PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaueres Zeitsystem???



ephimetheus
03.01.2005, 17:05
Ich wollt mal Fragen ob einer weiß obs ein genaueres Zeitsystem geben wird? >Ich stell mir das so vor das die Tage auch icn Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterteilt werden und das an bestimmten Tagen Events stattfinden. (z.B. in der Arena im Alten Lager wo niemals ein Kampf [auserdem mit Kirgo/Kharim] stattgefunden hat obwohl abends immer Leute um die Arena herumstanden und Scatty von einem Kampf in den nächsten Tagen geredet hat)
Was meint ihr dazu? Ich fänd's gut :D

Weltenwechsler
03.01.2005, 17:33
Ja, das wäre schon ganz gut, würde ein bissel mehr Leben reinbringen.
Außerdem könnte die Zeit etwas langsamer laufen, dass nich immer so schnell Nacht is... :D

Denke schon, dass sich PB da schon was gutes einfallen lässt.

Lecker
03.01.2005, 17:35
ich finde das nacht/tag system eigendlich ziemlich gut, so fühlt man sich wie in einer echten welt.. ;)

Meijer
03.01.2005, 17:39
Ich fände es auch gut,denn dann könnte man besser planen.

Die Banditen erledige ich am Donnerstag
Orks werden am Freitag geschlachtet
Und Sonntag gibt es einen Sesseltag

§lol

Panametrics
03.01.2005, 17:41
Also sowas ist eigentlich nicht wirklich nötig, ich finde das jetzige Zeitsystem voll in Ordung. Das sind alles Kleinigkeiten die man imo nicht braucht.

ljoch
03.01.2005, 17:55
naja doch soetwas lässt die welt lebendeiger wirken. Wenn alle sonntag schön brav in die kirche gehen oder du quests bekommst vin wegen freitag abend is der und der typ in der kneipe, den sollste anquatschen, umhauen, waffe abnehmen und person XY geben.

XRay
03.01.2005, 18:17
Ich find den Gedanken interessant, würde die Atmosphäre steigern, und die Welt lebendiger machen. Ist nur die Frage inwiefern der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Immerhin müßten so eine Fülle mehr Tagesabläufe geplant werden. Eine Verbesserung wärs auf jeden Fall, fragt sich aber nur, inwiefern sich das auf Quests oder ähnliches auswirken würde. Ansonsten fänd ichs eine gute Idee.

Poster
03.01.2005, 18:28
Ich wär auf jeden Fall für Wochentage, das wär mal richtig interessant.
Nur anstatt Samstag bitte Sonnabend (sagt kaum einer heutzutage :D )
[ich weis ich bin kleinlich :rolleyes: ]
Achja und etwas länger sollten die Tage auch sein aber nur ein bissl. ;)
Nur dumm wärs irgentwie wenn es öfters vorkommen würde, dass jemand von einem will, dass man einen Quest innerhalb von einigen Tagen lösen soll.
Sowas lieber nicht so oft.

Tricky
03.01.2005, 18:35
Die Idee ist nicht schlecht und würde die Tagesabläufe der NPC's abwechslungsreicher gestallten, aber nicht unbedingt notwendig.
Falls noch Zeit ist, sowas einzubauen, hätte ich nichts dagegen.

Salamischeibe
03.01.2005, 19:14
Ja tricki sagt schon was ich auch meine nur ich würde noch mal gerne ergänzen, auch wirklich ins detail eingegangen werden müsste also leute nur sonntags in die kirche gehen zum beispiel, so dass die kirche dann vollkommen gefüült ist und an anderen tagen nur einzelne gläubige rein gehen.
Oder Hänlder an dem einen tag in der stadt sind und an einem anderen tag vielleicht in einer anderen Stadt bzw. lager, das wäre auch mal realistisch, wenn sich händler auch nachts immer zwischen lagern hin und her bewegen, wenn sie dann ankommen schlafen und so ab 10 auf den marktplatz des jeweiligen lagers oder stadt.
und sie sollte auch auf pferden immer hin nd her reiten, das wäre mal auch ein cooles beispiel was gut für atmosphäre und realismuss wäre und auch zu realisieren wäre, es gibt noch sicher viele andere beispiele.

