PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung



Wombel
21.11.2008, 08:51
Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung

Stellvertretend für alle Betatester möchte ich hier eine kurze Stellungnahme zu unserer Testerarbeit für o.g. Addon schreiben. Da die meisten von uns langjährige und eingefleischte Fans der Gothic Reihe sind, haben wir uns mit dieser Aufgabe sehr gewissenhaft befasst, und von Anfang an sehr viel Zeit und Arbeit in die Testerei investiert. Die Erwartungshaltung unsererseits war natürlich hoch, die Sichtweise kritisch. Wollten wir doch maßgeblich dazu beitragen, dass den Spielern am Releasetag ein möglichst bugfreies Spiel präsentiert wird.

Die erste Testversion, die uns erreichte, war mit mehreren hundert reporteten Fehlern allerdings so stark verbuggt, dass wir diese Version nicht als eigentliches Spiel testen konnten. Im Verlauf von ca. vier Wochen haben wir noch einige weitere Vorversionen bekommen und ebenfalls auf Herz und Nieren getestet. Teilweise mussten sehr lange Sitzungen eingeplant werden, da wir schliesslich auch die Bugs gegen Mitte und Ende des Spiels entdecken wollten. Bei manchen Testversionen wurden auf einigen Rechnern Performance Probleme festgestellt, welche teilweise noch immer nicht beseitigt sind.

Uns wurde versichert, dass das Spiel erst auf den Markt kommen würde, wenn wir keine Fehler mehr finden würden, bzw. wenn es weitestgehend bugfrei ist.

Die Zusammenarbeit mit Trine stellte sich als ein wenig umständlich dar, da die reporteten Bugs nicht linear abgearbeitet wurden. Auch hatten wir oftmals das Gefühl, dass sich die Fehlerbeseitigung seitens Trine etwas träge gestaltet. So wurden einige Bugs erst sehr lange Zeit nach dem Reporten gefixt. Nach unserem letzten Stand wurden einige sogar noch garnicht gefixt. Hier hätten wir uns einerseits mehr Feedback zu den laufenden Arbeiten dort, und andererseits auch mehr Sorgfalt bei der Arbeit von Trine selbst gewünscht.

Als wir erfuhren, dass Jowood das - nach unserem Empfinden - noch unfertige Spiel zur Produktion freigab, wunderten wir uns, schliesslich war einerseits nach unserem Stand noch einiges an Reparaturarbeiten offen, und andererseits gab es ja die Zusage, dass das Spiel erst nach Beseitigung der Fehler veröffentlicht werden sollte.

In der Hoffnung, dass die noch offenen Probleme und Bugs noch mit dem kommenden Release Patch gefixt werden, haben wir unsere Arbeit, wenn auch etwas irritiert, fortgesetzt und weiter getestet. Leider sind die ca. vier Wochen, in denen wir nun getestet haben, bei weitem nicht ausreichend gewesen. Gerne hätten wir uns noch länger mit dem Testen des Spiels befasst, um weitere Fehler auszumerzen, um die noch offenen Unklarheiten zu beseitigen. In diesem Zuge haben einige unserer Tester und Modder schon begonnen selbständig etwas für GD zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte. Mehr dazu aber nach dem offiziellen Release.

Generell war das geplante Vorhaben eine gute Idee. Es hat sich eine gute Testergruppe zusammengefunden, die den Stress und die teilweise auch blank liegenden Nerven gut zusammen durchgestanden hat. Die Zusammenarbeit intern funktionierte sehr gut, war geprägt von Hilfsbereitschaft, Humor und Einander-ernst-nehmen.

Wir wären wohl auch überwiegend bereit, diesen Stress für weitere Spiele in Kauf zu nehmen. Allerdings sollte hier seitens der Produzenten wesentlich mehr Zeit zum Testen veranschlagt werden. Auch bei dem primären Gedanken von Jowood an den Vertrieb des Spiels sollte zunächst die Qualität gesichert sein. Die Spielergemeinde möchte ein funktionierendes, spannendes Spiel, und dieses lässt sich auf Grund der daraus resultierenden hohen Nachfrage besser verkaufen. Es wäre schön, wenn man diesen Zusammenhang bei weiteren Projekten erkennt und konsequent umsetzt.

Euer Gothic3 Götterdämmerung Beta Testerteam

Jason
21.11.2008, 09:07
Habe ich es mir doch gedacht, dass JoWood und Trine Games auf euch nicht so richtig beim fixen beachtet haben. Das grenzt ja schon an Frevlerei, aber das habe ich schon mehr als genug deutlich gemacht.

Ich lobe hier noch einmal das ganze Team für eure tolle Arbeit. Ihr habt eure eigene Freizeit investiert um das Addon zu prüfen, respektable Sache muss ich sagen, was JoWood und Trines jedoch nicht zu Schätzen gewusst haben. Schade!

@JoWood:

Bitte nehmt den Rat von den Testren an (die IHR eigens ausgesucht habt) und nehmt euch mehr Zeit für die Tests eurer Spiele, damit nicht sowas wie bei Götterdämmerung passiert. Ich als Tester würde mich hintergangen fühlen. Als User kann ich nur sagen, dass ihr mich schwer enttäuscht habt. Die Betatester haben erwartet, dass sie ihre Mühen im Spiel erleben könnten, was ihr jedoch nicht zu herzen genommen habt!

LaRes_
21.11.2008, 09:20
Danke für das Statement! Lässt wirklich tief blicken was bei Jowood/Trine hinter dem Vorhang abgegangen ist.

Eine echte Frechheit, den Betatestern überhaupt sone Betaversion vorzusetzen und dann noch größtenteils auf die reporteten Bugs zu pfeifen.

Seifenblase
21.11.2008, 09:25
Hi!

Ja....So ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt. Schon komisch, dass JoWood nach G3 jetzt auch noch das AddOn verbuggt auf den Markt bringt.
Ihr habt das mit Sicherheit gut gemacht, Danke von mir an die Tester fürs Testen und für den Report.
Trine und JoWood sollten auf jeden Fall sauberer arbeiten wenn es um so etwas geht. Ist schon schade, dass man Tester möchte, aber ihren Rat dann nicht.
Hoffentlich pasiert bei denen beiden bald was, jetzt hat JoWood doch genau wieder das was bei G3 auch war. Eigentlich wollten sie ja die ganze berechtigte Meckerei unterbinden, wenn sie so vorgehn wird das nix.

Katsche
21.11.2008, 09:40
Schade, schade.

Bin mal gespannt ob JoWood dieses mal wieder damit durchkommt oder sich das ganze mal in (kleinen) Verkaufszahlen niederschlägt; ich werde es diesmal (vorerst) nicht kaufen. Normalerweise wäre ich heute ja direkt in' Laden gestürmt ...

Und von wegen ReleasePatch, wo ist der???

Umarex
21.11.2008, 09:44
Ich habs ma leider schon gekauft. Kaufe nie wieder was von denen. Würd mich auch interesiren wo der patch ist.

eddievedder
21.11.2008, 09:46
Naja, ihr habt getan was ihr konntet und vier Wochen lang Teile eurer Freizeit geopfert. Das muss man einfach loben, weil hier der wirkliche Willen zu sehen ist, etwas zur Qualität beizutragen.
Und ich empfinde es dann als Schlag ins Gesicht, wenn dieser Willen scheinbar bei den Offiziellen nicht vorhanden ist und man euch ja falsche Zusagen und Hoffnungen gemacht hat. Das ist bitter und ich kann es verstehen, wenn sich der ein oder andere Betatester veräppelt vorkommt.

Also auch von mir als Nichtkäufer des "AddOns" vielen Dank für euer Engagement für die Community und lasst uns hoffen, dass ihr dieser keinen Bärendienst erwiesen habt.

RevanSoA
21.11.2008, 10:01
Ich bin so froh das ich die news über Götterdämmerung verfolgt habe sonst hätt ichs mir doch gekauft. Ich finde des eine Frechheit erst Betatester hinzusetzen die mühvoll alle Bugs zusammentragen und diese dann einfach ignorieren. Hochachtung für die Betatester die sich Stundenlang hinsetzten und diese Bugs ertragen haben um dafür beizutragen das des Addon doch was wird.

Meiner Meinung nach Zerstört Jowood was Pyranha Bytes so mühvoll aufgebaut hat auf bestialische weiße. Ich bin wirklich ein Hardcore Gothic fan und war von Gothic 3 nicht ganz so enttäuscht. Aber bei dem Addon wo ich erwartet habe das die fehler von Gothic 3 nicht wiederholt werden, einfach nur eine derbe Enttäsuchung und der Gipfel des Eisberges, da kann ich nur jedem empfehlen des Addon zu beukottieren.

§burnDamitse sehn was sie angerichtet haben.§burn

mfg

Weltenbummler
21.11.2008, 10:22
Moin zusammen,
auch von mir ein dickes Lob und Danke schön an die Betatester von WoG :dup:

Ich kann den Vorpostern nur beipflichten. Schade, dass Jowood den Betatest zur Farce hat verkommen lassen und im Endeffekt wieder einmal nur an den Profit gedacht hat. :mad:

Grüsse Weltenbummler

Erzdämon
21.11.2008, 10:24
Seit Gothic 3 hab ich mir angewöhnt keine Spiele mehr gleich beim Release zu kaufen. Ich warte darauf bis es vernünftig gepatcht wurde. Somit kann ich es größtenteils bugfrei spielen und es auch evtl. schon günstiger
erwerben.

Bobby_Digital
21.11.2008, 10:50
[...]In diesem Zuge haben einige unserer Tester und Modder schon begonnen selbständig etwas für GD zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte. Mehr dazu aber nach dem offiziellen Release.[...]

Darf man fragen, was es damit auf sich hat? Offizieller Release ist ja heute.

Boschn
21.11.2008, 10:56
Ich freu mich jetzt schon auf euer modding ;)
Danke schonmal im Vorraus!
Gratz

Jodob
21.11.2008, 11:04
wartet den offiziellen Patch ab, dann wird es konkretere Infos geben

LaCroato
21.11.2008, 11:06
Weiß denn nun jemand eigentlich wann der Patch kommen soll?
Kommt er wirklich heute?

§wink

ptr
21.11.2008, 11:18
Ich halte mich mit dem Kauf auch zurück. Und ich fände es eine Unverschämtheit, wenn auch dieses mal wieder das Bugfixing auf die Community abgwälzt wird. Zuerst spart man sich das Geld, das ein Testerteam kostet und lässt Freiwillige aus der Community diesen Job machen und dann wird doch ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Vielleicht weil man weiß, dass man damit durchkommt? Oder weil es ja ein paar Dumme gibt, die am Ende die Fehler und Versäumnisse der Entwickler kostenlos ausbessern? Ich hoffe, dass sich dieses Vorgehen nicht durchsetzt und es diesmal weniger "blinde" Käufer gibt, die sich das Spiel kaufen ohne sich vorab zu informieren.

Sehr schwach JoWood!

Aber natürlich auch von mir ein dickes Lob an die Tester!

Zauberlehrling
21.11.2008, 11:27
Den Testern allen Respekt.
Daß Jowood nach dem G3-Debakel schon wieder ein Gothic-Spiel als "grüne Banane" auf den Markt wirft, wundert mich schon sehr.
Es wäre ja nicht so, daß die Fans ohnehin schon sauer sind. Jetzt haben sie es geschafft, daß sich wahrscheinlich niemand mehr Spiele von ihnen kaufen wird (zumindest nicht, solange nicht mindestens 12 Patches veröffentlicht wurden...)
"Gothic ist eine Marke, die sich von selbst verkauft." So oder so ähnlich wurde es in einem Interview mit Jowood gesagt. Und sie haben recht.
Wenn ich daran denke, daß schon vor dem Release bekannt gegeben wurde, daß GD "Gold" sei, dann kann das ja nur bedeuten, daß es schon so viele Reservierungen gegeben hatte.
Jowood sah das große, schnelle Geld und warf das Spiel auf den Markt.
Jetzt stehen viele Menschen, die das Spiel bestellt hatten vor der Situation, daß sie wieder ein unfertiges Spiel haben und sich von Jowood abgezockt fühlen.
Für die Zukunft: Wäre es nicht zielführender, abzuwarten und ein Spiel (besonders von Jowood) nicht schon im vorhinein zu bestellen? So kauft man die verkrüppelte Katze im Sack und bestätigt den Publisher dabei, unfertige Spiele zu veröffentlichen, da soundsoviele Leute es ohnehin schon gekauft/bestellt haben.
Jowood ist entweder völlig unfähig oder (wahrscheinlicher) macht das mit voller Absicht und deshalb ist Jowood auch unten durch. (Armes Gothic IV§cry)
Machen wir es solchen Aasgeiern und Hyänen aber nicht noch leicher, uns abzuzocken! Warten wir einfach ab, wie das Spiel ist. Niemand von uns wird sterben, wenn er ein Computerspiel drei Tage nach dem Release kauft, dafür aber schon weiß, ob es etwas taugt oder (wieder einmal) völlig verbuggt ist.
Wenn der Publisher im Dunklen tappt, wie das Spiel ankommen wird, muß er sich mehr bemühen, damit es nicht am Releasetag in den Foren völlig zerfetzt und folglich dann von anderen gar nicht mehr gekauft wird.

