Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Frage zur Waffenkunde
Warinas Hammer: Mit dem Körperkraftbonus von 13/3 werden die Trefferpunkte in drei Schritten erhöht. Um den Hammer benutzen zu können, muss Forgrimm eine Mindeststärke von 13 haben. Als er in den Besitz der Waffe kam, da hatte er aber schon eine KK von 17 oder 18. Bedeutet das nun, dass der KK-Bonus dann automatisch ausgeschöpft wird, also 1W+6+3, oder muss er seine KK auf 20 bzw. 21 erhöhen, damit zusätzliche 3 TTs erreicht werden?
http://img126.imageshack.us/img126/240/warinashammernw7.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=warinashammernw7.jpg)http://img126.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Sergej Petrow
28.10.2008, 09:19
Warinas Hammer: Mit dem Körperkraftbonus von 13/3 werden die Trefferpunkte in drei Schritten erhöht. Um den Hammer benutzen zu können, muss Forgrimm eine Mindeststärke von 13 haben. Als er in den Besitz der Waffe kam, da hatte er aber schon eine KK von 17 oder 18. Bedeutet das nun, dass der KK-Bonus dann automatisch ausgeschöpft wird, also 1W+6+3, oder muss er seine KK auf 20 bzw. 21 erhöhen, damit zusätzliche 3 TTs erreicht werden?
http://img126.imageshack.us/img126/240/warinashammernw7.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=warinashammernw7.jpg)http://img126.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
13/3 heißt nicht, dass er eine Körperkraft von 13 haben muss, sondern das ab der Stärke von 13 für jede weiteren 3 Körperkraftspunkte ein weiteren Schadenspunkt ergibt.
Also KK 13 wäre der normale Schadenswert. 16 Schadenswert +1, 19 Schadenswert +2, usw.
Da brauchst Du auch nichts einstellen oder so, dass geht automatisch. :D
Rowin Pedderson
28.10.2008, 09:31
13/3 heißt auch umgekehrt, dass wenn der Char. nur KK 10 hat, er den angegebenen Waffenschaden -1 macht. (bei KK 7 dann -2).
Franky6969
28.10.2008, 10:43
13/3 heißt auch umgekehrt, dass wenn der Char. nur KK 10 hat, er den angegebenen Waffenschaden -1 macht. (bei KK 7 dann -2).
Ehrlich ist das so? Das habe ich jetzt auch nicht gewußt! Noch oben war klar, aber in die andere Richtung auch. Gut zu wissen. :)
Rowin Pedderson
28.10.2008, 10:58
Ich gebe zu, in Drakensang habe ich es noch nicht ausprobiert, aber in den P&P DSA Regeln ist das der Fall.
Also, mir ist die ganze Waffenkunde zu umständlich, und ich habe wenig Lust, mich damit zu beschäftigen. - Wer hat sich so etwas nur einfallen lassen? :rolleyes:
Kann man die Waffenkunde nicht auf einen einfacheren Nenner bringen?
Teure Waffe = gute Waffe?
Ich habe im Moment drei gute Zweihand-Hiebwaffen im Inventar. Zwei davon sind preisgleich eine ist doppelt so teuer wie die anderen beiden.
Der logische Schluss, den ich daraus ziehen würde, der wäre der, dass die teuerste Waffe auch die beste Waffe ist, denn sie muss ja das Geld, das sie kostet, auch wert sein.
Sergej Petrow
28.10.2008, 21:43
Also, mir ist die ganze Waffenkunde zu umständlich, und ich habe wenig Lust, mich damit zu beschäftigen. - Wer hat sich so etwas nur einfallen lassen? :rolleyes:
Kann man die Waffenkunde nicht auf einen einfacheren Nenner bringen?
Teure Waffe = gute Waffe?
Ich habe im Moment drei gute Zweihand-Hiebwaffen im Inventar. Zwei davon sind preisgleich eine ist doppelt so teuer wie die anderen beiden.
Der logische Schluss, den ich daraus ziehen würde, der wäre der, dass die teuerste Waffe auch die beste Waffe ist, denn sie muss ja das Geld, das sie kostet, auch wert sein.
Nee, da bist Du bei Drakensang völlig auf den falschen Dampfer. Es gibt z.B. äußerst teure Waffen in Ferdok zu kaufen, die eigentlich relativ schwach sind.
Der Preis kommt da auch nicht von der Stärke, sondern von der Seltenheit in diesem Landstrich. Z.B. seltene Importe.
Du wirst dich ein bisschen mit der Mechanik auseinandersetzen müssen. Es gibt z.B. später einen Hammer (Zweikampfwaffe) mit 14/1, also ab dem 14 KK-Punkt jeder weiterer Stärkepunkt ein Schadenspunkt ergibt. Diese Waffe ist sogar eher preisgünstig zu bekommen.
Du kannst eigentlich bei den Nahkampfwaffen so rangehen. Beide Punkte sollten möglichst niedrig sein. Wobei hier der zweite Wert fast der wichtigere ist.
