PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das gesetz der zweiten teile



meditate
31.12.2004, 13:05
ich hab einige zweite teile in diesem jahr gesehn und muss mal sagen, es muss da ein gesetz für strunzdumme zweite teile geben. das fing an mit den purpurnen flüssen und setzte sich fort über das selten dämliche stüc über die moppelige bridget jones und endete bei oceans twelfe. seid ihr da auch meiner meinung oder lieg ich falsch?

Fighting Faith
31.12.2004, 13:28
Ich muss dir recht geben, oftmals ist es so, dass der Charm des ersten Teiles nur sehr sehr sehr selten auch in einem zweiten Teil wieder eingefangen werden kann, oder wir haben alle zu große Erwartungen an solche Fortsetzungen. (Erwartungen hat man sicher irgendwelche, sonst würde man nicht in den zweiten Teil gehen :rolleyes: )
Ich muss sagen das so mancher Film nach dem ersten Teil hätte enden sollen, klar gibt es auch Filme, bei denen dann der zweite Teil Müll ist, irgendwas aber die Crew noch einen dritten oben drauf setzen lässt, der entweder noch größerer Müll ist und mit Teil 1 nichts mehr zu tun hat oder dann gleich alles übertrifft (sprich sie haben vll aus ihren Fehlern bei Teil zwei gelernt), also müssen wir auf Oceans 13 und die purpurnen Flüsse 3 warten und schauen ob es vll auch für den dritten Teil ein Gesetz gibt. ;)
Naja wenn ich überlege, sieht man z.B. Starwars an, der hat ja auch gute und schlechte (weniger gute) Teile, bunt gemischt und naja... vll sollte man die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass auch Nachfolger irgendwann gut seien können.

Don-Esteban
31.12.2004, 13:31
Och, ein Gesetz gibts da nicht, es gibt auch durchaus gute zweite Teile.
Drei Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen:
HdR Teil 2
Star Wars Teil 2 (also jetzt die alten Filme)
Zurück in die Zukunft Teil 2

Blöd wirds nur, wenn auf Teufel komm raus ein zweiter Teil produziert wird, nur weil der erste ein kommerzieller Erfolg war und man dabei nicht sonderlich auf den Sinn der eigentlichen Story achtet.

Fighting Faith
31.12.2004, 13:40
Blöd wirds nur, wenn auf Teufel komm raus ein zweiter Teil produziert wird, nur weil der erste ein kommerzieller Erfolg war und man dabei nicht sonderlich auf den Sinn der eigentlichen Story achtet.

Das ist ja meistens so und das schlimme ist, die meisten Leute gehen dann auch mit Freude in die Kinos oder kaufen sich den Nachfolger, die Macher verdienen ihr Geld, zufrieden ist dennoch keiner. Also machen sie fröhlich weiter und so werden immer genug blöde Nachfolger von, ich will nicht gerade sagen "dummen Fans" finanziell unterstützt, hellsehen kann man ja leider nicht ;)

Und klar gibt es auch gute zweite Teile, da hast du wohl Recht, aber ich will mir, denke ich, keinen Nachfolger anschauen der schon "Findet Nemo 2" oder "i, Robot 2" oder so heisst, irgendwie denke ich kann sowas nix werden :D

Ach ja, die alten Star Wars Teile sind immer noch die besten, muss ich für mich sagen, je neuer die werden desto weniger gefallen sie mir da sie den ganz alten Charme nicht mehr so haben, obwohl sie nicht schlecht sind. ( Irgendwann muss mal sich mal die Teile in der nummerischen Reihenfolge ansehen *lach* das ist ein Zeitchaos :D )

el primato
31.12.2004, 14:45
Aber star wars und HdR waren ja als mehrteiler geplant und sind deshalb auch nicht schlechter als die vorgänger. Filme wie Oceans Twelve oder Bridget Jones 2 sind dagegen nur fortgesetzt worden weil sie viel geld eingebracht haben. Daher würd ich das ein wenig unterscheiden...

