PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jährliche Expansions für Diablo 3?



razor
19.11.2008, 14:41
Jap, Mike Morhaime, Mitgründer von Blizzard Entertainment, gab bekannt, dass Blizzard es bewerkstelligen könnte jedes Jahr ein Add On für Diablo 3 zu raus zubringen.

Dass in einem Expansion Set die Diablo 2 Klassen nachgeliefert werden, wurde ja früher schon bekannt gegeben und ist so gut wie sicher.

News (http://diablogame.de/?go=comments&id=65)

wuusaa
19.11.2008, 15:06
Wenigstens haben sie ein weiteres gutes Mittel gefunden, um jährlich ne Menge Kohle zu verdienen. Anders kann ich mir das nicht erklären :dnuhr:

Ich meine 1 oder 2 Addons zu einem guten game sind ja vollkommen i.O., aber jedes Jahr eins? Wie lang soll das gehen?

Meiner Meinung nach ist das vollkommene Geldschneiderei. Viel lieber würde ich es sehen, wenn sie meinetwegen nachdem das 1. AddOn erschienen ist, sich an die Entwicklung vom 4. Teil machen (Wenn es denn einen gibt) und den anständig hinbekommen, anstatt sich an Erweiterungen für den Vorgänger auszutoben.

razor
19.11.2008, 15:18
[...] sich an die Entwicklung vom 4. Teil machen (Wenn es denn einen gibt) und den anständig hinbekommen, anstatt sich an Erweiterungen für den Vorgänger auszutoben.
Einen vierten Teil der Diablo Reihe wird es nicht geben. Die Diablo Story wird mit Diablo 3 abgeschlossen. Aber es kann sein, dass in Sanktuario noch das ein oder andere Spiel spielen wird.
Wir dürfen gespannt sein:)

Seelenernter
19.11.2008, 15:37
Naja mit "wirds nie geben" würd ich immer vorsichtig sein...
Grad sone Stories wie bei Diablo, die waren schon immer so modular, dass man sie problemlos fortsetzen konnte. Auch bei D1 hätte man bereits Schluss machen können. Es war/ist einfach kein expliziter Cliffhanger vorhanden, der ein Must go on unbedingt nötig macht. Die Fortsetzung enstand/steht immer aus dem Nichts. Diablo kommt eben ein... zwei... und nun eben ein drittes Mal wieder.
Nötig macht es allein der eventuell, oder bei Blizzard mit Sicherheit, rollende Rubel...

Zudem wurde ja auch gesagt, dass man der Meinung ist zumindest etwas Zeit zu lassen um dem Spieler Platz zum Atmen zu geben. Und ein Game immer mal wieder "frisch" zu halten find ich nicht schlecht. Grad bei D2 hätt ich mir schon ein 2. Addon gewünscht.

razor
19.11.2008, 15:48
Es wurde aber bereits dementiert das ein Diablo 4 erscheinen wird. Mit Diablo 3 wird der Geschichte rund um Diablo ein Ende gesetzt.

VitaVus
19.11.2008, 16:18
Eigenlich schade, dass es nie einen vierten Teil geben wird, aber um mich auf das Thema zu beziehen:
Finde ich gut. Zuerst musste ich wuusaa in Gedanken Recht geben, aber wenn es ohnehin keine Fortsetzung geben wird, dann ist ein gutes Add On oder sogar mehrere davon das Beste was passieren kann. Ob es dann wirklich so kommen wird ist wieder eine andere Frage und ob es gute Add Ons werden eine noch entferntere, aber die Idee ist zufriedenstellend. Neue Charaktere, neue Welten, neue Fertigkeiten. Das verspricht abwechslung, wenn auch nur jählrich, aber wer spielt schon ein Spiel ein Jahr oder länger durchgänig? Wirklich, ich finde, das ganze hört sich nicht schlecht an und macht Spass und Freude auf mehr.

poupee de cire
19.11.2008, 19:41
ich find ein spiel mit einer riesigen welt, die jährlich vergrößert wird, besser als wenn man danach noch einen teil programmiert. weil um die grafik is es mir bei D noch nie gegangen und die von D3 is meiner meinung perfekt, funktioniert auf jedem pc und hat geile effekte. da braucht man nicht noch einen unabhängigen 4. teil..

wuusaa
19.11.2008, 19:55
Nun, ich ändere meine Meinung wie folgt:

Wenn D3 wirklich der letzte Teil ist, dann :dup: zu den AddOns!
Wenn es irgendwann einen 4. Teil gibt: :B , falls er an D3 nicht rankommt, ergo mehr als 2 AddOns für D3 unnötig.

