PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Festland - Nicht mehr als eine große Insel?



XRay
29.12.2004, 15:04
Es ist bekannt, daß man in G3 weder die südlichen Inseln betritt, noch nach Khorinis zurückkommt. Ist an sich nicht spektakulär. Da die PBs aber bezüglich der Größe der G3 Welt Abstriche machen müssen (ich versteh das so, daß sie nicht so groß wird, wie von uns erwartet), versuche ich nun, die geographischen Unterschiede zwischen G2 und G3 zu suchen. Irgendwie befürchte ich (da die von der Story "aufgelegten" Inseln nicht betreten werden), daß das Festland nicht mehr wird, als ein "Khorinis in Groß". Klingt jetzt komisch, aber glaubt ihr, es gelingt den PBs, das Gefühl zu vermitteln, daß man auf dem Festland ist? Wird es vorgelagerte Inseln geben, wo man hinschwimmen, hinfahren kann? Wird sich das Festland merklich von Khorinis unterscheiden?

Sturm
29.12.2004, 15:06
eigentlich glaub ich du hast recht ich hoffe nur das diese "insel" so gross wird dass man nicht an khorines errinert wird (ist ja "festland")

AzRaeL
29.12.2004, 15:06
also das man das festland von khorinis unterschieden können wird ist ja wohl klar !
sie haben ja gesagt das es mehr ne düstere stimmung wie in g1 geben wird! ;)

Schakal
29.12.2004, 15:08
Nun ich glaube ja dass das Festland richtig groß wird. 4 - 5 mal so groß wie Khorinis, Minental und Jharkendar zusammen. Dann gibt es ja noch die verschiedenen Klimazonen. Der Hauptteil wird wohl Khornislike sein, also schöne Wälder mit Flüssen, Seen, Hügeln etc. Dann noch im Norden die Berge mit Nordmar, eine Wüste und nen Sumpf wird es wohl auch geben. Wäre natürlich schön wenn es kleine Inseln vor dem Festland gibt die auch bewohnt sind.

Sturm
29.12.2004, 15:11
aber trotz der grösse wäre es einfach eine zu gross geratene insel

Salamischeibe
29.12.2004, 15:13
Und ich würde denken, dass man nicht das ganze Festland betreten, denn es sollte durch Berge abgegrenzt sein oder so.
Das wäre doch was, denn das Festland wird ja wohl insgesamt mindestens 100 mal so groß sein(wie Khorinis), wäre ja auch realistisch.

Was meint ihr?

Schakal
29.12.2004, 15:18
100 mal ist viel zu viel. Ich würde nicht wissen wie ich das alles mit einer interessanten und lebendigen Welt füllen würde. 4 - 5 mal reicht IMO schon.

Sowilo
29.12.2004, 15:20
5xgrößer als die in dndR zugängliche Fläche dürfte ca. Vardenfell oder wie das Teil heißt entsprechen.

Illùvatar
29.12.2004, 15:24
Jo und das wäre meiner meinung nach schon groß genug!! lieber groß und voll mit geiler atmo und co. als realistisch riesig und immer lange durststrecken und so ala morrowind

Außerdem hätt ich da nix gegen wenn das feeling so bleibt als ob man auf einer insel iss......find ich irgendwie besser fürn spiel, weiß auch nich warum :rolleyes:

Salamischeibe
29.12.2004, 15:30
Ich meine ja auch, dass Khorinis vielleicht so groß ist wie Hawwai und Das Festland ist dann die USA das wäre dann ja wohl wirklich 100 mal so groß ca. (nur mal als beispiel um eure Vorstellungskraft zu vergrößern und es euch somit zu erleichtern, ist nicht böse gemeint) Aber man dürfte nur einen kleinen Teil und zwar den wichtigsten Teil des Festlandes wo sich die ganze Gothic Story abspielt betreten, was ungefähr 5 mal so groß wäre.
Der Rest sollte dann nicht betretbar sein, weil dort Berge den Weg versperren.
Berge, ganz ganz große riesige Berge. §danke

ntk
29.12.2004, 15:39
Aber imho ist es nicht gerade toll, wenn man erstmal 2 Stunden laufen muss, um von einer Stadt in die nächste zu kommen.. Da wird das ganze recht schnell langweilig.
Ausserdem find ichs irgendwie Schade, dass man nicht ins Minental zurück muss, denn irgendwie ist das Minental ja Hauptaugenmerk der ganzen Story.
"Einen Täter zieht es immer an den Ort des """Verbrechens""" zurück."
Irgendwas muss doch noch mit dem dummen Tal anzufangen sein :S

