PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallenfußball - In oder Out?



Solaufein
03.01.2005, 23:43
Während der Winterpause gibt es ja die Hallenfußballsaison, die vom DSF übertragen wird. Dummerweise hat Hallenfußball bei den meisten BuLiVereinen keine sehr große Priorität, die meisten befinden sich noch in Trainingslagern oder wollen sich schonen. Oft schickt man nur Ersatzspieler zum Aufbautraining oder Amateure, große Vereine verzichten auch ganz aufs kommen, auch weil die Gewinnsumme eher kleinere 2.Ligavereine lockt, die das Geld dringender gebrauchen können (deswegen nimmt auch der BVB teil :D )
Jedenfalls sind diese Veranstaltungen meiner Meinung ziemlich unpopulär geworden, ich hab früher immer saugerne geschaut, während ich jetzt nicht mehr die Zeit dafür habe.

Hier mal die Teilnehmerlisten und Sendezeiten

Sonntag, 2. Januar, 14.45 Uhr
All Stars Bremerhaven
Teilnehmer: All Star Teams Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Hambur-
ger SV, Borussia Dortmund, VfL Bochum, Stadtauswahl Bremerhaven

Montag, 3. Januar, 17.15 Uhr
Turnier in Oldenburg
Teilnehmer: Werder Bremen, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt,
MSV Duisburg, VfB Oldenburg, Pogon Stettin

Dienstag, 4. Januar, 17.15 Uhr
Turnier in Bamberg
Teilnehmer: 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München, Erzgebirge Aue, Rot-
Weiß Erfurt, Dynamo Dresden, Franken All Stars

Mittwoch, 5. Januar, 17.15 Uhr
Turnier in Schwerin
Teilnehmer: Hansa Rostock, Werder Bremen, Arminia Bielefeld, Pogon
Stettin, Eintracht Schwerin, VfB Lübeck

Donnerstag, 6. Januar, 17.15 Uhr
Turnier in Nürnberg
Teilnehmer: 1. FC Nürnberg, Energie Cottbus, Erzgebirge Aue, Wacker
Burghausen, Jahn Regensburg, Kickers Offenbach

Freitag, 7. Januar, 17.15 Uhr
All Stars Bielefeld
Teilnehmer: All Star Teams Arminia Bielefeld, Hannover 96, Borussia
M'gladbach, FC Schalke 04, Werder Bremen, Borussia Dortmund

Samstag, 8. Januar, 14.45 Uhr
Turnier in Riesa
Teilnehmer: Arminia Bielefeld, Hertha BSC Berlin, Dynamo Dresden,
Energie Cottbus, Lech Posen, Sieger Regio-Cup

Nun mal so die Frage: Wer von euch schaut sich die Hallencups an, wer findet es interessant und wie steht ihr zu Hallenfußball allgemein?

Meiner Meinung macht Hallenfußball mehr Spaß als draußen, weil man Banden und kleinere Tore hat, außerdem isses in der Halle angenehm warm (nicht zu kalt, nicht nass, nicht zu warm, nicht zu windig ;) ) und man kann besser spielen. Ist halt schon was anderes im Gegensatz zu draußen.
Spielen einige von euch selber Hallenfußball oder vielleicht sogar auf Turnieren? Hab selber ein paar Medaillen gesammelt und muss sagen, in der Halle gabs mehr :D

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

edik-b
03.01.2005, 23:56
Hallenfußball ist eine feine Sache. Da guck ich lieber Hallenfußball mit zwei mir unbekannten Mannschaften, als normalen Fußball. Die Spieler müssen nicht so weit laufen und das Spiel an sich ist schneller. Es wird nicht so auf Zeit gespielt, und der Schiedsrichter hat auch einen besseren Überblick. Das veringert das Risiko an Fehlentscheidungen. Weiter ist es gut, dass die Spielzeit kürzer ist, das verschafft dem Spiel weitere Dynamik.

Am liebsten spielte ich in der Schule Hallenfussball. Ich war nie besonders gut, was Ausdauer angeht, daher machte es mir keinen Spaß auf dem großen Feld. Außerdem ist es schwerer, auf Gras zu spielen, da auf dem Hallenbodenist die Ballkontrolle einfacher ist.

