PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze trotz neuster Hardware



Obi18
17.11.2008, 14:20
Hallo liebe Leute
Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir die neuste Harware gekauft und wollte nun als erstes Mass Effect spielen.

Hier mal meine Angaben:
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E8500 3.16 GHZ (2 CPUs)
Arbeitsspeicher: 2046 MB ram
Direct X Version: Direct X 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
(Haupttreiber: nv4_disp.dll
Version: 6.14.0011.7824)

Bitte sagt, wenn ihr mehr Angaben braucht.

Nun zum Problem: Ich starte das Spiel natürlich auf den höchsten Grafikeinstellungen und das Intro flimmert flüssig und wunderschön über meinen Monitor. Nach dem Intro kann ich das Schiff erforschen und erfreue mich über die geniale Grafik.....bis ich zum Commander gehe und das Gespräch führe. Danach kommt man ja auf so eine Kolonie und zack....das Bild friert ein....und ein wenig später wird dann alles schwarz (einmal hab ich sogar für eine halbe Sekunde lang eionen Bluescreen gehabt). Ich kann Spielstände, die ich auf der Kolonie angelegt habe, so gut wie gar nicht laden, nach dem Ladebildschirm kommt einfach nichts, der Monitor bleibt schwarz, die Umgebungsgeräusche sind jedoch noch ein wenig zu hören.
Es kann ja nicht sein, dass mein PC überlastet ist bei den Aussenarealen, dafür ist meine Hardware zu gut. Einen Patch hab ich schon runtergeladen(ohne Patch konnte ich das Spiel nicht mal starten).

Ich will dieses Spiel unbedingt spielen und wäre froh um Hilfe. Weiss zufällig jemand, wo ich sonst noch nach Hilfe anfragen kann? Hab übrigens den aktuellsten Treiber installiert und bei anderen Spielen (bspw. Assassins Creed von Ubisoft) macht mein PC keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

Roy

Skaal
17.11.2008, 14:29
setz die grafikeinstellungen mal runter. wenn das nichts hilft:
ackere diese liste (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6443716&#post6443716) durch :D

danach kannst du dich nochmal melden §ugly

Obi18
17.11.2008, 15:26
Danke für die rasche Antwort.

Hab alles durchgecheckt. Defragmentiert und so ist der Rechner sowieso, die Grafikeinstellung hab ich natürlich auch scho reduziert. Auf den niedrigsten Einstellungen hab ich das Gefühl, kann ich ein bischen länger zocken, wobei ich bei 90% nicht mal den Spielstand laden kann. wie gesagt, das Problem taucht erst auf, in der ersten Mission (also wo man draussen auf dem Planeten ist). Vorher im Raumschiff kann ich die Spielstände laden und speichern und ruckelfrei in allen Grafikeinstellungen das Schiffe erkunden.
Kann es sein, dass meine Hardware zu neu ist?

Bei dieser "List" hab ich u.a. Punkt drei gemacht, also diese Dinge runtergeladen, hat jedoch auch nix genützt. Auch Laufwerke wechseln etc. hab ich natürlich vorher schon ausprobiert.

Bin ratlos.

Skaal
17.11.2008, 15:51
Hardware zu neu...kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber um ganz sicher zu gehen koenntest du es ja mal bei einem freund testen.

Obi18
17.11.2008, 15:52
Naja, ich denke mal, dass es bei einem freund laufen würde, ansonsten wäre die DVD ja defekt. Ist sie aber ziemlich sicher nicht...

noni
17.11.2008, 16:06
Also, dass es an zu neuer Hardware liegt ist nahezu auszuschließen. Bei Spielen, die wirklich alt sind, kann es zu Problemen kommen, bei Mass Effect jedoch nicht.

Du sagst du hättest einmal einen Bluescreen gesehen, konntest du die Fehlermeldung lesen? Wenn nicht probiere den automatischen Neustart auszustellen (XP):


Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen

Und sonst hast du schon alles relevante in dem von Skaal (wtf, warum wieder Skaal :D) verlinkten Thread gemacht?

Obi18
17.11.2008, 18:52
Also:

Die Dinge im verlinkten Thread hab ich alle erledigt bzw. waren schon erledigt, da mein Rechner komplett neu ist (und damit meine ich: wirklich alles ist neu, jede Komponente). An einer Überhitzung oder weiss ich was kann es auch nicht liegen, wurde alles kontrolliert und wie schon gesagt, andere games laufen problemlos. Und der aktuellste Grafiktreiber ist installiert.