Warten wir einfach das nächste mal ab und lassen die Leute ihre Arbeit machen und wenn das Spiel schlecht ist kaufen wir es einfach nicht, dann kommt der Publisher unter Zugzwang und muß für bessere Qualität sorgen.

horrorente
21.11.2008, 11:50
(...)
Die Zusammenarbeit mit Trine stellte sich als ein wenig umständlich dar, da die reporteten Bugs nicht linear abgearbeitet wurden. Auch hatten wir oftmals das Gefühl, dass sich die Fehlerbeseitigung seitens Trine etwas träge gestaltet. So wurden einige Bugs erst sehr lange Zeit nach dem Reporten gefixt. Nach unserem letzten Stand wurden einige sogar noch garnicht gefixt. Hier hätten wir uns einerseits mehr Feedback zu den laufenden Arbeiten dort, und andererseits auch mehr Sorgfalt bei der Arbeit von Trine selbst gewünscht.

(...)

Ich will hier JW und Trine nicht in Schutz nehmen, aber dieser Part kommt mir etwas "hart" gesprochen vor.
Bugs zu fixen ist eigentlich gar nicht im linearen Rahmen möglich (Außer kleinere Schönheitsbugs wie fehlende oder falsche Texturen, Modelländerungen etc.) Durch Bugfixes im Code kann man zu schnell an anderer Stelle neue, eventuell schwerwiegendere Bugs einbauen. Wenn von JoWood eine Deadline vorgegeben ist, so muss man dann kurz vor dem Codefreeze abwägen, ob es noch sinnvoll wäre den Bug zu fixen.
Ich weiß jetzt nicht genau um was für eine Art von Bugs es sich hier im expliziten Fall handelt, da ich Götterdämmerung auf keinen Fall spielen werde, aber ich wollte den Punkt auch mal etwas von der anderen Seite beleuchten. ;)§wink

Generell scheint es mir so, dass JoWood an der Aussage festhält, dass Gothic eine Marke sei und allein wegen dem Namen schon gekauft werde. Schade, wie ich finde, Ich hoffe nur, dass Spellbound im Hinblick auf Gothic IV von vorne herein richtig mit dem Thema ungeht, dass JW durchaus bereit ist total unfertige Spiele als "Goldmaster" zu bezeichnen....

Beste Grüße...

Françoise
21.11.2008, 11:52
Im Grunde war es keine Überraschung. Ich hatte nichts anders von den Testern erwartet, als dass sie nach GIII voller Tatendrang ihr bestes tun werden, damit das Add-on nicht dasselbe Schicksal erleidet. Und offensichtlich taten sie genau das. Aber was nützt diese Courage, wenn sie ins leere läuft.
Offenbar waren die Tester schlicht und ergreifend völlig überqualifiziert; dem waren die Arbeitsmoral und Leistungsbereitschaft der Trine Games und Jowood-Mitarbeiter scheinbar nicht gewachsen. So viel Mühe umsonst.
Aber mehr als das. Jetzt wissen wir, dass nicht nur der Kunde wissentlich in die Irre geführt wird, sondern selbst ehrenamtliche Helfer, indem man ihnen weis machte, dass das Spiel erst dann veröffentlicht werden würde, wenn ihre Arbeit erledigt wäre. Ein arglistiges Verhalten.
Hoffentlich sind sich CrazyIvan und Konsorten der Tatsache bewusst, dass ihr nächster Urlaub durch die Taschengelder von Jugendlichen finanziert wird, die darauf vertrauten, dass ihnen nicht erneut offen ins Gesicht gelogen werden würde. Ich bin erschüttert über solche Skrupellosigkeit.

meditate
21.11.2008, 12:25
ich möchte mal darauf hinweisen, dass CrazyIvan den testern sehr postitiv zur seite gestanden hat und sich für unsere leute sehr ins zeug gelegt hat. an ihm hat es mit sicherheit nicht gelegen.
er war selbst überrascht, als die goldverkündigung kam. und ich kann euch versichern, er war nicht glücklich darüber.

ich glaube, dass ich im namen aller tester sprechen kann, wenn ich CrazyIvan für seinen Einsatz danke

Jason
21.11.2008, 12:29
Ich habe nicht CrazyIvan gemeint. Ihn mag ich sehr, denn er setzt sich als eisigster von JoWood für die Community ein. Alles was JoWood macht für die Community, wer organisiert das? CrazyIvan! Er ist ein guter Kerl. Nehmen wir ein Besipiel zum Gothic II Film an dem ich mitwirke. CazyIvan hat sich für uns eingesetzt das wir die Musik verwenden dürfen aus Gothic 2 + 3 und dafür danke ich ihm. Meine Kritik gehen an die von JoWood, die mit den Bereichen zu tun haben wie z.b. das Spiel verkaufen und da Mist machen. CrazyIvan ist ein guter Kerl und ich mag ihn, ihn trifft garantiert keine Schuld, denn von ihm gibt es immer wieder was zu sehen.:)

asju
21.11.2008, 12:36
Vielen Dank an die Tester und dass Ihr Eure Freizeit geopfert habt um das Spiel möglichst bugfrei zu bekommen! :cool:Ich finde das sehr ehrenwert. Ich selbst habe GD zwar noch nicht, aber nach dem was ich heute vormittag hier lese, ist eine Menge der Arbeit wohl leider vom Publisher ignoriert worden. Trotzdem vielen Dank an Euch, und ich bin gespannt auf weitere Berichte!

Greetz
asju

Daishi
21.11.2008, 12:37
ich möchte mal darauf hinweisen, dass CrazyIvan den testern sehr postitiv zur seite gestanden hat und sich für unsere leute sehr ins zeug gelegt hat. an ihm hat es mit sicherheit nicht gelegen.
er war selbst überrascht, als die goldverkündigung kam. und ich kann euch versichern, er war nicht glücklich darüber.

ich glaube, dass ich im namen aller tester sprechen kann, wenn ich CrazyIvan für seinen Einsatz danke

Stichwort Management. Also unter den Umständen is es eine noch viel größere Frechheit, dass Götterdämmerung veröffentlicht wurde. Man könnte ja nun natürlich sagen, und damit das beste Druckmittel des Verbrauchers einzusetzen, wir kaufen das Add-On nicht. ABER: Wer leidet wohl darunter? Genau, die Angestellten, die auf Grund sinkender Umsätze der Einfachheit entlassen werden (zugespitzt und pointiert formuliert). Ganz großes Kino! Und vom Image-Schaden der Gothic-Serie mal ganz zu schweigen....

PS: Meine Meinung ;)
PPS: Um noch etwas Positives zu sagen, natürlich DANKE an die Tester.

PsYchO D4d
21.11.2008, 12:59
ich bin weniger überrascht als einfach nur enttäuscht von diesem statement :rolleyes:. genau so habe ich mir in etwa die ankündigung von gothic 3 - götterdämmerung ausgemalt.

ich hätte heute gerne etwas anderes gelesen und die götterdämmerung angeschafft (auch wenn die performance nicht optimal gewesen wäre) nur um das versprochene gothic-feeling wiederzuentdecken.

piranha bytes habe ich die aussage "es tut uns leid, wir haben uns übernommen und wir tun´s nie wieder" abgekauft. bei jowood waren die statements etwas bedeckter aber trotz des erfolges von gothic 3, dachte ich "man kann diese negativen kritiken (selbst heute ist gothic 3 bzgl. bugs immer noch thema) für die zukunft nicht ignorieren".
ich liebe die welt von gothic aber eben nicht um jeden preis und es bedrückt mich ernsthaft, dass die marke "GOTHIC" mutwillig in richtung spiele-pyramide getrieben wird :(.

@jowood: wenn mit gothic so weitergearbeitet werden soll dann macht dies in zukunft bitte kenntlich!

warnhinweis (http://www.team-dreist.de/stuff/warnhinweis.jpg)

Cytho
21.11.2008, 13:12
Tja,.. alle FANS sollten G3 GD boykottieren und NICHT kaufen!
Vielleicht bekommen wir dann ja irgendwnn mal einen Nachfolger, der Gothic I+II würdig ist.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob SPellbound oder wie due heißen genug Zeit zum Entwickeln und Testen bekommen :rolleyes:

Dalai Zoll
21.11.2008, 13:24
Ich danke auch mal allen Testern, für die Muhen und Zeitaufwand. Leider hat man euch ignoriert und es war nur eine taktische Variante um das Forum, sprich die Käufer in Sicherheit zu wiegen.

Wenn man sich überlegt, dass der Name "Gothic" so viel Kredit hat, dass ein Game trotz verbugter Vorgängerversion (G3)schon im Vorabverkauf zu Gold aufsteigt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Entwickler eine weitere besch.... eidene Ausgabe hergestellt haben.

Die Taktik ist garnicht so schlecht, denn der Kredit wird auch noch für Gothic 4 reichen, um bei minimalem Aufwand richtig Kasse zu machen. (Selbes Team, der gleiche Mist). Vielleicht ist es ja die geschäftspolitische Strategie, den Namen Gothic bis zum G4 so zu ruinieren, bei grösstmöglicher Gewinnmaximierung, dass kein Schwein mehr ein Gothic Spiel kaufen würde, wenn die PB´s ab Gothic 5 wieder die Rechte am Namen hätten.

Edit
Zitat von Daishi
Stichwort Management. Also unter den Umständen is es eine noch viel größere Frechheit, dass Götterdämmerung veröffentlicht wurde. Man könnte ja nun natürlich sagen, und damit das beste Druckmittel des Verbrauchers einzusetzen, wir kaufen das Add-On nicht. ABER: Wer leidet wohl darunter? Genau, die Angestellten, die auf Grund sinkender Umsätze der Einfachheit entlassen werden (zugespitzt und pointiert formuliert). Ganz großes Kino! Und vom Image-Schaden der Gothic-Serie mal ganz zu schweigen....

Sollen wir jetzt den Mist kaufen um den Indischen Versagerprogrammierern ihre Arbeitsplätze zu erhalten ...... oder wie soll ich das verstehen. Da Spende ich lieber 10 Euro an die Caritas.

DerErzbaron
21.11.2008, 13:31
ich möchte mal darauf hinweisen, dass CrazyIvan den testern sehr postitiv zur seite gestanden hat und sich für unsere leute sehr ins zeug gelegt hat. an ihm hat es mit sicherheit nicht gelegen.
er war selbst überrascht, als die goldverkündigung kam. und ich kann euch versichern, er war nicht glücklich darüber.

ich glaube, dass ich im namen aller tester sprechen kann, wenn ich CrazyIvan für seinen Einsatz danke
So ist es.
An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an CrazyIvan. :gratz

Auch möchte ich der Community für ihr Verständnis danken. :gratz

CrazyIvan
21.11.2008, 13:32
An dieser Stele nochmal


DANKE DANKE DANKE

an alle Tester, die sich wirklich ins Zeug gehauen und gemeinsam mit mri viele Nächte bis in die Morgenstunden um die Ohren geschlagen haben. Das gilt sowohl für die Tester von WoG als auch von denen aus dem JoWooD Forum als auch den 4 freiwilligen aus anderen Bereichen.

Die Tester haben überwältigend gute Arbeit geleistet, und wenn die Programmierer nur mit dem halben Tempo gefixed hätten, wie die Tester gnadenlos die Käfer aus ihren Höhlen gezerrt haben, dann könnten wir uns wahrscheinlich sogar den Releasepatch sparen, dessen Organisation mich derzeit so in Beschalg nimmt, dass ich nicht allzuviel zum Posten komme.

Françoise
21.11.2008, 13:53
Ich erwarte von einem promovierten Psychologen, der die Community betreuen soll, auch kein anderes Verhalten, als dass er sich ihr gegenüber offen und hilfsbereit gibt. Allerdings halte ich es für schlichtweg unwahrscheinlich, dass CrazyIvan wirklich überrascht und uninformiert war.
Falls er tatsächlich um die Community bemüht ist, kann er ihr kaum einen größeren Gefallen tun, als wenn er sich so für sie einsetzt, wie er es für die Söldner-Community tat und dafür sorgt, dass die Gothic-Community im gleichen Maß die Rechte für GIII eingeräumt bekommt.

