PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine oder große Kinos?



Sergio
01.01.2005, 17:42
ich glaube, jeder kennt die riesigen kino-paläste, die mitten in der landschaft (ein wenig übertrieben ausgedrückt) stehen und mit mehr als zehn kinosäälen ausgestattet sind. Cinemaxx z.b. wäre ein beispiel.
aber es gibt ja auch noch die kleinen, beschaulichen kinos, die von den großen kästen zunehmend verdrängt werden (zumindest hier in bremen ist es so). darin ist es egentlich gemütlicher und diese kinos nehmen einen auch nicht aus, wie eine weihnachtsgans. auch filme, die in den großen kinos schon längst aus dem programm geflogen sind, kann man da meistens noch lange finden.

mich würde mal interessieren, ob ihr eher die großen oder die kleinen kinos bevorzugt.

ich muss ja gestehen, nur 2 mal in einem ganz kleinen kino gewesen zu sein. im regelfall war ich im cinemaxx oder im cinestar (sind zwei der größten hier in bremen) ^^

da das hier ein kino-forum ist, denke ich mal, dass man hier ruhig auch über sowas reden kann ;)

Snizzle
01.01.2005, 18:03
Bei uns gibt es seit einiger Zeit überhaupt keine kleinen Kinos mehr. Eigentlich bin ich sogar froh darüber. Gut, die Atomsphäre kam in so einem kleinen Kasten ganz gut rüber usw. aber es war schon störend manchmal. Alle Sitze auf der selben Höhe, sodass die kleinen Leute meist benachteiligt waren. Einer der Gründe wegen denen ich schon lange auf das hiesige Cinestar umgestiegen bin. So sehr groß ist es nun auch nicht, gut es hat auch 10 Kinos in einem, aber der ganze Kasten wirkt nicht so umwerfend, vermutlich, weil er mitten in der Stadt mehr oder weniger eingeengt liegt.
Auf jeden Fall ist es kleiner als das Bremer Cinestar oder Cinemaxx (habe vergessen welches) in dem ich auch schon einmal war.

Miki
01.01.2005, 18:43
Bei uns haben wir derzeit einen Haufen alte Kinos und erst seit wenigen Wochen ein neu eröffnetes Cinestar. Und um ehrlich zu sein, bevorzuge ich weder die alten Kinos noch das Cinestar.
Egal wie ich es anstelle, es ist fast gleich teuer, bist auf die Tatsache das Popcorn und Getränke im Cinestar schon fast genauso teuer sind wie der Eintritt für den Film...-_-
Sollte ich aber dennoch mal wieder Lust haben ins Kino zu gehen, dann gehe ich ins Cinestar. Es laufen dort die gleichen Filme wie in den kleinen Kinos und somit besteht für mich kein Grund auf besseren Sound etc. zu verzichten.

Whitey
01.01.2005, 19:26
Hmm ich mag eigentlich beides. In den kleinen Kinos bei uns laufen meist die interessanteren Filme, in den Großen Kinos ist halt der Komfort besser. Die Leinwand ist größer, das Soundsystem besser. Insofern kann ich nicht wirklich sagen was mir besser gefällt. Letztenendes kann beides ein schöner Abend werden. :D Kommt halt auch darauf an, auf was man Lust hat, in den kleinen Kinos bei uns laufen mehr die Filme für die Künstler und Intellektuellen, einfach für die Kulturinteressierten. Wenn einem das aber zu anstrengend ist, kann bzw. muss man eben in eines der großen Kinos gehen.

el primato
01.01.2005, 20:21
Ich gehe eigentlich größtenteils in ein kleines kino, aus dem ganz einfachen grund, weil es hier wo ich wohne kein großes gibt ;). Und ich finde es auch angenehmer als diese dicken cinemaxx häuser in denen stickige luft und so ein gedränge herrscht. Ich mag das einfach nicht und die sitze sind im kleinen kino auch viel bequemer :D. Nur ab und zu, wenn gute filme nicht hier laufen, bin ich gezwungen nach oldenburg oder bremen ins cinemaxx zu fahren.

Kaliki
01.01.2005, 20:57
Also die kinos in meiner nähe sind alle nicht sooo groß. Ich würde die einteilung eher nach qualität machen. Im Funplexxx werden ausschließlich filme gespielt, die halt aktuell sind und im leo-kino meist gute, weniger bekannte filme und dokus. Ich geh ziemlich gleich "oft" in beide kinos, wobei ich sagen muss dass eher wenig ins kino gehe.

Dass es immer weniger kleine kinos gibt finde ich sehr schade, weil sie neben den paar interessanten dokus im fernsehen fast die einzige möglichkeit sind, etwas niveauvolles zu sehen...