Snizzle
31.12.2004, 14:53
Ich stimme da mit euch vollkommen überein. Die meisten Fortsetzungen von Filmen sind nicht wirklich gut. Meist ist es dann allerdings auch so, dass die dritten Teile, sofern vorhanden, dann wieder besser sind. Ich erinnere mich da besonders an die Matrix Trilogie. Hier kommt auch gleich das heraus, was pogo gerade angesprochen hat. Der erste Teil war einfach genial und eigentlich abschließend. Eine Fortsetzung war nie geplant. Dann, als der Film ein riesiger Erfolg wurde, haben sie einen zweiten Teil gedreht und gleich einen Dritten geplant. Versteht mich nun nicht falsch, ich fand den Zweiten keinesfalls schlecht, aber auf jeden Fall schlechter, als die Anderen. Nachdem sich nun einige Leute beschwert hatten der zweite Teil sei viel schlechter als der Erste wurde nun das Finale erneut ein sehr guter Film.
Ist für mich irgendwie ein Paradebeispielt dieser These über das ich auch mit Freunden schon häufig diskutiert habe.

@Don
Ich glaube wenn du "Das Imperium schlägt zurück" gesagt hättest, dann wäre es nochmals klarer. Mann, die Kerle machen vielleicht ein Durcheinander ;)

Nethbek
31.12.2004, 15:06
Also das war ja bei Matrix ähnlich.

Aber bei Oceans12 widerspreche ich, bis auf den mir etwas zuschnell aufgelösten Schluss, fand ich den Film super. :D

Don-Esteban
01.01.2005, 01:47
Sowohl der zweite, als auch der dritte Teil von Matrix waren meiner bescheidenen Meinung nach überflüssiger bullshit. Ich ärgere mich heute noch, daß ich für diesen belanglosen Schrott ins Kino gegangen bin.

Miki
01.01.2005, 02:03
Sowohl der zweite, als auch der dritte Teil von Matrix waren meiner bescheidenen Meinung nach überflüssiger bullshit. Ich ärgere mich heute noch, daß ich für diesen belanglosen Schrott ins Kino gegangen bin.
Kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Was damals mit dem ersten Teil gemacht wurde, war einfach genial. Danach folgten ein Haufen Filme, egal wie schlecht sie waren, die auf die gleichen Effekte setzen. Und erst danach folgten diese beiden Nachfolger...da konnte dann nichts gutes mehr dabei rauskommen.
Bei manchen Filmen wurde es aber geschafft, einen guten zweiten Teil auf die Beine zu stellen. Aktuelles Beispiel des Jahres 2004 wäre Kill Bill 2 gewesen...welcher aber eigentlich auch zu Teil 1 gehört, da es nur ein Film war.

Sergio
01.01.2005, 02:10
ich denk, es kommt immer drauf an. es gibt viele schlechte fortsetzungen, aber auch viele gute.

von matrix z.b. hab ich den dritten teil noch nicht gesehen und kann daher auch nicht sagen wie mir dieser gefällt.
teil 1 und teil 2 gefallen mir beide, nur dass der zweite teil mir wegen der action gefällt und der erste wegen der "atmosphäre". "atmosphäre" ist für mich aber das wichtigere kriterium, darum finde ich den ersten matrix-teil besser. zumal da auch noch das ganze szenario neu war und nicht so abgedroschen wie im zweiten teil. matrix revolutions werd ich mir bei gelegenheit mal reinziehen, egal ob gut oder schlecht, sehen muss ich ihn ^^

ein anderes beispiel von vielen wäre da auch jurassic park. den ersten fand ich wirklich gut, bei "vergessene welt" war ich skeptisch und fand ihn nicht sehr berauschend (zu viel rumgemetzel) und den dritten hab ich im fernsehen gesehen und fand ihn einfach nur noch schlecht (war nur noch ein einziges gemetzel)

ich glaube vor schlechten fortsetzungen wird man nie sicher sein ;)

Don-Esteban
01.01.2005, 02:12
2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen
Mit Roy Scheider war imho auch ein ganz guter zweiter Teil. Und der war nicht von vorneherein geplant und wurde erst Jahrzehnte später als 2001 gedreht. Natürlich erreicht er nicht die visionäre Tiefe und seltsame Rätselhaftigkeit von 2001 aber trotzdem ist er ein sehr guter Film.