Insgesamt finde ich Hallenfußball sehr gut. Sowohl gucken, als auch selber spielen. Doch kommt es nicht ganz an Feldfußball heran, was die Atmosphäre angeht. Wenn es mal richtig große Turniere gibt, wird das hoffentlich anders.

Solaufein
04.01.2005, 00:06
Insgesamt finde ich Hallenfußball sehr gut. Sowohl gucken, als auch selber spielen. Doch kommt es nicht ganz an Feldfußball heran, was die Atmosphäre angeht. Wenn es mal richtig große Turniere gibt, wird das hoffentlich anders.

Du sprichst da einen sehr interessanten Punkt an. Das Publikum. In die Hallen passen nur so 1000-4000 Leute, in ein Stadion aber mehrere Zehntausend. Doch andererseits ist diese Enge auch gut für die Atmo. Man kennt das ja, vor einer Partie ist Riesenstimmung, dann schießt die Auswärtsmannschaft ein Tor und im ganzen Stadion ist Totenstille. Bei Hallen ist das schon anders, ähnlich wie Handball oder Eishockey, da ist eigentlich nie Ruhe während eines Spiels.


Hallenfußball ist eine feine Sache. Da guck ich lieber Hallenfußball mit zwei mir unbekannten Mannschaften, als normalen Fußball. Die Spieler müssen nicht so weit laufen und das Spiel an sich ist schneller. Es wird nicht so auf Zeit gespielt, und der Schiedsrichter hat auch einen besseren Überblick. Das veringert das Risiko an Fehlentscheidungen. Weiter ist es gut, dass die Spielzeit kürzer ist, das verschafft dem Spiel weitere Dynamik.

Schon, aber ich hab auch schon beim Hallenfußball erlebt, wie Spiele nur 1:0 ausgegangen sind, weil die Teams immer an der Abwehr abgeprallt sind, da das Spielfeld sehr klein ist. Außerdem wünschte ich mir oft längere Spielzeiten, weil mir die offizielle Spieldauer immer zu kurz war. Außerdem wechseln die Teams ziemlich oft.


Am liebsten spielte ich in der Schule Hallenfussball. Ich war nie besonders gut, was Ausdauer angeht, daher machte es mir keinen Spaß auf dem großen Feld. Außerdem ist es schwerer, auf Gras zu spielen, da auf dem Hallenbodenist die Ballkontrolle einfacher ist.

LOL, bei euch in der Schule spielen die Mädchen mit? Wir hatten meistens 6 für Fußball und den Rest für Federball :rolleyes: :D

Hirni
04.01.2005, 00:17
Hallenfussball. Ich mag ihn, is toll, schnell und es fallen oft mehr Tore. Ich hab am WE das in Bremerhaven gesehen. Da waren leider nur alte Profis dabei. Is schade. Früher gab es ja den offizillien Hallen DFB Pokal, der mittlerweile abgesetzt wurde. Das find ich schade, ich hab da damals immer sehr gerne zugeschaut, auch wenn ich teilweise an den Tagen selber Tunier hatte. Beim Hallentunier ist es mir auch egal, welcher Verein gewinnt, denn es ist einfach toll, da zuzuschauen, auch wenn mein verein nicht dabei oder schon ausgeschieden ist.

Die Athmo is einfach um einiges besser...



(deswegen nimmt auch der BVB teil :D )

Boah, der war jetzt gemein :D.

Solaufein
04.01.2005, 00:24
Hallenfussball. Ich mag ihn, is toll, schnell und es fallen oft mehr Tore. Ich hab am WE das in Bremerhaven gesehen. Da waren leider nur alte Profis dabei. Is schade. Früher gab es ja den offizillien Hallen DFB Pokal, der mittlerweile abgesetzt wurde. Das find ich schade, ich hab da damals immer sehr gerne zugeschaut, auch wenn ich teilweise an den Tagen selber Tunier hatte. Beim Hallentunier ist es mir auch egal, welcher Verein gewinnt, denn es ist einfach toll, da zuzuschauen, auch wenn mein verein nicht dabei oder schon ausgeschieden ist.