Cain
01.01.2005, 21:55
Bei uns in der Stadt (Marburg) gib es 10 Kinos (also von den Räumen her gezählt nicht von den Gebäuden), was in drei gebäude unterteilt ist.
EInes davon ist ein Cineplexx, was manchen von euch vieleicht etwas sagen wird. Es ist auch das größte bei uns. Dort gibt es kleine und große Kinoräume wo immer verschiedene FIlme drin laufen, was von der Wichtigkeit und dem Besuchergrad des Filmes abhängt.. ist ja eigendlich klar aber ich hab es nochmal gesagt.
Die anderen Kinos sind eher kleine gemütliche.

Ich muss sagen, dass ich mich da nicht so recht festlegen kann welche Kinos ich nun mag, große oder kleine...
Ich finde beide haben ihre vor und Nachteilte.
Das große finde ich super, weil es natürlich um einiges spektakulärer ist als das kleine, was den Sound und auch die Leinwandgröße angeht. Doch nervt es, wenn man eine Komödie guckt und die Leute so laut lachen, dass man nichts hört.
Bei dem kleinen finde ich sehr gut, dass sie meist gemütlicher eingerichtet sind und man sich dort gut auch mal einen älteren Film angucken kann, weil die Leinwand größer ist als der heimische Fernseher und der Sound meistens auch.. ausserdem beschweren sich die Nachbarn nicht wenn man in Kinolautstärke guckt ^^.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich eigendlich gern in beide Kinos gehe.
Doch hängt das auch immer vom Film und meiner Laune ab ;)

Hyperion
01.01.2005, 23:28
In meiner Stadt gibt es gar keine Kinokomplexe.
Dies liegt zum einen, dass die Innenstadt Weltkulturerbe ist und keine modernen "Kinokästen" errichten werden können. (bzw. Die Kinokomplexe müssten so gebaut werden, dass die gesamte Aussenfassade nicht verändert wird, was sehr teuer und umständlich wäre)

Des weiteren haben sich bis jetzt die Kinobesitzer vor Ort erfolgreich Projekte mit Einsprachen verhindert, wo solche Kinokomplexe geplant waren.

Die Grösse der Kinos ist dabei recht unterschiedlich. Der grösste Saal hat in etwa 400 Sitzplätze; der kleinste unter 100.
Die meisten Kinos (wo auch die meisten Blockbuster gezeigt werden) gehören jedoch einer Dachunternehmung (so ähnlich wie Cinemaxx, jedoch dezentral in der Innenstadt verteilt, da eben kein grosser Komplex möglich ist). Da diese jedoch eben auch kleine Kinos von unter 100 Plätzen haben, werden die Filme auch recht lange in der Stadt gezeigt. Wenn in einem grossen Kinosaal von 300-400 Plätze nicht mehr so viele Besucher mehr kommen, wird der Film eine Woche später in einen kleineren Saal verlegt. :D

Gemütlich sind eigentlich dabei alle Kinos. Die Plätze sind nummeriert (btw. kann man bei den genannten Kinos online reservieren) und sehr gemütlich. Die Tonqualität lässt ebenfalls keine Wünsche übrig. Gemütlicher ist wirklich nur noch mein Sofa zu Hause (trotz grösserer Surroundanlage hat sich bei mir noch niemand beschwert).

Was die Stimmung angeht bin ich eher "unentschlossen". Irgendwie liebe ich die Abwechslung und schaue die Filme in grossen und kleinen Kinos gerne an. Die Stimmung ist zugegeben jeweils anders, aber wenn nur grosse Kinos gäbe, würde ich die kleinen vermissen und umgekehrt. Zum Teil kommt es auch auf den Film an, ob ich den lieber in einem grossen oder kleinen Saal sehen will.

meditate
02.01.2005, 01:30
ich geh am liebsten in die allergrößten, vorzugsweise an einem tag, an dem kein kinotag ist, das kino also nicht so voll. dann holen wir uns was leckeres zu essen, (nordsee, die panierten schwänzchen) was zu trinken, sekt oder bier, je nach film und dann machen wir es uns richtig bequem. in großen kinos bekommt man weder kopf noch beinschmerzen, muss mit dem nachbarn nicht um die stuhllehne kämpfen und sie sind halbwegs sauber - sogar die klos.

kleine kinos braucht man natürlich auch, für die filme absseits des mainstreams. also alles zu seiner zeit.

vabun
02.01.2005, 02:19
Hmm also bei uns gibs gleich 2 cinemaxx in der stadt (250000 einwohner) und noch n großen kinokomplex im umland.
wen neue interssante filme kommen geh ich meist ins cinemaxx.
aber es gibt auch gute kleine kinos bei uns, die sind sogar qualitativ (sitze, vorführaum) auf cinemaxx niveau, und es is ne immer noch ne bar dran,

da kuckt man dan immer so sachen wie: der blinde samurai, oder die reisen des jungen ché

prinzipel hab ich nix gegen cinemaxx, aber die sympatie liegt natürlich bei den kleinen

aLiEn
03.01.2005, 13:27
Ich glaube das ist mein erster Beitrag also mal HALLO an alle §welcome

Also in meiner Stadt (Innsbruck, Tirol , Österreich :D ) gibt es 4 Kinos.
Dabei haben wir einen Kinopalast , das Cineplexx.
Dann ein etwas größeres Kino, Metropol, aber eben im Vergleich zum Cineplexx ist es doch nicht so groß.
Und noch 2 kleinere, Leo-Kino und Cinematograph.

