PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Packetzustellung(Spiel ab 18)

Ravencrest
29.10.2008, 12:55
Hi,
als ich nach Hause kam, sah ich im Briefkasten einen Zettel von DHl drin.
Es wird geschriebne, dass mein Päckchen nicht abgeliefert worden konnte, da niemand zu Hause war.

Nun steht da, dass man es morgen ab 10 Uhr in der Postbank Filiale abholen kann.
Ich bin noch nicht volljährig, aber meine Mutter(an die das Päckchen auch geschickt ist - Ihr Amazon Account) schafft es zeitlich NIE es abzuholen.

Meint ihr ich bekomme das Packet, wenn ich mich als Sohn ausweisen kann und ihren Personalausweis mitnehme(oder eine Kopie?)

blaubrauner_bär
29.10.2008, 12:57
Hi,
Es wird geschriebne, dass mein Päckchen nicht abgeliefert worden konnte, da niemand zu Hause war.

Nun steht da, dass man es morgen ab 10 Uhr in der Postbank Filiale abholen kann.
Ich bin noch nicht volljährig, aber meine Mutter(an die das Päckchen auch geschickt ist - Ihr Amazon Account) schafft es zeitlich NIE es abzuholen.

Meint ihr ich bekomme das Packet, wenn ich mich als Sohn ausweisen kann und ihren Personalausweis mitnehme(oder eine Kopie?)

nein, da du dir ein paket bestellt hast mit einem inhalt, der nicht für jugendliche gedacht ist, solltest du es nicht bekommen.

woher die post aber wissen soll, was da drinne ist, weiss der geier.

also: ja.

Shrike
29.10.2008, 12:58
Hi,

Nein. Amazon ist bei sowas sehr pingelig ( ab 18) und ausserdem beim DHL kann man auch nur der Adressat das paket abholen .

@über mir: Ich konnte das Paket was an meine mutter war nicht selbst aholen...

Lord Beliar
29.10.2008, 13:04
woher die post aber wissen soll, was da drinne ist, weiss der geier.
Weil das Paket dementsprechend gekennzeichnet ist...

Also, ich bekomme solche (ab 18) Pakete nur ausgehändigt, wenn ich höchstpersönlich meinen Ausweis vorlege. Und ich schätze mal, daß die Post da auch keine Ausnahmen machen kann...
Immerhin muß die Ausweisnummer eingegeben werden... usw... (Der Paketzusteller und ich waren letztens 10 Minuten mit der Prozedur beschäftigt, weil sein dämliches Gerät meine Nummer nicht wollte... :D)

wuusaa
29.10.2008, 13:09
Ganz einfach (erprobt): Lass dir von deiner Mom eine Vollmacht erteilen und nimm ihren Ausweis und deinen Ausweis mit. Dann muss die Post dir das Paket geben.

horus
29.10.2008, 13:09
eigentlich sollte doch sowas bei der postfilliale in einem Postfach sein wo die Nummer dafür doch eigentlich drinne stehen sollte oder?

Bei san Andreas war das jedenfalls bei mir so:dnuhr:

Lord Beliar
29.10.2008, 13:15
Ganz einfach (erprobt): Lass dir von deiner Mom eine Vollmacht erteilen und nimm ihren Ausweis und deinen Ausweis mit. Dann muss die Post dir das Paket geben.
Auch wenn es als 'eigenhändig' und '18+' gekennzeichnet ist?

Edit: Wenn du es in der Filiale nicht bekommst, dann lass doch nochmal zustellen...

wuusaa
29.10.2008, 13:32
Auch wenn es als 'eigenhändig' und '18+' gekennzeichnet ist?

Jap, hat zumindest hier funktioniert. Hat keiner gemeckert. Ist allerdings auch schon 5 Jahre her ^^

Ravencrest
29.10.2008, 13:43

Was muss ich unter einer Vollmacht verstehen?
Soll sie nen Zettel schreiben, wo das erklärt ist, dass ich es mitnehmen darf?

wuusaa
29.10.2008, 13:49
Sie schreibt:

Vollmacht

Hiermit erteile ich, [der vollst. Name deiner Mutter], meinem Sohn, [dein vollst. Name], die Vollmacht, das Paket [evtl. Paketnummer, wenn du sowas hast] von [amazon-Adresse] vom [Datum] heute am 29.10.2008 bei der Postbankfiliale [Name, Adresse der Filiale] für mich in Empfang zu nehmen.

Datum...............................Unterschrift

Ravencrest
29.10.2008, 13:52
ok alles klar, danke dir. :)

wuusaa
29.10.2008, 13:54
Immer wieder gerne, dafür bin ich Kauffrau geworden... :p

Firen
29.10.2008, 17:02
Sie schreibt:

Vollmacht

Hiermit erteile ich, [der vollst. Name deiner Mutter], meinem Sohn, [dein vollst. Name], die Vollmacht, das Paket [evtl. Paketnummer, wenn du sowas hast] von [amazon-Adresse] vom [Datum] heute am 29.10.2008 bei der Postbankfiliale [Name, Adresse der Filiale] für mich in Empfang zu nehmen.