Uncle-Bin
03.01.2005, 19:20
Das ist auch so eine Sache, die ich schon lange befürworte. Ich finde, dass die NPCs an vielen Stellen noch deutlich mehr "Tagesablauf" haben sollten. Also nicht an einem Tag, aber es wr schon schade, dass die alle jeden Tag das gleiche gemacht haben. Es wäre doch schön gewesen, wenn die Leutchen sich auch mal wo anders rumgetrieben hätten.

Das mit den Events usw. halte ich auch für gut. Das ist mal sonderlich übertrieben Wäre doch schön, wenn alle 7 Tage mal ein kleines Schauspiel am Markt stattfindet. Da gibt es viele Sachen, die eifnach nicht täglich passieren sollten :)

Gorn mit der Axt
04.01.2005, 15:47
Also ich bin mit dem jetzigen System zufrieden, aber eine grobe Tageseinteilung wär auch nicht schlecht, da könnte man einige locker zeitorientierte Quests einfuegen:
Bis Donnerstag muss der Troll aber erledigt sein, sonst verfällt die Geld- zurück Garantie! :D

Alex Denton
04.01.2005, 21:15
Bis Donnerstag muss der Troll aber erledigt sein, sonst verfällt die Geld- zurück Garantie!

hm...das würde ja heisten das es Quest auf zeit gibt und sowas kann ich eigentlich nicht wirklich leiden. Da man ja dadurch in seiner Vorgehensweise eingeschreckt wird.
ws noch gut wär ist wenn Quest von tageszeiten abhängig wären, also ich mein jetzt nicht eine genaue Uhrzeit sodern Tag oder Nacht. Ein Informant sagt einem z.b. das einem, in der Nacht ,unter der großen Brücke einen Auftraggeber erwartet. Der ist dann immer nur in der Nach dort anzutreffen.

Tricky
04.01.2005, 21:21
Quests auf Zeit fände ich auch nicht gut! Das Ganze sollte sich eigentlich nur auf die Tagesabläufe der NPC's (also auch Händler) auswirken. Dass Sie also, wie schon gesagt, Sonntags in die Kirche gehen usw. oder der-und-der Händler nur an dem-und-dem Tag auf dem Marktplatz anzutreffen ist.

blackdead
05.01.2005, 00:40
das ist ja wie pokemon und imo scheiße :/

wenn ein npc nur mittwoch abend um 22uhr bei xxx steht und du gerade genau dann ins kino willst kannste 1woche warten.
oder wenn du eine q mittags zwischen montag und freitag erledigen musst und du arbeitest. musste dich dann krank schreiben lassen? :rolleyes:
und sonntags hält vatras ne extra lange rede :D

nene, lieber nicht. alles soll so bleiben wie es ist.

Dephinroth
05.01.2005, 00:49
Wäre ganz gut wenn die NPC's zu den verschiedenen Wochentagen auch noch verschiedene Gewohnheiten hätten.
z.B. geht es dann Sonntags in die Kirche :D

Voodjin
05.01.2005, 00:56
Ich finde die Idee sehr interessant...

So könnte man jemand ausspionieren, und feststellen, das er z.B jeden Sonntag mit seiner Familie in die Kirche geht!

Somit steht dem Einbruch nix mehr im Wege :D

Serok
05.01.2005, 02:38
man könnte ja auch etwas andere tage machen als bei uns schließlich haben sie drei götter magie also warum nicht nur 5 tage = 1 Woche so in etwa dann noch ein paar bessere namen für die tage und fertig. :D :)

Baldric
05.01.2005, 08:17
Ich finde die Idee sehr interessant...

So könnte man jemand ausspionieren, und feststellen, das er z.B jeden Sonntag mit seiner Familie in die Kirche geht!

Somit steht dem Einbruch nix mehr im Wege :D

naja das konnte man bisher ja auch ich fände es besser wenn man die tagesableufe abwechslungsreicher machen würde! z.b. tag1 tag2 tag3 ...
und jeden tag macht der npc was anderes!

DeeroxX
05.01.2005, 10:02
naja das konnte man bisher ja auch ich fände es besser wenn man die tagesableufe abwechslungsreicher machen würde! z.b. tag1 tag2 tag3 ...
und jeden tag macht der npc was anderes!

