintergrund auf. Wieder etwas recht experimentelles. Das Klavier hat eine wunderschöne Melodie, die auch sehr jazzig klingt imo. Mit dem Synthesizer wurde dann unten drunter noch ein Elektro-Bass oder was auch imer deis ist gelegt. Nja, Lied ist schwer zu beschreiben. Klingt mir wie eine Jam-Session.

Flash Over
ah, Flash Over. Wieder so ein experimentelles Lied. Klingt zumindest anfangs Last Mission Like. Zwischendurch tritt auch etwas dudelsack-ähnlcihes ein. Ziemlich eperimentell, klingt aber trotzdem sehr cool. Nja, schade ist, dass sich das ganze doch sehr oft wiederholt. Eine großartige Veränderung habe ich beim Hören leider nicht feststellen können :/

1000 Words Orchestra Version
das schönste Lied auf dem OST. Wundervolle Stimme(Jade from sweetbox), die ich wohl 1000 mal amStück anhören könnte. Im Hintergrund geniale Streicher ein sanftes Piano, und eine einfach wundervolle Melodie. Ist einfach alles enthalten, was man von einem guten Lied erwartet :)
Einfach wundervolles Orchester.
Bestes Lied des Albums :)

To You
Ein schöner Abschluss des Albums. gesungen von Mayuko Aoki. Ziemlich ruhig. auch wieder mit Orchestralem im Hintergrund, doch liegt hier der Augenmerk auf der Stimme. Mit Gefühl gesungen das Lied. wenn ich mich recht entsinne ist es das Main Theme von Yuna, das hier gespielt wird. Schön neu Arrangiertes Stück :)
Nach dem Höhepunkt der CD absolut perfekt :)

Fazit:
Wirklich sehr abwechslungsreicher Soundtrack, der es wert ist, dass man reingehört hat. Die einzelnen Stücke sind meiste einzelne Meisterwerke für sich. wudnervoll gelungen :A

Golden Chocobo
13.01.2005, 15:51
So scheint sich ja doch langsam zu füllen der Thread.^^

Da mich jemand gebeten hat, etwas zu one's Review zu schreiben, werd ich dies tun.
Also er sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, abgesehen von ein paar kleinen Rechtschreibfehlern, aber die passieren mir auch immer.
One vereint sein Wissen über Musik in diesen kleinen Bericht. Der Bericht ist im Prinzip nicht langweilig und eine geballte Ladung an können. Für ihn ist es sein erster Bericht, aber ich glaube er hat großes Potenzial. An einigen Stellen hätte man vielleicht etwas tiefer ins Detail gehen können, aber da besteht ja die Gefahr, dass es zu sehr ausartet.
Du bekommst ne 2+ für den Anfang.^^

(vielleicht schreib ich nach meinen Abi auch mal wieder was, mit komplett neuen Stil, da mir meiner überhaupt nicht mehr gefällt)

Whitey
13.01.2005, 18:03
Was haltet ihr eigentlich von Mitsuad? Nach dem Chrono Cross und dem Xenogears UND Xenosaga OST find ich ihn nur noch genial. Höre seine Stücke auch wesentlich lieber als die von Uematsu (aber das nur am Rande bemerkt) Ich finde auch schade, dass er den OST zu Xenosaga II nicht gemacht hat. Der ist zwar nicht schlecht, haut mich ehrlich gesagt aber auch nicht um...

Shiravuel
13.01.2005, 18:07
Ich finde ihn total genial. Naja, bin ja eh ein Xenogears-Fan. Aber besser als Uematsu ist er nicht. Gleichwertig, würde ich mal sagen. Und zwar gleichwertig im Können, wenn auch die Richtung eine andere ist.

one-cool
13.01.2005, 18:08
Mitsuda ist meiner Meinung nach auch der Gott der VGM-welt. Mit dem CC-Meilenstein hat er wahrlich etwas gescaffen, was kaum topbar ist imo. Ebenso seine anderen Werke wie Xenogears, Xenosaga, Sailing to the World, Chrono Trigger, wo er mitgearbeitet hat. sind rundum gelungen.

