PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch Sätze übersetzen

Ravencrest
06.11.2008, 16:37
Hi,
wie könnte man folgende Sätze in Deutsch sagen:?

challenge prejudice
break down racial and ehtnic stereotypes
practise tolerance
accept different views
be/stay open-minded
overcome cultural differences
integrate foreigners
help racial healing
stand up for minority rights

2,3 Sätze sind mir so ziemlich klar, hab nur mal alle aufgeschrieben um sicher zu gehen^^

mfg

Tribalz
06.11.2008, 17:20
challenge prejudice Einen Nachteil anfechten
break down racial and ehtnic stereotypes Ethnisches und rassisches Klischee abbauen
practise tolerance Toleranz üben
accept different views Verschiedene Ansichten (im Sinne von Meinungen) akzeptieren
be/stay open-minded für andere Meinungen offen sein/bleiben bin ich mir nicht ganz sicher
overcome cultural differences Kulturelle Unterschiede bezwingen
integrate foreigners Ausländer integrieren (in die Gesellschaft z.B.)
help racial healing bei rassischer Heilung helfen was besseres fiel mir nicht ein, sorry
stand up for minority rights Für die Rechte von Minderheiten stehen

Bitteschön.:p

WorldSuxx
06.11.2008, 17:44
challenge prejudice : Vorurteile anfechten/herausfordern
be/stay open-minded : (übersetzung völlig korrekt) ;) also quasi "welt-offen" sein, für neues immer offen.
help racial healing : da hätte ich gerne mal einen zusammenhang, denn ausser "Rassenheilung untersützen" oder sowas fällt mir nichts ein
stand up for minority rights : Für die Rechte von minderheiten kämpfen

das sind kleine verbesserungsvorschläge :)

Ravencrest
06.11.2008, 21:54
Bitteschön.:p
danke

challenge prejudice : Vorurteile anfechten/herausfordern
be/stay open-minded : (übersetzung völlig korrekt) ;) also quasi "welt-offen" sein, für neues immer offen.
help racial healing : da hätte ich gerne mal einen zusammenhang, denn ausser "Rassenheilung untersützen" oder sowas fällt mir nichts ein
stand up for minority rights : Für die Rechte von minderheiten kämpfen

das sind kleine verbesserungsvorschläge :)

danke auch dir.
Zusammenhänge kann ich nicht geben, da die Sätze so im Buch standen.

hab jetzt aber alle raus :)

Yrifa
06.11.2008, 23:37
Challenge prejudice würde ich mit "Vorurteil(e) bekämpfen" übersetzen. Die anderen Vorschläge finde ich schon komisch.

WorldSuxx
07.11.2008, 16:23
ich finde auch, dass es komisch klingt :) aber es steht halt nunmal challenge und nicht fight da. insofern würde ich es so übersetzen und nicht direkt mit bekämpfen.

07.11.2008, 17:18
ich finde auch, dass es komisch klingt :) aber es steht halt nunmal challenge und nicht fight da. insofern würde ich es so übersetzen und nicht direkt mit bekämpfen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein englisches Wort nicht immer nur eine deutsche Übersetzung besitzt. 'To challenge' als Verb kann ebenso als 'anzweifeln', 'hinterfragen' oder 'in Frage stellen' übersetzt werden, wodurch die Übersetzung dieser Wortgruppe schon mehr Sinn machen würde.

'Racial healing' lässt sich wörtlich nicht übersetzen, man müsste es mit deutschen Worten umschreiben. So ist jemand, der 'racial healing' unterstützt, jemand, der sich dafür einsetzt, dass z.B. Schwarze nicht in Angelegenheiten wie Gesetzen und Rechten benachteiligt werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Alligator Jack
15.11.2008, 14:25
break down racial and ehtnic stereotypes --> Ethnisches und rassisches Klischee abbauen
Da ist nicht "abbauen" gemeint, sondern "to break down" heisst sowas wie "analysieren" oder "aufteilen (in untergeordnete Kategorien)"
Also würde man es so übersetzen:
Ethische und rassische Vorurteile Klischees auflisten/aufzählen/(in diese kategorisieren)

Kommt auf den Kontext drauf an.

"abbauen" würde wohl eher durch "reduce" oder "cut" übersetzt werden.

papadoc
19.11.2008, 06:04
Ich versuche es meist mit Online Uebersetzern macht sich ganz gut-
hab mal "gegoogelt" .... zb. http://www.free-dictionary-translation.com oder http://www.woerterbuch-uebersetzung.de oder freetranslation.de aber auch bei Abacho kannst Du dir Worte oder Sätze uebersetzen lassen.§wink