Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich mag es nicht, etw. geschenkt zu bekommen
Tag auch,
Heute ist Nikolaus und wahrscheinlich haben heute einige von euch Geschenke bekommen. So auch ich von meinen Eltern, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ich weiß ja, dass dies eigentlich freiwillig ist, wenn man mir etwas schenkt. Aber es ist genau das gleiche Gefühl, wenn z.B. ein Klassenkamerad zu mir kommt und mir einfach mal einen Euro schenken will. Ich mag's einfach nicht etwas geschenkt zu bekommen, weil ich dadurch immer ein schlechtes Gefühl bekomme, aber eigentlich nicht weiß warum. :dnuhr:
Kennt vielleicht einer von euch dieses Gefühl? Oder kann mir sagen, ob diese Gefühl überhaupt berechtigt ist?
lg
Nico
Ja, ich kenne das Gefühl. Ich würde sagen, dass das einfach das Gefühl zu haben nur zu nehmen und nicht zu geben. Wie du mir, so ich dir. So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich was bekomme. Besonders bei Leuten, denen ich sonst nie etwas schenke habe ich das. Man bekommt zwar was, aber wenn man nichts zurückgibt kann man sich auch nicht wirklich darüber freuen.
Jow Blob
06.12.2008, 10:35
ich hab da kein problem mit. bin sowieso n ziemlicher schnorrer. aber solange die leute es mitmachen habe ich nicht vor das zu ändern, lebt sich einfach billiger so.
n schlechtes gefühl hab ihc nur beim beschenkt werden, wenn mir das geschenk überhaupt nicht gefällt bzw. ich absolut garnichts damit anfangen kann, aber vorspiele das ich mich freue, damit z.B. Großeltern nicht traurig werden das sie nicht wussten was der liebe enkel sich wünscht :C:
Zeth_UDSR
06.12.2008, 10:35
Ähh nein ich weiß nicht genau welches Gefühl du meinst. Aber sei doch froh wenn nen Klassenkamerad dir nen Euro gibt. :D
Ich habe damit kein Problem. Ich freue mich übe ein tolles Geschenk. Bei Weihnachten schenke ich zum Beispiel zurück oder am Geburtstag desjenigen. So "begleiche" ich meine "Schuld". Ich habe kein schlechtes Gefühl, warum auch. Ist für mich eine Ehre wenn mich jemand beschenkt, schließlich zeigt er einem damit auch dass man einen gern/lieb hat.
Tag auch,
Heute ist Nikolaus und wahrscheinlich haben heute einige von euch Geschenke bekommen. So auch ich von meinen Eltern, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ich weiß ja, dass dies eigentlich freiwillig ist, wenn man mir etwas schenkt. Aber es ist genau das gleiche Gefühl, wenn z.B. ein Klassenkamerad zu mir kommt und mir einfach mal einen Euro schenken will. Ich mag's einfach nicht etwas geschenkt zu bekommen, weil ich dadurch immer ein schlechtes Gefühl bekomme, aber eigentlich nicht weiß warum. :dnuhr:
Kennt vielleicht einer von euch dieses Gefühl? Oder kann mir sagen, ob diese Gefühl überhaupt berechtigt ist?
lg
Nico
Ich kenne dieses Gefühl nicht, aber würde meinen, dass du deine Mitmenschen nicht unnötig belassten willst.
Oder, einfach Angst hast, dieses Freundlichkeit zu erwidern.
Gunslinger
06.12.2008, 12:52
Sehr interessanter Thread. Ich kenne das Gefühl, erlebe es aber zum ersten Mal, dass es jemand offen ausspricht.
Mir gings heute auch so, ich fühle mich dadurch etwas peinlich berührt. Aber eigentlich müsste man sich deswegen nicht schlecht fühlen, denke ich...
Ihr habt Probleme §ugly
Ich freue mich wenn ich was geschenkt bekomme, habe da absolut kein Problem.
n schlechtes gefühl hab ihc nur beim beschenkt werden, wenn mir das geschenk überhaupt nicht gefällt bzw. ich absolut garnichts damit anfangen kann, aber vorspiele das ich mich freue, damit z.B. Großeltern nicht traurig werden das sie nicht wussten was der liebe enkel sich wünscht
Das kenne ich auch gut genug^^
Apfelblau
06.12.2008, 15:35
Solltest dich mal mit Zackbummweg (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=502767) kurzschließen, ich glaube, ihr könntet euch da tatsächlich angeregt austauschen. :p
@topic: Das Problem kenne ich gut. Wobei sich die ganze Problematik auf jegliches Beschenken erweitert. Ich hasse es sogar, wenn man mir was ausgibt. Das einzigen Privatgüter des Alltags, die ich mir finanzieren lasse von meinen Eltern, sind Kaffee und Milch, den Rest, Bücher, Musik etc. bezahle ich außer an Weihnachten, Geburtstag, etc. selbst.