Desweiteren musst Du auch auf den Attacke/Paradebonus achten. Der kann nämlich auch negativ sein. So hat der obige Hammer auf Parade einige Mali. Also musst Du einen Char haben, der in der Parade sehr stark ist und ein paar Minuspunkte verkraften kann.
Bei den Bögen hast Du das nicht. Aber hier musst Du auf etwas anderes achten. Kurz- oder Langbogen ist hier die Frage. Der Kurzbogen kann jede Kampfrunde einen Pfeil verschießen, macht aber einen geringeren Schaden. Der Langbogen braucht zwei Runden für einen Pfeil, der Schaden ist aber deutlich höher.
Gleicht sich aus, denkst Du jetzt? Mitnichten. Gewusst wann heißt hier die Devise. Beim Schaden des Bogen wird natürlich der Rüstungsschutz abgezogen. So kann es sein, dass Du Gegner hast, die eine sehr hohe Rüstung haben und Du mit einem Kurzbogen auch bei hohem Treffer kein Schaden machst. Kann aber ebenso sein, dass Du auf sehr viele Gegner triffst, wo Du auf schnelle Treffer vor allem in Verbindung mit Bogenskills oder besonderen Pfeilen setzt.
Deshalb ist es nicht verkehrt, beide Bogenarten zu haben.
DSA hat Regeln. Du musst Dich nicht tief einarbeiten. Aber gewisse Grundlagen solltest Du dir aneignen.
Spiel öfters mit offener Konsole (Taste k). Dort wirst Du einiges über die Spielmechanik lernen.
Da hast Du meine Hoffnung aber zunichte gemacht! Obendrein sagt das Handbuch auch noch, dass die Waffe, die einem als die beste erscheint, nicht unbedingt die beste ist. :rolleyes:
Ich vergleiche gerade den Warina Hammer, den Warunker Hammer und den Kriegshammer miteinander.
Im Kampf mit Noldrokon habe ich keinen Gedanken für die Konsole gehabt.
Könntest Ihr nicht irgendwann mal die besten Waffen für jeden Beruf (Krieger, Magier etc.) auflisten?
Charos81
29.10.2008, 09:18
Könntest Ihr nicht irgendwann mal die besten Waffen für jeden Beruf (Krieger, Magier etc.) auflisten?
Das wuerde aber auch nicht so viel bringen, da man die besten Waffen eher spaeter im Spiel bekommt und vorher trotzdem wissen sollte, was die beste Waffe im aktuellen Rahmen darstellt ...
Man kommt halt einfach bei PnP-basierenden Spielen nicht drum rum, einen kleinen Blick in die Regeln zu werfen. Besonders, wenn die Grundregeln schon als Pdf mitgeliefert werden.
EL Libertador
29.10.2008, 09:28
Ich denke das das so absolut gar nicht geht und von der Spielweise abhängig ist.
Grundsätzlich bei allen Nahkampfwaffen ist die Waffe die du während der Hauptquest von Pal Na Thar bekommst die beste ;)
Ansonsten sind ga ganz viele Dinge zu beachten
Körperkraftzuschlag da beginnt es mal mit 10 mal mit 15
und dann gibt es Waffen die haben dann nur alle weiteren 4 KK + 1 auf Schaden, während andere Waffen alle + 1 KK + 1 geben
dann die Werte in Klammern zb (+1/-2) bedeutet + 1 auf Attacke und - 2 auf Parade, manche waffen ( insbesondere ZH ) geben beides ein minus, da sind dann Waffen die zwar 1 weniger schaden haben, aber da keine Mali und vielleicht noch boni vergeben dann besser
eine sicherlich wichtige Rolle spielt bei der Wahl der Waffe ob offensive oder defensive Kampftechnik also entweder einen Attacke oder einen Paradebonus
Zudem reagieren die Gegner ganz unterschiedlich gegen bestimmte Attacken und/oder Zauber
ich sehe das gerade immer wieder während zb 3 Bären gleichzeitig mir nur ein schmunzeln entlocken ( viel exp und reiche Beute ) sind smaragdspinnen und Riesenkrabben immer noch eine Herausforderung und das wenn sie EINZELN kommen :rolleyes:)
Fast wichtiger als der reine Schadenswert ist sicherlich die Wahl der attacke
Während bei einem Bär ein Wuchtschlag sicherlich sinnvoll ist, ist bei Gegnern wie Ronkwer oder Humpert vielleicht die Finte sinnvoller.
Das gleiche bei den verschiedenen Zaubern wie Flammenstrahl, Fulminictus donnerkeil oder Corpofrigo Kälteschock
Man kommt halt einfach bei PnP-basierenden Spielen nicht drum rum, einen kleinen Blick in die Regeln zu werfen. Besonders, wenn die Grundregeln schon als Pdf mitgeliefert werden.