War irgendwie klar, dass dieser Mann früher oder später genannt wird. Man kommt einfach nicht an ihm vorbei.

@Gocho: Danke, dass wenigstens einer es sich durchgelesen hat. Würde mich freuen, wenn du auch mal was schreiben würdest, auch wenn es nur ein kleines Review, zu ner Single ist ^-^

Vash the Stampede
13.01.2005, 19:14
Chrono Cross to the top, Xenogears is noch okay, wobei ich mir da wirklich nur Creid anhören kann, Sailing to the World is schon besser aber Xenosaga ist absoluter grottiger Müll.

Der Mann hat ne ganze Menge wieder auszubügeln mit seinem Chrono Cross Arranged Album (http://www.gamesarefun.com/news.php?newsid=4129) im Sommer.

Whitey
13.01.2005, 21:24
Was ich in der Beziehung auch gut finde ist das Time and Space Album von Mitsuda, hat das wer gehört?

@ Vash
Na übertreib mal nicht, so mies ist der XS ost auch nicht §neee

one-cool
13.01.2005, 21:27
Nein, time and Space sagt mir nichts. Aber was mir noch einfällt von Mitsuda ist Tsugunai, das ich leider nur sporade-haft habe, weshalb ich nich über den kompletten OSt urteilen möchte.

Golden Chocobo
14.01.2005, 14:00
Ah Time and Space. Das war ein tolles Album, schade das ich es nicht mehr finde.:(
Aber 2197 find ich ehrlich gesagt nur Blue Sonnet toll, der Rest ist irgendwie nicht mein Geschmack.

Naja ich mag Uematsu eigentlich mehr, irgendwie ist dieser Japaner mir ans Herz gewachsen, was vielleicht auch mit meinen Bereich zu tun hat.^^

@one: mh mal überlegen, welche ich da nehme. Wenn du eine Single meinst, muss ich mal gucken, vielleicht Eyes on Me oder FF V 5+1.^^

one-cool
14.01.2005, 15:48
Ihhr kennt doch alle The Black MAges. Es kam ja jetzt eine Live-DVD und ein zweites Album raus.

The Black Mages II - Skies above

Was haltet ihr von diesem. Meienr Meinung kann er nicht mit dem Vorgänger mithalten, irgendwie wurde da einiges an Potenzial verschwendet :(.

die DVD konnte ich mir noch nich reinziehen.

Golden Chocobo
15.01.2005, 11:58
Oh Gott, TBM 2 ist so schrecklich.
Ich habe wesentlich besseres erwartet, aber nur ein paar Lieder sind etwas geworden. Naja sie haben auch nicht aus ihren Fehlern gelernt und immer noch mit Synthesizer gearbeitet, wenn sie meinen das bringt sie weiter.

Es gibt eine Live DVD wo, die will ich sehen und haben....^^

Vash the Stampede
15.01.2005, 13:53
Xenosaga ist scheisse, langweilig und.... nicht anhörbar wenn es ohne das Spiel auftritt. Im Spiel selber is er unscheinbar und dudelt einfach nur vor sich hin.

Black mages war von Anfang an gräßliches Disorder Synthy gekreische im Rock Bereich gibts bei games so viel besseres; i.e. jegliches Album von Guilty Gear.... bis auf des erste Guilty Gear in L.A Vocal Album, des is gräßlich.... na gut alle Vocal Alben der rest ist aber gut. Und selbst Amateure kriegen tausend mal besseren Rock/Metal Hin als die Black Mages.... Metroid Metal (httP://www.metroidmetal.com), CarboHydroM (http://carbohydrom.free.fr/en/music.html), jegliches Dwelling of Duels (http://dwellingoduels.rock-out.net/index.html) inklusive dem Castelvania 3 Clockwork Special (La Hora es Tarde (http://dwellingoduels.rock-out.net/specials/clock/house-CV3-Tarde-DoD.mp3) rockt alled weg), The Minibosses (http://minibosses.com/), The Neskimos (http://www.neskimos.com/main.shtml), Vomitron alleine für den Contra Remix.... die Liste ist endloss (http://www.rock-out.net/backup/)

Black Mages sind scheisse... wer aber die Live Dvd unbedingt sehen will, poke yourself an Eye out. (http://tweak.bounceme.net:1338/index.html?page=1)

one-cool
15.01.2005, 21:04
Stimmt Minibosses und Neskimos rocken derbst :).