Nun ja, der "offiziele" wurde nur abgesetzt, weil die "großen" keine Lust mehr drauf hatten. Ich kann das schon verstehen, wenn man mitten in der Vorbereitung ist, dann kann das schon schwierig sein. Eine Verletzungsgefahr besteht auch (hab das schon selbst miterlebt *g*) Klar, man kann sich auch bei den Testspielen und Turnieren in Spanien, Italien und sonstwo verletzen, aber beim Hallenturnier gings manchmal schon zur Sache.

Ich finde es jedenfalls immer sehr gut, daß die kleinen Vereine immer sehr kämpfen, da sie das Geld gut gebrauchen können. Es war echt krass, daß die großen nie wirklich ernsthaft gespielt haben. Die BuLi Vereine, die jetzt daran teilnehmen, sehen es auch als Vorbereitung, um wieder reinzukommen, direkt nach dem Urlaub. Bayern wird man aber imo net mehr da sehen und ich verstehs auch.


Boah, der war jetzt gemein :D

Neee, der war von nem Bayern-Fan *g*

Hirni
04.01.2005, 00:35
Eine Verletzungsgefahr besteht auch (hab das schon selbst miterlebt *g*) Klar, man kann sich auch bei den Testspielen und Turnieren in Spanien, Italien und sonstwo verletzen, aber beim Hallenturnier gings manchmal schon zur Sache.

Eine Verletzungsgefahr besteht immer, das ist klar. Du musst dich nur mal falsch aufwärmen, schon hast ein Problem in der Wade oder ähnliches. Aber in der Halle ist es halt doch am größten


Ich finde es jedenfalls immer sehr gut, daß die kleinen Vereine immer sehr kämpfen, da sie das Geld gut gebrauchen können. Es war echt krass, daß die großen nie wirklich ernsthaft gespielt haben. Die BuLi Vereine, die jetzt daran teilnehmen, sehen es auch als Vorbereitung, um wieder reinzukommen, direkt nach dem Urlaub. Bayern wird man aber imo net mehr da sehen und ich verstehs auch.

Stimmt, Bayern war immer sehr schnell draussen. Die großen Teams hatten aber meistens auch immer nur ihre B-Stars dabei, um die großen zu schonen. Fand ich auch schade. Teilweise waren da Namen, die man gar nicht kannte. Schlimm war das.
Aber für dem Fussballvernarrten war/ist es in der Winterpause die perfekte Abwechslung


Neee, der war von nem Bayern-Fan *g*

Du bist mir sympathisch *g*

Solaufein
04.01.2005, 00:43
Stimmt, Bayern war immer sehr schnell draussen. Die großen Teams hatten aber meistens auch immer nur ihre B-Stars dabei, um die großen zu schonen. Fand ich auch schade. Teilweise waren da Namen, die man gar nicht kannte. Schlimm war das. Aber für dem Fussballvernarrten war/ist es in der Winterpause die perfekte Abwechslung

Hihi, ich erinnere mich noch als ich noch klein war (Märchenkiste^^), da saß ich spät abends (18.00 Uhr!^^) vorm Fernseher und hab geschaut. "Ja, super, endlich die Bayern, jetzt kommt Kahn, Klinsmann, Scholl usw." *g* Na ja, die Amateure waren schon gut :D


Du bist mir sympathisch *g*

Habs schon im anderen Thread gesehen *g* Magdeburg, Hertha und Bayernfan. Ich kämpfe gegen Vorurteile der restlichen Fußballsippe nur des Erfolges wegen Fan zu sein und bin schon 10 Jahre dabei, mein Lieblingsspruch: "Bayernfan? Das sind doch nur Mädchen! :D" (Das hört sich jetzt an wie ne Bandansage^^)

Tomarus
04.01.2005, 01:10
jo, hallenfußball is was feines. es ist schneller, es passiert mehr, ist eigentlich nie langweilig. und wegen der atmosphäre kann man auch nichts sagen ... ich war zum beispiel mal bei nem regionalen hallenfußballturnier in der ostseehalle (> 13 000 Plätze), da war auch ne mordsstimmung ... wenn auch vielleicht nicht mit der stimmung bei handballspielen zu vergleichen.

hm, ärgert mich, dass ich die ersten beiden jetzt verpasst hab >_> schau halt in letzter zeit net mehr zu viel fernsehen. naja, morgen *aufdieuhrguck* heute ist auch noch ein tag.