Tim
21.11.2008, 13:54
Dickes Lob an die Tester.
Ich habe aber das Gefühl, dass Jowood die nur dazu benutzt hat, um erstmal so zu tun, als würden sie nicht wieder die gleichen Fehler machen. Ich glaube aber, dass Jowood klar war, dass das Spiel noch nicht fertig war, es ihnen aber nur um die Verkaufszahlen geht und hätten nicht einige das Spiel nicht einige schon vorher gekauft hätten wäre dieser Plan auch aufgegangen und viele die es jetzt nicht mehr kaufen, hätten es sich gekauft.
Und gegenüber denen, die kein Internet haben, ist dieses Verhalten sowieso unter aller Sau.


Edit:Ich würde mir noch eine Bewertung des Spiels der wünschen, nicht nur der Arbeit. Wäre das möglich?

Gothic Girlie
21.11.2008, 13:57
Und gegenüber denen, die kein Internet haben, ist dieses Verhalten sowieso unter aller Sau.

Das seh ich genauso.

Grüße

Gothic Girlie

AI
21.11.2008, 14:00
Tja was soll man sagen

Erstmal natürlich Dank an die tollen Freiwilligen.
Es tut mir echt leid Jungs, den ich denke jeder hier als Gothic fan kann verstehen wie toll es am Anfang sein muss angeblich so eingebunden zu werden und dann wird man so enttäuscht.

Es gibt imho nicht mer viel zu sagen.Wer seit gestern aufmerksam durchs Forum sich liest und die ersten Testergebnisse anschaut weiß was los is, Patch hin oder her...
Aaaber einwas sollten wir gelernt haben:

Lest euch zauberlehrlings Post durch.Der hat den nagel auf den Kopf getroffen
geben wir diesem verein (Jowood) keine Chance mehr.
Ich gebe zu ich hatte auch nach G3 gewisse sympathien für die Jungs weil sies damals waren die G2 finanziell Ermöglicht hatten.
Auch nach G3 fand ich stellte man sie zu schnell in die ecke der Bsen weil g3 an mehr als nur Bugs leidetet.
Aber DAS jetzt nochmal zu bringen ist der Knaller und grenzt für mich nich nur an Unverschämtheit,nein.

Das ist eine öffentliche Erklärung dass man uns Spieler für dumm hält, und allein schon dafür sollte man diese Firma nicht mehr Unterstützen.

Klappe zu, Affe tot.

PoooMukkel
21.11.2008, 14:02
Ich oute mich hier und jetzt auch mal als Beta Tester (für alle, die es nicht wußten) und gebe ein Statement dazu ab...

Mir hat das Testen an und für sich sehr viel Spaß bereitet. Ich fand es toll, als einer der Ersten das neue Götterdämmerung spielen zu dürfen. Leider war das anfänglich nicht sonderlich spaßig. Es trübten so viele Bugs den Spielspaß, dass man mit dem Melden gar nicht mehr hinterher gekommen ist. Wäre doch nur Trine so schnell mit dem Fixen der Bugs gewesen... :(

Leider bin ich persönlich nicht sehr weit im Spiel vorangekommen. Denn mit jedem RC musste man neu beginnen. Man wollte ja auch sehen, was mit den gemeldeten Bugs bisher passiert war. Außerdem wurden immer nur komplette Versionen rausgebracht. Das bedeutete für uns, fast jeden 2. Tag erneut 2 GB an Daten herunterladen zu müssen. Für mich war das kein Problem, aber es gab auch Tester, die keine schnelle DSL 16000 Verbindung hatten.

Auf jeden Fall war es sehr interessant, einem solchen Test beiwohnen zu dürfen und ich würde das jeder Zeit erneut tun.


ich glaube, dass ich im namen aller tester sprechen kann, wenn ich CrazyIvan für seinen Einsatz danke


An dieser Stele nochmal


DANKE DANKE DANKE

an alle Tester, die sich wirklich ins Zeug gehauen und gemeinsam mit mri viele Nächte bis in die Morgenstunden um die Ohren geschlagen haben. Das gilt sowohl für die Tester von WoG als auch von denen aus dem JoWooD Forum als auch den 4 freiwilligen aus anderen Bereichen.

Die Tester haben überwältigend gute Arbeit geleistet, und wenn die Programmierer nur mit dem halben Tempo gefixed hätten, wie die Tester gnadenlos die Käfer aus ihren Höhlen gezerrt haben, dann könnten wir uns wahrscheinlich sogar den Releasepatch sparen, dessen Organisation mich derzeit so in Beschalg nimmt, dass ich nicht allzuviel zum Posten komme.
Mein Dank gilt ganz besonders Dir Ivan. Denn Du hast es möglich gemacht, dass ein solcher Test überhaupt stattfinden konnte. Bin sehr begeistert von Deinem Engagement.

Auch möchte ich mich bei allen anderen Testern bedanken. Es war ein sehr tolles Team. Hoffe, dass wir nochmal so einen Test zusammen machen können. §wink

Don Ramos
21.11.2008, 14:10
Es ist enttäuschend zu sehen das Jowood schon wieder einmal aus reiner Profitgier ein Spiel zu früh raus bringt.
Das nächste mal kauf ich mir ein Spiel von diesem Hersteller nicht sofort und warte bis es erstens billiger wird und zweitens bis es bugfreier wird.


Zum Ausgleich sollte man sowas wie beim Gothic 2 Addon nämlich ein Modkit in nächste Zeit beifügen.

eddievedder
21.11.2008, 14:16
Hmm, aber wie man ja aus dem erstaunlich offen geführten Interview mit dem Trine-Mitarbeiter entnehmen kann, war der Release-Termin ja schon fast in Stein gemeisselt und nicht erst seit gestern klar. Es entbehrt doch einiger Logik, wenn ausgerechnet Ivan davon nichts wusste und überrascht wurde, als der Button für die Goldmaster gedrückt wurde. Steht er den Verantwortlichen doch näher, und das nicht nur im geographischen Sinne.

Sry, ich will nicht rumunken und diesen Thread verschmutzen aber das passt für mich nicht zusammen. Völlig unabhängig von seinem Engagement für die BetaTester.

DaMichi
21.11.2008, 14:17
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich auch nur anschließen.

Nichts desto trotz liegt das Spiel neben mir, ich würde es gerne anspielen und mir auch selbst eine Meinung darüber bilden.

Wo bleibt denn der Patch? War der nicht für heute, am release Tag angesetzt?
lg

Gothic Girlie
21.11.2008, 14:17
Leider bin ich persönlich nicht sehr weit im Spiel vorangekommen. Denn mit jedem RC musste man neu beginnen. Man wollte ja auch sehen, was mit den gemeldeten Bugs bisher passiert war. Außerdem wurden immer nur komplette Versionen rausgebracht. Das bedeutete für uns, fast jeden 2. Tag erneut 2 GB an Daten herunterladen zu müssen. Für mich war das kein Problem, aber es gab auch Tester, die keine schnelle DSL 16000 Verbindung hatten.

Das ging mir auch so. Es gibt hier schon Käufer, die in der Handlung weiter gekommen sind, als ich. - Oder die andere Entscheidungen getroffen haben und andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe manchmal auch bestimmte Aufgaben auf verschiedene Arten und Weisen zu lösen versucht, um zu schauen, wieviel Spielerneugier oder Spieler"ungehorsam" das AddOn verträgt. Das war schon spannend.



Auf jeden Fall war es sehr interessant, einem solchen Test beiwohnen zu dürfen und ich würde das jeder Zeit erneut tun.

Mein Dank gilt ganz besonders Dir Ivan. Denn Du hast es möglich gemacht, dass ein solcher Test überhaupt stattfinden konnte. Bin sehr begeistert von Deinem Engagement.

Auch möchte ich mich bei allen anderen Testern bedanken. Es war ein sehr tolles Team. Hoffe, dass wir nochmal so einen Test zusammen machen können. §wink

Dem möchte ich mich anschließen. Es hat Spaß gemacht, obwohl ich während des Tests gerne mehr Resultat unserer Bemühungen gesehen hätte.

Aber das Team hat mich immer wieder mitgerissen.

Grüße

Gothic Girlie

Hans Trapp
21.11.2008, 14:30
Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung


Euer Gothic3 Götterdämmerung Beta Testerteam

Ich kann mich dieser sehr gut geschriebenen Aussage nur anschließen.
Die Frustschwelle, was das melden der Bugs und deren Entfernung betrifft, wurde sehr stark in Anspruch genommen. Einige Dinge sind mir komplett unverständlich.
Ich hatte während dem Testen angefangen mir kleine Fixe selbst zu erstellen. Und man erreicht dann gleich mehr Spielatmosphäre. Mir ist es unerklärlich, warum Trine das nicht selbst hinbekommen hat.
Bevor ich es vergesse. Auch von meiner Seite her ein Lob an Ivan, der sich wirklich eingesetzt hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er einen Einfluss auf den Releasetermin hatte.

Was das Modding der WoG-Tester und Modder betrifft, da wünsche ich ihnen viel Erfolg dabei. Ich denke, dass da etwas ganz passables, die Community erfreuender "CM-Patch", herauskommen wird.

oldwitch
21.11.2008, 14:31
Schade, schade.

Bin mal gespannt ob JoWood dieses mal wieder damit durchkommt oder sich das ganze mal in (kleinen) Verkaufszahlen niederschlägt; ich werde es diesmal (vorerst) nicht kaufen. Normalerweise wäre ich heute ja direkt in' Laden gestürmt ...

Und von wegen ReleasePatch, wo ist der???
Ich werde das Spiel nicht kaufen. Schon, weil ich es als einen Verrat an den eigentlichen Autoren, den Piranhas, empfinde, einfach so weiter zu machen. Und auch, weil ich Vorschauen und Bilder gesehen habe, die nichts Gutes oder Neues verheissen. Ich freue mich dagegen auf das Spiel "Risen".:eek:

FunkFish
21.11.2008, 14:31
die verantwortlichen von jowood können meines erachtens zur Hölle fahren. ich sag das frei und ungeniert: es reicht. im juristischen sinne könnte man dieses gesindel als betrüger bezeichnen.

DaMichi
21.11.2008, 14:32
nichts desto trotz .... wo bleibt der patch ?

Castro
21.11.2008, 15:00
Also wenn ich mir den Thread hier, die ersten Testbericht und vor allem auch das Interview mit Trine Games angucke stellt sich für mich eine Sache ganz klar heraus; Und das ist wer mit Gothic 3 und nun anscheinend auch noch mit dem Addon (wie blöd muss man sein) dem Namen und der Welt "Gothic" einen solchen Schaden zugefügt hat. (Für Begriffssstutzige: Jowood) Wobei mir das Hauptspiel von den Bugs abgesehen eigentlich ganz gut gefällt.

Nicht nur das sich die Verantwortlichen bei JW bis heute konsequent weigern für ein Spiel mit dem sie Geld verdienen einen Patch herauszubringen (ich finde gerade mal wieder den Guru nicht :D ) nun leisten sie sich fast exakt das gleiche nochmal mit dem Addon (auch wenn da der Guru wohl nicht verschwunden ist wie ich gelesen habe).

Wenn das jetzt zweimal mit demselben Entwickler&Publisher passierte, dann stände die Schuldfrage ja vielleicht noch im Raum aber so... Bleibt nur zu hoffen das Spellbound Durchsetzungsvermögen gegenüber diesem Publisher aufzeigen kann und sich nicht zwingen lässt mit einem unfertigen Spiel seinen Ruf zu zerstören!

L3m0n
21.11.2008, 15:16
toll ^^ und ich bin extra etwas eher von der Arbeit nach Hause gekommen!


Good Bye Gothic World

McLoud
21.11.2008, 15:16
Vielen Dank erstmal an die Beta-Tester für Euren tollen Einsatz! Ich hoffe (und denke) dass Euch das Testen trotz allem auch Spass gemacht hat!

Obwohl ich damals mit G3 als alter Fan der Serie trotz der Bugs durchaus viel Spass hatte, habe ich mir damals eines geschworen: Keine Release-Day Käufe mehr von Jowood (oder PB) ohne vorheriges Abklären der Bugsituation.
Hier und heute greift dieser Vorsatz. Ich werde mir das Addon definitiv bis auf weiteres nicht kaufen und ich hoffe, dass möglichst viele Fans ebenso verfahren. Nur so kann man Jowood diesen "Qualität ist scheißegal"-Zahn ziehen. Ich hoffe, dass das Addon dank der verlorenen Vorschusslorbeeren KEIN finanzieller Erfolg wird. Denn das scheint mir die einzige Botschaft zu sein, die eine AG wirklich interessiert. Erst wenn sie wirklich mehr Spiele verkaufen, wenn sie Qualität produzieren (und umgekehrt), wird sie eine akzeptable Qualität interessieren. Peinlich, aber anscheinend tickt Jowood wirklich so. Hoffen wir, dass die Verkaufszahlen eine Lektion mit sich bringen.

