PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtschwert



gothic.player
28.12.2004, 19:27
weiß jemand wie ich bei nem lichtschwert des leuchten hinkriegen könnte?

Pet@
28.12.2004, 19:33
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du könntest kleine Lichteffekte platzieren... freg mich nicht wie das geht!!!

mfg
Pet@

gothic.player
28.12.2004, 19:39
aha...
warum muss ich auch immer auf so verrückte ideen kommen

Fizzban
28.12.2004, 19:42
Wie bereits im anderen Thread gesagt wurde(wieso eigentlich einen Extra-Thread hierfür?), kann man das wie beim Feuerbogen oder Flammenschwert machen.

Also



wear = WEAR_EFFECT;
effect = "SPELLFX_FIREBOW";


in die Item-Definition einfügen. Anstelle des SPELLFX_FIREBOW kann man jede Instanz aus scripts\system\VisualFX\VisualFxInst.d nehmen. Sieht allerdings bei den meisten Instanzen nicht sehr sinnvoll aus. Da musst du also etwas ausprobieren und ggf. einen neue Effekte erstellen.

gothic.player
28.12.2004, 20:04
ok hab ich gemacht aber dann kommt beim starten: unknown identifer effect

Onyxx
28.12.2004, 20:09
Also dann hat entweder Fizzban dir eine falsche Funktion gesagt, oder du moddest für G1 oder G2 Classic ^^

Für G1 ist es nicht möglich ein sinnvolles Flammenschwert hinzubekommen mit dem man auch kämpfen kann, das hab ich leider lange vergeblich versucht (und mit einigen lustigen Ergebnissen ...^^)

Wld_PlayPFX beim Equip ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann, aber da es keine Funktion StopPFX gibt, weiß ich nicht was da mit der Engine passiert wenn man das ablegt...

Meine letzte Idee war das ganze wie bei der Torch als zen anzugeben (also bei visual eine zen Datei) Das funktionierte eigentlich ganz gut, nur dass man das Teil jetzt sehr schwer aufheben kann, da der Name nicht mehr angezeigt wird und sobald man das Zeug anlegt (was man irgendwie im Sonstigen Slot machen kann aber diese Item nie im Waffen Slot auftaucht...) und damit kämpfen will wird das Teil unsichtbar...

Mfg Raistlin

PS: ABer ne gute Idee wars ! :p

Zirror
28.12.2004, 21:14
Ach gott das hab ich schon vor jahren versucht o_O Und ich kann dir sagen es ist für g2 dndr jedenfalls möglich, allerdings nicht so das du nur den Griff hast, udn dann wenn du es nimmst quasi ein Lichtschwert aus dem Griff kommt, da sich die PFX immer an dem Model orientiert. d.h. wenn es kein Model 'vor' dem girff gibt, gibt es dort auch keinene effect, dumm gelaufen.

Fizzban
28.12.2004, 21:16
Man könnte vielleicht einen Stab mit transparenter Textur verwenden und darum den Effekt legen.

Zirror
28.12.2004, 21:34
Ja, das würde vlt. gehen aber ads PRoblem ist das der Griff, bei dem sehr viel mehr Polygone sind wesentlcih stärker von dem Effekt betroffen ist, als der Stab. entweder man macht einen billig griff und haut übermäßig viele Polygone in den Stab, oder man lässt es einfach.

Onyxx
28.12.2004, 21:39
Musste halt den PFX umbauen und nicht vom Mesh abstrahlen lassen sondern in den Vektor händisch eingeben... Hast du das zeug über eine zen Datei als Visual gemacht oder über die effekt Funktion?

Mfg Raistlin

Zirror
28.12.2004, 21:55
ich über die effekt funktion, und glaub mir ich hab es schon mit sämtliche in der Effektfunktion definierten möglichkeiten versucht, nichts hat wirklich funktioniert, da die vektorle Abstrahlung von der Kameraposition abhängt o_O'

Onyxx
29.12.2004, 10:22
Jo, das ist schon klar, und leider kann man auch keine zens als Visual nehmen (vielleicht gehts ja in Gothic 2?) sonst könnte man ienfach einen PFx an den griff ran tun...

Probiers mal...

