PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kladdis, Gwendala oder Jost?

Hera
20.11.2008, 19:55
Ich bin gerade von Moorbrück nach Ferdok zurückgekehrt.
Eigentlich wollte ich jetzt mal Gwendala in meine Truppe nehmen, aber dann habe ich festgestellt, dass ich mit Kladdis eigentlich besser bedient bin.

Der einzige Vorteil den Gwendala bietet, der ist eine AE von 40 und eine IN von 16. Die AE von Kladdis habe ich aber inzwischen schon auf 36 aufgestockt; darüber hinaus hat Kladdis Talente, die Gwendala nicht hat.
Ich könnte die Intelligenz von Kladdis noch aufstocken, damit sie eine höhere AE erlangen kann.

Was also spricht für Gwendala bzw. was würde für Jost sprechen?

Seelenernter
20.11.2008, 20:05
Wenn du noch keine Elfe dabei hast würd ich Gwenni nehmen, einfach wegen Eiseskälte Kämpferherz späterhin, kann man zwar später auch mit Ancoron abdecken aber der Typ is mir zu wider.
Aber ich könnte schon ned zwischen Kladdis und Gwenni wählen, die müssen einfach beide mit rein bei mir :)
Jost macht findich nur Sinn wenn man sonst keinen Vollmagier dabei hat.

Hera
20.11.2008, 20:27
Ich habe es in allen Spielen nicht besonders mit Magiern; nur in G3 habe ich gern einen Magier gespielt. :)

Kladdis und Gwen in einem Team? Wie sieht denn Dein Char aus? Wen hast Du als Nahkämpfer dabei?

Sergej Petrow
20.11.2008, 20:28
Gwendela ist eine klasse Bogenschützin. Was außerdem sehr positiv ist, ist, dass sie im Fernkampf abwechselnd zwischen Fernkampftalenten und Kampfzauber agieren kann. Das ist zumindest bis einschließlich Tallon sehr vorteilhaft, da sie bis dato noch recht wenig Ausdauer hat.

Wenn neben Kladdis noch ein Diebeschar im Team ist, würde ich eher auf Kladdis verzichten, als auf Gwendela. Eiskaltes Kämpferherz finde ich da allerdings nicht so entscheidend.

Hera
20.11.2008, 20:35
Bei mir war Rhulana in Moorbrück schon eine bessere Bogenschützin als Gwen und obendrein eine gute Nahkämpferin!

Ich habe beim Skillen darauf geachtet, dass Fertigkeiten in der Truppe nicht doppelt vorkommen. Auf Kladdis könnte ich im Moment wegen der Fertigkeit Schlösserknacken schon nicht verzichten. Irgendwann, wenn man genug Geld hat, kann man auf den Taschendiebstahl verzichten, nicht aber aufs Schlösserknacken.

Sergej Petrow
20.11.2008, 20:42
Bei mir war Rhulana in Moorbrück schon eine bessere Bogenschützin als Gwen und obendrein eine gute Nahkämpferin!
Kann ich mir kaum vorstellen. Gwendela verfügt da schon über Doppelpfeil.
Desweiteren dürfte sie da auch schon einen höheren Fernkampfbasiswert haben.
Rhulane kann bestimmt eine gute Bogenschützin abgeben, aber so gut, wie es Gwendela werden könnte, da können nur der Waldläufer und der Bogenschütze vorbeiziehen.

Ich habe beim Skillen darauf geachtet, dass Fertigkeiten in der Truppe nicht doppelt vorkommen. Auf Kladdis könnte ich im Moment wegen der Fertigkeit Schlösserknacken schon nicht verzichten. Irgendwann, wenn man genug Geld hat, kann man auf den Taschendiebstahl verzichten, nicht aber aufs Schlösserknacken.
Yep, das ist klar. Wenn der Mainchar kein Diebeschar ist, sollten Dranor oder Kladdis mit dabei sein. Beide sind sehr stark und verfügen über sehr gute Gesellschaftstalentvorraussetzungen.