Ich bin derselben Meinung.
Immer die selben Tagesabläufe das wird auf dauer Langweilig.
Obwohl mich das ja nicht so gestört hatt.
Aber wechselnde Tagesabläufe pro Tag wäre etwas abwechslungsreicher.

Tricky
05.01.2005, 10:13
das ist ja wie pokemon und imo scheiße :/

wenn ein npc nur mittwoch abend um 22uhr bei xxx steht und du gerade genau dann ins kino willst kannste 1woche warten.
oder wenn du eine q mittags zwischen montag und freitag erledigen musst und du arbeitest. musste dich dann krank schreiben lassen? :rolleyes:
und sonntags hält vatras ne extra lange rede :D

nene, lieber nicht. alles soll so bleiben wie es ist.

Ich denke eher es war so gemeint, dass die Zeit nach wie vor, nur dann weiter läuft, wenn man spielt und nicht in Echtzeit nach der cumputer-internen Systemuhr gestellt wird.

Voodjin
05.01.2005, 15:39
naja das konnte man bisher ja auch ich fände es besser wenn man die tagesableufe abwechslungsreicher machen würde! z.b. tag1 tag2 tag3 ...
und jeden tag macht der npc was anderes!

Na das mein ich ja eben. Wenn man dann 7 Tage hat, und jeder macht jeden tag was anderes, dann ist das schon sehr abwechslungsreich...

Aber solche sachen wie Kirchenbesuche am Sonntag oder Kneipenbesuche abends zu einer bestimmten zeit wären auch nett, weil man da seine nutzen draus ziehen könnte...

Ich finde das die Kneipen nach einbruch der Nacht auch geschlossen sein sollten, genauso sollten Häuser von NPC´s Türen haben, die Nachts verschlossen sind, damit der Einbruch nicht so einfach wird...

Nur Hotels und Absteigen sollten Nachts offen sein...und die "Rote Laterne" natürlich :D

Gorn mit der Axt
06.01.2005, 18:40
Das dürfte von der Umgebung abhängig sein. Wenns im Oberviertel ne vernünftige Kneipe gäbe, wäre die um Mitternacht geschlossen, aber ich glaube, die Miizen haben besseres zu tun, als ins Hafenviertel runterzusteigen und dafür massakriert zu werden, dass sie um acht Uhr die Sperrstunde ausrufen.

Aurvandill
06.01.2005, 19:05
Wäre doch cool wenn sie wüssten das sie Dienstags zum Zahnarzt müssten :D ! Cooler Reim oder?
Neijetzt mal richtig, wofür braucht man einen genauen Zeitplan? Schließlich ist dir keine Grenze der zeit beim retten der Welt gesetzt! Zwar sagen die NSC immer das man sich beeilen muss, aber eigentlich kann man sich so viel zeit lassen wie man will !

convex
06.01.2005, 19:30
Ich fände es positiv allerdings muss es nicht unbedingt sein. Vielleicht macht ja ein braver Moderator eine Umfrage aus dem Thread :)

Sowilo ???
:D

Sowilo
06.01.2005, 19:52
Ja watt soll den zur Auswahl stehn?

convex
07.01.2005, 00:00
Tja eben genaueres Zeitsystem, sprich Wochentage oder einfach so lassen wie es ist. Zur Auswahlh vielleicht noch das die Uhrzeit langsamer läuft. Ansonsten sollte sich der Threadersteller nochmal zu Wort melden.

Voodjin
07.01.2005, 00:10
Ähm...

