PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichts Ausbildungsberufe

Philarius
28.10.2008, 12:42
Hallo PE,

ich bin einer von vielen, den die Frage plagt, welchen Ausbildungsberuf man ergreifen soll. Ich hab zwar so ziemlich keinen Plan was ich machen will. Aber eines gäbe es da doch. Im Vornherein muss ich sagen dass ich ich extrem Geschichtsinteressiert bin. Mich interessiert einfach alles, vom Altertum bis zur Antike bis zum 2. Weltkrieg, einfach alles. Ich würde liebend gerne einen Beruf ergreifen der Geschichte beinhaltet. Doch leider weiß ich überhaupt nicht ob es so einen Ausbildungsberuf gibt und wollte euch mal um Rat fragen, ob ihr euch da etwas auskennt oder einen Beruf kennt.

Dazu muss ich sagen dass ich 10. Realschule bin. Bundesland Bayern, falls das vonnöten ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Phil

Zeth_UDSR
28.10.2008, 12:44
Vielleicht Geschichtslehrer. :D

Demosthenes
28.10.2008, 12:48
Vielleicht Historiker, oder Archäologe. Auch Journalist käme in Frage, falls dich auch die Zukunft interessiert, und das Recherchieren.

Wehe ihr sagt jetzt, dass ich meine Persönlichen Interessen vertrete. :p

Professor Chaos
28.10.2008, 12:48
Na ja du kannst Lehrer werden, da musst du aber mehr mitbringen als nur Kenntnis über Geschichte. Na ja aber als Lehrer geht es nie direkt mit Geschichte zur Sache...
Da du dafür studieren musst, könntest du eigentlich auch Geschichtforscher werden oder wie man das nennt.

wuusaa
28.10.2008, 12:51
Wenn du wirklich ernsthaft was mit Geschichte machen willst dann solltest du dein Abi machen. Realschule bringt dich da nicht sehr weit, leider... Und wenn du dein Abi hast, dann studierst du Geschichte an der Uni.

Demosthenes
28.10.2008, 12:58
Wenn du wirklich ernsthaft was mit Geschichte machen willst dann solltest du dein Abi machen. Realschule bringt dich da nicht sehr weit, leider... Und wenn du dein Abi hast, dann studierst du Geschichte an der Uni.
Stimmt, mit einem Realschulabschluss wirst du bei keinem, absolut keinem Beruf der etwas mit Geschichte zutun hat weit kommen. Um ein Studium wird er nicht herum kommen können.

Martok
28.10.2008, 13:01
Realschule -> FOS (Zweig egal) -> FOS 13 -> Abitur -> Geschichtsstudium

Drakk
28.10.2008, 13:08
Stimmt, mit einem Realschulabschluss wirst du bei keinem, absolut keinem Beruf der etwas mit Geschichte zutun hat weit kommen. Um ein Studium wird er nicht herum kommen können.

Doch, kannst du. Chance steht zwar ungefähr 1 zu 100000, aber es geht - über die Praktische Archäologie. Hin und wieder suchen Unis etc perfekt Arbeitende Schmiede, Zimmerer, Schreiner etc, ist aber halt sehr selten und da sollte man schon zu den besten gehören um da aufgenommen zu werden ;)

Saturn
28.10.2008, 13:15
Am besten, du schlägst es dir aus dem Kopf.

Zuerst sollte dir klar sein, dass ein Geschichtsstudium absolut gar nichts mit Geschichtsunterricht zu tun hat. Es ist eher so, dass du dich auf bestimmte Details fokusierst (z.b.: Waldgeschichte im Mittelalter) und anhand von diesen Details die Methode lernst. Das heißt, du lernst primär nicht etwas über die Waldgeschichte im Mittelalter, sondern, du lernst, wie man die Waldgeschichte im Mittelalter erforscht. Das heißt, du ließt lateinische Texte durch auf der Suche nach diversen Wörtern, welche Wald bedeutet haben könnten. Und dann versuchts du die Wörter, welche Wald bedeutet haben könnten zu unterscheiden nach ihrer Bedeutung (Wald als Jagtgebiet, Wald als Heiligtum, Wald als Allgemeingut, Wald als Hain, Wald als Urwald,...). Dann vergleichst du deine Erkenntnisse mit anderer Literatur zum Thema Wald (am besten ist es natürlich, wenn man nicht nur die deutsche Literatur heran zieht) informierst dich über aktuelle Forschungsdebatten zum Thema Wald im Mittelalter u.s.w. Ich habe jetzt vielleicht etwas übertrieben, im Grundstudium mag es noch nicht immer ganz so schlimm sein, aber spätestens im Hauptstudium erwartet dich soetwas in vollem Umfang.
Und danach? Du hast, realistisch betrachtet, auch wenn du das Studium gut überstehst (und eventuell sogar deinen Doktor machst) immer noch wenig Chancen einen Beruf zu finden, welcher dir zusagt (abgesehen vll. von Geschichtslehrer), weil Historiker einfach nicht gebraucht werden.

Kurz, ich würde mir zweimal überlegen, ob ich diese Berufsrichtung einschlagen würde - aber ohne Studium geht gar nichts.