Spieler wie Hera oder meine Wenigkeit werden das aber NIE machen und benutzen lieber das Forum um uns zu unterhalten und Erfahrungen über das spiel auszutauschen, wir wollen ja Spass und keine Arbeit damit haben ... gg
Spieler wie Hera oder meine Wenigkeit werden das aber NIE machen und benutzen lieber das Forum um uns zu unterhalten und Erfahrungen über das spiel auszutauschen, wir wollen ja Spass und keine Arbeit damit haben ... gg
So ist es, EL! Ich möchte spielen und beim Spielen einfach nur Spaß haben; ich möchte nicht wissenschaftlich Waffenkunde betreiben. Was die Entwickler uns im Hinblick auf die Waffenkunde zugemutet haben, das finde ich einfach ätzend!!! Das kann man ja schon fast Algebra nennen.
Nun ja, bislang bin ich in den Kämpfen und mit den gewählten Waffen immer zurechtgekommen. Noldrokon war recht zählebig, aber eigentlich kein Problem. Da war der Kampf mit Mutter Ratz auf Level 6 wesentlich schwerer!
Hallo Hera, hallo EL,
ich stimme Euren Auffassungen voll und ganz zu.
Trotz der sehr guten Erklärung von Sergej Petrow habe ich es nicht kapiert, vielleicht will mein Verstand es auch nicht kapieren.
Ich will Spaß am Spiel haben und den habe ich bei Drakensang.
Mi den gewählten Waffen bin ich auch, ohne das Regelwerk verstanden zu haben, gut zurechtgekommen.
Habe gerade diesen Burschen mit seinen Begleitern am Hexentanzplatz im Dunkelwald geplättet, der Versteinerungszauber war dabei sehr hilfreich
Es grüßt
Heftig
Sergej Petrow
29.10.2008, 11:30
Grundsätzlich bei allen Nahkampfwaffen ist die Waffe die du während der Hauptquest von Pal Na Thar bekommst die beste ;)
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. ;)
Zum einen kann man nur schwer auf die Waffen von Pal Na Thar bauen, weil nur der Hauptchar sie nutzen kann, zum anderen gibt es eigentlich in allen Waffenbereichen bessere oder anders formuliert Waffen mit Eigenschaften, die sie den Waffen von Pal Na Thar überlegen machen.
Wie töte ich einen Gegner mit einer Waffe? Entweder ich haue die Lebenspunkte weg oder ich verursache 5 Wunden. Hier muss man natürlich auch varieren, weil manche Gegner immun gegen Wunden sind, andere widerum nur schwer umzugrätschen sind, wenn man auf Schaden geht.
Beste Fechtwaffe im Spiel -> Fanfares Rapier
Bester Langbogen des Spiels -> Bogen des Wurms
Bester Kurzbogen des Spiels -> (orkischer) Kompositbogen
Bestes Schwert des Spiels -> Schneid (25% Wunden) Flammensang (Schaden)
Bestes Zweihandschwert des Spiels -> Tuskar (50% Wunden bei Schaden, der hoch genug ist)
Beste Hiebwaffe -> Feuerschlag
Bester Speer -> Speer des Wurms (Wunden und hohen Schaden), Partisane (enorme Reichweite -> Erstschlag)
Beste Zweihandhiebwaffe -> Malmagaraschno (50% auf Umfallen und hoher Schaden)
Bester Dolch -> Nasreddins Waquiff
Bester Säbel -> Feuerklang
So würde ich das sehen. Wunden vor Schaden, Umwerfen vor Schaden, Statusveränderung vor Schaden.
Erst einmal vielen Dank für Deine Erklärungen und für die Auflistung, Sergej Petrow!
Heftig schrieb:
Trotz der sehr guten Erklärung von Sergej Petrow habe ich es nicht kapiert, vielleicht will mein Verstand es auch nicht kapieren.
Mir geht es genauso! Mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn ich die Erklärungen zu den Waffen im Handbuch lese. Ich möchte mit dem Wissen aus einem kurzen aber aufschlussreichen Tutorial ins Spiel einsteigen können und dann: "Learning by doing.
Ich denke mal, dass einige Jungs mit dieser ausgeklügelten Waffenkunde auch ihre Probleme haben, aber sie geben es nicht zu, lesen aber hier still und heimlich mit. ;)
darkone79
29.10.2008, 12:27
mal ehrlich, was ist denn so schwer daran? viel zu lesen gibt es wohl auch nicht, oder?:rolleyes:
Sergej Petrow
29.10.2008, 12:34
Was genau versteht ihr denn nicht?
Angabe Waffe 12/2 2/-1 Schaden 2W6+2
Erstes Zahlenpaar zuständig für den Schaden der Waffe. Grundschaden der Waffe bei Körperkraft 12 = 2W6 + 2.