Seelenernter
20.11.2008, 20:48
Ja das effektive abwechselnde Nutzen zweier Energiepools ist echt nicht zu verachten. Vor Allem da sie auch komplett von hinten agieren kann.
Da ich Kladdis als Dieb immer mit dabei hatte entfällt bei mir die Diebes-Überlegung.
Als Nahklämpfer hatte ich immer Rhulana oder Forgrimm dabei, selber war/bin ich immer Metamagier.
Mit Rhulana und Skelett als Nahkämpfer reicht das dicke aus. Vor Allem da auch immer Kladdis und der Hauptcharmagier die Stellung halten können wenn Not am Mann ist.

@SP
Ich habs nun einfach mal gern richtig kalt http://smilie-land.de/t/w-z/winter/winter-0028.gif :D

Abgesehn davon kann Gwendala indirekt ja mit Eiseskälte gestärktem Pet zusätzlich noch tanken.
Wenn du also keinen Ancoron dabei hast würd ich auf Alle Fälle Gwenni nehmen.
Ich mein wenn du noch keinen sonstigen Summoner drin hast kann sie quasi Tank und 2.Reihe-Dmgdealer gleichzeitig sein.

Tawarien
20.11.2008, 21:25
Ich hatte auch Gwendela dabei, hab sie zu ner Art Hybird aus Bogenschützin, Heil und Kampfzaubererin ausgebildet, neben 3 Kämpfern war sie die perfekte Supporterin!

Hera
20.11.2008, 21:27
Bei mir war Rhulana in Moorbrück schon eine bessere Bogenschützin als Gwen .....!

Was die Fertigkeit im Bogenschießen anbetrifft. Ich habe nicht nachgeschaut, welche Sonderfertigkeiten Gwen im Bogenschießen hat.
Von "Doppelpfeil" weiß ich noch gar nichts! Ich kenne nur Gezielter Schuss, Scharfschütze und Meisterschuss. - Rhulana beherrscht im Moment nur den gezielten Schuss.

Na ja, ich warte mal auf Jost, den ich nächstens befreien werde; mal sehen, was der zu bieten hat, denn dafür habe ich mich im ersten Durchgang nicht interessiert. Ich war mit meinem Team (Rhulana, Forgrimm, Kladdis) ganz zufrieden, und ich könnte beim Aufbau eines jeden etwas anders machen als im ersten Durchgang.

Sergej Petrow
20.11.2008, 21:38
Was die Fertigkeit im Bogenschießen anbetrifft. Ich habe nicht nachgeschaut, welche Sonderfertigkeiten Gwen im Bogenschießen hat.
Von "Doppelpfeil" weiß ich noch gar nichts! Ich kenne nur Gezielter Schuss, Scharfschütze und Meisterschuss. - Rhulana beherrscht im Moment nur den gezielten Schuss.

Na ja, ich warte mal auf Jost, den ich nächstens befreien werde; mal sehen, was der zu bieten hat, denn dafür habe ich mich im ersten Durchgang nicht interessiert. Ich war mit meinem Team (Rhulana, Forgrimm, Kladdis) ganz zufrieden, und ich könnte beim Aufbau eines jeden etwas anders machen als im ersten Durchgang.
Das Talent heißt Pfeilhagel, nicht Doppelpfeil, sorry. Aber letzteres besagt, was passiert. Es werden zwei Pfeile verschossen und das zu relativ günstigen Ausdauerkonditionen. Ein relativ starker Skill.

Seelenernter
20.11.2008, 22:20
Und man bekommt ihn schon früh! Man sollte lediglich drauf achten ihn nicht mit Spezialpfeilen zu nutzen zwecks Verschwendung.

Aber sag mal wen hast du nun eigentlich Alles in der Truppe?

Hera
20.11.2008, 23:11
Aber sag mal wen hast du nun eigentlich Alles in der Truppe?

Insgesamt vier, nicht mehr als Du! :D

Gunther (mein Krieger-Char), Rhulana, Forgrimm und Kladdis.

Wie schon gesagt: Im Vergleich zum ersten Durchgang will ich diese Truppe noch optimieren. Könnte aber sein, dass ich vorübergehend mal Jost oder Traldar reinnehme.

