PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemsteuerung Software öffnet sich nicht

meditate
16.11.2008, 21:32
ich hatte einen crash. vermutlich durch einen lockeren stecker an einer festplatte oder was weiß ich. dabei ist natürlich ein bisschen was kaputt gegangen. alles nichts zum verrückt werden, aber ich kann plötzlich in der systemsteuerung den unterpunkt software nicht mehr öffnen. damit kann ich auch nichts mehr deinstallieren, um neu zu installieren. ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

ich benutze xp 2.

soll ich die 3 installieren? repariert sich das dann von allein? oder habt ihr nen tipp?

Realis'm
16.11.2008, 21:34
was sagt er denn,wenn n doppelklick drauf machst?
naja...da du ja deinen pc wohl nun eh schon halb zerschoßen hast ( kann ja noch mehr als aus die systemsteuerung)...dann kannste ruhig mal sp3 installen^^...
bzw. es gibt vllt auch eine reperaturfunktion...aber kA obs die auch speziell für sowas gibt...
du könntest natürlich auch versuchen,die "zuletzt funktionierende konfiguratin" am anfang des bootens zu nehmen...

meditate
16.11.2008, 21:51
systemwiederherstellung bringt nix.

mir fehlen folgende dateien

oleacc.dll
nvcpl.dll
nwiz.exe
ctfmon.exe

neuinstallation kommt übrigens nicht in frage ;)

Realis'm
16.11.2008, 21:58
hmm...
von dem beschaffen der dateien ausm internet halt ich persönlich nichts...im gegenteil...ich hab dabei schonmal die fehlermeldung bekommen,dass ich eine dll-datei nichteinfach in den ordner kopieren kann,sondern sie eher durch ne richtige install einsetzen soll...
also ich würd vorschlagen,dass du die höchstens aus der xp-cd holst bzw. was stellt nochmal ne reperatur aus der cd wieder her? soewas doch auch,oder?

Lolomoloko
16.11.2008, 21:59
dann schwing dich in die reparatur konsole :gratz:
oder schau ob du von einem anderen xp sp2 system deines vertrauens die fehlenden dateien herbekommst.
Deines vertrauens soll heißen, aus vertrauenswürdiger quelle.

btw:
wozu brauch er denn die ctfmon.exe, das ist ein unwichtiger bestandteil denn man deaktivieren kann (§ugly)

ansonsten versuche "software" mal manuell aufzurufen.

evtl. start --> ausführen --> "software"

Mr. Bean
17.11.2008, 04:47
evtl. start --> ausführen --> "software"
Wohl eher appwiz.cpl...

Wie auch immer,hier hast du erstmal die oleacc.dll: Klick (http://upload.worldofplayers.de/files/TL50NFIYi90oleacc.rar)
nvcpl/nwiz sind Bestandteile vom Grafiktreiber,solltest du also wiederkriegen,wenn du den neuinstallierst.
Und die ctfmon braucht wie gesagt kein Mensch.

Kann sein,dass du die oleacc dann aber noch registrieren musst,gib dazu unter Start>Ausführen regsvr32 oleacc.dll ein.
Und wenn du schonmal dabei bist,gib auch gleich noch regsvr32 appwiz.cpl ein,möglicherweise (wenn auch unwahrscheinlich) wird dein Problem dadurch schon behoben.

Edit: Evtl. hilfts auch was,mal das Laufwerk zu überprüfen.Also unter Start>Ausführen chkdsk /f eingeben,nachfolgende Frage mit J bestätigen und den Rechner neustarten.Ist nach nem derartigen Crash so oder so sinnvoll.

Shrike
17.11.2008, 06:34
Du könntest theoretisch, falls das kein OEM PC ohne XP CD ist mal deine xp cd einlegen, den pc neustarten, von der CD booten. dann läd das Setup, daraufhin kommt so eine auswahl da muss man dann einmal enter drücken und dann die Installation auswählen und dann R drücken. Dadurch wird dann eine Reparaturinstallation ausgeführt. Die Daten bleiben erhalten(Bilder, Musik und was weiss ich...).:dnuhr:

meditate
17.11.2008, 07:41
doch, ich hab ne ordentliche original-cd und werd das erst mal machen. mal sehen. hoffentlich muss ich mein system nicht neu aufsetzen, dann bin ich erschossen :rolleyes:

Mr. Bean
17.11.2008, 11:42
Zur Reparaturinstallation sollte man aber noch ein,zwei Takte sagen,bevor nachher das grosse Heulen beginnt.