Was mir auch gefällt sind OneUp-Studios und Mario Freaks Orchestra, aber die gehen in eine andere Richtung.

Ich werde mal in die anderen Sachne reinhören (ausser Metroid Metal).


Kennt auch einer Game Over - Nintendo Metal?

Golden Chocobo
19.01.2005, 12:27
Kennt auch einer Game Over - Nintendo Metal?

Nö.^^ Erzähl mal was dazu, wenn du so lieb bist.

Da ich den Thread nicht untergehen lassen will, obwohl ich in 2 Wochen Klausur schreibe und eigentlich lernen müsste^^, mach ich mal weiter.

Kennt einer von euch "Mario & Zelda Big Band - Live".... ich muss sagen ein gutes Album, obwohl mich nicht alles so dermaßen angesprochen hat. Aber es hat sich gelohnt dafür geld auszugeben.

Oder was haltet ihr von Merregnon, ist zwar im dem Sinne kein Spiel, zählt aber in allen Kategorien als VGM. Ich find die Triology sehr genial und die Kompositionen sind sehr gelungen. Auch gefällt mir James Walker, der immer das Intro und Outro spricht.

BTW: Verdammt, warum haben wir uns auf VGM beschränkt one, sonst hätt ich jetzt GitS eingebracht (naja gibt ja auch Spiele dazu).^^

taakeslottet
19.01.2005, 13:24
Ich mag den Super Marion, Zelda, Secret of Mana und Warcraft III Soundtrack, aber es gibt doch noch die Filmsoundtracks, die sollten nicht unerwähnt bleiben, da ich sagen würde, dass die bekannter und ggf. "beliebter" sind als die Spielesoundtracks: Da gefällt mir vorallem der vom Herrn der Ringe, Braveheart, Last Samurai.

one-cool
19.01.2005, 14:50
Man kann das ganze auch erweiten (bzw. ich kann das Ganze auch erweiten xD)

Also erstmal was zu Mario Metal:
es gibt 5 Lieder:

1. Cataclysmic Clash (Mega Man 3, Top Man stage + boss music for Mega Man 2)
2. The Grim Reaper (Castlevania, Level 5)
3. Nocturnal persuation (Gremlins 2, Level 3 & 1)
4. Little Mac's Confession (Punch out, main theme + the "when-you-die-music")
5. Heavy Mario (Super Mario Bros, main theme)


Alle wurden Metal-like unterlegt, enige sogar mit Gesang. Und alle auch sehr gut hörbar imo. sind eigentlich nur noch die bekannten Melodien aber etwas stark abgewandelt.

@Big Band Live: Sehr geniales Album. da ich ein Fan von Big Band Aufnahmen bin, bni ich auch hiervon total begeistert. Leider sind die Zelda-Lieder nicht sio gut ausgefallen, wie ich erhoffte. Am Liebsten ist mir das Theme of Athletic. Was auch genial ist, ist die SCAT-Version von Mario, also das A-cappella-gesungene. Ebenso rockt das letze Lied Encore auch derbst. Im Endeffekt eine sehr gute CD, die es sich lohnt durchzuhören. sie verschwindeet bei mir auch seeehr häufig im Discman.

@Taakeslottet: Wir haben die Filme absichtlich übergangen, weil sie die spiele-OSTs total überdröhnen würden, weil bekannter :/. aber Animes wäre egnauso. Ich wäre nur für Anime- und SpieleOSTs. aber den filmen kann man es auch net verwehren :/

Vash the Stampede
30.01.2005, 14:39
Double Promo:

Dwelling of Duels: Metroid (http://dwellingoduels.rock-out.net/current.html)

Die Black Mages sollten sich sowas von schämen.