Seelenernter
21.11.2008, 10:00
Zitat:
Insgesamt vier, nicht mehr als Du!
ehm ja das is schon klar ^^

Naja wenn du nur einen austauschen willst würd ich sagen Jost oder Gwen anstatt Forgrimm oder Rhulana. Wär findich das Sinnvollste. Aber magst ja Mages nich so.

Wenn du nur bei einem magischen Charakter bleiben willst nimm Jost oder Gwenni, hat beides seine Vorteile.
Du musst dann lediglich schaun wo du noch diebische Fertigkeiten unter bringst. Entweder du versuchst da deinen Krieger drauf zu trimmen oder nimmst jemanden wie Dranor mit. Ersteres hielt ich aber nicht für zu sinnvoll.

Da du Kladdis ja auch ohne Magie kämpfen lassen kannst, oder zumindest nur mit geringer magischer Unterstützung z.B. Armatritz, würd ich wie gesagt gleich Rhulana oder Forgimm je nach Vorliebe auswechseln.

Hera
21.11.2008, 11:43
Da du Kladdis ja auch ohne Magie kämpfen lassen kannst, oder zumindest nur mit geringer magischer Unterstützung z.B. Armatritz, würd ich wie gesagt gleich Rhulana oder Forgimm je nach Vorliebe auswechseln.

Kladdis kann bei mir ganz schön zaubern! Sie wendet Kugelblitz, Flammenstrahl und Donnerkeil. Außerdem ist Kladdis inzwischen besser ausgebildet als Dranor, weshalb es unsinnig wäre, Dranor jetzt in die Truppe reinzunehmen. Er ist ein Streuner, genau wie Kladdis.

Seelenernter
21.11.2008, 12:05
Erstens, sagtest du ja du willst keine Magie haben

Ich habe es in allen Spielen nicht besonders mit Magiern; nur in G3 habe ich gern einen Magier gespielt.

deshalb der Vorschlag

Zweitens, is Kladdis eine Scharlatanin ;)

Und drittens, du kannst Dranor ja jederzeit weiter ausbilden, der levelt ja auch im Haus mit.

SpyceV
23.11.2008, 08:04
Gwendala sollte schon wegen der naturbezogenen Dialoge, z. B. in Hafenviertel zu den Schiffen, und Kladdis wegen der "Spürnase"-Tipps dabei sein. Rulanda steht bei mir im Haus rum. Deshalb, weil mein Metamagier, Kladdis und Gwendala von Haus aus keine Killer sind. Forgrimm reicht als Blocker völlig aus. Der Meta kann als 2. Kampfform den Schwertkampf (18), 1. Anwendung Donnerkeil (21), Kladdis Fechtwaffen (18), Donnerkeil (21) und Gwendala Boden (18), Donnerkeil (20). Habe alle NPC ausprobiert und geskillt. Reise von Ferdok über Karte solange wiederholt bis Unterbrechung und dann eben mal eine Riesenspinne, ein Oger. Gwendala deckt Pflanzenkunde und Naturkunde ab. Rulanda ist neben geringer Kommunikation zu verskillt, wenn sie neben Pflanzensammeln auch noch Säbel / Sperr oder Bogen machen soll. Es fehlt die Magie. Natürlich hat sie ihre Ammazonenrüstung und auch den Säbel des Wurms bekommen, aber es reicht Forgrimm, weil des Bestehen von Aufgaben mit "leicht" gerüsteten NPC einfach mehr Anforderungen stellt.

ali69
23.11.2008, 17:19
Wieso eigentlich 'oder' ?
Alle zusammen!
Hier ist mal meine Party (http://upload.worldofplayers.de/files2/screenshot_19.png) mit der ich auf den Berg zu marschieren gedenke. Der Kastan und seine Tattoo-Bubis waren schon mal kein Problem :D
MC ist uebrigens ein "homegrown" Kampfmagier mit hoher Affinitaet zur Natur und in Anlehnung an 'Jogs' Bethaner Kampfmagier (http://mods.jo-ge.net/dsa4/)!