Ancaron
01.01.2005, 03:48
Teilweise kann ich dir voll und ganz zustimmen, dass ein zweiter oder dritter Teil ein richtiger Reinfall ist. Zum Beispiel wären das Matrix, Oceans Twelve, oder Star Wars (die neuen).
Aber es gibt auch Fortsetzungen, die wirklich gelungen sind wie bei HdR, Indianer Jones und vielen mehr.
Es kommt wohl darauf an was man zeigt und vor allem wie es umgesetzt wird. Wenn die die Story ausgelutscht ist, dann kann es eigentlich nichts mehr werden, aber wenn der Regiesseur etwas daraus macht, dann kann jede Fortsetzung ein toller Film werden.

Hyperion
01.01.2005, 15:20
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der US-Westküste kaum neue Ideen kommen. :C:

Diese vielen Sequels nerven wirklich. :(

Wenn es einem einen guten 2. Teil gibt, liegt dies jedoch kaum daran, einen erfolgreichen Film weiter zu vermarkten. Der Beweis zeigt ja die bereits geposteten guten "Zweitfilme":

Herr der Ringe: Alle 3 Filme waren bereits geplant. Logisch; sonst wäre die Geschichte auch nicht zu Ende gewesen. ;)
StarWars (alte Filme): waren bereits vor dem ersten Film geplant. Ähnlich wie bei HdR musste die Geschichte von Luke noch zu Ende gehen. Man kann also auch hier die 3 Teile als eine Geschichte anschauen, welcher als ein einziger Film einfach zu lange gedauert hätte. ;)

Bei Harry Potter ist es z.B. auch ähnlich. Da ein weiterer Film gleichbedeutend mit einem weiteren Buch verbunden ist, sind keine ideenlose Sequels zu befürchten (da storymässig bereits vieles vorgegeben ist)

Bei Back to the future stimme ich nicht so ein. Die weiteren Filme kommen IMO nicht an den ersten heran. Trotzdem gebe ich zu, dass diese Fortsetzungsfilme erheblich besser sind, als jene des letzten Jahres.

Viele 2. Teile schaue ich mir gar nicht mehr an, da die Kritik (z.B. Bridget Jones) so niederschmetternd ist, dass ich mir das Kinoticket lieber spare. ;)

Cain
01.01.2005, 22:08
Viel kann ich nicht sagen, doch hast du nur wie ich finde teilweise recht medi

Es gab ja auch gute zweite Teile...

Herr der Ringe 2
Alien 2
Leathal Weapon 2

u.s.w.

Ausserdem fand ich Oceans Twelve sehr gut aber jeder hat schließlich seine eigene Meinung :)

Fald du nur von letzem jahr redest muss ich dir allerdings recht geben... ich fand wie gesagt nur den oben genannten Film in letzem jahr richtig gut.

vabun
06.01.2005, 03:31
Sowohl der zweite, als auch der dritte Teil von Matrix waren meiner bescheidenen Meinung nach überflüssiger bullshit. Ich ärgere mich heute noch, daß ich für diesen belanglosen Schrott ins Kino gegangen bin.

da fängst du erst bei 2 an zuzählen ?????