Shiravuel
13.02.2005, 08:06
So jetzt nerv ich noch mal hier mit einem Textwunsch:

Ich hätte gerne den japanischen Text von "Hymn to Fayth" oder auch "Song of Prayer" genannt ;)
Ich hoffe, jemand hat ihn und kann mir weiterhelfen. *Zu Golden Chocobo schiel*

one-cool
13.02.2005, 10:43
I E YU I
NO BO ME NO
RE N MI RI
YO JYU YO GO
HA SA TE KA NA E
KU TA MA E

Inoreyo, Hatenaku Ebonju.
Sekae tamae,
Yume miyo, Inorigo

Das, oder?

Golden Chocobo
13.02.2005, 10:47
Ich fühl mich beobachtet und one war schon schneller.^^

naja ich hab eine kleine andere Version:
I E YU I
NO BO ME NO
RE N MI NE
YO JU YO GO
HA SE TE KA NA E
KU TA MA E

Inoreyo, Hatenaku Ebonju.
Sekae tamae,
Yume miyo, Inorigo

Da ist nur der dritte Vers etwas anders, aber ansonsten gleich.

Shiravuel
13.02.2005, 11:54
Yup, das war es, was ich meinte :)

Danke allen beiden ^^

one-cool
25.03.2006, 16:00
naja, ich wollte mal schauen, ob sich nun ein wenig was zum thema VGM-Music verändert hat.

Ich selber hab auch ne Kleinigkeit adazu, ein review zum OST von Oblivion :).


Es ist soweit, der OST zu TES: Oblivion ist draussen... Und das, ohne dass das Spiel bisher vorhanden ist. Komponiert wurde er von keinem anderen als Jeremy Soule, bekannter Komponist zu Spielen wie TES: Morrowind, Guild Wars, Secret of Evermore den ganzen Harry Potter Umsetzungen usw. ein recht prominenter Mann also, der auch durch seine diversen Auszeichnungen auffällt.

Kommen wir vom Komponisten zurück auf den Score. Wirklich etwas bekannt, wie er gemacht wurde, von welchem Synphonieorchester es eingespielt wurde etc. ist mir derzeit gar nicht.

Insgesamt ist es jedoch schwer, so einen Soundtrack nun zu reviewen, da den Charme eines OST doch die Verbindung mit einem Spiel ausmacht und man einfach mit der Melodie etwas verbindet und einem eine Szene vor Augen springt. Andererseits kann man so die Qualität der Lieder besser für sich alleine beurteilen... Und seine eigene Kreativität spielen lassen und sich eigene Szenen vor Augen führen, die passieren könnten, wenn das Lied im Spiel gespielt wird.

Aber nun lasse ich das Vorgeplänkel und widme mich nur noch den Liedern...

01. Reign of the Septims
Und gleich zu Beginn so ein schöner Msytischer Anfang gefolgt von einer Art Fanfare. Wunderschöner Anfang, sowohl für den Soundtrack als wohl auch für das Spiel. In diesem Lied wird wohl fast alles musikalisch vereint, was auch im Spiel vorkommt, schnelle Rhythmik, besinnliche Töne und ein schöner, ruhiger Ausklang. Dieses Lied macht Appetit auf mehr des OSTs und des Spiels.

02. Through the Valleys
Und direkt im Anschluss daran ein etwas ruhigeres Stück, das mit sehr viel Dissonanzen und Spannung auftritt. Die Oboe gibt dem Ganzen aber teilweise einen mystischen Touch... aber insgesamt ist es ein Lied, das im Spiel gut als Hintergrund auftritt, aber zum einfach so hören meiner Meinung nach eher ungeeignet ist.

03. Death Knell
Hinein in den Todeskampf. Das Thema hat eine schönen Rhythmus, der dem ganzen unterlegt ist und wird mit immer mehr Instrumenten ausgestattet. Allerdings hat das Lied keinen wirklichen Höhepunkt. Die Spannung wird leider auf dem Score nicht aufgelöst... Ein wenig ärgerlich, hört für mich irgendwie mitten drin auf.

04. Harvest Dawn
Schönes ruhiges Thema, das sich lange wiederholt und langsam ausgebaut wird. Gut zum Ausspannen brauchbar. Vor allem, wenn die Querflöten dann einsetzen und man sich wirklich vorstellen kann, wie ein paar Schmetterlinge dazu über die Wiese fliegen... Schönes Lied.