Tawarien
23.11.2008, 18:08
Wieso eigentlich 'oder' ?
Alle zusammen!
Hier ist mal meine Party (http://upload.worldofplayers.de/files2/screenshot_19.png) mit der ich auf den Berg zu marschieren gedenke. Der Kastan und seine Tattoo-Bubis waren schon mal kein Problem :D
MC ist uebrigens ein "homegrown" Kampfmagier mit hoher Affinitaet zur Natur und in Anlehnung an 'Jogs' Bethaner Kampfmagier (http://mods.jo-ge.net/dsa4/)!

Ineressant, schreib ab und zu mal, wie weit du mit der Kombi kommst, ich denk dass könnte ziemlich kackig werden!
Wobei geballte Magie-Kraft auch seine Vorzüge hat!

Kl-Feigling
23.11.2008, 19:14
Ich hab mit einem Metamagier und den Oben genannten Charakteren auch schon den Berg erklommen.

Das war damals mein erster Anlauf für den Berg und hat dementsprechend ein bischen länger gedauert. Aber bis zum Berg gabs keine Größeren Probleme

Das eigentliche Problem bei der Konstallation eigentlich die richtigen Damagedealer fehlen. Besonders schwere Brocken waren bei mir vor allem die Amöben.

Gruß

Feigling

SpyceV
27.11.2008, 19:45
Ich behaupte mal, dass man mit jeder Gruppe auf den Berg kommt. Der eine etwas langsamer, der andere schneller, der eine mit taktischem Finesse und der andere etwas brutaler. Eigentlich ist es auch schade, dass alle anderen in Ferdock im Haus rumstehen und drei können nur mit und die Rumsteher sammeln Punkte ohne Ende - und bei mir ist eben Rulanda nicht dabei, aber nett austrainiert und mit den besten Waffen versehen.

ali69
28.11.2008, 15:05
Puuuh, erster kleiner Nackenschlag für meine Magiertruppe: Neisbeckkontor hat ´Gwen´und ´Kladdís´ bei der letzten Welle der Liebwächter leider das Leben gekostet :dnuhr:
Außerdem habe ich 9 (NEUN!) Einbeerensäfte und einen Zaubertrank gebraucht!
Nach Grimmzahn haben wir uns natürlich eine bissi umgezogen (http://upload.worldofplayers.de/files2/screenshot_30.png) :D
Jost trägt ´Nasreddins´Rüstung nur für den "Kontorkampf", da ich ja vor Tallon noch keine Brandsalbe habe, und so ganz ohne "Feuerschutz" wäre mir vermutlich die ganze Truppe abgeraucht ;)
Gruß, Alex

SpyceV
28.11.2008, 16:24
Wer hat die Iryanlederüstung an - Jost? Habe beim 2. Durchlauf gewartet mit dem Neisbeckkontor bis ich das Rezept für die Brandsalben hatte. Da hatte auch der Feuerelementar nach dem Ableben von Yandrik keine Chance. Jost kann doch Gardium Zauberschild - hat der nicht geholfen?

ali69
28.11.2008, 16:33
Jost hat die Iryan Rüstung an: Feuerelementar umwerfen- 'Fulmi', umwerfen- 'Fulmi', normal kaempfen, umwerfen...
Ich glaube nicht, daß 'Gardianum...' gegen Brandverletzungen durch Elemantare hilft :dnuhr:
...Wir koennen diesen Spruch alle nicht. Hab den Kampf bloß vor Tallon gemacht, weil ich wissen wollte ob's funktioniert, ohne F5/F8-Orgien :D

Kl-Feigling
28.11.2008, 17:10
Ali, Neisbecks Kontor Zu machen ist eine der schweren Aufgaben, jetzt würde mich noch interessieren ob du die 9 Einbeerensäfte mit oder ohne Wundpulver gemacht hast.

Und vor Tallon sind die 9 Einbeerensäfte nicht arg viel für diesen Kampf

Gruß

Feigling

ali69
28.11.2008, 17:38
Nee, nee Wundpulver brauch ich doch noch ;)
War anstrengend, da man in Stufe zehn seine Chars nicht unbeaufsichtigt lassen darf :D ...wie die kleinen Kinder
Ich möchte diesen Kampf in der Stufe auch nicht denen empfehlen, die das erste Mal an diese Stelle kommen. aber Spaß amchts und das ist ja die Hauptsache...