KK14 -> Schaden 2W6+3
KK16 -> Schaden 2W6+4
KK10 -> Schaden 2W6+1 (Rowins Hinweis stimmt, es geht natürlich auch andersrum)
Im Charaktermenü ist auch der Attacke/Paradewert aufgeführt für die derzeitige Waffe.
Diese Werte werden beeinflusst durch das zweite Zahlenpaar. 2/-1 besagt, dass mit dieser Waffe der Attackewert um 2 erhöht wird, der Paradewert aber um 1 verringert.
Hast Du also ohne diese besondere Waffe eine Attacke von 14, so musst Du eine 1 bis 14 Würfeln, um zu treffen.
Mit dieser Waffe reicht eine 1 bis 16.
Bei der Parade ist es schlechter. Hast Du ohne diesen Waffenmali eine Parade von 14, reicht es, eine 1 bis 14 zu würfeln, um einen gegnerischen Schlag auszuweichen, so stark und gut er auch sein mag.
Mit dieser Waffe verschlechtert sich deine Parade. Nun muss es eine 1 bis 13 sein, um den Treffer des Gegners erfolgreich abzuwehren.
Nehmen wir mal an, Du hast eine Waffe mit Malus von 5 auf Parade und der Nutzer dieser Waffe ist ein echter Anfänger mit einem Paradewert von 10. Da kann man nur sagen, Hände weg von dieser Waffe. Der Char wird nicht glücklich damit, egal wie stark die Schadenswerte sind.
Hast Du aber z.B. einen Spezialisten, der da dick und fett als Paradewert die 24 stehen hat, kannst Du dem diese Waffe ruhig in die Hand drücken. Er schafft seine Parade mit 1 bis 19 und lacht noch drüber. Dieser Char kann die Nachteile einer solchen Waffe locker wegstecken und aus den Vorteilen alles rausholen.
Es mag nicht schwer sein, trotzdem möchte ich flüssig spielen und nicht immer Attacke/Paradewerte etc. prüfen.
Aber jedem das Seine.
Wie schon mehrfach geschrieben, ich habe Spaß am Spiel und so soll es auch sein und bleiben.
Edit:
Sergej Du warst schneller, meine Antwort bezog sich auf den Post von darkone79.
Du hast Dir wirklich mit Deinen Erklärungen viel Mühe gemacht, nochmals vielen Dank.
Vielleicht kapiere ich es ja doch mal.
EL Libertador
29.10.2008, 12:37
mal ehrlich, was ist denn so schwer daran? viel zu lesen gibt es wohl auch nicht, oder?:rolleyes:
Hee, sehr guter Beitrag um das Klima hier endlich mal zu verbessern :eek:
Trotzdem werde ich das nicht lesen und mich damit beschäftigen, ich lese lieber den letzten post von sergej, was ich natürlich als seine Meinung sehe obwohl er vermutlich damit Recht hat ;) :D
Malmagaraschno
aus dem stegreif kenne ich gar nicht :dnuhr:
oder ist das die "abenteuerliche Waffe" laut Waffenbeschreibung?!?
nicht verstehen :
zb Rüstungswert wie muss ich mir das vorstellen wenn da steht Brust 5 und rücken 3, wird dann einem Angreifer wenn er mich von vorne attackiert 5 vom schaden abgezogen ( was ich auch noch parieren kann) während dem Angreifer der mich von Hinten angreift nur 3 abgezogen wird?
Wird überhaupt was abgezogen?
Wird das mal wieder ausgewürfelt?
Angabe Waffe 12/2 2/-1 Schaden 2W6+2
Erstes Zahlenpaar zuständig für den Schaden der Waffe. Grundschaden der Waffe bei Körperkraft 12 = 2W6 + 2.
KK14 -> Schaden 2W6+3
KK16 -> Schaden 2W6+4
KK10 -> Schaden 2W6+1 (Rowins Hinweis stimmt, es geht natürlich auch andersrum)
Das ist schon klar
Aber ich bin z.Z. im Dunkelwald unterwegs da sehe ich aus grosser Entfernunhg Ronkwers Räuber oder Bären
Gwendala schiesst eine Pfeilattacke ( mehrfachschuss ) ab und im 1. Fall verliert der Ronkwerräuber etwa 70 % der Lebenspunkte und der Bär knapp 50 %
im 2. Fall der Ronkwerräuber aber nur 10 % und der Bär etwa 5 %
der 1. Fall tritt in etwa 2/3
und der 2.Fall in etwa 1/3 Fällen auf
nur Würfelglück/pech oder noch was anderes?
Nehmen wir mal an, Du hast eine Waffe mit Malus von 5 auf Parade und der Nutzer dieser Waffe ist ein echter Anfänger mit einem Paradewert von 10. Da kann man nur sagen, Hände weg von dieser Waffe. Der Char wird nicht glücklich damit, egal wie stark die Schadenswerte sind.