Zum Glück sind momentan genügend viele feine andere Spiele auf dem Markt, die mein Geld (und meine geringer werdende Freizeit) wert sind.

Guruthos
21.11.2008, 15:22
Wenn man sich jetzt mal die ganzen Fehler anschaut die Jowood fabriziert hat anschaut, dann müssen doch einem die Haare zu Berge stehen.
Wenn man die Fehler zusammenzählt die Jowood gemacht hat(und diese Liste könnte wahrscheinlich noch enorm verlängert werden) wie:
-einen völlig überforderten Entwickler wie Trine-Games zu nehmen
-diesem ein extrem knappe Zeit zum Entwickeln vorgibt (wahrscheinlich mit dem Hintergrund des Weihnachtsgeschäfts)
-eigenen Leute (CrazyIvan) nicht mit hochrangige Entscheidungen einbindet
-ein stark verbugtes Spiel herausbringen
-dies im Vorfeld gewusst zu haben und mit einem Release-patch beheben zu wollen
(würde mich mal interessieren wann dieser Release-patch in Auftrag gegeben worden ist und wenn man dann mal die Zeit vergleicht mit einem Entwicklungsstopp des Spieles => Entwickler könnten von vorneherein geplant haben diesen anzuwenden)
-die Community mit billigen Versprechen ruhig zu halten bzw. deren konstruktive Vorschläge einfach zu ignorieren oder nur mäßigend anzuwenden
-die Betatester (schlicht und einfach gesagt) zu belügen und auszunutzen

...dann muss ich mich doch fragen was in den Führungsetagen eines solchen Unternehmens vorgeht.

Letzenendes bleibt zu hoffen, dass die Kritik der Community (z.B. in diesem Thread) und der Zeitschriften im Zusammenhang mit sinkenden Verkaufszahlen endlich ein Denken im Sinne der Gleichung ,,wenig entwicklungszeit/geld + guter Name = viel Einnahmen" verhindert.

mfg Guruthos

.Morrich
21.11.2008, 15:22
Na ganz toll...

Und ich dachte, Jowood hätte aus dem verkorsten Gothic 3 Hauptgame etwas gelernt, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Was soll man nun tun? Jowood Games einfach boykottieren und ihnen somit zeigen, dass sie als Publisher einfach ABSOLUT NICHTS draufhaben?
Oder weiterhin über die vielen Fehler hinwegsehen und hoffen, dass dieses Unternehmen doch noch aufwacht?

Ich persönlich will das neue Game haben, da ich den namenlosen Helden bisher überall hin begleitet hab.
Aber mir ist es dennoch ein Dorn im Auge für total verbugten Codeschlamm teueres Geld auszugeben.
Eine echte Zwickmühle.

Kann man nur hoffen, dass die Berichte der Community bei Jowood die Alarmglocken läuten lassen und, dass die Patches in strömen fließen.

Pascal(Xardas)
21.11.2008, 15:58
Vorab: Danke an die Tester, danke an die bisherigen Stellungnahmen von Spielern zu dem Spiel und danke an die wohl oder übel kommenden CP´s. Falls die Patcher das seelisch überhaupt gebacken kriegen, ich mein, wenn man sich das ganze mal anguckt ist des nur traurig und deprimierend, Hut ab vor denen, die noch sagen können, ich stelle ein Spiel für eine Firma zu Ende, die sich vllt sogar darauf verlässt das ich es tuhe. Ich stecke viel Arbeit in etwas, von dem ich finanziell nichts haben werde, und mir genügt es, anderen damit eine Freude zu machen. Respekt vor den G3 und evtl auch G3AddOn "Patchern"!

Mal Hand aufs Herz: Kotzt Euch nicht auch dieses formale blabla an? Keine Stellungnahmen seitens JoWooD oder Trine? Die wussten doch was kommen würde. Wie bei Gothic 3. Keine Antworten auf energische, aber zurecht gestellte Anschuldigungen.
Die müssen doch echt krank im Kopf sein. Was denken sich denn die Verantwortlichen dabei, hm? Früher hätt man solche Leute an die Wand gestellt...
Die liefern mir einen Sandkasten ohne Sand! Wie soll ich darin spielen und meine Burgen bauen? Was soll ich mit meinen Förmchen anstellen, die bringen mir doch nichts ohne formbaren Sand!
Ich kann doch nicht darauf vertrauen das es liebe Kinder in meiner Nachbarschaft gibt, die mir etwas von ihrem Sand abgeben (CP´s)! Das ist nicht deren Aufgabe, sondern die der Firma bei der ich mir den Sandkasten bestellt habe!

Das sind echt kranke Menschen, so eine gestörte Ignoranz ist unter aller Sau. Scheiß mal auf die Formalien, pfeffer denen deine Fragen voller Enttäuschung um die Ohren, und die gehen dir aus dem Weg, eine Antwort kriegst du jedenfalls nicht! Ohne eine Mine zu verziehen, oder eventuell noch mit einem netten Lächeln sagen sie dir eveentuell, dass sie an dem Problem arbeiten...
Ich glaub ich will gar nicht wissen was die in Interviews sagen werden, die JoWooDler, ansonsten krieg ich echt das Bedürfnis mir ne Knarre zu kaufen und nach Österreich zu fahren...

So eine Sauerei...

Ribas
21.11.2008, 16:00
und danke an die wohl oder übel kommenden CP´s.Das Communitiypatch-Team, das die Patchs für Gothic 3 entwickelt hat, wird definitiv keine Patchs für Götterdämmerung herstellen.

Marc3l
21.11.2008, 16:03
Ich habe nur noch puren Hass auf Jowood und Trine Games was hier veranstaltet wird, ich kann die Bugs selber kaum noch zählen...aus fun werde ich mal alle aufschreiben die ich finde naja waren in 2 Spielminuten schon 10 Stück ich sage nur der *Fishman*^^ teilweise wenn man Dialoge macht fehlen die Texte zum auswählen,
Aber das beste ist ja wohl das lächerliche Intro
So ein Intro hätte beinahe jeder aus der Community besser hinbekommen einfach ein paar gerenderte Bilder total schlechte Schrift draufgepackt ok guter Sprecher aber sowas ehrlich kann jeder 13 Jährige besser machen.
Die Story Autoren von dem Intro sollte man dazu auch gleich feuern und dafür sorgen das die nie wieder ein Gothic Spiel anpacken.

Also ich behaupte mal das selbst von Hauptgame die Alpha besser war als dieses Drecks Add on was wirklich ein Vergehen an der gesammten Community ist von Jowood, Trine Games die wohl total unfähig sind hätte alleine nur um die Bugs zu fixen noch 4 Wochen mehr gebraucht.

Da sieht man mal das das Desaster beim Hauptspiel nicht an Piranha lag sondern an Jowood und die können sich jetzt auch nichtmehr rausreden diese ***** Firma.
Wie man nur ein derart tolles Spiel so zerstören kann aus reiner Geldgier ist mir nicht verständlich würde es nicht sinn machen Fans zu halten und zwar länger für die Spiele zum releasen zu brauchen aber dafür mehr und Qualitativ hochwertige?!

Zu den Beta Testern es tut mir echt leid für euch das ihr wohl so ignoriert wurdet, weil wie schon gesagt manche Bugs springen schon nach 2 min spielen ins Auge und ich bin mir sicher das ihr die auch alle entdeckt habt aber Jowood halt wieder mal zu raffgierig war ;(.
Trotzdem danke ich euch dafür.

@Ivan dingens:viel Spaß die nächsten Tage^^ wirst du bestimmt haben da dein Arbeitgeber dafür gesorgt hat tust mir leid.

Gothic 5 wieder mit Piranha Bytes falls Spellbound auch sowas bringt!

Marcel

Ribas
21.11.2008, 16:06
Piranha Bytes wird kein Gothicspiel mehr entwickeln, die erstellen gerade ein neues Spiel, von dem sie auch Nachfolger rausbringen werden, wenn es Erfolg hat. (Und das hat es bestimmt).
Mehr Infos. (worldofrisen.de)

Katsche
21.11.2008, 16:11
Trotzdem hat PB bei G5 wieder ein Recht auf Erstverhandlung, wenn ich mich nicht irre.

Pascal(Xardas)
21.11.2008, 16:14
Das Communitiypatch-Team, das die Patchs für Gothic 3 entwickelt hat, wird definitiv keine Patchs für Götterdämmerung herstellen.

Danke für die Info, alles klar des kann ich gut verstehen. Ich glaube damit ist der letzte Grund, der mir eine Hoffnung bringt, weg. Kein Grund mehr da, des Spiel eventuell irgendwann zu kaufen.
Vielleicht hatte Trine Games auch nur zu wenig Zeit um alles zu fixen und sich in den Code der Piranhas einzuarbeiten, das bezweifel ich aber. Wenn die gewusst/geahnt hätten, dass sie das Werk der Piranhas evtl. übernehmen würden, dann hätten die sich schonmal früher mit dem Code auseinandergesetzt...
Naja uch bin kein Programmierer, schade dass es so kommen musste...

LG

Ribas
21.11.2008, 16:16
Trotzdem hat PB bei G5 wieder ein Recht auf Erstverhandlung, wenn ich mich nicht irre.Das sie aber wohl nicht nutzen werden. Wieso sollten sie eine Marke weiterführen, deren Ruf total zerstört ist (übrigends: Danke dafür Jowood:)) anstatt eine, die einen guten Ruf hat weiter zu entwickeln?

Marc3l
21.11.2008, 16:18
Trotzdem hat PB bei G5 wieder ein Recht auf Erstverhandlung, wenn ich mich nicht irre.


Und daher hoffe ich das Risen zwar Erfolg hat...aber nicht so großen das sie sich wieder Gothic zuwenden , weil PB und Gothic gehört zusammen anders geht es nicht man sieht ja was rauskommt...naja ich hoffe mal das es bei Jowood viele Entlassungen geben wird und auch die verantwortlichen Leute da verschwinden!

Gothic 5 ohne PB ohne mich^^

SvendieBlutfliege
21.11.2008, 16:25
Ich melde mich auch einmal als Tester.
Das Statement trifft dann natürlich auch auf mich zu. Auch wenn es Francoise nicht gern hören wird, aber CrazyIvan hat sich echt für unsere Interresen eingesetzt und deswegen danke ich ihm wirklich besonders sehr für seine Zusammenarbeit mit uns im Forum.

Katsche
21.11.2008, 16:26
Das sie aber wohl nicht nutzen werden. Wieso sollten sie eine Marke weiterführen, deren Ruf total zerstört ist (übrigends: Danke dafür Jowood:)) anstatt eine, die einen guten Ruf hat weiter zu entwickeln?
Gothic 5 ohne PB ohne mich^^

Halte ich auch für unwahrscheinlich, Gothic ist quasi Tod, ohne eine große Tat von DS wird das nix mit Gewinn für Jowood.
Viel wahrscheinlicher ist es natürlich, dass PB entweder einen Risen Nachfolger entwickelt, vielleicht aber auch etwas ganz anderes...

Erstmal muss Risen überhaupt ankommen, dann können wir über sowas nachdenken. ;)

wolverine
21.11.2008, 16:57
so einen Befreiungsschlag seitens der Tester lässt schon auf Einiges schliessen, vor allem auf die prekäre Situation , die derzeit herrscht, in dem jeder Angst hat, mit einem "Enttäuschungstitel" in Zusammenhang gebracht zu werden.

Für mich ist die ganze Sache seit dem G3 Release eine traurige Angelegenheit, die ich nur noch am Rande als interessierter Zuschauer verfolge...:rolleyes:

LOLiTA
21.11.2008, 16:59
Jaja, JoWooD wird nichts ändern!
Es wurde versprochen, dass das AddOn fehlerfrei sein wird. Gerade nach dem Disaster des Hauptspiels.

Es heißt immer: Nächstes mal wird alles besser.

Und schon wieder ist ein fehlerhaftes Gothic erschienen.



Glaubt denn jemand noch, dass Arcania anders wird?
Arcania wird genauso fehlerhaft werden wie der Vorgänger.


Die sollten lieber einen Fan als Projekt-Manager einstellen, als irgendein hochstudiertes Wesen mit ultra hohem Fachwissen aber keinerlei Durchblick, was das Spiel betrifft.