Neee, der war von nem Bayern-Fan *g*Du bist mir sympathisch *g* hm, mir nicht ^^

Solaufein
04.01.2005, 01:18
jo, hallenfußball is was feines. es ist schneller, es passiert mehr, ist eigentlich nie langweilig. und wegen der atmosphäre kann man auch nichts sagen ... ich war zum beispiel mal bei nem regionalen hallenfußballturnier in der ostseehalle (> 13 000 Plätze), da war auch ne mordsstimmung ... wenn auch vielleicht nicht mit der stimmung bei handballspielen zu vergleichen.

Wow, nicht schlecht, 13000. Ich kenne meistens nur so kleinere Hallen, aber wenn Schalke das Dach zumacht isses auch ne Halle *g*
Das Beste bei Hallenfußball sind eh die dichten Tribünen, du sitzt ja quasi direkt am Ball, bei den Stadien die ich kenne ist da doch ein sehr großer Höhen- oder Seitenabstand. Was aber wirklich stört sind diese alten Netze zum Schutz in kleineren Hallen. Da sieht man gar nix durch. Gibt ja inzwischen moderne Mittel das zu machen.


hm, mir nicht ^^

Ein Ketzer! Verbrennt ihn ;-)

Meijer
05.01.2005, 13:04
Also ich schaue mir sehr gerne den Hallenfußball an.Es ist ein sehr schnelles Spiel,wo man wirklich die Technik beherrschen muss.Man spielt auf einen engen Raum,die Straßenfußballer wissen,was ich meine.

one-cool
05.01.2005, 17:04
Ich spiele lieber in der Halle als ausserhalb. In der Halle muss es ein eingespieltes Team sein=> Blockwechsel.

Des weiteren müssen die 4 Feldspieler mehr laufen und auch technisch begabter sein.

Es ist ähnlich wie Strassenfussball. allerdings mag ich cage-ähnliche spiele lieber als diese Plastikbanden, wo man nicht richtig dagegenschiessen kann.

Trotzdem besser als normales fussball.

Torreicher, technisch mehr

eigentlich fast schon so gut wie Strandfussball.

XRay
05.01.2005, 17:16
Hallenfußball ist und bleibt toll, sowohl als Spieler als auch als Zuseher. Die Atmosphäre ist einzigartig. Ich hab in meiner aktiven Zeit selbst vor ausverkauftem Haus in der Wiener Stadthalle gespielt (ca. 7000 Leute), und das macht schon höllisch Spaß. Die angsprochene Verletzungsgefahr ist imho schon gegeben. Das hat aber mit der Dichte des Terminkalenders zu tun. Irgendwann müssen die Spieler auch ihren Körper regenerieren lassen. Klarerweise gibts dann auch Spieler, die mehr gefährdet sind, Bänderverletzungungen zu erleiden als andere. Deswegen ist der Hallenfußball so "gefährlich", und nicht wegen dem harten Parkett, oder weil man mal in die Bande beißen könnte.

Ich finds auch schade, wenn die Stars oftmal nicht in der Halle anzutreffen sind, habe aber vollstes Verständnis dafür. Weiters ist, hart ausgedrückt, ist Hallenfußball für die Vereine oft nur eine reine Verpflichtung, und das merkt man dann auch auf dem Parkett...

Aurvandill
08.01.2005, 13:05
Ich finde Hallenfußball gut, natürlich ist es nicht wie draussen, ist aber schön anzusehen, macht auch selber Spaß zu spielen!

SanSiro
15.01.2005, 16:15
Also ich mag Hallenfußball sehr gern ! es fallen viele Tore und mann kann sich was bei der Technik anschauen. Mir gefällt es volle gut ! Das einzige was ich nicht so gern daran mag das die meisten Stars nicht mitspielen !