05. Wind from the Depths
Wind eben... Und ein paar Geräusche, als ob von weitem etwas hergetragen wird. Atmospherisch, stimmig... Aber absolut nicht zum Hören für daheim geeignet, es sei denn, man will die Atmosphäre einer kargen Windschlucht auch daheim haben...

06. King and Country
Tolles Hintergrund-Lied. Hab es nun viermal gehört und wirklich hängen geblieben ist nichts. Empfehlung an die SChüler da draussen, einfach im Hintergrund zum Lernen laufen lassen. Wirklich beschreiben kann ich es leider nicht mal.

07. Fall of the Hammer
Schnelles Stück, das auch ganz schön Dramatik aufbaut, aber hat auch wieder ein sehr abruptes Ende. Fällt aber wegen der Monotonie und der Kürze gar nicht so richtig auf.

08. Wings of Kynareth
zu Beginn hört es sich wie ein irisches Volkslied an, wenn dann um die 0:30 Sekunden das neue Instrument einsetzt wird es zu einem der Geheimtipps auf der CD. wunderschönes Lied. Ebenso um 1:15. Es ist zwar eher unspektakulär aber die beiden Passagen sind einfach schön.

09. Alls Well
Zum Ohne-spiel hören absolut ungeeignet, außer als Chill-Out Lied. Eben so etwas, das man im Hintergrund laufen lassen kann, aber auch nicht mehr.

10. Tension
Joa. Spannung eben, und das mit möglichst wenigen Instrumenten. Wer sich ohne die dazu passende P&P Gruppe anhört... Na ich weiß nicht, ist für mich eher ein Sound als Musik.

11. Match of the Marauders
Ein schönes Spannungsgeladenes Lied, das ich mir sehr gut im Hintergrund vorstellen kann.Vor allem der Rhythmus hat etwas sehr eigenes.

12. Watchman´s Ease
Endlich wieder mal ein richtig auf einer Melodie basiertes Lied. Wunderschön ruhig und verträumt. Bei ca. 50 Sekunden kommt ein schöner Wechsel, der immer weiter ausgebaut wird. Schönes Lied. Kann man auch gut ohne Spiel anhören.

13. Glory of Cyrodiil
Irgendwie hab ich mir bei dem Titelnamen etwas glamouröseres vorgestellt, und dann beginnt es so. Sehr geheimnisvoll. Hat auch nach dem Wechsel auf mich eher ein traurigeres Flair. Trotzdem ist gerade das bedrückend geheimnisvolle das, was dieses Lied ausmacht. Liegt ja auch im starken Kontrast zum Namen. Nur um 1:30 herum kommt ein wenig das Flair herüber, was der Titel verspricht.

14. Defending the Gate
Schönes Kampftheme. nicht zu agressiv und nicht zu ruhig. Aber wieder zu kurz, hoffentlich im Spiel bis zu einer gewissen Stelle in der Endlosschleife.

15. Bloddy Blades
Siehe Lied darüber. Schönes Kampfthema, kann ich mir auch gut in der Endlosschleife vorstellen. Ich wundere mich zwar, was der ruhige Teil in so einem Lied macht. Vielleicht, um den Spieler nicht zu sehr in Hektik ausbrechen zu lassen. Wieder ein guter Spannungsaufbau zu Beginn des Liedes.

16. Minstrel´s Lament
Und der krasse Gegensatz zum vorherigen Lied. Ruhig und melancholisch. Der Beginn gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist persönlicher Geschmack. Insgesamt sind schöne Harmonien in diesem Stück, und musikalisch echt gut, aber ich mag es einfach nicht. Liegt auch an diesen langen reibenden Mittelteilen.

17. Ancient Sorrow
Ja, ähm, gut ääääh... Was soll man zu sowas schreiben. Urteil unmöglich, am Ende noch ein schöner Akkord, der einen Tempowechsel hat, aber mehr auch nicht.

18. Auriel´s Ascension
Joa, man kann es sehr gut im Hintergrund hören. zweimal angehört und es bleibt wenig hängen. Musste mich schon stark und bewusst darauf konzentrieren. Es beginnt mit einem ruhigen Teil, wenigen Instrumenten und ab 1:10 wird es dann durch die Streicher stark spannungsgeladen, was um 1:40 schön aufgelöst wird. Insgesamt wieder ein sehr schön ruhiges Stück.