Gothic ist nicht einfach nur ein Spiel, dass man dahinschmeißen kann. Gothic ist ein Stück Leben, dass auf jeden Fall fertig gebracht werden muss.


Aber das Ziel von JoWooD ist es nicht ein gutes Spiel zu produzieren, sondern Geld zu bekommen. Und das gelingt ihnen immer. Denn kaufen wird es sich eh jeder (ich auch). Aber sowas ist pervers.

Eigentlich müssten alls Fans streiken und nichts mehr wo "Gothic" drauf steht anrühren. Erst, wenn das Spiel von unserer Seite genehmigt wird. Soll JoWooD es verkaufen.


Und wo ist der Unterschied ob das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt kommt - aber noch hundert Patches hinterhergeschmissen werden oder ob direkt etwas mehr Entwicklungszeit eingeplant wird. Die Publisher benötigen für das erstellen der Patches ja auch bezahlte Arbeitszeit. - Ach ne, das macht ja die Community für Lau.

zip
21.11.2008, 17:21
...
Bugs zu fixen ist eigentlich gar nicht im linearen Rahmen möglich (Außer kleinere Schönheitsbugs wie fehlende oder falsche Texturen, Modelländerungen etc.) Durch Bugfixes im Code kann man zu schnell an anderer Stelle neue, eventuell schwerwiegendere Bugs einbauen. Wenn von JoWood eine Deadline vorgegeben ist, so muss man dann kurz vor dem Codefreeze abwägen, ob es noch sinnvoll wäre den Bug zu fixen.
...
Das ist einfach falsch. Gerade weil das Fixen andere Bugs auslösen könnte muss das schnellstmöglich, also sofort, nach Entdeckung passieren. So wird das auch in jeder ernsthafteren größeren Entwicklungsabteilung gehandhabt.

Dass das hier anscheinend nicht gemacht wurde, spricht Bände, dass es bei der Gothic-Entwicklung wieder einmal drunter und drüber ging. $zuck

Was mich aber am meisten erschreckt. Stimmt es, dass die Tester umsonst (man achte auf die Doppelbedeutung) gearbeitet haben? :eek:

MagnaMater
21.11.2008, 17:34
:rolleyes: Ich wollte mir das Addon eigentlich kaufen, weil ich gehofft hatte, bei der gelegenheit wird etwas am alten spiel repariert...:( aber wie's aussieht ist es keinen deut besser als das original...:dnuhr: und hat nur noch neue fehler...
also ich wart auf den wühltisch, wenn das so ist, denn mehr als 9€ ist mir der ärger nicht wert...

Uncle-Bin
21.11.2008, 17:50
Ich finde es ja interessant, dass CrazyIvan so ganz unschuldig am Zustand des Spiels ist. Es heißt doch immer: Das Verbrechen hat Namen und Adresse. Wer ist denn nun dafür verantwortlich, dass Trine -entgegen der Ankündigung JoWooDs - die Story (nach Vorgaben von Spellbound) selbst entwickelt hat und das Spiel trotz den Versprechungen von JoWooD wieder verbugt veröffentlicht wurde?

Die Betatester haben ihr bestes getan, Ivan leistet tolle arbeit. Trine ist träge. Und nun? Das Spiel ist in einem desolaten Zustand, fällt bei den meisten Spielern und der Fachpresse durch und beschädigt den Namen der Marke Gothic. *ratlos ist*

.Morrich
21.11.2008, 18:17
So, habs mir vorhin bei MM geholt und natürlich gleich den ersten CP Patch installiert.
Dennoch: EIN DISASTER!

Wie kann man nach den Erfahrungen mit G3 solch ein brackiges AddOn bringen?

Und wie konnte dieses Spiel Gold Status erreichen? Die Entwickler hätten mindestens nochmal ein volles halbes Jahr dranhängen müssen, damit das was geworden wäre.

Ich hoffe auf zahlreiche Patches, damit die 22€ nicht komplett fürn Hintern waren.

Wie bitte kann es denn eigentlich sein, dass z.B. in Silden das "Krush Irmak" des Orks Irmak, welches man in G3 dem Ork zurückbringt wieder in der Hütte an der Wand hängt?
Haben die Entwickler da einfach die "unberührte" Fassung der G3 Welt genommen und ihre eigenen Quests reingeklatscht?
Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie man ein solch schlechtes Spiel wie G3 noch schlechter machen kann.

Trotzdem danke an alle Betatester (wobei ich behaupte, dass das Game jetzt gerade erstmal Beta-Status hat). Mehr als empfehlen und reden könnt ihr ja leider auch nicht.
Wenn sich bei JoWooD nichts bewegt und bei Trine Games sich keiner zuständig fühlt, dann kann auch die beste Community nichts machen.

Am besten das nächste Gothic wird komplett von der Community entwickelt, da könnte man JoWood vielleicht mal zeigen, wie sowas auszusehen hat.

So long...*enttäuscht bin*

Zetsu
21.11.2008, 18:54
Ich meld mich hier auch mal als Tester.

Bin echt froh und dankbar fürs Feedback, ich dachte dass wir trotz unserer Bemühungen als Beta Tester auch für GD´s Situation von der Community gehasst werden.

EXXON
21.11.2008, 18:55
"We apologize, the interview is currently not available! "

Wo kann ich das Interview noch finden? Anscheinend will das jemand verschwinden lassen :mad:

//edit: Das Interview mit Trine ;)

Wenn es jemand findet bzw. es eine Kopie gibt kann man es vieleicht irgendwo hochladen? (Rapidshare oder Wikileaks.org?)

Guard68
21.11.2008, 18:56
Ich erwarte von einem promovierten Psychologen, der die Community betreuen soll, auch kein anderes Verhalten, als dass er sich ihr gegenüber offen und hilfsbereit gibt. Allerdings halte ich es für schlichtweg unwahrscheinlich, dass CrazyIvan wirklich überrascht und uninformiert war.
Falls er tatsächlich um die Community bemüht ist, kann er ihr kaum einen größeren Gefallen tun, als wenn er sich so für sie einsetzt, wie er es für die Söldner-Community tat und dafür sorgt, dass die Gothic-Community im gleichen Maß die Rechte für GIII eingeräumt bekommt.


Da muss ich zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen das CrazyIvan nichts von alledem wusste. Selbst wenn - er vertritt hier JoWood und muss für seinen Arbeitgeber einstehen oder er soll sich einen neuen Job suchen. Was im Falle seiner "Nichtinformation" ohnehin angebracht ist denn so kann niemand arbeiten.

Ich hoffe nur eins und das ist zwar böswillig aber meine Meinung: das JoWood bald vom Markt verschwindet. Das Verhalten ist schon fast kriminell. Es handelt sich zwar nur um Software aber auch hier sollte ein gewisser Erfüllungsgrad vorhanden sein. Leider befinden wir uns hier im rechtsfreien Raum und das nutzt JoWood aus.

Ich hatte es schon in diversen Themen zu Trine gepostet. Die Inder muss man genauer auf die Finger schauen zumal es sich hier um ein Produkt handelt was gewisse künstlerische Freiheiten und Eigenverantwortung verlangt. Ein RPG ist kein Zeichnungsteil!

Ich habe genug Erfahrung mit indischen Lieferaten.

eddievedder
21.11.2008, 19:04
"We apologize, the interview is currently not available! "

Wo kann ich das Interview noch finden? Anscheinend will das jemand verschwinden lassen :mad:

//edit: Das Interview mit Trine ;)


Na da brat mir einer nen Storch, so ein Zufall. :D

Ne Kopie des Interviews hab ich nicht aber in diesem Artikel (http://www.pcgames.de/aid,667872/News/Die_Macher_von_Gothic_3_Goetterdaemmerung_im_Interview_wenig_Entwicklungszeit_ne ue_Projekte_fuer_Jowood/) wird darauf Bezug genommen und einige Passagen zitiert. Leider aber nicht alle.

EXXON
21.11.2008, 19:07
//edit2: Bevor noch mehr Anfragen kommen: Den Artikel wo ich meine ist der Gamestar Artikel ...

Den Artikel hab ich mir schon auf die Platte gesichert ^^ sicher ist sicher aber ich will ALLES lesen! Das LAUTE schreiben geht natürlich nicht an dich, eddievedder, sondern an Jowood ;)

//edit: gerade noch gefunden:
Auf der seite wo das Interview stand war die englische Version. Es gab aber noch eine Tschechische Version. Dort steht jetzt:
"Omlouváme se, interview je momentálně na požádání JoWooDu staženo."
Google Übersetzung:
"Leider ist, wird derzeit noch interviewt auf Antrag der JoWooDu zurückgezogen."
Das war ja irgendwie zu erwarten...

Katsche
21.11.2008, 19:07
Herzlichen Dank an alle, die das Addon (noch) nicht gekauft haben; am Ende liegt es ja an uns, ob JoWood mit dieser Politik durchkommt oder nicht!

Wer soll JoWood nun eigentlich noch irgendwas glauben, wenn sie es trotz diverser Versprechen schaffen ein noch unfertigeres Spiel zu pressen???

gothic3
21.11.2008, 19:20
Da sieht man es wieder §kotzJowood ist und bleibt Geldgeil.

Raubkopierer werden zu Recht bestraft wenn Sie eine Firma schädigen,aber wenn eine Firma uns Gamer schädigt indem Sie schon wieder ein unfertiges Spiel auf den Markt bringt und unser Geld dafür einsackt,dann passiert nichts.

Jeder sollte sein Spiel zurückgeben und Jowood auf seiner Scheiße sitzen lassen.


Ein großes Lob an die Tester die sich reingehängt haben aber leider kein Gehör fanden.Danke!§klatsch

Greyback
21.11.2008, 19:24
naja
irgendwo muss man auch bedenken das so ein unternehmen von natur aus "geldgeil" ist ... das ist halt deren arbeit ^^
Aber ich frage mich, ob es nicht trotzdem sinnvoller wäre das game einen monat später zu bringen und dann relativ bugfrei ... Denn ich zB habe es gekauft und bin derbe enttäuscht ... werde auch meinen freunden empfehlen das nicht zu kaufen :(
Und Gothic 4 kauf ich , wenn überhaupt nen halbes Jahr nach dem release

eddievedder
21.11.2008, 19:58
Den Artikel hab ich mir schon auf die Platte gesichert ^^ sicher ist sicher aber ich will ALLES lesen! Das LAUTE schreiben geht natürlich nicht an dich, eddievedder, sondern an Jowood ;)

//edit: gerade noch gefunden:
Auf der seite wo das Interview stand war die englische Version. Es gab aber noch eine Tschechische Version. Dort steht jetzt:
"Omlouváme se, interview je momentálně na požádání JoWooDu staženo."
Google Übersetzung:
"Leider ist, wird derzeit noch interviewt auf Antrag der JoWooDu zurückgezogen."
Das war ja irgendwie zu erwarten...

Mein Vorrat an Kritik ist derzeit so aufgebraucht, dass ich hier nur noch müde mit dem Kopf schütteln kann. Wirklich klasse, dass man Fanseiten zensiert aehh .... ich meine natürlich dem Betreiber höflich aber bestimmt nahelegt, den Inhalt unkenntlich zu machen. Sonst würden ja sofort bei mir die Alarmglocken schrillen aber bei Jowood ist das mittlerweile nur ein Regentropfen im Pazifik, wenn man bedenkt, was die schon für Aktionen gebracht haben.

lothar7101
21.11.2008, 20:15
Hi!

Trine und JoWood sollten auf jeden Fall sauberer arbeiten wenn es um so etwas geht. Ist schon schade, dass man Tester möchte, aber ihren Rat dann nicht.


... na ja, mit ein wenig fantasie im vorfeld war das ja geradezu abzusehen, dass die testerei durch die community AUSSCHLIESSLICH ein ALIBI war, um die community zu beruhigen und scheller an das grosse geld zu kommen ...

ich unterstütze den vorschlag GD zu boykottieren und empfehle jedem enttäuschten kunden, insbesondere denen die es auf treu und glauben vorbestellt haben, das spiel stante pede zurückzugeben (möglichst natürlich ungeöffnet, sonst könnte es probleme geben) und das geld zurückzufordern.

Kyuss1975
21.11.2008, 21:07
jetzt zeigt sich wer an der veröffentlichung der unfertigen version von gothic 3 wirklich die verantwortung trägt.:o

nämlich jowood.:igitt:

ich freue mich auf risen und sage: piranha bytes, ihr schafft das!§klatsch

und was jowood angeht:§finger2 $bsg

EL Libertador
21.11.2008, 22:32
Tja wenn wir es spielen bzw versuchen zu spielen, haben wir auch die verpackung geöffnet ;)

Ich warte jetzt auf den patch und fange dann nochmal von vorne an

Barbarossa
21.11.2008, 23:31
Ich hoffe dass möglichst schnell ein Schlussstrich unter G3 gezogen wird.