Cortez-Da-Don
29.12.2004, 15:58
Ja, die sollens machen wie bei gothic2 wenn man zu weit rausschwimmt.
Dann stürzt sich halt ein troll oder so auf dich und begräbt einen oder so was ähnliches.

lordjo
29.12.2004, 16:10
ja wenn wir erlich sind, ist einfestland nochts als eine sehr grosse insel, ausser dem war kohrinis schon ganz schön gross also ich wäre für ca. 5 oder 6 mal, aber nicht grösser... am besten wird dann das restliche land von orks besetzt... was zur folge hat, dsa man zwar rein gehen kann, da aber nicht viel bringt, da mann so oder so abgemetzelt wird... wenn jemand schon mal gta san andreas gezockt hat weiss er was ich meine...

AzRaeL
29.12.2004, 16:49
ich hab gta san andreas schon zu 100% durch und weiss nicht was du
meinst ! :confused:
wenn man da immer weiter von den städten weggeht kommt da nur wasser!

kiko82
29.12.2004, 16:52
Ich bin auch für 4-5x größer als Khorinis. Und da PB sich bei der Gestaltung von der Welt mehr Mühe machen wird, kann man davon ausgehen, dass es mehr Spaß machen wird durch Myrthana zu laufen als durch Vardenfell.

Ap_Ernie
29.12.2004, 16:57
@XRay
Natürlich wird das Festland Khorinis ähnlich sein.Aber es gibt noch andere Klimazonen.Und ganz andere Kulturen!Nordmar zum Beispiel.

Diffy
29.12.2004, 17:04
ICh weiß jetzt nich genau, was du mit "eine große Insel" meinst, aber letztendlich ist jeder Kontinent nichts weiter als eine große Insel http://www.diffyhome.de/smileys/own/nix.gif

XRay
29.12.2004, 17:22
Was ich meine, daß ich es durch die Umgebung, Atmosphäre, eben alles drumherum spüren will, daß ich mich auf dem Festland befinde, und nicht nur deswegen, weil mir das wer gesagt hat. Ist irgendwie schwierig auszudrücken. Verschiedene Klimazonen gibts ja auch auf Khorinis...
Sowilo hat den guten Vergleich mit Vardenfell (Morrowind) gebracht. Das Festland sollte eine gewisse Unübersichtlichkeit haben, jetzt nicht im negativen Sinn gemeint, sondern einfach, daß man nicht sofort alles durchschauen kann. Es sollte ein paar große Städte geben, und einige kleinere Dörfer. Verschiedene Kulturen. Ein mächtiger Untergrund. Viele Geheimnisse. Viel neues kennenzulernen. Das Gefühl haben, daß Khorinis nur ein "kleines Gefangenenlager" war, und sich das echte Leben am Festland abspielt. Einfach die Vielfalt/ Größe (in jeder Hinsicht) eines Kontinenten.

Gorn mit der Axt
29.12.2004, 17:54
@Orkschlächter:
Du sagts, es gibt bei der fünffachen Fläche der Addonwelt verschiedene Klimazonen, aber wenn das Festland auch nur annähernd kreisförmig ist und das war, allein wegen der Darstellung auf Karten und des Vermeidens zu vieler Grenzgebiete, immer so, dann kann es nicht länger sein als 15 Km von einer Spitze zur anderen, wenn es also nicht gerade ein einziger lnger Streifen sein soll, dann kommst du damit kaum auch nur vom Ruhrgebiet bis ins Sauerland.(auch wenn das besonders im Herbst durchaus verschiedene Klimozonen sein könnten!)