Ich habe nun nochmals die von mir angelegten Spielstände ausprobiert und tatsächlich: Alle Speicherstände, die ich innerhalb des Schiffes(also in den ersten 5-10min des Games) machte, funktionnieren einwandfrei und im Raumschiff läuft alles flüssig und perfekt. Hat man dann mit diesem Commander gesprochen wird man auf die Kolonie gesandt um einen Sender zu finden. zu 80% stürzt das Spiel gerade nach dieser Zwischensequenz ab, also gerade in diesem moment, wo ich das erste Mal ein Aussenareal sehe und 2-3 Schritte dort mache. Das Bild friert ein...und wird dann schwarz. Manchmal sehe ich nicht einmal das Aussenareal, sondern der Bildschirm wird gerade nach der Zwischensequenz(Die Sequenz wo sie landen) schwarz. Ab und zu kommt ein Bluescreen, den hab ich nun lesen können:

U.a Steht, dass das Problem möglicherweise von der Datei nv4-disp verursacht werde und dass sich der Grafiktreiber in einer endlosschleife befinde.
Aber leider gibt es keinen aktuelleren Grafiktreiber für meine Karte....

Lade ich einen Spielstand, welche ich nach der Landung gemacht habe(ganz selten kann ich ein paar Minuten im Aussenareal zocken und die ersten Drohnen erschiessen....je schlechter ich die Grafik einstelle desto länger kann ich glaub spielen) dann wird der Monitor nach dem Ladebildschirm schwarz und nichts läuft mer....oder es kommt eine Fehlermeldung:

Message:
Rendering thread exeption
General protection fault!

History: GMatrix2D::Swap() Address = 0x10bb5e66....etc...
(filename not found)


....etc....etc... Zahlen und Buchstabensalat eben.

noni
17.11.2008, 19:15
Ich bin zwar kein Profi, aber es scheint an der Grafikkarte bzw. vielmehr dem Treiber zu liegen. Du könntest mal versuchen im Control Paner unter 3D-Einstellungen alles was geht auf anwendungsgesteuert zu stellen, damit der Treiber Mass Effect nicht irgendetwas "aufzwingt". Alternative ist vielleicht mal einen anderen Treiber, sprich einen älteren auszuprobieren.

Obi18
17.11.2008, 19:23
Hmm...bin in sowas unbegabt...


wo finde ich einen älteren treiber zu einer NVIDIA GeForce GTX 280?

noni
17.11.2008, 19:31
Schau mal hier:

Klick (http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de)

Auf dieser Seite musst du noch noch die richtigen Sachen deine Karte betreffend eingeben und dann bekommst du eine Übersicht. Da kannst du denn einige ausprobieren.
Zuerst den alten Treiber aber vollständug entfernen!

Zuvor würde ich aber noch das mit den 3D-Einstellungen mal ausprobieren (aus meinen letzten Post), bei mir hat das schon einige Male geholfen, auch wenn es nicht gleich Abstürze verursacht hat.

Obi18
17.11.2008, 20:31
Sorry wenn ich hier voll die noob-Fragen stelle, aber wie entfehrne ich den alten Treiber genau?

Ist mir jetzt langsam peinlich.

Mit den 3D-Einstellungen hab ich bereits rumgespielt...hat sich nichts geändert und es waren sowieso schon fast alle Einstellungen auf Anwendungsgesteuert...

Könnte Mass effect wirklich laufen, wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere und einen älteren Treiber installiere???

Obi18
17.11.2008, 21:24
Hab nun den neuen Grafiktreiber entfehrnt und den zweit neusten runtergeladen (hab die Anleitung dazu im Netz gefunden).

Hat sich überhaupt nichts geändert. Alles blieb gleich§burn
Ich weiss echt nicht was noch zu tun ist!!!!!


Hab mir schon überlegt, die savegames auf einen anderen Computer rüberzubeamen, dort Mass Effect zu installieren, dann so 20min zo zocken, dann zu speichern und die savegames zurückschicken auf meinen PC. Vielleicht tritt das Problem ja nur an dieser Anfangsstelle des Spiels auf....