Die Community sollte diesmal NICHT Spieleentwickler spielen und GD zu Ende entwickeln!

Es soll so bleiben wie es ist:

Ein unter Gier und Zeitdruck zur Veröffentlichung gezwungenes Machwerk, dass die Marke Gothic schamlos ausbeutet.

burns13
22.11.2008, 00:25
Großes Lob an die Betatester!

Ich habe Gothic1 und 2+Addon x-mal in alle Varianten mit x-Mods durchgespielt. Meiner Meinung nach die besten beiden Rollenspiele die ich in meinem Leben zu Gesicht bekam. Gothic 3: Release, kanns kaum erwarten! Installieren, starten, Frust, Intro ohne Sprachausgabe, Kampf in Ardea zeigt schon die wichtigsten KI- bzw. Kampfsystemfehler. Werde dank eines Wirbelwindes von einem Ork hingeschlachtet und liege tot am Boden! Trotzdem zwinge ich mich selbst es weiterzuspielen, sage nur Ruckler, Grafikfehler, "Where is the guru?" (immer wenn ich einen Orkshamanen angreife) Geschafft, nach ein paar Monaten will ich es mit dem neuesten Community Patch wieder anspielen. Fünf Minuten später Absturz§burn!!
Es vergeht eine lange Zeit, Ankündigung von Risen und Gothic4 und auf einmal heißt es es soll ein Gothic3 Addon noch dieses Jahr erscheinen!
Hoffnung auf Bugbehebung, verbesserte Story mit engerer Beziehung zu alten Bekannten, überarbeitung des Kampfsystemes...(alles was in Gothic3 fehlte)
Und nun, heute release, kaufe ich es nicht!
Schlechtes Gefühl, werf einen Blick auf pcgames und gamestar und sehe Tests mit knappen 70 und sogar noch weniger Punkten!!
Ruckler, mehr Bugs als zuvor, dünne Story, zu starker Held, keine neuen Fähigkeiten, eingeschränktes Gebiet, teils viele finde und töte oder dumme sammle x-mal gegenstand quests und ich will es mir nicht mehr antun!!!!!!!


WERDE ES NICHT KAUFEN SOLANGE ES NICHT VOLLKOMMEN AUSGEPATCHT WIRD!!!
EMPFEHLE EUCH DAS GLEICHE!!
WENN GOTHICFANS ES WEITER KAUFEN, (SO VERSAUT ES AUCH SEIN MAG) WIRD SICH JOWOOD NICHT MEHR ANSTRENGEN MÜSSEN UND WEITERHIN NUR AN IHREN PROFIT DENKEN DER DURCH VIELE TREUE FANS IMMER NOCH HOCH GENUG SCHEINT!!!!
WIR MÜSSEN SIE AUF DEN RECHTEN PFAD ZURÜCK FÜHREN, SONST WERDEN SIE AUCH NOCH GOTHIC4 UNFERTIG AUF DEN MARKT BRINGEN!
ICH WILL NICHTS MEHR VON RELEASEPATCHES HÖREN!!!!!!
§wall§wall§wall

Zauberlehrling
22.11.2008, 09:43
also ich wart auf den wühltisch, wenn das so ist, denn mehr als 9€ ist mir der ärger nicht wert...

Was heißt hier €9,-? Wenn's nicht als Draufgabe zur PC-Games kommt, werde ich es mir nicht zulegen. Jeder Cent für Jowood ist mit meinem Gewissen nicht mehr vertretbar.


Jaja, JoWooD wird nichts ändern!
Es wurde versprochen, dass das AddOn fehlerfrei sein wird. Gerade nach dem Disaster des Hauptspiels.
Es heißt immer: Nächstes mal wird alles besser.
Und schon wieder ist ein fehlerhaftes Gothic erschienen.
Glaubt denn jemand noch, dass Arcania anders wird?
Arcania wird genauso fehlerhaft werden wie der Vorgänger.
Die sollten lieber einen Fan als Projekt-Manager einstellen, als irgendein hochstudiertes Wesen mit ultra hohem Fachwissen aber keinerlei Durchblick, was das Spiel betrifft.
Gothic ist nicht einfach nur ein Spiel, dass man dahinschmeißen kann. Gothic ist ein Stück Leben, dass auf jeden Fall fertig gebracht werden muss.
Aber das Ziel von JoWooD ist es nicht ein gutes Spiel zu produzieren, sondern Geld zu bekommen. Und das gelingt ihnen immer. Denn kaufen wird es sich eh jeder (ich auch). Aber sowas ist pervers.
Eigentlich müssten alls Fans streiken und nichts mehr wo "Gothic" drauf steht anrühren. Erst, wenn das Spiel von unserer Seite genehmigt wird. Soll JoWooD es verkaufen.


Genau meine Rede, aber wir sind je selber schuld, wenn wir es Jowood so leicht machen, uns abzuzocken und es noch vor Release bestellen.


Und wie konnte dieses Spiel Gold Status erreichen? Die Entwickler hätten mindestens nochmal ein volles halbes Jahr dranhängen müssen, damit das was geworden wäre.


Gold wurde es nicht auf Grund seiner herausragenden Qualität, sondern der Anzahl an Bestellungen, die schon vor Release getätigt wurden.

hasta
22.11.2008, 10:44
Mein Lob und meine Anerkennung (uneingeschränkt) für die Tester aus dem Forum. Ihr habt mehr als alles getan (sogar eigene fixes produziert :eek: ) um das Spiel für uns Fans zu retten.

Jetzt kommt dann wieder das übliche Jowood ist schuld Gehacke, aber:

- nach G3 sollte man annehmen, dass Jowood aus dem Desaster etwas gelernt hat: gute Spiele brauchen ihre Entwicklungszeit
- 2. man sollte seine Fan-Community nicht ausbeuten und verarschen -das ist wirklich widerwärtig.

Insofern wünsche ich Jowood den wirtschaftlichen Niedergang und hoffe, das die Gothic-Lizenz in den Händen würdigerer Nachfolger landet.

Mouldy
22.11.2008, 11:10
Ich glaub es wäre echt besser wenn GD eine Erweiterung zum Hauptspiel geworden wäre. Für nicht mehr als 20 Euro und im großen und ganzen ein "Bugfix & Quest-Paket" was neue Dinge ins Spiel einbringt und massig Fehler behebt. So ist es ja eigentllich nur ein Gothic 3 für arme....

Allerdings würde ich allen empfehlen die ihr Spiel trotz Bugs und warten auf Patches nicht missen möchten, einen gesalzenen Brief an JoWood zu schreiben das es SO einfach nicht weitergehen kann. Ich werde es auf jeden Fall tun, es wäre nicht das erste mal...

Und all denen die sich trotzdem nicht recht entscheiden können was sie tun, bleibt dann wohl doch nur der download aus dem Netz zum anspielen.

Andreios
22.11.2008, 15:01
Also erstmal ein fettes Danke an die Beta-Tester. Ich find schade, dass auf eure Kritik kaum bis gar nicht eingegangen worden ist. Das tut mir für euch sehr leid, weil ihr bestimmt viel Zeit investiert habt.
Jowood hat schon wieder den Fehler gemacht ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen (als ob Spellbound es nach Gothic 3 nicht schon schwer genug hätte). Damit schaden sie nicht nur ihrer Glaubwürdigkeit sondern auch der gesamten Community und Spellbound, wie schon gesagt standen nach Gothic 3 sowieso schon unter Druck und dann kommt Götterdämmerung, womit Jowood es Spellbound hätte leichter machen können und es wird verbuggt also ich werds mir nicht kaufen höchstens mal ausleihen.

EMS
22.11.2008, 15:23
Das Weihnachtsgeschäft winkt... komme was da wolle... und wenn es ein Sch...spiel ist. :rolleyes:

Ich hatte von Gothic I bis 3 massiv Spaß, der allerdings gerade bei Gothic 3 viel durch die Unmengen an Patches der "Macher" HIER angehoben wurde.
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass diese, zu Recht!!! nach den Vorfällen, keine mehr entwickeln, ist bei mir Dämmerung für die Götterdämmerung. §wink

Die Zeit bis "Risen" kann ich prima mit Two Worlds und dem Witcher überbrücken. ;)

BigGremlin
22.11.2008, 16:59
ich hoff echt auf Arcania, Risen und TwoWorlds2

vielleicht is eins davon ja mal richtig geil ;)

am meisten gönn ichs aber Spellbound...da die jetz unter dem Humbuck von Jowood leiden müssen

NumbSchiller
22.11.2008, 19:36
Also ich habe GD damals vorbestellt... immerhin liebe ich Gothic (bzw habe es geliebt)

so jetzt dieses Desaster... allein wenn man die erste Handbuchseite aufschlägt sieht man wie wenig liebe in diesem spiel steckt.
die rechtschreibfehler sind erschreckend das ist eine zumutung

ich kündige hiermit einen netten brief an jowood an
das ist eine frechheit

Salami Reloaded
22.11.2008, 19:57
Also ich habe GD damals vorbestellt... immerhin liebe ich Gothic (bzw habe es geliebt)

so jetzt dieses Desaster... allein wenn man die erste Handbuchseite aufschlägt sieht man wie wenig liebe in diesem spiel steckt.
die rechtschreibfehler sind erschreckend das ist eine zumutung

ich kündige hiermit einen netten brief an jowood an
das ist eine frechheit

Lol sind da wirklich Rechtschreibfehler?

Ist aber nicht gerade professionell....man kann doch mal ne halbe Stunde den Text auf Rechtschreibfehler kontrollieren, nichtmal die Zeit haben die sich genommen?^^

Player140
22.11.2008, 20:42
Also mir tuds richtig weh wenn ich das alles lese.
Ihr wart als Beta-Tester (ohne Bezahlung sowei ich das verstanden habe) tätig u. am Ende kommt ein verbuggtes, mittelklasse Game dabei heraus... Für mich klingt das nach massig verschenkter Zeit...
Allerdings muss man auch sagen, dass man sowas sich hat ahnen können bei dem Publisher. Also habt ihr doch hoffentlich gewusst worauf ihr euch einlasst u. es hat vllt. doch etwas spaß gemacht.

Für Arcania seh ich immer mehr Schwarz, vielleicht wirds etwas besser aber doch kein Gothic oder Gothic 2 sondern irgendein unfertiges von JWD auf den Markt geschmissenes Mittel zum Zweck.

Panikfrosch
23.11.2008, 00:20
Es ist schon seltsam. Da werden Betatester ausgesucht, die dann unentgeltlich in ihrer Freizeit das Spiel testen und Bugs suchen, so dass es für die Fans ein Spiel wird, wie Gothic oder Gothic 2 zu ihrer Zeit. Doch dann wird nicht mal der größte Teil der Bugs beseitigt und das Spiel, wie schon Gothic 3, unfertig auf den Markt gebracht.
Das verstehe wer will. :dnuhr:

Ein großes Lob an die Betatester, ihr habt euer Bestes gegeben, damit das Spiel eins wird, das die Spieler begeistert wie Gothic und Gothic 2. :dup:
Doch es hat nicht sein sollen, zu mindest von Seiten der Hersteller aus.

urphate
23.11.2008, 10:56
Den Testern zuerst einmal ein dickes Lob, auch wenn ihr vlt gefrustet seid, ihr habt mit Sicherheit schlimmeres verhindert:gratz

Grüße

Gotti
23.11.2008, 13:19
§kotz

Nachdem ich das alles gelesen habe werde ich das Addon vorerst nicht kaufen.
Schade das man nach den Fehlern bei G3 nichts dazugelernt und die vollmundigen Versprechen (bugfreiheit, etc.) nicht eingehalten hat.

Netten Gruß $bsg an jowood (Geldgier ist nicht g e i l )

Respekt an alle Tester, schade das man euch nicht gehört hat.



Gruß
Gotti


man muss mit seinen Gedanken nur bei dem sein,
was gerade jetzt zu tun ist

Salami Reloaded
23.11.2008, 15:44
Nunmal ernsthaft. Was glaubt Jowood eigentlich wie es weitergehn soll? Meinen die etwa das noch irgendjemand irgendwas von denen kauft wenn sie so oder so nur verbuggten,unfertigen mist abliefern was selbst Studenten hinbringen könnten?

Also ich weis ja nicht. Fakt ist aufjedenfall das ich mir wünsche das Jowood untergeht. Den so eine Firma ist eine beleidigung für alle PC Spieler die ihrem PC noch Treu geblieben sind.