Iron Mouse
29.12.2004, 18:58
Nun ja, wurde gesagt "man kommt aufs Festland" oder "das ganze Festland ist betretbar"?

Vielleicht ist das Festland ja riesig aber nur ein relativ kleiner Teil ist im Spiel betretbar. Man braucht nicht unbedingt das Meer um jemanden aufzuhalten, unüberwindliche Bergmassive, breite Ströme, Erdspalten, Wüsten durch die man im Normalfall nicht lebend durchkommt, vielleicht auch unbetretbare Orkgebiete oder gar Lava tuns auch.

Kommt man überall hin und es ist tatsächlich nur eine vergrößerte Insel wär es schon enttäuschend, das stimmt.

Mosh
29.12.2004, 19:03
Also ich denke die größe reicht schon.Aber auch im rl ist das Festland eine Insel halt bloß ne große oder ist ne Insel ein kleines Festland?

Lazomenia
29.12.2004, 19:17
sicher kann man es das festland nennen denk ich mal den man war ja vorher auf khorinis , eine kleine insel die zu Großmyrtana gehört also kann man das festland nennen.
klar kann man das auch nich mit festland wie Europa oder Asien vergleichen .

ich glaub sowieso das es noch massig andere Reiche in der Gothic Welt gibt

Rangor
29.12.2004, 19:24
Wenn die Spielwelt wirklich bis zu 5mal so gross sein wird wie in g2 wird das gefühl auf dem festland zu sein wohl nich wirklich fehlen! Vielleicht isses aber garkeine Insel, und die Pbs schaffen es irgendwie glaubwürdige Grenzen einzubauen!

Natac
29.12.2004, 20:14
Diese "Unübersichtlichkeit" die angesprochen wurde (wer war das gleich?), wird sich automatisch eintellen:
Auf der Insel Kohrinis hatten wir drei Ladezonen.
Das Festland ist 4 mal Größer: macht 3x4= 12 Ladezonen! Na wenn das nicht für Unübersichtlichkeit sorgt, dann weiß ich auch nicht.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Je größer desto besser (meine Ansicht)

Lazomenia
29.12.2004, 20:34
es wird ja eine gaaanz andere engine für GIII benutzt und was weis ich was da alles anderes und neu ist . es muss ja nich heissen das die ladezonen so groß sind wie in GII oder ob überhaupt ladezonen gibt

Aurvandill
29.12.2004, 20:37
Ich denke, das das Festland auf jeden Fall größer ist als Khorinis+Minental+Jharkendar! Wenn nicht doppelt oder drei mal so groß! Schließlich soll Gothic3 eine riesen Spielfläche haben!
Deshalb müssen wir ja auch so lange warten aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall ;)

Natac
29.12.2004, 20:37
Also das es gar keine Ladezonen gibt, wage ich zu bezweigfeln, oder ich muss meinen Arbeitsspiecher aufrüsten...
Aber hast recht die Ladezonen könnten größer sein, aber unter 5 wird das glaub ich nix... bei so ner riesen Welt?

locke
29.12.2004, 20:51
Hätte man euch erzählt das Khorinis das festland wär, hättet ihr euch im Spiel gefühlt wie auf einer Insel?
Ich für meinen teil nicht.
Ich denke das festland wird wie bereits ein paar mal gesagt so 5-6 mal grösser sein als die Welt aus den Vorgängern.
Ich denke für meinen teil das ich das gefühl haben werde auf dem festland und nicht auf einer insel zu interagieren.

