PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk spielt keine CD's mehr ab

Mirar
06.12.2008, 06:21
Hallo

Mein DVD-Laufwerk spielt keine CD's mehr ab, aber DVD funktionieren einwandfrei. Meist versucht der noch, die zu lesen, aber schafft es nicht. Könnt ihr mir helfen?

Abtacha
06.12.2008, 20:04
Hört sich nach nem Hardwaredefekt an.
Du könntest mal auf der Website des Hersteller deines Laufwerks nachsehen ob es für dein Laufwerk ein Firmwareupdate gibt.
Große Hoffnungen hab ich allerdings nicht, wenn das Laufwerk vorher funktionierte und du nichts anderes verändert hast.

Schwarzer-Drache
06.12.2008, 23:41
Die Fokusierungsoptik scheint defekt zu sein. Reparatur dürfte wahrscheinlich nicht lohnend sein, soweit du keine Garantie mehr hast. Kauf dir am besten ein neues Laufwerk.

Mirar
07.12.2008, 07:32
Hört sich nach nem Hardwaredefekt an.
Du könntest mal auf der Website des Hersteller deines Laufwerks nachsehen ob es für dein Laufwerk ein Firmwareupdate gibt.
Große Hoffnungen hab ich allerdings nicht, wenn das Laufwerk vorher funktionierte und du nichts anderes verändert hast.

Ich habe den Scaleo P. Update gibt es nicht, es gibt noch nicht mal einen treiber auf der offiziellen Seite.

Die Fokusierungsoptik scheint defekt zu sein. Reparatur dürfte wahrscheinlich nicht lohnend sein, soweit du keine Garantie mehr hast. Kauf dir am besten ein neues Laufwerk.

Aber wieso kann das Laufwerk dann DVD's abspielen? §kratz

Schwarzer-Drache
07.12.2008, 12:36
Eine kleine Klärung dazu im hinblick wie ein Dvd-Laufwerk funktioniert und warum du immer noch DVDs abspielen kannst:
Guide zur Funktion von DVD-Laufwerken (http://www.adolf-kolping-schule-lohne.de/Wissensdatenbank/EDV__DVD-Laufwerk.pdf)

Im Vergleich zum CD-Laufwerk wird deshalb ein roter Laser mit kurzer
Wellenlänge (640 Nanometer) eingesetzt um die Pits abzutasten und
zugleich die Spurführung des Lasers zu steuern. Die kurze Wellenlänge
ergibt sich aus dem Abstand der zu lesenden Spur zum Laser. Damit das
Laufwerk neben DVDs auch CDs lesen kann, ist es mit einem Zwei-
Linsen-System ausgestattet. Die verschiedenen Datenträger erkennt das
Gerät automatisch. Als problematisch zeigten sich anfangs die
selbstgebrannten CD-Rs. Die farbige Beschichtung, in welche die Daten
hereingebrannt werden, absorbiert das rote Licht des DVD-Lasers und es
wird kein sauberes Signal zurückgeworfen. Bei aktuellen Geräten ist
dieses Manko durch den Einbau eines zweiten Lasers mit speziell
abgestimmter Wellenlänge und gelbem Licht behoben.
--> deine CD-Linse ist nicht funktionsfähig