Datum...............................Unterschrift

Man kann auf dem Zettel von DHL hinten aber auch einfach ankreuzen, das er der Bevollmächtigte ist. Da muss seine Mutter schnell seinen Namen eintragen und unterschreiben...;)

Elrond mc Bong
29.10.2008, 17:16
Man kann auf dem Zettel von DHL hinten aber auch einfach ankreuzen, das er der Bevollmächtigte ist. Da muss seine Mutter schnell seinen Namen eintragen und unterschreiben...;)

Für eigenhändige Abholung geht das nicht.

Und ich wage auch leicht zu bezweifeln dass DHL befugt ist Waren die als nicht für Jugendliche geeignet ausgeschrieben sind an solche auszugeben, egal ob bevollmächtigt oder nicht, du darfst ja auch nicht mit ner Vollmacht deiner Mutter Alkohohl, Tabak oder Spiele ab 18 im Laden kaufen.

Firen
29.10.2008, 17:18
Für eigenhändige Abholung geht das nicht.

Und ich wage auch leicht zu bezweifeln dass DHL befugt ist Waren die als nicht für Jugendliche geeignet ausgeschrieben sind an solche auszugeben, egal ob bevollmächtigt oder nicht, du darfst ja auch nicht mit ner Vollmacht deiner Mutter Alkohohl, Tabak oder Spiele ab 18 im Laden kaufen.

Ja, wenn das wirklich erst ab 18 ist, dann musste das ja sowieso per Extraversandgebühr gemacht werden. Und dann steht das auch in den ihrem Taschen Computer.

Ravencrest
29.10.2008, 17:27
oh auf die andere Seite hab ich noch gar nicht draufgeguckt.

Also da steht jetzt:

"Sendungen mit dem Service Eigenhändig können nur vom Empfänger selbst oder seinem Bevollmächtigten mit besonderer Vollmacht abgeholt werden.

Was für eine besondere Vollmacht?

Firen
29.10.2008, 17:31
oh auf die andere Seite hab ich noch gar nicht draufgeguckt.

Also da steht jetzt:

"Sendungen mit dem Service Eigenhändig können nur vom Empfänger selbst oder seinem Bevollmächtigten mit besonderer Vollmacht abgeholt werden.

Was für eine besondere Vollmacht?

Sagte ich doch ;)

Die, die dir deine Mutter gibt. Einfach schnell ausfülle. Ist es denn eine Bestellung, ab 18 Jahren? Kann eigentlich nicht, sonst würde so etwas nicht im Briefkasten landen, wo deine Mutter dich losschicken kann... ;)

Ravencrest
29.10.2008, 17:35
Sagte ich doch ;)

Die, die dir deine Mutter gibt. Einfach schnell ausfülle. Ist es denn eine Bestellung, ab 18 Jahren? Kann eigentlich nicht, sonst würde so etwas nicht im Briefkasten landen, wo deine Mutter dich losschicken kann... ;)

Aber Elrond war sich doch sicher, dass dieses einfache ausfüllen hinten auf dem Zettel für "Eigenhändige" Bestellungen nicht geht :dnuhr:

Ja ist nen Spiel ab 18 in dem Päckchen.

Ich versteh nicht, was das "Mit besonderer Vollmacht" heißen soll...

Nergál
29.10.2008, 17:38

Besondere Vollmacht ist eben nicht die die hinten am Zettel oben ist, wo man einfach nur abhaken muss, sondern die dir deine Mutter wirklich selbst schreibt. Eben nach dem Muster von wuusa.

Firen
29.10.2008, 17:39
Aber Elrond war sich doch sicher, dass dieses einfache ausfüllen hinten auf dem Zettel für "Eigenhändige" Bestellungen nicht geht :dnuhr:

Ja ist nen Spiel ab 18 in dem Päckchen.

Es gibt 2 Vollmachtsarten:

Spezielle Vollmacht ( besondere ): Nur auf das Päckchen.

Generelle: Auf alles, was deine Mutter dir gibt.

Also wenn du keine 18 bist, dann soll deine Mutter das trotzdem ausfüllen, mit ihrer Unterschrift und soll dir dann ihren Personalausweis da lassen, damit die das Alter deiner Mutter und deren Unterschrift kontrollieren kann...;)

Elrond mc Bong
29.10.2008, 18:01
sonst würde so etwas nicht im Briefkasten landen, wo deine Mutter dich losschicken kann... ;)

Wie sollte das seiner Mutter sonst zukommen lassen werden? Und sie kann ihn ja eben nicht losschicken weil er nicht volljährig ist.

Vollmacht hin oder her, die DHL machte sich einfach strafbar würde sie diese Ware an minderjährige herausgeben, das werden die definitiv nicht tun.
Am sinnvollsten wäre es eine Vollmacht für einen volljährigen bekannten ausfüllen zu lassen damit der das holt.