Gothic wäre wenn sie es richtig angestellt hätten auf dem PC eine Goldgrube geworden. Aber die Qualität muss stimmen besonders nach Gothic1+2 wo sich eine riesige Fanbase aufgebaut hat.

Einfach nur Traurig Jowood! Lernt aus euren Fehlern und baut euer komplettes Image um

Gulliver
23.11.2008, 16:32
OK, ich muß auch einfach mal meinen Senf dazu geben, insbesondere in der Hoffnung, dass jemand von Jowood das liest.
Eigentlich habe ich heute das Forum besucht, um herauszufinden, ob im Addon etwas an der katastrophalen Gothic 3 - KI verbessert worden ist. Aber nachdem, was ich hier erfahren habe, kann ich mir das wohl sparen.
Ich fasse mich kurz: vielen Dank an die aktive Community für die Infos und vor allem an die zahlreichen Tester und Patcher.
An Jowood: ich werde keine Produkte von Ihnen mehr kaufen.

Grotonk
23.11.2008, 19:12
mhh glaubt ihr dass es noch weitere community patches geben wird?? O_o oder arbeiten trine games gerade an einen weiteren?:dnuhr:

eddievedder
23.11.2008, 19:31
mhh glaubt ihr dass es noch weitere community patches geben wird?? O_o oder arbeiten trine games gerade an einen weiteren?:dnuhr:

Laut Ivan wird es noch mehr Fixes geben. Wieviele und wann? Kann und wird dir keiner sagen.

Don-Esteban
23.11.2008, 19:44
Das sind dann aber keine Community Patches, sondern offizielle.

eddievedder
23.11.2008, 20:25
Das sind dann aber keine Community Patches, sondern offizielle.

Ich bezog mich auch auf den zweiten Teil seiner Frage und dachte, dass durch das Erwähnen von Ivan selbstverständlich sei, dass damit offziell gemeint ist.

Und damit diese Erwiederung nicht so kleinlich rüberkommt, wie sie ursprünglich gemeint war, hier noch Ivans Statement (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=497699)
Well, there will be more patches, but we try to make them "Hotfix-Style" in Order to ensure that you can use your old savegames.

NumbSchiller
23.11.2008, 23:22
Also nachdem ich jetzt das Spiel installiert habe und es probiert habe zu spielen habe ich direkt beschlossen es zurückzuschicken.

Da ich leider bist Donnerstag weg bin geht mein Päckchen dann erst weg!


Ich hatte gefühlte 3 FPS im Spiel bei meiner Standard Gothic 3 Grafikeinstellung!
Nach dem Patch waren es etwa 4 FPS also immerhin ne steigerung von 33% not bad Jowood!
Mit niedrigster Auflösung und allem drum und dran auf minimum konnte ich mich dann immerhin bewegen.
es tut mir leid aber das kann nicht sein
da brauch sich kein mensch wunder dass man keine spiele mehr kauft
ich auf jeden fall werde Gothic 4 erst anrühren wenn es heißt das spiel ist der hammer ohne bugs und tolle story
ansonsten danke jowood ich bleibe bei blizzard!

Cuthbert
24.11.2008, 00:51
Man sollte mal eine Fanaktion starten, dei der jeder sein Exemplar von Gothic 3 (und Addon wenn denn der Fehler des Kaufs gemacht wurde) mit freundlichen Grüßen zurück an Jowood schickt. Ihre Zentrale würde überrannt werden von den unzähligen Bugs und die Kammerjägerkosten würden Jowood in den Ruin treiben. Dann bliebe nur noch zu sagen:"Jeder schaufelt sein eigenes Grab:)"

Kyuss1975
24.11.2008, 00:56
habe mir jetzt die zeit genommen und alle seiten hier im forum durchgeklappert.§respekt

das ist kein spiel! das ist ein einziger bug!§hehe

gut das ichs nicht gekauft habe. und so wie sich die sache darstellt werd ichs auch nicht kaufen. den indern trau ich nicht zu das die das spiel noch fertigkriegen. ich seh sowieso schwarz für den rest von gothic.§burn

und jeder der sichs gekauft hat ist selbst schuld. kein mitleid.§pl§hehe

tomcat
24.11.2008, 09:43
Klicke hier, was die behaupten ist der Knaller (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&gameid=gothic3_AO)

Zauberlehrling
24.11.2008, 11:00
Klicke hier, was die behaupten ist der Knaller (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&gameid=gothic3_AO)

Das ist ja ein starkes Stück!
Da werken die Beta-Tester bis zum Umfallen, melden Bugs über Bugs - was natürlich ignoriert wird - und dann schreibt Jo(ke)Wood auch noch, das Spiel sei ohnehin von der Community getestet worden.
Bei diesem Spiel und obiger Veröffentlichung ziehen sie noch den Namen der Tester in den Schmutz, die sich wirklich viel Arbeit angetan haben.
So etwas ist einfach unseriös, unmöglich und unanständig!:mad:§burn:mad:


...Wie auch schon bei anderen Produkten aus dem JoWooD Lineup wird gezielt, gemeinsam mit den Fans, am Spiel gearbeitet, um für alle Kunden ein bestmögliches Spielerlebnis zu garantieren. „
Ja genau, die Community soll wieder einmal zusehen, daß ein Jowood-Spiel überhaupt spielbar wird!!! Kämpft das CP-Team jetzt an zwei Fronten (G3 und GD)? Oder sollen alle GD-Käufer wieder einfach nur zahlende Beta-Tester sein?
Auch wenn es schon hunderte Male geschrieben wurde:
Kauft nicht bei Jowood!!! Und bestellt schon gar nicht vor!!!!!!!
Arcania wird wieder genau so werden, wenn Jowood schon zu früh die Höhe ihres Umsatzes erkennen (Vorbestellungen)!
Also: Nicht vorbestellen, abwarten wie es wird und erst dann kaufen! Andernfalls bestätigen wir Jowood nur in ihrem Geschäftskonzept

Don-Esteban
24.11.2008, 12:09
Kämpft das CP-Team jetzt an zwei Fronten (G3 und GD)?
Nein, das CP-Team hat schon mehrfach gesagt, nicht auch noch das Addon fertig patchen zu wollen.

tomcat
24.11.2008, 12:17
Nein, das CP-Team hat schon mehrfach gesagt, nicht auch noch das Addon fertig patchen zu wollen.

Heute auf Kriegs Pfand ???
Ich glaube es wahr Sinngemäß gemeint...

obelixthefreak
24.11.2008, 15:46
DANKE DANKE

Ich freue mich das es so viele Leute gibt die an Gothic glauben!!!

Ich liebe dieses Spiel, doch leider baut sich bei diesem Add-On nur Frust auf.

Umsomehr danke ich allen Betatestern und der Community für Ihren Einsatz.

Immerhin wurdet Ihr im Handbuch abgedruckt!!!

Nochmal...

Danke

Wombel
24.11.2008, 19:04
Klicke hier, was die behaupten ist der Knaller (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&gameid=gothic3_AO)

Naja, immerhin haben die nicht geschwindelt: :D

... Auch das Feedback der Community wurde bei dem Update mit beachtet. So hatten ausgewählte Fans die Chance das Spiel vor dem offiziellen Release zu testen und ihre Erfahrungen an die Entwickler weiterzuleiten ...

Die Möglichkeit die bugs zu melden hatten wir in der Tat.
Das Resultat davon steht im ersten Post dieses Threads. :rolleyes:

Gothic Girlie
24.11.2008, 20:33
Klicke hier, was die behaupten ist der Knaller (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&gameid=gothic3_AO)

Ich bin sauer auf Jowood. Ich hab im Testforum deutlich gemacht, daß ich genau eines nicht möchte:

Dass sie unsere Arbeit als Beta-Tester zu Werbezwecken ausschlachten.

Und genau das passiert jetzt.

Das find ich nicht ok.

Gothic Girlie

DK107
24.11.2008, 20:35
@ girlie
ich würde das nochmal genauso ins interne an deiner stelle posten da dort ivan eher reinschaut als hier

Zetsu
24.11.2008, 20:38
Ich bin sauer auf Jowood. Ich hab im Testforum deutlich gemacht, daß ich genau eines nicht möchte:

Dass sie unsere Arbeit als Beta-Tester zu Werbezwecken ausschlachten.

Und genau das passiert jetzt.

Das find ich nicht ok.

Gothic Girlie

§keks

konfrontier mal Ivan im internen Forum damit.

eddievedder
24.11.2008, 20:38
Ich kann eure Gemütslage sehr gut verstehen aber war es nicht von Beginn an klar, dass Jowood sich den Betatest auf die Marketingfahne schreiben wird? Klingt ja auch gut, wenn man nicht wüsste, was wirklich gelaufen ist. :rolleyes:

Hondara
25.11.2008, 12:32
Also ich habe GD damals vorbestellt...

Hei ich will auch bei nem Spielepublisher wie JoWood arbeiten gehen!
Wo sonst hat man eine derart "intelligente" Kundschaft die sich, wie G3 eindrücklich zeigt, einfach alles bieten lässt und trotzdem wie ein Horde Schafe mit IQ0.1 beim nächsten mal wieder brav sofort zur Tränke trottet und die Brieftasche zückt?
Spätestens die G3 Totalkatastrophe und die vielen "GD vorbestellt oder am Releasetag gekauft ohne einen Test zu lesen" Heinis hier beweisen es überdeutlich!
Ist "Fan" eigentlich das neue Kurzwort für "unfähig zu denken"?
Kommt mir wirklich so vor, finde es unglaublich wie viele sich GD tatsächlich vorbestellt oder gleich gekauft haben!

Genau wegen Typen wie dir werden JoWood & Co auch immer genau so weitermachen! :rolleyes:
Das einzige was die zu Veränderungen zwingen würde wären absolut grottige Verkaufszahlen, aber eben..., Gothic4 by JoWood haben die "Fans" garantiert auch schon vorbestellt....und hinterher kommen sie dann erneut wieder empört über das verbugte Game, die bösen Publisher jammern und rumheulen...hoffnungslos!



ich kündige hiermit einen netten brief an jowood an
das ist eine frechheit

§rofl !!!
Buahaha, der Brüller des Tages, danke für diesen Riesenlacher!

Was glaubst du wohl wie denen dein Briefli am A... vorbeigeht!:rolleyes:
Du hast getan was sie wollen und worauf sie spekulieren, sofort gekauft und bezahlt und dein Gejammer hinterher wird denen höchstens noch Gelächter und diese Reaktionen §finger2:baetsch: entlocken, bevor dein Wisch im Papierkorb landet!

Cuthbert
25.11.2008, 17:49
Ich stimme dir voll und ganz zu Hondara;) Ich weiß noch ganz genau wie ich mit dem frisch erschienen Gothic 3 am PC saß und meine Vorfreude wie ein Kartenhaus zusammenbrach§cry Normalerweise schließt man daraus so einen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Aber man muss auch einfahc mal sagen das sich dieses Dreiste Verhalten durch alle Medianbranchen zieht. Es gibt kaum ein PC-Spiel was man heute noch ohne Test ruhigen Gewissens kaufen kann oder was nciht noch 100mal gepatcht wird. Das gleiche passiert bei den Kinofilmen, wo mitterlweile auch schon jeder scheiß als Blockbuster angekündigt wird.
Aber schuld sind am Ende die Kunden.
Vorher testen dann kaufen! :o
Man sieht das am besten an der Musikbranche (abgesehen von ihren Problemen mit illegalem Download), man würde sich doch niemals ein Album kaufen ohne den oder die Titel vorher im Radio oder woanders gehört zu haben.
Die Leute sollten einfach mal lernen zu überlgen bevor sie etwas tun, aber von Menschen die sich das Handy Solarium runterladen kann man ja nicht zu viel erwarten:p

Zauberlehrling
25.11.2008, 20:01
Die Leute sollten einfach mal lernen zu überlgen bevor sie etwas tun, aber von Menschen die sich das Handy Solarium runterladen kann man ja nicht zu viel erwarten:p

??? Bitte um Aufklärung...:dnuhr:?
Was ist "Handy Solarium"?

DK107
25.11.2008, 20:05
??? Bitte um Aufklärung...:dnuhr:?
Was ist "Handy Solarium"?

les dir mal das (http://www.talkteria.de/forum/topic-30922.html) durch

Zauberlehrling
25.11.2008, 20:26
les dir mal das (http://www.talkteria.de/forum/topic-30922.html) durch

OK. Gut, daß ich keine Zeit zum Fernsehen habe...;)
Daß wirklich manche Leute auf so einen Schwachsinn reinfallen... merkwürdig und amüsant.:)
Der Vergleich mit GD ist vermutlich nicht einmal so weit hergeholt... ;):D

TravelMate0r
26.11.2008, 22:07
Echt ein Witz. Denkt ihr, dass JoWood sich jemals durch die Massen von Beiträgen zum Spiel kümmern wird?
Es könnte ja sein, dass die sich in der Kaffeepause (ist wohl den ganzen Tag bei denen) über das Spiel "Gedanken" machen.

