PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiker - Bands, Equipment, Noten, etc...



Nethbek
09.01.2005, 09:58
Es gibt ja den Thread über eure musikalischen Aktivitäten, dieser hier soll sich ganz der technischen Seite widmen. Austausch über Instrumente, Noten und Arrangements, hier seit ihr richtig.

Um das ganze ein bischen ins Rollen zu bringen:
Wie sieht euer Equipment aus? Seit ihr zufrieden damit?

Und für de nicht Instrumentalisten: was würdet ihr gerne mal für ein Instrument spielen und warum?

Vertigo
09.01.2005, 15:28
Spiel seit ca 16 Jahren Drums und nenne folgendes Equipment mein Eigen:

TAMA Starclassic Performer (Finish: Black)
22x20" Bassdrum
12,13,14" TomTom
18" Floortom
14x6,5" TAMA Starclassic Maple Snare mit Airride
14x5" TAMA Bellbrass-Snare mit Airride
IronCobra-Doppelfussmaschine
IronCobra-Flex-HiHat
14" Meinl Amun-HiHat
14,16" Amun-Crash
16" Amun-Chinese
20" Amun-Ride
15" Zildijan-K-Dark-thin-Crash
14" Paiste-EFX-Crash
10" Amun Splash
Pearl Cowbell
und TAMA-Hardware
Remo Weatherking-Ebony Drumheads
Ahead Drumsticks 5B
RegalTip Drumsticks 5B
TAMA-Widerider

ich glaub das war´s. Spiel eigentlich schon immer TAMA und bin sehr zufrieden damit. Hab auch mal DW und Pearl probegespielt, aber an den Klang des SCP kommen die meiner Meinung nach nicht ran. Das einzige was mich immer noch frustriert, ist das Stimmen des 14" TomToms, das raff ich irgendwie nicht
:D

one-cool
09.01.2005, 17:30
Ich habe ein KLavier bei mir zuhause stehen, auf dem ich sehr gerne spiele. dazu habe ich ein Aufnahmegerät, und auch etwas, damit ich Lieder abspielen kann. dann bestze ich noch ein Akkordeon. Hier schwirrt noch eine Gitarre herum, aber ich kann nur wenige Tabs, ebenso wie wenige Noten auf der Querflöte.

el primato
09.01.2005, 19:12
Hm, ich hab ein klavier, ein schon älteres keyboard (Yamaha PSR 220 glaub ich), dann 2 akkustik-gitarren von denen eine kaputt und zu klein ist. Für die andere akkustik-gitarre hab ich einen noname-verstärker mit dem ich die auch verzerren kann.

Jack Rackham
12.01.2005, 15:25
Ich spiel kein Instrument. Ich habe irgend wie nicht die lust jedenTag zu üben.
Obwohl Schlagzeug würd ich gern mal spielen.
Aber nach 2 Wochen max. würd ich sagen ich hab keine lust mehr auf üben.
Außerdem hätten meine Eltern warscheinlich etwas dagegen wenn ich im Keller Schlagzeug spielen würde. :)

Vertigo
12.01.2005, 18:15
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Sachen. Hätte nur noch gerne ne Marshall Top + Boxen.

Was spielst du den für ne Richtung? Normalerweise sind doch Mesa-Amp´s die absoluten Traumteile für Gitarristen (oder liegt das nur daran, weil die Teile am teuersten sind...)

Nethbek
13.01.2005, 17:06
Ich spiele alles über Jazz, Blues, Metal, Rock, Pop
meine Gitarren:
-Hohner Rockwood (Paula-Clone)
-Chester Nevada (billige Stratkopie und bald Wandschmuck)
-Washburn C80s (klassische Konzertgitarre)
-Ibanez Vintage Western in schwarz

Spiele auf ner Marshall 80Watt-Combo.

[edit]
Drums:
-Kessel: 22" BassDrum (Basix), 10", 12"(beide Basix), 16"(Premier) Toms (10"/14" sind noch da, aber atm nich dran) (Felle: Remo - PinStripe)
-Snares: 14"x5 SteelSnare, 12" WoodSnare (Felle: Remo Empereror X)
-Cymbals: Paiste Alpha 16" Thin Crash, Paiste Alpha 14" Crash, Meinl Amun 10" Splash, 14" Meinl Meteor HiHats, 14" Selfmade SoundedgeHats (rechts neben dem Ride montiert), 20" Meinl Laser Ride, 14" Zildjian Trashformer
-Hardware: Tama 200TWB-Doppelpedal, Basix/Sonor-Stative

The Little
13.01.2005, 20:24
Klavier (aber momentan ist das en casa in Deutschland, deshalb kleine Pause) "Steinberger"
Gitarre (ausgeliehen) Marke Irgendwas von einem kleinen Gitarrenbauer hier vor Ort
Diese (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190187/qid=1105647622/sr=2-2/ref=sr_2_9_2/028-4285400-8816560) Bluesschule, aber ich mache halt grad Pause, was das Klavierspielen betrifft.
Und noch einige kleinere Sachen, die ich jetzt nicht mehr aufzaehlen moechte (Gesangbuecher etc.)