ExtreemGamer
29.12.2004, 21:36
Na ja, 4 - 5 mal mehr zugängliche Fläche ist denke ich schon das Minimum was vorhanden sein sollte, damit es noch glaubhaft bleibt. Ich denke aber, das dass Festland selber wesentlich größer ist. Das Wüstengebiet wäre schon mal eine prima Möglichkeit die zugängliche Welt zu begrenzen, ohne den Kontinent zu beschneiden. Die Wüste kann ja noch 3000 Kilometer weitergehen, nur kann der Held wegen Wassermangel nie recht weit vorstoßen. Große Gebirge, Schluchten mit zerstören Brücken usw. können die zugängliche Welt noch weiter beschränken. Ich stell mir das so vor, der Kontinent selber ist ca. 50 mal so groß wie die Welt in G2 und der betretbare Bereich davon eben 4-5 mal.

The Joker
30.12.2004, 00:01
Ich schließe mich auch der Meinung an das dass Festland 4-6 mal so groß ist wie die alte Welt. ExtremeGamer, du hast gute Begrenzungsmöglichkeiten genannt. Und das mit dem Wasser hat PB bestätigt, wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich wird ein schönes verwinkeltes Gebirge geben. Und die Welt sollte schön uneben sein. Ich habe schon immer das Wandergefühl von Gothic gemocht. Wenn man im IIer aus der Stadt rausläuft und hoch zu Taverne geht, dann fühlt man sich als hätt man schon was getan und eine angenehme Strecke zurückgelegt. Obwohls gar nicht so weit war.
Ich muss mich mal entschuldigen, ich neige dazu sehr viel zu schreiben und vom Thema abzuweichen.

PS:(Wenn man nicht ins Minental muss, dann fände ich das extrem empöhrend. Denn ich finde es sollte da aufhören wo es angefangen hat)

XRay
30.12.2004, 00:08
Na ja, 4 - 5 mal mehr zugängliche Fläche ist denke ich schon das Minimum was vorhanden sein sollte, damit es noch glaubhaft bleibt. Ich denke aber, das dass Festland selber wesentlich größer ist. Das Wüstengebiet wäre schon mal eine prima Möglichkeit die zugängliche Welt zu begrenzen, ohne den Kontinent zu beschneiden. Die Wüste kann ja noch 3000 Kilometer weitergehen, nur kann der Held wegen Wassermangel nie recht weit vorstoßen. Große Gebirge, Schluchten mit zerstören Brücken usw. können die zugängliche Welt noch weiter beschränken. Ich stell mir das so vor, der Kontinent selber ist ca. 50 mal so groß wie die Welt in G2 und der betretbare Bereich davon eben 4-5 mal.

Jau, da muß ich dir zustimmen. Hoffentlich wird von den Pbs auch so gemacht, daß man das Gefühl hat, nur einen relativ kleinen Teil des Festlandes ergründet zu haben.
Ich hab übersehen, daß man ja nicht zwingend das ganze Festland betreten können muß. Dies würde wiederrum viele Geheimnisse offen lassen, sowie Raum für Addons und weitere Gothic Teile.
Also: Daumen hoch, das Festland kann kommen!

Salamischeibe
30.12.2004, 11:25
Ich schließe mich auch der Meinung an das dass Festland 4-6 mal so groß ist wie die alte Welt. ExtremeGamer, du hast gute Begrenzungsmöglichkeiten genannt. Und das mit dem Wasser hat PB bestätigt, wenn ich mich nicht irre. Hoffentlich wird ein schönes verwinkeltes Gebirge geben. Und die Welt sollte schön uneben sein. Ich habe schon immer das Wandergefühl von Gothic gemocht. Wenn man im IIer aus der Stadt rausläuft und hoch zu Taverne geht, dann fühlt man sich als hätt man schon was getan und eine angenehme Strecke zurückgelegt. Obwohls gar nicht so weit war.
Ich muss mich mal entschuldigen, ich neige dazu sehr viel zu schreiben und vom Thema abzuweichen.

PS:(Wenn man nicht ins Minental muss, dann fände ich das extrem empöhrend. Denn ich finde es sollte da aufhören wo es angefangen hat)


Sicherlich hat G1 im Minental angefangen, abe ich denke es sollte dort aufhören, wo es für den Helden angefangen hat und zwar nicht in Khorinis sondern irgentwoanders (Vielleicht Festland?)