Hast Du aber z.B. einen Spezialisten, der da dick und fett als Paradewert die 24 stehen hat, kannst Du dem diese Waffe ruhig in die Hand drücken. Er schafft seine Parade mit 1 bis 19 und lacht noch drüber. Dieser Char kann die Nachteile einer solchen Waffe locker wegstecken und aus den Vorteilen alles rausholen.
OK, gut
ich hatte in letzter Zeit auch ausschliesslich auf diese Werte geachtet
Was ich NICHT verstehe Armatrutz verbessert diese WErte überhasupt nicht
auch eine Rüstung hat bestenfalls einen neutralen einfluss ???
Welchen Sinn macht es überhaupt eine Rüstung zu tragen ( etwas überspitzt ausgedrückt )
wenn dadurch meine Behinderung steigt ( schlechtere attacke )
mein Ausweichenwert sinkt usw usw ??
Sergej Petrow
29.10.2008, 12:48
zb Rüstungswert wie muss ich mir das vorstellen wenn da steht Brust 5 und rücken 3, wird dann einem Angreifer wenn er mich von vorne attackiert 5 vom schaden abgezogen ( was ich auch noch parieren kann) während dem Angreifer der mich von Hinten angreift nur 3 abgezogen wird?
Wird überhaupt was abgezogen?
Wird das mal wieder ausgewürfelt?
Ganz genau. Du hast unterschiedliche Trefferzonen, die jeweils einen eigenen Rüstungsschutz haben.
Der Ablauf ist wie folgt (im Nahkampf).
1. Ein Gegner greift dich erfolgreich an. -> Attackeprobe erfüllt
2. Du verseppelst die Parade -> Paradeprobe gescheitert oder Angriff von hinten (keine Parademöglichkeit) oder zweiter Angriff in einer Runde (ohne Schild) oder ab dritter Angriff in einer Runde (mit Schild)
3. Schadenswurf des Gegners. Nehmen wir mal obiges Beispiel ein 2W6+2.
Er würfelt den Schadenswurf mit einem Schaden von 9.
4. Schadensverrechnung. Er hat den rechten Arm erwischt. Der Rüstungsschutz beträgt 6 -> Schaden = 9-6 = 3. Drei Schadenspunkte kommen durch.
Ist natürlich vereinfacht. Gibt noch kritische Treffer oder Angriff mit den Kampfskills, wo der Schaden anders ausgewürfelt wird, usw.
Malmagaraschno ist eine mögliche Belohnung aus dem Zwergenschatz.
EDIT:
"Das ist schon klar
Aber ich bin z.Z. im Dunkelwald unterwegs da sehe ich aus grosser Entfernunhg Ronkwers Räuber oder Bären
Gwendala schiesst eine Pfeilattacke ( mehrfachschuss ) ab und im 1. Fall verliert der Ronkwerräuber etwa 70 % der Lebenspunkte und der Bär knapp 50 %
im 2. Fall der Ronkwerräuber aber nur 10 % und der Bär etwa 5 %
der 1. Fall tritt in etwa 2/3
und der 2.Fall in etwa 1/3 Fällen auf
nur Würfelglück/pech oder noch was anderes?"
Es gibt unterschiedlich geschützte Bereiche. Auch beim Fernkampf wird der Rüstungsschutz abgezogen.
Das ist das eine. Beim Kurzbogen (dort vermutlich max. ein 1W6+3 Bogen) ist der Schaden, wenn der Gegner gut gerüstet ist, nicht so prickelnd.
Es kann in deinem Fall sein, dass Du besonders gut gewürfelt hast (kritischer Treffer bei zwei einsen) und/oder das Du einen guten Schadenswurf hattest und/oder weniger gut geschützte Bereiche getroffen hast.
EL Libertador
29.10.2008, 12:52
Malmagaraschno ist eine mögliche Belohnung aus dem Zwergenschatz.
Achso hatte Kangroscha ( EH ) und dann später die -4 Robe für rhulana genommen
Ist natürlich vereinfacht. Gibt noch kritische Treffer oder Angriff mit den Kampfskills, wo der Schaden anders ausgewürfelt wird, usw.
Das freut mich. Wenn das die vereinfachte Fassung ist, sehe ich für mich ja noch einen Streifen am Horizont.
Sergej Petrow
29.10.2008, 12:59
Ich kann es nur wiederholen. Im Spiel die Taste k drücken. Dort bekommt man den Kampfablauf aufgeschlüsselt wieder.
EL Libertador
29.10.2008, 13:00
@ Heftig
Ironisch oder ernst gemeint ? ;) :D
Ist für eine stark vereinfachte Erklärung schon recht viel zu beachten ...
Es gibt unterschiedlich geschützte Bereiche. Auch beim Fernkampf wird der Rüstungsschutz abgezogen.
Das ist das eine. Beim Kurzbogen (dort vermutlich max. ein 1W6+3 Bogen) ist der Schaden, wenn der Gegner gut gerüstet ist, nicht so prickelnd.
