PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißt Gothic 4 Arcania ???



Chrysan
26.11.2008, 21:41
Habe da mal eine frage stimmt das das Gothic 4 garnicht mehr Gothic 4 hesit sondenr nur noch Arcania ???
woran liegt das ?!?!?!?!?!?

Ribas
26.11.2008, 21:42
Der neue Teil heisst Arcania: A Gothic Tale, damit JoWood es besser vermarkten kann, weil vor allem am amerikanischen Markt der Name Gothic nicht so erfolgreich ist.

Chrysan
26.11.2008, 21:43
aso das hat nur was mit der vermarktung (Gled) zu tuen mehr net klasse ^^

DK107
26.11.2008, 21:44
wegen dem US-markt wo G3 einen sehr schlechten ruf für die gesamte Serie verursacht hat, damit man das nicht sofort merkt das da ein gothic vor einem liegt, ein weiterer grund ist das das 4 potenzielle kunden abschreckt weil sie denken das man erst die vorgänger gespielt haben muss

ach ja es heißt "Arcania - a Gothic tale"

Eismagier
26.11.2008, 21:45
Außerdem baut sich JoWood so nebenbei eine neue Marke auf, die dann (anders als Gothic) vermutlich ganz ihnen gehört.

eddievedder
26.11.2008, 21:52
Außerdem baut sich JoWood so nebenbei eine neue Marke auf, die dann (anders als Gothic) vermutlich ganz ihnen gehört.

Und man kommt nicht in die Bedrouille, dass die PB's Rechte geltend machen wegen eines möglichen AddOn's zu G4. Sie hätten nämlich die Erstoption, jedenfalls wenn dieser Stand hier (http://www.gamestar.de/news/branche/1470818/jowood.html) noch aktuell ist. Der Quelle nach hätte PB auch das Erstrecht, ein Gothic 5 zu machen, was natürlich durch ein Arcania 2 von Jowood umgangen werden kann.

Also alles marketingtechnische Gründe, nicht etwa, dass denen am Herzen liegt, was die Fans wollen oder so. Kann ja nich angehn. :D

emperorzorn
27.11.2008, 16:16
Und man kommt nicht in die Bedrouille, dass die PB's Rechte geltend machen wegen eines möglichen AddOn's zu G4. Sie hätten nämlich die Erstoption, jedenfalls wenn dieser Stand hier (http://www.gamestar.de/news/branche/1470818/jowood.html) noch aktuell ist. Der Quelle nach hätte PB auch das Erstrecht, ein Gothic 5 zu machen, was natürlich durch ein Arcania 2 von Jowood umgangen werden kann.

Also alles marketingtechnische Gründe, nicht etwa, dass denen am Herzen liegt, was die Fans wollen oder so. Kann ja nich angehn. :D

Yup. Genauso sieht es aus.
Rein rechtlich dürfte PB ab Gothic 5 weitermachen.
Aber das wird einfach umgangen indem man die Serie ab jetzt Arcania nennt.

Gothic 4 ist also Arcania.
Danach kommt wohl Arcania 2, Arcania 3 ..etc..

Daher macht es auch Sinn dass man den namenlosen Helden aus G1-G3 in Arcania als neuer namenloser Held töten muss.
Denn rein rechtlich dürfte Jowood nach Gothic 4 (Arcania) keine Charaktere aus dem Gothic Universum mehr verwenden.
Also wird wohl in Arcania 2 auch keiner der alten Freunde mehr auftauchen.
Die werden entweder tot sein oder verschwinden.

Ausser natürlich Arcania 2 wird rechtlich als Gothic 4 - Teil 2 betrachtet.
(Es ist schon kompliziert mit welchen Tricks hier das Gesetz und die Urheberrechte umgangen werden...)

iks
27.11.2008, 16:19
Daher macht es auch Sinn dass man den namenlosen Helden aus G1-G3 in Arcania als neuer namenloser Held töten muss.
Unfug, Quelle bitte. §wink

DukeNo1
27.11.2008, 16:20
Gothic 4 ist also Arcania.
Danach kommt wohl Arcania 2, Arcania 3 ..etc..


