Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die Geschlechtschromosomen?
Patrick90
29.10.2008, 15:15
Hallo, kennt sich wer in Biologie aus?
weibliches Geschlechtschromosom: X X
mänliches: X Y
Oder nur:
weibliches: X
mänliches: Y
Danke
Ersteres ist der Fall.
Chromosomen werden als Paare eingeordnet. Frauen haben zwei X-Chromosomen und Männer ein X- und Y-Chromosom.
Hallo, kennt sich wer in Biologie aus?
weibliches Geschlechtschromosom: X X
mänliches: X Y
Oder nur:
weibliches: X
mänliches: Y
Danke
Afaik ist letzteres richtig, aber es tritt eben nur wie bei ersterem auf, das heißt ein Junge hat X Y und ein Mädchen X X
Waragath
29.10.2008, 15:16
Ersteres ist der Fall.
Ausser bei Chuck Norris: Der hat YY.
das heißt ein Junge hat X Y und ein Mädchen X X
wobei es selbstverständlich auch ausnahmen gibt (aneuploidie).
wobei es selbstverständlich auch ausnahmen gibt (aneuploidie).
Es gibt immer Ausnahmen ;)
Elrond mc Bong
29.10.2008, 15:21
Afaik ist letzteres richtig, aber es tritt eben nur wie bei ersterem auf, das heißt ein Junge hat X Y und ein Mädchen X X
nein, so kann man das nicht sehen
das weibliche chromosom ist natürlich X
und das männliche Y
Allerdings sind Chromosomen in Körperzellen immer paarig, weswegen nue XY und XX möglich sind, einzig die Geschlechtszellen haben einzelne Chromosomen (je nachdem ob der Mann sein X oder sein Y vererbt wirds dann ein Junge oder ein Mädchen)
nein, so kann man das nicht sehen
das weibliche chromosom ist natürlich X
und das männliche Y
Allerdings sind Chromosomen in Körperzellen immer paarig, weswegen nue XY und XX möglich sind, einzig die Geschlechtszellen haben einzelne Chromosomen (je nachdem ob der Mann sein X oder sein Y vererbt wirds dann ein Junge oder ein Mädchen)
Ich meinte auch nur das Chromosonen Paar, dass das Geschlecht der Person bestimmt. Ich dachte, nur darum ging es hier.
Gibts in seltenen Fällen nicht sogar Dreierkombinationen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass davon vor allem Frauen betroffen sind.
Die haben dann XXX, was zu zwar sehr femininem Äußeren, aber leider auch häufig zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Patrick90
29.10.2008, 15:34
Danke für die Antworten
ich hätte noch 2 Fragen:
1) Erbanlage beim männlichen Geschlecht: XY
Erbanlage beim weiblichen Geschlecht: XX
Stimmt so oder?
2) Was sind dominante und was rezessive Erbanlagen?
weiß das wer?
Danke
Enternix
29.10.2008, 16:09
Dominante Erbanlagen setzen sich durch, Beispiel:
Frau vererbt blaue Augen(nehmen wir an, blau sei dominant) und der Mann vererbt seine grünen Augen(nehmen wir an grün sei rezessiv), dann hätte das Kind blaue Augen.
Allerdings hat die Frau vermutlich auch ein Gen, indem eine andere Augenfarbe gespeichert ist, z.B. grün, sie könnte auch dieses weitergeben, und das Ergebnis wäre im Falle, dass der Mann seine grünen Augen auch vererbt, dass das Kind grüne Augen hat.
Zu 1: ja
Bei menschlichen gonosomal vererbten Krankheiten musst du jedoch aufpassen. Das y-Chromosom ist genleer, was bedeutet, dass wenn männliche Nachkommen, wenn sie ein krankes x-Chromosom kriegen immer krank sind. Egal ob rezessiv oder dominant.
also hier erklär ich dir jez ma den unterschied von dominant und rezessiv xD
also:
sagen wir R ist das dominante gen und r das rezessive gen (sagen wir einfach mal R sind blaue augen und r grüne augen)so nun brauch man immer zwei gene also gibt es vier möglichkeiten die zu kombinieren:
RR -> 2 dominante gene -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
Rr -> 1 dominantes, 1 rezessives gen -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
rR -> 1 dominantes, 1 rezessives gen -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
rr -> 2 rezessive gene -> rezessive eigenschaft setzt sich durch -> grüne augen
so und wenn wir uns das jez mal zu gemüte führen stoßen wir auf ein problem. nämlich wenn wir jemanden sehen der blaue augen hat können wir nicht wissen ob er "reine" gene hat, seine erbanlagen also aus RR bestehen oder ob ein rezessives gen "beigemischt" ist, also Rr oder rR. bei jemandem mit grünen augen wissen wir das seine gene "rein" sind, denn wären sie es nicht, würde sich das dominante durchsetzen.
das is aber nur wichtig wenn wir jez noch weiter paaren. z.B. kann es so dazu kommen dass 2 eltern mit jeweils blauen augen ein kind mit grünen augen bekommen.
nämlich wenn beide das rezessive gen weitergeben, dann hat das kind 2 rezessive gene und somit grüne augen.
ich würd dir jez noch ne tabelle machen undso aber ich weiß nich ob das hier geht und wenn ja, wie^^
King James
29.10.2008, 21:11
Gibts in seltenen Fällen nicht sogar Dreierkombinationen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass davon vor allem Frauen betroffen sind.