:gratz

Graugon
19.11.2008, 20:38
Also wenn man das hört, nur 1 Jahr pro Addon, das klingt mal so gar nicht nach Blizzard.

Aber selbst Blizzard muss wohl in den heutigen Zeiten, zB bei World of GOO 90% Raubkopieen, schaun dass sich ein Pc Spiel lohnt.;)

Varael
19.11.2008, 20:52
Erstmal kommt WoW mit monatlichen Kosten und nun 2 Addons.
Bei Starcraft 2 werden mindestens 2 Addons kommen, die die Kampagne zuende bringen werden, die im Orginal angefangen wird.
Nun kündigen die auch noch jährliche Addons für Diablo 3 an und das Battle.net wird zum Teil auch was kosten.

Da ist wohl Blizzard endgültig dem Zauber des Geldes verfallen :dup:

Seelenernter
20.11.2008, 11:15
Naja, wurde es ja gesagt dass man überlegt, weil man es womöglich könnte. Und auch wenn Blizz dem Geld schon lang verfallen ist, was nun allgemein nix Neues is, werden die sich davor hüten zu schnell was raus zu haun und den Ruf, aus dem sich momentan aus den Vollen schöpfen, zu ramponieren. So viel Grips trau ich denen mal zu.

Ich persönlich fänds wie bei D2 schön nur etwas weiter geführt. Also ca. 2 Jahre fürn Addon, aber eben nicht nur eins wie bei D2 sondern vllt. 2 oder 3.

Varael
20.11.2008, 13:19
Naja, wurde es ja gesagt dass man überlegt, weil man es womöglich könnte. Und auch wenn Blizz dem Geld schon lang verfallen ist, was nun allgemein nix Neues is, werden die sich davor hüten zu schnell was raus zu haun und den Ruf, aus dem sich momentan aus den Vollen schöpfen, zu ramponieren. So viel Grips trau ich denen mal zu.

Ich persönlich fänds wie bei D2 schön nur etwas weiter geführt. Also ca. 2 Jahre fürn Addon, aber eben nicht nur eins wie bei D2 sondern vllt. 2 oder 3.

Es wird ihrem Ruf nicht schaden, wohl eher verbessern, wenn sie regelmäßig Addons raushauen würden. Viele würden das so auffassen, dass sich Blizz um D3 kümmert. Natürlich gibt es dann welche, die es nicht so gut finden, die sind aber wohl eher in der Minderheit (ist auch bei WoW so)
Wieso 2 oder 3 Addons, wenn man das gleiche auch in ein einziges Addon packen könnte? Ist alles reine Geldmacherei wie auch bei Episodenspielen wie Sam und Max oder Half life 2.

VitaVus
20.11.2008, 14:33
Also wenn man das hört, nur 1 Jahr pro Addon, das klingt mal so gar nicht nach Blizzard.


§dito

Wenn man bedenkt, wie lange sie sonst immer für die Spiele gebraucht haben, mit dem besten Beispiel von Diablo 3, dann kann ich das nicht wirklich glauben, auch wenn ich würde. Zu diesem Entschluss bin ich jedenfalls gekommen, als ich mal was länger darüber nachgedacht habe. Varael hat wohl Recht mit dem, was er gesagt hatte und ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzar so viel in so kurzer Zeit schaffen soll, wo sie ja auch noch WoW und Starcraft haben. Wen es wirklich keinen vierten Teil geben sollte wäre das natürlich sehr erfreulich, aber ob es wirklich klappt ist eine ganz andere Frage und da liegt das Problem, wie ich finde.