Eventuell:

Tagenaufzählung (Ne Woche)

Montag bis Sonntag (ganz normal)

Oder was Fantasiereiches

ähm... Tierbezeichnungen oder Götter :)

z.B


Tag des Budlers (Montag = Anfang der Woche = Langer Arbeitstag)

Tag des Wolfes (Dienstag = Großjagt=Großhandel)

Tag des Innos (Mittwoch = Abends Kirchenbesuch = Kerzen Brennen überall)

Tag des Adanos (Donnerstag = Spendentag am Marktplatz = Gebetstag für Gläubige)

Tag des Belials (Freitag = Gedenktag an die Toten in der Kirche)

Tag des Freibeuters (Samstag = Partytag = Kneipenbesuche = Groß angelegte Feierfeste)

Tag des Schläfers (Sonntag = Ruhetag = Freizeit und Erholung)


Also im Endeffekt: §kratz

Normalbezeichnung

Fantasybezeichnung

Keine Tagesbezeichnungen

Dermitri
07.01.2005, 07:10
Ich wollt mal Fragen ob einer weiß obs ein genaueres Zeitsystem geben wird? >Ich stell mir das so vor das die Tage auch icn Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterteilt werden und das an bestimmten Tagen Events stattfinden. (z.B. in der Arena im Alten Lager wo niemals ein Kampf [auserdem mit Kirgo/Kharim] stattgefunden hat obwohl abends immer Leute um die Arena herumstanden und Scatty von einem Kampf in den nächsten Tagen geredet hat)
Was meint ihr dazu? Ich fänd's gut :D
Damit man für die einzelnen Aufgaben einen genauen Tag bekommt.
z.B. Den Herrn Xardas musst du am Freitag um 11.00 treffen.

Baldric
07.01.2005, 07:45
Nee also ich fand das zeit sytem eigentlich ganz in ordnung so wie es war!

Oder hat hier würklich jemand darauf geachtet wie viel uhr es grad war?

Pontifex Maximus
07.01.2005, 09:38
Ich bin für ein Wochen/ Tage mit sieben verschiedenen Tagesabläufen.
Zumindest für die Wichtigen.
Ein Händler könnte ja jeden Tag ausser Sonntag das gleich tun.

Schakal
07.01.2005, 09:43
Also ich würde das klasse finden wenn es Wochentage geben würde. So z.B. würde es an bestimmten Tagen dann spezielle Sachen geben, Mittwoch ist Markttag, Sonntag gehen alle in die Kirche etc. Wäre sehr dafür dass es sowas geben würde.

ephimetheus
07.01.2005, 12:12
In jedem Fall würd ich sagen das die Zeit en bissl langsamer läuft als bsher. vll so 1/2 bis 2 (echtzeit) min pro (ingame) Spielstunde

Jeyops
07.01.2005, 16:50
Oder hat hier würklich jemand darauf geachtet wie viel uhr es grad war?

Also ich schon. Wenn ich mich auf den Weg zum Sonnenkreis gemacht hab bin ich nie nach 16:00Uhr los.

@topic Ich fänds ne riesen idee. Dass die NPC's jeden Tag dasselbe machen hat mich schon immer ein wenig genervt. Sonntags kein Händler um was zu kaufen/verkaufen, selsbt die Novizen haben mal Frei. Einen Markttag einzuführen wäre auch ne tolle Idee. Also ich bin voll und ganz dafür, da es auch die komplexität und den anspruch des gesamten games wesentlich heben würde.

Sowilo
07.01.2005, 17:13
Argl soll heißen:
2b) Zusätzliche "Anzeigen" durch Erlernen z.B. der Sternbilder freischalten

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 17:14
Man darf es nur nicht übertreiben sonst finde ich diese Idee toll ,weil ich selbst mal daran gedacht habe.

Ich finde z.B. das die Leute wie jetzt jeden Tag das gleiche tun (ausser wenn ein Quest das ändert z.B. Beneth war im Gefängnis und nich am schmieden :D )
nur am Sonntag gehen alle in die Kirche Innos oder Adanos (wie Katholisch und Evangelisch) und manche gehen in den geheimen Tempel Beliar öhh ich will nicht vorgreifen *reusper*.
Also das meine ich, weil man sonst durcheinander kommt so nach dem Motto ist der Schmied Montags in der Kneipe oder ging er ins Bett mmh dann rennt man durch die Stadt und hat keinen Plan wo die Leute nun eigentlich sind also Montag-Freitag Arbeit wie immer und Sammstag ausruhen in der Kneipe oder so und sonntag ab in die Kirche und Festmahl mit der Familie lol.


