PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Sucht?



Spike Spiegel
12.01.2005, 22:11
*sich mal hier hin verirr*
Tja, ja...macht Musik süchtig? Ich meine schon. Würde man mir die Musik nehmen, dann würd ich ne ganze Weile verstört durchs Leben tapsen. Ob auf den Weg zur Bushaltestelle und auf den Rückweg nach Hause mit dem MP3 Player, ob Nachmittags mit der Stereo und Nachts mit Kopfhörer...immer muss Musik laufen, sonst ist alles so langweilig, leblos und besonders leise ~
Was meint ihr?

Whitey
12.01.2005, 22:13
*sich mal hier hin verirr*
Tja, ja...macht Musik süchtig? Ich meine schon. Würde man mir die Musik nehmen, dann würd ich ne ganze Weile verstört durchs Leben tapsen. Ob auf den Weg zur Bushaltestelle und auf den Rückweg nach Hause mit dem MP3 Player, ob Nachmittags mit der Stereo und Nachts mit Kopfhörer...immer muss Musik laufen, sonst ist alles so langweilig, leblos und besonders leise ~
Was meint ihr?

Da kann ich wirklich nur ein dickes §dito druntersetzen. Bei mir ist es nicht anders, ich wäre richtig "leer" ohne Musik. Höre jeden Tag mehrere Stunden Musik, auch IMMER wenn ich unterwegs bin oder irgendwo rumlaufe.

one-cool
12.01.2005, 22:13
es muss nicht immer Musik vorhanden sein. Ich mache sie mir auch oftmals selber. Stille kann hin und wieder sehr schön sein, und man braucht sie uch, aber Stille kann auch bedrückend wirken, und nicht nur zum Nachdenken anregen.

Eigentlich hört jeder Mensch viel Musik. egal ob bewusst oder unbewusst.

Katan
12.01.2005, 23:24
Ich höre eigentlich so gut wie immer Musik. Wenn ich morgens in den Bus steige, dann habe ich meinen Discman dabei, wenn ich auf Arbeit bin, dann läuft Radio im Hintergrund, wenn ich zu Gericht gehe, bin ich auch eingestöpselt, wenn ich abends nach Hause fahre, dann höre ich Musik, wenn ich an meinem Rechner sitze, dann höre ich Musik. Ohne könnte ich gar nicht, um ehrlich zu sein. Ich hasse es, wenn vollkommene Stille herrscht, das ist nicht mein Ding. In Ordnung, manche Momente sind auch ohne musikalische Geräuschkulisse oder eine solche anderer Art angenehm, aber wenn ich auf irgendetwas warte oder in meinem Zimmer sitze, dann höre ich meine gesamte Liste rauf und runter.
Geräuschlosigkeit, wenn ich alleine bin, verpasst mir einen Hauch von Einsamkeit und Langeweile. Für mich ist das wie nichts tun, auch wenn ich gerade irgendetwas schreibe oder lese.
Musik ist also ein fester Bestandteil meines Lebens. Ohne könnte ich gar nicht.

Kaligulas
13.01.2005, 10:13
Kann ich Cruel nur beipflichten, du sprichst mir aus der Seele meine beste :)
Es ist schwer einfach nur dazusitzen, zu tippen und die Stille zu ertragen find ich dieses trostlose wenn es ruhig ist mag ich nicht. Ohne Musik wär es hier bei mir im Zimmer irgendwie lehr, wenn hier keine geräusche sind kommts einem Vor wie in einem Geisterhaus find ich. Da Musik eins der Schönsten Geräusche ist, hör ich auch immer Musik.

Golden Chocobo
13.01.2005, 12:36
Musik nimmt etwa die Hälfte meines Tages ein. Wenn ich zur Schule fahre dann höre ich eigentlich gar keine Musik mehr, früher hab ich das mal gemacht, aber heute ist es langweilig (naja meine Ohren reagieren derweil auch empfindlich und ich will sie schonen).^^
Zu Hause gibt es dann viel Musik, Player an, laufen lassen etc.
Eigentlich macht Musik nicht süchtig, sicher ich könnte ohne Musik nicht mehr richtig leben, es würde mir was fehlen. Aber ich genieße auch jedesmal die Stille, die ich selbst für eine sehr gute Entspannung aufbaue.

Nero Leto
13.01.2005, 12:47
Ob Musik süchtig macht?