taakeslottet
16.01.2005, 20:28
Ich bin im Besitz eines 3/4 Cellos von nem Musikfachgeschäft in meiner Nähe und einem Bogen von Gewa. Jedoch ist es nur ein augeliehes, weil ich noch kein Geld für ein eigenes habe, außerdem ist es mir zu klein, ein 4/4 wäre besser, somit muss ich mich mit dem wenigsten begnügen, aber im Moment reicht es. :)

Vertigo
17.01.2005, 21:25
Hoffe es passt hier rein. Ich hätte mal ne frage an diejenigen, die sich mit Mischpulten und Aufnahmen auskennen. Hab vor mir in nächster Zeit ein Mischpult zu holen um Sachen aufnehmen zu können. Was sollte ich bei einem Kauf von einem Mischpult beachten und was für programme benötigt man für das Aufnehmen auf einem Computer?

Das kommt darauf an, was du aufnehmen willst, d.h. wieviele Instrumente, was alles vom Drum in Einzelabnahme gehen soll, ob über Effekt, PA oder Amp gespielt wird und wie deine baulichen Voraussetzungen sind. Ich meine, du kannst theoretisch fast unbegrenzt viel für Pult, Software und Effekte ausgeben, insofern solltest du dich fragen, wie professionell du arbeiten willst. Schreib das mal und dann können wir ins Detail gehen.

Fenrir
19.01.2005, 16:27
Ich brauch platzt für eine Gitarre, Bass und micro. Schlagzeug würd ich gern per drumcomputer machen und Gitarre und Bass über Amp laufen lassen.

Vertigo
19.01.2005, 17:39
OK, ein gutes, nicht allzu teures Pult ist das hier: zum Pult (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159450.html)
Es verfügt aber vier Mic-Ins, d.h. es ist für deine Zwecke völlig ausreichend. I.d.R. werden Gitarren sowieso über Mic abgenommen und Bässe über Line-In/Out direkt am Amp.

Dann benötigst du noch einen Rechner (muss kein High-End-Rechner sein) mit ner vernünftigen Soundkarte (ab Soundblaster Live), an den du das Pult anschliesst.
Zur Software: meistens ne teure Angelegenheit (sofern man sie legal erwirbt - wovon wir doch ausgehen...), sehr gut Cool Edit Pro und Guitartracks jeweils in der aktuellsten Version. Da hast du dann die Möglichkeit theoretisch alles softwareseitig zu mischen (du brauchst also kein Mischpult) aber nur, wenn du dir ne Monster-Soundkarte in den Rechner verbaust, z.B. Audio System von E-MU (http://www.netzmarkt.de/thomann/emu_1820m_digital_audio_system_prodinfo.html) . Deine Entscheidung. Falls nicht, brachst du eigentlich nur noch Mic´s und jede Menge Kabel. Falls noch was unklar ist, schreibs.

Fenrir
20.01.2005, 15:20
@Vertigo Thanks. Werd mal schauen was ich machen werde

Kaliki
05.02.2005, 19:20
Bei mir schauts eher bescheiden aus:
- Klarinette von Yamaha, 8 Jahre alt. Ein paar schrauben machen sich schon selbstständig
und die meisten dichtungen sollten auch mal ausgetauscht werden. Herrichten lassen
kostet wahrscheinlich mehr als sie überhaupt noch wert ist . Aber wenigstens hab ich ein
neues, 120 € teures mundstück ;)
- 1 Bassklarinette (nur geliehen)
- 1 Flügelhorn, weigere mich aber das zu lernen
- Und last but not least: 2 Blockflöten :eek: :D

Fozzy
11.02.2005, 12:33
Ibanez RG250b
Marshall 15Watt
2x 9m Kabel
Zoom 505 Effektgerät
Stimmgerät Korg

Akkustische Gitarre von Yahama

:)

4thHorseman
23.02.2005, 18:39
spiele seit ca. 7 Jahren Drums:

TAMA Rockstar DX Antrazit:
20"x20" Base
16" Standtom
14" Hängtom
13" Hängtom
12"x5" SD
alles REMO weatherking felle
Sonor Doppelpedal
Paiste Alpha:
14" Power-HiHat
16" Crash
20" Powerride
Wuhang China 17"
Paiste 802 12" Splash
Meinl Lightning 12" Splash
Meinl Cowbell
Sticks:
8A Vic Firth (?kann mir das nie merken)
5A NOVA
5A Kit-tools
shawX multi rods (geniale dinger)

& eine Stradivarius Posaune Model 42G von Bach

Metal rulz.... :cool:

Mäxchen
24.02.2005, 11:19
Eine Akkustik, eine E, einen Stimmcomputer, neue Saiten, und ein paar Plektren, naja, und einen kleinen Verstärker von "Caraya".
Der Verzehrer ist mies, und das ist auch das erste, was ich ändern werde, wenn ich mal gut spielen kann.

Bin ja aber noch ein Anfänger, da reicht das erstmal, einmal in der Woche gehe ich zum Gitarrenlehrer, und sonst, ja, natürlich der Traum, mal eine Band gründen zu können.