Mfg Raistlin

Rolus
29.12.2004, 10:34
Nein, ZENs als Item-Visuals nehmen geht erfahrungsgemäß auch in Gothic2 nicht. Außerdem wäre das IMHO kein so guter Weg, da man die PFX an- und ausschalten muss. Schließlich Soll man die Klinge ja nur sehen, wenn der Hüter des Friedens seine Waffe in der Hand hält. In meinen Augen ist es auch ein großes Problem, dass die PFX-Effekte immer etwas langsamer, als das objekt sind, an das sie gebunden sind. Wenn die (sichtbare) Klinge also nur aus PFX besteht, wird diese beim Kämpfen wild in der Luft herumtanzen. Sieht dann IMHO nicht wirklich nach einem Laserschwert aus.

freundliche Grüße, Rolus

gothicfan359
29.12.2004, 10:51
Ich weiß ja nicht obs geht, aber wäre es nicht möglich für ein Lichtschwert:
1. Die Textur so zu machen und an manchen Stellen ein bisschen durchsichtig, also mit Aöpha Channel
2. (da bin ich mir nicht sicher obs geht) in der Textur eine Bewegung drinnen zu haben wie beim Wasser, also dass sich das immer wieder verändert.
So würde es ev. auch ähnlich wie ein Lichtschwert aussehen.

Fizzban
29.12.2004, 12:54
Eine ZEN-Datei als Item-Visual geht sowohl in G1 als auch G2. Siehe ItLsTorchburning als Beispiel.

Onyxx
29.12.2004, 13:46
No na...

Aber du kannst keine neue nehmen und v. A. net bei Waffen...

Bei mir wird das TEil wenn ich es anlege unsichtbar vorausgesetzt ich schaffe es das Teil aufzuheben da der Nae nicht angezeigt wird und sowieso...

Und wenn man ITEM_TORCH nimmt, dann wird daraus immer eine Fackel wegal was man tut... und wofür das doofe ITEM_BURN da ist??? Habs bis jetzt noch net rausgefunden, vielleicht kann mich jemand aufklären...

Mfg Raistlin

Rolus
29.12.2004, 13:59
Bei mir wird das TEil wenn ich es anlege unsichtbar vorausgesetzt ich schaffe es das Teil aufzuheben da der Nae nicht angezeigt wird und sowieso...

Ist bei mir genau so. Aber nur wenn ich das Mesh als 'Uncompiled ZEN' gespeichert habe (so wie's bei der Fackel ja auch ist). Wenn ich eine 'Compiled ZEN' als Visual laden will, kommt eine Fehlermeldung (leafs destroyed). Also wirklich neue ZENs als Visual nehmen geht AKAIK nicht. Lasse mich in diesem Fall aber gerne korrigieren.

freundliche Grüße, Rolus

Onyxx
29.12.2004, 14:31
Hast absolut recht nur uncompiled zen geht

Fizzban
29.12.2004, 15:15
Eigentlich sind beide Optionen falsch, denn damit speichert man Level-ZENs. Man benötigt aber für die Visuals Vobtree-ZENs (mit Rechts auf den Vob => Vob => Save Vobtree).

Ich habe es gerade ausprobiert, für normale Items geht es problemlos, bei Waffen taucht das Item zwar korrekt in der Welt und im Inventar auf, aber man sieht es nicht, wenn man die Waffe anlegt.. :( Aber vielleicht muss man nur ein wenig mit dem Vobtree rumspielen, mal gucken...

-Al-m-
29.12.2004, 20:48
ich selbst habe keine ahnung wie man sowas macht aber ich habe hier mal ein screenshot gefunden.. ka ob das jetzt gefaked ist
http://mitglied.lycos.de/DMatt/gothic/screens/Flamenschwert.jpg

blue lord
29.12.2004, 20:53
Wäre cool, wenn das gehen würde.

Aber mir kommt der Screen gefaked vor, vorallem am Kopf/Helm sieht das ein wenig komisch aus.

gothicfan359
30.12.2004, 05:29
Ich denke auch, dass es gefaked ist. Seht ihr das bei seinem Eisenrock, wo die Lichteinstrahlung plötzlich aufhört. So würde das in Gothic nie aussehen. Also denke ich da wurde ein bisschen nachgeholfen.

Zirror
30.12.2004, 05:59
natürlich ist das gefaked das sieht doch n blinder mitm Krückstock, es git garkeine solche Effektdefinition und mit einem Zen geht das ja bekanntlich nicht so wie es sollte.

Stef
30.12.2004, 08:07
Der screen ist doch von Sowilo oder? Da sind lauer so Screenshots zB auch ganz viele Reittiere.

Gruß

Stefajo