PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor aufrüsten



Skaal
25.11.2008, 16:25
mein amd 4000+ 2,1 ghz ist zwar nicht wirklich schlecht, macht seine sache auch ganz gut, aber früher oder später werde ich ihn wohl doch aufrüsten wollen.

jetzt die frage:
ist das schwierig/kompliziert? worauf muss ich beim kauf und beim einbau achten? ist es schwieriger als die grafikkarte zu wechseln?

Helpwanted
25.11.2008, 16:33
Ich denke mal du hast noch Sockel 939, das heißt, wenn du einen neuen/besseren Prozessor willst, brauchst du auch ein neues Mainboard

Es ist schon ein bisschen schwieriger als eine Grafikkarte auszubauen, da du den Kühler abmontieren musst und die Wärmeleitpaste auftragen musst...Aber trotzdem nicht wirklich schwer für einen Laien

Skaal
25.11.2008, 16:36
Ich denke mal du hast noch Sockel 939, das heißt, wenn du einen neuen/besseren Prozessor willst, brauchst du auch ein neues Mainboard

Es ist schon ein bisschen schwieriger als eine Grafikkarte auszubauen, da du den Kühler abmontieren musst und die Wärmeleitpaste auftragen musst...Aber trotzdem nicht wirklich schwer für einen Laien

ui, das klingt nicht gut. neues mainboard :scared:

allerdings hat der prozessor bei den neueren spielen eh nicht viel zu melden, oder?
wie gut ist denn ein 4000+ heutzutage noch?

Helpwanted
25.11.2008, 16:40
§kratz
Hast du einen 4000+ oder einen x2 4000+..?
Letzteren gibt es auch für Sockel Am2 und je nachdem was für ein Mainboard du hast und welchen Prozessor du dir kaufen willst, kannst du das alte Mobo auch behalten

Lad dir mal cpu-z (http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html) runter und schau welchen Sockel du hast

Skaal
25.11.2008, 19:48
§kratz
Hast du einen 4000+ oder einen x2 4000+..?
Letzteren gibt es auch für Sockel Am2 und je nachdem was für ein Mainboard du hast und welchen Prozessor du dir kaufen willst, kannst du das alte Mobo auch behalten

Lad dir mal cpu-z (http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html) runter und schau welchen Sockel du hast

am2 (940) steht da.
und es ist ein x2 4000+, soweit ich weiß.

Klaatsch
25.11.2008, 19:53
am2 (940) steht da.
und es ist ein x2 4000+, soweit ich weiß.

Das ist doch ertsmal ganz passabel und bietet ein gute Basis. Wie viel würdest du denn für einen neuen Prozessor ausgeben wollen, da ich glaube, dass das Gesamtsystem etwas mit einer 9600GT und 2GB Ram war.

Thor37
25.11.2008, 19:53
CPU-Wechsel ist auch nicht viel schwieriger als der GraKa-Wechsel, Probleme macht manchmal der CPU-Kühler, klappt aber meist problemlos.

Welches MB hast du denn ( genaue Bezeichnung)?
Und wie sieht das Restsystem aus?

Skaal
25.11.2008, 19:57
Das ist doch ertsmal ganz passabel und bietet ein gute Basis. Wie viel würdest du denn für einen neuen Prozessor ausgeben wollen, da ich glaube, dass das Gesamtsystem etwas mit einer 9600GT und 2GB Ram war.
joah, ich hab (seit kurzem) eine 9600GT und 2 gb ram.
wieviel würde ich ausgeben...ich weiß nicht wirklich wie die preise bei cpu's liegen^^.

CPU-Wechsel ist auch nicht viel schwieriger als der GraKa-Wechsel, Probleme macht manchmal der CPU-Kühler, klappt aber meist problemlos.

Welches MB hast du denn ( genaue Bezeichnung)?
Und wie sieht das Restsystem aus?
http://upload.worldofplayers.de/files2/KK0a.PNG

dxdiag (http://upload.worldofplayers.de/files2/Hn5DxDiag.txt)

Pure Capitalism
25.11.2008, 20:02
Von 50-200€ ist alles möglich. Wie viel möchtest denn ausgeben?

Lord Helmchen

Klaatsch
25.11.2008, 20:03
Von 50-200€ ist alles möglich. Wie viel möchtest denn ausgeben?

Lord Helmchen

Und zudem noch, was du alles mit dem Computer machst und was du genau spielst.

Skaal
25.11.2008, 21:42
80-150 € wuerde ich sagen.
vorwiegend ist er zum spielen, aber auch zum arbeiten und fuers internet.
vorwiegend spiele ich rpgs, ich haette aber auch nix dagegen wenn crysis und co laufen wuerden:p

.Morrich
25.11.2008, 23:27
80-150 € wuerde ich sagen.
vorwiegend ist er zum spielen, aber auch zum arbeiten und fuers internet.
vorwiegend spiele ich rpgs, ich haette aber auch nix dagegen wenn crysis und co laufen wuerden:p

Leider ist bei diesem Mainboard nicht sehr viel rauszuholen.

Das Teil hatte ich bis vor Kurzem auch. Unterstützt leider nur bis maximal X2 5200+, dann ist schicht im Schacht.
Für die Ünterstützung besserer Prozessoren ist ein BIOS Update auf Version 1.8 erforderlich, falls noch nicht vorhanden.

Kahmu
27.11.2008, 18:47
Gibt es das aber nicht öfters Probleme?Und welche von den Phenoms passen dann irgendwie doch nicht weil die zu viel Strom brauchen oder?
Auf 5200 aufzurüsten lohnt sich auf keinen Fall,da würde ich eher sparen und mir irgendwann ein intel board +cpu holen
Sollte auch noch nicht unbedingt von Nöten sein

.Morrich
27.11.2008, 23:04
Gibt es das aber nicht öfters Probleme?Und welche von den Phenoms passen dann irgendwie doch nicht weil die zu viel Strom brauchen oder?
Auf 5200 aufzurüsten lohnt sich auf keinen Fall,da würde ich eher sparen und mir irgendwann ein intel board +cpu holen
Sollte auch noch nicht unbedingt von Nöten sein

Du mit deinem Intel...

Ein 5200+ hat gegenüber einem 4000+ schon Leistungsvorteile.
Allerdings lohnt es sich nur Bedingt. Man sollte halt wirklich ein BIOS Update durchführen (welches es bei MSI sogar al Live Update gibt) und dann kann man auch bis zum 6400+ aufrüsten.

Phenoms passen auf dieses Board überhaupt nicht.

Shrike
02.12.2008, 14:56
Du mit deinem Intel...

Ein 5200+ hat gegenüber einem 4000+ schon Leistungsvorteile.
Allerdings lohnt es sich nur Bedingt. Man sollte halt wirklich ein BIOS Update durchführen (welches es bei MSI sogar al Live Update gibt) und dann kann man auch bis zum 6400+ aufrüsten.

Phenoms passen auf dieses Board überhaupt nicht.
Du mit deinem AMD ... §ugly
Nein Spaß. Ich würde auch nicht wenn ich n AMD basiertes Mainboard hätte extra ein neues Mobo + cpu holen nur um nen Intel zu haben.

Der 6400 hat Vorteile, da es ihn bei HWV nur in der Black Edition gibt :D ( freier multi)