schöne 2te teile sind
z.B. der pate
dirty harry
für ein paar dollar mehr

dieses jahr kann ich aber spontan nur shrek 2 sagen

Crow6869
06.01.2005, 20:07
Wie bereits in einem vorher genannten Thread erwähnt ist es bei Fortsetzungen besonders für die Studios Wichtig zu erkennen, ob ein Gewinnpotential vorherrrscht. Ist der erste Teil ein Flop gewesen, wird sich logischerweise nimand hergeben (-> sich kein Produzent dem Risiko aussetzen) um einen potentiellen (und sogar sehr wahrscheinlcihen) weiteren Flop zu machen, der sich nicht gut bzw. sogar Fatal auf seine weitere Karriere auswirkt. Die Motive der Beteiligten sind in dieser Sache von bedeutender Wichtigkeit. Beim Film gehts natürlich um die Unterhaltung eines Zielpublikums (logischerweise möglcihst groß). Aber eigentlich ist das nur (bestenfalls) auf der "Regieebene" so. Auf alle Fälle sollte es auf der "Drehbuchebene" so sein. Aber der Produzent oder sogar die Studiobosse selbst (die bei einem minus am ende nicht das herausbekommen, was sie wollen) wenden da ihre objektiven "Formeln" an und haben auch speziell für diesen Zweck Leute, die dafür bezahlt werden die Möglichkeit eines Erfolges zu erkennen. Diesen Leuten haben wir viel Müll im TV zu verdanken und der wird auch nciht weniger, weil er einfach immer wirken wird. Nur wenige Personen in diesem Milieu können es sich erlauben Flops zu produzieren ohne mit ernsthaften Folgen zu rechnen. Ich nehme jetzt einfach mal "Planet der Affen" (remake) von Tim Burton her. Oder Stanley Kubrick mit "Bary Lyndon", der zwar sicherlich ein außergewöhnlicher film war, aber nicht ankam beim publikum.
Dann gibt es noch Jungregisseure die ihr Talent beweisen wollen oder einfach nur die richtigen connections haben um eine Fortsetzung eines erfolgreichen (?) Films zu machen. Terminator 3? ich hab mich in die richtung noch nciht weiter vertieft, aber das ist nunmal tatsache. Die meisten "guten" regisseure haben meistens einen Blick dafür ob es gut wird oder nicht und lassen die finger davon. Ob es dann trotzdem gut wird, wenns ein jungtalent macht, is dann die frage.
Gute fortsetzungen, welche nicht geplant waren sind in meinen augen: The Crow - City of angels, der Pate 2 (der eigentlich geplant war - der dritte war erzwungen!), Terminator 2, Rambo 2 (ja, rambo ist gut! :cool: ), Rocky 2 (er ist oberflächlich gesehen nichts besonderes, aber im hintergrund schwingt etwas einzigartiges... §danke ), Alien 2, Tanz der Teufel 2, Austin Powers, Nackte Kanone...
Gute Fortsetzungen, welche geplant waren: KillBill sowie HdR, welche eigentlich nur 1 langer Film sind, weil sie ja als ein Film gedreht wurden und das drehbuch in Filmlänge geteilt wurde. Star Wars,
Und die schlimmsten Fortsetzungen möchte ich bitte von euch erfahren - Fangen mal an:
ein kleiner Insiderfilm - Cube2 (ich will ihn vergessen!!!Ich will es nicht wahrhaben! :eek: )
weitere folgen wenn ich mehr zeit hab - bin gespannt auf eure einfälle

Kamas
06.01.2005, 21:05
In den meisten Filmen ist schon ein bestimmtes Potenzial an Gewalt zu erkennen!
Bei den meisten zweiten Teilen, ist der Teil der Brutalste, Actionreichste,Brisanteste.
Liegt oft an den Produzenten, sagen sich ja, da muss mehr Action rein dann funzt das..
Blödes Prinzip, nur es funktioniert :) ich will jetzt keinen schief anschauen, aber irgendwie muss ja trotzdem einer in die Filme gehen und wie schon oben erwähnt, da keiner hellsehen kann, muss man sich den Film ja erst anschauen sonst kann man ihn nicht bewerten.
Wäre ja nen Gegenspruch in sich, dann die Filme runterzuladen um sie sich net im Kino anschauen zu müssen.
Naja auch schon gesagt :D es gibt gute wie schlechte zweite Teile, finde natürlich immer gut wenn sie in den ersten Teil (storymässig) eingreifen!