Ja es macht süchtig, ich glaube es bereichert das Leben um einiges und der Mensch braucht Musik. Sie kann jemanden in Schwung bringen, Gefühle wecken, Erinnerungen beschwören ect. Ich kann das mit Erfahrung sagen daher ich selbst jedes Mal wenn ich den PC hochfahre Musik einlege und höre. es gibt dem Menschen das gewisse Etwas. Man muss es nur zum richtigen Zeitpunkt hören. Man kann nicht Musik beurteilen wie gut sie ist ect. Man kann die Sucht auch durch Anderes bekommen wie z.B die Gefühle die auch gerade durch ein schlechtes Lied geweckt wurden, der Schwung , und vieles mehr. Desshalb denke ich das Musik einen Jeden anziehen kann. Sie kann aber auch abstoßen. Kommt drauf an wie man zu deer gewissen Genre steht ect.

Khurad
13.01.2005, 13:19
Hehe, Sucht würde ich es auch fast nennen. §roll §blink :mjam: §irre (Ob die Smileys was bedeuten sollen? Nein^^)


Ich höre auch ziemlich oft Musik, jedoch nicht sooo oft, wie ihr es oft beschreibt. Wenn ich mit dem Bus zur Schule oder nach Hause fahre und wenn ich daheim am Pc sitze auch fast immer. Ich würde es ja auch in der Schule tun, aber die Lehrer haben was dagegen und in den Pausen amüsiere ich mich mit meinen Freunden (Ein wahrliches Amüsement^^).

Naja, bei mir ist es aber nicht so arg, das ich nur Musik höre. Ein bisschen Ruhe tut mir öfters sehr gut, besonders beim Lesen und naja beim Internet surfen lass ich Winamp auch öfters einmal in der Schnellstartleiste ruhen. Stille mag ich aber meistens nur, wenn sie vollkommen ist. Das heißt: Die Pc-Geräusche und das Tippen stören mich nicht so, wenn aber zum Beispiel meine Mutter irgendwo im Haus staubsaugt, irgendein witziger Handwerker mit der Kreissäge arbeitet oder mein Vater mal an irgendwelchen Wänden herumhämmert (was er bisher ehrlich gesagt noch nie getan hat, dient aber alles sowieso nur als Beispiele^^) geht mir das auf die Nerven. Gerede stört mich irgendwie auch.^^

Katan
13.01.2005, 13:35
Ob Musik süchtig macht?

Ja es macht süchtig, ich glaube es bereichert das Leben um einiges und der Mensch braucht Musik. Sie kann jemanden in Schwung bringen, Gefühle wecken, Erinnerungen beschwören ect. Ich kann das mit Erfahrung sagen daher ich selbst jedes Mal wenn ich den PC hochfahre Musik einlege und höre. es gibt dem Menschen das gewisse Etwas. Man muss es nur zum richtigen Zeitpunkt hören. Man kann nicht Musik beurteilen wie gut sie ist ect. Man kann die Sucht auch durch Anderes bekommen wie z.B die Gefühle die auch gerade durch ein schlechtes Lied geweckt wurden, der Schwung , und vieles mehr. Desshalb denke ich das Musik einen Jeden anziehen kann. Sie kann aber auch abstoßen. Kommt drauf an wie man zu deer gewissen Genre steht ect.
Ja, das ist wahr... Aber mir muss ein Lied nicht automatisch vom Genre her gefallen, damit es mich bewegt. Ich schreibe immer an meinen Büchern und wenn da dann ein Lied kommt, dass ich eigentlich nicht mögen würde, es aber auf einen meiner Charaktere passt, dann höre ich es auch gern und wenn ich dann über die Person schreibe, dann höre ich immer dieses Lied, das dazu passt. Außerdem höre ich gerne, wenn Sänger bestimmte Geschichten erzählen. ASP mit "Ich will brennen" hat es mir besonders angetan. Dieses Lied hat irgendetwas, ebenso die Songs von Subway to Sally und Schandmaul und Konsorten. Eigentlich kann man schon fast sagen, dass insbes. meine RPG-Chars immer von einem Lied inspiriert worden sind, das ich in diesem oder jenem Moment mal gehört habe und das mir gut gefallen hat. Ein gutes Beispiel ist da mein Char "Shevonar" aus dem LotR-RPG, der sehr von dem Lied "Wenn Engel hassen" von Subway to Sally geprägt ist. Also, Musik ist wirklich etwas, was mein halbes Leben beeinflusst und insbesondere meine Schreib-Qualitäten, meine Kreativität und Ideen.