Daraus könnte man dann ja auch so sachen machen wie z.B. neben der Schmiede haängt ein Schild an der Wand und darauf steht Montag-Donnerstag von Morgens-Nachmittags geöffnet und ab Abends und Samstags-Sonntags geschlossen.
Freitag Sonderanfertigungen.

Sowilo
07.01.2005, 17:17
Ich denke das fällt eher unter "realistische/abwechslungsreichere Tagesabläufe der NPC's" statt unter Anzeige der Zeit^^.

Poster
07.01.2005, 19:51
Bei den Wochentagen sollte man den Samstag anders benennen, nämlich Sonnabend, da das die (glaube ich) altere Bezeichnungsform von Samstag ist und besser klingt :) .

Gandilos
07.01.2005, 21:44
Hallo

Ich wäre auch für ein neues System.
Aber nicht mit Fantasie und Zeichen usw.
Mir reicht's wenn ich die Uhrzeit Lesen kann
Oder vieleicht noch die Woche aber nicht mehr,
würde ich blöd finden.

beni2000

RaveninBlack
07.01.2005, 21:59
Also ich bin auch für ein neues System. Am besten fände ich es, wenn alles eigene namen hat. Aber so, dass man sehr leicht erkennt, wann welcher Tag ist zB oder Monat.
Cool wäre es natürlich, wenn dann auch noch die Jahreszeiten wechseln würden.:p

Cauchemar
08.01.2005, 12:11
Ich habe für...

- 1a) ALLES soll so bleiben wie es ist!
- 3b) kein Jahr anzeigen
- 4b) keine Sternzeichen anzeigen
- 5a) Tage Anzeigen
- 6b) keine Fantasiebezeichnungen
- 7b) keine Fantasie-Einteilung

...abgestimmt.

Diese Fantasiesachen passen nicht so zu Gothic.

Voodjin
08.01.2005, 14:44
Ich habe für...

- 1a) ALLES soll so bleiben wie es ist!
- 3b) kein Jahr anzeigen
- 4b) keine Sternzeichen anzeigen
- 5a) Tage Anzeigen
- 6b) keine Fantasiebezeichnungen
- 7b) keine Fantasie-Einteilung

...abgestimmt.

Diese Fantasiesachen passen nicht so zu Gothic.

Lol, ne is klar...Fantasy Sachen passen net zu Gothic.... :rolleyes:

Gothic ist ja soooo realistisch...da hab ich auch gleich gedacht als ich es zum ersten mal gespielt habe, als würd ich mein Lebenslauf lesen...

Ich schlachte auch so mal eben zwischendurch vor dem Mittagessen ein paar Drachen ab, rette nebenbei die welt und haue einem Suchenden meinen Feuerball um die Ohren...ne is klar... :rolleyes:

:D

Gorn mit der Axt
08.01.2005, 14:51
Natürlich haben Fantasy Aspekte ne feste Rolle in Gothic, aber bei Bezeichnungen und Namen wird oft auf de reale Welt zugegriffen, also wären irgendwelche Fantasywochennamen vll wirklich nicht das richtige, es werden z.B. massig Redewendungen benutzt, die man schon oft gehört hat.

Voodjin
08.01.2005, 14:56
Natürlich haben Fantasy Aspekte ne feste Rolle in Gothic, aber bei Bezeichnungen und Namen wird oft auf de reale Welt zugegriffen, also wären irgendwelche Fantasywochennamen vll wirklich nicht das richtige, es werden z.B. massig Redewendungen benutzt, die man schon oft gehört hat.

Find ich eigentlich nicht aber jedem das seine :)

Ich bin der Meinung, Fantasynamen passen hervorragend zu Gothic, den es ist ein Fantasy-Rollenspiel....aber naja...

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 16:22
Ja ganz meiner Meinung Fantasynamen passen doch super zu Gothic es gibt ja schon genug.

Beliar gibt es nur inder Fantasy genau wie Innos, Adanos, Snapper, Drachen(oh ja Drachen), Warge(Orkhunde je nach dem), Lurker, riesen Ratten (also wirklich riesig ihr kennt die ja), Warane(ok die gibt es wirklich aber->) Feuerwarane, Orks und Dämonen das ist sooo real deswegen Fantasy Namen passen zu Gothic.