Wie auch schon erwähnt nen guten 2 Teil (ohny storyübergreifend zu sein) fand ich Indiana Jones :) obwohl mir der 2 Teil nicht so gefiel dafür der Dritte umso mehr!
Letztens erst DvDpack geholt :) muss ja nen paar "gute" Filme im Regal stehen haben :rolleyes: :D

Mr. Epsilon
06.01.2005, 22:07
es stimmt schon dass viele Fortsetzungen in völliger Eile produziert werden und dadurch fast immer schlecht werden.
Und den meisten hier muss ich dabei rechtgeben, dass die Matrix Fortsetzungen für die Tonne sind.
Wenn ich mich recht erinnere war Scream 1 schon ein billiger Schlitzerfilm wo man dachte es geht nicht schlechter, doch als man dann zufällig den zweiten Teil gesehen hat ....... ihr wisst schon was ich meine :cool:

Allerdings gibt es auch (wenige) gute Fortsetzungen:
Den zweiten und den dritten Teil von Austin Powers zum Beispiel fand ich besser als den ersten.

Keyser Soze
07.01.2005, 01:20
@Crow6869
meine fortsetzung von schlechten 2ten teilen:
Mimic 2
Starshiptroopers 2
Men In Black 2
from dusk till down 2 teil3 kenn i noch nicht aber bestimmt auch scheiße
fand die 1ten teile jeweils richtig gut.

ist euch schon mal aufgefallen,dass die filme,um denen kein großen hype gemacht wird(z.b.die große auswahl an sogenannten independent-movies)eigentlich 1000mal besser sind als die ganzen großproduktionen?
im moment fällt mir kein"großer"film ein der mich überzeugen konnte.jut nun ist es schon recht spät aber....( herr der ringe lass i mal außen vor einfach nur genial)

bin ja ein riesen großer quentin tarantino fan aber fand kb vol2 so was von langweilig bin sogar dabei eingeschlafen.


wie schon mal erwänht passt ein zweiter teil nicht zu jeden fiim. wenn ich mir vorstelle:
Pulp Fiction 2 - Zed hat überlebt,
Leon der Profi II - Mathildas Rache oder
Memento - Ihn fällt alles wieder ein
Einfach nur pervers

es gibt aber auch filme wo man sich denkt:"ja, da könnte man ruhig ein 2ten teil machen"
mir persönlich fällt da Godzilla ein.der film wird zwar von den meisten zerfetzt,mir hat er aber,bis auf den schluss,recht gut gefallen.ein 2 teil wäre dann bestimmt,wie so oft,großer mist.

zum schluss hab ich noch ne frage zu memento.hab den film schon 3-4geguckt bin aber noch nicht 100%ig dahinter gekommen wieso weshalb warum.hab schon ein paar kumpels gefragt aber jeder hat den film anders interpretiert.
hat teddy seine frau umgebracht oder hat sie sich selber umgebracht?
ist leonard gar kein "versicherungsüberprüfer"(weiß den korrekten namen seines jobs nicht)sondern der man in seinen schwarz weis erinnerungen?
fragen über fragen.also wer den film kennt und zeit hat kann ja seine vorstellung darüber schriftlich verfassen und posten

apropo schluss. es gibt ja unzählige filme, welche richtig geil(spannend) sind und dann?......dann kommt der schluss.und schon wird ein geiler film versaut.auf anhieb fällt mir Die Purpurnen Flüsse 1 ein.
Oder Filme die gut anfangen (the transporter) und immer schlechter werden.bis hin zum suchen des abschalt knopfes (28 days later)

akira62
07.01.2005, 07:23
Sagen wir es mal so es gibt wirklich kaum ein zweiter Teil der besser ist als das Original, aber einige zweite Teile sind nicht so schlecht das sie alles versauen können oder es tun.

z.B. fand ich Purpurne Flüsse 2 recht gut gemacht und sehr unterhaltsam auch wenn ein wenig zu oberflächlich.