Es kann in deinem Fall sein, dass Du besonders gut gewürfelt hast (kritischer Treffer bei zwei einsen) und/oder das Du einen guten Schadenswurf hattest und/oder weniger gut geschützte Bereiche getroffen hast.
Langbogen 1w6+8
logischerweise, weil ich den natürlich seit meinen 1.Besuch in Ferdok mir selbst erstellt hatte
Ich kann es nur wiederholen. Im Spiel die Taste k drücken. Dort bekommt man den Kampfablauf aufgeschlüsselt wieder.
Ist, ja richtig hab ich auch schon gemacht, aber dann fühle ich mich an Anfang der 90 er Jahre zurückversetzt ...
Sergej Petrow
29.10.2008, 13:21
Langbogen 1w6+8
logischerweise, weil ich den natürlich seit meinen 1.Besuch in Ferdok mir selbst erstellt hatte
Na, das macht Sinn. Sehr hoher Grundschaden.
Beim Mehrfachpfeil wird imho nur einmal gewürfelt.
Gegner Rüstung von 6. Du würfelst eine 1 -> Schadenswurf 9, Schaden = (9-6)*2= 6 Schadenspunkte.
Gleiches Beispiel, nun hast Du aber einen Trefferwurf von 15, Schaden = (15-6)*2=18. Schon ein Unterschied, gelle. Wenn das jetzt noch ein kritischer Treffer war, leuchten da 36 Schadenspunkte auf.
Ist, ja richtig hab ich auch schon gemacht, aber dann fühle ich mich an Anfang der 90 er Jahre zurückversetzt ...
Hier siehst Du, was abläuft. Du hast doch viel Sacred gespielt, oder? Sei froh, dass dir da dir Formeln nicht angezeigt werden. Selbst bei Gothic gibt es die Formeln. Letztendlich lassen sich alle RPGs darauf reduzieren. Mit entsprechenden Werten, Tabellen oder was auch immer wird intern dargestellt, wie ein Kampf auszusehen hat und da steht nicht drin, dass der namenlose Held getroffen hat, weil er besonders cool ist, sondern weil intern abfragen erfolgen, wo Schwertkunstlevel, Waffe, Abwehr, Rüstung des Gegners, usw . geklärt wird :D
@EL Libertador
es war ironisch,
aber
Hut ab vor Sergej §wink, er kennt sich wirklich gut aus und macht sich auch sehr viel Mühe.
Deine Frage hättest du Dir sparen können, denn sie hilft niemandem weiter! :(
Kannst Du Klavier spielen oder Saxophon? - Nein? - Ist gar nicht schwer!
@ Sergej Petrow
Ich werde mich mal in Ruhe mit Deinen Ausführungen beschäftigen.;)
Sergej Petrow
29.10.2008, 14:11
Was ich NICHT verstehe Armatrutz verbessert diese WErte überhasupt nicht
auch eine Rüstung hat bestenfalls einen neutralen einfluss ???
Welchen Sinn macht es überhaupt eine Rüstung zu tragen ( etwas überspitzt ausgedrückt )
wenn dadurch meine Behinderung steigt ( schlechtere attacke )
mein Ausweichenwert sinkt usw usw ??
Nein, die Rüstung hat mit Attacke und Parade nichts zu tun bzw. verschlechtert u.U. sogar Attacke, Ausweichen und Paradewerte.
Die Rüstung ist gut für die Schadensabrechnung.
Beispiel: Forgrimm die alte Grätsche läuft schwer gepanzert rum. Er hat durchweg einen Rüstungsschutz von 9 und mehr. Er trifft auf einen Gegner, der eine Waffe 1W6+3 hat. Schönes Ding würde ich sagen. Und wenn er nicht g estorben ist, würfelt er noch heute. Völlig schnuppe, ob der Gegner trifft oder nicht trifft. Kommt kein Schaden durch. Selbst kritische Treffer sind so selten, dass in der Zwischenzeit die Lebensregeneration wieder auf voll gesetzt hat.
Armatrutz funktioniert da genauso. Gwendela könnte mit Nassreddins Rüstung, Armatrutz und Eiskaltes Kämpferherz sogar auf über 15 Rüstung kommen. Da werden einem Bogenschützen mit seinem Langbogen 1w6+8 die Tränen in die AUgen schießen. :D
Das ist auch genau die Sache. Zwei unterschiedliche Strategien, die zum Erfolg führen. Entweder starke Rüstung (durch Zauber, Rüstung oder wie auch immer) oder aber nicht getroffen werden. Das kann man natürlich auch kombinieren. Wenn man nicht getroffen wird, gibt es keinen Schadenswurf.
Wenn man Panzer wählt, gibt es zwar einen Schadenswurf, aber der Schaden perlt mehr oder weniger ab.
Deine Frage hättest du Dir sparen können, denn sie hilft niemandem weiter! :(
Kannst Du Klavier spielen oder Saxophon? - Nein? - Ist gar nicht schwer!