Targor
13.01.2005, 14:28
DIe Frage "Macht Msuik süchtig" kann man nur mit einem großen JA beantworten. Dazu fällt mir der Spruch "Wer einmal Blutleckt will mehr!" ;) So ist es auch mit Musik, wenn man einmal diese genialen Solos und Riffs ;) gehört hat, die zB Deep Puple spielen, dann will man mehr! Man kann nicht mehr anders. Ein unbeschreibliches gefül, nur liebe ist schöner :D

Nero Leto
13.01.2005, 14:46
Ja, das ist wahr... Aber mir muss ein Lied nicht automatisch vom Genre her gefallen, damit es mich bewegt. Ich schreibe immer an meinen Büchern und wenn da dann ein Lied kommt, dass ich eigentlich nicht mögen würde, es aber auf einen meiner Charaktere passt, dann höre ich es auch gern und wenn ich dann über die Person schreibe, dann höre ich immer dieses Lied, das dazu passt. Außerdem höre ich gerne, wenn Sänger bestimmte Geschichten erzählen. ASP mit "Ich will brennen" hat es mir besonders angetan. Dieses Lied hat irgendetwas, ebenso die Songs von Subway to Sally und Schandmaul und Konsorten. Eigentlich kann man schon fast sagen, dass insbes. meine RPG-Chars immer von einem Lied inspiriert worden sind, das ich in diesem oder jenem Moment mal gehört habe und das mir gut gefallen hat. Ein gutes Beispiel ist da mein Char "Shevonar" aus dem LotR-RPG, der sehr von dem Lied "Wenn Engel hassen" von Subway to Sally geprägt ist. Also, Musik ist wirklich etwas, was mein halbes Leben beeinflusst und insbesondere meine Schreib-Qualitäten, meine Kreativität und Ideen.

Ganz genau, und wenn ich jetzt nochmal zu den RPG Chars was sagen dürfte: Ich finde es fantastisch "Musik bewegt". Darum hast du auch recht daher ich immer wenn ich im RPG poste mich von den Liedern und den Stimmungen beurteilen lasse. Ich schreibe auch manchmal viel schneller wenn ich eine beweegende Musik gerade abspiele. Ich denke das immer gewisse Eigendschaften geweckt werden. Schon ein Wunder wie Musik einen Menschen auf einen Schlag total verwandeln kann. Nunja, man sieht es einem nicht an , doch wenn man länger mit ihm redet, und langsam die neue Stimmung bemerkt weiß man was ich damit meine.

Spike Spiegel
13.01.2005, 20:10
Was ich unglaublich faszinierend an Musik finde, ist die Fähigkeit, so viele Emotionen auf einmal auslösen zu können. Einige schmerzhafte, sowie schöne Erinnerungen kommen bei manchen Liedern immer und immer wieder hoch, es bewegt einen dazu sich einfach mal so richtig auszupowern, nen bisschen "nei hauen" ~
Meiner Meinung gibt es auch Momente, wenn man da Musik hört, wo man etwas tun würde, dass man bei "Stille" nicht hätte getan. Beispielsweise einfach mal, weil das Lied vom Mp3 Player mal abrocked, in den Sandkasten rennen und den kleinen Kindern die Sandburgen kaputt zu machen xD (ok, nen sehr negativers und phöses Beispiel, aber das beschreibts eigentlich ganz gut ^^)

taakeslottet
14.01.2005, 00:09
Vorstellbar ist es sicherlich, dass man Musik braucht, dass sie "lebenswichtig" wird. Wenn man jeden Tag von Musik beschallt wird, dann wird sie bald selsbtverständlich für einen, ja sogar notwendig, denn ohne sie würde doch was fehlen, merk ich ja an mir selbst, kaum heimgekommen, erstmal PC an und Musik laufenlassen, den ganzen Tag über, dass ich ja auch meine tägliche "Dosis" bekomme, denn Musik, so finde ich, kann man niemals überdrüssig werden.

PreDit
05.06.2007, 08:33
ich denk mal das ohne musik ´meine leben auch sehr leer wäre da ich es manchmal brauche wen meine freunde wieder mal nur plötzin reden

Manchmal jedoch schalte ich auch bewusst im radio aus da es meistens der einzige ort ist an dem es endlich ruhig ist aber spätestens nach 20 minuten muss dann wieder musik laufen

Grüße PreDit:D

Erialos
05.06.2007, 12:19
Ich kann auch schon fast nicht mehr ohne Musik leben und es ist ein wichtiger Bestantteil meines Lebens.

Waarum hast du diesen über 2Jahre alten Thread wieder ausgegraben???

Son of Oden
05.06.2007, 16:00
Musik finde ich zwar wichtig und wichtiger als manch Anderes, aber wenn ich mal einen Tag kein Amon Amarth laufen habe treten keine Entzugserscheinungen ein.