Kl-Feigling
28.11.2008, 17:47
Naja, ist doch trotzdem okay, bei mir fällt Neisbeck Kontor unter die Kategorie, jetzt nehmen wir erst mal Gwendala und Kladdis aus der Party, nehmen dafür Forgrimm und Traldar ins Team, dann werden die zwei Neuen genau wie der Megamagier und Jost mit Wundpulver und Feuersalbe imprägniert und dann gehts ab zum fröhlichen Metzeln...

Mit anderen Worten: Ich heb mir die Quest bis Murolosch auf

Gruß

Feigling

Sergej Petrow
28.11.2008, 18:42
Werde in diesem Falle auch etwas länger warten und zwar bis ich Ancoron dabei habe. Ansonsten mache ich den Quest lieber dann, wenn ich ihn bekomme und auch ohne rumzutauschen. :D

Seelenernter
28.11.2008, 20:10
Gardianum funkt doch irgendwie überhaupt nicht, oder is das in neueren Patches anders?
Brandsalbe ist da zwar nicht unwichtig, aber n gutes Management zum Nachschub abhalten ist wichtiger.

SpyceV
29.11.2008, 20:08
Zitat von ali69: Nee, nee Wundpulver brauch ich doch nochWundpulver ist doch mit 5 x Alraunenpulver, 1 x Einbeere und 2 x Wirselkraut = 5 x Wundpulver locker herzustellen. Telentwert Alchemie 2. Außer dem Alraunenpulver braucht man auch nichts kaufen, findet ein Naturkundiger.

ali69
29.11.2008, 21:47
Ich weiß :D
Ich mag nur dieses "Aufbrezeln" vor Kaempfen nich' so sehr ;)
es gibt '9' (Armatrutz) und fuer 'Kladdis' vor starken Gegnern ein 'Attributo Konsti', weil soo schwach ist; Nachdem nichtmal das Lauftraining in den Blutbergen geholfen hat...
...jetzt is' joggen in Tallon angesagt :D :D
Mal sehen wie die Maedels mit den Goblinhorden zurechtkommen.
Alex

Pslsd
29.11.2008, 21:56
Hallo Hera!

Ich denke dass das Speil grundsätzlich mit fast jeder Kombi spielbar ist - nur ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich.

Zu deiner Frage: Falls du eine sehr ausgeglichene Gruppe haben willst, würde ich dir raten Gwendala und Kladdis zu nehmen und dafür Forgrim oder Rhulana zu entfernen.

Was bisher nicht zur Sprache gekommen ist, dass Gwendala sehr gut in den Naturskills ist - und ich zumindest bin gerne Kräuter sammlen und Tiere häuten gewesen. Ich vermute mal, dass du hier Rhulana bislang verwendet hast, aber Gwendala hat die besseren Attrubte hierfür und kann auch die höheren Fertigkeitsweite erlernen.

Daneben ist Gwendala auf lange Sicht die bessere Bogenschützin. Natürlich kann Rhulala den gleichen Angriffswert (oder sogar besser) und auch die gleichen Sondergertigkeiten lernen - aber Gwendala wird mit dem Falkenauge immer besser sein. Der Zauber erhöht den Angriffswert und erhöht den Schaden um 2. Nebenbei kann Gwendala ein paar Zauber, die Kladdis nicht kann. Insbesondere der Eiseskälte und Hilfreiche Tatze seien hier genannt.

Jost kannst du bei dieser Kombi auch weglassen, denn es gibt nur wenig, was er bietet, was Kladdis und Gwendala nicht können. Natürlich kann er den Sklettarius oder anderen Beschwörungsspruch lernen und einige mächtigere Kampfzauber als die beiden Damen - wirklich notwendig ist dies aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde dir empfehlen, neben deinem Krieger als Mainchar Kladdis und Gwendala mitzunehmen. Dazu einen zweiten Nahkämpfer, also Forgrimm, Rhulana oder Traldar (ggf, kann diese Rolle auch Ancoron übernehmen, würde ich aber nicht zwangsläufig zu raten). Ich persönlich würde Forgrimm empfehlen. ER ist schon auf Hiebwaffen spezialisiert und es gibt recht viele gute Hiebwaffen. Außerdem hat er die Zwergennase und ist schon als Waffenschmied versiert.