Die haben dann XXX, was zu zwar sehr femininem Äußeren, aber leider auch häufig zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Ja, da hast du recht, Trisomie X nennt sich das. Und davon können nur Frauen betroffen sein, ohne ein X-Chromosom ist man nicht lebensfähig. ;)
Zudem gibt es auch die Monosomie X, bei der die Frau, wie der Name schon sagt, lediglich ein X-Chromosom besitzt.
das is aber nur wichtig wenn wir jez noch weiter paaren. z.B. kann es so dazu kommen dass 2 eltern mit jeweils blauen augen ein kind mit grünen augen bekommen.
nämlich wenn beide das rezessive gen weitergeben, dann hat das kind 2 rezessive gene und somit grüne augen.
ich würd dir jez noch ne tabelle machen undso aber ich weiß nich ob das hier geht und wenn ja, wie^^
Falls dies allerdings über die Geschlechtschromosomen geht, muss das Kind in deinem Beispiel ein Junge sein, da für ein Mädchen der Mann auch grünäugig sein müsste, da dass y-Chromosom genleer ist.
(Wobei ich glaube, dass blau rezessiv ist)
Trisomie X nennt sich das.
heißt das nicht Trisomie 23? Weil es um das letzte Chromosomenpaar geht?
Und jep, blau ist rezessiv, trotzdem haben meine Eltern brauen und ich und mein Bruder blaue Augen.
Hach Realschulprüfung, das war noch ne schöne Zeit :D
Und jep, blau ist rezessiv, trotzdem haben meine Eltern brauen und ich und mein Bruder blaue Augen.
Hach Realschulprüfung, das war noch ne schöne Zeit :D
Dann dürfte es aber nicht gonosomal vererbt werden.
machtnix
30.10.2008, 11:06
also hier erklär ich dir jez ma den unterschied von dominant und rezessiv xD
also:
sagen wir R ist das dominante gen und r das rezessive gen (sagen wir einfach mal R sind blaue augen und r grüne augen)so nun brauch man immer zwei gene also gibt es vier möglichkeiten die zu kombinieren:
RR -> 2 dominante gene -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
Rr -> 1 dominantes, 1 rezessives gen -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
rR -> 1 dominantes, 1 rezessives gen -> dominante eigenschaft setzt sich durch -> blaue augen
rr -> 2 rezessive gene -> rezessive eigenschaft setzt sich durch -> grüne augen
Naja, stimmt nicht ganz. Du redest die ganze Zeit von Genen, aber es sind Allele. Für jedes Gen besitz ein diploider Organismus mindestens 2 Allele, eines von der Mutter und eines vom Vater.
Aber sonst stimmt das Grundprinzip.
Investmentwanker
30.10.2008, 11:08
scheide und penis ,oder?
Ja, da hast du recht, Trisomie X nennt sich das. Und davon können nur Frauen betroffen sein, ohne ein X-Chromosom ist man nicht lebensfähig. ;)
Zudem gibt es auch die Monosomie X, bei der die Frau, wie der Name schon sagt, lediglich ein X-Chromosom besitzt.
Jaja, ich meinte ja auch dass von drei Chromosomen häufig Frauen betroffen sind, nicht dass Männer xxx haben können.
Übrigens gibt es lt. Wikipedia auch Fälle wo Männer nur ein Y Chromosom aufweisen. Falls dass stimmt, ist man(n) also auch ohne X Chromosom lebensfähig.
King James
30.10.2008, 13:30
Weiß ich nicht, ich kenne das nur so, kannst ja mal nachschauen.
Jaja, ich meinte ja auch dass von drei Chromosomen häufig Frauen betroffen sind, nicht dass Männer xxx haben können. Achso, sorry. ^^"
Übrigens gibt es lt. Wikipedia auch Fälle wo Männer nur ein Y Chromosom aufweisen. Falls dass stimmt, ist man(n) also auch ohne X Chromosom lebensfähig.
Sowas ist mir zumindest nicht bekannt. Ich mein - auf dem X-Chromosom, welches um ein Vielfaches größer ist als das Y-Chromosom, liegen zahlreiche Gene. Wenn es diese nicht geben würde, wäre der Organismus nicht lebensfähig.
Aber kannst ja mal die Quelle angeben, vielleicht auch eine andere neben Wikipedia.
Falls dies allerdings über die Geschlechtschromosomen geht, muss das Kind in deinem Beispiel ein Junge sein, da für ein Mädchen der Mann auch grünäugig sein müsste, da dass y-Chromosom genleer ist.
(Wobei ich glaube, dass blau rezessiv ist)
ich bin jez einfach mal von einer autosomalen eigenschaft ausgegangen^^
Naja, stimmt nicht ganz. Du redest die ganze Zeit von Genen, aber es sind Allele. Für jedes Gen besitz ein diploider Organismus mindestens 2 Allele, eines von der Mutter und eines vom Vater.
Aber sonst stimmt das Grundprinzip.
ja... die begriffe vergisst man schnell, is ja jez auch shcon bald n jahr her =D