PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermarktung von Kinofilmen



Hyperion
10.01.2005, 17:28
Mit Star Wars (New Hope) hat ja bekanntlich alles angefangen:

Neben dem eigentlichen Kinofilm bringt das sogenannte "Merchandising" recht hohe Einnahmen. Und von einem Film kann man - wie man weiss - so ziemlich alles vermarkten:

- Video-/PC-Spiele
- Spielfiguren
- Handtücher
- T-Shirts
- Kopfkissen
- etc.(Wer "Spaceballs" kennt, weiss, was alles möglich ist! :D )

Natürlich wird der Bürger davon nicht verschont. Ständig läuft im TV irgendeine Werbung, über Merchandising-Produkte.

Aktuelles Beispiel:

"Die Unglaublichen" von Pixar

Pixar-Filme finde ich einfach genial. :D
Inovative Geschichten (besonders bei diesem Film), glaubwürdige Charaktere und vieles mehr machen Pixar-Animationsfilme zu den besten der westlichen Welt. :)
Doch genau hier läuft so viel Werbung über "Nebenprodukte", so dass man IMHO irgendwann genug davon hat. :(

IMHO wird der Film schon beinahe "zu Tode vermarktet" wie man es bei "E.T." immer wieder nachgesagt hat.
Was findet ihr? Hat man hier (bzw. auch in anderen Fällen) einfach übertrieben?

btw.
Dass z.B. in Japan Anime-Serien entstehen, die nur darauf gerichtet sind, ein Produkt zu verkaufen (Beyblade, etc.), ist IMHO noch schlimmer. :(
Doch hier möchte ich einmal eure Meinung zum "reinen Merchandising" hören; also:

- Zuerst entsteht ein Film -> dann werden Mechandising-Produkte erstellt.
(Mit div. Animes entsteht zuerst ein Produkt -> dann wird ein "Merchandising-Anime" dazu erstellt :rolleyes: )

Kamas
10.01.2005, 20:04
Bzw. alle warten darauf der ein Film Erfolg hat dann legen sie erst richtig los, mit dem Film " die Unglaublichen " geht es ja wirklich rund, überall^^ und McDonald'S hat ja eh scho wieder Rechte zum Verkauf ohne Ende gefressen.
Bei anderen ist es vllt noch ok wenn mal ein paar Sachen dazu rauskommen, die auch , meiner Meinung Sinn machen.
Aber so Sachen wie Bettzeug(Kopfkissen ist was anderes) und was weiß ich noch anderes Zeug wie 1000 vers. Accessoires , dann frag ich mich doch: " Wann beginnen die Kunden wieder, darauf" nicht "anzuspringen"
Dauert oft nur ein paar Wochen aber die , die es vermarkten verdienen teilweise schon mehr als genug.Nur irgendwann nervt es auch unheimlich, zuviel ist zuviel..
Nur sieht es leider keiner von denen ein!

MNMega
16.01.2005, 11:47
Die Sache ist ja, dass die eiegentlichen Filme dadurch leider oft in den Hintergrund gestellt werden. Da man bei dem Film die Unglaublichen, der übrigens wirklich ziemlich geil ist, oft nur noch an McDonals oder ähnliches denkt. Außerdem sind die meisten Artikel die als Merchandising verkauft werden, eh nur schwachsinn den keiner braucht. :D

Tikanderoga
21.01.2005, 15:56
Ich finds zum Teil echt peinlich, was aus Filmen gemacht wird.
Wenn ich da an Harry Potter oder Incredibles denke, dass man da alles draus macht, ist schon jämmerlich:
Action Figuren - für den Verkauf
Spielfiguren für Fastfoodbeilagen - auch zum Mitessen
TShirts
Becher
PC-Spiele (ok, bei manchen ists noch ok wie "The Thing", da das Spiel an den Film anknüpft)

aber so lange man Kohle draus machen kann, wirds gemacht.
In der Marketing-Branche sagt man: "Kein Produkt ist zu blöd, so lange man einen Käufer findet, der noch blöder ist und es kauft"

Was hingegen wesentlich besser ist, wenn die ein Spiel verfilmen - wie AvP.
Was demnächst auch in die Kinos kommt: "Doom" - als Film. Ok, Story ist klassisch, aber mal schauen obs an die Metzelorgien aus dem Spiel rankommt.

Shiravuel
21.01.2005, 15:59
Ein Paradebeispiel hast Du vergessen, lieber Tiki: "Die Mumie". Sie wurde zu einem Spiel verarbeitet und dieses bekam unter anderen die Kritik: "Nicht mal die Mumie hätte es verdient, in einem derart schlechtem Spiel zu landen" :D

Tikanderoga
21.01.2005, 16:02
Ich hab das Spiel nie gesehen - muss wohl dermassen grottenschlecht geworden sein, dass PC-Joy das gar nie ins Sortiment aufgenommen hat.

Was ich gerne hingegen verfilmt haben würde: Starcraft und Diablo.