SpyceV
30.11.2008, 13:29
Hallo Pslsd, sicher ist Deine Gruppe eine gute Wahl. Doch manchmal ist das Abwegige gerade interessant, weil man schon paar mal durch ist und eine Herausforderung sucht. Habe mal mit Jost das Neisbeck-Kontor "eingenommen", um den Zauber Gardium Zauberschild auszuprobieren. Habe meine Ausgangsposition im Spiel aber nicht geändert (keine Buh-Rufe bitte). Das Siegerbild:
http://upload.worldofplayers.de/files2/Neisbeck_Sieg.jpg
Habe den Zauber bis 19 hochgesetzt, Modifikator -16. Hat selbst Feuer bei Jost gelöscht, bei Neuzauber des Schildes. Riesig war der Kuppelradius (halber Hof). Nicht gut war die Wahrnehmnung - alles etwas trübe, Fernkämper der Neisbeck waren nicht gut zu lokalisieren.
http://upload.worldofplayers.de/files2/Jost.jpg

Werde mal sehen, ob man doch zum Schluss eine Magiertruppe, mit Metamagier, Gwendala, Kladdis und Jost zusammenstellt. Bei der Ausrüstung von Jost kann man sich sicherlich noch mehr Mühe geben.

Kl-Feigling
01.12.2008, 19:14
Hallo SpiceV,

seh ich das richtig und du verwendest die Astralrobe nicht ???
oder hat die Kladdis an, ich kann das nicht richtig erkennen.

Auf alle Fälle ist die Doppel Manaregeneriation mit der Robe ein absolutes muss

Gruß

Feigling

SpyceV
01.12.2008, 19:33
Hallo Kl-Feigling, dass hats Du richtig gesehen - Kladdis hat das Gewand der Verwirrung an. Die Astralrobe liegt in Ferdock - ne sorry hat gerade Auralia an. War zu müßig, alles umzustricken wg. Jost. Der ist mit der Robe gut zurechtgekommen. Deshalb Gewand der Verwirrung, weil gegnerische AT -4 und alle Rüstungswerte höher, beim Bauch und Rücken 3. Mache ich deshalb, weil Kladdis mit Degen + Todesstoß in den Nahkampf geht. Wenn die Magie nach Donnerkeil aus ist, wird die Ausdauer ausgenutzt und anschließend lebt meist eh keiner mehr :-) (wegen Anzahl der Wunden) bzw. die Magie reicht für die nächste Attacke. Gwendala hat die Rüstung von Nasreddin.

ali69
10.12.2008, 17:07
Zweiter Nackenhieb fuer meine Maedels (und 'Jost'), ein peinlicher auch noch:
Bei den Tiefenamoeben, die sich mit dem Wuehlschraten verbuenden hinter der ersten Tuer in Gruldur

Ich mußte WEGLAUFEN *schaem*, Tier beschwoeren, Armatrutz erneuern und wieder rein-> Amoeben sind respawnt!!

Jetzt hab' ich aber wirklich zu viele Heiltraenke!
Da skillt man auf Kraeutersuche und Tiere ausnehmen, um festzustellen, daß man keinen Vorteil gegenueber den "Suchern" hat (außer einem finanziellen:dnuhr: )
Seit 'Grimmzahn' ernte ich alles oLginwurz und wozu?
.. demnaechst kommen noch'n paar Bilder...

SpyceV
10.12.2008, 18:35
Lieber ali69 - halte durch, es geht doch immer auch um den Schwierigkeitsgrad. Und Deine Truppe soweit zu bekommen ist doch gut, auch wenn man sebst nicht zufrieden ist. Erwarte schon Deinen nächsten Erfolg und drücke Dir die Daumen :gratz