Grummml :mad: Ich spiele shooter nicht, weil ich´s nicht kann!!!
Allerdings rege ich mich auch nicht auf, daß das Spiel nix für mich ist, da es ja nu´mal an mir liegt!! §burn §burn
DS-Regeln sind einfach! Ob ich weiß wieviel Schaden eine Waffe anrichtet ist egal. Will ich die beste haben, muß ich mich halt in die einfachen Regeln reinfuxen. Will ich DAS auch nicht, kriege ich halt nicht die beste Waffe und kann mich aufregen, daß die Waffen nich´so toll sind.
Ja wo sammer denn?!?!
Bei der NLT hätte man solche Fragen ja noch verstehen können...
Nix für ungut, Alex
PS.: Sergej Du bist die Geduld in Person :mrgreen:
Rowin Pedderson
29.10.2008, 16:05
Nun Drakensang ist nunmal die Computerspielumsetzung einen P&P Rollenspiels, damit hieß es für die entwickler, "wie bringe ich die bestehenden Regeln in ein Computerspiel ein" und nicht "wie gestallte ich das Spiel am einfachsten".
Wenn du genau nachschaust wirst du feststellen, das in deinem Startmenü (unter Windows) sogar dein PDF des Grundregelwerks ist. Da kann man genau nachlesen auf welchen Regeln diese Welt aufgebaut ist.
Außerdem ist rechtsklicken in Drakensang sehr informativ und zeigt viele Regeln auf.
EL Libertador
29.10.2008, 16:52
Grummml :mad: Ich spiele shooter nicht, weil ich´s nicht kann!!!
Allerdings rege ich mich auch nicht auf, daß das Spiel nix für mich ist, da es ja nu´mal an mir liegt!! §burn §burn
DS-Regeln sind einfach! Ob ich weiß wieviel Schaden eine Waffe anrichtet ist egal. Will ich die beste haben, muß ich mich halt in die einfachen Regeln reinfuxen. Will ich DAS auch nicht, kriege ich halt nicht die beste Waffe und kann mich aufregen, daß die Waffen nich´so toll sind.
Ja wo sammer denn?!?!
Bei der NLT hätte man solche Fragen ja noch verstehen können...
Nix für ungut, Alex
Haha, OK es sind halt verschiedene Altersklassen hier im Forum, mehr muss man dazu nicht sagen :p
PS.: Sergej Du bist die Geduld in Person :mrgreen:
Genau, aber bezogen auf deinen Beitrag :D
Er macht hier den Hilfemoderator und erstellt nebenbei seine ganz persönliche Interpretation einer Komplettlösung ... offensichtlich hat er sogar seinen Spass daran uns unsere Fragen zu beantworten ;) §wink
PDF-Dateien was ist das denn?
Ihr seid wahrscheinlich mit diesen P&P Rollenspielen aufgewachsen und spielt das seit Jahren.
Wir nicht :D
Aso Gwendala
Sie benutzt de facto permanent Adlerauge Luchsenohr bei mir
Sergej Petrow
29.10.2008, 16:57
Ihr seid wahrscheinlich mit diesen P&P Rollenspielen aufgewachsen und spielt das seit Jahren.
Wir nicht :D
Dann hast Du Baldurs Gate nicht gespielt? Da hast Du was verpasst. Zumindest der zweite Teil ist eines der besten Party-Rpgs überhaupt. Hat keine DSA-Regeln, sondern D&D. Reinfuchsen muss man sich da auch. :D
Aso Gwendala
Sie benutzt de facto permanent Adlerauge Luchsenohr bei mir
Was soll mir das jetzt sagen. Zum Thema Waffenkunde passt das jedenfalls nicht. :D
Aber auch ich habe diesen Spruch gerne genutzt. Im ersten Durchgang lief mein Mainchar (Waldläufer) damit rum, im zweiten Durchgang Dranor.
Sehr starker und günstiger Spruch, wenn man alles entdecken will. Nur Waffen wirst Du damit nicht einsetzen können. :D
EL Libertador
29.10.2008, 16:59
Dann hast Du Baldurs Gate nicht gespielt? Da hast Du was verpasst. Zumindest der zweite Teil ist eines der besten Party-Rpgs überhaupt. Hat keine DSA-Regeln, sondern D&D. Reinfuchsen muss man sich da auch. :D
Ja, hatte ich nie gespielt und zuletzt hatte mich doch das interface und die Graphik des 20 Jahrhunderts ;) abgeschreckt :D
Was soll mir das jetzt sagen. Zum Thema Waffenkunde passt das jedenfalls nicht. :D
Aber auch ich habe diesen Spruch gerne genutzt. Im ersten Durchgang lief mein Mainchar (Waldläufer) damit rum, im zweiten Durchgang Dranor.