Hirni
02.01.2006, 12:57
*puuuust*
*Staubflocken abbekommt*
Man, der Thread ist schon ein Jahr alt :D
Aber aus aktuellem Anlass hol ich den jetzt mal hervor. Von Seite 7 aus auf Seite 1 ^^
Ja, die Hallensaison fängt wieder an. Wie ist das, schaut ihr euch nen paar Tuniere an, oder verzichtet ihr drauf?

Ich würds mir gerne anschauen, auch wenn keine "großen" Vereine dabei sein werden. Problem is nur, dass ich über Satellit mal wieder die Sender nich vernünftig reinbekomme (Oben im Wohnzimmer bekommen meine Eltern alles rein. Und ich hier unten im Keller? Pustekuchen :( ). Wenn ich mal DSF mal tagsüber bekomme mach ich Freudensprünge. Leider emfpang ich DSF immer erst ab 23 Uhr, tja, da hat man dann noch eine Stunde Sport und danach kommen diese wirklich sporthaltigen Clips mit irgendwelchen Ludern die sich ausziehen (Vor nen paar Jahren wurde da wenigstens noch Monstertrucks gezeigt o.ä. ._. ).
Also, wenn ich DSF mal reinbekomme, oder meine Eltern nich da sind, werd ich mir aufjeden Fall nen paar Spiele anschauen.
Ihr auch? Oder lasst ihrs lieber sein, weil dort zu wenige Stars bei sind?

regorn
02.01.2006, 13:07
Früher hab ich mir Hallenfußball immer sehr gerne angeschaut. Dummerweise hab ichs teilweise verpasst, weil das vorher nie wirklich groß angekündigt wurde.

Aber irgendwie hab ich das Interesse an Hallenfußball in der letzten Zeit verloren. Nicht weil da weniger Stars dabei sind oder sowas, sondern weil ich einfach andere Sachen zu tun hab, die mir mehr Spaß machen als Hallenfußball zu gucken. Zum Beispiel selbst spielen. ;)

Aber ich find Fußball draußen jedenfalls sehr viel interessanter und werd mir deshalb auch nicht das Turnier in Bochum mit dem BVB, Schalke und Bochum entgehen lassen. ;)

Kvothe
02.01.2006, 13:20
Ich finde Hallenfußball auch ziemlich unterhaltsam und werde mir morgen die Partien angucken. Allerdings sehe ich es nur alss eine nette Überbrückung der Winterpause an.

Zu dem Turnier in Bochum gehen auch ein paar Freunde von mir. Allerdings kann ich da nicht mitkommen, da ich am 15. gefirmt werde.

Meijer
02.01.2006, 22:13
Gerade eben ist der Rheinland-Cup zuende gegangen.Bei diesen Hallenturinier machen mit:

Alemannia Aachen
1.FC Köln
MSV Duisburg
Eintracht Frankfurt
Rot-Weiß Essen
Fortuna Düsseldorf

Die beiden Regionalligisten flogen schon in der Gruppenphase aus.

Die Halbfinalpartien hießen nun Aachen-Köln und Duisburg-Frankfurt.

Aachen-Köln 4:0
Duisburg-Frankfurt 1:4

Damit hieß das Spiel um Platz 3 Köln gegen Duisburg.Allerdings konnten sich bei dem Spiel die Kölner Fans nicht benehmen,da sie die Ersatzspieler von Duisburg angegriffen haben.Dadurch waren die Duisburger Spieler natürlich abgelenkt.Aber Köln machte weiter und erzielte das 1:0.Ich muss sagen: Sehr unsportlich!!!!! :rolleyes:
Aber Duisburg drehte das ganze noch und gewann das Spiel mit 2:1.

Im Finale trafen Aachen-Frankfurt aufeinander.Frankfurt gewann das Spiel mit 1:3 und gewann somit den Rheinland-Cup.Besonders diese beiden Mannschaften waren bei diesem Hallenturnier sehr stark.