Oder habt ihr andere Ideen. Ich will Mass Effect eigentlich nicht an einem anderen PC spielen (weiss nicht einmal, ob der PC meiner Eltern die Mindestanforderungen erfüllen für Mass Effect) nachdem ich nun so einen tollen Pc samt 5.1 souround sound in meinem Zimmer hab!§burn

Angenommen auf einem anderen PC ist es dasselbe Problem, ist dann die Mass Effect DVD defekt?

noni
17.11.2008, 21:32
Tut mir echt Leid, dass es immer noch nicht geht, kann deinen Unmut auch gut verstehen. Die einfachste Lösung haben wir bisher außenvor gelassen: Versuche doch einfach mal Mass Effect zu deinstallieren und dann noch einmal zu installieren. Vielleicht hilft es ja :)

Obi18
17.11.2008, 21:47
Ja, werde ich morgen versuchen. Bin jetzt zu frustriert um es weiter zu versuchen. Auf jeden Fall danke für die Hilfe. Ich werde mich morgen wieder melden....hab irgendwie den Verdacht, dass eine Neuinstallation auch nichts bringen wird...mal sehen. Die Spielstände kann ich ja behalten wenn ichd as Spiel deinstalliere.

Obi18
18.11.2008, 08:38
Scheint ein verdammt hartnäckiges Problem zu sein. Trotz Neuinstallation bleibt alle sgleich. Hab jetzt noch den Fenstermodus ausprobiert und im Fenstermodus konnt ich jetzt ca.7 Minuten Absturzfrei zocken. Ich muss nun nochmals die Erweiterung "Kollisionskurs" runterladen und wewrde dann im Fenstermodus weiterzocken in der Hoffnung, dass es dort keine Abstürze gibt. Es nervt mich total, dass ich so zocken muss, aber was soll ich anderes machen? Lieber so als gar nicht, das Game ist so vielversprechend.

Was denkt ihr, kann es sein, dass wenn ich nach einer tunde Fenstermodus in den Vollmodus wechsle, das Problem behoben ist. Also das die Absturzursache irgendwie lokal ist...nur in dieser Szene des Spiels?

Vinyamar
18.11.2008, 09:30
Welche Hardware hast Du denn im PC erneuert. Den kompletten Rechner, oder nur Grafikkarte und Prozessor? In letzterem Fall kann es auch sein das dein Netzteil nicht die Leistung liefert den deine neue Grafikkarte fordert.

Obi18
18.11.2008, 10:43
Ne, hab den kompletten Rechner erneuert. Das Netzteil liefert die erforderte Leistung...andere Spiele gehen ja auch.

Das Spiel stürzt jetzt trotz Fenstermodus auch so oft ab, dass es unspielbar ist. Oft kommt diese Fehlermeldung:

Message

Rendering threat exception:
General protection fault!

History: GMatrix2D::Swap() Address = 0x10bb5e66 (filename not found)

Raise Exception() Address = 0x7c812aeb (filename not found)CxxThrowException() Adress = 0x78158e89 (filename not found)
GMatrix2D::Swap() Adress 0 0x10da7983 (filename not found)
Adress = 0xe8781b4c (filename not found)

Ich kann dann nur auf den ok-Button drücken und dann wird der Fenstermodus geschlossen.

Das kann doch nicht sein, dass ich das SPiel nicht spielen kann!

noni
18.11.2008, 14:28
Ne, hab den kompletten Rechner erneuert. Das Netzteil liefert die erforderte Leistung...andere Spiele gehen ja auch.

Das Spiel stürzt jetzt trotz Fenstermodus auch so oft ab, dass es unspielbar ist. Oft kommt diese Fehlermeldung:

Message

Rendering threat exception:
General protection fault!

History: GMatrix2D::Swap() Address = 0x10bb5e66 (filename not found)

Raise Exception() Address = 0x7c812aeb (filename not found)CxxThrowException() Adress = 0x78158e89 (filename not found)
GMatrix2D::Swap() Adress 0 0x10da7983 (filename not found)
Adress = 0xe8781b4c (filename not found)

Ich kann dann nur auf den ok-Button drücken und dann wird der Fenstermodus geschlossen.

Das kann doch nicht sein, dass ich das SPiel nicht spielen kann!

Glaub mir, ich tue es wirklich nicht gerne, aber ich verweise trotzdem auf diese Seite (http://www.electronic-arts.de/pages/7833/ ). Entweder du registrierst dich da (bist du ja vielleicht schon) und kannst denen dann glaube ich eine email schreiben oder du rufst da an. Die können mit der Fehlermeldung wahrscheinlich mehr anfangen als wir hier. Ich wüsste jedenfalls nicht mehr, was du noch zun könntest...