19. Daedra in Flight
Wieder ein sehr kurzes Lied. Kann man das Lied in 3 Teile gliedern, der Anfang, der erste Einsatz des ersten Melodie Instruments, was dem Stück etwas spielerisch fliegendes gibt, und der zweite Einsatz, der dem ganzen etwas dramatisches gibt. Klingt nach nem schönen Luftkampf.

20. Unmarked Stone
Für mich am schwersten einzuordnendes Stück gewesen. Ist wieder ein sehr ruhiges Stück, mit sehr wenigen Instrumenten gespielt wird. Und auch kommen wieder starke Reibungen vor. Man kann das Stück mögen, man kann es hassen. Ich bin mir noch unschlüssig, aber zum so hören ist auch dieses Stück sehr ungeeignet.

21. Bloodlust
keine Wertung möglich, sowas hat eigentlich nichts auf einem OST verloren.

22. Sunrise of Flutes
klingt ruhig und.... von wegen. Sehr schnelles Lied, was eher einen Kampf darstellt. Reiht sich in die vielen schnelleren themes ein, ist aber, um darin aufzufallen, zu monoton und nicht wirklich besonders. ein Rhtmus eben, ansonsten immer nur rkaftvolle Einsätze, aber keine wirkliche Melodie, sondern größtenteils nur Rhythmus.

23. Churl´s Revenge
Woohoo, genau mein Geschmack, spielerisches schönes Lied... Zumindest zu Beginn, wenn es geblieben wäre, wäre es wirklich das Lied des Scores gewesen, aber diese Zwischenteile sind so... anders. Und gegen Ende gleitet es immer mehr ab. Die Melodie vom Anfang kommt am Ende wieder, und das ist auch das schönste an diesem Lied.

24. Deep Waters
Fällt auch unter die Sparte der besten Lieder des soundtracks, mal wieder verdammt kurz, aber dafür zu Beginn sehr eingängig, erinnert vom Rhythmus ein wenig an vorhergegangene Stücke.

25. Dusk at the Market
joa, auch wieder so ein Spannungslied, wo man sich kein Urteil drüber bilden kann. Sehr spannungsgeladener Akkord eben, und dann ne einsetzende Querflöte, mehr is nich.

26. Peace of Akatosh
Hat etwas stark kirchliches. Die einzelnen Stimmen sollen wohl eine Art Engelsgesang imitieren. Der Anfang wird immer mehr durchvariiert, eigentlich ein simpel aufgebautes Stück, das aber ein schöner Abschluss des Soundtracks ist.


Insgesamt gesehen sind für diesen Soundtrack starke Reibungen sehr spezifisch. Muss man ja auch reinbringen, wenn es im Spiel nicht öde langweilig für die Ohren werden soll, und da das Spiel aus Spannung besteht, müssen auch diese Musikalisch verarbeitet werden. Was mich allerdings ein wenig nervt ist, dass die Lieder zu einem sehr großen Teil absolut unbrauchbar für den normalen Hörer sind, und einige Lieder, die nicht wirklich Lieder sind, mit reingebracht werden. Sozusagen, damit die Liederliste voller aussieht. Die wenigen Perlen kommen dadurch aber besser zum Vorschein. Ein paar wenige Lieder, wie zum Beispiel das erste Lied sind in meiner Playlist gelandet, da sie wirklich genial sind.

Insgesamt ein überdurchschnittlicher OST, einige sehr gute Lieder, aber viele absolut für den ohne-spiel gebrauch überflüssig.

Von mir bekommt er eine wertung von 7/10

Lob/Kritik/Anregungen? Maybe ist das OST-Eckchen ja diesmal ein wenig aktiver (und ja, es bleibt das VGM-OST-Eckchen ^^

rosa
25.03.2006, 18:47
Was ist denn vgm und ost?:confused:

Schmok
25.03.2006, 20:50
Was ist denn vgm und ost?:confused:
VGM müste Video Game Music sein
und OST steht für Original Soundtrack
;)