Schade, schade...worldofarcania.de ist auch schon reserviert :D

Beatroot
27.11.2008, 16:22
aber wenn arcania a gothic tale der offizielle nachfolger von gothic 3 is wäre ein zweites arcania ja sozumsagen eine art gothic 5 sein uns somit ja eig gegen die urheberrechte verstoßen...

eddievedder
27.11.2008, 16:24
aber wenn arcania a gothic tale der offizielle nachfolger von gothic 3 is wäre ein zweites arcania ja sozumsagen eine art gothic 5 sein uns somit ja eig gegen die urheberrechte verstoßen...

Ist denn Arcania überhaupt der offizielle Nachfolger und somit Gothic 4? Das ist doch mal eine interessante Frage, für die es mal Zeit wäre, sich darüber Gedanken zu machen.

Edit: Wäre mal lohnenswert einen eigenen Thread für diese Frage aufzumachen und eine Chronik der Namensentwicklung anzuführen. Vielleicht mach ich das die Tage mal, hab da einiges Zeug gebookmarkt.

Eismagier
27.11.2008, 16:28
Ist denn Arcania überhaupt der offizielle Nachfolger und somit Gothic 4? Das ist doch mal eine interessante Frage, für die es mal Zeit wäre, sich darüber Gedanken zu machen.
Das wird vertraglich schon geregelt sein, was als Nachfolger, Addon oder Spinoff gilt.

eddievedder
27.11.2008, 16:35
Das wird vertraglich schon geregelt sein, was als Nachfolger, Addon oder Spinoff gilt.

Das ist ganz reizend, wenn das so im Vertrag steht. Zu diesem Thema gab es nämlich mal eine neue Entwicklung im März diesen Jahres. Siehe dieses Interview mit M.Rüve (http://www.worldofrisen.de/article_19.htm). Interessant, wenn man bedenkt, dass die Namensumbenennung erst danach stattfand.

RW06
27.11.2008, 16:41
Denn rein rechtlich dürfte Jowood nach Gothic 4 (Arcania) keine Charaktere aus dem Gothic Universum mehr verwenden.


Ist auch besser so wenn neue Charaktere kommen, denn die Freunde des Namenlosen Heldes sind auch schon ziemlich alt! Siehe Diego z.B

Eismagier
27.11.2008, 16:48
Das ist ganz reizend, wenn das so im Vertrag steht. Zu diesem Thema gab es nämlich mal eine neue Entwicklung im März diesen Jahres. Siehe dieses Interview mit M.Rüve (http://www.worldofrisen.de/article_19.htm). Interessant, wenn man bedenkt, dass die Namensumbenennung erst danach stattfand.
Neu ist das ja nicht wirklich. Und natürlich können wir als "Unwissende" nur Vermutungen anstellen.

Für mich heißt es: "Arcania" ist eine neue Marke und gehört JoWood. Sobald JoWood ihre Rechte an "Gothic"-Fortsetzungen bzw. Addons ausgeschöpft haben, bleibt ihnen immer noch "Arcania", das sie dann unter Ausschluss von Gothic-Materialien (sprich alles, was nicht explizit für Arcania erschaffen wurde) nach belieben fortsetzen können.

eddievedder
27.11.2008, 16:51
Neu ist das ja nicht wirklich. Und natürlich können wir als "Unwissende" nur Vermutungen anstellen.

Für mich heißt es: "Arcania" ist eine neue Marke und gehört JoWood. Sobald JoWood ihre Rechte an "Gothic"-Fortsetzungen bzw. Addons ausgeschöpft haben, bleibt ihnen immer noch "Arcania", das sie dann unter Ausschluss von Gothic-Materialien (sprich alles, was nicht explizit für Arcania erschaffen wurde) nach belieben fortsetzen können.

Jup, sicher. Nur die für die Fans interessante Frage lautet doch.. "Wieviel Gothic steckt noch in Arcania?"