Es müssen alle Windowsupdates neu installiert werden (ist ja noch verkraftbar),aber es könnte Probleme geben,wenn deine XP-CD kein Servicepack integriert hat,denn XP im Urzustand unterstützt nur eine Festplattenkapazität von 128GB,und alles,was darüber hinaus geht,wäre nach der Reparaturinstallation erstmal weg.
Und ich weiss auch nicht,ob sich das allein durch die nachträgliche Installation des Servicepacks wieder regelt,halte ich auf jeden Fall für sehr unwahrscheinlich und riskant.

Dann noch ne Kleinigkeit;falls du den IE7 installiert hast und benutzt,solltest du dir vorher nochmal das hier (http://support.microsoft.com/kb/917964/de) durchlesen,sonst kommt es damit nämlich auch noch zu Problemen.

Ich würd das sowieso nur als (vor-)letzte Maßnahme in Betracht ziehen,wenn ansonsten gar nichts anderes mehr mehr geht,aber musst du selbst wissen.Ich persönlich trau diesem Reparaturkrams von Windows jedenfalls nicht über den Weg.

Shrike
17.11.2008, 13:36
Na gut.
Aber sie könnte zB anstatt deine dlls zu nutzen, die benötigten DLLS von der CD via Reparaturkonsole ins windows verzeichnis kopieren!:o

Sumpfgolem
17.11.2008, 21:13
Hi,
Man fehlende dlls auch von hier (http://www.dll-files.com/) holen.
Ich nutzt das hauptsächlich für Wine also müssten die unter XP auch laufen.
MfG

meditate
17.11.2008, 21:27
nunja, ich muss neu installieren. nachdem ich heute den ganzen tag rumprobiert habe und unsere pc-werkstatt auf der arbeit auch nicht weiter wusste, muss ich wohl in den sauren apfel beißen :(

Mr. Bean
17.11.2008, 21:37
Na gut.
Aber sie könnte zB anstatt deine dlls zu nutzen, die benötigten DLLS von der CD via Reparaturkonsole ins windows verzeichnis kopieren!:o
Dann hat man aber möglicherweise eine veraltete Version,falls die mal durch ein Servicepack ersetzt wurde,bleibt dann nur,sich die gleich aus dem SP rauszuziehn.
Oder einfach meine nehmen,wo ist das Problem?

nunja, ich muss neu installieren. nachdem ich heute den ganzen tag rumprobiert habe und unsere pc-werkstatt auf der arbeit auch nicht weiter wusste, muss ich wohl in den sauren apfel beißen
Jetzt nur,weil das Softwaremenü nicht mehr geht,oder gibts noch andere Probleme?Dann beschreib das doch alles mal ein bisschen genauer,vllt kann man dann nochwas dazu sagen.

Shrike
18.11.2008, 06:08
nunja, ich muss neu installieren. nachdem ich heute den ganzen tag rumprobiert habe und unsere pc-werkstatt auf der arbeit auch nicht weiter wusste, muss ich wohl in den sauren apfel beißen :(
Nicht mal die Reparaturinstallation hat geholfen?

Pyrokar
18.11.2008, 10:16
Hast du mal einen Check der Systemdateien machen lassen?
Dazu öffnest du das Ausführen-Fenster und gibst als Befehl "sfc /scannow" ein, dann beginnt Windows XP damit, seine Systemdateien zu überprüfen und ggf. wiederherzustellen (allerdings könnte es auch hier nützlich sein, wenn deine Windows-CD mit SP2 versehen ist).
Eine CD mit SP2 zu erstellen ist gar nicht so schwierig - wenn es noch nicht zu spät sein sollte und du keine Anleitung findest, sag bescheid.

meditate
18.11.2008, 10:39
ja, hab ich, ist aber auch fehlgeschlagen. wir werden neu aufsetzen. hilft alles nix. ich danke euch trotzdem für die vielen tipps. auch NicoDE hat geholfen, leider auch vergeblich. da das fehlende software-menü auf schwerwiegende probleme hinweist, ist die entscheidung gefallen.

und ich muss mich mit dem laptop anfreunden. :rolleyes: als zwischenlösung