Mir hat das Turnier gefallen,nur die Aktion der Kölner Fans war wieder einmal unnötig.Erst werfen sie mit Trommelstöcken,nun gehen sie auf gegnerische Ersatzspieler los.Echt tolles Niveau. :rolleyes:

Hirni
02.01.2006, 22:32
Mir hat das Turnier gefallen,nur die Aktion der Kölner Fans war wieder einmal unnötig.Erst werfen sie mit Trommelstöcken,nun gehen sie auf gegnerische Ersatzspieler los.Echt tolles Niveau. :rolleyes:

Tja, solche Fans braucht das Land, solche Fans braucht der Fussball :rolleyes:

Ich konnts leider nicht sehen. Ebend das Problem: Kein Empfang hier unten von DSF während der normalen TV Zeit >_>

Inorel
02.01.2006, 22:53
Auch wenn die eingangs gestellten Fragen schon ein Jahr alt sind, ich will sie noch mal beantworten.

Ich mag Hallenfußball. Die meisten Gründe wurden ja schon angesprochen, zum Beispiel das höhere Tempo des Spiels, (wodurch sogar noch manche "Traditionsmannschaft" zum Hallenfußball überreden lässt. :) ) die bessere Übersicht für den Schiedsrichter und all das.

Ich selber spiele auch hin und wieder Hallenfußball, unter anderem wird an meiner Schule ein- oder zweimal im Jahr ein Hallenturnier veranstaltet. Mir selbst liegt das nicht so, da ich eine eklatante Abschlussschwäche habe und meine eigentliche Stärke als Feldspieler, das Schlagen von Flanken, in der Halle nicht wirklich von großem Nutzen ist. Trotzdem ist das- abgesehen von den Schiris, die sich manchmal lieber mit den Cheerleedern unterhalten statt auf das Spielgeschehen zu achten ;) - immer eine ganz lustige Veranstaltung.

Letztes Jahr habe ich im DSF fast alle Hallenturniere gesehen. Eigentlich hatte ich das auch für 2006 vor, aber irgendwie habe ich den Start vepennt... vielleicht schaue ich mir die Tage noch was an, vielleicht aber auch nicht.

Kelv
03.01.2006, 16:54
Naja ich war in Köln war ganz nett da und da wir das Ding ja gewonnen haben wars ja somit auch ganz schön. Das die Kölner die Duisburger Reservebank angegriffen hab ich gehört nur nicht mehr mit bekommen musste gehen...mehr odere weniger freiwillig^^
Bei uns findet (besser gesagt bei mir in der Nähe [Aarbergen Michelbach]) immer im Janur ein D-Jugend Hallenfußball Tunier statt wo auch große Vereine wie Ajax kommen. Ist immer ganz lustig da.

MaJoBi
04.01.2006, 17:34
Das Rheinlandturnier war sehr spannend, ja, aber weis jemand genaueres darüber wie das Bayernturnier ausgegangen ist? Ich konnte es nichtmal bis zur hälfte verfolgen! Interessiert wäre ich v.a. am Ergebnis des TSV 1860 München! Die lagen aber gegen Fürth zurück! Hallenfußball an sich ist schon ganz lustig, zumindest gibt es eine kleine Vertröstung über die Winterpause!

SanSiro
04.01.2006, 18:41
Ich finde Hallenfußball sehr spannend und man soll es auf keinen Fall absetzten. Es ist im Winter wirklich eine abwechselung...

Blackdeamon
04.01.2006, 19:00
Ja Hallenfußball finde ich voll cool weil es da kein Abseits und so gibt.
Ich habe ja selber mal Fußball gespilet in einem Verin und im Winter waren immer die Hallenspiele. In der Halle kan man ja auch mehr Tore machn weil das Feld nicht so groß ist und das beste finde ich das man über die Halle spielen kann. :)

Inorel
04.01.2007, 10:35
Alle Jahre wieder.... ;)
Besonders freut mich, dass der VfB dieses Jahr auch an zwei Hallenturnieren teilnimmt, werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Das Turnier gestern (?) hab ich fast schon traditionsgemäß verpennt... leider.

Sanka
04.01.2007, 10:38
Das Turnier gestern (?) hab ich fast schon traditionsgemäß verpennt... leider.
§dito und es wurmt mich weil da der OFC gespielt hat §motz
Aber heute werd ich mir mal das Hallenturnier von Oldenburg (?) im DSF anschaun ^^
Hallenturniere schau ich mir immer noch gerne an :)
Auch wenn ich die Hallenturniere vor paar Jahren besser fand...