Auch zum Beispiel so Besuche bei Mc D. lasse ich mir höchst ungern bezahlen. Oder nen Bier bei nem Konzi is mir schon extrem unangenehm...
Nennt mich jetzt hab- und raffgierig, aber dieses Gefühl kenne ich nicht.:dnuhr:
Dead Rabbit
06.12.2008, 15:38
Ich hab immer Angst, dass mir das Geschenk nicht gefällt, da ich es hasse Freude vorzuspielen. :(
Tag auch,
Ja, das Gefühl kenne ich - und es zeigt, dass du ein sehr lieber Mensch bist, der nicht gerne nimmt, ohne was zurückzugeben. ^2^
hmm so ein Gefühl hatteich noch nie
eher wenn mir jmd was total unpassendes schenkt ,als krasses bsp z.b. ne barbie puppe(ne is noch nich passiert)
freu dich doch drüber
Man sollte aber auch nehmen können, da stimme ich zu. :A
Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben ist imho gut, aber das heißt nicht, dass man jedes Geschenk erwidern sollte, dann wird das Schenken eher zu einer Art Handel.
LOVEHATEHERO
06.12.2008, 16:04
Au man, da kann ich dir ein Lied von singen, NicoH.
Hier schau mal: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7856539#post7856539
§wink
Edit: Ui, Apfel war schneller, naja...
Ist der selbe Link. :dnuhr:
sei einfach mal ein bisschen mehr selbstfixiert und freu dich über alles was du kriegen kannst und gibs auch nicht wieder her
Tag auch,
lg
Nico
Ich kenne das Gefühl sehr gut! Ich hasse es ebenfalls! Manchmal lass ich mich dann doch beschenken und freu mich auch weil die Geschenke einfach zu gut sind, aber in der Regel mag ich es auch nicht.
Ich bin auch sonst ein totaler Egoist, allerdings mit moralischem Hintergrund und dieser Hintergrund lässt es nicht zu dass ich Geschenke gutheißen kann.
Bei mir ist erst Morgen Nikolaus. Wir haben das mal um einen Tag verschoben, weil heute eh keiner zu Hause war xD
Naja, zum Thema:
Ich habe da nicht so ein Problem mit, wenn mir jemand etwas schenkt. Ein Geschenk ist nunmal freiwillig und solange das gegenüber keine Gegenleistung erwartet, solls mir doch recht sein :)
schenk was zurück und du bist erlöst :)
Blutschläger
06.12.2008, 18:29
Mir gehts manchmal auch so aber nur so bei sachen wie wenn jetzt jemand kommt und einem einen Euro oder was anderes schenken will.
Ich denke bei deinen Eltern würde ich sagen das du kein schlechtes gewissen haben brauchst.
Salami Reloaded
06.12.2008, 18:32
Mir gehts so, wenn mir weit entfernte Verwandte die mal alle paar Jahre zu Besuch kommen was schenken und ich nichts für die hab.
Aderlass
06.12.2008, 18:49
Ich kenn das Gefühl auch, vor allem, wenn mir Leute etwas schenken wollen, weil ich "bestimmte Dienstleistunmgen" vollbracht habe, für die ich keinen Lohn fordere noch will.
Ich tu das ja nicht mit der Intention, etwas zu bekommen und daher habe ich das dann auch äußerst unangenehm.
Mir gefällt es auch nicht, wenn ich ein Geschenk bekomme. Die Leute erwarten dann schließlich meistens, dass man sich darüber freut. Mehr als ein aufgesetztes Lächeln und ein Dankeschön kommt von mir aber selten.
Dark_Fellvieh
06.12.2008, 20:20
Tag auch,
lg
Nico
das ist eine Mischung aus guter Erziehung und (daraus resultierender) Bescheidenheit.
Herzlichen glückwunsch
du gehörst nicht zu den Abzocker-Ärschen dieser Welt.
Ich mag das auch nicht.^^