Scofield
20.11.2008, 18:01
also ich glaube auch nicht das die das hinbekommen werden, jedes jahr ein "vernünftiges" addon zu liefern. wahrscheinlich wird das mehr so in die richtung noch zwei chars und ein bisschen neues equitment oder so ablaufen. und das ist nicht was man sich unter einem addon vorstellt. und mehr traue ich bliizard auch nicht zu.
und wenn die dann auch noch kosten, würde mich das noch wenieger wundern!

deswegen kann ich da VitaVus nur zustimmen!

;)

Seelenernter
20.11.2008, 22:40
Ja es geht ja auch nicht um die Addonzahl sondern die dahinter stehenden Möglichkeiten und Ökonomie und damit Qualität. Und die werden sich hüten mit zu vielen, krass ausgedrückt, "beschissenen" Produkten ihren Ruf zu ruinieren. Denn ein Großteil der Einnahmen resultiert da nunmal draus.
Wie VitaVus schon sagte, zur bisherigen QA von Blizz würde das einfach nicht zu passen. Wenn also tatsächlich irgend jemand dieser Firma ins Handwerk pfuschen will müsster grad als Publisher echt n Rad ab ham.

Und zum "zusammen schnallen" der Addons...
Ja da besteht nunmal ein bestimmter Umfang. Da könnt man auch fragen warum man wenn man Harry Potter 1 im Kino anguckt nicht gleich auch noch Teil 2 und 3 zu sehen bekommt...

Graugon
21.11.2008, 11:18
Ja es geht ja auch nicht um die Addonzahl sondern die dahinter stehenden Möglichkeiten und Ökonomie und damit Qualität. Und die werden sich hüten mit zu vielen, krass ausgedrückt, "beschissenen" Produkten ihren Ruf zu ruinieren. Denn ein Großteil der Einnahmen resultiert da nunmal draus.
Wie VitaVus schon sagte, zur bisherigen QA von Blizz würde das einfach nicht zu passen. Wenn also tatsächlich irgend jemand dieser Firma ins Handwerk pfuschen will müsster grad als Publisher echt n Rad ab ham.



Du hast wohl die letzten 2 Jahre kein WoW gezockt :)

Mephista Felis
21.11.2008, 14:44
Ich weiß noch nicht so Recht was ich davon halten soll.
Ein oder zwei gute Addons zu einem guten Spiel finde ich super, aber noch mehr? Und dann auch noch jährlich?

Also ich weiß nicht ob sich jemand (oder besser gesagt genug Leute, damit sich der Aufwand lohnt) wirklich über Jahre hinweg mit einem Spiel beschäftigen wird.
Ich bin selbst ein großer Diablo-Fan und habe es ohne Ende gezockt, aber selbst ich hatte mal irgendwann die Schnauze voll und habe mich anderen Spielen zugewandt.

Ob ich sowas mitmachen würde, hängt wohl davon ab wie so ein Addon dann aussieht. Wenn es "nur" neue Charaktere oder kleine Zusatzlevel / -gegenden sind und man trotzdem jedes Mal gezwungen ist den ganzen Spielverlauf, den man schon auswenig kennt, erneut zu erledigen, dann würde mich das nerven.
§wink

Seelenernter
21.11.2008, 16:19
Du hast wohl die letzten 2 Jahre kein WoW gezockt :)

WOW fass ich mit der Kneifzange nicht an.
Wenn das auf nachlassende Qualität Blizzards anspielt, kann das sein, wie gesagt, die jüngeren Blizzprodukte wie WOW kenne ich nicht.
Der Grundaspekt bleibt aber, aus dem Ruf schöpfen, denn es scheint zumindest trotzdem noch gut genug zu sein, als dass es die meisten Leute kaufen.

Turambars
22.11.2008, 11:01
ich würde sagen erst mal ab warten, wie gut diablo 3 wirklich ist! und wie die erste version ohne Patch läuft weil ich habe schon lang kein spiel ohne Bugs gespielt hoffentlich endert sich das mit diablo 3!

Das Expansions set von D2 war gelungen meiner meinung nach!