Nein ich werde nicht mit dieser Schrift fortfahren. Das AddOn ist grottig
und hat nichts mit Gothic zutun, höchstens die Lizenz auf den Namen.
Aber wer die letzten 6Seiten fleißig durchgelesen hat, weiß ja bereits alles.
Soetwas kann einen wirklich traurig machen, wünscht ihr euch auch alle
schwarze Zahlen für JoWood? Schon zum Starten des Spiels hab ich mich
gefühlt wie in einem billigen Fake.

Reißt euch zusammen, leiht euch die Götterdämmerung aus und freut euch
über den scheinbar nicht vorhandenen Kopierschutz.

Danke an die Beta-Tester für das Erreichen des Stadiums "spielbar" §danke

DK107
26.11.2008, 22:10
Danke an die Beta-Tester für das Erreichen des Stadiums "spielbar" §danke

danke, es war in der ersten version wirklich unspielbar und die sollte ursprünglich veröffentlicht werden

TravelMate0r
26.11.2008, 22:42
danke, es war in der ersten version wirklich unspielbar und die sollte ursprünglich veröffentlicht werden

Teilweise sind die Perfomanceeinbrüche aber schlimm, bei meinem nicht
ganz aktuellen Performancesystem(s. Sig.) sind die Nachladeruckler so ewig lang,
dass Vista "Keine Rückmeldung" wiedergibt und mich fragt "Programm schließen"
oder den Fehler zu melden.

Wie dem auch sei, über das Internet erlangt man niemals eine Rückmeldung von
JoWood zu diesem leidigen Thema. Da müsste wohl schon eine größere gut, geplante Aktion her :)

Gutemine
27.11.2008, 16:44
@ xardas
@ dk107
kennt ihr das zauberwort mit drei buchstaben ? fängt mit einem n an, und hört mit einem a auf. :p

DK107
27.11.2008, 17:43
@ xardas
@ dk107
kennt ihr das zauberwort mit drei buchstaben ? fängt mit einem n an, und hört mit einem a auf. :p

noa:D

hab doch nur was gesagt was im statement auch schon steht:dnuhr:

Yott
27.11.2008, 18:22
Irgendwie wars ja klar.

Mir ist unverständlich, dass es überhaupt noch Entwickler gibt, die mit Jowood zusammenarbeiten.
Die werfen doch aus Prinzip mit einer Selbstverständlichkeit unfertige Produkte auf den Markt, dass es an Kundenverarsche grenzt.

Ich hatte das Vergnügen sowohl Gothic 3 als auch Die Gilde 2 kurz nach deren release zu erwerben und beides war bekanntlich extrem verbuggt. Im Falle der Gilde hat man zudem den spielbar machenden patch gefühlte 100000mal verschoben.
Ich hoffe, mit dieser erneuten Unverschämtheit ruinieren die ihren Ruf langsam mal so weit, dass es auch der breiten Öffentlichkeit auffällt.

Gottseidank habe ich mir die Götterdämmerung bisher erspart und werde garantiert kein aktuelles Jowood-Produkt mehr kaufen - so n Jahr nach Release, wenn diverse erboste communities den Herrschaften Feuer unterm Allerwertesten gemacht haben, kann man sich dann ja vielleicht mal dranwagen.

J

Zetsu
27.11.2008, 18:53
Mir ist unverständlich, dass es überhaupt noch Entwickler gibt, die mit Jowood zusammenarbeiten.


Ich würd eher sagen ein Wunder dass JW mit einem solchen Entwickler zusammen arbeitet. Ich würde viel mehr Trine verantwortlich machen, natürlich kann man JW auch einiges vorwerfen, aber was Trine da abliefert...

----> Siehe auch "Die Gilde 2 - Venedig"

Innosplayer
27.11.2008, 19:09
Na ja
Wenn JoWood ein veröffentlichungsdatum vorlegt und das eingehalten werden muss, ist das meistens sowieso viel zu wenig Zeit um ein Spiel Bugfrei zu kriegen, siehe Gothic 3:o

Gothic Girlie
27.11.2008, 20:08
Na ja
Wenn JoWood ein veröffentlichungsdatum vorlegt und das eingehalten werden muss, ist das meistens sowieso viel zu wenig Zeit um ein Spiel Bugfrei zu kriegen, siehe Gothic 3:o

Dann muß die Firma, die den Auftrag möchte, entweder mehr Leute einstellen oder den Auftrag ablehnen. Alles andere ist doch nicht Schuld des Auftraggebers.

In der Agenturbranche gelten übrigens nicht rechtzeitig fertig gewordene Leistungen als nicht erbracht.

Grüße

Gothic Girlie

Zetsu
27.11.2008, 20:38
Na ja
Wenn JoWood ein veröffentlichungsdatum vorlegt und das eingehalten werden muss, ist das meistens sowieso viel zu wenig Zeit um ein Spiel Bugfrei zu kriegen, siehe Gothic 3:o


Dann muß die Firma, die den Auftrag möchte, entweder mehr Leute einstellen oder den Auftrag ablehnen. Alles andere ist doch nicht Schuld des Auftraggebers.

In der Agenturbranche gelten übrigens nicht rechtzeitig fertig gewordene Leistungen als nicht erbracht.

Grüße

Gothic Girlie

Man bedenke außerdem dass Trine 2 Jahre aufwärts Zeit für GD hatte, dass ist zuwenig Zeit?

himmelchen
27.11.2008, 21:00
Man bedenke außerdem dass Trine 2 Jahre aufwärts Zeit für GD hatte, dass ist zuwenig Zeit?

Wie meinst du denn das?

"2 Jahre aufwärts Zeit" bedeutet für mich eigentlich "mehr als 2 Jahre" und das würde ja bedeuten das sie PB bereits über die Schulter geschaut haben.

:D

Zetsu
27.11.2008, 21:07
Wie meinst du denn das?

"2 Jahre aufwärts Zeit" bedeutet für mich eigentlich "mehr als 2 Jahre" und das würde ja bedeuten das sie PB bereits über die Schulter geschaut haben.

:D

Es hieß doch dass sie schon 2006 mit der Entwicklung begonnen haben...

Tim
27.11.2008, 21:44
Es hieß doch dass sie schon 2006 mit der Entwicklung begonnen haben...

Also afaik haben sie vor einem halben Jahr begonnen.

Zauberlehrling
27.11.2008, 21:57
Dann muß die Firma, die den Auftrag möchte, entweder mehr Leute einstellen oder den Auftrag ablehnen. Alles andere ist doch nicht Schuld des Auftraggebers.

In der Agenturbranche gelten übrigens nicht rechtzeitig fertig gewordene Leistungen als nicht erbracht.

Grüße

Gothic Girlie

Der Auftraggeber hat aber dafür zu Sorgen, daß eine gewissen Qualitätssicherung stattfindet. Was hat er schließlich davon, wenn das Spiel zwar termingerecht fertiggestellt, abgegeben und veröffentlicht wird, es aber schlichtweg sch..... ist?
Logisch wäre es, wenn sich Jowood regelmäßig über den Entwicklungsstand informiert und dies auch durch externe Tester etc. objektivieren lässt.
Wenn sie also Trine nicht auf die Finger schauen, dürfen sie sich dann auch nicht aufregen, wenn am Ende der Zeit noch so viele Bugs übrig sind.
Trine hat das Projekt wahrscheinlich unterschätzt, für zu unwichtig gefunden, uswusf, folglich nicht die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt und da Jowood seinen Pflichten nicht nachgekommen ist haben wir jetzt den Salat.

Zetsu
27.11.2008, 22:03
Also afaik haben sie vor einem halben Jahr begonnen.

Ne, schon viel länger her, hab grad was von Feb 2007 gelesen:dnuhr:
Aber auf alle Fälle länger als 1einhalb Jahre;)

eddievedder
27.11.2008, 22:06
Der Auftraggeber hat aber dafür zu Sorgen, daß eine gewissen Qualitätssicherung stattfindet. Was hat er schließlich davon, wenn das Spiel zwar termingerecht fertiggestellt, abgegeben und veröffentlicht wird, es aber schlichtweg sch..... ist?
Logisch wäre es, wenn sich Jowood regelmäßig über den Entwicklungsstand informiert und dies auch durch externe Tester etc. objektivieren lässt.
Wenn sie also Trine nicht auf die Finger schauen, dürfen sie sich dann auch nicht aufregen, wenn am Ende der Zeit noch so viele Bugs übrig sind.
Trine hat das Projekt wahrscheinlich unterschätzt, für zu unwichtig gefunden, uswusf, folglich nicht die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt und da Jowood seinen Pflichten nicht nachgekommen ist haben wir jetzt den Salat.

Ich würde mal sagen, da haben sich zwei gesucht und gefunden...

@ Xardas_the_Wisdom in dem mittlerweile gelöschten Interview stand was von Februar 2008.

Zetsu
27.11.2008, 22:17
Ich würde mal sagen, da haben sich zwei gesucht und gefunden...

@ Xardas_the_Wisdom in dem mittlerweile gelöschten Interview stand was von Februar 2008.

Klick (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/april/jowood_addon_gothic_3/)

Sollte August 2007 oder so begonnen haben...

eddievedder
27.11.2008, 22:21
Klick (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/april/jowood_addon_gothic_3/)

Sollte August 2007 oder so begonnen haben...

In deiner Quelle steht nix von August, nur, dass "seit Monaten daran gearbeitet wird". Stand des Berichts ist Mitte April, also käme das doch auch mit Februar 2008 hin. Leider ist das Interview mit dem Trine-Chef ja wie bereits gesagt gelöscht, aber ich bin mir sehr sicher, dass dort von Februar 2008 die Rede war. Sonst würde ich das nicht behaupten.

Edit: Ah, in diesem Interview (http://www.pcgames.de/aid,659309/Interview/Interview_mit_Kevaad_Abdool_-_Produzent_von_Gothic_3_Goetterdaemmerung/) mit einem anderen Trine-Mitarbeiter ist ebenfalls die Rede von Februar 2008.
Der offizielle Projektstart war Februar 2008. Ich hoffe damit ist die Frage geklärt.

Zetsu
27.11.2008, 22:27
In deiner Quelle steht nix von August, nur, dass "seit Monaten daran gearbeitet wird". Stand des Berichts ist Mitte April, also käme das doch auch mit Februar 2008 hin. Leider ist das Interview mit dem Trine-Chef ja wie bereits gesagt gelöscht, aber ich bin mir sehr sicher, dass dort von Februar 2008 die Rede war. Sonst würde ich das nicht behaupten.

War auch nur ne Vermutung von mir, "seit Monaten" kann viel sein:dnuhr:

eddievedder
27.11.2008, 22:28
War auch nur ne Vermutung von mir, "seit Monaten" kann viel sein:dnuhr:

Siehe meinen edit.

LG eddie §wink

Innosplayer
29.11.2008, 12:17
Ich habs mir gestern gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Hab ein bisschen an der Bildschirmauflösung experimetiert dann gings so wie G3.
Also ich kann mich nicht beklagen.

Chicolino
29.11.2008, 15:28
Ich habe es jetzt durch und bin nicht gerade begeistert.Was soll dieser Quatsch mit den fehlenden Texten und der fehlenden Sprachausgabe?Die Questabfolge ist das reinste Chaos!Von den Quests in Gotha,die möglich wären,habe ich gerade mal die Hälfte bekommen.Entweder redet keiner mit mir oder die NPC´s stehen an anderen Orten(z.B.Garik).:(
Über den Endgegner brauchen wir nicht zu diskutieren.Zwei Feuerbälle und putt!:dnuhr:
Es gibt für mich nur zwei positive Aspekte von GD.Kein Kopierschutz und eine stabile Quicksave/Quickload-Funktion.Alles andere fällt in die Rubrik "nicht gelungen".

DK107
29.11.2008, 15:33
die gotha quests sind gegliedert da es 3! mögliche wege gibt wenn man von thorus kommt sind die quests auf diese verteilt

Phönixfeuer
29.11.2008, 17:54
Lol sind da wirklich Rechtschreibfehler?



Ich sag dir mal welche :

1.Ohne den Einfluß von Innops und Beliar.
2.der beginn von Gotjic 3: Götterdämmerung!

Und hier noch ein paar:

bewaffnete die Zvilbevölkerung
und es ist nur eien Frage der Zeit