Kylie
06.06.2007, 14:39
ja ich denke Musik macht süchtig, vor allem da man heutzutage die Mittel hat 24 stunden durchzuhören (Mp3 Player, Ipod usw.). ALlerdings ist es bei mir nicht so auswirkend. Ich höre gerne Musik aber Musik bestimmt noch nicht mein Leben

Yuris-Rächer
06.06.2007, 18:07
Ich muss einfach Musik hören. Ich nutze jede Gelegenheit Musik zu hören.

Raettich
06.06.2007, 19:14
Ich würde mich schon als Musiksüchtig bezeichnen. Sei es das Hören oder selber machen. Manchmal stehe ich mitten in der Nacht auf und spiele Gitarre weil ich das einfach brauche. Mit Musik kann ich auch klasse meine Gefühle symbolisieren und verändern. Zum beispiel wenn ich traurig bin höre ich einfach n bissel Ska-P und dann bin ich wärend ichdies höre und auch noch kurze Zeit danach einfach richtig fröhlich:)

Love
06.06.2007, 20:52
Ich finde auch, dass man Musik einfach braucht, und deshalb auch etwas süchtig macht.
Aber keineswegs negativ, und überhaupt ist Musik doch die schönste Erfindung auf Erden ^2^

Xerxes
06.06.2007, 21:17
Musik-Sucht kann imho schlimme Folgen haben (in Psychologie hatten wir das Thema mal angeschnitten) und hat ähnliche Symptome wie die Spielsucht bei PC-Spielen. Man wird zwar nicht so schnell süchtig, kommt aber wirklich schwer wieder davon weg, sollte es dazu kommen. Man kann es auch eine Art Geräusch-Sucht nennen, dass man immer irgendwas hören muss. Oder so was halt.

Ich bin garantiert nicht musiksüchtig, werde es auch nicht sein. Aber ich höre sehr viel Musik über den Tag verteilt, da es mit zu meinem Hauptbeschäftigungen zählt, überhaupt.

Musik ist was Wundervolles und Anmutiges und sollte auch als so was angesehen werden; mit dieser Einstellung kann man denke ich nicht süchtig werden. (Dieser Satz lässt einige Interpretationen offen)

Wolf's Rain
07.06.2007, 14:06
ich höre auch sehr viel musik, würde mich aber nich unbedingt als süchtig bezeichnen.^^ wenn ich irgendwo hin gehe oder fahre, muss mein mp3-player immer an meiner seite sein, sonst hab ich das gefühl mir fehlt etwas.^^ auf langen autofahrten hör ich manchmal 8 stunden am stück musik. obwohl ich viele gelegenheiten zum musikhören nutze, gibt es auch viele momente in denen ich ohne sie locker auskomme, bzw. in denen sie mich sogar nerven würde: z.b. beim sport, da konzentrier ich mich nur auf mein ziel, alles andere würde mich total ablenken, oder wenn ich meine kreative phase habe und was schreibe, allerdings hör ich beim zeichnen immer musik, oder wenn ich irgendwelche arbeiten erledige, auf die ich mich konzentrieren muss. aber ansonsten höre ich in meiner freien zeit sehr viel musik, auch wenn einige meinen: "der mensch braucht mal entspannung und etwas ruhe ohne gedudel", für mich bedeutet musik entspannung.^^ und obwohl ich hin und wieder mal ohne sie kann, glaub ich, könnte ich ohne musik gar nich mehr leben!;)

nùs
07.06.2007, 19:24
Man kann es auch eine Art Geräusch-Sucht nennen, dass man immer irgendwas hören muss. Oder so was halt.

Die Bezeichnung find' ich um Längen besser als Musik-Sucht.
Ist zwar schön und gut wenn man bei jeder Tätigkeit im Hintergrund Musik laufen lässt, aber dass man ihr dabei immer volle (und verdiente) Aufmerksamtkeit schenkt kann mir keiner weismachen.
Vielleicht erzähl ich auch grad Schwachsinn und ich bin der einzigste Mensch der nicht genug Multitasking-Fähigkeit besitzt um gleichzeitig zu surfen und Musik (zu) zu hören.
Jedenfalls, wenn ich Musik nebenherlaufen lasse berührt sie mich kein bisschen. Wenn ich mich darauf konzentriere... Nun, was Musik eben so mit dem Körper anstellen kann. Vor Spannung zusammenzucken, Glücksgefühle, Gänsehaut.
Und bei mir kommt das auch nicht immer. Wenn ich den ganzen Tag Musik höre bin ich irgendwann abgestumpft und zeige nicht mehr die gleichen Emotionen, das Maß wird voll.