Der realismus des Zeitsystems sollte sich aber auch auf die Pflanzen auswirken die sollen in einem schwächeren Stadium nachwachsen und sich vermehren mit Pollen oder Samen oder Tiere die sie fressen und wo anders hin schei*** und nach einiger Zeit wächst was das wäre noch realer.

möe
08.01.2005, 18:56
ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist, denn so wie es ist g´hat es mir sehr gut gefallen

DHK
09.01.2005, 11:51
Der realismus des Zeitsystems sollte sich aber auch auf die Pflanzen auswirken die sollen in einem schwächeren Stadium nachwachsen und sich vermehren mit Pollen oder Samen oder Tiere die sie fressen und wo anders hin schei*** und nach einiger Zeit wächst was das wäre noch realer.

ähm sorry aber bin ich hier jetzt in nem forum von computersüchtigen botanikern die wissen wollen wie ihre Pflanzen am PC wachsen??? :rolleyes:

Das einzige was ich mir wünsche ist andere Schlafenszeiten. Wollte man z.B. Valentino den Auftrag machen musste man um Mitternacht aufstehen und dann bis 4 Uhr früh warten. Sowas ist ätzend! Das könnten sie doch so machen:
-Am nächsten morgen aufstehen
-Um 10 Uhr aufstehen
-Am nächsten Mittag aufstehen
-Um 15 Uhr aufstehen
-Am nächsten Abend aufstehen
-Um 22 Uhr aufstehen
-Um Mitternacht aufstehen
-Um 3 Uhr aufstehen

oder so in der Art. Fände ich besser

Gorn Vernaleer
09.01.2005, 11:59
-Um Mitternacht aufstehen
-Um 3 Uhr aufstehen

Naja aber Mitternacht ist 0 Uhr und die hätten einfach lieber das Quest um 0 beginnen lassen sollen dann hättest du nich warten müssen.

Und sonst das mit den Pflanzen kannst du auch noch detailierter im Threat Buch der Alchemie haben :D

Lord Thorus 100
09.01.2005, 12:24
Ja,ein neues Zeitsysthem wäre bestimmt mal ganz net!
Aber eigendlich is mir des so ziemlich egal,denn ich find eidendlich,des alte ganz gut! :)

Dark Soldier
09.01.2005, 12:45
Wenn man im Menü Tag und Uhrzeit angebiet(bitte nicht auf die sekunde genau §gnah )wäre das in Ordnung.Aber ich möchte nicht dauern von Daten bis ins kleinste Detail genervt werden.Auch wäre es für den Spieler viel zu kompliziert wenn jede Gilde eine eigene Zeitrechnung hätte.Ständig müsste man von einer in die andere umrechnen. :confused:

Voodjin
09.01.2005, 22:01
Wenn man im Menü Tag und Uhrzeit angebiet(bitte nicht auf die sekunde genau §gnah )wäre das in Ordnung.Aber ich möchte nicht dauern von Daten bis ins kleinste Detail genervt werden.Auch wäre es für den Spieler viel zu kompliziert wenn jede Gilde eine eigene Zeitrechnung hätte.Ständig müsste man von einer in die andere umrechnen. :confused:

ne, also wenn, dann nur eine Zeitrechnung...eine für alle!

Gorn mit der Axt
10.01.2005, 17:25
.Auch wäre es für den Spieler viel zu kompliziert wenn jede Gilde eine eigene Zeitrechnung hätte.Ständig müsste man von einer in die andere umrechnen. :confused:
Ich denk, bei der Idee ging es mehr um die Hauptgilden und bisher wars ja so, dass man da eh nur einer beitreten konnte, die Zeitrechnung wäre also von Spiel zu Spiel unterschiedlich, spielintern aber immer identisch.

Voodjin
10.01.2005, 19:33
Am besten legen die PB´s jeder Gothic III Pakung eine McDonalds Uhr bei und dann hat sich das mit der Zeit auch erledigt :D

Dark Soldier
10.01.2005, 21:11
@Gorn
Solange es wirklich bei einer Zeitrechnung im Spiel bleibt Ok.
Aber es wär dumm wenn man bei Quests von anderen Gilden wieder umrechnen müsste...