Gothiclendenschurz
04.01.2007, 17:13
Das Turnier gestern (?) hab ich fast schon traditionsgemäß verpennt... leider.
Aber dafür war ich sogar inner Halle und hab mir nebenbei ein Autogramm von Jürgen Klopp und nen paar anderen Mainzer und Aachener hohlen können, traditionsgemäß natürlich im Eintracht-Trikot :D Man haben die dumm geguckt, aber nun gut :p

Hallenfussball an sich ist sicher ein netter Zeitvertreib während der Ligapause, aber kann niemals dem "normalen" Feldfussball das Wasser reichen. Obwohl eine Hallenfussballmeisterschaft sicherlich auch ganz lustig währe.

Yrifa
04.01.2007, 18:44
Hallenfußball zum anschauen macht mir ehrlichgesagt keinen spaß, aber selber in der halle zu kicken macht fast mehr spaß als draußen...

XRay
04.01.2007, 19:07
Hallenfußball ist eine tolle Sache, macht sehr viel Spaß zum Zuschauen. Leider hat es in Österreich ein wenig an Stellenwert verloren, ist aber in Deutschland ähnlich denk ich mir. Das Problem hierbei ist einfach der dichtgedrängte Terminkalender, sowie die hohe Verletzungsgefahr. Dadurch wird dann die 2. oder 3. Mannschaft aufs Feld geschickt, was den Fans klarerweise mißfällt. Auslassen wollen die Vereine die Turniere aber auch nicht, da man das Körberlgeld gut gebrauchen kann. Somit verliert das ganze dann meist an Reiz, schade drum.

Inorel
04.01.2007, 19:59
Das Problem hierbei ist einfach der dichtgedrängte Terminkalender, sowie die hohe Verletzungsgefahr.

Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Ich spiele jetzt seit gut und gerne seit 5 Jahren immer wieder teils gezwungenermaßen in der Halle und weder ich noch einer meiner Mitspieler haben sich je verletzt. Und in den drei Jahren, in denen ich Hallenfußball im Fernsehen verfolge ist mir erst eine schwerwiegende Verletzung untergekommen. Das Argument, das du vor zwei Jahren gebracht hast, lasse ich auch nicht gelten, wer überspielt ist kann sich auf normalem Rasen imo genausogut was zerren oder dehnen wie in der Halle.

Yrifa
04.01.2007, 20:29
Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Ich spiele jetzt seit gut und gerne seit 5 Jahren immer wieder teils gezwungenermaßen in der Halle und weder ich noch einer meiner Mitspieler haben sich je verletzt. Und in den drei Jahren, in denen ich Hallenfußball im Fernsehen verfolge ist mir erst eine schwerwiegende Verletzung untergekommen. Das Argument, das du vor zwei Jahren gebracht hast, lasse ich auch nicht gelten, wer überspielt ist kann sich auf normalem Rasen imo genausogut was zerren oder dehnen wie in der Halle.

hehe, in der halle hab ich mich auch noch net verletzt...aber einmal haben wir in der schule Badminton gespielt, das hat wehgetan...

XRay
04.01.2007, 21:13
@Inorel
Ich habe nie behauptet, daß man sich in der Halle soo viel leichter verletzt sondern einfach, daß Hallenfußball Gift für die Regeneration ist. Die Verletzungen kommen/kämen in den meisten Fällen dann nachher. Ich weiß nicht, wie intensiv du spielst bzw. welchen Belastungen du ausgesetzt bist, aber im Profibereich hat man gerade mal 2 Wochen Pause im Winter, dann gehts wieder los mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. In einer solchen Regenerationsphase dann noch mit Bänder und Gelenksstrapazierendem Hallenfußball anzufangen ist kontraproduktiv und auf die folgende Saison gesehen gefährlich.
Wenn man täglich 2-3 Mal trainiert, dazu 1-2 Spiele in der Woche hat mit zusätzlichen Belastungen wie Europacup, Nationalteam etc., dann braucht der Körper die Winterpause dringend.

Klar macht es im Amateurbereich nichts, wenn man das ein oder andere Hallenturnier bestreitet, noch viel weniger macht es in der Schule was. Aber im Profibereich ist es sehr wohl ein Thema.

Lg, X