Deswegen hör' ich Musik nur, wenn ich die Zeit dafür eingeplant habe. So als ob ich Sport machen würde, oder Hausaufgaben. Ich mache eben nur das, und nichts anderes. Sonst ist meist Stille. Ist mir auch ganz recht so.
Trotzdem liebe ich Musik - ich könnte ohne sie leben - , aber es wäre ein trostloseres Leben.

The Little
10.06.2007, 19:29
Die Bezeichnung find' ich um Längen besser als Musik-Sucht.
Ist zwar schön und gut wenn man bei jeder Tätigkeit im Hintergrund Musik laufen lässt, aber dass man ihr dabei immer volle (und verdiente) Aufmerksamtkeit schenkt kann mir keiner weismachen.
Vielleicht erzähl ich auch grad Schwachsinn und ich bin der einzigste Mensch der nicht genug Multitasking-Fähigkeit besitzt um gleichzeitig zu surfen und Musik (zu) zu hören.
Jedenfalls, wenn ich Musik nebenherlaufen lasse berührt sie mich kein bisschen. Wenn ich mich darauf konzentriere... Nun, was Musik eben so mit dem Körper anstellen kann. Vor Spannung zusammenzucken, Glücksgefühle, Gänsehaut.
Und bei mir kommt das auch nicht immer. Wenn ich den ganzen Tag Musik höre bin ich irgendwann abgestumpft und zeige nicht mehr die gleichen Emotionen, das Maß wird voll.

Deswegen hör' ich Musik nur, wenn ich die Zeit dafür eingeplant habe. So als ob ich Sport machen würde, oder Hausaufgaben. Ich mache eben nur das, und nichts anderes. Sonst ist meist Stille. Ist mir auch ganz recht so.
Trotzdem liebe ich Musik - ich könnte ohne sie leben - , aber es wäre ein trostloseres Leben.

Koennte ich eigentlich so unterschreiben. Es kommt aber immer auf den Prozess an, den ich nebenbei aus fuehre.
So ist mir z.B. absolut schleierhaft, wie man beim Lesen oder Surfen Musik hoeren kann. Mich lenkt entweder das Eine oder das Andere so stark ab, dass ich mich nie auf beides konzentrieren koennte.
Wenn ich aber Laufen gehe oder einer anderen koerperlichen Taetigkeit nachgehe, die weniger geistige Anstrengung erfordert, ist Musik im Ohr oft sehr entspannend und unterhaltsam.

Sehenesmet
19.06.2007, 19:58
Musiksüchtig? Ja und Nein. Ich liebe es, Gitarre zu spielen, oder sonst etwas, und ich "brauche" Musik, wenn ich z.B. in der Stadt bin, bei all dem Lärm, dem sinnlosen... (obwohl, brauchen ist der falsche Ausdruck, "lieben in dieser Situation" wäre wohl richtiger).
Hingegen braucht es manchmal auch Momente (vorallem mit Freunden), in denen keine Musik läuft (z.B. auch in der schönen Natur, ohne "Zivilisatonsgeräusche", hat sie nicht ihre eigene Musik? ;)).
Fest steht: Musik gehört zu meinem Leben. :)

Nekrophant
20.06.2007, 06:53
naja ich höre den ganzen tag musik wirklich den GANZEN, ich kann es schon gar nicht mehr ertragen, wenn ich vorm pc sitze und es still ist ^^

momentan höre ich natürlich auch musik ^^ (http://www.lastfm.de/user/Necrophant)

Meijer
22.06.2007, 00:44
Ja, bei mir würde es ohne Musik auch nicht weitergehen. Musik ist das wichtigste für mich, wenn ich zuhause am PC bin, oder im Bus eine lange Fahrt habe. Ohne Musik ist es unnormal ruhig und langweilig, aber mit Musik habe ich dann richtig Spaß.

Love
23.06.2007, 19:22
Ich brauche die Musik auch und höre jeden Tag. Aber als Sucht würde ich es noch lange nicht bezeichnen, und schädigend ist es mit Sicherheit auch nicht.

Big Smoky Smoke
24.06.2007, 12:34
Ich hör zwar oft Musik, aber nicht ständig. Ich könnte Musik gar nicht ständig hören, weil ich ja auch noch andere Sachen machen muss. Und wenn ich andere Sachen mach, kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren (das können ja nur Frauen :D). Und wenn ich Musik höre, dann muss ich mich schon auf sie konzentrieren, sonst ist es ja sinnlos.
Aber ich mach noch viel lieber selber Musik und ohne Musik wär mein Leben ziemlich leer, also könnte man sagen, dass ich musiksüchtig bin.
Ich würds trotzdem nicht so nennen ;).