Ich selber bevorzuge auch beide Arten.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Das Cineplexx ist toll da man danach eventuell noch Essen gehen kann oder nebenan ne Runde bowlen :D
Das Metropol ist auch super weil es ziemlich zentral liegt , also Stadtmitte.
Und bei den 2 kleineren Kinos laufen halt meistens Filme aus Frankreich , Italien , Österreich oder Deutschland. Eben keine Hollywood Streifen.
Solche Filme schau ich mir auch ganz gerne an.
Obwohl ich auch kein wirklicher Kino-Gänger bin :rolleyes:

Smilie
23.11.2008, 01:00
Große natürlich

Shrike
23.11.2008, 01:05
Große natürlich
Schön den Thread ausgebuddelt. :A
unterlasse so etwas in Zukunft bitte.

Smilie
24.11.2008, 17:06
Entschulidigung kommt nicht mehr vor !

Thalys
24.11.2008, 20:43
Wenn ich ins Kino gehe will ich DTS bzw. Dolby, ne riesige Leinwand, nen fetten Bass, dass die Beine schlottern und bequeme Sessel! Da ist das Beste (Cinemaxx) grade gut genug! :D
Es muss ganz leer sein und sauber und keine knisternden Leute. Ohne Popcorn, nur mit einem Getränk und meiner Freundin bewaffnet auf in die Schlacht!

möe
24.11.2008, 23:19
Große mögen zwar Spaß machen, aber bitte, stellen wir uns ein kleines Kino vor, in dem kleine Stoffsessel und Coaches stehen, der Saal mit alten Projektoren und einem ordentlichen Samtvorhang ausgestattet ist. Am Eingang bekommt man eine alte Abreiskarte und kann sich Weingummis und Cola in Glasflaschen kaufen. Popkornmaschienen etc. existieren nicht. hat das nicht einfach Charme?
Und dann werden auch noch gute Filme gezeigt und nicht jeder Schrott, nur nach dem Prinzip neu ist gut. --> Untopbar

Dr. Evil
25.11.2008, 13:25
Schön den Thread ausgebuddelt. :A
unterlasse so etwas in Zukunft bitte.

wieso sollte er?
wenn er was zum Thema beizutragen hat, dann is das doch in Ordnung :dnuhr:

vor kurzem hat in Offenburg n neues Kino aufgemacht, mit über 1000 Plätzen
aber weil das aufgemacht, schließen jetzt alle anderen Kino's in der umgebung

finde ich sehr schade
ich mochte immer die kleineren Kinos mehr als so ein rießen ding

CMS
25.11.2008, 17:42
Nun da hier jeder seine Meinung kundtut habe ich auch etwas zu sage. Für mich sind die großen Kinos ála Cineplexx die lebsten, da ich dort das für mich ideale Kinoerlebnis habe.

Razzledazzleduke
26.11.2008, 00:42
Kommt auf den Film an würd ich sagen. Die Bluesbrothers, Cheech u. Chong oder den Texaner seh ich schon lieber im Dorfkino, wo 30 Hektoliter Bier im Teppeich versickert sind u. Stoffwandbehänge aus den '70 von 20000 Kubikmetern Grasdampf aromatisiert. In großen Kinos laufen diese Streifen eher selten heutzutage. Das ist praktisch wie ein Wohnzimmer für 60 Personen, was man seit der Kindheit kennt. Den Specialfeurwerk Monumentalfilm mit Hammersound dann eher im großen "Palast".(Godzilla, King Kong etc.) Da such ich mir aber auch gerne die Tage aus, wenn es nicht so voll ist.
Letzter Kleinkinofilm war Depardet u. Grosskino Spiderman, hat Beides gepasst. ;)

Ayn
26.11.2008, 19:07
Ich gehe am liebsten in das Kino mit dem besten Popcorn, ehrlich! :D

Osman Ardana
26.11.2008, 21:31
Wenn ich ins Kino gehe will ich DTS bzw. Dolby, ne riesige Leinwand, nen fetten Bass, dass die Beine schlottern und bequeme Sessel! Da ist das Beste (Cinemaxx) grade gut genug! :D
Es muss ganz leer sein und sauber und keine knisternden Leute. Ohne Popcorn, nur mit einem Getränk und meiner Freundin bewaffnet auf in die Schlacht!

Boah Opder der Konsumgesellschaft pur alta.

Osman