PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonspur von einer DVD rippen



Whitey
12.01.2005, 18:19
Ich weiß nicht ob es hier her gehört oder doch besser ins Musikforum, da ich aber ein Prog suche, eröffne ich mal hier. Es geht darum, ich habe mir eine Musik DVD gekauft und möchte die Musik die da drauf ist, rippen um sie unterwegs auf Mini Disc zu hören. Gibt es da eine Möglichkeit, oder ist das von vorneherein schon illegal, denn ich hab die DVD ja gekauft...

Freddy
12.01.2005, 18:34
rippen um sie unterwegs auf Mini Disc zu hören. Gibt es da eine Möglichkeit,
Das Programm DVD2AVI erstellt aus den .VOB-Dateien (sofern sie nicht verschlüsselt sind) bzw. jeder beliebigen MPEG2-Datei eine Projektdatei (zur Weiterverarbeitung mit Virtual Dub z. B.) und eine separate Datei mit dem Ton (den Du ja willst) als .WAV-Datei.

unter Audio -> Track number
die Tonspur auswählen (i. d. Regel Track 1)

File -> Process Wav
und wenn das nicht geht
File -> Save Project
http://arbor.ee.ntu.edu.tw/~jackei/dvd2avi/

oder ist das von vorneherein schon illegal, denn ich hab die DVD ja gekauft...
Kopien für den Privatgebrauch sind (noch) erlaubt. Es ist nur illegal, wenn Du "einen wirksamen Kopierschutz" umgehst (was denn nun wirklich wirksam ist, darüber streiten sich die Experten...)
Wenn die Dateien verschlüsselt sind, dann brauchst Du einen DVD-Ripper (ein Link zu einem wäre straftbar). Diese können oft auch gleich den Ton extrahieren.

Panametrics
12.01.2005, 18:41
In Smartripper gibt es eine Option die die VOB an den Chaptern teilt. Wenn man gelichzeitig noch "Streamripping" aktiviert, kann man beim rippen alles außer der gewünschten Tonspur weg lassen. Die Erzeugten VOB kann Besweet dann in WAV und oder MP3 wandeln. Evtl. vorher noch das VOB Plug In für Besweet installieren.
Die WAV Files kann man dann mit jedem brauchbaren Brennprogramm auf eine CD brennen. Für den eigenen Gebrauch versteht sich :p
Smartripper Download (http://www.downseek.com/download/21649.asp)
Besweet Download (http://download.freenet.de/archiv_b/besweet_4795.html)

Whitey
12.01.2005, 21:37
Danke schön :)
Ich probier das mal aus und wenn sich noch irgendwelche Fragen ergeben, melde ich mich nochmal ^^

akira62
13.01.2005, 07:22
Es gibt ein Tool das nennt sich DVD Sound Ripper, das verwandelt jede Tonspur einer DVD in ein beliebiges Format von MP3 übder AC3 bis hin zu 5.1 OGG/Vorbis. Sehr nett und auch sehr genial, vorallem für Leute die sich eine Musik DVD gekauft haben und sie im Auto hören wollen.

Whitey
13.01.2005, 13:14
Es gibt ein Tool das nennt sich DVD Sound Ripper, das verwandelt jede Tonspur einer DVD in ein beliebiges Format von MP3 übder AC3 bis hin zu 5.1 OGG/Vorbis. Sehr nett und auch sehr genial, vorallem für Leute die sich eine Musik DVD gekauft haben und sie im Auto hören wollen.

Das ist ja cool! Danach werd ich gleich mal suchen gehen, das klingt wirklich sehr praktisch. Hoffe es lässt sich auch recht einfach bedienen ^^ Danke für den Tipp §knuff

Edit
Ach mist ich kann mit der Trail version nur immer 5 min rippen :(

Panametrics
13.01.2005, 13:28
Wahrscheinlich hast du die neueste version des dvd sound ripper. nimm mal die version 1.01 her, das ist freeware. DVD Audio Ripper 1.01 Download (http://www.gold-software.com/download1840.html). Da solltest du unbeschränkt zeit haben :)

Whitey
13.01.2005, 13:53
@ Panametrics
Also ich hab jetzt mal mit dem ersten Prog das du verlinkt hast die vts_wob dateien auf der Platte liegen, allerdings ist da noch Bild usw. dabei. Ich habe auch Beesweet runtergeladen, aber da ist die Bedienung eine Katastrophe. Wie muss bzw. kann ich die Dateien jetzt weiterverarbeiten?

Panametrics
13.01.2005, 14:08
Ja Whitey, da muss ich dir leider ein fettes dito geben, die handhabung ist wirklich eine Katastrophe. Ich hab hier eine guide liste, mit deren hilfe du es eventuell schaffen kannst. Hilfe für Besweet (http://dspguru.notrace.dk/guides.htm).
Noch eine Frage, wenn du den Sound Ripper benutzt, kannst du dir die Stellen aussuchen wo du die 5 Minuten herhaben möchtest? Dann wäre es eine Möglichkeit, immer nur 5 Minuten aufzunehmen und dann im Brennprogramm quasi wieder zu vereinen. Das heißt du könntest die Pause zwischen den einzelnen tracks auf 0 sekunden stellen und dann hättest du im Grunde das gleiche Ergebnis.

Whitey
13.01.2005, 14:12
Nope funktioniert nicht, also deine Idee, auf die bin ich nämlich auch schon gekommen. Und mit der Freeware Version kann ich auch nur 5 min umwandeln - leider. Ich versuche es erstmal mit dieser Anleitung, vielleicht geht es ja damit.

Whitey
13.01.2005, 15:13
So ein Sch*** ich bekomms nicht hin... naja ich gebs auf, wird dann halt nicht gehen, was solls. vielleicht find ich in unserem Bekanntenkreis jemanden der noch nen Tip hat... Trotzdem danke :)

akira62
14.01.2005, 07:36
Whitey meld dich bei PM bei mir wenn du MSN oder aber einen E-Mail Account hat der 5-8 MB fassen kann bekommst du meine Version des Programmes, läßt sich IMHO sehr leicht bedienen und hat keine restirktionen.