Sehr starker und günstiger Spruch, wenn man alles entdecken will. Nur Waffen wirst Du damit nicht einsetzen können. :D
ach was? :eek:
Da hab ich das wohl mit einer anderen fähigkeit verwechselt :D
Haha, OK es sind halt verschiedene Altersklassen hier im Forum, mehr muss man dazu nicht sagen
Zumindestens dem Namen nach duerfte 'Hera' wohl die aelteste sein :D:D
Er macht hier den Hilfemoderator und erstellt nebenbei seine ganz persönliche Interpretation einer Komplettlösung ... offensichtlich hat er sogar seinen Spass daran uns unsere Fragen zu beantworten
Weiß ich doch und find' ich auch riesig, lobens- und nachahmenswert!!
Ich wollte auch nur meine Bewunderung ausdruecken, da ich bei der einen oder anderen Frage nicht auch noch beim dritten Mal ernsthaft antworten koennte.
Und bei Leseverweigerung div. Threadschreiber waere meine Geduld deutlich ueberstrapaziert!
sorry, Alex
Ellendihl
12.07.2009, 15:09
Wie läuft das eigentlich genau beim rüstungs zauber armatruz?...was macht der eigentlich genau mit dem rüstungsschutz?...und wie viel schaden reduziert der den genau?
Ich hoffe jemand kann mir das erklären
thx
Wie läuft das eigentlich genau beim rüstungs zauber armatruz?...was macht der eigentlich genau mit dem rüstungsschutz?...und wie viel schaden reduziert der den genau?
Ich hoffe jemand kann mir das erklären
thx
Ist der Zauber gesprochen verhält sich die Rüstung wie eine normale. Was aber schon interessant ist ist die Höhe des Schutzes. Du hast zum Beispiel einen Modifikator von 4 erreicht. Beim linken und rechten Bein beträgt der Schutz 4. Macht +1 aus Armatrutz + 4 aus Modifikator. Summe 9! das muss man erst mit etwas anderem hinbekommen. Hält 300 Sekunden. Armatrutz braucht in den hohen Stufen reichtlich an Astralenergie (Stufe 4 Modifikator und TaW 13 efordern 25 Astralpunkte). Deshalb vorher zaubern, damit man schon mit aufgefüllter Astralenergie in einen Kampf geht.
Ellendihl
12.07.2009, 22:20
Ohh danke für die gute erklährung....was heisst denn eigentlich TAW?
Ja das mit dem vorher zaubern mach ich immer und noch ein paar atributos drauf...und en tiergefährten.
Wo sieht mann denn das mit den rüstungswerten...wird das im inventar angezeigt wenn ich armatruz gezauber habe so wie mit den attributos?
Ich hab bei armatruz modifikator 4 im moment...braucht recht viel mana;)
TazmanDevil
12.07.2009, 23:23
TaW steht fuer Talentwert.
Ja, nach dem Zaubern von Amatruz wird der resultierende Schutzwert im Charakterbogen angezeigt.
Ellendihl
13.07.2009, 22:06
Ja ich habs nicht ganz so mit diesen dsa abkürzungen wie TaW ect. die sind mir zu unlogisch...;)
Danke für die definition
einzylinder
16.07.2009, 14:44
Hihi, hoho, mir geht es genauso, wie den underdogs hier.
Wenn ich das +/ - rauf und runter, vor und zurück nur lese, werd ich ganz blind. Selbst wenn ich mich wider meine Natur zwinge, das Zeug zu verstehen, hab ich Probleme. Es hängt wie in der Schule (so komm ich mir manchmal vor, is nicht angenehm) wohl vom Lerntyp ab. Ich muß irgend was rumprobieren, das klappt dann nicht und und dann lese ich im Handbuch und Forum solange rum bis ich einen Schritt weiter bin. Vom bloßen "Studieren" bleibt bei mir soviel hängen, wie Sand in einer Sanduhr mit zu großem Loch. Hab trotzdem Spass und es trotz meiner Idiotenmethode schon bis Grimmzahn geschaft.
einzylinder
16.07.2009, 15:06
Nachtrag: Was ich BISHER kapiert habe: Die eigene Mannschaft vor dem Kampf aufpimpen bis zum geht nicht mehr , Wundzeug, alle Elexiere, Armatrutz, Wildsau usw. das volle Programm. Macht extrem viel aus(= tested).
Elfe mit dem Tictac Bogen, Brandpfeilen und Meisterschuß ist super !! Geht bei mir bei den Orks sogar im Nahkampf.
Bei Nah-Waffen schau ich einfach nur, dass 10/ 2 besser ist als 13/3, weil das mit weniger Aufwand mehr Schaden macht.
Außer beim Zwerg schau ich, dass die Attacke und Paradewerte (im Schaubild links unten) möglichst gut sind, (also nicht zu schwer aufladen).
Beim Steigern immer zuerst die Grundwerte (links oben) steigern, die die Kampfattribute brauchen (z.B.: Mut, Gewandth. KK),
OFFIZIELLES ENDE VON MEINEM LATEIN