Also wenn du keine 18 bist, dann soll deine Mutter das trotzdem ausfüllen, mit ihrer Unterschrift und soll dir dann ihren Personalausweis da lassen, damit die das Alter deiner Mutter und deren Unterschrift kontrollieren kann...

Dieses Päckchen darf nur volljährigen personen ausgehändigt werden, der Personalausweis seiner Mutter nützt ihm da herzlich wenig.

Firen
29.10.2008, 18:03
Dieses Päckchen darf nur volljährigen personen ausgehändigt werden, der Personalausweis seiner Mutter nützt ihm da herzlich wenig.

Das muss aber gehen, da muss es eine Aufllage geben, das das funktioniert.

Elrond mc Bong
29.10.2008, 18:28
Das muss aber gehen, da muss es eine Aufllage geben, das das funktioniert.

Wieso muss das gehen dass ein minderjähriger für ihn ungeeignete Waren in die Hände bekommt?
Eine Mutter kann ihren Sohn auch nicht Schnaps oder Zigaretten holen schicken.

@Threadersteller
Ich finds aber leicht komisch dass du meintest deine Mutter hätte Zeit das zuhause entgegenzunehmen wenn es geliefert wird (da weißt Amazon ja vorher ausdrücklich drauf hin) und sie jetzt keine Zeit hat zur Post zu fahren das zu holen?

wuusaa
29.10.2008, 18:31
Die besondere Vollmacht ist das, was ich gepostet hab, richtig. Und damit konnte ich vor 5 (!!!) Jahren (mit 17) auch nen Paket abholen mit Inhalt für über 18-Jährige. Das war auch als eigenhändig gekennzeichnet. Also gleicher Fall. Ich glaube nicht, adss die zwischenzeitlich die Gesetze geändert haben. Und außerdem wärs mir nen Versuch wert.

Lolomoloko
29.10.2008, 18:52
Wieso muss das gehen dass ein minderjähriger für ihn ungeeignete Waren in die Hände bekommt?
Doch. Ebenso könnte sie einen Freund von dir beauftragen, "auf dich aufzupassen" damit du auch nach 12 noch in der Disko sein darfst.

Ravencrest
29.10.2008, 18:58

@Threadersteller
Ich finds aber leicht komisch dass du meintest deine Mutter hätte Zeit das zuhause entgegenzunehmen wenn es geliefert wird (da weißt Amazon ja vorher ausdrücklich drauf hin) und sie jetzt keine Zeit hat zur Post zu fahren das zu holen?

Nein meine Mutter ist den ganzen Tag unterwegs und kann es nicht abholen, noch entgegen nehmen.

Da es aber alles ziemlich kompliziert ist geht sie morgen in der Mittagspause zur Post und wird es abholen, wenn sie es zeitlich schafft.

Elrond mc Bong
29.10.2008, 19:13
Doch. Ebenso könnte sie einen Freund von dir beauftragen, "auf dich aufzupassen" damit du auch nach 12 noch in der Disko sein darfst.

Das ist was vollkommen anderes, die beauftragte Aufsichtsperson muss außerdem dann auch volljährig sein.
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen man brauch mit 16 nur eine Vollmacht seiner Mutter vorlegen um Schnaps zu kaufen, das geht nicht.

Die besondere Vollmacht ist das, was ich gepostet hab, richtig. Und damit konnte ich vor 5 (!!!) Jahren (mit 17) auch nen Paket abholen mit Inhalt für über 18-Jährige. Das war auch als eigenhändig gekennzeichnet. Also gleicher Fall. Ich glaube nicht, adss die zwischenzeitlich die Gesetze geändert haben. Und außerdem wärs mir nen Versuch wert.

Wenn man Glück hat kriegt man auch im Laden ein Spiel ab 18 wenn man noch nicht 18 ist, rechtlich abgesichert ist der Verkäufer dann aber nicht.
In letzter Zeit wird aber auf Jugendschutz wesentlich mehr Wert gelegt als noch vor 5 Jahren, weshalb diese Gesetze strenger kontrolliert werden.

@Threadersteller
Warum gibst du dann für eine Eigenhändige Entgegennahme einen Empfänger an der nie Zeit hätte es entgegen zu nehmen?

Ravencrest
29.10.2008, 20:44
Warum gibst du dann für eine Eigenhändige Entgegennahme einen Empfänger an der nie Zeit hätte es entgegen zu nehmen?

Eigentlich kommt die Post bei uns später und der Packetbote kennt uns schon etwas besser, da wir oft Packete bekommen und die letzten beide Male hat er mir das Spiel einfach so in die Hand gedrückt.

Ich könnte auch keinen anderen Namen angeben, da ich Nachmittags/Mittags immer alleine bin(Schwester und Mutter sind arbeiten)

Raygen
29.10.2008, 22:30
wenn deine mutter dir ne vollmacht mitgibt sollte das keine schwierigkeit sein. hab so auch schon pakete abgeholt.