Eismagier
27.11.2008, 16:56
Jup, sicher. Nur die für die Fans interessante Frage lautet doch.. "Wieviel Gothic steckt noch in Arcania?"
Die Frage können wohl nur Spellbound und JoWood beantworten.

Meine Vermutung: So wenig wie nötig. Je mehr für Arcania neu erschaffen wird, desto mehr kann für eine etwaige Fortsetzung übernommen werden.

eddievedder
27.11.2008, 16:57
Die Frage können wohl nur Spellbound und JoWood beantworten.

Meine Vermutung: So wenig wie nötig. Je mehr für Arcania neu erschaffen wird, desto mehr kann für eine etwaige Fortsetzung übernommen werden.

Eine sehr logische Schlussfolgerung, die ich bedenkenlos teilen kann. ;)

iks
27.11.2008, 16:58
Meine Vermutung: So wenig wie nötig. Je mehr für Arcania neu erschaffen wird, desto mehr kann für eine etwaige Fortsetzung übernommen werden.
Oder man haut mit ArcaniA noch einmal richtig auf die Kacke und bringt soviele Gothic Elemente wie möglich ein, um die Geschichte zu einen definitiven Ende zu führen.
Zum Schluss haut der neue Namenlose dann eben in ein komplett neu erdachtes Gebiet ab und ebnet den Weg für ein Gothic-freies ArcaniA 2.

Grüße
iks §wink

CMS
27.11.2008, 19:27
Jup, sicher. Nur die für die Fans interessante Frage lautet doch.. "Wieviel Gothic steckt noch in Arcania?"

Neu:
Neues Entwickler Studio (dem ich positiv gegenüber stehe)
Neuer Held
Neue Welt
Neue Waffen
Neue Engine
Neue Monster
Neuer Name

Alt:
Gastauftritte von alten Helden
Weiterführung der alten Geschichte
Alter Publisher

Meiner Meinung nach stecken 30% "altes" Gothic in Arcania aber ich lasse mich gerne überraschen.

Arminius
27.11.2008, 19:37
Also den Namen fand ich schon immer na ja... §gnah

Arcania: A gothic Thale... das hört sich wenn mans spricht so an als müsse man sich übergeben :D

Aber natürlich können die Amis den Titel nicht leiden, ist ja ihre Sprache. Daher hat die Deutsche Firma PB es ja auch Gothic genannt, und nicht "Mittelalter", weil sich die Leute damit nicht anfreunden können.
Da sieht mans mal wieder, Anglizismen wirken in der Ursprungssprache genauso, als würde man es gleich auf Deutsch lassen :rolleyes:

Beatroot
27.11.2008, 19:44
also könig rhobar und xardas usw sind eindeutig charaktere von gothic und somit sind die rechte bei PB
und da in der gespaltenen jungfrau ja von einem´xardas gesprochen wird isses wohl offensichtlich, dass arcania der offizielle nachfolger is
oder die machen es so wie murdra sagte
sie nennen ihn wardas
was ein sehr shclechter und geschmackloser scherz wäre...

eddievedder
27.11.2008, 19:45
also könig rhobar und xardas usw sind eindeutig charaktere von gothic und somit sind die rechte bei PB
und da in der gespaltenen jungfrau ja von einem´xardas gesprochen wird isses wohl offensichtlich, dass arcania der offizielle nachfolger is
oder die machen es so wie murdra sagte
sie nennen ihn wardas
was ein sehr shclechter und geschmackloser scherz wäre...

Wusstest dus noch nicht? Der kommt als Wardas der Xeiße wieder. ;)

CMS
27.11.2008, 20:02
Wusstest dus noch nicht? Der kommt als Wardas der Xeiße wieder. ;)

Ich glaube ich kenn schon die Story. Wardas kommt als der Weisse zurück und man muss mit ihm den einen Ring von Frodo stehlen um mit diesem den wieder zu Leben erweckten Beliar zu vernichten (schon wieder) §ugly