XRay
07.01.2005, 12:35
Noch eine Fortsetzung die mich sehr enttäuscht hat: Hannibal! Der war einfach nur schlecht und konnte kein bischen mit dem Schweigen der Lämmer mithalten.

bg2408
07.01.2005, 13:05
Inzwischen warte ich ja schon, bis zweite Teile im Fernsehen laufen. Da lief in den letzten Jahren so viel Schrott... ja, da muß es wirklich eine Regelmäßigkeit geben. Und bei der Qualität wundert sich die Filmindustrie dann, daß die Umsätze zurückgehen :rolleyes:.

Wobei ganz besonders schlimm sind jene zweiten Teile, die erst gar nicht im Kino laufen und so ziemlich absolut keine Beachtung erhalten.
Nehmen wir nur mal Dragonheart II. Oder Mortal Kombat 2. Was immer man von den ersten Teilen halten mag, bei den zweiten ist jedenfalls die Qualitätsmeßlatte nicht nur auf den Boden geknallt, sondern in ein Erdloch gestürzt und zubetoniert worden. Immerhin entsteht so ein schöner Trashfaktor X_x.

Shiravuel
07.01.2005, 13:36
Hey, was hast Du gegen Dragonheart II? :( Ich hab den als DVD und find ihn total niedlich und witzig. Vor allem die Einlage, wenn der junge Drachen Feuer und Eis spucken lernen will :D Dragonheart I kenn ich auch. War natürlich klasse, wenn auch mit total traurigem Ende, aber beide Filme sind doch eigentlich nicht so ernst zu nehmen, sondern letztlich wirklich nur Unterhaltung ;)

Vertigo
07.01.2005, 16:35
Nun gut, Dragonheart II war aber auch nie in den Kinos. Eine reine DVD/VHS-Produktion.
Und dabei auch noch ziemlich billig produziert, sieht man gleich wenn man die Animation des Drachen mit dem ersten Teil vergleicht.
Ganz aktuell fällt mir jetzt noch Blade III ein - da war Nummer 2 schon relativ überflüssig und ich bin mir ziemlich sicher, Teil 3 wird ihn in den Schatten stellen.
Aus der Reihe tanzen meiner Meinung nach aber auch die ersten beiden Teile der DieHard-Reihe, Teil 3 war dann allerdings Schrott.
"Die Mumie II" war auch recht unterhaltsam, wenngleich eigentlich belanglos, aber naja, schon schlechtere Sequels gesehen. Allgemein kann man aber schon davon ausgehen, dass Fortsetzungen von Kassenschlagern i.d.R. nicht an das Niveau ihrer Vorgänger heranreichen. Da gehts nur noch um Kohle.
Da kriegen sie jeden ran...

Ich ärgere mich heute noch, daß ich für diesen belanglosen Schrott ins Kino gegangen bin....

Gandaf
10.01.2005, 18:56
@meditate: *zustimm* hast absolut recht 90% der Fortsetzungen sind misst.
Da wird einfach nur versucht aus dem erfolg des ersten teils provit zu schlagen.
Der erste teil hat meistens eine durchdachte story oder oft sogar eine Buchvorlage.
In folge desen fehlt in den nachfolgenden Produktionen meistens das Geniale Drehbuch.
Da haben die Autoren warscheinlich nur noch Dollar zeichen im Kopf! :)
So wird einfach das schema übernommen und der Zuschauer wartet vergebens auf neues. :(