PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importieren von 3ds-Dateien in 3ds Max 9



Schreiberling
09.12.2008, 10:13
Ja, prinzipiell funzt das ja auch: Ich bastle mir, z.B. einen Brunnen. Den will ich in einer anderen Datei auch verwenden. ich selektiere den Brunnen und exportiere das Selektierte in den export-Ordner (unter Beibehaltung des Koordinatensystems - Haken ist schon gesetzt). Dann gehe ich auf die Datei, in die der Brunnen eingefügt werden soll, importiere aus dem export-Ordner und lasse die Häkchen bei "Merge with scene" und "Convert units". Da erscheint dann mein Brunnen in schmucklosem Grau. Ich konvertiere ihn in "editable polys", gehe dann auf mein Objekt, mit dem der Brunnen verschmolzen werden soll und auf "attach". Und hier ist mein Problem: Beide Objekte nehmen die graue Farbe des Brunnen an, anstatt wie sonst bei "attach" die Farbe des Objektes! Und: Ich kann die Farbe nicht mehr ändern! Ist das normal? Glaube ich nicht!
Oder doch? Alles in grau? Wie der Herbst?

horrorente
09.12.2008, 13:06
hat eventuell nur der Brunnen ein Material? öffne mal den Materialeditor (M) und picke dann mit der Pipette das Objekt. Dann dürftest du auch im Material die Farbe ändern können.
Andere Möglichkeit wäre der Material/UVW-Remove unter utilitys, danach müsstest du wieder die Objektfarbe einstellen können. :)

Grüße...

Schreiberling
09.12.2008, 13:10
Nee, es handelt sich um das reine, nackte Poly-Modell, also nichts mit Material (es sei denn, daß das Programm das von sich aus dazu packt) oder Textur.

CeeX
11.12.2008, 08:34
Ganz kurze Gegenfrage: Warum exportierst du den Brunnen als 3ds, statt einfach zwei Szenenfiles (.max) zu verbinden? Dann gehen dir keine Informationen verloren und auch das Texturenproblem sollte sich damit in wohlgefallen auflösen. Exportieren ist wirklich nur für Game Engines sinnvoll oder wenn du das Modell in komplett anderer Software (Cinema, Blender, Maya, ...) verwenden musst. Dann empfiehlt sich aber 3ds als letzte Instanz, weil es tatsächlich nur reine Meshinformationen speichert. Wenn möglich sollte man hier zu FBX greifen, welches meines Wissens aktuell die größte Informationsdichte aufweist.

Schreiberling
11.12.2008, 19:38
@Ceex

Ich bin ja offen für alles - wenn es nicht allzu kompliziert wird, ähem. Und Dein Vorschlag klingt klasse.

Habe ich gerade ausprobiert ("Merge" im File-Menue), klappt!

Äh, und unabhängig davon... kannst Du obengenanntes Problem nachvollziehen?

Diablo_Hellfire
11.12.2008, 19:44
Das *.3ds format kann keine Max informationen Speichern. Dazu gehören auch die Standartfarben. Beim export wird dann automatisch ein standartmaterial vergeben(grau).



Grüße,
Der Hell

Schreiberling
11.12.2008, 21:07
Aha. Das bedeutet also, daß am Ende tatsächlich alles grau wäre, wenn ich .3ds in .max einfüge und ich die Farbe dann auch nicht mehr ändern kann... Blöd. Aber gut, ich habe ja jetzt eine andere Methode gefunden bekommen. Danke für Eure wie immer erhellenden Antworten!